Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe mir auch vor kurzem ein E12 Widerstands-Sortiment aus einem entleerten Sortimentskasten gekauft.
Der Verkäufer hat allerdings alle Sorten einzeln schön in Briefumschläge gepackt, gefaltet und mit dem Schubladen-Schild zusammengetackert.

25€ habe ich dafür bezahlt, für weitere 5€ gab's dann noch 2kg 1,5mm SN60PB40 Lötzinn. :D

Gruß,
Rene
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von berferd »

0,4 ist der Standard, oder?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Nö, 0,6mm ist die normale Größe
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von berferd »

Habe ich tatsächlich schon öfter beobachtet. Beim Völkner-Kohleschicht-Sortiment (im letzten halben Jahr in kontinuierlichen Schritten von rund 15 auf 79,95 Euro verteuert... :shock: ), welches wohl mit dem vom Conrad identisch ist, sind die Anschlussdrähtchen der (normalen 1/4-W-Bauform!) z.B. recht weich und dünn, verglichen mit den älteren Widerständen die ich habe. Hersteller TRU Components. Lässt sich liegend gut verbauen, stehend oder für freifliegende Verdrahtung allerdings nicht so angenehm, für Steckbrett praktisch nicht nutzbar.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Weisskeinen »

Die Anschlussdrähte von meinem China-Metallschichtwiderstandssortiment sind aus verzinntem Eisen :(
Ob der Zuleitungswiderstand mit im Wert berücksichtigt ist?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bastelbruder »

Die Endkappen der Keramikstäbchen sind sowieso aus Eisen, auch die Anschlüsse vieler Dioden mit Glasgehäuse. Axiale Widerstände und Kondensatoren hatten vor 50 Jahren fast ausschließlich eiserne Anschlüsse. Auch Kleinsignal-Transistoren und Kleinleistungs-ICs im Kunststoffgehäuse sind meistens mit ziemlich magnetischen Beinchen ausgestattet, LEDs rosten schneller als geträumt.

Der Trend geht heute eher zu verkupfertem Aluminium, dann hätte ich lieber Eisen!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von reutron »

Weisskeinen hat geschrieben:Die Anschlussdrähte von meinem China-Metallschichtwiderstandssortiment sind aus verzinntem Eisen :(
Ob der Zuleitungswiderstand mit im Wert berücksichtigt ist?
Bei Widerständen mit 1% und mehr Toleranz ist das nicht nötig. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben:Die Endkappen der Keramikstäbchen sind sowieso aus Eisen, auch die Anschlüsse vieler Dioden mit Glasgehäuse.
Den Draht könnte man sonst nicht ins Glas einschmelzen. Wie hiess der Draht noch? Vacon?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bastelbruder »

Fast. Wenn die Wegstaben noch etwas verbuchselt werden, könnte Kovar dabei rauskommen. 8-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

...
War es, die noch feuchte Abdeckplane vom Motorrad einfach so auf den IKEA Schrank zu legen:
Ikea.jpg
Scheiss Krümelholz :evil:
Das bekommt man doch nie wieder schön.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sir_Death »

nur durch ein neues Holz.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von berferd »

der Ikea-Kram ist echt ärgerlich. Ähnliches passiert bei den Standfüßen, die bestehen offenbar aus gepreßten Sägespänen. Wenn man da ein paar mit mit zu feuchtem Wischer dagegengeht, quellen die unten auf (locker 5mm Zuwachs an jeder Seite!), sieht dann echt hässlich aus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Toddybaer »

Es sollte verboten werden, sowas zu verkaufen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Toddybaer »

Es sollte verboten werden, sowas zu verkaufen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Botanicman2000 »

Naja für Tischlerware seid ihr ja zu Geizig
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von reutron »

Wer billig kauft kauft zweimal, außerdem sollt ihr doch das Mobiliar ja mit erscheinen des neuen Katalog erneuern ;)
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Heinz »

xanakind hat geschrieben:...
War es, die noch feuchte Abdeckplane vom Motorrad einfach so auf den IKEA Schrank zu legen:
Ikea.jpg
Scheiss Krümelholz :evil:
Das bekommt man doch nie wieder schön.
Ich habe hier einen Waschbeckenunterschrank von "Roller", der sieht nach 2 Jahren noch schlimmer aus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Toddybaer »

Botanicman2000 hat geschrieben:Naja für Tischlerware seid ihr ja zu Geizig
Ich kann den Euro halt auch nur einmal ausgeben.
Aber gute gebrauchte Möbel, sind da eine gute allternative. Kaum einer kauft gebrauchte Möbel, daher sind die normal extrem günstig.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Hab auch schon Spanplattenschrankt in schlechten zustand gesehen der 80€ neu kostet, und dann noch 40€ in den Kleinanzeigen bringen sollte. Aber das muss man ja nicht kaufen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Keine gute Idee...

