Der Strom und seine EInsparung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Gary »

So, wurde neugierig -> habe gemessen.

SiemensFutschi Desktop-Rechner mit i3-3220 - Geschwindigkeit ähnlich wie Xanas MuseumsCPU

max habe ich 42W gesehen, YouTube 23-26 W, Idle 19W

nur eine SSD, OnBoard Grafik - ob ich auf die 18W komme wenn ich den DVD Brenner abklemme ?

Haben wir der krumme Gurken Kommission und deren Richtlinien zu verdanken....

Edit: Kaum schreibt man, kommt auch schon die 18 auf der Anzeige - nur für Sekunden
Edit2 - Bei einem Gespräch habe ich mal mitbekommen das Linux zum Teil nicht alle Energiesparfuntionen unterstützt, zumindest nicht bei einer Standard Installation. Bei mir läuft Win10 auf dem Fuji.

Bemerkung, es soll nur verdeutlichen was geht, will da keine Moralpredigt halten. Muss jeder mit sich ausmachen.
Zuletzt geändert von Gary am So 7. Apr 2019, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MatthiasK »

duese hat geschrieben:
Flip hat geschrieben:Und noch etwas, wenn auch technisch anspruchsvoll: könnte man nicht die energie von der Expansion des Kühlmittels auch noch nutzen? Die geht ja bisher durch Reibung in wärme über, und das gerade auf der kaltseite. Also theoretisch doppelter Wirkungsgradverlust.
Kann man. Wird bei großen Kältemaschinen auch gemacht. Entspannung in Turbine, die mechanisch gekoppelt mit einer Turbine um den Verdichter zu unterstützen. Quasi Abgasturbolader für den Kühlkreislauf. Für einen Kühlschrank aber wohl zu aufwändig.
Der Turbolader im Kühlkreislauf ist eine gute Idee. Damit nimmt man aktiv Energie aus dem Kältemittel und verlässt sich nicht nur auf den Joule-Thomson-Effekt. So würde sogar Helium als Kältemittel im klassischen Kühlkreislauf funktionieren.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Kuddel »

Kann es sein, das Guerilla-PV mit günstigem Wechselrichter und einem elektronischen Zähler kontraproduktiv ist? Mir ist nun schon zwei mal aufgefallen, dass bei viel Sonne wir einen hohen Verbrauch haben. Kann sein, dass die Kühlschränke im Hofladen plötzlich viel Strom brauchen. Aber ich hatte das Gefühl, dass die Oberwellen das Ergebnis des elektronischen Zählers verfälschen?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11468
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Mein Laptop Intel© Core™ i5-3320M CPU @ 2.60GHz × 2 an der Dockingstation mit 24" Monitor zieht 45W.
Damit mache ich alles. Zocken fällt halt aus, der Rest funktioniert ohne Probleme.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Ich möchte nun mal testen, ob ich Strom sparen kann, indem ich den Wasserboiler immer nur kurz vor dem Duschen einschalte und Tagsüber aus lasse.
Dazu habe ich erstmal einen Stromzähler reingepfuscht:
DSC_0002.jpg
Da fällt mir noch ein: Diese alten Automaten wollte ich doch schon längst mal austauschen... :roll:
Ich ermittel nun erstmal den Stromverbrauch in einer Woche bei normaler Benutzung.
Der wird dann notiert und dann klaue ich dem Boiler bei Nichtgebrauch immer 2 Phasen--> Aus
Ich bin auf das Ergebnis wirklich sehr gespannt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von video6 »

Gute Idee
Sowas wollte ich der Tochter schon oft sagen.
Mach das Ding aus.
Stunde vorher an machen danach aus.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Strom spart.
Ok, wenn man für 2 Wochen im Urlaub ist, aber sonst?
Aber mal schauen, dafür messe ich das nun einfach mal nach.
Ganz vergessen:
Die Mikrowelle hängt nun an diesem Zwischenstecker:
https://www.pollin.de/p/schutzkontakt-z ... iss-451056
Da ich dieses blöde Ding kaum benutze, macht das absolut Sinn.
Die Kosten von 1,55€ habe ich rechnerisch nach knapp über 3 Monaten wieder drin :D
Die AnalB-Zahnbürste hat nun auch so einen Stecker bekommen und wird nun nur nachgeladen wenn sie leer ist.
Spart allerdings nur etwa 4€ im Jahr.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Virtex7 »

Mein Rechner zieht so 280-350W wenn er arbeitet und ich zocke auch nichts..
Monitore kommen dazu, ich schätze so ein halbes kW zusammen.
Das Licht an der Decke zieht auch gerade ~200W (high-CRI-Leuchtstoffröhren), aber ich brauche es.

