Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gab auch eigens Heizlampen in der Form einer normalen Glüchlampe mit E27 Sockel. Im Innern war ein Keramikkörper mit Widerstandsdraht und hat nach einiger Zeit geglüht. Hatten glaube um die 90 W. Die heutigen Schaltschrankheizungen sind ja nur irgendwelche PTC-Pillen in Harz eingegossen und in einen Profilkühlkörper gesteckt. Ohne diesen Kühlkörper finden man diese Heizpatronen auch als Ölsumpfheizung an größeren Kältemittelverdichtern.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Es gab auch eigens Heizlampen in der Form einer normalen Glüchlampe mit E27 Sockel. Im Innern war ein Keramikkörper mit Widerstandsdraht und hat nach einiger Zeit geglüht. Hatten glaube um die 90 W. Die heutigen Schaltschrankheizungen sind ja nur irgendwelche PTC-Pillen in Harz eingegossen und in einen Profilkühlkörper gesteckt. Ohne diesen Kühlkörper finden man diese Heizpatronen auch als Ölsumpfheizung an größeren Kältemittelverdichtern.
So eine "Heizlampe" war mal bei "Dings vom Dach" ein Rateobjekt.
Leider wird diese Sendung zum Jahresende eingestellt, mein "Rezepturschlitten" kam leider nicht mehr in die engere Auswahl.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Lötfahne hat geschrieben:Flohmarkt unten im Dorf,
Ich fand die Ausbeute dieses Jahr bei euch eher enttäuschend. Mehr als 425g CO2 mit Flasche für 2 Euro habe ich nicht gefunden.

Dafür habe ich in Woinem etwas mehr gefunden: Etwas X-Band-Klempnertechnik, passend zu dem Kram, den ich mir auf dem Treffen mitgenommen habe.

Außerdem ein Einsteiger-Set mit Gunn-Sender und Detektordiode, jeweils mit Horn. Leider ist aber nur der Sender mit Flansch. Wenn die mein R&S SPD an die Gunn-Diode anschließe, das Oszi an die Detektordiode (steht BAS46 drauf, finde aber kein passendes Datenblatt) und die Hand passend davor halte, sehe ich bei 100ns Impulszeit (bei weniger kommt nichts brauchbares mehr aus dem SPD) einen 100ns langen Anstieg der Spannung an der Detektordiode.

Da ich mit dem X-Band noch keine Erfahrung habe: Betrachte ich die beiden halben Leitern jetzt schaltungstechnisch einfach wie LED und Photodiode für sehr langwelliges Licht?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Eben auf dem Nachhauseweg beim Sperrmüll entdeckt und eingeladen:
IMG_20190908_231234[1].jpg
Ein T-Offline Media Reveiver.
Ohne T-Offline Internet sind diese Geräte komplett funktionsunfähig. Ein Offlinebetrieb ist offensichtlich nicht möglich.
Kann man damit noch irgendwas sinnvolles anstellen?
z.B. Linux installieren, so wie früher bei der D-Box?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kevin_B »

Platte fleddern, eventuell noch Display, Netzteil und die Kühlkörper und dann Tonne. Keine Chance, irgendwas mit so einem Teil zu machen. Hatte ich auch schon mal ca. 2014 versucht. Nada.

@Topic
Vom Kumpel eine Tüte mit den Worten "Du brauchst doch alles!" In die Hand gedrückt bekommen. Haufenweise kaputte USB-Kabel, eine Deutschrap-CD (warum die wohl im Technikmüll lag... :D), aber auch Hüllen fürs iPhone (Muddern freut sich), USB-Sticks (braucht man immer) und ein Fire TV, zwar ohne Fernbedienung, aber das ist ja kein Problem, der wird im Schlafzimmer verwurstet.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ja, das scheint tatsächlich unmöglich zu sein.
Schade, denn die Hardware an sich scheint garnicht mal so übel zu sein :(
Ich hab die Festplatte mal in den Rechner geschoben.
Alle Aufnahmen selbstverständlich verschlüsselt.

