Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Jch »

Moin,

Nachdem nun mein Tablet reisefähig für das Motorradfahren ist widme ich meinem nächsten Problem. Dem Wetter....


Trozu Regenkleidung und wasserdichten Schuhen hatten wir dieses Jahr das Glück von Dauerstarkregen an zwei Tagen. Das hat soweit geführt, dass alles was das Prädikat "Waterproof" und "Wasserdicht" hatte versagt hat.
Jacke und Hose halb so schlimm, dass wird am ehesten wieder bei gutem Wetter trocken. Handschuhe fahre ich die hauchdünnen wenn es regnet. Ist innerhalb von 1 Minute durchnässt, aber innerhalb von 15 Minuten bei trockenem Wetter wieder trocken.

Das Problem sind die Schuhe. Die bleiben nass. Und übernacht tut sich nicht viel.

Ein Reisefön macht unheimlich viel Krach und kann nur einen Stiefel trocknen. Die anderen 3 bleiben auf der Strecke.

Das soll so nicht weitergehen und ein Reise-Schuhtrockner muss her.

Inspiration:
zu groß, Lautstärke unbekannt, nur 2 Tentakel

zu groß, zu Laut

lautstärke OK, aber zu groß

siehe erster Punkt

sowas in klein wäre mein Traum

Mein Plan:
120mm Lüfter 12V 0,5A macht mächtig Luftdurchsatz und über PWM drosselbar. Liegt schon daheim

4 Tentakel welche ausziehbar sind. irgendwie sowas mit mehr Innendurchmesser

Selbstgedruckte Adapterschachtel vom Lüfter zu den Tentakeln. Das noch ausziehbar über 25mm der Lüfterstärke. Also im zusammengeschobebem Zustand ist es ein Propellerschützer und im ausgezogenen Zustand eine Luftverwirbelungskammer, da die PC Lüfter ja nicht geraderaus pusten sondern sehr V-förmig pusten und wenn man zu nahe dran ist, geht die Druckluft aus der Saugrichtung raus.

Prototyp:
263704677_332603.jpg
263711643_334009.jpg
263712854_331619.jpg
263710204_332488.jpg
Meine Fragen an euch:
Kennt Ihr einen ausziehbaren Schlauch mit mehr Innendurchmesser? 50-60mm außendurchmesser hätte ich Platz

Wie kriege ich die Luft besser in den Schlauch?
Mein Prototyp bläst seitlich auch rückwärts

Grüßle

Jan
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Gary »

Mich nervt die "Früher war alles besser" Fraktion ja - aber früher waren Schuhe wohl besser. Zumindest kenne ich das Problem nicht.
Oder Alzheimer ? das frühe Reservisten Syndrom ? " Die Grundausbildung war gar nicht so schlecht"

Wir hatten Gummi Überzieher und Lederfett für kleine Zwischenfälle.

alte Zeitung rein stopfen ?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von m3rt0n »

moin.
die käuflich erwerbbaren geräte machen eigentlich alle warme luft, das ist viel effektiver als nur pusten.
ich habe die hier, die sind kompakt, flüsterleise und machen warm. Timer 1, 3, 6h oder dauer an. ca. 230x65mm je düse, gesamt 45W.
als zubehör gibts verlängerungsschläuche in verschiedenen längen.
wichtig ist, dass die luft gut strömen kann, wenn die dinger den schuh verstopfen kann die eingeblasene luft nicht raus, dann wirds auch nicht trocken.
alternativ gäbe es noch den hier mit einer düse und y-stück, der sollte die selben eigenschaften haben.
murxer
Beiträge: 24
Registriert: So 5. Feb 2017, 00:08
Wohnort: berlin

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von murxer »

Es gibt ausziehbare Schläuche für den Waschmaschinen-abfluss,
habe ich seit über 10 jahren und wenn man den Schlauch nicht bewegt hält er sogar.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 15:50 Wir hatten Gummi Überzieher und Lederfett für kleine Zwischenfälle.
:D Da stimme ich dir zu.
Ich habe ein paar Uralte Daytona Stiefel. Die sind wohl aus den ganz frühen 80-ern , also so alt die mein Mopped.
Ich liebe diese Teile! Nicht nur dass sie saubequem sind, auch bei starken Regen bleiben sie dicht. Komplett aus Leder.
Werden natürlich auch immer mal wieder gefettet, ich denke das macht viel aus.
Leider kaum noch zu bekommen, ich hatte die mir mal günstig als New old Stock im eBay geschossen.
Wenn die dann mal hinüber sind, muss ich mal schauen was ich mir dann kaufe.

