Fliesenfugen reinigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
electrixx2005
Beiträge: 381
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Fliesenfugen reinigen

Beitrag von electrixx2005 »

Hallo zusammen,

nachdem wir 2010 das Haus gekauft haben und dort ja immer was zu tun ist :D , geht es jetzt an die Überarbeitung eines kleinen Badezimmers. Dort wird viel geduscht, die Lüftungsmöglichkeiten waren bisher mies und daher sind direkt in der Dusche an einigen Stellen die Fugen stockig geworden. Inzwischen hat das Bad einen feuchtegesteuerten Ablüfter, das funktioniert prima und der Raum ist wesentlich trockener.

Nun sollen also die Fugen gereinigt werden und anschließend wird das Silikon erneuert. Hat jemand Erfahrung damit, stockige Fugen zu säubern? Hilfsmittel, Reinigungsmittel, Empfehlungen?

Danke & Gruß,
Jens
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Daffid »

Moin,

bei der Höhle der Löwen gab's mal diesen Fugentorpedo.

Der hat so viel ich noch weiß eine Diamantbesetzte seite zum aufrauen/abschmiergeln der Fuge usw.. siehe Beschreibung. https://fugentorpedo.de/ Ich hab das Ding selbst noch nicht ausprobiert.

Silikonfugen habe ich bisher immer mit dem Cuttermesser rausgeschnitten. Da gibt es auch einige Hilfsmittel. Die die ich hatte waren für die Katz deswegen Cuttermesser.

Edith wünscht noch schöne Grüße
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von bastelwastel »

Fugen lassen sich prima mit einem Dampfreiniger reinigen.

Dürften danach auch Keimfrei sein

Gruß,
Thorsten
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von daruel »

Musste ich auch mal machen, was wirklich super geholfen hat ist dieses Zeug
https://lienekampf.net/files/05951000_l ... _pi_de.pdf
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Daffid »

daruel hat geschrieben:Musste ich auch mal machen, was wirklich super geholfen hat ist dieses Zeug
https://lienekampf.net/files/05951000_l ... _pi_de.pdf
Kommt man an das Zeug als Privatmann ran?

Gruß David
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von daruel »

Hab ich garnicht drüber nachgedacht :D, wurde hier in der Firma bei einem Chemiehändler mitbestellt.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Daffid »

daruel hat geschrieben:Hab ich garnicht drüber nachgedacht :D, wurde hier in der Firma bei einem Chemiehändler mitbestellt.
Ich frag da mal die Tage an. Habe gerade gesehen, dass die Firma auch einen Werksverkauf hat. Da liegt es nahe, dass sie auch an privat verkaufen.

Gruß David
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Azze »

Dampfreiniger funktioniert wirklich tadellos und erfüllt den Zweck ohne Chemie
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von gafu »

das ist ein desinfektionsmittel mit natriumhypochlorid als wirkstoff
-> einfach im supermarkt "DanKlorix" kaufen, ist das gleiche.

handhabung ist einfacher mit den sprühflaschen (da drinn ist das zeug aber nicht so stark wie das flüssige in den blauen flaschen)
Das was in dem reiniger ist, wäscht das silikonfett von den pumpen der sprühflaschen anderer reiniger, die dann nach kürzester zeit die hälfte hinten am griff rauspumpen. Irgendwie gehts also nur mit der originalen sprühflasche (fragt nicht woher ich das weiß)

fugen einsprühen, 10 minuten einwirken lassen, mit einer etwas gröberen bürste wegschruppen. stinkt wie hulle, unbedingt durchlüften während man das macht. Macht aber viel dreck ab.
Also falls man keinen dampfreiniger hat :)

man kann das nachher auch noch mit lithofin fugenschutz imprägnieren damit der schmutz sich nicht mehr so leicht ansetzt, hab ich hier vor 2 monaten an den problemstellen gemacht (rund um die badewanne und am fliesenspiegel über herd und spüle), scheint zu funktionieren.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von bulle »

Hallo,
Messingbürste, Wasser und Knochenfett. Das geht ohne Chemie und Riesensauerrei
Klaus
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von outrage »

Ich habs mal mit der legendären Dampf-Ente probiert, da war die Wirkung gleich null.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Finger »

Was ist Knochenfett?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Sunset »

Finger hat geschrieben:Was ist Knochenfett?
Fett aus Knochen, kann zur Herstellung von Kernseife verwendet werden.
electrixx2005
Beiträge: 381
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von electrixx2005 »

Hallo Leute,

danke erst Mal für die vielen Antworten. Werde mich morgen mal durcharbeiten, Mal schauen was ich probiere.
Hab heute mal ein Stück mit der Dampfente probiert, mittelmäßiger Erfolg. Als Vorreinigung aber geeignet.

