Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Warum nicht? 10 Bar sollten die auch können... Mir sind nur mal die Membranen verklebt, die Ventile waren aber auch alt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Die schliessen teilweise sehr schlecht mit Luft. Man muss das am betreffenden Ventil wirklich testen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

hier hatte ja schon mal Leute mit den "dfplayer", also dem MP3 Player, der für die ersten 14 Titel eigene Tasten (codiert über Widerstände) hat, gespielt.
Widerstandswerte 3k / 6.2k ... wie kritisch sieht der dfplayer das?
(sprich 3.3k und 6.8k aus der E12 - in 5%)
... ich könnte mich natürlich hinsetzten und selektieren... also im die Toleranz nach unten ausreizenden Fall: 3.14k / 6.49k, was immer noch über den gefordeten Werten liegt, aber keine 5% mehr.
... oder Reihenschaltungen zaubern ...

Oder nehme ich mir das mal zum Anlass dazu gleich auch noch ein E24 1% Set beim Ali zu holen...?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hi!

Ich habe vor einiger Zeit ein Modellbauladegerät geschrottet, indem ich bei voller Ladeleistung einen LiPo hab explodieren lassen. Dessen schlagartige "Trennung" vom Ausgang hat wohl mehrere Komponenten durchbrennen lassen.
So sieht die Platine aus:
http://swm1.com/flying/iCharger/208B/pi ... B_back.jpg
Die großen Fets habe ich bislang alle getauscht. Nun wirft er nicht mehr sofort einen Error raus wenn man versucht zu laden, aber einer der Fets wird auch bei geringem Ladestrom nach wenigen Sekunden sehr heiß. Daher wollte ich mir jetzt die FET Treiber vornehmen. Und da weiß ich nicht genau, ob ich die richtigen Teile gefunden habe.
Konkret geht es um die mit "5CW" und "6CW" beschrifteten Teile. Sie sind z.B. über dem 2. FET von rechts zu finden, in den Positionen "Q46" und "Q48".
Sind das diese Teile hier?
https://www.ebay.de/itm/50-Diotec-SMD-T ... 2688359231
https://www.ebay.de/itm/50-Diotec-SMD-T ... 3104304593

Danke,
Julian
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

scotty-utb hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 14:59 Hi!

hier hatte ja schon mal Leute mit den "dfplayer", also dem MP3 Player, der für die ersten 14 Titel eigene Tasten (codiert über Widerstände) hat, gespielt.
Widerstandswerte 3k / 6.2k ... wie kritisch sieht der dfplayer das?
(sprich 3.3k und 6.8k aus der E12 - in 5%)
... ich könnte mich natürlich hinsetzten und selektieren... also im die Toleranz nach unten ausreizenden Fall: 3.14k / 6.49k, was immer noch über den gefordeten Werten liegt, aber keine 5% mehr.
... oder Reihenschaltungen zaubern ...

