Der Solar-Thread

Der chaotische Hauptfaden

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Roehricht
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Negativer Powerfaktor?
Jupp!
Alle Werte negativ! Der Solar WR speist in diesen WR ein und schiebt in die Batterie.
Egal , in 2 Tagen 14 kWh verbraucht und noch 4,5 kWh eingespeist. Der Rest hat sich ins Netz verpisst als der WR aus war. Ich habe ihn im Moment nur an wenn ich da bin. Das wird demnächst ein Timer ändern wenn die Wohnung mit drankommt. (Die Mama meiner LAG).

Das das Teil auch Datenschnittstellen hat kann man eine Verbrauchs/Erzeuger Statistk erstellen. Der Laderegler stellt auch Daten bereit. Das wird aber erstmal nach hinten geschoben. Vor Allem weil ich von der Programmiererei zu wenig bis gar kein Plan habe. :( . Da werde ich wohl eure Hilfe brauchen um so etwas zu realisiern.

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Wolfgang
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Roehricht
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,


damit man mal eben im Vorbeigehen kucken kann wieviel Saft gerade von der Sonne kommt hab ich ein Satz Messwerke neben dem Laderegler gespaxt. Das Display im Laderegler ist schön und gut . Es geht immer nach ein paar sek aus. Und man kann nur alle werte nacheinander ablesen. Irgendwie doof.

Bild
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4,6kW am Sonnabend 1600h.

Die 110V Notbeleuchtung an der Batterie ist auch fertig. 4 Schildkröten mit den Birnen von Rolf (Sunset) die er mir aus USA mitgebracht hatte. Bilder kommen noch.


Nachtrach:

Bild
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Mittwoch , 1400h , fast 50A Ladestroooomm, IGOR, da geht mehr!! :mrgreen:


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Wolfgang
ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab nun den Anfang für meine Solarthermienalge hier.
Vallaint VFK Flachkollekor, ViessmannSolar Division Ps10 Pumpengruppe, Vitosolic 100 als Steuerung und 300 Liter Speicher.

Hab ich recht günstig bekommen- jetzt brauche ich noch Zubehör. Da ich nicht ganz sicher bin, bzw verunsichert wurde, frag ich mal in die Runde:

Die Anlage soll Warmes Wasser erzeugen. Der Speicher wird nur von den Kollektoren gespeist. Die vorhandene Gastherme hängt doof dahinter und sollte die Temperatur des Warmwassers im Winter nicht ausreichen, wird die Heizung manuel eingeschaltet.

Aufständerung: Ich plane 45 - 60 Grad auf Trapezblechdach (Neigung 10 Grad) mittels Stockschrauben
Habt ihr Einkauftipps für ein Trägersystem, bzw für Zweckentfremdungen? Ich hab schon an PV Material gedacht, aber das ist meist recht pampelig im Aufbau.
Die Kollektoren wiegen leer ca 40 Kg / Stück. 1 Mter Breit, 2 Meter Lang, 8cm hoch (somit fallen die gängigen Befestigungsklammern für Pv Module leider weg)

Ah, dazu noch ne Frage: Ist es Egal, wo oben oder unten ist, bei den Kollektoren? Bisher ist der Abgang rechts, ich brauche ihn links.
Anschlüsse umschrauben (sodass der Kollektorausgang mit Fühle oben ist) reicht das?

Die Leitung nach unten: Dn16 Edelstahlwellrohr. Selber Konfektionieren und Isolieren, oder fertig kaufen?
Strecke ist max 5 Meter.

Was mich vom fertig kaufenetwas abhält, ist diese Tatsache:
Fühler NTC 25Grad 20KOhm

60 Euro etwas viel- Gibts auch günstiger: https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... gKkEfD_BwE

Mal generell: PT1000 bedeutet ja, das der bei 0 Grad 1000 Ohm hat, und bei Temperaturanstieg der Widerstand steigt.
Und NTC 20 KOhm, wie ist das definiert?
Sollte aber doch der Richtige Fühler sein und Funktionieren? Das sit doch bestimmt irgendwie genormt, oder?

Ich habe ein Ausdehnungsgefäß im Solarkreis. Meint ihr, es ist notwendig, da noch nen Vorlage-Gefäß zu machen, sodass die Membran vor der heißen Solarflüssigkeit geschützt wird?

