3D-Druckfreiheit bedroht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Name vergessen »

Ja, es ist soweit: die Lobbymaschinerie hat das 3D-Drucken im Visier. In einem Beitrag vom WDR (gestern) sagt ein Typ sinngemäß "Es klafft eine riesige Gesetzeslücke, weil jeder beliebige Formen, auch kommerziell, ausdrucken kann. Das ermöglicht Fälschungen und ist eine gigantische Grauzone, die dringend geschlossen werden muß (sic!)".
Was das Problem sein soll, und für genau welchen Fall es keine vorhandenen Gesetze geben soll, wird nicht gesagt. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass, wie schon unzählige Male vorher, siehe z.B. das Internet) Firmen den von anderen erarbeiteten Kuchen komplett für sich haben wollen und jetzt die üblichen Strippen mit den üblichen Totschlagargumenten ziehen (Arbeitsplätze, Geizgeistiges Eigentum, Produktqualität, laber, laber, lüg).

Meiner Erkenntnis nach gibt es Gesetze, die alles abdecken:
Urheber-Unrecht: das deckt die Druckdateien ab. Wer die ohne Lizenz kopiert, ist schon straffällig. Nutzen darf man das Geklaute erst recht nicht.
Patent / Markenunrecht: deckt die gedruckten Dinge ab. Wer was druckt, das patentiert ist, ist straffällig; wer keine Lizenz zum Verwenden des Markenbetrugsnamens hat, ebenfalls.

Es folgt eine Spekulation meinerseits aufgrund vielfältiger exakt gleich abgelaufener bisheriger Öffentlichkeits-Enteignungen:

Bleibt also nur das Erstellen von eigenen Druckdateien für Teile, die nicht patentiert sind. Also das Zahnrad aus der Kaffeemaschine, was sich (völlig zu Recht) nicht patentieren lässt. Wer dieses nun ausdruckt und verkauft, darf aktuell vollkommen zu Recht den Gewinn einstreichen, solange er nicht so tut, als sei es das (wahrscheinlich minderwertige) Originalteil vom (wahrscheinlich minderwertigen) Originalhersteller (wäre es hochwertig, wäre es ja nicht kaputt und bräuchte nicht nachgedruckt zu werden). Das darf natürlich auf gar keinen Fall so bleiben, also wird man wohl genau das verbieten wollen. Das Ziel der Angriffe werden dann Thingiverse & Co sein, denn diese stellen ja die (dann illegalen) selbst erstellten und patentfreien Druckvorlagen zur Verfügung, und ermöglichen so (Mitstörerhaftung hallo!) noch zu konstruierende Rechtsbrüche.
Also werden die, genau wie Wikipedia mit dem ganzen Urheber-Unrecht, zu ins Lächerliche ausufernder Bürokratie und zwangsweiser Nutzerregistrierung gezwungen, mit dem Ziel, entweder zur Bedeutungslosigkeit zu schrumpfen oder gleich an den Kosten zu ersticken und offline zu gehen.

Ende der Spekulation.

Was frei ist und sein muss, wird (wieder einmal) von Kommerzgeilen Leuten, die nichts, aber auch rein gar nichts, zur Entwicklung und Herstellung der Technik beigetragen haben, der Öffentlichkeit, der es rechtmäßig gehört, gestohlen. Das ist die einzige Straftat, die ich da sehe.

Teile zu kopieren ist keine neuartige Idee. Das Einzige, das daran neuartig ist, ist, dass das nun jeder kann und nicht entweder große Firmen oder organisierte Kriminelle / Chinesische Fälscher. Betrug und Produktfälschung ist bereits und war schon immer verboten, und Kriminelle haben sich (Überraschung!) noch nie darum geschert. Es kann also nur darum gehen, unsere Freiheit ein weiteres Mal einzuschränken.