Oder nehme ich mir das mal zum Anlass dazu gleich auch noch ein E24 1% Set beim Ali zu holen...?
Ich habe von denen schon ein paar verbaut.
Bei den Widerständen habe ich einfach immer jeweils den nächsten Wert genommen, den ich hatte.
Also aus 6,2--> 6,8kOhm
Das funktioniert problemlos.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Ok, dann tu ich so, wenn die platinchen dann da sind
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Julez hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 20:08 Und da weiß ich nicht genau, ob ich die richtigen Teile gefunden habe.
Konkret geht es um die mit "5CW" und "6CW" beschrifteten Teile. Sie sind z.B. über dem 2. FET von rechts zu finden, in den Positionen "Q46" und "Q48".
Sind das diese Teile hier?
https://www.ebay.de/itm/50-Diotec-SMD-T ... 2688359231
https://www.ebay.de/itm/50-Diotec-SMD-T ... 3104304593
Jo, sollte passen. Ist das Originalteil denn überhaupt kaputt? Schonmal mit denen von einem anderen FET gegengetestet?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 20:08 Ich habe vor einiger Zeit ein Modellbauladegerät geschrottet, indem ich bei voller Ladeleistung einen LiPo hab explodieren lassen. Dessen schlagartige "Trennung" vom Ausgang hat wohl mehrere Komponenten durchbrennen lassen
Wie trennst du denn normalerweise? Ziehst du den Stecker gaaanz langam? *SCNR*
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Hmmm.... guter Einwand. Auch, wenn normalerweise erst bei abgeschlossener Ladung getrennt wird, sollte ein praxistaugliches Gerät eine Trennung auch bei maximaler Last problemlos wegstecken... nicht, dass der durchgehende Lader den Akku hat platzen lassen und nicht umgekehrt? So richtig gekühlt werden die FETs ja anscheinend nicht, oder liegt auf dem ganzen ein großer KK auf, und der Sabsch auf den großen ICs ist WLP?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte auch sein daß im heißen Normalzustand(?) (heftiger Ladestrom) der Strom plötzlich noch etwas weiter (Kurzschluß) angestiegen ist um bei der unmittelbar folgenden Unterbrechung den Energieinhalt einer Speicherdrossel in Form ungewöhnlich hoher Spannung abzusondern. Der Regelkreis ist in so einem Moment gern mal etwas überfordert, was zum beliebten Spiel der Mosfetkiller ausartet.
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vossie »

Habe ich Astra 19.2 kaputtgemacht?
Sender die auf Transponder 12188/H (Vox, n-24 )sind gehen nicht Signal 10%.
der Rest schon! Fehler auf meiner Bodenstelle?
Oder was könnte es sein?
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

scotty-utb hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 14:59
Widerstandswerte 3k / 6.2k ... wie kritisch sieht der dfplayer das?
(sprich 3.3k und 6.8k aus der E12 - in 5%)
... ich könnte mich natürlich hinsetzten und selektieren...
... oder Reihenschaltungen zaubern ...

Das kommt auf den gesammten Schaltungsaufbau an!Hier sollten im ungünstigsten Fall aber nur 6,8k kritisch sein,da hier theoretisch 7,65k zu 7,14k gegenüber stehen.Vlt einfach nachmessen.
Selektieren wird sich nicht lohnen,da bräuchte man schon verschiede Chargen.
Reihenschaltung nach messen entscheiden!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie sieht die Verkabelung aus? ( billigstes Ramskabel mit einen Schrimmaß <90dB oder was mit >120dB?)
Nur LNB oder Multischalter mit im Spiel? ( Tritt der Fehler an allen Ausgängen des MS auf?=
Gibt es eine Einspeiseweiche bzw ein genutzter Antenneneingang am MS für eine UKW / UHF / VHF Dachantenne? ( Störungen durch DECT / LTE in der ZF)
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort Sat Kabel

Beitrag von vossie »

Eher billig, vom Vorbesitzer
Multiswitch Ja, aber ohne Dachantennen
DECT, LTE nix neues
Tritt Fehler an allen Ausgängen des MS auf! Muss ich morgen mal umklemmen.
WAF ist gerade wieder im grünen, anderer Sender ist nun bis morgen abend angesagt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

zur Not mal schauen ob 12226 geht, da liegen RTL / VOX Österreich drauf ( fast gleiches Rahmenprogramm, nur andere Werbung und Nachrichten )
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vossie »

RTL 12188/h Stärke 90% Qualität 30-50% schwankend. Klötze und tonfehler.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

vossie hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 20:44 RTL 12188/h Stärke 90% Qualität 30-50% schwankend. Klötze und tonfehler.
Ich sag mal bei RTL ist die Qualität höchstens 1% und konstant schlecht.
Und das sind keine Klötze und Tonfehler, das ist das normale Programm. Nach einer gewissen Zeit geht der Spam-Filter im Gehirn kaputt wegen der schlechten Eingangsqualität und dann kommt der ganze Scheiß mit durch.