Ich frage mich, was diese "damit geht alles" Aussagen bringen sollen, die Anforderungen sind so unterschiedlich, dass das einfach keinen Sinn hat einen "Sollwert" zu suchen.


@Hightech: so einen ähnlichen Laptop hab ich auch, aber da braucht die CPU (i7 2860) allein die 45W wenn sie arbeitet. Wenn ich auf dem Ding Platinen layoute, rauscht der Lüfter.
4k Monitore (im Plural..) kann der auch nicht ansteuern.. Trotzdem bleibt der weil als Diagnoserechner fürs Auto oder zum mitnehmen super.

ich finde es ehrlich gut, dass du es schaffst so genügsam zu leben, aber bitte verstehe, dass das nicht für jeden möglich oder ein Wunschtraum ist.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Später Gast »

Also der kleine niederdruck - Warmwasserboiler bei uns in der Küche heizt regelmäßig nach, deswegen ist der auch meistens aus. Kann aber gut sein, dass der halt schlecht isoliert ist, und das bei 'anständigen' Geräten besser ist. Verbrauch hab ich nicht gemessen, könnt ich tatsächlich mal machen.

Das Messgerät hängt derzeit noch an der Kühlkombi im Schrebergarten. Die dient grad als Noterweiterung und musste im Kühlteil mit ner per Zeitschaltuhr getakteten Glühbirne zugeheizt werden, damit der Gefrierteil nicht irgendwann mal 0° hat.:roll:
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Azze »

Später Gast hat geschrieben:Also der kleine niederdruck - Warmwasserboiler bei uns in der Küche heizt regelmäßig nach, deswegen ist der auch meistens aus.
Hierfür hab ich meiner Mutter eine Nachlaufsteuerung aus dem Baumarkt spendiert. Der Knopf klebt unter der Arbeitsplatte. Warmwasser nötig? Knopfdruck und zwei Minuten warten, danach sprudelt es heiß.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben:Mein Laptop Intel© Core™ i5-3320M CPU @ 2.60GHz × 2 an der Dockingstation mit 24" Monitor zieht 45W.
Damit mache ich alles. Zocken fällt halt aus, der Rest funktioniert ohne Probleme.
Ich hoff doch mal, dass von den 45W so 35W an den Monitor gehen?
Mein uralt Stinkpad mit Core2Duo braucht ja schon nur 10W beim Interwebs surfen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Finger »

Was habt ihr so an nächtlicher Grundlast? Ich messe im Moment zwischen 0Uhr und 5 Uhr morgens und komme auf Werte zwischen 280W und 500W durchschnittliche Leistung mit Wasserbett und (noch) alter Heizungspumpe. Ich könnte mal Vergleichswerte brauchen....
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Mino »

Finger hat geschrieben:Was habt ihr so an nächtlicher Grundlast? Ich messe im Moment zwischen 0Uhr und 5 Uhr morgens und komme auf Werte zwischen 280W und 500W durchschnittliche Leistung mit Wasserbett und (noch) alter Heizungspumpe. Ich könnte mal Vergleichswerte brauchen....
Sorry...hab keinen Vergleichswert aber ne Frage: Läuft bei Dir die Heizungspumpe auch nachts? Wenn "ja" -> warum?



Mino
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Gary »

Ich habe Nachts inclusive Heizung rund 100 W, dazu kommen dann Kühl- und Gefrierschrank.

Fritzbox, 8Port Router, AP 2,4 und 5GHz, Synologie mit 2 Festplatten, 5 Raspi, Wärmepumpe Steuerung plus Ölheizung. 2 Smarte Ikea Lampen und ein Sat Receiver.