Also: Ihr seid gewarnt. Wenn also irgend ein zwielichtiges Gesindel "Eure Meinung" zu 3D-Druckerei erfragt, immer darauf hinweisen, dass die Gesetze ausreichen und es keine "gigantische Grauzone" gibt!
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von duese »

Name vergessen hat geschrieben:Patent / Markenunrecht: deckt die gedruckten Dinge ab. Wer was druckt, das patentiert ist, ist straffällig;
Nein, ist er nicht. Erst, wenn er es verkauft (ohne Lizenz). Patentiertes darf zur Weiterentwicklung und auch zum privaten Gebrauch frei verwendet werden. (Das Wissen zur Weiterentwicklung allen zur Verfügung zu stellen ist auch eine der Grundideen des Patentrechts). Erst wenn etwas patentiertes verkauft wird (auch privat) ohne Lizenz wird patentrechtlich unerlaubt.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Raider »

Irgendwann wird Werkzeug ganz verboten, damit kann man ja Sachen bauen die nicht legal sein könnten...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Hightech »

Ich denke das war nur ein Gehirnfurz und wird hier nur zu einer ausufernden Meinungsparade.
Kein Gesetz kann und wird den privaten Gebrauch von 3D Druckern einschränken.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Matt »

Bild
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Deimos »

Moin,

Solange da nichts kommerziell! unter Verletzung von Schutzrechten vertrieben wird interessiert das sprichwörtlich keine Sau!

Die professionellen Zugeschaut und Nachgebaut Buden weltweit interessiert das eh nicht, und hat es auch schon vor der Verbreitung des 3D Druckers nicht.

Und privat?
Sorry, Thingiverse ist zu 99% eh voll mit mit "Kunst" und "metoo" Objekten, Thingiverse gehört Makerbot, Makerbot gehört Stratasys, dem weltweit größten Hersteller kommerzieller 3D Drucker. Von Grassroot Bewegung kann man da schon seit Jahren nicht mehr sprechen. (Und in rechtlichen Fragen möchten die sich auch nicht angreifbar machen, Waffen akzeptieren die nicht auf ihrer Plattform, sonst findet man da fast alles)

Sorry das ist mir zu hart in Richtung Aluhut unterwegs.

Grüße Deimos
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Sir_Death »

Deimos hat geschrieben:...
Sorry das ist mir zu hart in Richtung Aluhut unterwegs.

Grüße Deimos

Danke.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Finger »

Gibt es bei Thingiverse Hüte zum drucken? Gleich mal nachschauen.... So ein Alu-Bowler hätte was...
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Matt »

Finger hat geschrieben:Gibt es bei Thingiverse Hüte zum drucken? Gleich mal nachschauen.... So ein Alu-Bowler hätte was...
allerdings schafft 3d-Drucker nicht Aluschmelztemperatur zu erreichen.


You made my day.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von manuel »

Wenn es um Schutz von geistlichen Eigentum geht, dann kann dir das als Privatperson sowiso scheiss egal sein, weil es betrifft ausschließlich Gewerbe, und letztendlich auch nur dann wenns zum Kerngeschäfft gehört. Das heißt wenn in deinem gewerblichen Laden im Büro eine patentierte selbstgedruckte Dekoration steht dann hast du noch lange nicht zwingend ein rechtliches Problem. Leider kapieren das viele Leute nicht und schimpfen wie die Weltmeister. Wenn man ein patentiertes Werkzeug nachbaut und nur dank dessen Profit macht, dann schauts anders aus.

Wenn diesbezüglich was reguliert wird, dann sind in erster Linie Kleinunternehmer betroffen. Wirklich wichtig wäre dann ob ganz nebensächlich Kleinunternehmer mit Bürokratie erschlagen werden wobei man ja eigentlich nur erreichen wollte das niemand geschützte Designs nachdruckt. Solange dieser Fall nicht eintritt wäre mir die ganze Sache völlig wurscht, und eigentlich müssten bestehende Gesetze das schon längst abdecken.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Finger »

Und ins Forum passt das hier auch nicht.... um beim Topic zu bleiben: ich hab mir nen Bowler bestellt. Der kriegt ne Lage Silberspray und den setze ich dann im Notfall auf. SO! :mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von ESDKittel »

Matt hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:Gibt es bei Thingiverse Hüte zum drucken? Gleich mal nachschauen.... So ein Alu-Bowler hätte was...
allerdings schafft 3d-Drucker nicht Aluschmelztemperatur zu erreichen.
Also ich warte hier im Forum ja immer noch auf den 3D-Drucker mit MIG-Schweißkopf statt Plasteextruder...
Für Beton gibts sowas schon.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Desinfector »

Alu - nicht Silber! Sonst gehts nicht :P
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Sven »

