Wir ziehen um (3.10.2019)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger »

Moin Jungs.

Am 3.10. ist es soweit, Fingers Welt zieht auf einen neuen Server um, Greatnet ist dann Geschichte. Das Forum wird an diesem Tag deaktiviert und die Datenbanken aufs neue System portiert. Wenn alles geklappt hat, ist das System wieder auf dem aktuellen Stand, glänzt mit höherer Verfügbarkeit, neuen Styles (alle auch für mobile Geräte geeignet) und einigen anderen hübschen Spielereien. An dieser Stelle steht dann eine Umleitung auf den neuen Server und im Anschluss ziehe ich die Domänen um.
Aus diesem Grund ist das Wiki im Moment auch schon im Lesebetrieb. Alles weitere an dieser Stelle.

Euer Finger
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Kuddel »

Ui, mit direktem Bildupload vom Handy aus und Like-Button?
Gruß
Kuddel
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von bastelheini »

Cool, wird es vorher ein Backup geben? (als Download oder so wie das Archiv vom alten Forum?).

Ich kenne noch so ein Wissensträgerforum, wo der Umzug nicht so toll geklappt hat und dann viel weg war:(
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger »

Ich bin ganz guter Dinge, der Testdurchlauf war erfolgreich.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Smily »

Das forum war schoneinmal vor geraumer zeit umgezogen.
Die die hier die Hebel von Igor ziehen sind da dcht gut drauf.
Da sind verluste eher nicht zu erwarten
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von ESDKittel »

Finger hat geschrieben:neuen Styles (alle auch für mobile Geräte geeignet)
Bitte, bitte, bitte den jetzigen Style beibehalten (das graue Standardaussehen)!
Viele Webseiten sind schon durch nurnoch-für-Mobil-Optimierung eine Zumutung.
Bitte nicht auch noch dieses Forum...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Hansele »

Hi Chris,

eine Frage, heißt das das ab dem 04.10.19 ein neues Forum da ist
und ich wieder einen 40 seitigen (je nach Einstellung der Beiträge je Seite) Projekt-G Faden vorfinde?

Falls nicht, muss ich jetzt schon anfangen zu versuchen, dass ganze in eine andere Form zu übertragen.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Chefbastler »

ESDKittel hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:neuen Styles (alle auch für mobile Geräte geeignet)
Bitte, bitte, bitte den jetzigen Style beibehalten (das graue Standardaussehen)!
Viele Webseiten sind schon durch nurnoch-für-Mobil-Optimierung eine Zumutung.
Bitte nicht auch noch dieses Forum...
Mobile Style auf dem PC finde ich auch zum davon laufen.

Cool finden würde ein 80/90er Jahre Retrodesign. Schwarzer Hintergrund, alles Eckig, Icons/Smilys mit Knallbunten 16 Farben wie damals üblich. :ugeek:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Marsupilami72 »

Leute, jetzt entspannt euch doch mal - vernünftig gemachtes responsives Design funktioniert auf Schlaufon und PC gut - und wenn man Bock drauf hat, kann man es auch eckig in 16 Farben haben ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Sven »

Wir haben den Umzug schonmal geübt. Das hat geklappt :)
Auf dem neuen Server läuft schon ein Snapshot des Forums vom 10 Juni, aktualisiert auf die neueste Version.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Kuddel »

Was sind denn das für coole neue Funktionen?
Ausklappbares blaues Licht?
Keksriegelhalter?
Knopf für "wuiuiui"-Geräusch?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler »

Marsupilami72 hat geschrieben:vernünftig gemachtes responsives Design funktioniert auf Schlaufon und PC gut
Naja ne, hab ich in der Wildbahn noch nicht gesehen.
Selbst das "neue" (is ja auch schonwieder ne Weile her) Forum auf Computerbase ist in der Hinsicht ... suboptimal.
Sven hat geschrieben:Auf dem neuen Server läuft schon ein Snapshot des Forums vom 10 Juni, aktualisiert auf die neueste Version.
Also weiterhin phpBB, nur mit zusätzlichem Theme?
Dann kann ja jeder selber aussuchen was er will.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Andreas_P »

Forum in BTX Style. :ugeek:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Marsupilami72 »

Andreas_P hat geschrieben:Forum in BTX Style. :ugeek:
Genau, und Grafiken werden beim Upload auf ASCII umgerechnet... :mrgreen:
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Blechei »