Zu den Boilern - Da wäre es doch ausreichend und schnell erfassbar wie der Nachts ohne Bedarf nachheizt. Also Zeit zwischen 2 mal nachheizen und die Dauer.
Ist doch nur langsames PWM :lol:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Mino »

Wie wäre es denn, dem kleine Boiler einen Bewegungsmelder zu verpassen....so nach dem Motto:
-Erst wenn sich jemand länger als 5min im Raum (Küche) aufhält
-Heize für 30h
-Prüfe alle 10min ob noch jemand da ist
....oder wie auch immer...dann wären Schalfenszeiten/Urlaubszeiten hinfällig...UND es wäre ein schönes Bastelprojekt :-)


Mino
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Sunset »

Mino hat geschrieben:Wie wäre es denn, dem kleine Boiler einen Bewegungsmelder zu verpassen....so nach dem Motto:
-Erst wenn sich jemand länger als 5min im Raum (Küche) aufhält
-Heize für 30h
-Prüfe alle 10min ob noch jemand da ist
....oder wie auch immer...dann wären Schalfenszeiten/Urlaubszeiten hinfällig...UND es wäre ein schönes Bastelprojekt :-)


Mino
Wenn Du für 30h heizen willst, kannst Du das Prüfintervall von 10 Minuten auch ruhig verlängern ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11468
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Bei mir sind es 200W plus die Intervallverbraucher wie Kühlschrank etc.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von MichelH »

Nur mal so aus Interesse:
Wie ermittelt ihr das? Längere Sitzung vorm stromzähler?
Phase auftrennen und messen?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die neumodischen Zähler haben eine Wattmeter mit drin. Die Art der Anzeige ist vom Zählerhersteller abhängig. Bei meinem wechselt die KWh Anzeige auf kW im 10 sek Takt.

Da der in der alten KVz eingebaut ist lässt der sich total bescheuert ablesen. Mal sehen wan die Beschwerde vom Ableser kommt. Ja, ab und an kommt da tatsächlich einer vorbei geeiert. Meist muss man selber ablesen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Kuddel »

Finger hat geschrieben:Was habt ihr so an nächtlicher Grundlast? Ich messe im Moment zwischen 0Uhr und 5 Uhr morgens und komme auf Werte zwischen 280W und 500W durchschnittliche Leistung mit Wasserbett und (noch) alter Heizungspumpe. Ich könnte mal Vergleichswerte brauchen....
Bei uns so 600 Watt. Wohl auch weil wegen 8 Kühl/Gefrierschränke.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Gary »

Kuddel hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:Was habt ihr so an nächtlicher Grundlast? Ich messe im Moment zwischen 0Uhr und 5 Uhr morgens und komme auf Werte zwischen 280W und 500W durchschnittliche Leistung mit Wasserbett und (noch) alter Heizungspumpe. Ich könnte mal Vergleichswerte brauchen....
Bei uns so 600 Watt. Wohl auch weil wegen 8 Kühl/Gefrierschränke.
Mit Ölheizung, Kühlschrank und Gefrierschrank komme ich auf 185W Durchschnitt wenn alle schlafen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11468
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Ich ermittle das so:
Bild
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von sirell »

rrdtool aggregiert aber abseits seines Basisintervalls/Rings.
Du bekommst nie wieder vollständig die originalen Daten raus. Ein beliebiger Zoom ist damit nur angenähert.
Zum Visualisieren ist das völlig in Ordnung. Aber für (Be|Ab)rechnungen untauglich.

Stromzählerabrechnung im RZ:
Ich hatte rrdtool als Timeseries-Datenbank genutzt und mich gewundert das die Monatsabrechnung 5% zu niedrig war.
Deswegen speichere ich jetzt alles und werfe nur Graphen raus als Übersicht.

Privat:
Volkszähler ohne Aggregation. Ja, das Jahr laden dauert ewig :) aber ich kann auf Minutenwerte zugreifen ohne klötzchenbildung.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Später Gast »

Mino hat geschrieben:Wie wäre es denn, dem kleine Boiler einen Bewegungsmelder zu verpassen....so nach dem Motto:
-Erst wenn sich jemand länger als 5min im Raum (Küche) aufhält
-Heize für 30h
-Prüfe alle 10min ob noch jemand da ist
....oder wie auch immer...dann wären Schalfenszeiten/Urlaubszeiten hinfällig...UND es wäre ein schönes Bastelprojekt :-)
Mino
Ich glaub da macht ne Haltemimik wie bei der Standbohrmaschine mehr Sinn. Einmal antippen und der Boiler bekommt solange Saft, wie sein internes Thermostat nicht abschaltet, dann fällt das von alleine ab und die nächste Runde warmes Wasser muss wieder neu bestellt werden. Braucht kein Schaltnetzteil, weniger Aufwand geringeres Ausfallrisiko, größeres Einsparpotenzal. Okee, bisschen weniger Komfort, weil man das Warme Wasser erst bestellen muss und es nicht von allein da ist.