This Old Tony hat das mal probiert, einfach den MigMag Handgriff an die CNC gestrapst. Das ist wohl nicht so ganz trivial ;)
https://www.youtube.com/watch?v=sFXniBbgbw0
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Finger »

Ich mach mir gleich noch ein paar Aufkleber:

"Wenn der Aluhut mal wieder brennt, komm zu Fingers Welt"
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von RMK »

auf schwäbisch passt es besser.. "wenn dor Aluhuad mol widdr brennt, schnell zom Fenger niebergrennt!"
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Jannyboy »

Finger hat geschrieben:Ich mach mir gleich noch ein paar Aufkleber:

"Wenn der Aluhut mal wieder brennt, komm zu Fingers Welt"
Geil... ich liege vor Lachen auf dem Tisch und meine Kollegen verstehen nicht was los ist. :)

Die Aufkleber will ich auch.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Sven »

Hat hier jemand Erfahrungen mit Aluguss zu Hause?
Das alles schreit doch danach, sich selber einen Stetson oder Bowler aus alten Colabüchsen zu gießen :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Sir_Death »

hab ich zwar nicht, aber DuRöhre hat unter "DIY aluminium casting" jede Menge Videos.
Dass muss doch nachmachbar sein - erst recht für nen ollen Hut!
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von roooooobert »

Sven hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrungen mit Aluguss zu Hause?
Das alles schreit doch danach, sich selber einen Stetson oder Bowler aus alten Colabüchsen zu gießen :mrgreen:

Erfahrung [x]
Colabüchsen [ ]
Verbogene Mopedfelgen aus ner Druckgusstauglichen Legierung [2]
Stetson [ ]
Bowler [2,41€ vom Chinesen]

Fuck. schon wieder n neues Projekt.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von MichelH »

Wäre das nicht was für die weihnachtsfeier?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Finger »

Natürlich!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von sukram »

Könnte man nicht einen Druckkopf bauen, der aus Alufolie granuliert (von der Rolle) und mit Motoröl und Lötzinn eine Masse erzeugt. Und dann daraus Formen druckt?

Hm, oder den Laser vom Cutter einbauen und Sinterexperimente machen?
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von roooooobert »

sukram hat geschrieben:Könnte man nicht einen Druckkopf bauen, der aus Alufolie granuliert (von der Rolle) und mit Motoröl und Lötzinn eine Masse erzeugt. Und dann daraus Formen druckt?

Hm, oder den Laser vom Cutter einbauen und Sinterexperimente machen?

Auftrag erkannt?
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Deimos »

Hehe, so ne Schiebermütze aus Alu hätte was...

@ roooooooobert, Ich hab da noch so nen paar Kilo HDD-Gehäuse die müssen auch noch umgewandelt werden...
Und nen paar Kilo Formsand hab ich auch noch.

Und ich hab hier wieder so nen abgefuckten Scheiß abgreifen können, du wirst deinen Spaß haben;) (Wenn der Zoll nicht bei der Einreise eskaliert...)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Name vergessen »

OT: warum benutzen Deutsche eigentlich Aluhüte, während die Amis Zinn nehmen (Tinfoil hat)? Die Gedankenkontrollstrahlen sind wohl landes- oder sprachspezifisch...

BTT: ich habe 1998 auch gedacht "Lächerlich, E-Mails überwachen, das kriegen die nie gescheit hin, da müßten ja die Provider mitspielen!". Nuja. Wie sieht's beim Dieselbetrug aus? Das K(F)Z-Bundesamt hat nicht nur mitgespielt, sondern aktiv verhindert, dass realitätsnahe Tests erlaubt wurden. Was ist mit dem Sozialstaat? Wie ist es nach der Privatisierung der LEG-Wohnungen usw. weitergegangen? Was ist mit dem Euro passiert? Wie schaut's aus mit dem Krieg in Afghanistan und Irak und deren "Begründungen"? Klimawandel? Nee, sorry, da gibt es kein einziges Beispiel, wo die Folgen, bzw. Hinter/Abgründe, nicht exakt so, oder gar schlimmer, waren, als die Kritiker von Anfang an befürchtet haben.

Und wie "völlig harmlos und für privat totaaaal egal" diese "nicht kommerziell"-Geschichten gerade beim Urheber-Unrecht sind, sieht man ja an Fingers Welt und der Abmahn-Aktion letztens. Schon alles wieder vergessen?