Die Verrohrung im Solarkreis: Aus Kupferohr- Weichlöten, Hartlöten Pressen? Oder ist das eine Religionsfrage?
Und überhaupt, Wasser oder Solarflüssigkeit einfüllen? ( Die Steuerung hat ne Frostschutzfunktion)

So, Fragen über Fragen, ich bin gespannt, was ihr sagt!

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Ando
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Bastelbruder
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

NTCs gibts wie Sand am Meer, allein der ungewöhnliche Widerstandswert 20 kΩ engt die Auswahl drastisch ein. Üblich ist die E12-Reihe wie man sie bei allen anderen Bauteilen findet. Wer was im Programm hat weiß ich jetzt nicht.

Philips / Vishay hat 20 kΩ ±5% mit den Nummern 2322 633 53203 (SMD) und 2322 633 83203 (DO-35 Glasgehäuse) und identischem K-Faktor 3977 ±1.3% im Programm. Ich würde zweimal 10 kΩ (sowas schlachtet der Bastler aus PC-Netzteilen aus) hintereinanderschalten, dieser Wert ist eigentlich normal.

Ich könnte mir zudem die Boshaftigkeit vorstellen daß in dem Rohr nicht bloß ein NTC verbaut ist, sondern auch noch ein oder zwei Widerstände. Zumindest bei "Außentemperaturfühlern" ist das üblich.

edit: Vielleicht läßt sich die Steuerung allein in Betrieb nehmen und die Temperatur eines als Sensorfake angeschlossenen Widerstands anzeigen. 1,356 kΩ sollte 100°C ergeben.
lüsterklemme2000
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Wegen des Sensors kannst du auch einfach mal beim nächsten Heizungsinstallationsbetrieb nachfragen. Wenn die die Steuerungen tauschen, dann fliegen die Fühler meist mit raus.
Vielleicht wirst du da ja für lau oder bisschen was in die Kaffeekasse fündig. ;)
ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Moin,

der Phillipps / Vishay sieht sehr brauchbar aus. Passt von der Kennlinie ( die ist im Manual der Steuerung abgedruckt) und auch der Temperaturbereich passt.

Wenn ich mir den besorge, müsste ich den doch nur noch in ein passendes Metallröhrchen versenken und mit Epoxy zugloddern.
Der Wärmeübergang "Tauchhülse-Röhrchen- Epoxy- Sensor" müsste dann doch vernachlässigbar sein, oder?

Ando
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo Ando,

ich habe diesen „hochintelligenten“ Regler im Einsatz:

https://de.aliexpress.com/item/32961463 ... b201603_55

Mit dem bin ich voll und ganz zufrieden. Die Pumpe dran und los geht´s. Die Sensoren dazu bekommt man im Ersatzfall für schmales Geld. (Schau mal auf Seite 15…17 in diesem Thread…da gibbes Bilder dazu)

Zum Sensor: Ich habe z.Z. die gleich Problematik wie Du…ich muss zwei Sensoren in einem Tauchrohr versenken. Mein Plan ist, beide in einem Plastikstrohhalm zu versenken und dann mit 2K zuzugloddern. Dann ab damit ins Rohr….
Über den Wärmewiderstand würde ich mir keine Gedanken machen.

Zum Thema Verrohrung: Ich würde so viel wie möglich mit Meterware von diesem Edelstahlschlauch machen. Läßt sich einfach verlegen und ist bestimmt recht korrosionsbeständig.
Dann danach noch a.) billig: Normale Heizungsisolierung + Alufolie oder b.) teuer: Diese Neoprenisolierung.
Aber Vorsicht: Die Verschraubungen von Edelstahlwellrohr auch „irgendwas“ sind verdammt teuer!
Einfach mal rechnen was günstiger kommt…das Schlauchpaket oder selber machen…

Zum Ausdehnunggefäß: Was sagt denn die Spezifikation, was das Ding abkann?

Frostschutz: Ich denke das muss sein bei einem geschlossenen System (kein Drain-Back). Ich hab einfach das Zeug aus dem Automobilbereich genommen…is wesentlich günstiger.
So schlecht kann das nicht sein. Die Motoren sind recht anspruchsvoll im Vergleich zu einem Solarsystem…

Alles ohne Gewähr




Schöne Grüße

Mino
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Roehricht
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

hallo,
hat nur indirekt was mit meiner Solaranlage zu tun.
Der 1,5kw IGOR Amp läuft am Wechselrichter besser als mit dem Netz auf dem Treffen. 2 Phasen auf Trenntrafo und dann mit 230 V und ordentlich Schmackes an Amp. Mit dem Trafo kann ich einphasig 230V mit minimalem Spannungseinbruch 30A ziehen.