Hier sowas meine ich: Ebay
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Luftwatz »

Und von (glaube es war ELV) gabs sogar mal eigens einen Bausatz im Zwischensteckergehäuse, damit unter Tisch Wasserwärmer auf knopfdruck nur 1x bis zur eingestellten Temperatur aufheizen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Heaterman »

Luftwatz hat geschrieben:Und von (glaube es war ELV) gabs sogar mal eigens einen Bausatz im Zwischensteckergehäuse, damit unter Tisch Wasserwärmer auf knopfdruck nur 1x bis zur eingestellten Temperatur aufheizen.

So ein Ding hab ich hier, ist von Westfalia. Wer`s haben will - melden!


@Grundlast: aktuell 380 W inkl. 2 Kühlschränke, aktuell ein Küchen-Mac und Hausnummern-/Außenlicht (LED). Liegt hauptsächlich an der Infrastruktur - Smart Home braucht Strom. Das meiste fängt aber die Solar-/Batterieanlage ab (sofern sie liefert), die die wichtigsten 24/7-Verbraucher speist: Heizung komplett, Haustechnik teilweise (CCU und Peripherie, Heizungssteuerung), Router, AP, Telefonanlage, Türsprechanlagen, Kameraanlage inkl. Recorder.

Erstaunlich, wenn man die vielen in die Wände gespaxten Haustechnik-Einzelgeräte inklusive verbuddelter Arduinos und ESP`s zusammenrechnet, kommt bei etwa 100 Geräten bei mir auch was zusammen bei Standby zwischen 0,1 bis 0,3 W.
Ich habe übrigens fast alle batteriebetriebenen Smart Home-Geräte, bis auf echtes stand-alone-Zeug, auf Netz umgerüstet - spart erheblich Geld (und Wartungsaufwand) an anderer Stelle - ein Wandthermostat frisst zwei Micros pro Jahr, ein viel frequentierter Präsenzmelder (z. B. Bad, Flur) frisst zwei Sätze Mignons im Jahr, usw. Da ist Netz billiger und man wird nicht mehr von ständigen Batterie-Leer-Meldungen genervt.
Ich hab sogar fünf solare Volts, akkugestützt, auf den funkenden Wettermast gehievt - Abfallprodukt der Inselanlage auf dem Gewächshaus. Da sind sonst drei Mignons drin, die einmal im Jahr raus wollen. Deswegen aufs Dach steigen, ist Stress.

Die ganze Batterietechnik bei Smart Home ist zwar bequem für den Otto-Normalo, aber eben teuer und aufwändig im Unterhalt. Die Hersteller arbeiten deswegen auch am Energy Harvesting. Ich hab hier ein Thermostat-Muster, das vom WLAN lebt. Das und Piezo, Raumtemperatur, Licht sind die nächste Stufe, da müssen nur noch ein paar Patente auslaufen, um das in Preiswert zu kriegen ,,,


Ach ja, einer der übelsten Stromfresser ist eine alte Heizungspumpe. Die neue Stromspar-Pumpe (Grunzfotz Alpha) regelt perfekt nach Bedarf, braucht bei Volllast max. 35 W und wird außerdem bei Null Wärmeanforderung durch die Heizungssteuerung ganz abgeschaltet. Nachts sowieso.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

2 Wochen sind nun rum, ich habe die Messwerte mal ausgewertet.

Warmwasserboiler immer am Strom:
0,925kWh pro Tag
Warmwasserboiler eine halbe Stunde vor dem Duschen eingeschaltet und ansonsten aus:
1,035kWh pro Tag.