Zum Thema:
Idee.
Ein paar kleine CPU Kühlkörper auftrieben.
An diese dann einen Hochleistungswiderstand schrauben.
So 8-10 Ohm vielleicht.
Kabel dran, 12 Volt drauf und das Konstrukt dann einfach in die Schuhe werfen.
Ob das wohl funktionieren wird?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Gary »

"Ich habe ein paar Uralte Daytona Stiefel. Die sind wohl aus den ganz frühen 80-ern"

Sind die 80er schon vorbei ? Boah, dann wäre ich ja alt

Fürs Elefantentreffen habe ich mal Arbeitsstiefel bei der Baywa gekauft, Green Horse, gab es Jahre später nicht mehr.
An den Füßen habe ich ab da nicht mehr gefroren. Wichtig - öfter Socken wechseln.

Axial Lüfter würde ich nicht verbasteln so lange Max gute Radial Lüfter hat. Welche vom Laptop klingen gut, nur muss man auch sehen das die Luft ausgetauscht wird. Ein LM 780x als geregelter R...
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von KalleGrabowski »

Hmmm...

Was ist denn mit Heatballs?

Das Lüftertentakelgerät aufbauen, so daß es Kaltluft bläst. Am Ende jedes Tentakels eine kleine Glühdirne, z.B. 10W Halogen, mit einem Drahtkorb umgeben.

Die Lampe wärmt dann direkt den Schuh, und es gibt keine Wärmeverluste im Tentakel.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Später Gast »

die 120mm PC-Lüfter machen wenig statischen Druck, und den bräuchte man für die relativ kleinen Durchmesser der Schläuche.
So'n kleiner radialer Lüfter pustet da bestimmt einiges konsequenter. Davon für jeden Stiefel einen plus die "heatballs" :lol: sollte gut tun. Dann könnte man das auch modular aufbauen und nur soviele Trockner mitnehmen, wie man auch Stiefel dabeihat.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Finger »

Idee: ganz viele kleine 12V e10-Lämpchen samt kleinem Lüfter im Schuh. Ich würde aber eher andere Schuhe bevorzugen :mrgreen:
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von bulle »

Hallo, ich fahre ausschließlich und bei jedem Wetter 2Rad.
Da muss man wasserdicht unterwegs sein. Stiefel/ stiefeletten aus richtig gutem!!! Leder
halten ganz gut das Wasser ab. Wie hier schon mehrfach angedeutet, Fett, Fett und nochmals Fett. Schwachpunkt an der Schnürung und "Lederzunge" fetten und sauber falten, öfter prüfen bzw. nachschnüren hilft bei mir. Regengamascheen drüber und die Regenhose weit nach unten über die Schuhe ziehen. So bleid alles schön trocken und man braucht am mächstenTag nicht in schluffe Schuhe steigen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Fritzler »

Wie machste das beim Übergang vom *rsch zum Rücken?

Da bekommt man zur Jacke zwar immer das Gegenstück vom Reißverschluss zum annähen mitgeliefert, aber dicht ist das ja nicht.
Das sorgt nur dafür, dass der hinter dir den Krater nicht sehen muss :lol:
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Jch »