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Wolfgang
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Fritzler
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Fritzler »

Zwischen 2 Phasen wärs aufm Treffen sicher auch besser gelaufen :mrgreen:

Die Frage ist welche Lehren due daraus ziehst.
Wird also demnächst eine stabilisierte Gittervorspannung eingebaut?
Muss ja kein Sand sein ;)
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Roehricht
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Frage ist welche Lehren due daraus ziehst.
Wird also demnächst eine stabilisierte Gittervorspannung eingebaut?
Muss ja kein Sand sein ;)
Nee , dann muss auch die Schirmgitterspannung stabilisiert werden. Unstabilisiert geht es deshalb weil Ug1 und Ug2 sich im selben Verhältnis andern. Somit bleibt der Ruhestrom in der Endstufe einigermassen Stabil. Der Treibersufe fehlt die Spnnung deswegen clippt die Stufe früher. Es ist recht aufwendig die 1000V der Treiberstufe stabil zu halten wenn die Netzspannung absackt. dann müsste der Netztrafo Regelreseven haben
Bei 210V funktioniert das Gerät ja , nur eben nicht mehr mit 1,5kW. Aber bei 190V wirds eben eng.

Den Trafo hätte ich einpacken können. war mir nur zu schwer. Den hab ich auf dem letzten Treffen gekauft. Weiss nur nicht mehr von wem.

Wenn beide Endstufen fertig sind bau ich das Netzteil auf Drehsaft. 8kVA einphasig zu ziehen geht irgendwie nicht richtig.

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Wolfgang
Konsole
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Konsole »

Noch ein paar Erfahrungswerte zur Solarthermie:

Der Kollektorfühler sollte an den heissesten Teil des Kollektors, da er bestimmt, wann die Pumpe anläuft oder stoppt. Bei meinen Kollektoren ist die Tauchhülse an das Vorlaufrohr gelötet.

Verbindungen: Theoretisch[tm] dürfen nur metallisch dichtende Verbindungen verwendet werden und kein Weichlot. Auch die meisten Pressfittings sind für die hohen Temperaturen nicht zugelassen.
In der zurecht beliebteren Praxis habe ich durchaus Flachdichtungen (aus Viton) im Einsatz und sogar Stücke dieses Edelgeschläuchs. In Österreich ist auch ein spezielles Weichlot zugelassen. Ich würde einfach schauen, ob das Datenblatt den Einsatz bei dauerhaft 120°, 2-3bar und in Propylenglykolsuppe erlaubt.

Schlaupaket: Da könnte es günstig Reste geben, 5m ist sehr wenig. Heizungsisolierung ist nicht für den Temperaturen im Solarvorlauf geeignet, da muss leider was temperaturfestes hin. Als UV-Schutz ist aber das Aluklebeband drüber ideal.

MAG: Wenn Du das in den Vorlauf machst, kann das wirklich zu heiss werden. Ich würde es daher in den Rücklauf machen, zusammen mit Sicherheizventil, Entlüfter, Volumenstrommesser (aka WW-Zähler mit Reflexlichtschranke) etc.

Michael
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Roehricht
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
geht weiter zu Haus. Das Baugerüst ist gerade aufgebaut. Nun kann ich einige Panels wechseln und die Schaltung ändern.

Bild

Die 4 kleinen Panels von der Nachtbeleuchtug kommen runter. Es werden dann 4 Stk von den grossen draufgebaut . Dann sind es wenn es fertig ist 18 Stk 235W drauf. Die werden in 2 Gruppen geschaltet. Die Nachtlicht Batterie wird dann über ein Laderegler direkt vom Solarfeld geladen.

Die Anlage lädt dann eine 216V Batterie (18x12V) und füttert einen Wechselrichter. Der wird dann mit einer Umschaltungmimik so verschaltet das wenn der WR läuft Teile meien Verbraucheranlage versorgt. Bei 0-Sonne und leeren Akkus übernimmt das EVU.
Wegen der Abschattung am Nachmittag kann ich hier nur 2500kWh im Jahr bekommen. Mit Lade/ WR Verlust sind es wohl 2000kWh realistisch betrachtet.


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Wolfgang
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Roehricht
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab am letzte Woche einen neuen Solar Panel Verteiler gebaut. Der andere der hier vorher hing kommt nun zu mir nach Haus. Wenn ich den umgebaut hätte käme das auf ein Neubau hinaus.


