Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Hemi »

Moin
Ich habe in meinem aktuellen Fahrzeug ein Kenwood DDX4019DAB+ Radio in Verbindung mit einer Dietz Scheibenantenne. Der Empfang aufem Land ist absolut grottig, in größeren Städten geht es so einigermaßen. Wenn ich mit unseren Firmenwagen (aktuelle Skoda-Modelle) unterwegs bin habe ich ungestörten Empfang bis ins letzte Loch.


Wie kann ich dem Empfang verbessern? Welche Antennen empfehlen sich da? Vielleicht ne blöde Idee, aber lässt eine CB-Firestick Antenne dazu irgendwie umstricken?
Serienmäßig hat der Wagen nur eine FM Scheibenantenne, also kein Antennenloch vorhanden. Scheiben sind auch nicht Metall bedampft.

Johannes
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von uxlaxel »

moin, ich habe eine 2m-betriebsfunk-antenne für festeinbau genommen. klar kann man auch cb-antennen dafür sicherlich umbauen, aber der aufwand macht keinen sinn. 73!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von PowerAM »

Im Swift habe ich eine passive Antennenweiche für VHF-Band III (DAB) und UKW/MW an der serienmäßigen Dachantenne. Mit dieser Lösung reicht der Empfang der Berliner Kanäle bis an den Stadtrand von Schwedt in der Uckermark. Mein Smart hat den aktiven Teil einer Scheibenklebeantenne am Glasdach, die eigentliche Empfangsantenne ist ein auf ~37 cm gekürztes Stück der Edelstahlfeder eines Scheibenwischerblatts. Die Empfangsergebnisse sind mit denen des Swift annähernd vergleichbar, lediglich die Richtwirkung ist ausgeprägter.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von T5000 »

also wie hier

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 31#p100494

schon mal beschrieben, habe ich immer noch die besten Ergebnisse mit den Scheibenantennen die oben links auf der Beifahrerseite montiert werden.
Und ich hab mittlerweile schon einige Antennen probiert...
Antennenweichen welche das DAB+Signal aus der UKW Antenne ziehen gehen auch halbwegs..
Mit dem Albrecht Empfänger mit Scheibenantenne bin ich letztens quer durch Sachsen bis ins tiefste Bayern gefahren mit nahezu 0 Signalunterbrechung.. (ca. 350km)

Gruss Thomas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von PowerAM »

T5000 hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 12:05[...]
Antennenweichen welche das DAB+Signal aus der UKW Antenne ziehen gehen auch halbwegs. [...]
Ja und nein. Die Dinger, die auf ebay oder Amazon angeboten werden und aussehen wie selbstgebaut, die halten eben nicht. Sie sind eingeschrumpfschlaucht. Anfangs spielen die Dinger, nach einer gewissen Zeit lassen sie nach und letztlich spielen sie irgendwann gar nicht mehr. Daher bin ich zur passiven Weiche gewechselt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von uxlaxel »

richtwirkung?

mit der von mir beschriebenen antenne hat man deutschlandweit keinerlei aussetzer!
sämtliche lösungen mit einschleifadapter für aktive antennen und scheibenklebgedöns ist müll.
entweder die antenne ist passiv und lässt VHF-3 wirklich durch oder man nimmt gleich eine 2m-antenne und kürzt den strahler auf ca. 37cm
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von PowerAM »

Es hört nicht jeder den bundesweiten Kanal 5C. ;) Und die regionalen Kanäle haben eben irgendwo ihre Reichenweitengrenzen. Ich wähle da z. B. einen der Berlin-exklusiven Kanäle und schaue, wie weit der Empfang tatsächlich reicht. Und da zeigt sich, dass 10 kW DAB+ mit gut funktionierender Empfangstechnik mit der Reichweite von 100 kW UKW mithalten können.

