Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

Moin!

Ich hab im Forum schon nach Solar Thermie Themen gesucht, und unter anderem Hightech's Anlage gefunden.
Aber , wie der Name vermuten lässt, ist seine Anlage mit "hightech" geamcht.

Folgendes Szenario:

Ichhab nen Gaskessel, Gbh112 von Buderus. Der hat nen Mini Speicher untendran, mit ca 20 Litern.
In dem Speicher scheint ein Rohrbündelwärmetasucher zu sein.

Wenn ich nun Heißes wasser haben möchte, heizt der Apparat mit allem was geht die 20 Liter hoch auf 60 Grad.
Also nix mit viel Brennwert - Ausnutzung des Erdgases.
Und die 60 Grad mische ich mir an der Dusche wieder runter... Schade drum!

An der Heizung will ich nichts machen, die bleibt in betrieb, solange sie funktioniert ( Bis jetzt arbeitet sie 19 Jahre) Danach darf dann gerne alle snochmal gescheit und anders werden.

Nun will ich das so machen:

Solarkollektor auf das Süd- Flachdach ( Trapezblech), den in die Warmwasser Zirkulationsleitung einbinden.
Zusätzlicher Speicher im Keller ( Heizung hängt im EG) und vom Speicher auf den Kaltwassereinlauf vom GBH Gerät.

Nochmals im Loop:

GBH Warmwasserabgang- 20m Rohr mit Zapfstellen - Kollektor- 20m Rohr - Zirkulationspumpe - Schwerkraftbremse- Wasserspeicher - Kaltwassereingang GBH.

Würde gehen oder?

Probleme:
Legionellen? bzw allgemeine Verkeimung?
Leitungslänge?
Frostschutz im Winter? ( Leerlaufen lassen) ( Open Drain??)
Größe Speicher?
Größe Kollektor?

Auslegung auf 2 Personen warm Duschen abends. Geschätzt 80 Liter Wasser @ 60 grad.


Oder doch lieber anders, mit Kühlmittelkrieslauf zum Kollektor und einem Speicher mit Wärmetauschern?

73

Ando
Zuletzt geändert von ando am Di 20. Aug 2019, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von Hightech »

Meine Kollektoren laufen mit Frostschutz.
Das Risiko ist mir zu hoch, das plötzlicher Frost die Platten killt.

Eine Brennwerttherme taugt nur für Heizung als Brennwerttherme.
Für Heißwasser braucht man halt heißese Wasser.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von ando »

Axo,

ich dachte, wenn die zb nen Plattenwärmetauscher hätte und bei hohem Durchfluss sekundär 38 Grad heißes Wasser macht, muss die Primärseite vllt so 48 Grad haben- was noch im Brennwertbereich liegt, oder?

Naja, Konjunktiv- hat meine Heizung nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von Hightech »

Ich glaube nicht das man mit 48°C Primär 38°C Sekundär bekommt, kommt aber auf den Primärdurchfluss und den Wärmetauscher an, wie groß der ist.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von BernhardS »

Ein Plattenwärmetauscher ist geometrisch kleiner. Falls er sich zerlegen lässt, dann ist er eher zu reinigen. Das sind die Vorteile.
Eine höhere Auslasstemperatur erreicht er nicht, tendenziell eher weniger. In Richtung Verkeimung ist er auch schlechter.

Mein Solarkocher schafft bereits bei mäßigem Sonnenschein >60°C Warmwassertemperatur. Dann sind die nicht vorhandenen Legionellen tot.

Wenn die Sonne stärker scheint, kriege ich das Warmwasser nicht mehr verbraucht. Mit 300 Liter Speicher und circa 2 Kindern noch im Haus keine schlechte Leistung. Ich schalte daher bei 70°C im Solarkreis die Warmwasserpumpe ein, so daß diese den Brennwert-Heizkessel aufwärmt und spare so ein bißchen Brennstoff. Wenn der Kessel wärmer wird als 48°C macht das ja nichts, solange die Temperatur nicht von der Flamme kommt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von Wulfcat »

Wenn du Solarthermie Diy in Kiss suchst, hol die Das Sonnenwärme Heft aus der Einfälle statt Abfälle Serie.
Die Ideen sind teilweise so stumpf einfach, das es einfach nur genial ist. Zudem fast alles nur aus Schrott und extrem Lowtech. :mrgreen:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von ando »

Wulfcat hat geschrieben:Wenn du Solarthermie Diy in Kiss suchst, hol die Das Sonnenwärme Heft aus der Einfälle statt Abfälle Serie.
Die Ideen sind teilweise so stumpf einfach, das es einfach nur genial ist. Zudem fast alles nur aus Schrott und extrem Lowtech. :mrgreen:

Na Klar! Gute Idee- Das hab ich doch sogar.
.. In Zeiten des Internetz vergisse ich , das man auch einfahc mal ins Bücherregal gucken kann. Hach, wie romantisch!