Das ausschalten spart also garnichts. Zumindest in der täglichen Benutzung. Bei längerer Abwesenheit wird das aber schon etwas bringen.
Der geringere Mehrverbrauch könnte auch ein Messfehler sein, denn ich habe beim Duschen natürlich nicht immer die Stoppuhr gestellt.
Ich habe immer nur geduscht und nicht gebadet. Meine Duschzeit beträgt immer so etwa 5-7 Minuten.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Ich poste das mal hier, hier passt es besser rein.

der Versuch die Effizienz vom Wäschetrockner zu steigern ist scheinbar geglückt.
Der Klolüfter im Bad kam raus und stattdessen ein T-Stück rein:
1.jpg
Wenn der Trockner läuft, wird der Klolüfter abgeschaltet und ein 24 Volt PC Lüfter im Abzweig eingeschaltet. Dafür klebt auch das Druckernetzteil rechts am Rohr.
2.jpg
Der Trockner hat hinter seiner Abdeckung 4 Magnete bekommen, damit hält der selbstgebastelte Flansch wunderbar:
3.jpg
die ersten beiden Test´s sind nun durch uns es sieht erstmal sehr gut aus:
Test1: 2,341kWh Verbrauch
Test2: 2,306kWh Verbrauch
Der Trockner ist nun in etwas über einer Stunde fertig.

Vorher hatte sich der Trockner immer sowas zwischen 3,5-4kWh gegönnt.
Im ersten Moment würde ich jetzt sagen: hat sich gelohnt!
Wenn es draussen noch kälter wird, sollte das noch etwas besser werden.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

Strom sparen ist ja immer ein Thema, um wirklich sparen zu können,
würde ich gerne erstmal Statistiken machen.

Hat einer von euch was im Einsatz, wo der Stromverbrauch überwacht und geloggt wird?

Also Messwandler in den Verteiler hängen und Daten erfassen?

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11468
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Ich habe mir elektronische Zähler besorgt, Easymeter, die haben einen IR-Ausgang wo der Zählerstand und die Leistung pro Phase rauskommt.
Da muss man nur genau schauen, welche Version damit da Klartext auf der Seriellen-IR Schnittstelle raus kommt.
Ich kann auch bei Bedarf nochmal ein 10er Paket gemischte Easymeter bestellen. Kostet mich nix.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Toddybaer »

wär dann da auch die schnittstelle IR auf Seriell mit bei?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11468
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Die müsste man sich selber löten mit einer IR Diode, Transistor und 2 Widerständen.
Dann entweder zu RS232 mit Max232 oder auf einen TTL-USB Adapter. Oder direkt an den Raspi/Arduino/Atmel.
Es gibt auch fertige Leseköpfe.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von reutron »

oh Ich wurde dir gerne so ein Easymeter abnehmen.....hab nur mechanische Zähler und da sieht man immer nicht wann der Strom verbraucht wurden.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Harley »

Hallo Boris,

ich nehme auch gerne 2 Easymeter.

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von RMK »

*Finger_heb* ich würde auch zwei nehmen, bitte danke. :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hansele »

Hightech hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 09:22 Ich habe mir elektronische Zähler besorgt, Easymeter, die haben einen IR-Ausgang wo der Zählerstand und die Leistung pro Phase rauskommt.
Da muss man nur genau schauen, welche Version damit da Klartext auf der Seriellen-IR Schnittstelle raus kommt.
Ich kann auch bei Bedarf nochmal ein 10er Paket gemischte Easymeter bestellen. Kostet mich nix.
Wieviele hast du denn in Summe verwurstet?

Bleiben diese in ihrem großen Gehäuse werden diese etwas kompakter verbaut?

Grüßle
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von bastelheini »

Ich hätte auch gerne 2...:)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Jetz muss Hightech nen Easymeterhandel aufmachen :lol:

Ihr könnt auch doch auch alle neue PCs kaufen wie Xana. :mrgreen:
Ein neuer Monitor bringt auch was wenn der alte noch CCFL Röhren nutzt als Hintergrundbeleuchtung.
Die neuen haben da ja durch die Bank weg LEDs und diese muss man auch nicht auf 100% betreiben.
Mein Monitor läuft auf 10% Helligkeit, das blendet dann auch nicht so.
Gleichzeitig kann man noch was für seine Augen tun: IPS Panel statt TN.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11468
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Kann ein wenig Dauern bis ich die da hab. Ich melde mich dann wenn ich ein paar bekomme.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Wieviel € willste für son Easymeter eigentlich haben?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hansele »

Interesse an einem (oder zwei?) solcher Zähler hätte ich auch,
bei uns im Keller hängt zwar schon so ein "Smart-Meter-Teil" aber ich bekomme die Daten dort nicht in die Wohnung.
Es bleibt nur noch der Weg über Funk in den ersten Stock.