Kuddel hat geschrieben: Knopf für "wuiuiui"-Geräusch?
Oh mann, das wärs!!!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger »

Also es bleibt euch alles erhalten, alle Beiträge nehmen wir mit! Ich installiere euch uch gerne alle Themes die ihr haben wollt, dann könnt ich euch das frei aussuchen. Die neuen Styles sind übrigens echt besser geworden, insbesondere wenn man auf mobile Ansicht umschaltet. Aber das könnt ihr euch frei und nach Gusto dann einstellen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben:
Marsupilami72 hat geschrieben:vernünftig gemachtes responsives Design funktioniert auf Schlaufon und PC gut
Naja ne, hab ich in der Wildbahn noch nicht gesehen.
Selbst das "neue" (is ja auch schonwieder ne Weile her) Forum auf Computerbase ist in der Hinsicht ... suboptimal.
Jo, drum habe ich diese responsiv-Funktion aus neue Wellenkino-Forum rausgeworfen, mit diese Bildkommentar. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler »

Wenn man umschalten muss dann is ja alles wies soll.
Responsive kann man nutzen um zwischen Minischmierföhn über Phablet bis Tablet zu skalieren.
Eine Maus statt Anfummelbedienung is einfach zu verschieden.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Bilder mit GPS

Beitrag von baltasar »

Vielleicht wäre der Umzug auch eine Gelegenheit die Bilder im Forum von ihren GPS Daten zu befreien ?

Ich habe mir spasseshalber ein Firefox Plugin installiert das bei einem Bild mit GPS Daten eine Hinweis anzeigt. Inzwischen weiss ich von vielen Frickler wo sie wohen und wo sie ihre Aale verstecken.

Evtl. ist es nicht jedem klar oder ist damit einverstanden das man auf den Meter genau sehen kann wo ein Bild aufgenommen ist.

Erklärung: Das passiert wenn man ein Foto mit dem Smartphone aufnimmt. Die Standardeinstellung bei allen smartphones die ich kenne ist es GPS Daten in den Bilder zu speichern.
"Normale" Digi-Knipsen sind davon nicht betroffen. Da ist das "GPS-Taggen" ein teueres extra feature.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder mit GPS

Beitrag von Sven »

baltasar hat geschrieben:Vielleicht wäre der Umzug auch eine Gelegenheit die Bilder im Forum von ihren GPS Daten zu befreien ?
Nein. Nicht abschätzbarer Aufwand ohne Nutzen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Hightech »

Ich denke auch, das jeder für seine Daten selber Verantwortung trägt. Das kann man einfach nicht dem Forumbetreiber aufs Auge drücken. Der hat genug mit dem ganzen anderen Scheiss zu tun.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von video6 »

Darum mache ich oft vom Foto ein Screenshot und den lade ich dann hoch der hat dann nur Datum.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von baltasar »

@Sven:
"Nein. Nicht abschätzbarer Aufwand ohne Nutzen."

Der Aufwand ist eine PHP Kommando. Der Nutzen ist ein bisschen mehr Datenschutz für Leute die die Technik nicht perfekt beherrschen und eine Fehler machen.

@Hightech:
Ich will hier niemanden etwas aufs Auge drücken, sondern nur auf das Problem aufmerksam machen.

ICH brauche die Funktion nicht.

EDITH: Letzter Satz stimmt nicht: Auch mir ist es passiert das ich Bilder mit GeoTags hochgeladen habe.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Marsupilami72 »

Es gibt in der Tat Tools, die das mit einem Befehl erledigen können - Imagemagick kann das z.B., allerdings wird dabei das Bild neu komprimiert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Lötfahne »

Ich hätte gerne eine Rubrik "Bildberichte und Museumsbesuche".
In der "Kuriose und interessante technische Bilder..."-Ecke versinken ausführliche Beiträge obengenannter Art zu schnell in der Versenkung.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von jodurino »

Marsupilami72 hat geschrieben:Leute, jetzt entspannt euch doch mal - vernünftig gemachtes responsives Design funktioniert auf Schlaufon und PC gut - und wenn man Bock drauf hat, kann man es auch eckig in 16 Farben haben ;)
Also das nehme ich mal wörtlich und werde am 3. den Grill anfeuern.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Lötfahne »