73

Ando
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von elmo »

>>ich dachte, wenn die zb nen Plattenwärmetauscher hätte und bei hohem Durchfluss sekundär 38 Grad heißes Wasser macht, muss die Primärseite vllt so 48 Grad haben- was noch im Brennwertbereich liegt, oder?<<

also ich habe einen Plattenwärmetauscher mit 22 KW Übertragungsleistung dran ( aus dem POEL Shop ) macht bei 70 °C Puffer primärseitig eine Sekundärthemp von 67° .Allerdings schaufelt die Primärpumpe auch was durch , so ca 30 l Pufferwasser . Die primärpumpe wird stumpf mit einem Schalter von TA bei Anforderung geschaltet . >>https://www.ta.co.at/sensoren/stroemungsschalter/<< läuft nun seit 9 Jahren.

mfg Elmar
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von Mino »

An sich eine gute Idee, Ando. Da ich im Moment etwas ähnliches in Bau habe, kann ich von ein paar Erfahrungen berichten….
(siehe hier: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... ar#p266321)

Das Ganze wird teurer als Du denkst, außer Du hast das Material bereits oder kommst günstig ran. Ich habe Vieles günstig gebraucht erstanden und bin trotzdem in Allem sicher bei über 500€
Problem ist das, dich der Kleinkram an Material eine Menge Geld kostet:
- Fittinge, Rohre aller Art, Verschraubungen, Halter, Auslauf/Absperr/Entlüftungshähne, etc…sind im Moment der Hauptkostenpunkt und haben sich sicher auf über 300€ summiert.
- Kollektor (2m² 150€) im Selbstbau
- Speicher (30…50€), Ziku-Pumpe (50€), Sicherheitsgruppe (25€), Ausdehnungsgefäß (25€), Steuerung (30€), Kleinkram (50…100€), Frostschutzmittel (50€), alles je nach Glück gebraucht oder neu…

Ich will es Dir nicht ausreden, das ganze Projekt macht mir viel Spaß, aber nochmal würde ich es wohl nicht machen, der Aufwand ist einfach zu hoch.

Rohre, Rohre, Rohre...ich seh nur noch Rohre....
Bild
(Wenn Du denkst das Bild sei falschrum...dann musst du einfach den Kopf neigen :mrgreen: )

Schöne Grüße

Mino
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von ando »

Moin,

ich bin mitlwerweile so weit:
5m² Vaillant Kollektoren besorgt. V2a vom Schrott geholt und Gestell geschweißt.

Pumpengruppe , Ausgleichsgefäß und Steuerung habe ich, von Viessmann. Die Steuerung scheint auch für meine Zwecke geeignet, ich kann viele Betriebsmodi auswählen.

300 Liter Speicher habe ich auch. 2 Wärmetauscher, einer oben (Nachheizung Kessel, will ich nich benutzen) , einer Unten (Solarkreislauf)

Und nun die Schwierigkeiten, die ich Lösen will ( und Hilfe von euch erhoffe):

Wie oben shcon beschrieben, soll der Brauchwasserkreislauf so aussehen:

Kaltwassereingang 300L Speicher - Kaltwassereingang GBH 112 (Speicher 20 Liter) - Rohrleitung Richung Bad, Küche - Zirkulation Rückleitung ->
^
|
Zirkulationspumpe (Wilo Star Nova)


Schafft es die Zirkulationspumpe genug Wasser zu fördern,um den 20 Liter Speicher auf Temperatur zu bringen?
Gibt es da Erfahrungen?

Falls nicht, könnte ich nen 20 Liter Speicher rauswerfen.
Ich hab es bisher aber nicht geschafft, der Steuerung von der Heizung beizubringen, das sie nicht stumpf auf 60 grad hochheizt. Laut Manual gibt es die Möglichkeit, einen externen Speicher zu überwachen und auch dessen Temperatur zu Regeln (30-60 grad) Ich weiß aber nicht, wie ich das der Steuerung beibringen soll.

Hab shcon überlegt, nen Poti paralell zu dem Temp Sensor vom 20 Liter Speicher zu klemmen. Das müsste gehn.
Edith hats ausprobiert!

Der Sensor im Speicher vom Gbh ist ein 10 kOhm Typ:
25 Grad 10 KOhm
30 8197
40 5594
50 3893
60 2760

Im Betriebsmodus Warmwasser AN heizt der gerät den Speicher hoch auf 60 grad.
Also hab ich gerechnet, und ihm einen Widerstand paralell geschaltet, ( ca 5K) sodass ich bei gemessenen 40 grad Wassertemp im Speicher der Steuerung ein Ohmwert von 2339 Ohm geliefert wird.
Ergebnis: Gasbrenner springt später an, heizt dann aber doch wie blöd. Der von mir gewünschte Effekt, das er bei 40 grad aufhört ( weil er denkt, oh ich bin ja shcon bei 60 Grad) kam nicht. Schade

Ick werd nochmal blöde mit dem Ding!

Hat denn jemand von euch nen Gbh 112 und weiß Rat?

Ando

Update:

Hab mit der Buderus Hotline gesprochen: Es geht nicht.
Wrum nicht- weil der Kessel mit angebautem Speicher geliefert wurde ist diese ausstattung im KIM - dem Kessel-Info-Modul hinterlegt. Und daran kann und darf man nix ändern wegen Bauartzulassung.

Na Toll! Warum kommt mir grade der Gedanke, dem gerät ne komplette Lobotomie zu machen und mir die Steuerung selbst zu häkeln, a la Zabex'sche Waschmaschine.

Ok, Kopf hoch, weiter gehts.

a) Die Variante mit der Zirkulationspumpe funktioniert, dann bleibt es erstmal so wie es ist.
b) Ich finde das KIM und kann das modifizieren, sodass es macht was ich will- ("Bombe, wer sagt dir eigetlich, das du eine Bombe bist?)
c) Ich finde irgendwo ne komplette UBA von einem GB112 mit externen Speicher und tausche das komplette Großhirn
d) Lobotomie!!
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von Konsole »

Hallo Ando,

ich hab mich in den letzten Wochen auch damit befasst, eine ähnlich alte Therme (allerdings von Junkers) extern zu steuern, nämlich von der UVR1611 des Solarspeichers. Da gibt es die Möglichkeit, das Ding nur als "Feuerungsautomat" über einen "Brennerstecker" zu steuern, das scheint der kleinste gemeinsame Nenner zu sein. Also Kontakt schliessen -> Lüfter an, Gas auf, Zündung, Heizen; Kontakt auf ->geordnet runterfahren.
Vielleicht kannst Du mit diesen Begriffen bei Deiner Therme was finden...