Wenn man Abstriche hinnehmen kann und will, dann geht UKW dennoch weiter. Vorausgesetzt, dass kein Störer auf der gleichen oder einer benachbarten Frequenz den Empfang stört, kann ich auch ein angerauschtes Analogsignal noch verstehen. Digital ist irgendwann mehr oder weniger schlagartig Schluss. Da ist die Fehlerkorrektur zwischen meinen Ohren eben doch etwas im Vorteil... :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von uxlaxel »

interessanterweise habe ich auch dort überall störungsfreien empfang bei DAB+, wo UKW schon lange die schmerzschwelle für „nur noch rauschen“ überschritten hatte. die netzsbdeckung ist bei DAB+ deutlich besser, in der regel scheitert es nur an geeigneten antennen am fahrzeug bzw. brüllwürfel.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Sterne »

uxlaxel hat geschrieben: in der regel scheitert es nur an geeigneten antennen am fahrzeug bzw. brüllwürfel.
... die aktuellen Skodamodelle haben nach meiner Erfahrung darauf Wert gelegt. Ich habe bisher noch in keiner Hütte gesessen, wo ab Werk der DAB-Empfang besser war.
Gleich guter Empfang mit „Innenantennen“ halte ich für schwer realisierbar.
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Hemi »

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mal was basteln, vielleicht klappt es ja.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Julez »

Irgendwie bin ich mit meiner Scheibenklebeantenne nicht so sonderlich zufrieden. Oft Empfangsaussetzer, selbst bei Sendern die eigentlich regional stark sein sollten.
Ich bin jetzt mal über dieses Video gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=WP1-IegL2Rs

Meine Situation ist diese:
https://imgur.com/a/XvJoybS
(Fotos übrigens mit einer Kodak Aalkamera vom FT21 gemacht :) )

Bild

Bild

(man beachte die ca. 2,5cm breite Scheibentönung am Rande)

Bild

Wäre es jetzt möglich, sich dieses Kabel zu holen:
https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne ... 075L9K2KR/
und dann den einen Stecker abzuschneiden, am Ende an Seele und Schirmung je 35cm Draht anzulöten wie im Video (hier habe ich auch schon von 37cm gelesen, was stimmt denn nu?) und diese beiden Drähte so wie im ersten Bild rot und grün markiert zu verlegen?
Würde das gehen, obwohl der Dipol dann nicht 180° gestreckt sondern 90° gebogen ist, und die Antenne nicht freistehend, sondern ~2,5cm von der Karosseriekante entfernt verlegt wird?

Hieraus les ich dass die Drähte so 2% länger sein sollten, den Rest versteh ich kaum:
https://www.qsl.net/kk4obi/Center-fed%2 ... teral.html
https://www.qsl.net/kk4obi/Center-fed%2 ... ontal.html
Zuletzt geändert von Julez am Do 5. Aug 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von dirk11 »

Julez hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 19:42(man beachte die ca. 2,5cm breite Scheibentönung am Rande)
Randbemerkung: da ist keine "Scheibentönung". Darunter ist die Klebefläche, und damit der Übergang nicht so "hart" wirkt, ist er gepunktet dargestellt. Ohne das würdest Du die "nackte" Kleberaupe in all ihrer Schönheit sehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von ferdimh »

Am Scheibenrand bist du viel zu nah an der Karosserie, als dass dort noch irgendeine Abstimmung stimmen würde. Das gilt auch für die tolle Scheibenantenne...
Am Besten wäre vermutlich die vorhandene UKW-Antenne geeignet umzumodeln (oder die Antennen zu tauschen: gekürzte Dachantenne für DAB, Scheibenantenne für UKW)

Ein wesentliches Problem an DAB ist, ist das Fehlen der Reserven, die FM-Rundfunk aus der Zeit relativ tauber Röhrenradios noch hat. Die helfen einem guten transistorisierten Empfänger, auch an einer katastrophalen Antenne noch irgendwie zu funktionieren. DAB braucht eine gute (lies: halbwegs funktionierende) Antenne. Bei so einer Scheibenantenne ist das definitiv nicht gegeben. Da wäre ich froh, wenn sie nur -10dBd Gewinn hat (also 1/10 der Leistung einfängt, die ein Dipol fangen würde).