Die Smart Werte sind aber sehenswert:
media.jpg
Über 50.000 Stunden auf der Uhr, aber nur 51 Startvorgänge.
d.H. die Platte muss immer eingeschaltet gewesen sein.
Was ein Stromfresser! :shock:
Und 5900 Umdrehungen sind irgendwie auch ziemlich schräg.

Edit:
Von wegen Stromfresser!
https://geizhals.de/seagate-pipeline-hd ... 37013.html
Die braucht nur 3,4 Watt im betrieb! :shock:
Zuletzt geändert von xanakind am Mo 9. Sep 2019, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Detektordiode könnte schon ziemlich degeneriert sein wenn die nicht wirklich unter absoluter Einhaltung aller ESD-Schutzmaßnahmen behandelt wurde. Auf deutsch: niederohmiger Abschluß oder Kurzschluß. Spannungen ab 5 Volt sind absolut tödlich!
Üblicherweise kriegt die Detektordiode etwas Direktsignal ab und nach erfolgter Mischung mit dem Empfangssignal kommt NF heraus.

Ich hab genau 30 Sekunden gebraucht um das Datenblatt der BAS46 runterzuladen. Probier mal hier:
www.farnell.com/datasheets/99116.pdf
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

An die Daten von der Platte kommst du ran indem du das Gerät booten lässt danach den Sata Anschluss umsteckst.
Aber die Platte nicht abschalten der Bootblock ist irgendwie gelockt.
Bis zum abschalten hast du Vollzugriff auf die Daten mit lesen und schreiben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Ja dieses Telekom Drecksding hat im Standby nur unwesentlich weniger Strom gezogen als im Betrieb.
Abschalten war auch nicht so geil, das Teil braucht 5min+ bis es bestriesbereit ist.
Von der Terrorkom sind wir ja schon lange weg, aber der Kabel Deutschland Glotzreceiver ist da nur minimal besser.
Vorbei die schönen Zeiten wo man ein kabel in die Laterne gesteckt hat und man konnt was sehen.
Ich brauch sowas ja nicht, weil ich eh nicht Ferngucke, aber bring das mal den Eltern bei.

Eigentlich müssten die alle wegen Umweltverschmutzung angeklagt werden (sinnlos hoher Stromverbrauch beim nixtun).
Sin die Receiver seit der EU Standbyrichtlinie jetz eigentlich besser geworden oder tricksen die da rum?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Gestern kam ich an so'm Weg vorbei der mit Hochofenschlacke befestigt wurde.
Ich kannte das schon von einem ehem. Übungsgelände der BW.
in diesem Zeugs sind lauter solche Edelstahlteile mit drin.

aus einer als normal angesetzten Fahrradtour wurde dann doch wieder 'ne Sammelaktion.

Bild

Bild

natürlich hab ich jetzt nicht alles geknipst aber der Eimer (immer mit auf dem Gepäckträger mit dabei)
wog zum Schluss wieder ca 10Kg. kamman doch nicht liegen lassen...
Und wenn ich nochmal mi'm Hammer vorbei komme, hol ich nochmal die 3-fache Menge da raus.
vieles ist zwar oberflächlich zu sehen, aber man kriegts nicht raus.

Ist nur die Frage, warum sowas in der Schlacke mit drin ist.
Als Zuschlagstoffe/Kühlmittel im Hochofenprozess?
Müsst Ihr mal aufpassen, wenn Ihr solche Wege irgendwo seht, ob da auch überall sowas rausguckt.
Das ist so ein hellgraues (neu ausgebracht) bis dunkelgraues Zeugs aus zerbröckeltem Material.
sieht auf den Wegen dann so aus:

Bild

Drähte, Klötze, sogar Drehspäne (Reifenkiller) sind da gerne mit drin.
kann auch Alu und vereinzelt sogar Kupfer sein.

---

weitere Funde heute morgen:
eine alte Stehlampe, schön viel Messing dran. Ist auch nur noch Schrott-tauglich.