Michael
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von mastamx »

Umm... warum gleich eine Lobotomie? Kann man das KIM nicht vom Heizungsbauer des geringsten Misstrauens manipulieren lassen?

Wie stellst du sicher dass sich keine Legionellen in der 300L Brühe bilden? Der GBH scheint ja dauerhaft 60 °C fahren zu wollen, sodass der 20 Liter Speicher kein Problem wäre?

Also ich würde mir noch ein Kleinhirn gönnen welches die Temperaturen in beiden Tanks überwacht, folgende Regeln:

1) Tracking ob innerhalb einer Woche der 300 Liter UND 20 Liter Speicher 60 °C erreicht hat
-> Wenn Nein dann müsste man die Zirkulation anblasen und Heizen, jedoch stellt sich mir die Frage wie lange es dauert, den 300 L Speicher über die Zirkulation auf min 55°C zu fahren. Normal verliert man ja schon einige Grad Temperatur über die Zirkulationsleitung.

2) Temperatur im 300 Liter Speicher x > 40°C
-> Brennersperre

3) Zeitschaltuhr für die Zirkulationspumpe
-> Einstellung Sperrzeit Nachts

Spielerrei: die Zirkulationsumwälzpumpe regelbar gestalten, entweder mit 1-10V Schnittstelle kaufen, oder eine Pumpe mit Drehschalter elektronisch steuerbar machen. Dann kannst du zur normalen Zirkulation mit minimum Leistung fahren, und zum Legionellen töten mit Vollstoff

Die Brennersperre würde ich über einen Optokoppler (PhotoMOS(Rds,on ca 100 Ohm) oder Bipolar (Vce,sat ca. 0,2-0,4V)) mit 4,7k kOhm in Serie parallel zum Fühler realisieren -> Anlage ist glücklich, da bei 40°C Realtemperatur die Simulierte Temperatur schon über 60°C liegt(ca 5600 Ohm || zu 4700 Ohm)). Stellt sich nur die Frage, ob die Anlage durch die Parallelschaltung ,wenn die Solaranlage z.B. 60°C liefert, bei 1,7kOhm Parallelwiderstand in einen Fehlerzustand geht? Zur Not schaltet man ab Temp x den realen Fühler über einen zweiten PhotoMos ab.

Das sollte ja funktionieren, du hast ja gemeint der Brenner springt später an. Regeln tut er so wie es aussieht aber nicht mit diesem Fühler, sonst hätte er sich auch früher abgeschaltet....

Hardwarevorschlag meinerseits:

ESP8266
* Wird von Arduino Umgebung Unterstützt
* ESPeasy ist eine Lösung, welche relativ viele Funktionen und Sensoren bereits unterstützt.
* ADS1115 ADC (wird von ESPeasy unterstützt), 4 Kanäle
* MQTT Datenabgriff / Monitoring für Hausautomatisierung
* NTP Zeitsync
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von Schrauber »

Also bei uns ist das so:
Solarkollektoren heizen einen 500l auf. Das läuft über eine separate Solarsteuerung.
Das Wasser vom Solarkessel geht in den Kaltwassereingang vom Heizungskessel mit 300l.
Der wird bei Bedarf von der Heizung auf 60" aufgeheizt.
Aktuell baue ich noch eine Zirkulationspumpe ein die das Wasser zwischen den Kesseln
umwälzt sobald der Solarkessel 90"C hat und damit am Limit ist. Angesteuert von der Solarsteuerung.
Wenn dann beide Kessel auf Max sind wird abeschaltet.
So sollte es bei dir auch machbar sein, nur ohne die Umwälzung. Macht bei 20l Kessel keinen Sinn.
Der Heizung ist es egal ob das Wasser kalt ist oder schon warm reinkommt und die Solarkesselsteuerung
ist unabhängig vom der vorhandenen Heizung.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von ando »

Moin,

danke für eure Beteiligung!

Wenn das warme Wasser aber bisher ohne Zirkulation vom 500 in den 300 Liter Speicher kommt, dann würde doch aus der Zapfstelle, wenn die Heizung ganz ausgeschaltet wäre, erstmal fast 300 Liter kaltes Wasser kommen?

Zu dem beitrag von Mastamax:

Ich schue gleich, wie esdem KIM geht, und was man da manipulieren kann.
Die Legionellenmproblematik halte ich für übertrieben, werde aber trotzdem einen Elektrischen Heizstab vorsehen, der bei Bedarf den Speicher mal richtig heiß macht.

Über die zusätzliche Steuerung muss ich mir nochmal Gedanken machen- aber danke schonmal für deine Denkansätze!

73

Ando
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von Schrauber »

Hi Ando,
der 300l Speicher wird ja von der Heizanlage auf Temperatur gebracht, sofern er zu kalt ist.
Wenn ich da aber schon mit warm Wasser vom Solarkesse einspeise muss die Heizung halt nur arbeiten
wenn der Solartank mal kalt ist,
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von ando »

Ja, aber das Wasser im Rohr zwischen 300 Liter Speicher und nachfolgendem 25 Liter Speicher , da steht ja das Wasser. Wenn ich die Zapfstelle öffne, kommt dann theoretisch nur Kaltes Wasserr, weil das Warme Wasser sich erst mit dem 25 Litern Kaltem vermischen muss.
Es sei denn, ich lasse die Zirkulationspumpe laufen, unter der Bedingung, das die Kräftig genug ist, Das Wasser im Kreis zu Pumpen.
Das konnte mir bisher keiner Mitteilen, ob die Pumpe das schafft.


