Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bazjo
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:06

Doku eines Ozonsondenstarts in Uccle

Beitrag von bazjo »

Am Montag hatte ich Gelegenheit, den KMI in Uccle zu besuchen und durfte sogar selber die Ozonsonde starten!

den ganzen Bericht gibt es unter https://sondehunt.de/archive/1069
Dateianhänge
photo_2019-08-01_19-19-18.jpg
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Geht das hier so langsam zu Ende (?), nachdem facebook offenbar beliebter geworden ist ?

Lutz
bazjo
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von bazjo »

Schade wäre das schon, grade was reversing im deutschparchigen Raum angeht war das hier ja der place to go...
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von tom »

bazjo hat geschrieben:Schade wäre das schon, grade was reversing im deutschparchigen Raum angeht war das hier ja der place to go...
im deutschparchigen Raum war das hier ja der place to go...

... fancy Ausgedrückt !
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von AVRbrutzel »

Hallo!

Was macht ihr mit all den Sonden? :?

Ich habe mir mal eine GPS - Arduino - Uhr gebastelt. 8-)

Die Daten werden seriell am U-Blox abgegriffen und via Pegelwandler vom Arduino verwertet.
Dazu musste RX und Tx zum ST- Prozessor gekappt werden. Die Firmware programmiert sonst den GPS - Chip um.
Zum besseren Empfang wurde ein Stück Draht als Antenne angelötet.

Der Arduino gibt Uhrzeit und Datum am LCD aus. Ein analoges Uhrwerk mit Lavetmotor wird im Sekundentakt angetrieben.

Hier mal ein Paar Bilder.

73s
Dateianhänge
mini_IMG_20190917_170429.jpg
mini_IMG_20190917_170536.jpg
mini_IMG_20190917_170556.jpg
bazjo
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:06

Bericht über die Herstellung einer Radiosonde bei Graw

Beitrag von bazjo »

IMG_0675.JPEG
Dank dem super lieben Team bei Graw Radiosondes kann ich euch diesen Bericht über die Herstellung einer DFM Radiosonde präsentieren. (Ja, auch DFM-17 sind schon in der Serienfertigung) Ich hoffe, ihr habt genau so viel Spaß beim lesen, wie ich bei meinem Praktikum!

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, ab in die Kommentare ;D

Hier gehts zum Bericht https://sondehunt.de/archive/1161
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Interessanter Einblick. Erklaert den Preis fuer Radiosonden.
Wuerde vermuten, bei Vaisala ist mehr automatisiert, produzieren die doch noch ein paar mehr Sonden. Dennoch sind die Graw-Sonden billiger. Am Ende spielt fuer vielleicht doch eine Rolle, welche Qualitaet die Wetterdaten dann haben.
bazjo
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von bazjo »

Wenn du dir die Stationsdaten anschaust hat ja allein die RS41 eine mehr als dreimmal so hohe market penetration, auch wenn das Bild über die WMO Stationen eher zu ungunsten für Graw aussehen sollte. Von der reinen Elektronik her ist Vaisala definitiv teurer, da werden auch die größeren Stückzahlen wenig helfen, inwieweit sich das auf die Zuverlässigkeit auswirkt ist aber fraglich. Der große Punkt sind halt wirklich die Sensoren, Vaisala hat da halt einfach mehr Kapazitäten, eine eigene Fab inhouse und ein größes Team an RnD, Radiosonden sind für die ja auch eigentlich nur noch ein Nischenprodukt. Und Vaisala hat den Namen und die Marktdurchsetzung, dass es nicht unbedingt das günstigste Angebot sein muss, wenn Sie schon die Ausschreibungen so bekommen, dass nur Sie gewinnen können, sei es mit Autosonde oder anderen Findigkeiten, öffentliche Einrichtungen können da ja kreativ werden.
Ich finde es aber wirklich beeindruckend, dass es auch ohne eine High-Tech Fabrik und ein riesiges Team an Ingenieuren geht, so ein hochgenaues Messgerät zu so einem Preis herzustellen, und das auch noch in den Stückzahlen. Und wenn die Nachfrage und da und die ROI-Zeit niedrig ist, kann man auch zu mehr Automatisierung gehen, was natürlich auch bei einigen Prozessen leichter ist als bei anderen, insbesondere da die Datenkontinuität ja da sein muss, vor allem bei GRUAN-Sonden.

Das sind natürlich nur meine Gedanken dazu...
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Aktuell empfange ich in Kroatien eine RS41 mit ID: P4140281 @403,0 MHz ... jedoch ohne dekodierbare PTU oder GPS Daten - was denkt ihr - ist das so eine Mil-Sonde?


Update: In den Nachrichten kam, dass die Marine ne Übung abgehalten hat - kann gut sein dass die Sonde in diesem Kontext flog.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Am 3.7.2019 gab es mal eine RS41-SGM auf 403.0 MHz zur gleichen Zeit wie die M10 aus Ljubljana (ebenfalls 403.0 MHz).

