Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Moin,

ich hab gestern saubillig nen Satz Aldi Akkupacks gekauft (5€/Stück) und würde die jetzt gerne für Frickelprojekte verwenden. Nach kurzer Recherche sieht es so aus, als hätten die Packs zwar ein BMS zum Balancing an Board, aber keinen Entladeschutz, der sitzt in den Geräten.

-> Wenn ich mir jetzt son Chinesisches Protection Board kaufe, tut das auch wenn ich nur die in Serie geschalteten Zellen dranhängen habe? Also Unterspannungsabschaltung, das Balancing brauch ich ja nicht. Ich hab jetzt keine Boards ohne Balancing gefunden, gibts das?

Grüße
Mo
Harry
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 17:11
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harry »

Spike hat geschrieben:Gibt es eine nicht zu aufwendige Methode, die Neodymmagneten aus Festplatten von den Trägerplatten zu lösen OHNE die Magneten zu zerbrechen?
Hab vor Jahren für meine Methode sogar mal ne Anleitung geschrieben:
https://www.instructables.com/id/How-to ... -harddisk/
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

CH-Bastler hat geschrieben:Interesant mir geht der normale auf den Keks. Deim Mobilen Modus springt ein Thead beim Draufklicken direkt auf den ersten Ungelesenen Beitrag. Im normalen Modus muss ich selber suchen bis wohin ich gelesen habe. Oder bin ich einfach zu Doof?
Zu doof vermutlich nicht, nur weißt du es nicht. Wenn du in der Liste der ungelesenen Beiträge bist, dann darfst du im normalen Modus nicht auf den Betreff klicken, sondern auf das kleine Kästtchen vor dem Betreff. Dann kommst du zum ersten ungelesenen Beitrag.

PS: Ich find beide Modi schön. Den mobilen fürs Handy und den normalen für den PC
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

ich beschäftige mich grade mit Konakt Korrosion von Metallen.
Hab gelesen, das verzinkte Schrauben und V2A nicht gut gehen, da die Schrauben weggammeln.

Allerdings gehen vernickelte bzw verchromte Schrauben.
Wie finde ich denn raus, ob eine Schraube anders behandelt ist?
Ich hab hier in der wühlkiste nämlich auch welche, die etwas edler aussehen, so nen silbrigen Glanz haben. Sind aber magnetisch...

Bevor ich mir jetzt ne hunderter Packung kaufe, nur weil ich 8 Stück M8 x 30 brauche...

Wer weiß Rat?

Ando
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Tuchelbuchse in der S-Bahn

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

hier gibts doch auch Bahn-Spezialisten: In den modernisierten S-Bahnen (ET 423) ist direkt hinter dem Führerstand im Fußbereich unter den Sitzen eine dreipolige Tuchel-Buchse zu sehen. (Sieht irgendwie anachronistisch aus eine so alte Buchse im neu renovierten Zug :) ) Ob die vor der Renovierung auch schon da waren, weiß ich nicht, hab bis jetzt immer vergessen nachzugucken.

Weiß jemand, wofür die ist? Ich würde mal vermuten, hat was mit Audio zu tun. Aber was? Für Durchsagen? Die kann man ja direkt aus dem Führerstand machen. Durchsagen im Standbetrieb, wenn eine Bahn als Notfallunterkunft verwendet wird um den Führerstand zusperren zu können? Einspeisung für den DJ bei Partyfahrten (aber dann fehlt die Steckdose für den Strom)?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade zu blöd zum Suchen. Kennt jemand ein Koaxkabel vom folgenden Typ:

S-2YC(mS)CH 1x(1,0/6,5)KxLg

Mich hätten mal die Daten dieses Kabels interessiert - Tante Gugl kriegt das bei mir aber nicht auf die Reihe...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hätte jetzt gesagt
S => Signalkabel
2Y=> Polyethylen
C => Schirm aus Kupfergeflecht
(ms) => magnetischer Schirm
H => halogenfrei?
Aufbau 1mm Innenleiter, 6,5 Außendurchmesser?
(frei nach den Kurzzeichen aus dem Helukatalog)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Ich tippe auf 93Ω Wellenwiderstand, denn das "1,0/6,5" ist der Außendurchmesser des Innenleiters und der Innendurchmesser des Außenleiters (Schirm) und das ist im Verhältnis deutlich schlanker, als 75Ohm-Koax. Um so dicker der Innenleiter im Verhältnis ist, um so kleiner ist auch der Wellenwiderstand. LG Axel
P.S. wo kommt denn das Koax her?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Das Kabel ist aus der Fernmeldetechnik (DS34/45 bzw E3/T3). Dort lief das an 75 Ohm Technik und wurde wegen niedrigerer Dämpfung verwendet (längerer Kabelweg). Regulär kam 0,4/2,5 oder 0,45/2,0 zum Einsatz.