Ich mach jetzt mal ne Zeichnung
Bild
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von Gary »

Ich frag einfach mal - warum sollte es die Zirko Pumpe nicht schaffen ?

Es gibt aber einen Punkt der dagegen spricht, die Schichtung im großen Speicher würde zerstört.

Also die Sonne hat gescheint und alles ist auf 70°, nun duschst du am Abend mit der Freundin etwas länger und verbrauchst 100 Liter warmes Wasser. In den Speicher läuft also 100 l 15 ° kaltes Wasser nach, das würde weil schwerer unten bleiben. Oben bleiben 200 l 70° Wasser die du aber mit deiner Zirko Pumpe schön durchmischst.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von ando »

Guter Einwand, Gary!

Ich gehöre ja auch zu dem Typ Mensch, der alle selbst Erfahren will oder gute Erklärungen braucht. Ein "geht nicht!" akzeptiere ich schon lange nicht mehr!

Dann sollte es also so aussehen:
Bild

Wo baue ich dann meinen Heizstab ein, wenn ich den mittigen Zirkulations-Anschluss im Speicher tatsächlich für die Zirkulation verwende?

Hm, mal so überlegt- zum Duschen brauche ich die nicht, da kommt schnell genug heisses Wasser.
Beim Baden (8 Meter) brauche ichs auch nicht, da ist nicht schlimm, wenn erstmal Kalt kommt.
Höchstens in der Küche , (9Meter) wäre es schön, wenn direkt heißes Wasser kommt.
Und natürlich oben- aber oben ist noch nicht ausgebaut.

Schade, einen Tod muss ich sterben, denn einen xtra Anschluss für einen Heizstab hat der Speicher nicht.
Mal hin und her überlegen, ob ich die Zirkulation überhaupt brauche.
Ich könnte natürlich einen Behälter mit dem Heizstab drinne hinter die Zirkulationspumpe bauen, und das Warme Wasser dort erhitzen.
Oder sowas: https://www.ebay.de/itm/3KW-Kleindurchl ... 2804062945

Ando
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von Gary »

Hi,

am Zirkulationsanschluss einfach ein T-Stück einschrauben. Dann kannst du mit einem Heizkörper-Heizstab gerade rein. Das Zirko Wasser muss dann "um den Heizstab" rum.

verständlich ?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Beitrag von ando »

Mensch, bist du gut!!!
Das ist die Idee!


Ich brauch deine Adresse, um dir als Dank per Fleurop nen Blumenstrauss zu schicken!! :D

Und ich muss mir sowas hier bauen:
Bild
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

Moin,

ich Hab das KISS im Titel weggemacht.... so einfach ist es nicht.
Grade stelle ich mir die Frage, ob ich nen Warmwasser Mischventil einbaue. Ist mehr Aufwand und Mehrkosten!

Aber: Ich will die Waschmaschine und die Spülmaschine mit Warmwasser versorgen. Es wäre nciht gut, wenn da mehr als 60 Grad reinfliesst.

Daher, Mischventil. Zusätzlich habe ich ja noch die Zirkulation.
Viessmann schlägt das so vor:

Bild

Muss das so kompliziert? Brauche ich die ganzen Rückschlagventile / Schwerkraftbremsen?

Wie sind eure Erfahrungen?
73

Ando
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von abneustadt »

Moin ando,
Nur kurz Zeit. Mischventil auf jeden fall, damit verhinderst du Kalkausfall im Wärmetauscher!
Gruß André
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von Gary »

Jetzt kannst du sicher nachvollziehen warum ich Photovoltaik auf dem Dach habe und den Strom in eine Wärmepumpe schiebe.
Ist - zumindest für mich - einfacher. Es wird nicht zu heiß und Strom ist recht universell.

Gruß Gary
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

abneustadt hat geschrieben:Moin ando,
Nur kurz Zeit. Mischventil auf jeden fall, damit verhinderst du Kalkausfall im Wärmetauscher!
Gruß André
Moin,

naja, eher in den Rohren und an meinen Zapftellen.
Den Kalkausfall hab ich dann im Mischventil- mir wurde schon prognostiziert, das ich das einmal im Jahr saubermachen darf. Deshalb mach ich da schonmal Absperrhähne rein. Ich hab auch dran gedacht, den Bypass zu legen.

Was mir an der obigen Zeichnung nicht klar wird, sind die funktionen der Schwerkraftbremsen / Rückschlagventile.

Kurz nach Pos 1 habe ich eine SKB ( Schwerkraftbremse) Die war bisher nötig, damit das Wasser nich rückwärts durch die Pumpe zur Zapfstelle floß.

Die lasse ich auch drinne.

Die Frage ist nun: Brauche ich die SKB an Pos 3 , Zw A und B ?

Wofür ist die SKB in der Kaltwasserleitung an Pos 3 , zw C und A gut?

Ich habe da, wo der blaue Pfeil in der Grafik ist, nen KVR Ventil. Das ist aber nicht so sensibel wie eine SKB.

Im Dabla vom Hersteller - ich habe Anwendungsfall S4 sind da noch mehr von den SKB's drinne....

Mir raucht der Kopf!