Ein Sat-Receiver mit Festplatte.
ist 'ne 500GB SATA von WD. zwar BJ 2011 aber nur 1,7k Stunden gelaufen. ist eigentlich noch nix.
passt in den nächsten Rechner, der ohne Pladde daher kommt. ;)

und:
Mörder schwere Standfüsse für'n Glastisch. wahrscheinlich Zn-Guss.

man merkt jedenfalls, dass die Leute alle wieder aus dem Urlaub zurück sind, die Fundrate steigt wieder.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Ein ordentlicher Outdor Schaltschrank ist Wind- und Wasserdicht.....da leuchtet nichts raus. :?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Stitch »

Fritzler hat geschrieben:Ja dieses Telekom Drecksding hat im Standby nur unwesentlich weniger Strom gezogen als im Betrieb.
Abschalten war auch nicht so geil, das Teil braucht 5min+ bis es bestriesbereit ist.
Von der Terrorkom sind wir ja schon lange weg, aber der Kabel Deutschland Glotzreceiver ist da nur minimal besser.
Vorbei die schönen Zeiten wo man ein kabel in die Laterne gesteckt hat und man konnt was sehen.
Ich brauch sowas ja nicht, weil ich eh nicht Ferngucke, aber bring das mal den Eltern bei.

Eigentlich müssten die alle wegen Umweltverschmutzung angeklagt werden (sinnlos hoher Stromverbrauch beim nixtun).
Sin die Receiver seit der EU Standbyrichtlinie jetz eigentlich besser geworden oder tricksen die da rum?

rumtrixxen ? achwo also kabel dtl *modems* idlen(pendeln) immernoch mit ihren 1 bis 1,7 amperen herum.. das geht alles in wärme , ich hab locker 4 unterschiedlichste modelle und marken durch in meiner dtl reise erlebt und alle verbraten die energie im wifi und im 5v dc zu dc modul weg , in seltenen fällen sind es die ram bausteine die am wärmsten sind in den routern

internet per kabel *hust antenne* mögen ja okay sein , aber das einwählen dauert mindestens 300% länger als mit ner telefon leitung... leider kann ich keine persönlichen erfahrungen teilen was fiberglas angeht

davon mal abgesehen dvbt-t ist ja tot , als ich in karlsruhe wohnte und zugang zu einem wsh in frankreich hatte lagen dort pro besuch mind. 5 reciever und sogar hdd rekorder/reciever aller marken im container .. DAS NENN ICH UMWELTVERSCHMUTZUNG ... zig billionen dvb-t geräte auch wenns nur portable dvd spieler oder reciever sind landen alle im müll nur weil die norm unbedingt geändert werden musste damit wir *angeblich mehr* kristallklareres bild haben...

stattdessen sollten die mal ihre richtfunkantennen mit mehr leistung austatten, sodass wir keine funklöcher haben so wie in Dresden ...sowie klingeldraht leitungen zu häusern...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Gestern kam wieder mal der Burkhardt vorbei und meinte: Hier kannste haben...

3x PC von P4 bis Dualkern, 2 mit HDD, 3x mit RAM usw... fein
2 Fernseher: 34" und 20"
Bandgerät
3x DVD Player
1x VHS
1x SAT Receiver
3x Lampen
1x Raclettegrill

Für den Grill hätte ich sogar ne Verwendung:
Wird umgehäkelt zu einer Wärmeplatte um Verklebungen von Schlauphones zu lösen.
Temperatur regelbar von 20 - 45 Grad mit Anzeige, Schalter beleuchtet um die hohen Stufen zuzuschalten. 45 - 120 Grad. Keine Lust mir in meiner Dusseligkeit ein Schlauphone auf 120 Grad zu brutzeln und fumpen zu lassen.
Temperatur via OpAmp auslesen, Ein Zweig füttert mir die Anzeige, der andere geht aufn Schwellwertschalter der mir die Heizung schaltet.
KISS Prinzip - Keep it simpel and stupid.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Gestern Nachmittag klingelt das Telefon:
"Ich habe ne Orgel für Dich und stehe gleich vor Deiner Tür!"
:shock:
Fünf Minuten später luden wir zwei irre schwere Koffer aus. Darin befindet sich eine optisch wie neu aussehende Orgel, die auf den Namen "Vermona ET 6-2" hört und ein Rhythmusteil namens "ER 9" integriert hat. Im zweiten Koffer fand sich der Ständer, die Pedalerie, diverses Zubehör und die originale Bedienungsanleitung sowie ein Schaltplan. Sogar die Garantieurkunde und die Quittung über 7600,- DDR-Mark lag dabei. Wahnsinn! Das ist mehr als ein Jahresgehalt eines durchschnittlichen DDR-Arbeiters.
Nun steht das Ding warm und trocken und wenn ich im Winter mal Zeit haben sollte gucke ich mal, wie sich das so orgelt. :D