Melde mich wieder mit Erfahrungsberichten :-)
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von bulle »

Neee, Knochfett= Muskelschmalz oder Muskelkraft.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von gafu »

auf mancher keramik (z.b. rauhe "rutschfeste" bodenfliesen) machen drahtbürsten graue streifen. Also mit vorsicht erstmal prüfen..

Den dreck aus den poren im fugenmörtel bekommste ohne hilfsmittel nur mit schruppen eher nicht raus.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Smily »

Ich habe bei uns schon sehr gute Erfolge mit waschpulver und Wurzelbürste gehabt!
(Kein color waschmittel)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Name vergessen »

Möglichst hochkonzentriertes Chlor? Soll ja neben dem Abtöten von Schimmel auch bleichen? Dürfte nicht viel Anders in dem Danklorix drin sein.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von bastelwastel »

outrage hat geschrieben:Ich habs mal mit der legendären Dampf-Ente probiert, da war die Wirkung gleich null.
Das ding ist auch ein scheissdreck...

Der Dampf sollte schon mit einem gewissen Druck auf die Fuge auftreffen,

Wir haben einen Kärcher SC3 mit 3,5 Bar druck, das Funktioniert sehr gut damit.

Gruß,
Thorsten
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von manuel »

Aus meiner Langzeiterfahrung: entweder man wischt nach jedem duschen die Fugen trocken, oder man muss diese alle paar Jahre erneuern. Nachträgliches reinigen von Ablagerungen ohne die Fuge dabei zu beschädigen ist mMn unmöglich. Deshalb besser ist es wenn es gar nicht erst dazu kommt das sich Kalk und Mikroben ansammeln. Silikon Fugen sind recht schnell erneuert, aber Mörtelfugen eher nicht. Wenn in einer Dusche ein Abzieher hängt, dann ist nicht übertrieben sondern da hats dann jemand auch eingesehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Hightech »

Anscheinend kommt es auch auf das Fugenmaterial an, in unserem Bad, Bj 2012, ist kein Ansatz von Fugengammel oder Silikonekel zu sehen.
Die Fugen sind PCI Nanofug und das Silikon ist auch von PCI für Sanitär.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Durango »

Hier ist die Frage: Wie wird das Bad entlüftet ?

Habe auch sowas in einem Fensterlosen Bad installiert und mußte hinterher einen 100er Siphon kreiren, um je nach Jahreszeit mehere Liter Komdenswasser abzufangen, was sonst der Schwerkraft folgend aus den Entlüftungsöfnungen ausgetreten wäre.

Eine Zwangsentlüftung mit Ventilator ist möglich, aber man muß sich um den weiteren Verlauf der ReKondensataion kümmern.

Wie habt ihr das gelöst ?

73 Manfred
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Hightech »

Ich habe eine Zentrallüftung, das Bad wird immer abgesaugt.
Z.B. beschlägt der Spiegel nie.
electrixx2005
Beiträge: 381
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von electrixx2005 »

Durango hat geschrieben:Hier ist die Frage: Wie wird das Bad entlüftet ?
...
Wie habt ihr das gelöst ?

73 Manfred
Hallo,

also bei uns habe ich ein 100er Wanddurchbruch durch die Außenwand erstellt, innen genannter feuchtegeführter Lüfter mit Innenverschluss (zusätzlich ist der aber auch "klassisch" mit dem Licht gekoppelt und enstsprechendem Nachlauf), außen Außengitter mit Fliegenschutz. Strecke innen-außen ca. 30cm. Funktioniert bisher einwandfrei. Die Zuluft kommt durch ein Lüftungsgitter in der Badtür aus der Wohnung (trockenere Luft).

Wo ist denn dein Lüfter montiert, Decke oder Wand? Danach langer Leitungsweg nach draußen? Wo und wie musste ein Kondensatablauf realisiert werden? Wie wird der Lüfter angesteuert (Licht & Nachlauf, Feuchte,?)