Code: Alles auswählen

<0>  [ 6043] (N3010061)   [80A7] (RS41-SGM)  (--)
<1>  Wed 2019-07-03 06:34:52.000  lat: 46.08789  lon: 15.01934  alt: 27311.30   vH: 6.9  D: 276.1  vV: 4.6   SN: 810 2 12570  #  [OK]
<0>  [ 6044] (N3010061)   [80A7] (RS41-SGM)  (--)
<1>  Wed 2019-07-03 06:34:53.000  lat: 46.08789  lon: 15.01926  alt: 27315.94   vH: 5.7  D: 269.7  vV: 5.0   SN: 810 2 12570  #  [OK]
(Wenn das M10-Signal schwaecher war, stoerte es den RS41-Empfang nicht so sehr, so dass diese dann auch fehlerfrei empfangen werden konnte.)
Weiss aber nicht, aus welcher Richtung das RS41-Signal kam, war nicht live dabei.
Wenn keine Positionsdaten zu finden sind, hat die RS41-SGM normalerweise den 0x80A7-Block, indem diese Daten codiert sind.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Danke, der Crypto-Header mit Datenblock ist vorhanden, war also eine SGM :)
digitalsonde2019102312Z_P4140281.zip
RS41-SGM
(999.49 KiB) 108-mal heruntergeladen
PS: Empfangen nahe Sibenik mit ca. 30dB SNR (Zadar bekomme ich ähnlich, schätze also grob <100 km Radius)
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »


Hier eine absolute Videoempfehlung für alle Wetterballonfreunde:


"What does a solar eclipse look like from the edge of space? | Hyperlapse at 165,000 feet"
https://www.youtube.com/watch?v=CK9NP88myPc

3D Video (Pan,Tilt usw) dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=53PvDEkgbno

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Eben flog wieder eine SGM: P4140274 - Empfang erneut mit ~30dB bei Sibenik
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Moin allerseits

Ich stelle mal hier eine WAV-Datei der gestern geflogenen DFM 17 (19014076) aus Meppen ein, inklusive Zilog-Decodierung

Das Signal muss wie bei der DFM06 invertiert werden.
Der Zilog-Decoder zeigt die Seriennummer korrekt an.


Hartwig
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

0xB ist also DFM-17. Bleibt die Frage, ob das auch umgekehrt gilt bzw. was es fuer Varianten gibt. Die umgekehrte Polaritaet gab es auch schon bei 0xD.
Kenne Aufnahmen von Testfluegen aus Nuernberg mit 0xC, hab aber keine passenden Bilder, die die als DFM-17 bestaetigen wuerden (und bei den Testsonden weiss man auch nie, ob das so bleibt). In Canada werden DFM-09P (mit Drucksensor) eingesetzt, die wiederum in 0xC die Seriennummer tragen und die gleiche Polaritaet wie die DFM-09 (0xA) haben.
https://github.com/projecthorus/radioso ... -532838618
Dann wiederum die 0xD mit umgekehrter Polaritaet, also wie frueher die DFM-06.

Folgendes wuerde Sinn ergeben (aus Sicht der DFM-09):
0x6: DFM-06 (- Polaritaet)
0xA, 0xC: DFM-09, DFM-09P (+ Polaritaet)
0xB, 0xD: DFM-17, DFM-17P (- Polaritaet)
0x7(,0x8?): PS-15 (- Polaritaet)

Dass also die DFM-17 einen Kanal mehr hat, glaube der drittletzte Kanal, d.h. der vor dem 0-Kanal vor der Seriennummer. Und die P-Sonden zwei zusaetzliche Kanaele fuer den Druck.

(Die Polaritaet ist fuer das eigene Setup, wo man weiss, was hinten rauskommt, eigentlich durchaus wertvoll. Aber auf einem unbekannten System ohne Referenz weiss man nicht, wie rum ist richtig.)

Gibt es eigentlich schon Bilder vom Innenleben der DFM-17, ist da immernoch ein STM32F1 drin?
EDIT:
In dem Bericht von bazjo
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 75#p288607
gibt es ein Bild, auf dem es aber nicht gut zu erkennen ist. Erinnere mich auch nicht, ob du das Innenleben so genau beschrieben hast:
https://sondehunt.de/wp-content/uploads ... x1024.jpeg
Die Daten zur internen Temperatur und Spannung scheinen noch zu passen.

astrohardy hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 05:40 Das Signal muss wie bei der DFM06 invertiert werden.
Mit dfm09mod kann man es auch mit --auto versuchen, dann wird vorne die Polaritaet angezeigt: <+/->

NACHTRAG:
Man hoert, dass die urspruengliche Annahme, dass der "Kanal" der Seriennummer erstmal nur von der Sensor-Konfiguration abhaengt, wohl leider zutrifft. Ueberschneidungen DFM-09/17 sind also nicht ausgeschlossen.
Mike320
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:46

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Mike320 »

astrohardy hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 05:40 Moin allerseits

Ich stelle mal hier eine WAV-Datei der gestern geflogenen DFM 17 (19014076) aus Meppen ein, inklusive Zilog-Decodierung
...
Hartwig
Moin,

falls von dieser DFM-17 noch WAV-Files gebraucht werden, sie liegt hier bei mir. Hier erstmal schon ein paar Daten und Bilder:

Microcontroller ARM STM32F100R8:
64k Flash RAM
8k SRAM
2x SPI
2x I2C
3x USART (vermutlich uBlox GPS, xDATA Erweiterungsport (nicht bei allen bestückt), USB-COM)
Vbatt 2.0-3.6V

Datasheet: https://www.st.com/resource/en/datashee ... f100r8.pdf
Details: https://www.st.com/en/microcontrollers- ... 100r8.html