Mich hätte interessiert, ob das für VHF geeignet wäre, aber dem scheint ja eher nicht so.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hats schon mal einer geschafft, eine Kleinanzeige auf craiglist zu posten?
Ich bekomme immer nur die Meldung: "Diese Anzeige wurde gelöscht"

Ganz egal was ich posten will: Weintrauben, Computerteile, Luftballons, Kekse, Nutten.
Mit Bildern oder ohne - egal.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Desinfector hat geschrieben:
scotty-utb hat geschrieben:Ich habe hier "ein paar" (>1000) Gardinenringe 56mm HOLZ in dunkel lackiert.
Ich bräuchte allerdings stattdessen noch "ein paar" (~500) helle/unlackierte Holz Gardinenringe...
ciao, Flo
leih Dir einen Zementmischer, kauf einen Sack Spielsand.
bisweilen gibts ne Mischmaschine auch in den Kleinanzeigen zu verschenken.

Füll den Sand in die Mischmaschine und die Dinger dazu.
dann drehen lassen.
Zwischenstand:
Die Ringe in die Spülmaschine
Aus der Spülmaschine für einen Tag in einen Eimer Chlorreiniger
in der Sonne trocknen lassen
was farblich noch nicht ganz passt: loop
da auch bereits verklebte Geflechtringe dabei sind gab's 3D Puzzle mit ~200 Teilen, von denen immer nur 2 zusammenpassen... wird noch lustig
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Tuchelbuchse in der S-Bahn

Beitrag von duese »

duese hat geschrieben:Hallo miteinander,

hier gibts doch auch Bahn-Spezialisten: In den modernisierten S-Bahnen (ET 423) ist direkt hinter dem Führerstand im Fußbereich unter den Sitzen eine dreipolige Tuchel-Buchse zu sehen. (Sieht irgendwie anachronistisch aus eine so alte Buchse im neu renovierten Zug :) ) Ob die vor der Renovierung auch schon da waren, weiß ich nicht, hab bis jetzt immer vergessen nachzugucken.

Weiß jemand, wofür die ist? Ich würde mal vermuten, hat was mit Audio zu tun. Aber was? Für Durchsagen? Die kann man ja direkt aus dem Führerstand machen. Durchsagen im Standbetrieb, wenn eine Bahn als Notfallunterkunft verwendet wird um den Führerstand zusperren zu können? Einspeisung für den DJ bei Partyfahrten (aber dann fehlt die Steckdose für den Strom)?
Grade nochmal geguckt, auch vor der Renovierung war die Buchse schon drin.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Was ist craiglist?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Eine Anzeigenseite.
Von dem, was ich so höre, nennt man die in Amiland als Synonym für Kleinanzeigenseiten (classified ads)
und zwar ähnlich stark belegt wie hier "Kärchern" für "Hochdruckreinigen" oder "Dremeln" für...

Die Seite gibts auch in Deutsch und dort wollte ich halt was posten.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

IUch frag nochmal:

Hat wer ne Idee, wie ich vernickelte Schrauben erkennen kann?

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

sukram hat geschrieben:Das Kabel ist aus der Fernmeldetechnik (DS34/45 bzw E3/T3). Dort lief das an 75 Ohm Technik und wurde wegen niedrigerer Dämpfung verwendet (längerer Kabelweg). Regulär kam 0,4/2,5 oder 0,45/2,0 zum Einsatz.