Eine Rubrik "Gerätevorstellungen", wo man außergewöhnliche Apparatschiks oder ähnliches präsentieren kann.
Und, speziell für einen Herrn aus dem südlichen Berlin, eine Rubrik "Eisenbahnromantik" bzw. "AAARGH!", da würde ich mich auch als Moderateur bereit halten. ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler »

ich ..... muss! ... wi .. der .. stehen!
*Beruhigungsnougat einwerf*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler »

Schon gefixt?
https://www.computerbase.de/2019-09/vbu ... itsluecke/
Die Sicherheitslücke is so groß, da kann ein Jumbo drinne wenden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Forum läuft doch auf phpBB Board und nicht vBulletin?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler »

Kopf -> Tisch
Man sollt nich Posten nachdem man beim Griechen war und der Ouzo floss wie die Spree :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Bastelbruder »

der Ouzo floss wie die Spree
Auf die Art läßt sich wenigstens ein etwas anderses Thema besser aushalten. ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von video6 »

Ouzo ist ein sehr leckeres Getränk :-)
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von TDI »

Kuddel hat geschrieben:Ui, mit direktem Bildupload vom Handy aus ...
Gruß
Kuddel
Das wäre auch mein Anliegen. Mit dem Eifon mal eben etwas in "Wer will´s haben?" einstellen ist ja quasi zum Scheitern verurteilt. Zumindest bei mir... :(
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von video6 »

iPhone Foto ins Forum ganz einfach.
Foto machen Screenshot des selbigen das dann verwenden dann gehts.bis IPhone 6 selber gemacht.
iPad3 mit Retina geht nicht zu groß!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben:Ouzo ist ein sehr leckeres Getränk :-)
Dann pfeif dir beim nächsten Besuch des Griechen mal ein paar Tsipouro rein :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Chefbastler »

Lötfahne hat geschrieben:Eine Rubrik "Gerätevorstellungen", wo man außergewöhnliche Apparatschiks oder ähnliches präsentieren kann.
Ein Unterforum wo alle Projektverwirklichungen im sinne Gerät/Schaltung/Software/Maschiene XY gebaut vorstellungs/diskusionsfaden, Auto Renovierung Dauerfaden, Geminschaftsprojekte faden drin Platz haben.

Wäre schon ganz pracktisch, zumindest tauchen solche Dinge oft schnell unter, hab ich das Gefühl.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von xanakind »

TDI hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:Ui, mit direktem Bildupload vom Handy aus ...
Gruß
Kuddel
Das wäre auch mein Anliegen. Mit dem Eifon mal eben etwas in "Wer will´s haben?" einstellen ist ja quasi zum Scheitern verurteilt. Zumindest bei mir... :(
Das Problem verstehe ich auch nicht so ganz:
Das Foto muss man vorher natürlich verkleinern und eventuell zuschneiden.Fotos direkt und unbearbeitet hochladen geht selbstverständlich nicht, man muss also die Fotos von den Originalen 80 Megapixeln verkleinern.
Das kann jedes billighandy heute.
Also Auflösung dann z.B. 1024x768, dass kann man hier problemlos hochladen.
Dann einfach wie beim PC das Thema erstellen oder antworten.
Anhang einfügen, Bild vom Speicher des Handys auswählen und hochladen.

Das funktioniert völlig problemlos
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Desinfector »

äh... aber die url bleibt gleich...?

Fotos direkt und unbearbeitet hochladen
ja da sind die Schmierfons ne echte Seuche, die das Web dichtscheissen.
aber irgendwo kann man das verstehen, wenn das so wie auf meinem Handy läuft:
zuschneiden geht quasi direkt, auch viele nutzlose Spielereien für kleine Kiddies,
aber verkleinern...
dafür muss man schon wieder eine zusätzliche App bemühen,
die das kleinere Bild dann auch noch GANZ woanders auswirft.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Matt »

Ähm, ich kann mit xiaomi (LineageOS basiert Android 8,1) mit Androideigene Tool Bilder verkleinern. Soweit ich weiss, besitzt Android 6.1 bereits diese Tools.
(mit Galerie "bearbeiten", dann "3 Punkte" drücken, "exportieren" drücken -> gewünschte Auflösung tippen, fertig !)

Mittweile ist meiste meine Beiträge mit Bilder von Handy verfasst. (Öfter wird Text an Computer verfasst und über Handy extra Bilder reinwerfen.) :mrgreen:

Grüss
Matt
Screenshot_20190929-125936_Galerie.png
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Marsupilami72 »

Das ist aber keine Funktion von Android - mein Nokia mit Android 9 hat diese Funktion nicht.