Bild
Erstmal an die wand gespaxt

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Bild
Der provisorische Anschluss hängt da noch rum....

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...nun angeschlossen, und werkt. :D

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Wolfgang
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Spike
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Spike »

... ist der Lautsprecher in der Tür ein Warnsignalgeber? :mrgreen:
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Roehricht
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
... ist der Lautsprecher in der Tür ein Warnsignalgeber?
nene, das sind zu Kabelhaltern degradierte Chassis..nein und der IGOR Amp hatte da nix mit zu tun. Das haben die DJs vom Kunden geschafft. :mrgreen:

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Wolfgang
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flatterband
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von flatterband »

flatterband hat geschrieben: [...]
ich habe ein Gartenhaus - das Dachteil zum Haus hin hat die Maße 1,7m senkrecht und 3,1m breit. Also eigentlich perfekt für 3 PV Module mit den Maßen 1,6m x 1m mit 240-280Wp.
[...]
Also die Sonne hat für mich entschieden:
- die Module kommen auf das Gartenhaus
- die günstigen aber leider zu großen 2m Module werde ich wieder abstossen.
- ich belege beide Dachseiten des Gartenhauses mit je drei 1,60m*1m Modulen.
Also die Anlage habe ich vor zwei Wochen fertig aufgebaut und seitdem wird Strom produziert.

Ich habe ein Rudel FritzDect200 jeweils vor die Wechselrichter, Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler gehängt.

Die Wechselrichter bringen zusammen max 900 Wp. Der Stromzähler ist ein elektronischer über alle Phasen saldierende Zweiwegezähler mit Rücklaufsperre.

Geschirrspüler: Nimmt sich am Anfang des Programmes für 15 Minuten 2kW zum Aufheizen des Spülwassers und dann am Ende zum Trocknen auch wieder 10 Minuten mit 2kW. Zwischendurch ist nur die Pumpe mit ein paar Watt beschäftigt. Den Geschirrspüler hatte ich schon einmal zerlegt, da sorgt jetzt ein neues Finder Relais für das ein/ausschalten des Heizstabes.

Waschmaschine: Nimmt sich in der ersten haben Stunde mit kleinen Unterbrechnungen 2 kW. Ansonsten rotiert die Maschine, bleibt dabei aber unter 600W.

Trockner: Ist ein Wärmepumpentrocker und zieht sich max 700W.

Gibt es einen einfachen Weg den Heizstab (in Waschmaschine und Geschirrspüler) in der Leistung zu halbieren damit ich meine Eigenverbrauch optimiere ? Das Wasser aufheizen würde dann halt doppelt solange dauern. Ich gehe davon aus dass Waschmaschine und Geschirrspüler die Temperatur messen und sich entsprechend mehr Zeit nehmen.

Kann ich da einfach eine fette Diode in Serie vor den Heizstab schalten ?
Ich dachte da an z.B. an eine Gleichrichterdiode 600V 10A ->
https://www.reichelt.de/gleichrichterdi ... 19538.html
Wie heiss wird die Diode ?
Der Anschluß am Heizstab ist ein Flachstecker. Ich hätte gedacht die Diode an einen Flachstecker und eine Flachsteckerhülse zu crimpen und Schrumpfschlauch drüber ?

schon mal dank im voraus für Eure Tipps.
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Bastelbruder
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Leistung halbieren
[*]gaanz einfach mit einer Diode. Führt zu Problemen mit in der Nähe befindlichen Trafos aller Art (Eisensättigung), dort fliegt dann gern mal die Sicherung.
[*]Phasenanschnitt. Genauso Shice.
[*]Pulspaketsteuerung, auf deutsch: eine Sekunde ein, eine Sekunde aus. Führt zu verstärktem Flackern diverser Lampen die eh die ganze Zeit flackern. Die Zeit kann natürlich verändert werden.
Such' Dir was aus. Auch das E-Werk mag alle diese Varian´ten nicht.