Radio IC Si4063:
142-1050MHz
13-20 dBm
(G)FSK, 4(G)FSK, (G)MSK
OOK

Datasheet: http://www.farnell.com/datasheets/2802521.pdf

GPS-Modul:
uBlox MAX M8C
MAX-M8C is optimized for cost sensitive applications and has the lowest power consumption
GPS/QZSS, Galileo, GLONASS, Beidou (max. 3 gleichzeitig)
UART-Schnittstelle

Datasheet: https://www.u-blox.com/sites/default/fi ... 506%29.pdf

Analog Multiplexer-IC:
Vishay DG636EE
Analog CMOS dual SPDT-Switch

Datasheet: https://www.vishay.com/docs/69901/dg636.pdf

Spannungsregler:
TI LM053A

73 Mike
Dateianhänge
IMG_20191211_191042.jpg
IMG_20191211_191214.jpg
IMG_20191211_191121.jpg
IMG_20191211_191910.jpg
IMG_20191211_191604.jpg
IMG_20191211_191854.jpg
IMG_20191211_191800.jpg
IMG_20191211_191529.jpg
IMG_20191211_191505.jpg
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Andreas_P »

Heute Nachmittag war es soweit ich habe meine erste Sonde gefunden. :D :D
Kurz nach dem Mittagessen habe ich von Wetterson eine E-Mail mit einer Vorhersagewarnung erhalten.
Berechneter Lande Ort etwa 16 Kilometer von meinem Zuhause. Funkscanner geschnappt und gleich losgefahren.
Das Smartphone Navi führte mich bis zu dem vermuteten Ladepunkt. Von dem Feldweg war nichts zusehen, ich entschied
mich dazu rechts am Feldweg einen Parkplatz zu suchen.
IMG-20200112-WA0006.jpeg
Von dort ging es dann per Fuß weiter zu dem vermeintlichen Ladepunkt der Sonde.
Die Geräusche aus dem Funkscanner sagten mir, dass die Sonde noch sendet und diese nicht mehr soweit weg sein musste.
Nach etwa 20 Meter laufen über den Acker sah ich in der ferne etwas Weißes und was Rotes, jetzt gab es für mich kein Halten mehr.
Nach dem ich bei der Ballonhülle und dem Roten Fallschirm angekommen war brauchte ich nur der Schnur bis zur Sonde zu folgen. :D
IMG-20200112-WA0003.jpg
Bei der Sonde P3430006 angekommen wurde diese deaktiviert und die Reste eingesammelt, dabei ist mir eingefallen das ich vergessen hatte vor Freude laut zu quicken. ;)
Nach dem ich alles ins Auto verladen hatte ging es wieder auf dem Heimweg.
IMG-20200112-WA0008.jpeg
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Obwohl hier kaum noch was los ist, hoffe ich, das zilog noch mitliest.

Ich habe Probleme (Fehlermeldungen) unter cygwin 32bit für 32bit mit gcc rs41mod zu kompilieren.
dfm09mod funktioniert. Es wird bch_ecc_mod bemängelt.
Ohne die genaue Fehlermeldung.... Kann man dazu was sagen?

Lutz
Benutzeravatar
Happysat
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Happysat »

Hey Lutz,

Ich mach das immer so:

Code: Alles auswählen

cd build/demod/mod
gcc -DCYGWIN -c demod_mod.c
gcc -DCYGWIN -c bch_ecc_mod.c
gcc -DCYGWIN rs41mod.c demod_mod.o bch_ecc_mod.o -lm -o rs41mod
Aber das ist in cygwin64..
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Fuer RS41 (wie auch fuer RS92, LMS6, Meisei) muss bch_ecc_mod.c hinzugenommen werden.
Mit den Dateien in RS/demod/mod/, entweder

Code: Alles auswählen

gcc -c demod_mod.c
gcc -DINCLUDESTATIC rs41mod.c demod_mod.o -lm -o rs41mod
oder

Code: Alles auswählen

gcc -c demod_mod.c
gcc -c bch_ecc_mod.c
gcc rs41mod.c demod_mod.o bch_ecc_mod.o -lm -o rs41mod
Ob die Option -DCYGWIN gebraucht wird, muss man ausprobieren. Je nach cygwin-Installation geht es auch ohne.

Wenn man will, kann man natuerlich noch mit -O2 Optimierung hinzunehmen. Insbesondere fuer demod_mod.c auch:

Code: Alles auswählen

gcc -Ofast -c demod_mod.c
Dies bringt gerade bei den float-Operationen mehr Geschwindigkeit, moegliche Ungenauigkeiten durch diese Optimierung sind mir noch nicht aufgefallen.
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Danke erstmal für die Hinweise. Aber sie führen mich nicht weiter...
Hier meine Befehlszeile im Terminal:

Meister@PC /RS-master/demod/mod

$ gcc rs41mod.c demod_mod.o bcc_ecc_mod.o -lm -o rs41mod

Reaktion:

In file included from rs41mod.c:40:
bch_ecc_mod.h:16: error: redefinition of typedef 'ui8_t'
demod_mod.h:6: note: previous declaration of 'ui8_t' was here
bch_ecc_mod.h:17: error: redefinition of typedef 'ui32_t'
demod_mod.h:8: note: previous declaration of 'ui32_t' was here
gcc.exe: bcc_ecc_mod.o: No such file or directory

Jetzte sehe ich gerade... was will er mit bcc_ecc_mod. Finde ich gar nicht...