Gary hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 15:50 Wir hatten Gummi Überzieher
alte Zeitung rein stopfen ?
Die Mülltüten sind halt sau schnell kaputt und die echten Motorradstiefelüberzieher sind auch nicht so der Hit. Sind ja hinten offen und fahren lässt sichs damit auch recht bescheiden.
m3rt0n hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 16:48 die käuflich erwerbbaren geräte machen eigentlich alle warme luft, das ist viel effektiver als nur pusten.
mein Gedanke war "Pusten ist besser als stehende Luft"
Bei Deinen Links bin ich darüber gestolptert. Ich denke ich habe eine Lösung gefunden. Ist zwar nur für 1 Paar, aber schön kompakt. Ob das Teil warm macht steht nirgends. Keine Technischen Daten vorhanden
murxer hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 18:04 Es gibt ausziehbare Schläuche für den Waschmaschinen-abfluss,
habe ich seit über 10 jahren und wenn man den Schlauch nicht bewegt hält er sogar.
Gibt es leider nur bis 3/4"
Später Gast hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 21:11 die 120mm PC-Lüfter machen wenig statischen Druck, und den bräuchte man für die relativ kleinen Durchmesser der Schläuche.
So'n kleiner radialer Lüfter pustet da bestimmt einiges konsequenter. Davon für jeden Stiefel einen plus die "heatballs" :lol: sollte gut tun. Dann könnte man das auch modular aufbauen und nur soviele Trockner mitnehmen, wie man auch Stiefel dabeihat.
keine schlechte Idee
Finger hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 21:23 Ich würde aber eher andere Schuhe bevorzugen
die sind neu und Wasserdicht. Aber bei 2h im Dauerstarkregen gibt halt alles mal den Geist auf. Wir hatten permanent 1cm Wasser auf der Straße. Teilweise sogar mehr. Und wenns mal nicht so stark regnet, könnte man den Schweiß auch trocknen.
bulle hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 22:54 Wie hier schon mehrfach angedeutet, Fett, Fett und nochmals Fett
Das geht bestimmt auch bei dem Kunststoff/Ledermix. Das wird gleichmal draufgeschmiert.

Danke für die ganzen Ideen. Ich denke noch über die Radikallüfter mit integrierter Glühlame nach oder die Lenz Schuhtrockner als Fertigteil. Ist beides auf jedem Fall kompakter
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von m3rt0n »

Jch hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:49
m3rt0n hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 16:48 die käuflich erwerbbaren geräte machen eigentlich alle warme luft, das ist viel effektiver als nur pusten.
mein Gedanke war "Pusten ist besser als stehende Luft"
Bei Deinen Links bin ich darüber gestolptert. Ich denke ich habe eine Lösung gefunden. Ist zwar nur für 1 Paar, aber schön kompakt. Ob das Teil warm macht steht nirgends. Keine Technischen Daten vorhanden
die space warmer machen nur warm ohne pusten, das ist ein schuhWÄRMER, kein schuhTROCKNER. das wird bei deinen stiefeln nix bringen, da die feuchtigkeit vielleicht verdampft, aber aus dem schuh nicht rauskommt. warme luft+pusten muss schon sein ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von PowerAM »

Knieblech und Kniedecke? ;) Hält Spritz- und Regenwasser recht gut fern, schützt auch vor eiskaltem Wind. Kehrseite: Optisch sicherlich kein Genuss. Aber: Rollerfahrer behalten auch recht lange trockene Füße.

Ich hab' als Schönwetter-Rollerfahrer heuer zwar meist Glück gehabt, bei Regen fahre ich damit jedenfalls nicht los. Falls mich der Regen doch mal erwischt, dann hab' ich im Umkleideschrank am Arbeitsort einmal komplette Wechselsachen. Also inklusive Socken und Unterwäsche.

Eine Regen-Überhose fährt im Helmfach mit, die Jacke ist an sich wasserfest. Als Handschuhe habe ich lange Stulpen für Mistwetter, die Jackenärmel werden reingestopft.

Nasse Stiefel könnte ich auch mal eine Stunde in einen Trockenschrank stellen. Das ist der Vorteil, wenn man in einem Laborbetrieb arbeitet. 100 Grad und eine oder eine halbe Stunde mehr reichten bisher immer. Achtung, ab 140 Grad werden manche Kleber weich.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Schmiddla »

Es gibt Überziehstiefel (Overboots) käuflich zu erwerben, z.B. von Held, Ixs usw. Die halten auch dicht. Auch bei diversen Armeen gibt es die Dinger, auf Ebay häufig im unteren einstelligen Eurobereich, sind etwas robuster, sind aber auf die jeweiligen Stiefel zugeschnitten. Kann beim Schalten Probleme machen. Wenn man allerdings die zugehörigen Stiefel hat, sind die Überzieher nicht schlecht. Zur Lederpflege benutze ich hauptsächlich die Bundeswehrschuhcreme, da wird auch die Lederkombi dicht. Sparsam auftragen und gut einarbeiten mit der Bürste, die Nähte nicht vergessen, dann spart man sich eine Trockenvorrichtung.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von bulle »

Fritzler hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:08 Wie machste das beim Übergang vom *rsch zum Rücken?