73

Ando
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von Trennerzieher »

Andere Idee
Warum nicht einen 100l Elektroboiler direkt mit DC aus ein paar grossen Solarpanels befeuern?
Das ist doch viel einfacher, billiger, verlustärmer und vorallem ohne extra Zwischenkreis Pumpe Wärmetauscher und und...
Zwischen Gas und Sonne kann man dann einfach mit 2 Kugelhähnen umschalten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von Bastelbruder »

Trennerzieher hat geschrieben:Andere Idee
Warum nicht einen 100l Elektroboiler direkt mit DC aus ein paar grossen Solarpanels befeuern?
Wie sieht das eigentlich aus mit der galvanischen Robustheit von Heizelementen, deren immer vorhandener Leckstrom mit der Temperatur auch noch zunimmt?
Bei den keramich glasierten Drahtwiderständen gibt nicht ohne Grund welche, die ausdrücklich für Gleichstrom geeignet und entsprechend gekennzeichnet sind.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von Konsole »

Waschmaschine mit 60° heissem Wasser zu befüllen ist keine gute Idee[tm] - wir habens ausprobiert.
Man will nämlich auch mal Zeug bei 35 oder 40° waschen, und das reagiert auf höhere Temperaturen mit Verziehen, Ausbluten oder heftigem Knittern.
Ein TMV am WaMa-Anschluß oder ein Umbau auf Kalt- und Warmzulauf mit von der WaMa-Steuerung kontrolliertem Mischer ist denkbar, aber machen muß es halt einer...

Michael

PS: Spülmaschine geht prima, aber die bekommt bei der Erstfüllung auch erstmal noch ein paar Meter lauwarmes Wasser aus der Zuleitung.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

Moin,

ja, an die Wama und die WAF Problematik denke ich auch.

Ich werde da noch nen Einhebelmischer oder ne Thermostatmischbatterie, vor die Wama setzten , wo ich dann die Temperatur vorwählen kann.
Mir sind die 60 Grad recht. Das allermeiste Zeug was ich hab, verträgt das!

73

Ando
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von basti1 »

Konsole hat geschrieben:PS: Spülmaschine geht prima, aber die bekommt bei der Erstfüllung auch erstmal noch ein paar Meter lauwarmes Wasser aus der Zuleitung.

Wobei das vorspülen eh kalt passieren soll. Auch das nachspülen passiert mit Kaltwasser. Ob der Spar Effekt bei Warmwasser Anschluss so groß glaub ich kaum.

Die Industrie Maschine in der Firma läuft dadurch etwas kürzer. Der Verbrauch sinkt aber kaum. Ist ja eh kaum noch Wasser drin. Und das Wasser kühlt in der Leitung ja nun auch wieder ab.

MFG Sebastian
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

Ach, es ist ja eher so: warum leckt sich der Hund am Sack? Weil ers kann!

Ich mach das jetzt und frickel auf jedenfall für die Waschmaschine noch nen Mischer, bzw ne Magnetventil Einheit, die der Wama nur in den ersten 20 Minuten warmes Wasser gibt.
Da kann ich endlich mal was mit Magnetventilen, ner Logo oder nem Arudino machen. Wird sicher ein Spass!

Im Sommer ist es eh wurscht, da dürfte die meiste Zeit genug warmes Wasser zur Verfügung stehen.

Ich bin auch hinter die Problematik mit den SKB und der Zirkulation gekommen: Die SkB dienen dazu, das das warme Wasser in die richtige Richtung fließt.
Sind ja quasi Dioden- wenn ich es so aufziehe, dann versthe ich es auch.
Jedenfalls hab ich da jetzt ein riesen Rohr Apparat gebaut. Drückt die Daumen, das er tut was er soll!

73

Rohr-Ando
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von Konsole »

Ich wollte nur auf das Problem hingewiesen haben - ich hab nämlich überhaupt nicht drangedacht, war mords stolz und hab dann entsprechend betroffen auf das Faltengebirge geschaut, das normalerweise eine Tischdecke ist.

basti1: Ich meine ja, dass der laue Anlauf gar nicht schlecht ist von wegen Stärke verkleistern etc. Die Maschin ist übrigens fast 20 Jahre alt und hat trotzdem in der Anleitung schon Hinweise auf den Betrieb am WW. Es geht ein bisschen schneller und braucht ein bisschen weniger Strom, die Welt wirds nicht retten.

Ando: in dem anderen Solarfred hab ich noch ein bisschen was zum Solarkreis geschrieben. Ansonsten Gut Rohr oder so...

Michael
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

Konsole hat geschrieben:Ich wollte nur auf das Problem hingewiesen haben - ich hab nämlich überhaupt nicht drangedacht, war mords stolz und hab dann entsprechend betroffen auf das Faltengebirge geschaut, das normalerweise eine Tischdecke ist.

basti1: Ich meine ja, dass der laue Anlauf gar nicht schlecht ist von wegen Stärke verkleistern etc. Die Maschin ist übrigens fast 20 Jahre alt und hat trotzdem in der Anleitung schon Hinweise auf den Betrieb am WW. Es geht ein bisschen schneller und braucht ein bisschen weniger Strom, die Welt wirds nicht retten.
[...]
Michael
Oha! Da hab ich ja noch gar nicht dran Gedacht, das KALT Vorspülen durchaus Sinn machen kann! Grmpf!

Hm, tja, hm- Ich werds mal ausprobieren, nun bin ich eh schon vorbei am Point-of-no-return!

Edith hat auch grade den anderen Solar Thread gelesen und ist auf die Tipps von Konsole beachtet, bzw nimmt sich vor, das so zu machen!