Lutz

Nachsatz EDIT:
Nachtürlich war das mit bcc_ecc ein Tippfehler.....

Hier nochmal:
$ gcc rs41mod.c demod_mod.o bch_ecc_mod.o -lm -o rs41mod

In file included from rs41mod.c:40:
bch_ecc_mod.h:16: error: redefinition of typedef 'ui8_t'
demod_mod.h:6: note: previous declaration of 'ui8_t' was here
bch_ecc_mod.h:17: error: redefinition of typedef 'ui32_t'
demod_mod.h:8: note: previous declaration of 'ui32_t' was here

Lutz
dl9rdz
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Okt 2019, 23:24

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dl9rdz »

Hallo Lutz,
entweder neueren gcc installieren (mit C11 statt C99, evtl. auch nur die Option -std=gnu11 hinzufügen), oder noch einfacher sollte es das tun:
gcc -DINCLUDESTATIC rs41mod.c demod_mod.c -lm -o rs41mod
73 Hansi
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Ok, dl9rdz hat es eigentlich schon erklaert,
in c11 ist es wohl erlaubt, mehrmals mit typedef das gleiche zu definieren.
(Allerdings mit -std=c11 kennt er moeglicherweise nicht die Konstante M_PI; und gcc 4.8 mit std= c99/gnu99 hat hier auch kein Problem mit den doppelten typedefs, es sei denn, man fordert noch -pedantic ... gibt allerdings nur eine Warnung, wenn man nicht noch-Werror dazunimmt.)
Mit -std=gnu11 sollte es gehen. Was fuer einen Compiler benutzt du denn in cygwin, was liefert?

Code: Alles auswählen

gcc -v
Hatte mal ueberlegt, das sauberer zu machen, bin da einen Kompromiss eingeganen. Aber vielleicht ist das der Anlass, das nochmal zu ueberdenken. Wenn man sich eh auf neuere Compiler verlaesst, koennte man vielleicht auch die stdint.h typen nehmen...

Oder du nimmst bch_ecc_mod.c mit -DINCLUDESTATIC direkt in den rs41mod.c, wie im ersten Beispiel:

Code: Alles auswählen

gcc -c demod_mod.c
gcc -DINCLUDESTATIC rs41mod.c demod_mod.o -lm -o rs41mod
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Vielen Dank Hansi und Zilog.
Irgendwie hat er mir bei der Installation von cygwin gesagt, ich solle updaten. Habe ich aber nicht.

gcc -v ergibt:
$ gcc -v
Using built-in specs.
Target: i686-w64-mingw32
Configured with: ../gcc44-svn/configure --host=i686-w64-mingw32 --target=i686-w64-mingw32 --disable-multilib --enable-checking=release --prefix=/opt/mingw32 --enable-languages=c,c++,fortran --enable-libgomp --with-gmp=/opt/mingw32 --with-mpfr=/opt/mingw32 --disable-nls --disable-win32-registry
Thread model: win32
gcc version 4.4.7 20111023 (prerelease) [svn/rev.180339 - mingw-w64/oz] (GCC)

Dann hat es geklappt mit...
gcc -c demod_mod.c
gcc -DINCLUDESTATIC rs41mod.c demod_mod.o -lm -o rs41mod

Lutz
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Kommando zurück....
Das Kompilieren zu rs41mod.exe hat geklappt.
Es wird aber mit meinem bat-dateiaufruf nichts mitgeschrieben.
ändere ich im bat in rs41dm_dft.exe geht es wie gewohnt.

Lutz
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Weiss nicht, wie du das benutzt und was der bat-Aufruf macht. Aber gerade mit cygwin kann es das buffering-Problem geben, wofuer man dann die -DCYGWIN Option beim Uebersetzen braucht.
Wie wurde denn rs41dm_dft uebersetzt?
Und wie sieht es aus, wenn du einfach eine bekannte Aufnahme durchlaufen laesst:
./rs41mod.exe -v fm_audio.wav

Zwischen rs41mod und rs41dm_dft sollte es bzgl. Polaritaet keinen Unterschied geben, aber wenn man unsicher ist, kann man es auch mit
./rs41mod.exe -v --auto fm_audio.wav
versuchen. Bei schlechter Signalqualitaet kriegt man am ehesten mit -r ein paar Rohdaten, aber wenn es mit rs41dm_dft geht, dann sollte es auch mit rsmod klappen.
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Meine *dm_dft.exe für 32 Bit Windows habe ich alle von Astrohardy geladen...
Nun will ich aber noch probieren und versuchen, bevor ich weiter berichte oder frage.

Lutz
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Jetzt habe ich es nochmal gemacht... und -DCYGWIN hinzugefügt.

gcc -DCYGWIN -DINCLUDESTATIC rs41mod.c demod_mod.o -lm -o rs41mod

Und jetzt spielt die rs41mod.exe. Ich gebe die Ausgabe über com0com -com7/com8- weiter,
damit die Daten auf APRSmap erscheinen.
Mit den Abänderungen von Hansi in pos2nmea.pl und pos2aprs.pl.