Wenn das nicht geht: Vergiss das V. Du hast ne Karosse in der Nähe.
Da funktionieren Berechnungen dieser Art GAR NICHT.
Klar geht ein GUTER Dipol etwas besser, aber wenn wir in Platz und Messtechnik beschränkt sind, ist die Karosse besser (weil eindeutig funktionierend).
Ich würde mir einen auf der Karosserie Punkt in Scheibennähe suchen und dort die Schirmung vom Kabel anlöten. Dort endet sie dann bitte auch. Von da aus wird ein Draht angelötet (wir müssen den evtl noch mal tauschen), und provisorisch fixiert. Ich würde mit 40 cm Gesamtlänge anfangen und den Draht so gut es geht von Metallteilen weg auf die Scheibe bappen (erstmal mit Tesa oder so).
Dann den Draht kürzen, bis der Empfang gefällt.
Je näher der Draht an die Karosse kommt, desto kürzer muss er werden.

Dennoch wird eine Dachantenne immer deutlich überlegen sein, schon weil sie nach hinten nicht durch eine Blechdose abgeschattet wird.

EDIT: Zu Maßtoleranzen. Das Band reicht etwa von 175-225 MHz. Also 200 MHz +/- 12,5%. Und diese 12,5% gelten im Prinzip auch für alle folgenden Maße der Konstruktion. Die Diskussion, ob das jetzt 35 oder 37cm sein sollen, oder ob das jetzt 2% länger sein muss fällt daher ziemlich flach.
Zuletzt geändert von ferdimh am Do 5. Aug 2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Julez »

Ok gut, das sind schon mal wertvolle Hinweise. Wäre es dann besser, wenn der Draht horizontal (grün) oder vertikal (rot) verlegt wird?
Und dann kann ich bestimmt zuerst eine alte Teleskopantenne anstelle des Drahtes verwenden, um die genaue Länge einfacher serstellen zu können, oder?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von ferdimh »

Die Dicke des Drahtes spielt leider gerade in der Nähe zu anderen Metallteilen eine relativ große Rolle. Ich würde vertikal verlegen, also rot, denn DAB wird vertikal polarisiert ausgestrahlt. In der Praxis ist die Polarisation aber immer genau dann, wenn das Signal schwach ist, ohnehin chaotisch.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Julez »

Alles klar. Wie weit sollte ich vom Karosserierahmen weg sein, damit nicht alles verloren ist? Ausprobieren oder gibt es eine Daumenregel?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von xanakind »

Du hast doch am Auto eine normale UKW Antenne?

Ohne das ganze selbst getestet zu haben, was haltet ihr denn von sowas?
https://de.aliexpress.com/item/1005001452908347.html
Und dann halt die UKW Antenne entsprechend kürzen.
Hier ein Splitter mit SMA Stecker:
https://de.aliexpress.com/item/33035911151.html
Zuletzt geändert von xanakind am Do 5. Aug 2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von ferdimh »

10 cm sollten auf jeden Fall funktionieren, 5 würde ich noch probieren.
Das Ganze um den Rückspiegel herum zu verstecken wäre auch noch eine Option (evtl ein T bauen: 15 cm nach unten, 2x 5cm zur Seite oder ähnlich). Da wird dann aber Messtechnik ganz schnell ganz hilfreich. Du kommst nicht zufällig demnächst in Schönau vorbei? ;-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von sysconsol »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 21:37 Du hast doch am Auto eine normale UKW Antenne?

Ohne das ganze selbst getestet zu haben, was haltet ihr denn von sowas?
https://de.aliexpress.com/item/1005001452908347.html
Und dann halt die UKW Antenne entsprechend kürzen.
Hier ein Splitter mit SMA Stecker:
https://de.aliexpress.com/item/33035911151.html
Ohne es getestet zu haben: Nix.
Mir haben Antennenverstärker noch nie etwas gebracht.
Außer man wollte Leitungslänge (Dämpfung) kompensieren - dann muss der Verstärker direkt an die Antenne (und hatte trotzdem mit hohen Feldstärken ein Problem :roll: ).
So groß ist ein KFZ aber in aller Regel nicht :lol:

Eine vernünftige Antenne ist durch nichts zu ersetzen als durch eine vernünftige Antenne.

Vor einigen Jahren haben wir einen DVB-T-Antennenfuß mit einer ausziehbaren Stabantenne versehen (die Gewinde passen).
Diese auf 3/4 Wellenlänge ausgezogen und auf ein großes Blech (HF-Gegengewicht) gestellt, hat am besten funktioniert.
Das Konstrukt steht seit dem auf einem Heizkörper als DAB-Antenne.