Das einfach so mit dem "Aluhut"-Totschlag"Argument" wegzuwischen, ist zwar simpel, bequem und praktisch, aber weder klug, noch ehrlich oder hilfreich.

Ich prophezeihe eine Ausweitung des Urheber-Unrechts auf "materielle Formen und deren Beschreibungen". Primärer Ansprechpartner wird wie immer die SPD sein, die schon immer absolut zuverlässig gegen das Gemeinwohl gearbeitet hat (Schröder, Zypries und Barley,...). Zeitraum: 5-7 Jahre.

Aber vielleicht habe ich diesmal ja ausnahmsweise wirklich zu pessimistisch gedacht als zu optimistisch... die Zeit wird's zeigen, aber nicht heilen.
Zuletzt geändert von Name vergessen am Do 19. Sep 2019, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von sukram »

roooooobert hat geschrieben:
sukram hat geschrieben:Könnte man nicht einen Druckkopf bauen, der aus Alufolie granuliert (von der Rolle) und mit Motoröl und Lötzinn eine Masse erzeugt. Und dann daraus Formen druckt?

Hm, oder den Laser vom Cutter einbauen und Sinterexperimente machen?

Auftrag erkannt?
Ich merks schon :-D

Problem ist jetzt noch, dass ich noch gar keinen 3D Drucker habe. Also fangen wir von Grund auf an...

Ein paar alte Tintenpisser stehen hier noch auf Lager, für solche Basteleien.
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von roooooobert »

Deimos hat geschrieben:Hehe, so ne Schiebermütze aus Alu hätte was...

@ roooooooobert, Ich hab da noch so nen paar Kilo HDD-Gehäuse die müssen auch noch umgewandelt werden...
Und nen paar Kilo Formsand hab ich auch noch.

Und ich hab hier wieder so nen abgefuckten Scheiß abgreifen können, du wirst deinen Spaß haben;) (Wenn der Zoll nicht bei der Einreise eskaliert...)
Wenn das so weitergeht, will ich nen Altölbrenner ... dafür ist mir das gute Propan zu teuer!

Eskalation? bin dabei!
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Deimos »

...Mit Braunkohle verhüten...

[Edit: eigentlich sollte da verhütten stehen, die Autokorrektur hat das ungeplant um Längen verbessert]

Braunkohle verdient Sympathie, Braunkohle, weil Blumenerde besser brennt

Ich schweife ab...

Ach, plus LOX...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Name vergessen »

Deimos hat geschrieben:...Mit Braunkohle verhüten...

[Edit: eigentlich sollte da verhütten stehen, die Autokorrektur hat das ungeplant um Längen verbessert]
Das tut doch bestimmt sauweh, danach mag man nie wieder (zumindest die Meisten), also Verhütung mit Langzeitwirkung! :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von ESDKittel »

MichelH hat geschrieben:Wäre das nicht was für die weihnachtsfeier?
Wettbewerb fürs Finger20: Frickel den ultimativen Aluhut!!!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Sven »

Also dem unsäglichen Gesabbel nach zu urteilen brauchen wir hier im Thema mindestens einen Aluhut in einer Nummer größer :mrgreen: Da scheint ein Hut zu zwicken :roll:

Ich will einen Alu Stetson!! 8-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Hansele »

Bild
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von roooooobert »

Deimos hat geschrieben:...Mit Braunkohle verhüten...

[Edit: eigentlich sollte da verhütten stehen, die Autokorrektur hat das ungeplant um Längen verbessert]

Braunkohle verdient Sympathie, Braunkohle, weil Blumenerde besser brennt

Ich schweife ab...

Ach, plus LOX...
Hast du schon wieder ne Europalettte Braunkohle im Garten gefunden???

@Sven: Was hältst du von Tiefziehen aus Blech?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Sven »

Alu tiefziehen klingt sportlich, da hatten Finger und ich aber vorhin auch schon drüber philosophiert.