Teilweise stocken die Daten aber... Ich weiss nicht, wie man das noch verbessern könnte.
Aber nicht auf der Karte übernommene Daten werden zumindest im Zilog-Terminalfenster
angezeigt.

Lutz
dl9rdz
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Okt 2019, 23:24

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dl9rdz »

Hallo Zilog,
ich hab dir einen Pull-Request für die von Lutz erwähten Änderungen am pos2aprs gesendet. Macht es einfacher, die Ausgabe an aprsmap weiterzuleiten und wurde im Sondenforum für gut befunden. Also gerne in dein Repository übernehmen.
Ciao, Hansi, dl9rdz
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Ok,
hab es nicht getestet, hab bisher pos2aprs noch nicht genutzt. Aber vermutlich wisst ihr mit aprs umzugehen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Andreas_P »

Andreas_P hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 21:37 Heute Nachmittag war es soweit ich habe meine erste Sonde gefunden. :D :D
Kurz nach dem Mittagessen habe ich von Wetterson eine E-Mail mit einer Vorhersagewarnung erhalten.
Berechneter Lande Ort etwa 16 Kilometer von meinem Zuhause. Funkscanner geschnappt und gleich losgefahren.
Das Smartphone Navi führte mich bis zu dem vermuteten Ladepunkt. Von dem Feldweg war nichts zusehen, ich entschied
mich dazu rechts am Feldweg einen Parkplatz zu suchen. IMG-20200112-WA0006.jpeg
Von dort ging es dann per Fuß weiter zu dem vermeintlichen Ladepunkt der Sonde.
Die Geräusche aus dem Funkscanner sagten mir, dass die Sonde noch sendet und diese nicht mehr soweit weg sein musste.
Nach etwa 20 Meter laufen über den Acker sah ich in der ferne etwas Weißes und was Rotes, jetzt gab es für mich kein Halten mehr.
Nach dem ich bei der Ballonhülle und dem Roten Fallschirm angekommen war brauchte ich nur der Schnur bis zur Sonde zu folgen. :D
IMG-20200112-WA0003.jpg
Bei der Sonde P3430006 angekommen wurde diese deaktiviert und die Reste eingesammelt, dabei ist mir eingefallen das ich vergessen hatte vor Freude laut zu quicken. ;)
Nach dem ich alles ins Auto verladen hatte ging es wieder auf dem Heimweg.
IMG-20200112-WA0008.jpeg
Mal eine Frage, was passiert eigentlich, wenn Sich eine Wettersonde in der
Narbe eines Rotors von einem Windkraftwerk verfängt?
An dem Fundort wo ich meine erste Wettersonde gefunden habe stehen drei Windkraftwerke
sehr nahe an dem Ort wo die Sonde runtergekommen ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xanakind »

Diese Wetterson.de Seite ist ja mal klasse!
Ich habe mir mal 4 Koordinaten aufgeschrieben die ich morgen mal abfahren werde.
Alle 4 Sonden sollen in den letzten 2 Wochen auf irgendwelchen Ackern gelandet sein.
Da in dieser Jahreszeit auf den Feldern nichts passiert, habe ich ja vielleicht glück. Wäre zumindest mein erster Fund.
Und bei einer Sonde sehe ich auf google Earth ganz in der nähe einen eventuellen LostPlace in einem kleinen Waldstück.
Da bin ich gerne mal bereit 15km mit dem Auto zu fahren,alleine schon wegen der Neugier. Leider schaffe ich das morgen erst wenn es dunkel ist.
Leuchten die Styroporgehäuse eigentlich unter UV Licht? :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schaue/prüfe am besten bei radiosondy.info, ob die Sonden schon als gefunden eingetragen wurden. Im unteren Bereich gibt es ein Feld "Eingabe Sondennummer", wo du mit der Nummer den Datensatz suchen kannst. Alternativ den direkten Weg nutzen: https://radiosondy.info/sonde_archive.p ... r=xxxxxxxx Die 8 'X' mit deiner Nummer ersetzen und direkt im Browser öffnen.

Allerdings trägt nicht jeder Sondesucher/-finder dort ein, weil er entweder die Seite nicht kennt; nirgends was eintragen möchte oder ein "Nicht-Sondensucher" (Passanten, Anwohner, Land-/Forstwirt usw.) das eher zufällig gefunden und entfernt hat. In Gegenden mit wenig Sondensuchern ist es durchaus möglich, nach Tagen oder gar Wochen noch mit der sog. "Kaltsuche" die Sonden zu finden, selbst wenn sie auf einer gut zugänglichen Freifläche liegen. Immerhin besteht die Gesamtfläche Deutschlands aus über der Hälfte landwirtschaftlich genutzer Bereiche.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Andreas_P »

Gestern wollte ich die Mittagssonde von Idar-Oberstein bergen.
Die Sonde ist zwei Orte weiter von meinem Wohnort im Wald gelandet.
Leider konnte ich nicht direkt zur Sonde fahren, da der Feldweg für
Autos und Motorräder gesperrt ist, also bin ich die 2 Kilometer zu Fuß gelaufen und
ab und zu immer mal per Funkscanner geprüft ob die Sonde noch sendet.
Kurz vor dem Erreichen des Lande Orts der Sonde war plötzlich das Signal weg.
Wo mir ein Auto auf dem Feldweg entgegen kam ahnte ich mir schon das die Sonde weg ist.
Nach dem ich etwa 150 Meter in dem Wald querfeldein gegangen bin sah ich schon die Gummifetzen in
einem kleinen Baum hängen, wie ich befürchtet hatte war die Sonde schon samt Fallschirm weg. :(
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Naja bei manchen Sonden muss man schnell sein, vorr allem bei Exoten. Hatte auch hier schon Fälle woo man sich vermehrt angetroffen hatte kurz nach der Landung, wer dei Sonder zuerst hatt gewinnt. Gibt aber auch Tage wo dass Ding noch Tage danach auffindbar war. Kommt halt darauf an wie die Leute Zeit haben.