Beitrag von PowerAM »

berferd hat geschrieben:der Ikea-Kram ist echt ärgerlich. Ähnliches passiert bei den Standfüßen, die bestehen offenbar aus gepreßten Sägespänen. Wenn man da ein paar mit mit zu feuchtem Wischer dagegengeht, quellen die unten auf (locker 5mm Zuwachs an jeder Seite!), sieht dann echt hässlich aus.
Das war beim Unterbauschank für mein Waschbecken auch so. Die hatten es geschafft, runde Füßchen in Keksgröße irgendwie zu beschichten, dass es wie Plastik aussah. Das wäre auch pfiffig gewesen, denn den Fliesenboden im Bad wischt man gelegentlich ja doch mal nass. Aber nein, es ist gepresstes Sägemehl, die schwarze Beschichtung irgendeine poröse Folie. Auch das Zeug quoll auf, hob den Schrank an und verkeilte ihn zwischen Waschbecken und Fliesenboden. Okay, vorher waren da auch nur 5 mm Luft - daher kaufte ich seinerzeit exakt diesen Schrank. Den Schrank konnte ich nach dem Lösen des Waschbeckens befreien und rettete ihn durch das Ersetzen der Füße mit zweimal Alu-Vierkantprofil.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Geoschreiner »

Mit viel Glück, schnellem Arbeiten, niedrigviskosem Sekundenkleber, einigen wirklich kräftigen Schraubzwingen und Zulagen aus PE bekommt man aufgequollene Spanplatten manchmal wieder zusammen. Bei Ikea-Ware klappt das aber häufig nicht, zu viele Hohlräume in der Spanplatte, => Sperrmüll. Außerdem ist das Zeug an jedem Eck so billig verarbeitet, das sich der Aufwand nicht lohnt.

Gebrauchte Möbel sind, wie schon erwähnt, häufig sehr sehr günstig zu haben - Kleinanzeigen, Sozialkaufhaus und ähnliche Anlaufstellen bieten meist reiche Auswahl.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

...war es zu glauben, man könnte den Filter meines Bosch-Akkusaugers mit CO2 aus der Trinkwassersprudlergasflasche sauber kriegen.

- Wenn einem die Gaswolke trifft, beißt es in der Nase, wie wenn man nach zu viel Sprudel durch selbige rülpst. Trotz Luft anhalten.
- Es bildet sich eine weiße, bröselige Masse, die das Filter zu setzt, bevor sie nach einer ganze Weile wieder verschwindet. Hätte nicht gedacht, dass das Zeug so kalt wird.
- Durch das Trockeneis friert der Dreck im Filter fest und lässt sich auch mit Hilfsmitteln nicht raus holen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bastel-Onkel »

Jop, wahrscheinlich ähnlich, wie wenn man einen CO2-Feuerlöscher einsetzt. Die Methode dürfte außerdem im Vergleich zu hundskommoder Druckluft nicht grade billig sein, da die CO2-Zylinder für die Sprudler ja durchaus was kosten.

Zum Thema IKEA-Spanplatte: Teilweise bekommt man von Ikea doch Ersatzteile. Wäre vielleicht eine Option, wennd er Rest noch brauchbar ist. macht es aber für die Zukunft auch nicht wasserfester.

In der Firma haben sie einen schwenkbaren Wasserhahn, wie man ihn bei Einbau-Spülen verbaut, hinter die Spüle in die Press-Span-Arbeitsplatte eingebaut. Die Dinger sind doch am Drehgelenk nie 100% dicht, drum löst sich jetzt schon zum wiederholten Mal die Arbeitsplatte auf, der Hahn wackelt und es müffelt schön nach Gammelholz.

--> Keine gute Idee!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Desinfector »

MatthiasK hat geschrieben:...war es zu glauben, man könnte den Filter meines Bosch-Akkusaugers mit CO2 aus der Trinkwassersprudlergasflasche sauber kriegen.