Es gibt noch die Möglichkeit der Spannungsreduzierung auf 71% per (auch elektronischem) Transformator.
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Hightech
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Dieodee ist gar kein Problem. Der Weltherrschaftskaffeeautomat bewirtet die 12Ohm 110V/1kW Heizung mit einer Halbwelle.
Bisher sind keine Kollateralschäden aufgetreten.
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Hightech
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Allerdings würde ich den Halbwellenstrom von einer anderen Phase beziehen, als die Welchselrichter einspeisen.
Die WR machen komische Geräusche, wenn ich Kaffee koche.
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Roehricht
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Leistung halbieren
[*]gaanz einfach mit einer Diode. Führt zu Problemen mit in der Nähe befindlichen Trafos aller Art (Eisensättigung), dort fliegt dann gern mal die Sicherung.
[*]Phasenanschnitt. Genauso Shice.
[*]Pulspaketsteuerung, auf deutsch: eine Sekunde ein, eine Sekunde aus. Führt zu verstärktem Flackern diverser Lampen die eh die ganze Zeit flackern. Die Zeit kann natürlich verändert werden.
Such' Dir was aus. Auch das E-Werk mag alle diese Varian´ten nicht.
Wenn du ein stand alone WR hast geht das voll in die Hose. Die einzigen WR die das einigermassen wegstecken sind diejenigen mit Resonanztrafos bzw Schwingkreisen im Ausgang. Ne variante ist noch ein Spartrafo.

Es dauert mehr als das doppelte an Zeit wenn man die Leistung halbiert. Das Wasser kühlt ja schon beim Aufheizen wieder ab.

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Wolfgang
TDI
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Hab mal darauf rumgedacht, vor der Wama / Spülmaschine einen Thermostatmischer zu installieren. Die Maschine gibt dann über einen den Thermostat bedienenden Servo die gewünschte Vorlauftemperatur vor. Gas- bzw solargeheiztes Wasser ist doch deutlich günstiger als stromerwärmtes...
ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Bezüglich des Thermostatmischers wird von mir auch noch was kommen.
Ich hab doch bald die WAMA und Spüma an WW angeschlossen.

Bei der Wama will ich ne Einhebelbatterie nehmen und mit 2 Magnetventilen zw Warmwasser und Kaltwasser schalten.
Das Warmwasser wird in der Temperatur am Heblmischervorgewählt. Über ein Zeitrelais bekommt die Maschine dann sagen wir mal 15 minuten Warmes Wasser, bei Bedarf. Dann sollte genug Wasser für die Hauptwäsche vorhanden sein. Die Spülvorgänge werden dann mit Kaltwasser gemacht.

So ist mal der Plan...Ich berichte, wenns fertig ist,

Ando
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reutron
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von reutron »

Bei den Amis sind Wasch-/Spühlmaschinen mit Warm- und Kaltwasseranschluß üblich, da müsste es doch auch die Mischeinheit als Ersatzteil geben. ;)
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Roehricht
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

hier nochmal ein Bild wie es jetzt aussieht:

Bild

18x 235W Panels = 4,23 kW peak , geschaltet in 2 Gruppen zu je 9 Stk. Uo 333V / Umppt 270V.

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Wolfgang
TDI
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von TDI »

Gibt es Erfahrungen mit "Steckdosenwechselrichtern" die einfach rückwärts in die Steckdose einspeisen?
Von rechtlichen Bedenken mal abgesehen, gibt der Markt brauchbare Technik her, die auch mindestens die Amortisationszeit durchhält?
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flatterband
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von flatterband »

Hallo,
TDI hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen mit "Steckdosenwechselrichtern" die einfach rückwärts in die Steckdose einspeisen?
Von rechtlichen Bedenken mal abgesehen, gibt der Markt brauchbare Technik her, die auch mindestens die Amortisationszeit durchhält?
Envertech EVT300 habe ich hier im Einsatz. 15 Jahre Garantie, wenn es die Firma noch solange gibt :-)

An der Uni Paderborn gab es einen Test mit Microwechselrichtern.

Hier https://www.researchgate.net/publicatio ... -inverters

Bis vor einem Monat hatte der Support auch die parallele Belegung mit mehr als einem Modul pro Wechselrichter erlaubt, das habe ich mit 2 bzw. 3 Modulen pro Wechselrichter auch ausgenutzt. Leider wurde die Freigabe vor ein paar Wochen zurückgezogen.

Wenn man rechtlich auf der sicheren Seiten sein will, die Geräte haben die aktuelle VDE-AR-N 4105:2018-11. Zwei EVT300 parallel ergeben 600VA und man kann diese damit per Brief beim Stromverbindungsnetzbetreiber anmelden, der baut einem dann einen modernen Stromzähler ein der nicht rückwärts läuft. Einbau des Zählers kostet nichts und die monatlichen/jährlichen Grundgebühren ändern sich auch nicht.