Es ist aber kein Problem, die Bilder durch das Forum verkleinern zu lassen - phpbb kann das beim Upload per imagemagick erledigen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Bastelbruder »

Marsupilami72 hat geschrieben:Es ist aber kein Problem, die Bilder durch das Forum verkleinern zu lassen - phpbb kann das beim Upload per imagemagick erledigen.
Wir haben doch tatsächlich zwei Bilderserver. Die phpBB-Mimik "Dateianhang" läßt sich vielleicht noch etwas optimieren. Aber die auf den .imghost hochgeladenen Bilder sollen doch bitte so bleiben wie der Autor das eingestellt hat.

Es ist absolut Kacke, wenn eine blöh(!)de Hyperintelligenz alle Bilder beim Hochladen kastriert und viele dadurch unbrauchbar werden. Auch die Sparfunktion, die nach einiger Zeit die Originalbilder eindampft, ist nicht immer soo prickelnd, manchmal sind die Thumbnails danach die besseren Bilder!
Und daß man die beim Hochladen verunglückten und nicht verlinkten Bilder (das sind vermutlich nicht wenige) nicht löschen kann, finde ich auch sehr praktisch.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von video6 »

Das mit dem Exportieren unter Android hab ich gestern mal getestet.
Das geht aber, beim IPhone kenn ich es nur bei Mail wo gefragt wird "klein" "mittel" "groß" "Originalgrösse" was echt was bringt.
Am PC bin ich inzwischen auch recht selten.
Handys und Tablets liegen hier in den verschiedensten Altersklasse rum viel Webseiten gehen oft nicht mehr richtig aber" Finger "geht immer.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben:Das Foto muss man vorher natürlich verkleinern und eventuell zuschneiden.
Das verhindert leider, dass man vom Smartphone direkt mit der Kamera die Bilder macht und hochlädt.

Zum Größe ändern muss man sie erst speichern, größe Ändern, auswählen zum Hochladen.

Einfacher wäre, wenn es ein Plugin oder was auch immer für phpBB gäbe, dass die hochgeladenen Bilder automatisch auf eine sinnvolle Auflösung verkleinert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Name vergessen »

Desinfector hat geschrieben:äh... aber die url bleibt gleich...?
Also zumindest erstmal wohl nicht, später dann evtl. wieder.
Finger hat geschrieben:An dieser Stelle steht dann eine Umleitung auf den neuen Server und im Anschluss ziehe ich die Domänen um.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Hansele »

Sorry steinigt mich vielleicht für die doofe Frage, aber laufen dann auch alle Links ins Leere,
welche in Beiträgen auf andere Fäden verweisen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger »

Wichtig:

Alle Domainen sind jetzt gekündigt und ziehen mit um. Es kann sein, das zwischendurch nix erreichbar ist. Aus diesem Grund ist http://www.eurofrickel.de als Notnagel bereits erreichbar. Die statischen Inhalte liegen da schon, die Datenbanken fürs Forum ziehen am Donnerstag dahin um.
Wenn die Domänen umgezogen sind, ist für euch alles wie vorher, nicht geht verloren, alle Links funkionieren weiterhin. Wir versuchen die Downzeit so kurz wie möglich zu halten, auf 24-48h solltet ihr euch aber einstellen.

Gruß,

Finger
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

48h? (kribblig wie ein Kettenraucher auf kalten Entzug werd) :lol:

Plan C wäre dann noch der gute alte IRC Chat auf Quakenet
https://webchat.quakenet.org/?randomnic ... xMT0xMDM6b
Hightech hat geschrieben:Mit belibigem Chat Client einloggen auf:
Server
irc.quakenet.org:6667

Passwort:egal, irgend etwas halt

Kanal
#fingerswelt

Ich hab unter Ubuntu Quassel als Client genomen und füs Blackberry Yaaic
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von duese »

Finger hat geschrieben: Aus diesem Grund ist http://www.eurofrickel.de als Notnagel bereits erreichbar. Die statischen Inhalte liegen da schon,
Da liegt aber nicht der letzte Stand, oder? Das Treffen 2019 ist da nicht vertreten und auf der Startseite steht zuletzt geändert irgendwann 2018...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Sven »

Es ist ja auch noch nicht Donnerstag ;)
Antworten