- Wenn einem die Gaswolke trifft, beißt es in der Nase, wie wenn man nach zu viel Sprudel durch selbige rülpst. Trotz Luft anhalten.
- Es bildet sich eine weiße, bröselige Masse, die das Filter zu setzt, bevor sie nach einer ganze Weile wieder verschwindet. Hätte nicht gedacht, dass das Zeug so kalt wird.
- Durch das Trockeneis friert der Dreck im Filter fest und lässt sich auch mit Hilfsmitteln nicht raus holen.

ich blase mit solchen Sprudel-Zylindern regelmässig Gerätschaften aus.
man darf die Buddel halt nicht zuweit mit dem Ventil nach unten neigen.
CO2 ist im Druck des Zylinders in flüssiger Form drin, also Flüssiggas.
In der Methode erhält man aus normaler Dosendruckluft auch ein Kältespray,
das chemisch zufälligerweise so ziemlich genau das gleiche Zeugs wie diese Druck"luft" ist.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe die Flasche die ganze Zeit exakt senkrecht gehalten, damit möglichst keine Flüssigkeit mit kommt. Es gab trotzdem Trockeneis. Der Preis von dem Zeug ist auch nicht so hoch, ich habe für die noch versiegelte Flasche 2 Euro bezahlt. :D
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lutz95326 »

Hat die CO2-Flasche vielleicht ein "Steigrohr" drin.
Das reicht bis zum Flaschenboden und soll flüssiges CO2 raus befördern...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Ich glaube nicht, dass Steigrohrflaschen bei Trinkwassersprudlern eine gute Idee sind. Die andere Flasche, die ich am Aquarien-Füll-Windkessel zum Nachfüllen verwende, ist jedenfalls keine.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

So langsam geht da wieder die Zeit los, wo man draussen keine Wäsche mehr trocknen kann und man den Trockner braucht.
Ich wollte mal die Effizienz vom Wäschetrockner steigern:
DSC_0002.jpg
Doof: das "Kalt" Wasser kommt bei mit mit 20 Grad aus dem Hahn.
Entsprechend schwachsinnig war der Versuchsaufbau.
Ohne Wasserdurchfluss beträgt die Temperatur der angesaugten Luft etwa 22 Grad und mit lediglich 20 Grad.
2 Grad kälter, dafür aber unmengen Wasserverbrauch--> Doof! So wird das jedenfalls nix.
Nächste Idee: Der Trockner bekommt frische kalte Luft von aussen.
Da muss ich den Klolüfter mal ausbauen.....
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hausmeister »

Wie wohnst du daß 20°C aus der Kaltwasser Leitung kommen?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Tobi »

Warum die Wärme im Abfluss entsorgen? Zumindest im Winter kann man die doch gut in der Wohnung gebrauchen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Wo ich wohne?
Im Randgebiet von Frankfurt.
Das ganze ist ein (aufgestockter) Bungalo, welcher mitte der 70-er gebaut wurde.
Das ehemalige Schimmbad im Erdgeschoss wurde in den frühen 90-ern zur Wohnung umgebaut und in der wohne ich.
keine Ahnung warum das Wasser so warm ist.
Selbst wenn ich das länger laufen lasse, kratzt die Anzeige nur manchmal an den 19 Grad.
hat aber einen Vorteil: Mein Warmwasserboiler muss dann weniger Heizen :D

Ausser Strom habe ich ansonsten bei allem quasi eine Flatrate: Wasser und Heizung sind im Mietpreis inbegriffen.

Was natürlich jetzt nicht heisst, dass ich zig Kubikmeter Wasser verplemper, nur dass der Trockner 10 Minuten schneller fertig ist. Das wäre Verschwendung und ausserdem möchte ich die Wasserrechnung meiner Vermieterin nicht in die Höhe treiben.

im Bad habe ich einen Lüfter, da es leider kein Fenster hat.
Der Lüfter kommt raus und stattdessen kommt ein T-Stück rein.
An ein Ende kommt dann wieder der Lüfter und an das andere Ende kommt der Trockner dran.
Wenn der Trockner läuft, saugt er dann direkt Luft von draussen an.
so zumindest der Plan, ob das wirklich was bringt oder auch wieder völlig schwachsinnig ist werde ich dann sehen. :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von gafu »

wenn da mal keine rückschlagklappe im rohr ist, oder draußen die lamellen am wandauslass rückwärts den luftweg abschneiden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Name vergessen »

Und wenn Lüfter und Trockner gleichzeitig laufen, hat man Umluft mit pikanter Note, und die Wäsche macht einen auf Luftfilter. :twisted:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Nein, da ist keine Rückschlagklappe im Rohr. Auch das Auslassgitter ist ein normales ohne klappen.
Das habe ich alles schon geprüft.
Wenn der Trockner dann läuft, darf der Klolüfter natürlich nicht laufen.
Da baue ich dann einen Umschalter ein.
Auch in den Luftweg muss ein Oder-Glied rein.
Die Wäsche kommt mit der angesaugten Luft überhaupt nicht in Berührung, da im Kondenstrockner ja ein Kreuzwärmetauscher verbaut ist. :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hightech »