Da kann man eigentlich nur eins machen, den Sender aus der Liste löschen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 06:44
vossie hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 20:44 RTL 12188/h Stärke 90% Qualität 30-50% schwankend. Klötze und tonfehler.
Ich sag mal bei RTL ist die Qualität höchstens 1% und konstant schlecht.
Und das sind keine Klötze und Tonfehler, das ist das normale Programm. Nach einer gewissen Zeit geht der Spam-Filter im Gehirn kaputt wegen der schlechten Eingangsqualität und dann kommt der ganze Scheiß mit durch.

Da kann man eigentlich nur eins machen, den Sender aus der Liste löschen.
Vollste Zustimmung.

Wemn ich solchere AssiTV angucken, da fuhle ich, als ob man Hirn in Fleischwolf presst.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Akuter Datenrettungsnotfall:
Medion Akoya P2214T Tablet Computer

Fehler: Von Tisch gesegelt, Touchscreen zerkrümelt, Display selbst ist noch OK, Gerät geht nicht an

Reparaturanlauf:
Alle Stecker auf korrekten Sitz geprüft und neu gesteckt - Gerät geht wieder an, Windows bootet bis zum Startbildschirm (Win 10), Touch Fritte - reagiert gar nicht

Auf der eingelöteten SSD befinden sich wichtige Daten (Bachalorarbeit, selbstgeschriebenes Buch in Rohfassung...) Kollegin tot unglücklich...

Also fix über die Mikro USB Buchse an den PC gestöpselt. PC sieht gar keinen Datenträger - egal an welchem Port.
Heiß und müffig ist nix, ergo auch kein Kurzer auf dem USB Port.

Ideen?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Besorg' dir einen USB-OTG Adapter. Dann kannst du via Hub eine externe HDD, Maus und Tastatur anschließen und die Daten runter ziehen. Wenn du willst, schick ich dir gern meinen.

Gruß Kevin
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Hast Du mal probiert, über den USB Anschluss (evtl. mit Hub) eine Maus und/oder Tastatur anzuschließen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

USB Hub müsste ich noch irgendwo einen rumliegen haben.
Müsste ich nicht auch via PC auf die interne SSD drauf kommen?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Du brauchst aber noch den Adapter, ich meine der hat keinen normalen Port. Bei Windows Systemen geht das in der Regel nicht, Zugriff von extern zu erhalten.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Azze hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 09:27
Julez hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 20:08 Ich habe vor einiger Zeit ein Modellbauladegerät geschrottet, indem ich bei voller Ladeleistung einen LiPo hab explodieren lassen. Dessen schlagartige "Trennung" vom Ausgang hat wohl mehrere Komponenten durchbrennen lassen
Wie trennst du denn normalerweise? Ziehst du den Stecker gaaanz langam? *SCNR*
Nun, um einen LiPo platzen zu lassen nimmt man am besten den NiCd Modus, da dort die Spannung beliebig hoch gefahren werden kann. Damit es nicht zu lange dauert, auch den maximalen Strom, also 20A. Jetzt hängt das Gerät also irgendwo auf maximaler Leistung mit viel A und 25V, und plötzlich geht der Akku entweder auf 0 oder unendlich Ohm. Da hat's dann auch im Lader geknallt. Gut, hinterher ist man immer schlauer.
So richtig gekühlt werden die FETs ja anscheinend nicht, oder liegt auf dem ganzen ein großer KK auf, und der Sabsch auf den großen ICs ist WLP?
Die FETs liegen per Wärmeleitpad am Alugehäuse auf. Sonst wird nichts gekühlt, ausser durch den Lüfter.
Jo, sollte passen. Ist das Originalteil denn überhaupt kaputt? Schonmal mit denen von einem anderen FET gegengetestet?
Nee, nur im eingebauten Zustand durchgemessen im Diodenmodus, und verschiedene Werte für eigentlich identische Teile herausbekommen. Ich kenn mich da nicht sonderlich aus. Deswegen probier ich jetzt einfach mal rum.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

vossie hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 19:38 Habe ich Astra 19.2 kaputtgemacht?
Sender die auf Transponder 12188/H (Vox, n-24 )sind gehen nicht Signal 10%.
der Rest schon! Fehler auf meiner Bodenstelle?
Oder was könnte es sein?
Ich hatte mal gelesen, dass absaufende LNBs gerne solche Fehler zeigen, bevor sie ganz den Geist aufgeben. Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Mista X hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 14:06 Akuter Datenrettungsnotfall:
Medion Akoya P2214T Tablet Computer