So ein Stetson würde sich von der Form her auch zum Nieten anbieten. :mrgreen: An sich müsste der Hut aus drei Teilen herstellbar sein.
Ich muss mal die Tage meine Bestände an Alublech durchgehen, ob genug drin ist für einen Stetson ;)
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von roooooobert »

Genietet passt auch sicherlich geil zur Optik! Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Hightech »

Tinfoil bezeichnet auch schon Alu-Foile.
Bei uns heißt das Zeugs ja auch bei manchen Silberpapier.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Sven »

Die Stanniolmütze als Alternative zum Aluhut? :mrgreen:
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von duese »

Ok, massiv ist er nicht.




Aber:



Erster :mrgreen:



Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Toddybaer »

ist da nicht je mehr der Kopf unmhüllt ist umso sicherer?
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von duese »

Das wäre ja dann ein Alu-Helm.

Und außerdem, es muss ja auch noch was gleichschauen. Manchmal ist auch der geneigte Frickler eitel :D .

Zu maximaler Umhüllung passt dann aber noch besser die Alu-Burka. So in etwa:
Bild
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Weisskeinen »

Deimos hat geschrieben: Und ich hab hier wieder so nen abgefuckten Scheiß abgreifen können, du wirst deinen Spaß haben;) (Wenn der Zoll nicht bei der Einreise eskaliert...)
Erzähl' mal mehr! Ich glaube, ich bin hier nicht der einzige, den das interessiert...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Name vergessen »

Hansele hat geschrieben:Bild
Hm. Der sieht zwar etwas komisch aus, aber ich zieh' den einfach mal auf (bei Einwänden bitte melden!). :D Jetzt zum Winter hin ist ein wärmendes Feuer bestimmt nicht verkehrt, dann frieren die Ohren schonmal nicht!
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Deimos »

Sendefehler
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Hightech »

Tut es Blattgold nicht ebenso?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von gafu »

Diese lobby versucht das thema schon seit wenigstens 4 jahren immer und überall ins gespräch zu bringen, das ist absolut überhaupt nix neues.
Das könnte maximal den austausch (im sinne von hochladen und zur verfügung stellen) von 3d-modellen für ersatzteile von industrieprodukten stören, wobei das urheberrecht da fraglich ist, da ja nicht "geklaute" original-cad-dateien des herstellers in umlauf kommen...

ist für selbstbau projekte nicht relevant.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Hansele »

Name vergessen hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben:Bild
Hm. Der sieht zwar etwas komisch aus, aber ich zieh' den einfach mal auf (bei Einwänden bitte melden!). :D Jetzt zum Winter hin ist ein wärmendes Feuer bestimmt nicht verkehrt, dann frieren die Ohren schonmal nicht!
Klar kannst du gerne nutzen, ich bin auch nicht zufrieden, wer es schöner machen möchte,
kann die Files gerne haben, einfache eine kurze PN schicken.

Grüßle
Nello
Beiträge: 2490
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Nello »

Zylinder. Ein Aluhut sollte ein Zylinder sein, meine ich.

Denn: Hutraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hutraum.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Sven »

Nello hat geschrieben: Denn: Hutraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hutraum.
Nello, du bist großartig! :D Der Spruch hat mir gerade den Abend versüßt!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: 3D-Druckfreiheit bedroht

Beitrag von Name vergessen »

@ Hansele: supi, danke! :) Auf Avatargröße verkleinert sieht's gar nicht so schlecht aus. :) Erinnert etwas an eine Pickelhaube mit Haken statt Spitze. Wozu eigentlich die Antenne? Ist die bei einem Aluhut nicht irgendwie kontraproduktiv? :lol:

@ Hutraum: das denke ich mir jedes Mal, wenn irgendwo von Pfeifen und Tröten geredet wird. Hupraum... :)

@ gafu: ja, genau deshalb befürchte ich ja auch o.g. Ausweitung. Außerdem: wer hier betreibt nur Selbstbau damit und ersetzt nie kaputte Teile von "Qualitäts"Herstellern? Wenn auch nur die Weitergabe der selbst erstellten Dateien plötzlich kriminalisiet würde, wäre das schon ein merklicher Schaden für die Gesellschaft, und das in einer Zeit, wo gerade auch von Politikern gerne und dauernd über Nachhaltigkeit geschwafelt wird (aber eben NUR geschwafelt, getan wird wie immer nix, außer (nur für Privatleute) irgendwelche Steuern zu erhöhen / erfinden und Verbote zu erlassen).
Gesperrt