[EDIT: Link auf die Publikation]
Zuletzt geändert von flatterband am Mo 9. Sep 2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Till
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Till »

Ich hatte eine Zeit lang so einen 100€ 500W China Böller im Einsatz,
hat ca. 2 Jahre gehalten, mittlerweile habe ich stattdessen einen gebrauchten Sunny Boy von SMA verbaut,
der Unterschied im Ertrag war beachtlich, grob geschätzt liefert die Anlage jetzt 20-30% mehr als vorher.
Demnach muss der Wirkungsgrad echt unterirdisch gewesen sein.

Der SMA hat mich jetzt 120€ gekostet, also echt noch gut zu verschmerzen.
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Heaterman
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Heaterman »

RIP, alter Heizkörperkollektor! Naja, nicht ganz.

Nachdem mich nun wochenlang diese lästige Beschäftigung, Arbeit genannt, abgehalten hat, ist mein neuer alter Röhrenkollektor seit Sonnabend auf dem Dach. Hat also auch schon den Sturm heute nacht klaglos überstanden.

Das Teil ist ein Vitosol 200 TM von Viessmann, das ich meinem Heizungs-Dealer aus der Ausstellung rausgequatscht habe, nachdem es drei Jahre da mit einer angeknackten Röhre im Foyer verstaubt ist. Kostet neu mit allem Zubehör sowas um 1300 €, ich habs für ein schlappes Drittel inkl. Abbau und Anlieferung gekriegt. Schön geputzt, neue Haltegummis, und an die vorhandenen Leitungen vom alten Heizkörperkollektor angeschlossen. Steht auf den selben Steinplatten wie die alte Kiste.

Der alte Heizkörperkollektor wird aufgearbeitet und soll ab nächstem Frühjahr Warmwasser für den Außenbereich (Planschbecken und Außendusche) liefern. Dazu hab ich mir den Speicher meiner alten Heizung samt Umwälzpumpe in den Schuppen gestellt.

Der Umbau wurde nötig, da ich gezwungen war, diesen Sommer eine neue Heizung einzubauen, natürlich gleich mit Solarkreislauf. Pumpenbaugruppe hatte ich ja schon, also nur den Solarkreislauf der neuen Heizung erstmal an den Wärmetauscher gespaxt. Der kommt mittelfristig raus, um die Verluste zu senken. Jedenfalls konnte der Heizkörper den Solarkreislauf da nur bei sehr starker Sonneneinstrahlung einigermaßen bedienen - im Endeffekt zu ineffizient. Der Röhrenkollektor liefert schon bei bedecktem Himmel 50 Grad ab. Übrigens ist die fast plane Lage richtig so, das ist ein spezieller Kollektor für Flachdachmontage.

Der Typ Röhrenkollektor war für mich vor allem interessant, weil ich ja erstmal nur den Wärmetauscher dran hab, keine Wärmesenke für das Abfangen überschüssiger Wärme. Der schaltet bei 90 bis 100 Grad die Heatpipes ab und bei unter 90 Grad wieder zu. So kann der Kreislauf nicht überhitzen.
Kollektor.jpg
Heatpipes.jpg
Wetterstation.jpg
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Seiht schon schick aus, so nen Röhrenkollektor.
Was macht der theoretisch für ne Leistung?

Hast du beim Umzug der Wetterstation an die Verschattung gedacht? Ich kann es auf dem Foto nicht so gut erkenne, aber du weißt ja, selbst ne Handfläche lässt nen PV String schon in den Keller gehen.

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Ando
duese
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von duese »

ando hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 22:36 Bei der Wama will ich ne Einhebelbatterie nehmen und mit 2 Magnetventilen zw Warmwasser und Kaltwasser schalten.
Das Warmwasser wird in der Temperatur am Heblmischervorgewählt. Über ein Zeitrelais bekommt die Maschine dann sagen wir mal 15 minuten Warmes Wasser, bei Bedarf. Dann sollte genug Wasser für die Hauptwäsche vorhanden sein. Die Spülvorgänge werden dann mit Kaltwasser gemacht.
Wenn Du dauerhaft die Temperatur am Einhebelmischer einstellen willst und dann per Magnetventil schalten, würde ich zwei Magnetventile vor den Mischer setzen. Auf die Weise kannst Du Dir auch den weiteren Anschluss für nur kalt sparen. Alternativ Rückschlagventile vor dem Einhebelmischer. Grund: Ein Einhebelmischer der offen ist, aber am Ausgang agesperrt wird, bildet eine Verbindung von Warm- und Kaltwasser. Je nachdem, wie sich die Druckverhältnisse in Deinem Rohrnetz einstellen wenn jemand wo anders Wasser abnimmt, kann es Dir Kaltwasser in die Warmwasserleitung drücken oder umgekehrt. Von Zirkulation im Naturumlauf noch gar nicht gesprochen.