Die letzten Tage hatte ich Glück eine Schweizer C50 zu erwischen. :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Auf diese Art wird das nichts. Solche Sperrschilder gelten nicht für die Land- und Forstwirtschaft, die muss da nämlich trotzdem lang. Als Sondenjäger gehörst Du zum benannten Kreis, wenn Du Acker und Wald von Sonden und Fallschirmen reinigst. Entgegen kommende Fahrzeuge sind anzuhalten und zu filzen, wenn es nicht gerade ein Landwirt mit einem großen Gerät ist. So lernt man auch mal die Konkurrenz kennen. Je nach Waldbrandgefahr solltest Du Fahrten im Wald vermeiden und je nach Bodenfreiheit auch das Auto nicht jedem Weg aussetzen. Das Abschleppen aus dem Wald bei festgerammelter Karosse kostet ein paar Hunderter. Mit dem Scanner und der Gummiwurst darauf bist Du nur ein blindes Huhn, was auch mal ein Korn findet. Schaffe Dir eine Peilantenne an. Gewöhnlich haben heutige Sondenjäger einen Decoder dabei, der sie digital und metergenau per Gps bis zur Sonde führt. Das geht sehr schnell und präzise, dagegen kommt man mit analoger Technik kaum an. Je nach Umfeld kann das besser aussehen, aber bei schon gesichteter Konkurrenz sieht es für Dich ganz schlecht aus. Rüste auf oder suche Dir ein anderes Hobby.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Andreas, jeder hat mal begonnen und klein angefangen - vergiß das nicht. Auch du hast mit Sicherheit am Anfang einige Versuche bis zum ersten Erfolg benötigt.

Als Sondensucher hat man zunächste keinerlei Sonderrechte, weder dort, wo für Land-/Fortwirtschaft frei ist, noch bei militärischen Bereichen oder jedwegen anderen Absperrungen. Bei der Sondensuche ist keine Gefahr im Verzug oder irgendeine Situation, die einem das Hinwegsetzen über diese Beschilderungen erlauben. Dass in den meisten Fällen keiner diese unberechtigte Einfahrt bemerkt bzw. die Ordnungshüter herbeiholt, macht es deshalb auch nicht besser. Ich stieß im Privatwald auch schon auf einen "Kontrolleur", der jedoch in meinem Fall kein Problem sah, da das Anliegen ja für ihr erkennbar war. Naheliegenderweise hat man in der Regel keine Kontaktperson, die man vor Befahren dieser Objekte um Erlaubnis fragen kann. Im Fall militärischer Einrichtungen führt es jedoch bei Bekanntwerden nicht selten zu Bußgeldverfahren, wie man aus Schilderungen von Sondensuchern schon erfahren hat.

Als vor Jahren noch die gelandeten Sonden nur mittels Funkpeilung zu orten waren, weil sie entweder noch kein GPS hatten oder deren Dekodierung noch nicht möglich war, bedurfte es auch zahlreicher Fehlversuche, bis man von den Geräten und der Taktik in der Lage war, die Sonden auch tatsächlich zu finden. Mit sperrigen Richtantennen, (regelbaren) Abschwächern und verschiedenen Empfängern wurde da versucht, sich dem Objekt zu nähern, da die Batterien zu dieser Zeit auch wesentlich mehr Streuung in der Laufzeit aufwiesen, was zum Teil auch an der aufwendigen Inbetriebnahmeprozedur mit Wässern und Abgießen des Aktivierungswasser bzw. den Einflüssen auf die Batterie während des Fluges lag.

Das plötzliche Verschwinden des Sondensignals bei der Suche kann verschiedene Ursachen haben:

- Ablauf des sog. "Burstkill"-Timers, der die Sender der Sonden 8,5 Stunden nach dem Ballonplatzen (erkanntes Sinken) abschalten.

- Ablauf des Killtimers, der in DL nur von den militärischen Stationen (Bergen, Kümmersbruck, Idar-Oberstein, Altenstadt, evetuell auch Meppen) verwendet wird und dessen Laufzeit kurz nach dem Start beginnt. Der Start erfolgt dort manuell und in der Regel genau zur Minute 45; der Countdown des aktivierten Killtimers beginnt etwa 2 Minuten nach dem Start. Laufzeit des Timers beträgt zwischen 5 und 5.5 Stunden. Teilweise sind auch kürzere Zeiten beobachtet wurden oder in einigen Fällen hat der Killtimer auch gefehlt. Dann greift aber dennoch der Burst-Kill.

- Fund durch andere Personen. Bei den früheren RS92, die kontinuierlich gesendet haben und die man zumeist peilend lokalisiert hat, konnte man das oft im Empfänger hören, wenn jemand die Sonde aufgenommen und abgeschaltet hat.