Fehler: Von Tisch gesegelt, Touchscreen zerkrümelt, Display selbst ist noch OK, Gerät geht nicht an

Reparaturanlauf:
Alle Stecker auf korrekten Sitz geprüft und neu gesteckt - Gerät geht wieder an, Windows bootet bis zum Startbildschirm (Win 10), Touch Fritte - reagiert gar nicht

Auf der eingelöteten SSD befinden sich wichtige Daten (Bachalorarbeit, selbstgeschriebenes Buch in Rohfassung...) Kollegin tot unglücklich...

Ideen?
Der Kollegin überdeutlich machen, dass es keine, wirklich gar keine Entschuldigung für nicht gemachte Backups gibt! ("Kein Backup, keine Gnade", "Alle Daten ohne Backup sind per Definition unwichtig")
Wenn das Tablet noch reagiert, ist der Anschluss von Maus, Tastatur und Massenspeicher die beste Möglichkeit. Dafür brauchst du einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung, das Tablet wird wahrscheinlich nicht genug Strom liefern können, um das alles zu betreiben.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Mal eine Frage an die Experten hier:

Ich hab als Smartfon ein Galaxy S5 mit einem Telekomischen Prepaid-Tarif. Da ich meist nicht allzu viel online mache, außer ein paar WhatsApp Nachrichten zu schicken und zu empfangen, habe ich die Option mit "nur" 100 MB Datenumsatz gewählt. Das reicht für den Zweck allemal aus, Bilder und Filmchen in Nachrichten kann ich ja zu Hause über WLAN laden, Updates genauso und bei datenintensiven Spielen kann man unterwegs ja die Datenverbindung auch kappen.

Android (6.0.1) bietet eine Datenverbrauchswarnung, die bei bestimmten, einstellbaren Schwellen eine Meldung ausgibt oder alternativ automatisch die mobile Verbindung kappen soll, damit man nicht den Tarif überzieht. Gleichzeitig listet das Ding die Datenverbraucher (Apps) nach Verbrauch auf. Zudem kann man ja für jede App festlegen, ob die Daten im Hintergrund ziehen darf und die Downloadvariante (jede Art Netzwerk, ausschließlich WLAN oder nur nach Rückfrage) auswählen. Hier hab ich natürlich WLAN eingestellt und Hintergrunddaten eingeschränkt.

Nun stelle ich fest, dass der Verbrauch trotz wenig Nutzung immer öfter die monatliche Schwelle reißt. Es stellt sich heraus, dass Android OS und Google Dienste für einen Großteil dieses mobilen Datenverkehrs (gesamt 50 MB) verantwortlich sind. Naja, kann man wohl nicht viel machen, die braucht man ja. Überraschenderweise gönnt sich aber auch der Google Playstore monatlich gute 25 MB, und das obwohl für den ja an mehreren Stellen das WLAN als alleinig zulässige Quelle definiert wurde und ich unterwegs weder Apps installiere noch den Shop öffne.

Wie kann das sein und wie lässt sich diese Schweinebacke im Zaum halten? Ich glaube, ich bin zu blöd für das Ding...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ein Prepaid-Tarif für 100MB? Muß es denn von den telekomischen sein? Falls nicht, wäre vielleicht Netzclub eine Alternative (hab ich im Smartie drin, 100MB/Monat schnell, danach gedrosselt. Werbefinanziert und darum gratis. Die Werbemails landen ungelesen im SPAM.) Wenn man dazu noch telefonieren will, kann man wie bei jedem Prepaid auch Geld draufladen (hab ich noch nie gemacht). Ich reiße das Datenlimit regelmäßig wegen dem App-Update-Wahn, und es ist mir völlig gleichgültig.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Firewall braucht leider root.
Unter 7 kann ich den play store deaktivieren. Mach ich dann nur dann und wann aktiv, scheint zu funktionieren.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 18:06
Mista X hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 14:06 Akuter Datenrettungsnotfall:
Medion Akoya P2214T Tablet Computer