Mich hätte interessiert, ob das für VHF geeignet wäre, aber dem scheint ja eher nicht so.
klar kannst du das für VHF nehmen, auch SHF ist kein problem. nur bei langen strecken ist die dämpfung wohl nicht zu verachten. es dürfte in den werten zwischen RG11 und RG59 liegen, so denn das dielektrikum aus PE (vollmaterial) ist. sollte es geschäumtes teflon sein, kannst du als vergleichstyp "7mm sat-kabel" wohl herannehmen. lg axel
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Harry hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Gibt es eine nicht zu aufwendige Methode, die Neodymmagneten aus Festplatten von den Trägerplatten zu lösen OHNE die Magneten zu zerbrechen?
Hab vor Jahren für meine Methode sogar mal ne Anleitung geschrieben:
https://www.instructables.com/id/How-to ... -harddisk/
Ahh - Kaltverformen :D
Das probiere ich doch auch mal...
Danke!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Mach mal, damit:

Bild

Ein Festplattenmagnetpaar von Mitte der 80er aus einer Halbgigabyte-Serverplatte.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Nickel schimmert gelb, Chrom blau, Zink grau.
Dann gibt es Unterschiede in der elektrochemischen Spannungsreihe. Und Verwirrung stiftende "Passivierungen" und Oxidschichten.
Und die Elektronen-Austrittsarbeit läßt sich mit einem Elektrofeldmeter aka Feldmühle messen. Es gibt auch eine Ausführung mit einer schwingenden Elektrode, funktioniert wie ein Kondensatormikrofon mit Kompensation, die mißt sogar Millivolt zuverlässig.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Bastelbruder hat geschrieben: Es gibt auch eine Ausführung mit einer schwingenden Elektrode, funktioniert wie ein Kondensatormikrofon mit Kompensation, die mißt sogar Millivolt zuverlässig.
Das nennt sich dann 'Kelvin-Methode'. Ist so richtig kacke, wenn die zu vermessende Probe fast nicht leitet...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Oh wow!

Danke Bastelbruder!

Blauschimmernde hab ich nämlich! Dann nehm ich die. Sind für die Halter von den Solar Kollektoren gedacht.

Ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich habe gestern diverse Lautsprecher aus Plasmaglotzen entmagnetet.
NICHT entmagnetisiert (!) ;)

Dafür hab ich die Magnete samt Träger etwas erwärmt, ja das geht,
ETWAS!

immer nur so dass man das grad noch anfassen kann.
Ich bin da immer so bei um die 60°C.

dann liessen sich die Teile aus diesem U-förmigen Träger raus schieben.
Die war'n da genauso geklebt drin und da wäre dann nix mit umbiegen...

Bild

jetz' habbich'n schö'n Stapel von 14 Stück.

(edit: ein Umlaut mag der Bilder-Host nicht, das Bild ist dann zwar on,
wird aber nicht so direkt im Forum angezeigt...)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin,
Kann mir jemand sagen ob die Wago 873 in DE zugelassen ist? (also für gewerbliche verwendung)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zumindest in den Zulassung ist keine VDE zu finden und afaik ist der Schutzleiter bis zu jedem Betriebsmittel mitzuführen . Am besten mal Wago direkt kontaktieren.



Technische Produktberatung
Mo.-Do. 8:00-17:00 Uhr, Fr. 8:00-16:00 Uhr

+49 (571) 887-44630
productinfo.de@wago.com
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

dann nimm doch die 873 in 3-polig....

https://www.wago.com/de/steckverbinder/ ... /p/873-953


EDIT: Ich würde mal behaupten, ja Zulässig, da die Klemmen CCA KemaKeur haben - sprich Nationale Zulassung in den Niederlanden
https://www.wago.com/at/elektroinstalla ... sicherheit
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe hier einen Trafo, mit Wahlschalter für die Primärspannungen 130,220,120,240,110,230V
Steht noch auf 220V und tut 28V raus.

Wie groß ist die Warscheinlichkeit, das der Trafo das umschalten auf 130 oder 120V überlebt? Weil dann hätte ich bei gleicher Netzspannung ja eine höhere Ausgangsspannung.