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

einige Schalter haben das 60er-Jahre Startrek Design, schick :lol:
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Shapeshifter »

Wow, geiles Teil. Das hätte ich auch genommen.
Bau es doch in deinen Bus ein ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Jetzt muss man es nur noch bedienen können.
Ich könnte es leider nicht nur reparieren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

aus vermona in klingenthal im vogtland müsste KME hervorgegangen sein, eventuell bekommste da noch unterlagen falls benötigt. Die sind immernoch in der branche aktiv (jetzt mehr so mit PA-verstärkern und lautsprechern)

nachtrag: eine lokale elektronikbude aus dem nachbarort hat die marke übernommen und stellt viele alte unterlagen wieder bereit: https://www.vermona.com/support/vermona-heritage/
Zuletzt geändert von gafu am Mo 9. Sep 2019, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Shapeshifter »

video6 hat geschrieben:An die Daten von der Platte kommst du ran indem du das Gerät booten lässt danach den Sata Anschluss umsteckst.
Aber die Platte nicht abschalten der Bootblock ist irgendwie gelockt.
Bis zum abschalten hast du Vollzugriff auf die Daten mit lesen und schreiben.
Das geht? Ich habe gedacht die Daten (Videos) sind verschlüsselt abgelegt.
Ich habe auch noch so einen MediaReceiver, den ich nicht mehr nutzen kann, auf dem aber noch einige Aufzeichnungen sind, die ich gerne wieder ansehen würde, bzw. auslesen würde, damit ich sie auf ein anderes Medium kopieren kann.
In welchem Format speichert die Kiste denn die Videos ab?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Es gibt HDD HW Verschlüsselungen wo das "BIOS" den Schlüssel der HDD gibt und dann ver/entschlüsselt die HDD selber.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Genau so ist es da auch.
Mit der Platte kann man sonst leider fast nix anfangen.
Das Gerät muss die entsperren.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Also ich konnte die gestern Abend ohne Probleme einfach in den PC schieben und alles (z.B. Log Dateien) auslesen.
Die Videofiles hatten alle 1 GB.
Mit dem VLC geöffnet, war das Bild nur Grün und manchmal hörte mal Tonfetzen.
Wenn ich die HDD jetzt formatiere, sollte man sie "normal" nutzen können.
Getestet habe ich das allerdings noch nicht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Ist nur die Frage, warum sowas in der Schlacke mit drin ist.
Als Zuschlagstoffe/Kühlmittel im Hochofenprozess?
Hochofenschlacke?
die Schraube auf dem Bild sieht mir aber noch ziemlich intakt aus.
Kann es sein, dass das einfach nur die Reste aus einer Müllverbrennungsanlage sind?
Vielleicht ist es einfach zu aufwendig, nicht magnetische Metalle rauszufischen?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Bastelbruder hat geschrieben:Die Detektordiode könnte schon ziemlich degeneriert sein wenn die nicht wirklich unter absoluter Einhaltung aller ESD-Schutzmaßnahmen behandelt wurde. Auf deutsch: niederohmiger Abschluß oder Kurzschluß. Spannungen ab 5 Volt sind absolut tödlich!
Üblicherweise kriegt die Detektordiode etwas Direktsignal ab und nach erfolgter Mischung mit dem Empfangssignal kommt NF heraus.
Heißt das, dass ich den Sender zum Empfang weiter laufen lassen muss? Ich wollte eigentlich den Sender nur kurz laufen lassen und beim Empfang komplett abschalten.