Warum es 3/4 Wellenlänge ist, da kann sich sonstwer den Kopf zerbrechen. Vermutlich Fehlanpassungen.


Wie viel Aufwand ist es eigentlich, einen Antennenstab mit einer Induktivität zu versehen, sodass die Länge für UKW und DAB passt?
Vermutlich liegen die Frequenzbereiche ja zu nah beieinander, als dass das funktionieren könnte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von ferdimh »

Naja, es ist ein Verhältnis 2:1. Das heißt, dass die Antenne, wenn sie für UKW passt, für DAB maximal hochohmig ist. Was funktionieren könnte ist eine Konstruktion mit einem "halb langen" Stab, der über einen zusätzlichen Parallelschwingkreis passend gemacht wird (der ist für niedrige Frequenz induktiv, verlängert also und für hohe Frequenz kapazitiv, verkürzt also).
Das Ganze richtig hinzufummeln wird aber ohne entsprechende Messtechnik tendenziell eher nix.

Den Stab auf DAB abstimmen und mit verschlechtertem UKW-Empfang leben (schließlich hats da mehr Reserve) könnte eher erfolgversprechend sein.

Vorverstärker funktionieren nur, wenn sie so viel verstärken, wie vorher die Bandbreite reduziert wurde. Ich habe daher im Antennenfuß ein durchstimmbares Bandpaßfilter mit ca. 5MHz Bandbreite verbaut - und immer noch nicht angeschlossen, weil ich keinen Nerv für die schon lange überfällige Softwareanpassung habe.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Julez »

Überraschung von der Front: Man beachte auf dem Foto meine Mobius-Dashcam. Diese wird von einer ins Handschuhfach verlegten 12V Leitung mit 5V versorgt über dieses Gerät:
https://www.ebay.de/itm/153871569979
Auf der Autobahn neulich über ein gutes Signal gefreut und dann bemerkt, dass die Cam nicht blinkt. Hat sie manchmal, irgendwie Wackelkontakt oder so. Also Kabel gezogen und wieder angesteckt, Cam an, Radio aus. Stecker wieder gezogen, Radio an. Repeat 5x, Sachverhalt wird bestätigt. Zuhause dann den USB Converter mal mit Akku und Lastwiderstand betrieben in der Nähe des DAB+ Radios im Keller, Empfang wieder weg.
Heute die Cam mal versorgt über eine woanders eingebaute USB Versorgung, tadelloser Radioempfang auf dem genzen Weg zur Arbeit.
Das werd ich jetzt erstmal so lassen und weiter beobachten.
Was empfielt die Schwarmintelligenz, anderen Converter:
https://www.ebay.de/itm/272819960209
Oder 5V Festspannungsregler mit Kühlkörper?

Edit: Festspannungsregler wurde gebaut:
viewtopic.php?p=384390#p384390
Zuletzt geändert von Julez am Sa 21. Aug 2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von phettsack »

Pack den DCDC doch in etwas Schrumpfschlauch und das dann in eine Fishermans-Blechdose. Dann kann der sich da drin selbst bestrahlen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von video6 »

Sowas kenne ich von Powerbänken hab da schon einige durch da bei mir der Empfang in der ganzen Gegend schon immer recht mies ist.
Bekomme zwar sehr viel aber nur wenig richtig.

Überall wo Wandler wandeln ist oft mit Empfang blöde.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von ferdimh »

Das Ding ist zu klein, um selbst zu strahlen. Der Müll wird durch die Leitungen verbreitet.
Einbau in eine Blechdose ist zweckmäßig, aber dann müssen alle Leitungen, die durch die Blechdose gehen, direkt an den Löchern mit kürzestmöglichen Leitungswegen über einen Kondensator auf Masse gelegt werden. Etwas Induktivität in der Dose (08/15 SMD-Speicherdrosseln der 1-10µ-Liga sind tatsächlich auch noch bei 200 MHz brauchbar) ist auch nicht verkehrt.
Tendenziell ist beim Buck der Eingang die "böse" Seite.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Finger »

So, ich jetzt auch. Dieses Ding hier
dab1.jpg
wohnt gerade auf dem werktisch und spielt an einem Tablet samt einer Scheibenantenne fürs KFZ so leidlich. Jetzt denk ich mir... machste mal n Dipol dran. Zwei Kupferstreifen auf Pappe á 350mm und ne SMA-Buchse in der Mitte dran:
dab2.jpg
und siehe da, das Ding tuts fast überhaupt nicht. Ich und Voodoo. Wir werden keine Freunde. Was mach ich denn da falsch? Also das soll ins Auto, was mit Richtwirkung kann ich da nicht gebrauchen....