Da bekommt man zur Jacke zwar immer das Gegenstück vom Reißverschluss zum annähen mitgeliefert, aber dicht ist das ja nicht.
Das sorgt nur dafür, dass der hinter dir den Krater nicht sehen muss :lol:
Hallo
Statt Jacke uind Hose nehme man eine Kombi. Habe ich mir auch zugelegt. da ist kein Leck mehr am Popo
https://www.amazon.de/IXS-Regenkombi-Fa ... rts&sr=1-2
Der lässt sich auf 12 * 20 cm zusammenrollen und in einem Packsack mitnehmen.
LG
Klaus
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von radixdelta »

Prinzipiell soll man Stiefel bzw. alle Lederwaren nicht schnell trocknen.
Gute Stiefel sind dicht. Mit meinen Haix habe ich stundenlang im Hochwasser gearbeitet und die waren von innen knochentrocken (ok, nicht trocken, sondern verschwitzt, das lüftet über Nacht aber locker wieder aus). Die waren natürlich ordentlich gepflegt, sprich besonders an den Nähten sorgsam gefettet.
Wie ist das denn mit Goretex bei Lederstiefel und Lederfett? Haix möchte ja daß man ihre Spezialschuhcreme nutzt. Ich nehme das gute Lederfett vom Landhandel.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 680
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Geoschreiner »

Auch wenn es halb OT ist: Meine Haix pflege ich mit der BW-Schuhcreme aus dem 1kg-Topf: https://www.kox-direct.de/Forststiefel- ... -schwarz-1
Preiswert und gut. So gerne ich die Schuhe mag, so wenig verstehe ich die Preisgestaltung der Haix-Schuhcreme.

Die Ansätze zur Schuh-Schnelltrocknung finde ich allesamt interessant für Notfälle. Eigentlich hätte ein Fön ja alles, was man braucht - jetzt wäre nur noch wissenswert, welche Modelle eine relativ kühle niedrigste Stufe haben.
Eine langsame Durchtrocknung und zugehörige Schuhpflege ist aber wohl durch nichts zu ersetzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Fritzler »

@bulle:
ah, das ist natürlich ne Idee, hatte ich aber zu Quadfahrzeiten nie an sowas.

Ich hatte ne wasserdichte Hose und dann nochmal ne gummiartige Hose drüber, extra für Regen.
Die Jacke hatte nie was durchgelasen, war aber Kunstleder.

Nur zwischen den Beienn und dem Tank gabs bei regenfahrten immer mal nen schönen See.
Da hab ich dann aber mal nen Loch reingebohrt gehabt (zwischen Plasttetank und Plasteverkleidung war etwas Platz.
Dann war gut.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 10:08 Wie machste das beim Übergang vom *rsch zum Rücken?
Dadurch, dass ich relativ aufrecht auf meinem Bock sitze, habe ich dieses Problem nicht.
Allerdings habe ich noch eine Motorrad Latzhose (Leder)
Die ist für solche "es könnte nass werden" Fahrten Ideal. Und da man bis zur Brust in der Hose steckt, ist sie auch wärmer.
Da drüber dann ganz normal die Jacke (natürlich auch Leder)

Bei starken Regen hatte ich bisher nur folgende Probleme:
Wasser ist in einen Zündkerzenstecker geraten--> lief nur auf 3 Pötten.
Hatte sich dann nach dem starken Regenschauer aber dann wieder gegeben.
kein Scheibenwischer am Helm.
Ich bin mal nachts auf der Autobahn volle Kanne in ein starkes Gewitter geraten.
Ich glaube, das ist so ziemlich das schlimmste was einem als Motorradfahrer passieren kann.
Durch den Regen sieht man sehr schlecht.
Dazu noch dunkel
Autobahn, man kann nirgends anhalten und weit und breit keine Raststätte / Tankstelle in Sicht.
Zuletzt geändert von xanakind am Di 12. Mai 2020, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Name vergessen »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Mini-Ventilenti je Schuh, mit nachgelagertem Heatball, alles am Ende einer Küchenpapier-Papprolle montiert, mit Drahtkorb um den Heatball, gut gehen würde. Der Lüfter saugt dann durch das Rohr trockene Luft an und braucht nicht hinein zu pusten, während der Heatball seine Wärme direkt am Zielort erzeugt und dabei von dem lauen Lüftchen umweht wird, das die Nässe gleich zwischen Stiefel und Rohr aufnimmt und abtransportiert. Nur den Stromanschluss muss man robust und steckbar machen, dann lassen sich die Konstrukte auch einzeln in Zwischenräume verteilen, die ansonsten leer blieben. Zur Not findet man Klorollen auch am Zielort, so dass man sie nicht mitzuführen braucht.
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Jch »

So, der Urlaub ist rum und das Material ist eingetrudelt.