Ando
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von Konsole »

Naja, das sind auch nur meine Erfahrungen, ich bin auch kein Dr. sol. Ich hab nur vor zwei Jahren angefangen, die jetzt 15 Jahre alte Solvis-Anlage der letzten "Fachfirma" abzunehmen und so umzubauen, wie sich der Hersteller das eigentlich gedacht hatte. Das ist ein Schichtspeicher mit knapp 600l, gut 11qm Kollektor und eine gut 20 Jahre alte Junkers-Brennwerttherme, gesteuert von einer UVR1611 (aktualisiert und mit eigenen Funktionsdaten).

An einem Erfahrungsaustausch bin ich durchaus interessiert.

Ich habe damals übrigens mit dem Solarkreis angefangen, dann WW und Nachheizung gebaut, und in paar Wochen wirds spannend, ob auch die Heizung funktioniert...

Michael

Achso, edit: Über die Nutzung von WW an der Spülmaschine gibts die unterschiedlichsten Meinungen. Dürfte auch stark von Maschine, Chemie und Dreck abhängen. Ich würds einfach erstmal so probieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von Hightech »

Einfach mal machen!
Zu viel Denken tötet die Frickelpower.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von video6 »

Die UVR1611 hab ich auch bei mir zu laufen.
Bisher Störungsfrei
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von setiherz »

Ich habe den 950l Solvis am laufen. 14 m² Solar , Gasbrennwert , Kaminofen mit Wassertasche . Läuft nach empirischer Anpassung ganz gut.

Als Verbraucher habe ich die Waschmaschine , den Geschirrspüler und unseren Sitzpool daran. Im Sommer wichtig um den ganzen Eintrag irgendwie weg zu bekommen!

Überlege mir noch eine gasbetriebene Brennstoffzelle an zu schaffen. So als Grundlast :-)

Grüße Steffen
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von Konsole »

Na prima - hätte mich gewundert, wenn es hier nicht auch zu dem Ding Wissen gäbe.

Hat jemand von Euch eigene Funktionsdaten erstellt (mit TAPPS)? Ich musste das machen, weil die alte "Solviscontrol 1" nicht mehr sinnvoll updatebar war.
Und verwendet jemand Logging über das BL-NET? Mir schwebt da so ein RPi mit dem Data Logger Pro vor, auf den ich dann auch von außen draufschauen kann.

@Steffen: Wie alt ist Deine Anlage? Hattest Du schon Defekte?

Evtl. ziehen wir das Reglerthema in einen eigenen Fred um, hier erwarten wir ja Andos Erfolgsmeldungen ;-)

Michael
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

Erfolgsmeldung??

Oh ja, ein wenig Erfolgsmeldung!

Ich komm mir grad vor wie auf U96!

Gestern mal wasser drauf gemacht und auch Tropfenjagt gegangen: Hier die verschraubung nachgezogen, dort die Tauchhülse versucht nachzuziehen ( Die muss wohhl nomma raus, da tropft es immernoch grmpf!)

Kessel angefahren mit neuer UBA 4001 , die sehr wahrscheinlich auch nen externen WW- Kessel unterstützt.

Nach ewigen entlüften ging der Brenner in Betrieb und das Wasser wurde auch Warm. Spreizung von gut 10 Grad- der Wärmetauscher scheint effektiver als der alte. ( 1m² Fläche)

Wasser im Speicher wurde also warm- Zirkulation funktionierte nicht- obwohl die Pumpe an. Hm, ich entlüfte mal- kommt gaarnix?? Ah, klaro, da is noch nen Schieber zu!
Dann gings!

Erstmal geduscht und arbeiten Eingestellt.

Morgen gehts weiter mit Feinarbeit und die Panele aus dach. Aber für heute ist der WAF schonmal wieder orange geworden!

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

Moin

heute morgen ging ich frisch ans Werk - Leider mit Rückschlägen! Diese blöde Buderus Technik!

Ich bekomme mit dem neuen UBA, der aus einem Gerät mit externen WW Speicher stammt eine Fehlermeldung: UBA harmoniert nicht mit dem Kessel.
Aha, soso- sitzt das KIM als doch nciht in der UBA, so wie mir das der Herr von Buderus erzählte!!? Muss also zusätzlich zum Großhirn auch das Kleinhirn getauscht werden?
Das hier könnte es sein:
Bild

Dann muss ich mich mal auf die Suche begeben. Falls jemand von euch auf dem Schrott ne BuderusTherme findet, reißt mir doch mal das Modul da raus!)
Grade mal reingeschaut: Da ist ne Platine drinne mit Hühnerfutter und nem Chip. Das kann man wohl auch umprogrammieren, die Frage ist nur wie und ob sich das lohnt. Ein vermeintlich passendes habe ich nun in der Bucht gefunden, aber 40 Euro sind mir grade echt zuviel dafür.

Vielleicht probiere ich nochmal die Vatiante mit dem Widerstand paralell zum Temperaturfühler. Wobei ich die Vermutung habe, das die Steuerung auch die Differenz zwischen Vor und Rücklauf mit einbezieht. Denn ein Versuch, den Fühler in Kaltes bzw heißes Wasser zu tauchen brachte verwirrende Ergebnisse.