Gruß,

Finger
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von ferdimh »

Das blöde an DAB ist, dass du nicht hörst, ob die Antenne zu wenig Signal oder zu viel Störungen einfängt.
Ich vermute hier letzteres und würde daher das Antennenkabel mit etwas Eisen (direkt an der Antenne) versehen.

Von der Richtwirkung würde ich mich nicht foppen lassen, irgendein strategisch reflektierendes Objekt findet sich immer.
Wobei... bei euch im Norden isses echt SEHR flach.

Wenn das in deinen neuen Verbrauchswagen soll, würde ich aber echt überlegen, an strategischer Stelle (z.B. über einer leicht demontierbaren Lampe) ein Loch ins Dach zu brüllen und einen Pimmel in strategischer Länge rausgucken zu lassen.

SMA-Buchsen kann man übrigens in Karrenblech einlöten. Darauf schraubt man einen SMA-Stecker mit einem Draht dran, den man mit 4:1 Schrumpfschlauch über alles (einschließlich Überwurfmutter des SMA-Steckers) stabilisiert...

EDIT:
Achso, nochwas: DAB ist in der Regel vertikal polarisiert. Der Dipol muss also senkrecht stehen.
Zuletzt geändert von ferdimh am So 24. Apr 2022, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von xanakind »

Gucke mal ob am DAB Empfänger auch tatsächlich stabile 5 Volt anliegen.
Ich hatte das bei mir zuerst an diesen Kabelpeitschen. Da lagen am Stick dann nurnoch 4,85 Volt an, der Empfang war schlecht.
Ich habe den dann direkt in das Radio eingebaut und die 5 Volt direkt vom Spannungswandler angegriffen.
Seit dem ist der Empfang um Welten besser.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

an besten eien drehbare Yagi mit automatischer Richtungseinstellung auf Dach spaxen. Oder den Autowagen selber zur Antenne machen. Dazu müsste man allerdings einige Lücken ins Blech flexen. Ein paar Kondensatoren allerhöchster Güte sind auch erforderlich. Der/ Das Antennenvariometer/Drehko müsste im Gleichlauf mit dem Radio Oszillator sein.

Da könnte man sich ein alten Autowagen von der B-Netz-A kaufen. Da ist eine Yagi auf dem Dach vorgesehen.... :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Hightech »

DC/DC Wandler haben die tolle Eingenschaft Radioempfang zu töten.
Nur mal so als Hinweis aus eigener Erfahrung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Desinfector »

Finger hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:47 Also das soll ins Auto, was mit Richtwirkung kann ich da nicht gebrauchen....
wie ist das denn mit dem alten Prinzip, dass die Karossen-Hülle einen Pol darstellt und
der zweite der Antennenstick ist?
Das sollte doch für die DAB-Frequenzen auch tun
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was hast du mit der Masse der Scheibenantenne gemacht? Die Scheibenantenne wollen ja meist noch eine leitfähige Verbindung zur Karosserie als Gegengewicht haben
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Finger »

Da hatte ich zum testen ein großes Stahlineal drangepappt. Ich werde als erstes mal die Stromversorgung prüfen. Dann eine Mantelwellendrossel friemeln und mal mit senkrechtstellung experimentieren.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von PowerAM »

Die ~35 cm sind eigentlich richtig. :lol: Scheibenklebeantennen müssen aber zum Erzielen einer erträglichen Funktion mit richtigem Abstand von der Karosserie aufgeklebt werden. Beschichtete oder bedampfte Scheiben bzw. solche mit Front- bzw. Heckscheibenheizung sind ungeeignet. Zudem entsteht eine in den meisten Fällen ungewollte Richtwirkung.

Eine Außen- oder Dachantenne kommt echt nicht in Betracht?