Das Problem hab ich so gelöst:
WP Trockner defekt an Bastler zu verschenken bei Ebay Kleinanzeigen geschoppt.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben:Das Problem hab ich so gelöst:
WP Trockner defekt an Bastler zu verschenken bei Ebay Kleinanzeigen geschoppt.
Was für einen Fehler hatte Deiner? Da werden z.Z. ein paar defekte Geräte angeboten...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hightech »

Bei meinem "ersten Mal" war das Steuer-IC auf der Netzteilplatine vom Kundendienst nicht ordentlich aufgelötet. Das Schaltnetzteil IC war da wohl kaputt. Der Trockner läuft seit dem problemlos.
Beim 2. Trockner war der Türschalter "kaputt" und hielt die Tür nicht zu, Schuld waren zu viele Flusen im Schalter. Null Problemo.
Das Hauptproblem bei dem Teil war die schlechte Trocknerleistung, soll 6 Stunden gebraucht haben zum trocknen, das Problem hier was Kältemittelmangel, war keins mehr drin.
Also mit Schraderventilen ausgestattet und mit Multigas/Propan aufgefüllt, löppt.
Der tut jetzt als Luftentfeuchter im Keller einen anderen Dienst.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben:... das Problem hier was Kältemittelmangel, war keins mehr drin.
...
Wo war das geblieben bzw ließ sich die Leckstelle finden und reparieren?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hightech »

TDI hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:... das Problem hier was Kältemittelmangel, war keins mehr drin.
...
Wo war das geblieben bzw ließ sich die Leckstelle finden und reparieren?
Ich hab nicht gesucht....
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

... ist es ein Vierkantrohr mit dem Schneidbrenner zu bearbeiten, in dem feuchte Erde ist. Ich wusste von der Erde nicht, habe aber jetzt mal erfahren können, dass Wasserdampf sich ab 1700°C doch tatsächlich zerlegt... Knallgas, yeah :twisted:

Ist aber alles gut gegangen!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Hats wenigstens aus beiden Enden des Rohres rausgefumpt? :twisted:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sukram »

Klingt nach FUMP... :mrgreen:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lukas94 »

Das ist weniger "FUMP" sondern viel mehr "BÄLM". Bei einer Detonationsgeschwindigkeit von 2820 m/s läuft die Reaktion noch rasanter ab als das in manchen Metallwerkstätten praktizierte rumgeballere mit Atze+Sauerstoff...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von barclay66 »

...ist es, eine neue Thermosicherung für eine Trafowicklung einfach anzulöten.
Ist offenbar dabei zu warm geworden und gleich wieder durch.

GRMBL.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Jannyboy »

barclay66 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 22:29 ...ist es, eine neue Thermosicherung für eine Trafowicklung einfach anzulöten.
Ist offenbar dabei zu warm geworden und gleich wieder durch.

GRMBL.
Da gegen hilft Dosenwinter und ein potentes Brateisen.
Wenn man schnell ist... hat die Thermosicherung keine Zeit um auftauen. :roll:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von barclay66 »

So ist auch der zweite Versuch geplant...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

Vaddern hat mir beigebracht, dass man bei temperaturempfidlichen Bauelementen den zu lötenden Anschlussdraht mit der Spitz- oder Flachzange hält.
Und natürlich schnell lötet.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Henning »

Crimpen ist das Stichwort...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Sven »

Eine Thermosicherung habe ich auch schonmal eingelötet und erst später gemerkt, wie blöd ich dabei war. :mrgreen:
Eingelötet wie einen Widerstand.

Was funktionieren sollte, wäre neben einfrierien noch Punktschweißen oder crimpen. Es gibt spezielle Crimpverbinder für Thermosicherungen, die sehen so ähnlich aus wie Ringe für Vögel.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

Hat das hier irgendjemand noch NICHT geschafft? :mrgreen:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Finger hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 09:30 Hat das hier irgendjemand noch NICHT geschafft? :mrgreen:
jetzt Oute ich mich mal als Streber :mrgreen:
aber auch nur weil ich bei E-B-C Teuer fragte was diese Ringe sollen ansonsten Zack durch :lol:

Gruß Uwe
Antworten