Bastelbruder hat geschrieben: Ich hab genau 30 Sekunden gebraucht um das Datenblatt der BAS46 runterzuladen. Probier mal hier:
http://www.farnell.com/datasheets/99116.pdf
@work hatte ich genau dieses schief gescannte Datenblatt auch sofort. Hier zeigt mir die Google-Erlebnis-Optimierung beim gleichen Suchbegriff nur Schrott. Der Sache am nächsten kommen die BAS40 und BAT46 als Kleinsignaldioden (immerhin schnelle Dioden), ansonsten gibt es z.B. einen Dräger-Gas-Sensoren-Katalog.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Der vorgestern genutzte Rechenknecht hat ein knapp eine Woche junges W10, Google und diverse Kekshungrige Seiten werden von mir seit geraumer Zeit fast ausschließlich im FF-"privat"-Fenster geöffnet.

Zu Hause werkelt eine seit Mai 2004 für alle Unanständigkeiten :? genutzte XP-Installation 8-) mit dem total veralteten FF42.0 - natürlich ohne Scripte und Hyperaktivitäten und einem aktuell 16533 Zeilen (mit sporadischen Kommentaren) langen Hosts-file. Die bringt den Mouserlink sogar an erster Stelle und blendet keine Pollin- und RS-Werbung ein wie die "aktuellen" Kisten am Schraubstock. Damit ist sinnvolle Suche tatsächlich noch möglich!
- - - - - - -
Der Mikrowellensender muß durchlaufen, sonst setzt die Schwellspannung der Diode der Empfängnis ein viiel zu frühes Ende. Mir ist kein (Gunndioden-)Radar-Empfänger der 60er Jahre bekannt bei dem das anders wäre. Erst 50 Jahre später gibts Superhets mit eigenem Empfangsoszillator. Das Ausgangssignal der Diode läßt sich so mit einem primitiven NF-Verstärker weiterverarbeiten. Tatsächlich ist mit Zeiger-Millivoltmeter und Meterstab sogar eine exakte Frequenzbestimmung möglich, aber mehr als 2 Meter Entfernung habe ich so nicht geschafft.

Die aktuellen (immernoch hochprimitiven) Bewegungsmelder und Geschwindigkeitsschätzgeräte am Straßenrand sind vom Prinzip identisch, bloß statt mit Gunndiode, Hohlleiter und Hornantenne werkeln HEMTs auf Streifenleiterplatinen mit Gruppenantennen und Schottky-Gegentaktmischern ohne nennenswerte Offsetspannung. Der hier hat sogar einen Empfangs-Vorverstärker. Das Bild im Originalbeitrag ist inzwischen leider nicht mehr brauchbar, deshalb nochmal:
Verkehrsradar
Verkehrsradar
Anmerkung: den Baustein "Bandfilter" gibts drei mal, die für TX und RX getrennten Patch-Gruppenantennen sind auf der nächsten Platine mit den Lötkleksen kontaktiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben: Ist nur die Frage, warum sowas in der Schlacke mit drin ist.
Als Zuschlagstoffe/Kühlmittel im Hochofenprozess?
Hochofenschlacke?
die Schraube auf dem Bild sieht mir aber noch ziemlich intakt aus.
Kann es sein, dass das einfach nur die Reste aus einer Müllverbrennungsanlage sind?
Vielleicht ist es einfach zu aufwendig, nicht magnetische Metalle rauszufischen?
Das muss mMn Hochofenschlacke sein. oder von irgendeinem anderen Schmelzprozess.
Das ist grau und innen drin kleine versprenkelte Eisenteilchen drin.
manchmal auch grösser. Man kann erkennen dass das mal geschmolzen war.
eine Bildersuche im Web ergibt ziemlich genau gleich aussehendes.

da ist SOVIEL Kram drin, dass man sich schon fragt:
"Wat? besser kriegt Ihr das nicht hin?"
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Schnapp dir den fettesten Magneten den du finden kannst und wander den Weg ein paar mal ab. Vergiss aber nicht die Schubkarre zum abfahren der Beute.