Fehler: Von Tisch gesegelt, Touchscreen zerkrümelt, Display selbst ist noch OK, Gerät geht nicht an

Reparaturanlauf:
Alle Stecker auf korrekten Sitz geprüft und neu gesteckt - Gerät geht wieder an, Windows bootet bis zum Startbildschirm (Win 10), Touch Fritte - reagiert gar nicht

Auf der eingelöteten SSD befinden sich wichtige Daten (Bachalorarbeit, selbstgeschriebenes Buch in Rohfassung...) Kollegin tot unglücklich...

Ideen?
Der Kollegin überdeutlich machen, dass es keine, wirklich gar keine Entschuldigung für nicht gemachte Backups gibt! ("Kein Backup, keine Gnade", "Alle Daten ohne Backup sind per Definition unwichtig")
Wenn das Tablet noch reagiert, ist der Anschluss von Maus, Tastatur und Massenspeicher die beste Möglichkeit. Dafür brauchst du einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung, das Tablet wird wahrscheinlich nicht genug Strom liefern können, um das alles zu betreiben.
So Datenrettung erfolgreich:
1. spinnenden Touchscreen abgesteckt - klickte ständig rum und nervte
2. USB Tastatur an Dongle gehangen, Windoof gestartet
3. Aufs WLAN verbunden + Alle Dateien per Netzwerk freigegeben
4. Vom Datenrettungs PC aus alles per WLAN rauskopiert und aufs Datenzäpfchen geschoben.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Habe eine LED Stablampe ohne Ladegerät. Kann ich da einfach ein Netzteil mit 3,6v Ausgangsspannubg anschließen?
Gibt es passende Ladegeräte oder muss ich mir was zusammenlöten.
Danke.
Gruß David
Dateianhänge
2254CCB3-F58F-420D-9993-ACEFC8CC0975.jpeg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bekommt man die Lampe zerstörungsfrei geöffnet? Evtl. sind da einfach nur drei 1,2V Nimh Zellen in Reihe drin? Wenn die separat sind und die Baugröße wie eine normale AAA oder AA Zelle haben, würde ich die mit einem 0815 Universalladegerät laden.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Das muss ich mal prüfen. Danke
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Oder einfach was bauen, was ca. 5V und nicht mehr als 200mA schafft, und dann 10h mit Zeitabschaltung dranhängen. Oder, falls ausreichend Volumen vorhanden, eine 18650er Zelle reinbauen. Dann mit sowas laden:
https://www.ebay.de/itm/1S-3-7V-2S-7-4V ... 2813936402
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Die Lampe ist da schon ein bisschen sparsam fotografiert. Ist herauszubekommen, von wem die ist? Wie sieht die genau aus, vielleicht erkennt die jemand in Gesamtaufnahme? Ansonsten würde ich nicht zu viel Eigenintelligenz erwarten. Das dürfte alles im externen Ladegerät stecken (das eventuell auch nur sehr billig-doof aufgebaut ist). Spätestens, wenn du am Ladeanschluss die Akkuspannung messen kannst, dürfte da nichts zwischen sein. So was wie Tiefentladeschutz und Überspannungsschutz gab es bei NiMH-Akkus noch nicht (oft).
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Fr 18. Okt 2019, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

die sieht verdächtig ähnlich aus wie meine LED-Auto-Leuchte von Aldi, da sind tatsächlich nur
3 NiMHs drin... und 3,6V Steckernetzteil...
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Jemand ne idee wie man sikaflex karrosseriekleber am eintrocknen hindert?