Ich glaube, ich habe solche Effekt schon erlebt. Wenn auch eher in Hotels. Man wartet am Waschbecken bis warmes Wasser kommt, macht kurz drauf wieder zu. Und wenn man eine Minute später nochmal Wasser haben will, ist es wieder eiskalt. Oder auch, dass das Kaltwasser kommt plötzlich kurz warm kommt. (Ich vermute viele Einhebelmischer gleichzeitig in Betrieb bei vielleicht gleichzeigt knapper Auslegung der Anlage?)
ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Toll!

Grade befasste ich mich gedanklich damit! Und dann lese ich deinen beitrag!

Vielen dank, das erscheint mir eine sehr gute Lösung!!

Dann brauch ich jetzt nur noch 2 Magnetventile in öh, 3/4 Zoll.
Hat jemand sowas rumliegen?

Ando
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RMK
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von RMK »

Waschmaschinenventile? gibts imho bei Pollin... :)
ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Ich dachte auch an Waschmaschinen Ventile.

Bei Maxxens hab ich nix gefunden.

Deshalb dachte ich an die " Schlachter" hier, da vllt sowas rumoxidiert.

Beim Prime Laden vom Cheff Bösos gibts welche billich, aber laut Bewertung werten sie Spulen sehr heiß nach ein paar Minuten Betrieb und brummen. Dat geht nicht!

Ando
duese
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von duese »

Ich hab eines vom Wertstoffhof geerntet. Da einfach mal ein bisschen in den Schrottcontainer gucken. Mit einem Messer ist das ratzfatz von der Maschine getrennt und nicht auffällig.

Bei uns darf man zwar offiziell nix mitnehmen. Der Metallschrottcontainer steht aber so, dass normal keiner vom Personal zufällig reingucken kann. Was auch hilft ist mit einer Kiste reingehen. Dann fällt auch nicht auf, wenn mehr Kleinzeug drin ist als vorher. Durch nettes Fragen hab ich hier aber auch schon Zeug bekommen. Und einmal den Hinweis, dass es heute schlecht ist, weil der Chef da ist. ;)
tom
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von tom »

ando hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 20:09
Beim Prime Laden vom Cheff Bösos gibts welche billich, aber laut Bewertung werten sie Spulen sehr heiß nach ein paar Minuten Betrieb und brummen. Dat geht nicht!
Was ist denn der"Prime Laden vom Cheff Bösos" ?

M.f.G.
tom
daruel
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von daruel »

Der amazon prime Laden von Jeff Bezos
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Entlüftung der Wasserleitung zu den Kollektoren. Bekanntlich sollte da ja keine Luft drin sein. Darum gibt es (Solar-)Entlüfter. Soweit verstanden…

Wenn ich jetzt aber so durch die Siedlung laufe, sehe ich keinen Einzigen auf dem Dach…haben die alle keinen oder ist der im Dachstuhl (an einer höheren Stelle) versteckt?




Mino
ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab einiges zu diesen Entlüftern gelesen.

Fazit- kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich habe in der Pumpengruppe einen Entlüfter. Der Sorgt dafür, das kleinere Luftmengen gesammelt werden. Im Prinzip kommt das dünne Rohr vom Kollektor, mündet in die "Bombe" sprich, ein dickeren Rohrabschnitt von ca 15 cm, und ann gehts dünn wieder weiter.
Durch die verminderung der FLiesgeschwindigkeit innerhalb dieses Rohrstücks scheiden sich die Luftblasen ab.
Die Luft kann mittels einer kleinen Rändelschraube abgelassen werden.

So, nun Entlüftung auf dem Dach: Bei der Erstbefüllung habe ich dort oben entlüftet. indem ich dort die Schraube rausgedreht habe. Die Tage danach nochmals wiederholt, keine große Luft mehr. Ein Schnüffelstück braucht es dort oben also nicht.

Ando

Loh! Guck: https://youtu.be/6bv1ELJ0le8?t=103

Nicht selbst gefrickelt, aber wäre möglich!
Zuletzt geändert von ando am Do 24. Okt 2019, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Interessant...ist das jetzt die abgeguggte Profivariante oder Ando-DIY ?