Heute wieder in der Gitterbox:
5 alte Netzwerkkarten mit BNC Buchse
Jetzt hab ich noch mehr 5V auf 9V Spannungswandler und 4 BNC Buchsen. Die 5. ist mir beim auslöten geschmolzen...
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Deimos »

Moin,
Das ist definitiv keine reine Hochofenschlacke, und nichts aus der Stahlproduktion.

Da sind hinterher keinerlei erkennbare Stücke drin, null Nada, das ist eine kochende Suppe die da abgekippt wird.

Ich tippe auf zusammengefegte Reste, Aushub von nem Schrotter oder ähnliches.

Halt Mal nen Geigerzähler dran, nicht das da was mitentsorgt würde.

Alle Stahlwerke und Verwerter haben Messebrücken und keinerlei Interesse irgendwas nicht! deklariertes in Verkehr zu bringen oder einzuschmelzen.

Das Problem in dem Bereich ist auch nicht die Nuklearindustrie, die muss alles bis aufs Gramm nachweisen und freimessen. Schrottsammler zerlegen gerne mal Dinge die Sie nicht zerlegen sollten...

Die Banddickenmessgeräte oder Prüfstrahler für Schweißnähte sind durchaus potent, und wurden früher nicht registriert. Es passiert immer wieder das die an den Messebrücken auftauchen.
Die Sauerei die passiert wenn so eine Quelle mit eingeschmolzen wird kann sich jeder selber vorstellen.

Grüße Deimos
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben:Schnapp dir den fettesten Magneten den du finden kannst und wander den Weg ein paar mal ab. Vergiss aber nicht die Schubkarre zum abfahren der Beute.
Beute ist für mich nur das, was eben NICHT magnetisch ist ;)

aber jetzt macht mir keine Angst wegen Pest-Seuchen-Strahlung...
Hier im ehem. Militär-Übungsgelände sind
quadratkilometerweise Wege damit befestigt worden. Das wurde übrigens hart wie Beton.
Und das kenne ich noch weich wie normaler Schotter, als es frisch ausgebracht wurde.
Das ganze "firmiert" jetzt als sogenanntes Naturschutzgebiet.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Wer von euch kennt Mansfeld-Pflaster? Hierbei handelt es sich um gegossene Pflastersteine aus der Verhüttung von Kupferschiefer. Die Pflastersteine konnten zuweilen auch ganz gut strahlen. Zudem sind sie bei Nässe rutschig wie ein nasses Stück Seife.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Die schwarzen Würfel mit oft Löcher drin und schweineschwer ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ich würde bei alldem Zeugs mindestens mit ornlich wat an Schwermetallen rechnen.
bei Cu-Verhütung auch mit Arsen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

PowerAM hat geschrieben:Wer von euch kennt Mansfeld-Pflaster? Hierbei handelt es sich um gegossene Pflastersteine aus der Verhüttung von Kupferschiefer. Die Pflastersteine konnten zuweilen auch ganz gut strahlen. Zudem sind sie bei Nässe rutschig wie ein nasses Stück Seife.
Bei uns hießen die Dinger Kupferschlackesteine. Im Ort gab es eine 200m lange Straße, die damit gepflastert war. Als Fahranfänger hatte ich nicht bedacht, wie rutschig das Ganze bei etwas Rauhreif wird. Mitten auf der StraSe stand ein Vermesser, der, vom Ruschgeräusch meiner Reifen alarmiert, gerade noch seinen Theodolithen greifen und weghechten konnte, bevor ich das Ding mit meinem Wartburg mitgenommen hätte. :lol:
Bei uns zu Hause waren auch Gartenmauern, Beeteinfassungen usw. aus dem Zeug. Hat das echt so übel gestrahlt? Warum? Begleiterze beim Kupfererz?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ich vermute, dass das strahlende Material bereits beim Abbau des Kupferschiefers mit dabei war. An einem meiner früheren Dienstorte hatten wir einen mit diesem Mansfeld-Pflaster hergestellten Parkplatz, der gern als Überraschung für angehende Beauftragte für den Strahlenschutz genommen wurde. Mit der am Dienst-Kfz montierten Detektortechnik für Strahlung konnte man unseren Azubis einerseits einen Schreck einjagen und andererseits die Funktionsfähigkeit der Technik demonstrieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