Ich habe bei meinen beiden Autos passive Antennenweichen für VHF-Band III und UKW eingebaut und benutze die serienmäßigen Radioantennen. Beim Smart die am linken Außenspiegel, beim Swift die Dachantenne. Sie sind ebenfalls passiv, die Antennenstäbe kann man durch in der Länge passendere ersetzen. Ich komme auf nutzbare Reichweiten der Berlin-exklusiven Kanäle bis an die Landesgrenze Brandenburgs zu Mecklenburg-Vorpommern - das kann also nicht schlecht sein!

Wichtig: Die Versorgungsspannung des Autoradios für aktive Antennen durch "Abblockkondensator" auftrennen!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Bastelbruder »

Früher hat das Autoradio unmittelbar nach Einschalten der Antennenversorgung geprüft ob ein plausibler Stroom fließt, und nur im Fall von Verstärkerdetektion=OK die Versorgung aufrecht erhalten. Bloß ein (sporadischer) Kurzschluß hat dann die Speisedrossel zum Abrauchen gebracht. Besonders genervt hat ein Verstärker mit (Temperaturabhängig) zu geringem Stromverbrauch, der hat den Feindsenderempfang auf Mittelwelle wirkungsvoll unterbunden - nur der Ortssender Mühlacker war nach kurzem Intro noch verrauscht zu hören. Mal gucken ob ich das passende Vieh-Deo noch finde. Die Fach :?: Werkstatt war jedenfals zu doof, den offensichtlichen Fehler zu finden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von PowerAM »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 12:47[...] der hat den Feindsenderempfang auf Mittelwelle wirkungsvoll unterbunden - nur der Ortssender Mühlacker war nach kurzem Intro noch verrauscht zu hören. [...]
Welches Radio war das denn?

Die mutmaßliche Siemens Schatulle auf deinem Foto dürfte jedenfalls auf den langen und mittleren Wellen einen überzeugenden Fernempfang geliefert haben. Die Eltern eines Klassenkameraden hatten so'n Geschoss in der guten Stube und trotzdem Radio Luxemburg bereits seine besten Jahre hinter sich hatte, konnte der Sender uns in den 1980ern aus diesem Gerät tönend begeistern. Tagsüber auf der Kurzwelle, zur Dämmerung hin auf der Mittelwelle.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Gary »

Was ist den ein Feindsender?

BBC, Russia Today, China Today oder einfach nur der Bayrische Rundfunk?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von MatthiasK »

PowerAM hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 10:10 Ich habe bei meinen beiden Autos passive Antennenweichen für VHF-Band III und UKW eingebaut und benutze die serienmäßigen Radioantennen.
Ich suche noch eine Antennenweiche für UKW und DAB+, die auch noch zusätzlich 2m und 70cm rausführt und mindestens 47dBm aushält. Kennt da jemand was?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von PowerAM »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 15:40 Ich suche noch eine Antennenweiche für UKW und DAB+, die auch noch zusätzlich 2m und 70cm rausführt und mindestens 47dBm aushält. Kennt da jemand was?
Da würde sich eine Antennenweiche aus dem BOS-Bereich anbieten. Ob ich sowas noch habe, das müsste ich nachsehen. Und ob ich es wiederfinde... 🤔
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Miraculix »

Gab von procom extra mal eine für afu. Aufs Band optimiert. Die anderen find ja immer nur Annäherung.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von andreas6 »

Auf meinem Autodach sitzt eine unauffällige Antenne mit Weiche darin. Neben Rundfunk kann die auch 70 cm bis 10 W über ein separates Koaxkabel.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man in DL am Tag auf 540 kHz Kossuth Rádió aus Solt hört, funktioniert der MW-Empfang.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein Radio im Autowagen nutz die fürs 2m Gerät 5/8 Kackrein Antenne mit einer alten modifizierten B-Netz Weiche von Hirschmann. Läuft ufb.

ich hatte mal ein Diplexer von Allgon. Der sollte 2m 70cm C-Netz und Radio können. Irgendwas war da jedenfalls nicht richtig. 70cm kollidierte mit dem ebenfalls im 70cm Band werkendem C-Netz. Um den Bereich 430-440 und 450-460 MHz sauber zu trennen hätte es marmeladeneimergrosse Filterkreise benötigt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Finger »