Die weitere Elektronik und die Lampe in dem Kasten ist mir egal, die fliegt raus. Und der Lüfter ist nur ein Spaltpolmotor, der wäre auch zu verschmerzen. Obwohl der sicher auch recht tolerant sein wird
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Der Trafo in der 120V Stellung an 230V wird STROOOM ziehen.
Die Wahrscheinlichkeit das der das Langfristig mitmacht ist eher sehr klein.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die Wahrscheinlichkeit, dass da auch nur kurzfristig die doppelte Spannung rauskommt ist noch kleiner:
Es braucht eine Mindestwindungszahl, sonst geht das Ding in Sättigung.
Und die wird niemand großzügig überschreiten, denn zu hohe Windungszahl tut doppelt weh: Der Strom muss durch längeren Draht, und der Draht muss auch noch dünner sein (damit er auf den gegebenen Kern passt). Das treibt die Verluste hoch (Oder man muss einen größeren Kern wählen). Beides ist unnötig teuer.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Naja es handelt sich um ein ehemaliges Medezinprodukt, die sind normalerweise großzügig ausgelegt.
Also mit 100% Überlast 24 Std. darf ein Trenntrafo nicht kaputtgehen. aber dies ist ja nur eine Lampe.

So zwischen 40 und 50V und ein paar Ampere gleichgerichtet und geglättet täten mir ja schon reichen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Nein, auch bei Medizintechnik plant man nicht so viel Reserve ein.

Hast du Stelltrafo ? Dreh langsam hoch und (Leerlaufs-)Strom beobachten.
Sowieso ging Strom durch Dach, wenn du 20-30% Überspannung reinjagst.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

leider kein Trenntrafo.
Auch keinerlei Typenschild auf dem Trafo.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

probier doch erst mal die 28V + Gleichrichter und großen Elko aus, Pi mal Daum sind das bei 24V~ ca. 35V DC also geschätzt etwa 40V DC bei 28V AC?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Und mit Delon-Gleichrichter hat man fast doppelte GLEICHspannung.

Ich schrieb nur von Stelltrafo und nicht von Trenntrafo ;-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

aber auch einen Stelltrafo hab ich nicht

Kannst du mir denn auch die Kennwerte der zu verwendenden Kondensatoren und Dioden nennen?
Weil dann würd ich zumindest Spannungsmäßig mit dem Trafo hinkommen. Strommäßig müsst ich mal gucken.
Soll 250W haben das Gerät, ich denke den Ventilator kann ich dabei vernachlässigen. Ich gehe also von einem 250W Trafo aus

ich glaub ich muss ein ATX Netzteil zerlegen, da sind doch immer so chöne dicke Elkos drin. Gleichrichter hab ich so noch irgendwo rumzuliegen
Zuletzt geändert von Toddybaer am Fr 30. Aug 2019, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Eines meiner Hoverboard hat mich gestern Abend abgeworfen.
Das Ding ging bei voller Fahrt einfach aus :evil:
Ok, ausser ein paar leichten Schürfwunden ist mir nichts passiert, aber aktuell traue ich dem Ding nicht so.

Ich habe das Aufgeschraubt, den Akkustecker gezogen, wieder angesteckt und schon ging es wieder an.
Konnte aber nur etwa 20 Meter fahren, dann ging es wieder plötzlich stumpf aus und lässt sich nicht einschalten.
Ich vermute, das Problem liegt im Akku. Es scheint so, als ob die Schutzschaltung den Akku von der Aussenwelt trennt.

Die Leitungen vom Akku sind nicht beschädigt oder eingeklemmt.
Die hatte ich anfangs mit einer extra Lage Isoband isoliert.
Aber warum schaltet sich der Akku ab?
Leer war er nicht, heiss auch nicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Eventuell Spannungseinbruch unter Last, weil der Innenwiderstand zu hoch geworden ist?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Das Ding ging bei voller Fahrt einfach aus :evil:
bremst der dann oder hat der Motor nen Kurzschluss als Wackler?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Toddybaer hat geschrieben:Ich habe hier einen Trafo, mit Wahlschalter für die Primärspannungen 130,220,120,240,110,230V
Steht noch auf 220V und tut 28V raus.

Wie groß ist die Warscheinlichkeit, das der Trafo das umschalten auf 130 oder 120V überlebt? Weil dann hätte ich bei gleicher Netzspannung ja eine höhere Ausgangsspannung.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 604161.htm

spannungsverdopplerschaltung wurde ja bereits genannt, auf der oben genannten seite findet sich eine formel für die berechnung der kapazität der kondensatoren.

ansonsten gilt natürlich ganz grob: viel hilft viel, und unter 1000uF pro Ampere geht gar nix.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ja aber, kann die ganze Sache mit dem Nachgeschalteten Netzteil nicht fürchterlich das Schwingen anfangen, wenn die Spannung nach der Spannungsverdopplung nicht besonders stabil ist?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