Hier noch die Gesamt Ansicht und die Mischarmatur, welche ich zusammengeschraubt habe:
Bild
Bild

Ando
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von Konsole »

Ja, das mit den Undichtigkeiten kenn ich auch. Nichtmal bei dem, was ich noch dranrumgelötet hab, sondern an einem Absperrhahn, aus dem es dann aus der Stopfbuchse tropfte (und immer noch tropft, aber das ignorier ich grade). Oder die 1 1/4"-Klemmringverschraubung, die die alten Stahl-Heizungsrohre an die neue Installation anschließt. Aber mit einer richtig männlichen Rohrzange und einem ebensolchen Hakenschlüssel konnte ich die dann die entscheidenden paar Millimeter zuwürgen.

Und dann das ganze Verbindungszeug: Löt, Klemm, Press, Steck. In Messing, Rotguss, Kupfer. Und dann siebzehn verschiedene Durchmesser, zylindrisch, konisch dichtend, flachdichtend, mit O-Ring dichtend, nichtsoganzdichtend...

Leider kann ich Dir bei der Buderus-Steuerung nicht helfen. Wie gesagt, evtl. kann man die Steuerung in einem Ganz-Dumm-Modus als Feuerungsatomat mit einem Schließkontakt betreiben. Dann muss aber eine externe Regelung alles drumrum machen. Mit der Regelung der Junkers-Therme hätte ich mich ehrlich gesagt nicht anlegen mögen.

Michael
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

Moin,

ich glauibe, ich verschieb das mit der KIm und der Heizung auf den Winter.

Ich brauche ja die "präzise" Original Steuerung wenn ich damit Heizen will. Also die Hausheizung.

Wenn ich das auf Feuerungsautomat mit stur an / aus umbaue, geht mir das verloren.
Ich werd Ausschau auf Ebay nach dem vermeintlich richtigen KIm halten ( ich weiß ja immernochnicht, ob es dann funktioniert)

Und in der zwischenzeit mache ich die Nachladung manuell.

Zwischenstand: Gestern die Rohre isoliert und die Elektrik verkabelt. Fühler, Zl für die Soalrsteuerung.
Ausserdem den Eimer ersetzt und die Schalbberleitung für den Kondensablauf und Überdruck gezogen.

Heute soll das Gestell für die Kollektoren fertig geschweißt werden.

73
Ando
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von setiherz »

@Konsole :

Ich habe zwei Anlegen , beide 10 Jahre alt. ( 950l Version bei mir privat , 650l Version in einem Mietshaus ) Beide unauffällig bis auf die MAG der Solaranlage. Hier beide gegen größere externe getauscht.

Problem im Sommer ist der Solarüberschuß ! Bei mir gehts direkt in die Sitzpoolheizung. Im anderen Haus ist ein Heizkörper in der Garage dafür zuständig. Nicht toll aber soweit OK !

Die Gasbrenner laufen eigentlich völlig stressfrei und deutlich leiser als der Ölbrenner.

Grüße Steffen
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von Konsole »

@setiherz:
Schön zu hören. Bei unserer Anlage (Bj. 2004) wurde u.A. der Pumpenkopf und der Filter getauscht (wegen Trockenlauf...?), vorletztes Jahr war dann ein Kollektor wirklich undicht und die Brühe lief raus. Der Fachfirma fiel nix Anderes ein als ein massiv vierstelliges Angebot für einen neuen. An dem Punkt hab dann nach dem Motto "hie is eh scho" die Baustelle selber übernommen.
Den Kollektor konnte ich mit Klemmringverschraubungen wieder abdichten, kurz danach ist dann der Tacosetter gebrochen (kein Wunder, wenn man ihn mit einem starren Rohr an die Solarpumpe anschliesst, die an Schwingelementen hängt...). Da ist jetzt auch ein Stück von diesem Tempertel-Schlauch drin. MAG ist bis jetzt unauffällig. Überschuss fällt wegen der nicht ganz perfekten Ausrichtung der Kollektoren eher nicht an, ein paarmal pro Jahr ist die Anlage aber schon im Stillstandsbetrieb. Da kommt sie aber auch sauber wieder raus. Welche Filter hast Du denn im Solarkreis?
Insgesamt halte ich das Solvis-Zeug aber schon für eine recht ordentliche Sache. Die neue Steuerung war nur deswegen fällig, weil ich CAN-Bus-Logging und Fernbedienbarkeit wollte (die Anlage steht 250km entfernt), sonst wäre die alte dringeblieben.

@Ando:
Das habe ich flasch verstanden, Du willst ja die Therme autark betreiben. Dann behaupte ich einfach das Gegenteil ;-)
Eine der Varianten unseren Anlage (da haben sich ja mehrere Firmen dran versucht) war übrigens so, daß die Therme mit einem externen Fühler über ihren WW-Anschluß den Speicher geladen hat - das konnte man der so beibiegen und auch die Temperatur und die Heizleistung einstellen. Die hat aber auch keinen internen Speicher.
Hast Du schon ein Solarschlauchpaket? solardirekt24 (.de) hat grad diverse Reste im Angebot. Ich hab da Fittings und konfektionierte Wellrohre gekauft. Preise und Abwicklung waren ok, die telefonische Beratung eher zäh.

Michael
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

@ Konsole:

Genau so soll es sein, die Gastherme bleibt autark und versorgt die Heizkörper.

Den Warmwasserfühler der Therme habe ich schon in den 300 Liter Speicher verlegt. Die Einzige Hürde ist nun, das ich der Steuerung nicht den Sollwert der Warmwassertemp einstellen kann. Der ist fix im KIM auf 60 Grad eingestellt ( aus Komfortgründen, Legionellen, etc)

Den Warmwasserfühler manipulieren geht auch nicht, denn wenn der zb der Therme 60 Grad vorgaukelt, aber der Vor und Rücklauf vom Heizkreis niedriger ist ( zb nur 40 Grad) dann powererd der Brenner hoch. Ich müsste also für diesen Fall die Vor und Rücklauf Sensoren mitmanipulieren....
Zuviel Aufwand.