Nicht-Sondensucher können am Tag ohne Hilfsmittel nicht erkennen, ob die Sonde noch aktiv ist bzw. wissen sie in der Regel nichts von Aussendungen, wie man aus Gesprächen mit Anwohnern, Passanten usw. weiß, da die zwei Status-LEDs aus sind. Bei Dunkelheit sieht man jedoch bei der Variante mit Drucksensor (wird in DL ausschließlich eingesetzt) im Innern durch das Gehäuse eine grüne LED blinken. Bei anderen Sondenmodellen (DFM-xx) haben die LEDs andere Funktionen und bleiben auch im/nach dem Flug an.

Die Kenntnis der techn. Rahmenbedingungen ist das eine, die sog. Konkurrenten das andere. Es gibt in einigen Gegenden des Landes sehr eifrige Sondenjäger, die direkt nach der Landung vor Ort sind und sofort "zuschlagen". Einige schalten die Sonden dabei unverzüglich ab, um niemanden weiter anzulocken und verlassen die Fundstelle auch sofort im gleichen Tempo, wie sie sie erreicht haben. Es sind auch Zeitgenossen bekannt, die nur die Sonden abscheiden und Ballonrest, Fallschirme, Schnüre usw. zurücklassen. Sowas sollte sich keiner zum Vorbild nehmen.
Andere Sucher lassen die Sender noch einige Zeit laufen, damit auch andere Personen, die auf der Suche sind, eine Chance haben und irgendwann am Fundstück eintreffen. Den nur so bringt man die Leute zusammen, die sich sonst immer verfehlen würden. Man kann Kontaktdaten austauschen und sich so künftig auch vorher absprechen/abstimmen. Mitunter hat der eigentliche Finder auch kein Interesse, das Fundstück mitzunehmen und überläßt es den anderen, die noch nicht so geübt sind.

Die erwähnten Immer-dabei-Dekoder, von denen es verschiedene Konzepte und Ausführungen gibt, sind natürlich bei den eingefleischten "Berufs-"Sondenjägern unverzichtbar, aber viele fangen einfach "auf gut Glück" an und fahren Positionen wo sie Landestellen vermuten. So gering sind die Funderfolge da mitunter nicht mal. Es gibt Sondensucher, die mit dem ÖPNV und dem Fahrrad oft Tage später die gelandeten Sonden fanden, weil sie aus der Ferne jedoch die Landeposition ermitteln konnten.

Dann kommt es auch darauf an, ob jemand nur mal so ein "Ding" finden wollte und es dann dabei bewenden läßt oder ob jemand da mehr Interesse zeigt und sich intensiver mit der Thematik beschäftigt. Dennoch sollte jeder hier auch ein gesunden Menschenverstand walten lassen und nicht versuchen, zu jeder Tages- und Nachtzeit alle möglichen Sonden finden zu wollen. Natürlich ist es bei besonderen Stücken so, dass man da mal weiter als geplant fährt usw. allerdings braucht dann keiner Theater machen, denn womöglich war da jemand schneller, der wesentlich weniger Fahrtaufwand hatte.

Man sollte es nur tunlichst vermeiden, von "seinen" Sonden, Gebieten, Revieren usw. zu sprechen, wie es mancherorts praktiziert wurde und wird, bis hin zu Gewaltandrohungen oder gar Handgreiflichkeiten. Wer zuerst kommt, mahlt zu erst - das gilt auch bei der Sondensuche. Wenn man allerdings im Laufe der Zeit die Leute kennt, sollte man in deren unmittelbarer Nähe auch ihnen die Suche überlassen und nicht versuchen, da eine techn. Überlegenheit unter Beweis stellen zu müssen.

Der Text ist, im Nachhinein betrachtet, doch sehr umfangreich geworden, aber für neue Sondenjäger-/sucher sind paar Informationen zu Beginn hilfreich, so dass sich die Erfolge bei der Sondensuche auch einstellen können und es nicht bei einer Vielzahl erfolgloser Ausflüge bleibt.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Mo 27. Jan 2020, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xanakind »

Meine Ausbeute:
Nichts!
Nicht eine Sonde gefunden :(
Alle 4 Landepunkte waren mehr oder weniger auf dem Weg, 2 Sonden sollen sogar auf 2 benachbarten Feldern gelandet sein.
Ich hab das Auto immer irgendwo in der nähe geparkt und bin dann immer in den Fahrspuren im Acker gelaufen.
Ich habe jeweils immer den gesamten Acker abgesucht.
Die letzte Sonde sollte ganz in der nähe von einem Aussiedlerhof gelandet sein.
Also an der Reithalle geparkt, 2 Mädels machten da gerade Feierabend und beobachtetet mich.
Auch hier den Acker abgesucht-->Nix
Also wieder in´s Auto und mit dem Toughbook noch mal geschaut ob ich wirklich richtig war.
Plötzlich kam der Besitzer
" Darf ich fragen was sie hier machen?"

Hab ihn das dann mit den Wettersonden erklärt, und auf dem Toughbook die Markierung direkt auf seinem Acker gezeigt.
"Sehen sie, die soll vor 7 Tagen da hinten rechts vom Weg in der nähe bei dem Misthaufen gelandet sein"
Ein erstauntes "Aha", er selber hatte sie leider nicht gefunden und war sichtlich beruhigt.