28V AC ergeben nach Geichrichtung +1000uF je Amper ca. 38V DC ohne Last einwenig mehr. ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Das Ding ging bei voller Fahrt einfach aus :evil:
bremst der dann oder hat der Motor nen Kurzschluss als Wackler?
Nein, das bremst in diesem Zustand nicht. Die Räder drehen dann frei.
Trotzdem fliegt man dann hin, da das Gleichgewicht dann nicht mehr gehalten wird.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Toddybaer hat geschrieben:Ja aber, kann die ganze Sache mit dem Nachgeschalteten Netzteil nicht fürchterlich das Schwingen anfangen, wenn die Spannung nach der Spannungsverdopplung nicht besonders stabil ist?
der ripple hat ja nur 100 hz, das regeln die üblichen regler aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Mal ne kurze Frage an unsere Elektromeister:
Ich kauf grade wieder ein paar PCE IP44 Schukostecker ein, weil der Vorrat langsam zur Neige geht.
Jetzt hab ich da was gefunden "Sirox von Jäger Direkt" sieht aus wie die PCE STecker, aber is günstiger.
Zudem steht da was von IP20 statt IP44, wie soll das gehen beim selben Stecker?

Sirox: https://www.ebay.de/itm/Schuko-Stecker- ... F6OVe7z5eg
PCE: https://www.ebay.de/itm/PCE-Schuko-Voll ... q_0sTqq1LA
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Laut Hersteller haben sie auch IP44


https://www.jaeger-direkt.com/onlinesho ... er-schwarz

Das IP20 wird sich auf die Kupplung beziehen, weil die keinen Deckel hat
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Landjunge »

Habe nen Schlauphone was ständig am Lader hängen muss. Akku ist dauernd auf 4,35V aufgeladen was kacke ist bei Lithium. Wie Abhilfe schaffen? Zwei Schottkys antiparallel vor den Akku schalten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Also kaufen und etwas sparen, passt :lol:
Ja das mit der Kupplung und IP 20/44 ohne/mit Deckel hab ich auch schon gelesen.

Was juckt mich der Deckel wenn da eh nen Schuko drinnesteckt?
Deckel drauf = 44, aber auch Stecker drinne = 44?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Du weißt doch nach Murphy kommt immer dann Wasser rein wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.
Inzwischen nutze ich den IP54 Krempel von Brennstuhl und zusätzlich wenn es länger als 2 - 3h draußen ist, noch die Gehäuse zum drüber Klappen
https://www.amazon.de/Meister-Safebox-V ... 00GJP1UAO/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Sone Klappbox hab ich auch, aber ich bevorzuge das Kabel direkt in der richtigen Länge :lol:

haste maln Link zum heißen Stuhl?
(Is aber sicher eh sackteuer?)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Als Verteiler nutze ich die hier sehr gerne
https://www.hornbach.de/shop/Baustellen ... tikel.html
(die lag letztes Jahr auf dem Finger Treffen ne halbe Stunde knietief im Wasser und war nachher von innen noch trocken!)
Stecke rund Kupplungen bestell ich mir inzwischen (wenn ich es für den Außeneinsatz einplane) über die Arbeit im Großhandel von ABL auch in IP54
https://www.abl.de/produktsuche.php/de/ ... hwarz-IP54

die sind wirklich sau robust

Großhandel ca. 4€/Stk, im Internet hab ich die jetz auf die schnelle für 5,20€ gefunden
https://www.elektronetshop.de/product/a ... 47551.html

Ansonsten, wenn ich nur bei einem Handwerkzeug die Leitung tausche, bestell ich mir für 3€ auch über die Firma angespritzte IP44 H07RN-F Kabel. das ist dann aber auch "nur" IP44
https://www.voelkner.de/products/288352 ... gLBDfD_BwE
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Landjunge hat geschrieben:Habe nen Schlauphone was ständig am Lader hängen muss. Akku ist dauernd auf 4,35V aufgeladen was kacke ist bei Lithium. Wie Abhilfe schaffen? Zwei Schottkys antiparallel vor den Akku schalten?
Viele Handys (z.B. Samsung) nutzen irgendwelche Lithium HV Zellen (LiMnO2 ?)
Diese haben eine Ladeschlussspannung von 4,4 Volt.
War bei meinem ehemaligen Samsung Telefon auch so und ist so ok.
Antworten