Mino
daruel
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von daruel »

Hab auch letztens mit einem Anlagebesitzer der ersten Stunde gesprochen. Damals wurden gerne auf dem Dach die Entlüfter verbaut, waren aber so anfällig das die Anlage ständig leer, undicht usw war.
unlock
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von unlock »

Mino hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 11:23 Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Entlüftung der Wasserleitung zu den Kollektoren. Bekanntlich sollte da ja keine Luft drin sein. Darum gibt es (Solar-)Entlüfter. Soweit verstanden…




Mino
Ob Luft drin sein darf, hängt von der Art der Anlage ab!
Somit gibt es Anlagen, die sogar mit Luft arbeiten!
Dieser Arbeitspunkt wird bei geladenem Pufferspeicher durch Stagnation erreicht.
ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Nee, bei der Stagnation bildet sich Dampf. Der überträgt dann nicht mehr soviel Wärme wie das Wasser.
Deshalb gibt es ja ein Ausdehnungs Gefäß evtl sogar mit Vorschaltgefäß, das dann das gesteigerte Volumen aufnimmt.

Ando
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


Schnellentlüfter setz man schon ewig nicht mehr oben an den Kollektoren.
Die Lecken früher oder später.

Die Anlage wird mittels Spülwagen gefüllt und gespült, so bekommt man die Luft raus

Gruß Uwe
Konsole
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Konsole »

Ja, das ist bei unserer Anlage auch so. Die hat zwar (unten am MAG im Rücklauf) einen Schnellentlüfter, aber mehr als ein kleines "Pft" ist da nie rausgekommen.
In der Anleitung steht auch sinngemäß: so lange spülen, bis keine Luftbläschen mehr am Auslauf kommen. Also quasi: "Blasenfrei zapfen" ;-)

Michael
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Hightech
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Hightech »

Ist ein wilder Mix aus Stahl, Kupfer, Messing in einem geschlossenen Solarkreislauf eigentlich problematisch?
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

Moin,

wie muss ich mir die Funktion so eines Spülwagens vorstellen? Ich hab grad mal nach Bilder gegoogelt….wird da auch nur so lange im Kreis gepumpt bis Ruhe ist, wobei das Fass als Beruhigungsstrecke dient?

Ich hab ja kein Problem solange Wasser aus dem Hahndurchzupumpen bis die Luft raus ist, aber wie bekomme ich dann das Frostschutzmittel noch rein?

Muss ich mir echt son Spülwagen bauen…???



Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von daruel »

Mino hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 07:15 wie bekomme ich dann das Frostschutzmittel noch rein?
Da wird wohl dann der Frostschutz gleich im Kreis gepumpt und der Rest bleibt halt in dem Tank.
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Botanicman2000
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


wir verwenden nur fertig Gemisch.
Also das wird mittels Pumpe solange im Kreis gepumpt bis keine Blasen mehr kommen
Also Oben TAnk darunter Pumpe oben im Tank geht da swieder rein und dann mmunter pumpen
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Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von Mino »

…Mist. Warum müssen die einfachen Dinge am Ende immer kompliziert sein…

Da es doch schon recht herbstlich ist, werde ich meine Poolanlage kommende Woche winterfest machen. Näcchstes Frühjahr werde ich dann neue Kollektoren setzen.
Somit kann ich das alte Geraffel leerlaufen lassen. Mir ging es darum, wie ich die Anlahge kommende Saison befüllen soll.

Naja, bis dahin is ja noch ein bisschen Zeit sich Gedanken zu machen. Zur Not bastel ich mir son Füllwagen. BoMa Pumpe liegt rum, ein Fässchen wird sich auch finden lassen, der Rest wird improvisiert…


Mino
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Re: Der Solar-Thread

Beitrag von ando »

Moin,

keine Panik!

Ich hab doch die Pumpe gezeigt, mit der ich es gemacht habe. Die kostet nen schmalen Taler und drückt 6 Bar.
Bohrmaschinenpumpe geht nicht so gut.

Nimm nen 20 Liter Kanister , misch dir dein Frostschutz- theoretisch tuts auch Zeugs aus dem Automobilbereich.
Oder besorg dir halt nen Schluck Tyofur.
Ein bissl schlauch, einbissl draht, etwas klebeband...

Achso, du hast an deiner selbstbau Anlage keine Spülhähne dran? Is da das Problem?

Ando
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