Es bleibt nun erstmal so. Abwarten wie es im Winter wird. Bei Bedarf mache ich dann die Therme mit der Hand an und steh daneben, bis die gewünsche Temperatur erreicht ist und mache dann aus.

Ando
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von radixdelta »

Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Manipulation bewirkt daß er später anspringt, z.B. erst bei 40°, aber trotzdem bis 60° aufheizt.
Wenn das das einzige Problem ist, und das auch mit dem Speicher funktioniert, würde ich ihn einfach lassen. Was spricht dagegen?

Hat die Heizung einen einfachen Schalter für Warmwasser An/Aus? Dann könnte man darüber natürlich auch abwürgen mit einem Thermostaten.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

radixdelta hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Manipulation bewirkt daß er später anspringt, z.B. erst bei 40°, aber trotzdem bis 60° aufheizt.

Aber den Vorlauf auf 85 Grad hochprügelt, weil er denkt- oha, ich muss mehr Energie in den Speicher pumpen

Wenn das das einzige Problem ist, und das auch mit dem Speicher funktioniert, würde ich ihn einfach lassen. Was spricht dagegen?

Hat die Heizung einen einfachen Schalter für Warmwasser An/Aus? Dann könnte man darüber natürlich auch abwürgen mit einem Thermostaten.
Nee, leider nicht, das geht über das ERC Regelgerät- Hab das heute abgeklärt, WAF ist recht grün
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von Konsole »

Ich wunder mich ein bißchen, daß da WW-Speicherladung und Heizkreis so fest gekoppelt sind. Aber Du hast Recht, der Klügere gibt (erstmal) nach.
Außerdem ist es sinnvoll, mal über eine Saison Daten über den Solarertrag zu sammeln, dann weißt Du auch, ob Du im Sommer überhaupt nachheizen mußt. Und für ein paar Monate kann man mit den 60° auch leben.

Bei meiner Therme hab ich übrigens trotz Bj. 97 eine Busschnittstelle gefunden (natürlich undokumentiert, nur der Hinweis, daß unbedingt ein 100R-Widerstand draufstecken muß). Wenn einem vor garnix graut...

Michael
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

moin!

Ich hab es geschafft! Die Anlage läuft!
Warmes Wasser kommt vom Dach!
Bild
Befüllt hab ich die Anlage mit Propylenglykol und Leitungswasser. Mischung 40 / 60% Das ergibt einen Frostschutz bis -20 Grad. In der Anleitung vom Kollektor hab ich gelesen, das dies auch ausreicht, weil das Wasser ab -20 Grad keine Sprengwirlung mehr hat. AHA ? Kann mir das mal wer bestätigen und erklären?
Bild
Das Gestell im Aufbau.
Funktioniert und ist stabil- sehr stabil! Da hab ich gut geschweißt. Nähte wurden am Ende auch immer besser.
Bild

Gestern war nen guter Sonnentag. Speicher ist fast voll.

Nun noch ein paar Fragen:
Ich hab ne Pumpe mit Drehzhalregelung über PWM.
Da kann ich Rampen und Drehzahl in der Steuerung einstelln, Abhängig von der Kollektortemperatur.

Als Durchflussmenge habe ich für meine 5 qm 3,5 Liter die Minute errechnet.
Meist pumpt es daber ca 5 Liter / Min durch.

Wieviel Kelvin Spreizung zw Vor und Rücklauf sollte man denn haben?
Welche Vorlauftemperatur ist empfehlenswert, damit der Speicher gut Schichtet, Heisses Wasser oben "einlagert" und trotzdem unten kühleres Wasser zur Verfügung hat, wenn die Sonne eben nicht so stark scheint und somit die Kollektortemperatur sinkt.

Ando
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von xoexlepox »

... weil das Wasser ab -20 Grad keine Sprengwirlung mehr hat. AHA ? Kann mir das mal wer bestätigen und erklären?
Das könnte mit der Dichteanomalie des Wassers zusammenhängen -> Die größte Dichteänderung erfolgt in der Gegend von 4°C.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY

Beitrag von ando »

Hab was dazu gefunden:
Der umgangssprachlich meist als „Frostschutz“ bezeichnete Eisflockenpunkt ist ein Maß für die Frostschutzwirkung von Gefrierschutzmitteln. Der Eisflockenpunkt ist die Temperatur, bei der sich beim Abkühlen einer TYFOCOR®L/Wassermischung die ersten Eiskristalle bilden. Es entsteht so ein Eisbrei, der jedoch keine Sprengwirkung besitzt. Weitere Temperaturabsenkung führt dazu, dass der Eisbrei immer dicker wird, bis er am Stockpunkt erstarrt. Erst unterhalb dieser Temperatur besteht Berstgefahr für die Anlage. Der arithmetische Mittelwert aus Eisflockenpunkt und Stockpunkt wird als Kälteschutz bezeichnet. In der nachfolgenden Tabelle sind die Eisflockenpunkte, der Kälteschutz sowie die Stockpunkte von TYFOCOR®L/Wassermischungen in Abhängigkeit von der Konzentration zusammengef
Aha, also laut Tabelle auf Seite 9 https://tyfo.de/downloads/TYFOCOR-L_de_TI.pdf wird das ersichtlich.

Ich denke, das die 40% Konzentration mit einem Kälteschutz bis -23 Grad reichen.

Ando
Antworten