wenn ein Stoff halt im Erz mit drin ist, den man nicht haben will,
wird der wohl in der Schlacke aufkonzentriert. Der "Habenwill"-Stoff fehlt ja
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Habe gerade gelesen durchschnittlich 700Bq/kg. Interessant. Wird Zeit, daß ich ne Nebelkammer habe. 8-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Funde:

Bild

LG Plasma, bereits geschlachtet und Platinen können erworben werden (in wwh)

Bild

2 Kopmpostrons, der dunkle bekommt die HDD aus kürzlich gefundenem Sat-Rec.
Die helle Kiste wird verschrottet.
Und ein Sumsang Monitor - Das Stromkabel dafür war völlig angeknabbert.
das muss 'ne ziemliche Erleuchtung sein, wenn "man" sowas anknabbert...

Nun ja... :roll: wie üblich bei Haushalten mit Nagetieren.
Ich weiss ganz ehrlich garnicht, wat man von solchen Viechern hat,
wenns KEINE Kinder in der Bude hat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was auch gut strahlt sind Zaunpfähle aus alten DDR Bohrgeständen von der Gas / Öl Suche , da gab es mal im MDR ne Doku drüber
https://www.youtube.com/watch?v=mYU3zhhAZ30
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Heute morgen war der Kofferraum schon wieder ganz gut gefüllt.
Leuchten, Telefone, etliche Kabel und einiges, das ich im Halbdunkel noch nicht wirklich erkennen konnte.
egal - ers'ma mit :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Heute Morgen wollte ich los fahren und habe gesehen, dass über Nacht in der Nähe ein Sperrmüllhaufen aus dem Boden gewachsen ist. Also mal hin, inspizieren. Das da habe ich dabei gefunden:
Bild
Fußlocher :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Schlüssel für ganz grosse Fahrräder? :lol:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sven »

Die großen Hakenschlüssel sind klasse. Die hätte ich letztens für meine Drehbank gebraucht. Einzeln kosten die nicht viel aber wenn man einen ganzen Satz braucht mit unterschiedlichsten Durchmessern und die universellen nicht passen ;)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastel-Onkel »

Toller Fund! Hakenschlüssel und Körnerspitzen. Erstere brauch ich bei der Arbeit noch recht oft, um z.B. Schaugläser an Reinraum-Chemieanlagen (Milchrohrverschraubung) zu Reinigungszwecken an-/abzuschrauben. Die Körnerspitzen kann jemand mit einer Drehbank sicher noch gebrauchen.

Die Schlacke mit den Metallteilen drin könnte durchaus aus einer (Sonder-) Müllverbrennung sein. In der chem. Industrie wandern kontaminierte Metalle gerne mal in die Verbrennung. Ich hab z.B. auch schon fachmännisch mit erstarrtem, giftigem Produkt zubetonierte Rohrleitung im Vollschutz in Stücke geschnitten und zur "Verbrennung" in Plastikfässer verpackt. Aber auch leere, kontaminierte Metallfässer fliegen massenhaft in den Ofen. Hab mich schon immer mal gefragt, was davon am Ende wohl übrig bleibt...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Bastel-Onkel hat geschrieben:Toller Fund! Hakenschlüssel und Körnerspitzen. Erstere brauch ich bei der Arbeit noch recht oft, um z.B. Schaugläser an Reinraum-Chemieanlagen (Milchrohrverschraubung) zu Reinigungszwecken an-/abzuschrauben. Die Körnerspitzen kann jemand mit einer Drehbank sicher noch gebrauchen.