Dipol senkrecht: kene Änderung
Koppelkondensatoren (100p) eingefügt: keine Änderung
Mantelwellendrossel eingefügt (Kabel direkt am Mittelpunkt mit 8 Wundungen versehen): keine Änderung
+5V geprüft: Sauber und stabil bei 5.00V direkt am Stick

Ich gehe gleich mal nach draussen und prüfe das weitab von der (dann ausgeschalteten) Werkstatt. Draussen geht das Ding schon besser. Senkrecht. Wenn ich jetzt einen 35cm-Streifen Kupfer auf die Scheibe klebe und als gegenpol die Fahrzeugmasse verwende.... Wird das gehen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Gary »

Wenn das für die Werkstatt ist -

Logarithmische 12 Elemente DAB+ Außenantenne (VHF Band III) 3H-VHF-12-LOG 8 dB(i), passiv (30€ Amazon)

Die Antenne habe ich unterm Hausdach, Dialekt übergreifender Empfang.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Sterne »

Moin Chris,

also da du ja nur noch knapp aus dem Vodoo-Kanninchenbau rausschaust. :lol:
Unser Radioempfang kommt aus Steinkimmen. UKW wird mit 100 kW und DAB+ mit 10 kW ausgestrahlt. Wenn bei dem Stick die Eingangsfilter Mist sind, hat er ein Problem bei DAB+.
Hochpass DAB.jpg
Dieser Hochpass aus 2 Kondensatoren und eine Luftspule könnten dann Besserung bringen. Die Luftspule sollte aus 3 Windungen Kupferlackdraht auf einem 6mm Bohrer schnell gebaut sein. Dann noch auf ca. 12mm Länge auseinanderziehen.

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Finger »

Teste ich aus. DAB+ ist tatsächlich problematisch. DAB selber geht (da kommt ja nur NDR und Co drüber).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Desinfector »

Finger hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 09:42 Teste ich aus. DAB+ ist tatsächlich problematisch. DAB selber geht (da kommt ja nur NDR und Co drüber).
Kommt das in Deiner Ecke überhaupt vernünftig an?
hast Du denn ein funktionierendes Radio am selben Ort als Referenz zum Vergleich?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von Finger »

Der Firmenwagen, der kriegt das anstandslos hin. Will ich auch :-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von ferdimh »

Bonusanmerkung:

Viele Empfänger sind einfach unglaublich schlecht.
Auf UKW sind die Feldstärken oft viel größer als sie sein müssten, weil sehr viel man-made noise (lies: weiter entfernte Sender) rumspukt.
Ein tauber Empfänger wird daher (ebenso wie lokale Störungen) viel schneller bei DAB(+) auffallen. Dazu kommt, dass der Grat zwischen "nix" und "alles" sehr schmal ist.
Im Auto wird halt viel Aufwand getrieben, um das Gesamtsystem zu perfektionieren, da können schon mal 5-10dB mehr Empfindlichkeit des Gesamtsystems rauskommen - und das ist bei DAB der Unterschied zwischen "alles" und "nix".
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Empfehlenswerte DAB+ Antenne fürs Kfz

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 13:20 Will ich auch :-)
Noch ein Tipp, da du ja ein Android Radio hast:
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
Das ist eine alternative DAB-App. Die vorinstallierte auf meinem Radio funktionierte zwar prinzipiell, die Bedienoberfläche war aber schlecht.
Der Empfang wird damit aber natürlich nicht besser.
Wichtige Info, da manche das immer nicht verstehen:
Diese App benötigt zum betrieb einen externen DAB-Stick mit dem passenden Treiber.
Ich wiederhole: Ihr könnt mit dieser App auf eurem Mobiltelefon KEIN DAB+ über das eingebaute LTE Modem hören.
Insgesamt nutze ich DAB im Auto aber sehr wenig. Ich finde die Klangqualität zum teil einfach nur schrecklich. Bitraten von satten 64kbits/s sind durchaus üblich.
Spätestens wenn in einem Song das Schlagzeug wieder mal klirrender Matsch ist, starte ich wieder den Musikplayer.
Antworten