Grüße,
Jens
electrixx2005
Beiträge: 381
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von electrixx2005 »

Durango, wie ist denn die Abluft nun montiert bei dir? Interessiert mich...

Zu der Fugenreinigung: ich habe es mal mit dem genannten Fugentorpedo probiert. Erfahrung:

Im ersten Step wird mit einem Aufsatz mit Industriediamanten eine Schicht abgeschliffen. Funktioniert gut, man muss nur vorsichtig sein um nicht die Fuge auszuschleifen. Ist auch eigentlich nur einmalig möglich, da man auch Material abträgt.
Im zweiten Step gibt es einen Bürstenaufsatz in Fugenbreite, mit dem man mit Reinigugsmittel ordentlich schrubben kann.
Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Es gibt zwei drei Fugen, da ist die Verunreinigung tiefer, da kann das Teil nicht viel bewirken (wobei es auch da wesentlich besser ist). Von einer Versiegelung der Fugen habe ich abgesehen, auch weil ich die letzten zwei noch mal reinigen will.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von käferthias »

Ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe dann beschlossen, einfach PVC-Boden vollflächig über die gesamte Fliesenfläche zu kleben. Kostet nicht viel und sieht aus wie ein neues, modernes Bad. Das Foto ist leider sehr schlecht...
IMG_2312.JPG
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Wurstmensch »

In PVC Böden drücken sich gerne kleine Bauteile ein, die an den Socken oder Hauschuhen hängen :D
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von käferthias »

Drum hab ich den PVC auch an die Wände geklebt, auf dem Boden sind weiterhin richtige Fliesen. :lol:
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Lore »

Hai,

ich habe mal diese angeschwärzten Fugen (nach dem Reinigen ist ja meistens noch nicht richtig weiß)

mit einem ganz normalen weißen Lackstift übermalt - so einer mit ner Kugel drin zum schütteln...
den hatte ich noch übrig und funktionierte ganz gut

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von Lore »

und nochwas:
Silikon - und Acrylfugen sind immer Wartungsfugen - müssen also immer mal neu

Ich habe in unserem Gartenhaus statt weißem Silikon dieses "Fix it All " genommen - hält schon fast 10 Jahre

copy-Paste:
Eigenschaften

PERFEKT ZUM HOCHFLEXIBLEN VERFUGEN UND VERKLEBEN MIT NUR EINEM PRODUKT
Alle Materialien, Untergründe und Bedingungen
Direkt überstreichbar
Dauerhaft elastisch
Geeignet für Innen und Außen
Für alle Fugen im Sanitärbereich, für Bau und Fassade sowie im Garten- und Landschaftsbau (Geprüft nach DIN EN 18651)
Witterungs- und Alterungsbeständigkeit
UV-Beständig
Schimmel-Beständig
Lösemittelfrei
Sehr emissionsarm EC1+ / Für gesundes Wohnraumklima

Anwendung

Für alle Fugen im Sanitärbereich, für Bau und Fassade sowie im Garten- und Landschaftsbau (Geprüft nach DIN EN 18651)
Spannungsfreie Strukturverklebung zwischen Metallen, Kunststoffen (ausser PE, PP, PTFE und Silicone) und Harthölzern.
Abdichtungs- und Klebeanwendungen in der Bauindustrie
Strukturelles Kleben von vibrierenden Konstruktionen
Dichten und Kleben in Metallkonstruktionen
Spannungsfreies Kleben / Dichten im Waggon-, Container-, Schiff-, Karosserie-, Fahrzeug-, Caravan- und Apparatebau
Abdichtungen im Klima- und Lüftungsbau
Sanitärabdichtungen
Abdichten von Schweissnähten
Abdichten von Bodenfugen
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Fliesenfugen reinigen

Beitrag von BigJim »

Für die keramischen Fügen sollte gründliches Schrubben mit dem beschriebenen Dan Klorix gut funktionieren. Wer seine Silikonfugen mit diesem 3Eurofufzisch Baumarktsilikon zuschmiert, dem ist nicht zu helfen. Ich verwende Silcoferm S von PCI. Das ist bei mir jetzt über 30 Jahre drin und sieht noch aus wie am ersten Tag. Das gibt es in allen Sanitärfarben und kostet halt 12 Euro die Kartusche.
Antworten