Die Schlacke mit den Metallteilen drin könnte durchaus aus einer (Sonder-) Müllverbrennung sein. In der chem. Industrie wandern kontaminierte Metalle gerne mal in die Verbrennung. Ich hab z.B. auch schon fachmännisch mit erstarrtem, giftigem Produkt zubetonierte Rohrleitung im Vollschutz in Stücke geschnitten und zur "Verbrennung" in Plastikfässer verpackt. Aber auch leere, kontaminierte Metallfässer fliegen massenhaft in den Ofen. Hab mich schon immer mal gefragt, was davon am Ende wohl übrig bleibt...
Bayer AG Leverkusen Bürrig - 4 Kanalige Müllverbrennungsanlage:
Schacht 1: Schlammverbrennung: Gewaltiger Drehtellerofen (10m Durchmesser) wo oben der Schlamm reingekippt wird, dieser anfängt bei über 1200 Grad zu trocknen, dann runtergefegt wird von einem Schaber. Das Ganze geht über 10 Ebenen, wovon auf 5 und 1 jeweils Brennerlanzen sind die bis auf 1300 Grad heizen. Unten kommt dann die heiße Asche raus. Schwebstoffe werden mittels Wasserschleier und anschließend Elektrofilter rausgeholt.

Schacht 2: Hausmüll / Restmüll - Konventioneller Drehrohrofen - alles kommt oben rein, wird verbrannt, Reste kullern unten raus.

Schacht 3: Fässer / Gebindeaufgabe - Drehrohrofen Sprengfest. Höchste Sicherheitsstufe an Festigkeit. 40mm Stahlrohrofen, Doppelte 60mm starke Sicherheitsschleuse beim Materialeinwurf. Reste / Asche werden intern im Kübel gesammelt und wenn nichts rein geworfen wird geht unten die Klappe auf, und 1m³ Metallraspel usw. plumpsen in eine Kippermulde. Hier kommt alles rein, egal ob Plastik oder Metallfass. Die Schlacke usw. sieht auch grau aus, nur das hier deutlich sichtbar die Metallreste von gesprengten Fässern usw. herausstechen. Der Metallschrott aller 3 Öfen wird dannach noch mitm Magneten aussortiert und dann zum Eisenfirma S*a*l*e*k geschippert. (1x im Monat)

Schacht 4: Hausmüll / Restmüll - Konventioneller Drehrohrofen - alles kommt oben rein, wird verbrannt, Reste kullern unten raus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Guerilla PV

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem wir immer wieder über die Zulässigkeit von Guerilla-PV diskutieren:
P1110895 (Custom).JPG
Stammt aus der aktuellen Kundenzeitschrift des örtlichen Stromversorgers...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

Wenns nach den energieversorgern geht, ist prinzipiell erstmal alles illegal, wo sie nicht selbst daran mitverdienen. Klassiker hier wieder.
Wenn man experten fragen möchte, und eine ausgewogene Antwort erhalten will, geht man besser nicht zu denen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

???

Sorry, verstehe deine Antwort nicht ganz.

Für mich heißt das: Der örtliche Stromversorger bietet selbst solche Module an - kann also absolut nicht verboten sein.
Bis 800Wp reicht eine einfache Meldung. Wenn der Stromzähler keine Rücklaufsperre hat, dann wird er getauscht.
Fertisch.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von licht_tim »

Bleibt noch die Frage ob man nicht auch Energie in Akkus speichern kann und dann auch ohne Sonne die 800W einspeisen darf. PV ist dann viel größer als 800Wp aber eingespeist wird nie mehr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Sir_Death hat geschrieben:Für mich heißt das: Der örtliche Stromversorger bietet selbst solche Module an - kann also absolut nicht verboten sein.
Für mich heißt das: Der örtliche Stromversorger "schaltet" Werbung, den Content selbiger kann er nicht beeinflussen. Es ist vollkommen egal ob die Werbung auf der Webseite von einem Adserver eingespielt wird oder in der Druckerei ins Käsblättle gesetzt wird.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Ne tut er nicht.
Denn im Impressum des genannten Onlineshops steht er als Medieninhaber.
Sprich, dass ist er selbst.

Und warum sollte der in seiner Kundenzeitschrift Fremdwerbung setzen?
Antworten