Die hatten halt etwas bedenken, nicht dass ich irgend so ein Irrer bin, der die Pferde vergiften will oder sowas.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hast du vorher geschaut, ob die Sonden schon gefunden wurden? Der Besitzer hat sie ja zumindest nicht schon selber gefunden und entfernt.

Wie hast du die Landestelle ermittelt, weil du von einer Markierung schriebst? Die Empfangsstationen, die die Sondendaten für wetterson.de oder auch APRS liefern, verlieren irgendwann das Signal, wenn es unterm Empfangshorizont verschwindet. Die mittels Vorhersage bestimmte Landestelle hat allerdings zum Teil einen erheblichen Fehler, der u.U. einige hundert Meter betragen kann, besonders dann, wenn die Sonden sehr langsam sinken (z.T. < 1m/s), es starke Winde am Boden gibt und diese Winde durch das Gelände/Bebauung beinflußt werden, was nicht von der Vorhersage abgedeckt ist.

Bei Windarmut und sehr schnell fallenden Sonden (> 10 m/s) kann man theoretisch von einer Punktlandung ausgehen, selbst wenn die letzte Position noch aus recht großer Höhe stammt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xanakind »

Ja, ich habe vorher bei allen 4 Sonden geschaut und keine war als gefunden markiert.
Ich bin zu dem Punkt gegangen, der bei wetterson.de angegeben war.
Ich konnte ja sehen, aus welcher Richtung sie gekommen ist und habe die Flugbahn dann mehrere Hundert Meter in etwa verfolgt (war das zu kurz?).
Dabei natürlich immer Grosszügig nach rechts und links geschaut, aber es war halt schon dunkel.
Ich habe mich mal bei dem e-Mail Alarm angemeldet.
Wenn ich mir aber mal die Historie anschaue, dann landen in meiner Gegend sehr selten Sonden.
Wenn man z.B. in der nähe von München wohnt, sieht das ganze schon wieder erheblich besser aus.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Idar-Oberstein geht schon oft in diese Richtung. Neben den 4 RS41 am Tag sind auch häufig große Mengen DFM09 aus Baumholder unterwegs. Die gehen nur etwa 17-18 km hoch und fliegen teilweise in andere Richtungen als die hochfliegenden Routine-Aufstiege, weil es in Höhen über 20 km dann Winde aus anderen Richtungen und mit anderer Intensität geben kann.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

Ich wollte mal sehen ob da auch was in meine Richtung fliegt - ja tut es

Eine RS41 habe ich jetzt bei ihrem Flug beobachtet. In 1900m Höhe war die letzte Meldung empfangen worden, die Gegend ist wohl bei 450m Meeresspiegel. Fallgeschwindigkeit war 4m/s bei 25km/h Wind.
1900-450 = 1450m/4 = 360 Sekunden bis zur Landung was bei 25km/h Wind 2,5km sind.

Da muss man schon in der Nähe sein so lange sie noch sendet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, diese überschlägige Kalkulation der Reststrecke ist schon der richtige Ansatz, um halbwegs die Landestelle einkreisen zu können, so dass man der Sonde nahe genug kommt, um noch ihre Aussendung aufnehmen zu können, sofern es von den Timer her noch möglich ist. Allerdings ist der bodennahe Wind mitunter auch der heimtückisch und ändert in Bodennähe seine Richtung. Bei der Vorhersage muss man daher schauen, wie das Ende der Flugbahnabschätzung aussieht, also ob es in Flugrichtung gerade ausläuft oder mit Kringeln/Haken endet. In einigen Fällen steigen Sonden vor der Landung auch durch Thermikeffekte, so dass sämtliche Landevorhersagen damit unbrauchbar werden. Allerdings gewinnt man dabei aus der Entfernung Zeit und kann die Signale noch aufnehmen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 01:29 Wenn ich mir aber mal die Historie anschaue, dann landen in meiner Gegend sehr selten Sonden.
Die von dir erwähnte Historie bei wetterson.de zeigt nur die Sonden der letzten Stunden an. Heute ist mindestens eine DFM aus Baumholder Richtung FFM unterwegs, wird aber recht weit nach Osten gehen. Wenn du in deiner Gegend schauen möchtest, dann nutze die Darstellung der Landepunkte: https://wetterson.de/landungen/2019/ In der Ecke rechts oben statt Cluster auf Roh schalten und du siehst, was letztes Jahr da so runterkam. Das sind jedoch nicht die Landestellen, sondern die zuletzt empfangene Position.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von RMK »

grmpf. da kam doch tatsächlich auch eine 400m von meinem Wohnort weg runter. sollte vielleicht doch öfter mal... äh... :-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

Heute hat es eine Sonde von Stuttgart bis nach Slowenien geschafft, lange Zeit unter 200km/h aber zeitweise auch mal 300 !
Grob 350km hat es die Sonde geschafft.

R1230328 heißt die flotte Sonde
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schau noch mal genau hin. Die ist "nur" bis in die Tschechei. Die maximale Geschwindigkeit betrug 341 km/h in 30100 m Höhe und die größte Höhe 32457 m.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Gary »

Haha, ich hatte in Physik ne eins, in Erdkunde ne 5. Als ich zur Schule ging gab es aber auch nur die CSSR.

Aber kurz, ja bis Tschechien..

Wo/Wie kann man das so detailliert nachsehen ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Antworten