Mein eigentlicher Plan war einen 10 Ohm Widerstand vor dem Luftauslass des Lüfters zu hängen und dieser soll dann um 14,4W wärmere Luft in den Stiefel pusten.

Ich habe zufällig noch eine Kiste mit KP292 rumstehen. 4W 10 Ohm und die langen Beinchen. Da war mein Gedanke, dass das Teil die 4W bei ca. 280°C ohne Kühlung überleben könnte. Die Wärmebildkamera spricht aber 330°C und dass riecht auch nicht so toll.

Laut Wikipedia ist eine erzwungene Konvektion ca. 6 fach effizienter als die passive. Und mit 7,6m³ bei der Austrittsöffnung von 12*14mm sollte der Volumenstrom hoch genug sein. 6*4W sollten ja 24W bei gleicher Hitze bedeuten, wenn ich keinen Knoten im Kopf habe. Aber bei 12V/14,4W wird der bis zu 350°C heiss, wenn er im vollen Luftstrom steht. Und die Luft ist auch nicht merklich wärmer (gefühlt).

Platz für 4 Widerstände (2 Parallel und 2 in Reihe) wäre ja schon, aber es wird dann alles ein bisschen fragiler.
Es wäre ja zu schön gewesen, wenn alles nach Plan liefe.

Als Netzteil hätte ich das Meanwell SGA40E genommen. Platzsparend, flach und hoffentlich kein Chinaschrott, was nach 2 Betriebsstunden kaputt ist. Soll laut DaBla ja gut funktionieren: 3 years : 100% load 40°C , 12hours / day

Ich baue mal 4 Widerstände auf 10 Ohm zusammen und teste nochmal. Eine Halogenlampe ist mir zu Hell und zu heiss. Ich will eine kühlere Heizungsoferfläche haben.

Grüßle
Jch
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Jch »

263834358_276700.jpg
263908485_273507.jpg
263840010_278300.jpg
Hier noch ein paar Fotos. So gefällt mir der Geruch und die Temperatur schon besser.

Habe jetzt max 135°C gemessen und die Luft wird von 22°C auf 30°C erwärmt.

Das sollte passen hätte ich gesagt. Aber wie mache ich jetzt einen Schmorschutz darüber? Hasendraht zur Kugel formen? Nee, wäre zu einfach ==>Irgendwas aus dem 3 D Drucker mit ABS konstruieren ;-)

Lüfter ist ein Sunon MF50151V1-B00U-A99


Grüßle

Jch
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Gary »

"Ich bin mal nachts auf der Autobahn volle Kanne in ein starkes Gewitter geraten.
Ich glaube, das ist so ziemlich das schlimmste was einem als Motorradhafer passieren kann.
Durch den Regen sieht man sehr schlecht."

Also ich habe das anders in Erinnerung, mein Gedanke war "Dein Vorderreifen hat noch gut Profil und ist nur 3,25" breit, mach Meter"

Aquaplaning hat man da auch bei 200 nicht, schneller konnte ich mangels Leistung nicht testen. Die Autos konnten nicht mithalten...
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Jch »

Hallöchen,

ich habe nun ein paar Praxistests im trockenen gemacht und festgestellt, dass ich mit 9V nie so richtig auf die gewünschte Temperatur komme, aber mit 12V wird es zu warm (>50°C).

Jetzt habe ich einen kleinen Regler designt, aber der schaltet mir zu langsam. Hier der Plan:
Schaltplan
Schaltplan
Ziel des ganzen: Eine Temperaturregelung imBereich von 30-40°C, Einstellbar über die 2 Potis R5 und R6. Die ganze Schaltung sollte möglichst kompakt sein und an den Lüfter montierbar sein. Auch der NTC.

Die ersten Tests zeigten, dass die gewünschten Schaltschwellen erreicht werden, aber die Zeit des MOSFET-Ein-Ausschalten beträgt ca. 5-10Sekunden. Bei 1A und erhöhter Umgebungstemperatur wird das ein TO92 oder SOT23 warscheinlich nicht so toll finden.

Warum ist die Schaltung so langsam? Ich dachte ein Schmitt-Trigger kennt nur 1 oder 0.