Hat einer von euch sowas schon mal als Nachbauprojekt gessehen?

https://shop.smart-cost.com/?product=st ... powersense

Sowas wäre eigentlich genau das was ich suchen würde.
Der Preis von gut 300€ ist für eine solche Spielerei schon arg hoch.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von video6 »

Bei den Zählern werde ich direkt hellhörig.(6 Stück)will ja nicht betteln. ;)
Bei mir hängt noch der Klassiker 3Phasendrehstromzähler in mechanischer Ausführung.
Wann bei mir Smart reinkommt weiß ich nicht.Sicher in den nächsten 10 Jahren. :|
Würde gerne beide Etagen einzeln abchecken.Habe beim Umbau extra eine Unterverteilung mit getrennten Phasen dafür schon gemacht in der Hoffnung das sowas mal in absehbarer Zeit irgendwie/irgendwo abfällt.
Gibt es dafür schon eine fertige Software?
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Ich will hierzu mal ein kleines Update geben.
Heute kam die Stromrechnung:
112€ Guthaben! :D
Die Abschlagszahlung wurde von 60 auf nurnoch 51€ gesenkt
Verbrauch 2018: 1879kWh
Verbrauch 2019: 1492kWh

Hat sich das ganze also gelohnt :D
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Angeblich verbraucht ein gefüllter Kühlschrank weniger Strom als ein leerer Kühlschrank.
Das habe ich für völligen Quatsch gehalten und habe mal Messungen gemacht.

nur leicht gefüllt: ein paar Lebensmittel, 5 Joghurts und ein paar Bier (Singlehaushalt eben):
Durchschnittsverbrauch: 0,540kWh / Tag

Dann habe ich ihn mal rappelvoll gemacht und habe alle meine Getränke in den Kühlschrank gelegt und selbst die kleinen Mulden mit Dosenbier gefüllt:
0,505kWh / Tag

Gemessen habe ich jeweils über einen Zeitraum von 7 Tagen, sollte also hinreichend genau sein.
Ich hätte das nicht gedacht, aber wenn er voll ist verbraucht er tatsächlich etwas weniger Strom
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 6. Mai 2020, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Sir_Death »

Ich vermute thermische Trägheit aufgrund der Menge an Kühlgut. Dadurch springt der Kompressor seltener an, läuft dafür dann länger durch. Die Einsparung ist dann wohl der Einschaltstrom.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, das hängt damit zusammen das beim öffnen weniger kalte Luft aus dem Kühlschrank "fällt" und mehr Kälte gespeichert wird.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 23:09 Ich glaube, das hängt damit zusammen das beim öffnen weniger kalte Luft aus dem Kühlschrank "fällt" und mehr Kälte gespeichert wird.
primär ist dies genau der punkt. daher gibts bei tieftühlern ja auch truhen, so ist noch weniger wärmeaustausch beim öffnen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Es ist vor allem interessant, dass es etwas einspart obwohl das Bier erstmal runtergekühlt werden muss.

Aber gut, dass du das mal überprüft hast, jetzt wird mein Kühlschrank auch immer voll Bier sein :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von video6 »

Lustig ist wenn man sich von weitem mit einer Wärmebildkamera das öffnen vom Kühlschrank anschaut.
Wie die kalte Luft quasi runter fällt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Desinfector »

wenn man sich jetzt in die Tür sowas wie einen Fliegenvorhang bastelt, bleibt die Luft dann evtl besser drin, wenn man die Tür öffnet?
Oder sowas, wie man auch in Supermärkten sieht, diese langen durchsichtigen Lappen von Kältesperren, die im Durchgang zu Kühlräumen hängen.

Das müsste sich doch auch für Kühlschränke adaptieren lassen.
So dass man immer nur noch durch einen kleinen Schlitz greifen muss.

Oder:

die kalte Luft unten auffangen und oben wieder rein kippen :lol:
Antworten