Hier ein vorab-Gehäuse:
Prototyp
Prototyp

Grüßle
Jch
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Fritzler »

Ein Opamp ist nunmal kein Schmidttrigger mit Hysterese!
Nimm ein LM393.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von xoexlepox »

Ein Opamp ist nunmal kein Schmidttrigger mit Hysterese!
Ooooch, den kann man aber dazu machen. Nur sollte man ihn dazu etwas anders verschalten, als in dem gezeigten Plan ;) Nach meinem Eindruck wird der so als "Elektrometerverstärker" betrieben, und hat demzufolge keine Hysterese.
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Jch »

xoexlepox hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 14:13
Ein Opamp ist nunmal kein Schmidttrigger mit Hysterese!
Ooooch, den kann man aber dazu machen. Nur sollte man ihn dazu etwas anders verschalten, als in dem gezeigten Plan ;) Nach meinem Eindruck wird der so als "Elektrometerverstärker" betrieben, und hat demzufolge keine Hysterese.
Der kleine aber Feine Unterschied. Mitkopplung und Gegenkopplung...

Naja hier ist nun die überarbeitete Version vom Schaltplan:
SchaltplanV2.jpg
Das passende Board dazu:
BoardV2.jpg
Das Konstrukt wo es rein soll:
3D inkl. Luftführung.jpg
3D HA.jpg
3D VA.jpg
So soll die LP mal aussehen:
3 LP.jpg
Stückliste:
StüLi.jpg
Will noch jemand einen Schuhtrockner? Nicht nur für Motorradstiefel geeignet sondern auch für Skischuhe oder anderes was man gerne mal vollschwitzt oder durchnässt. Dann bestelle ich ein paar Teile mehr. Kosten (inkl. anteiligem NT) liegen im Moment bei ca. 24€

Die LP soll dann vorne neben dem Luftauslass hin, sodass man die 3 Potis (fan-Speed, Hysterese, Solltemperatur) noch bedienen kann und der NTC nur indirekt im Luftstrom sitzt. Beim OPV habe ich an die erhöhte Betriebstemperatur gedacht und den LM258 dafür vorgesehen. Auch der MOSFET hat genügend Reserven.

Falls Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, bin ich offen.

Grüße
Jch
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von zauberkopf »

Nur mal so ein Tip : Ein Mostfet oder Transistor kann schon alleine ein "Heizwiderstand" sein.
Darf halt nicht komplett durchgeschaltet sein.
Damit habe ich mir mal eine mini-Wärmeplatte aus einem Alugehäuse gebaut.
Hier würde ich alles auf eine Platine tütteln, und das ganze auf einen CPU Kühlkörper ( okay.. ich habe Schuhgrösse 48.. )
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Jch »

Ja, den TO220 auf einem Kühlkörper vor dem Luftauslass hatte ich auch schon im Kopf. Aber das Silizium will ja ungern über 150°C haben und ob ich somit eine langlebige Konstruktion auf gleicher Baugröße hinbekomme?

Ich weiss nicht.

Haste einen Link zu deiner Heizplatte?

Die Widerstände hatte ich halt übrig. Den Rest muss ich kaufen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von Gary »

Es geht auch ein 7805 /78xx , den am Ausgang Kurz schließen.
Schon nutzt du seine Sicherheitsvorrichtungen , der Strom ist etwas über 1A, die Temp max 150°C

Ein 78Sxx ist ne Zicke der verträgt das Spiel nicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

Beitrag von zauberkopf »

Ne.. die Heizplatte hatte ich fast genau so aufgbaut, wie oben im schaltbild.. also irgendnen sensor, trimmer, op... und dann halt, wegen der einfachen montage so ein T220 Transistor oder mosfet..
Meine Heizplatte macht so 45°... der T220 sitzt da thermisch gesehen gut drauf, und alles ist gut.
Transistor hat den vorteil, das Du nur einen widerstand ausprobieren musst.. Mosfet stellst Du den "widerstand" mit einem 2. Trimmer ein.
Das ganze wird bei mir von einer etwas überdimensionierten 12V 2,5A Wandwarze besaftet.
War ursprünglich als Jogurtmaker konzipiert, leistet mir jetzt aber gute dienste bei der Emulsionsherstellung für Cyanotypen, und demnächst hoffentlich auch für Brom-Silber Emulsionen..
Achja. auch als Kaffeewärmer... (trinke aus schusseligkeitsgründen mittlerweile hier aus ner Edelstahltasse.. )
Antworten