Desweiteren bräuchte ich ein ventil mit dem ich druckluft elektrisch steuern kann, es muss einen hohen durchsatz haben, sauber öffnen und schließen bei 8bar und günstig- resteverwertung
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henning »

taxi hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 21:41 Jemand ne idee wie man sikaflex karrosseriekleber am eintrocknen hindert?

Desweiteren bräuchte ich ein ventil mit dem ich druckluft elektrisch steuern kann, es muss einen hohen durchsatz haben, sauber öffnen und schließen bei 8bar und günstig- resteverwertung
"Hoher Durchsatz" ist für einen Modellbau-Hobby-Airbrush macht was anderes als für einen Industrie-Sandstrahler... Wie hoch ist der Durchsatz? Wie hoch das vertretbare DeltaP?

Wahrscheinlich suchst du ein Membranventil...
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Ich möchte eine Konfetti Abschlussanlage bauen, auf Knopfdruck soll sich der Luft Inhalt eines Feuerlöschers entladen. Ein Aqua stop aus einer Waschmaschine funktioniert leider nicht
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Wie wäre es mit einem schönen dicken kugelhahn und den dann irgendwie automatisch (mit feder oder so) möglichst schnell zu öffnen?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Wenn Du einen Auto-Anlasser drangetüddelt bekommst, geht der ratz-fatz auf... ohne stabilen Anschlag oder präzises Timing ggfs. aber nur einmal. :lol: Ist evtl. aber auch egal, wenn das Konfetti in mehreren schnellen Stößen ejakuliert wird (Anlasser dreht Kugelhahn mehrmals durch).

Frage:
Ich möchte den Anodenstrom vom Magnetron einer Mikrowelle messen bzw. am Oszi begaffen. Und das möglichst gefahrlos, also ohne elektrischen Kontakt und bei geschlossenem Gehäuse. Meine Idee dazu wäre, eine Spule aus einem alten Ventilatormotor, oder eine Ablenkspule eines TVs o.Ä., halt irgendwas mit vielen Windungen, um das HV-Kabel zu stecken und das an das Oszi zu tüddeln. Kalibrieren kann ich das ja ggfs. mit einem bekannten Strom. Gibt es dazu Ideen oder Einwände?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Das Magnetron in der 0815µWelle sieht pulsierenden Gleichstrom.
Nimm einen kompensationsprinzipbasierten Durchsteckstromwandler (z.B. von LEM oder VAC).
Bei Maxens ist einer sehr günstig im Angebot, geht allerdings nur bis 0,85A spitze.
Die heiße Leitung vorm Durchstecken zusätzlich mit Schrumpfschlauch/Silikonschlauch überziehen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Der sieht gut aus, definierte Eigenschaften usw., 5V kriegt man auch irgendwie hin. 0,85A sollten reichen, ich habe was von 300mA Anodenstrom gelesen. Das Ding hat als Nennstrom 300mA, das ist kurzzeitig bestimmt OK, leidet die Genauigkeit eben etwas.

Nur, das Teil habe ich halt nicht da und keine Bestellung ist in Sicht. Gibt es sowas auch für die Spannung? Dann könnte ich damit gleich auch die Stromspannung (=Leistung, VA) messen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich würde gerne mal versuchen, die normale UKW Radio Antenne als DAB Antenne zu verwenden.
Die Antenne ist ein ganz normaler Stab, ohne Verstärker oder sonstwas, DAB sollte also durchgehen.

Ich würde dann einfach im Radio das DAB Modul auf die UKW Antenne brücken.
Geht das so einfach?
Ich glaube, das DAB Modul gibt am Antennenausgang eine Spannung aus.
Also doch besser mit einem Kondensator brücken?
Sind 10nF ok?
bessere Ideen?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Hab' ich beim Suzuki Swift so gemacht. Die Dachantenne benutze ich für alles. Für das Aufsplitten habe ich eine passive (Mast-) Antennenweiche genommen, nutze aber nur die Ausgänge LMKU und VHF-Band III. Gleichspannung lässt die nicht durch, die Speisespannung am Antenneneingang habe ich beim Autoradio zusätzlich abgeschaltet.

Die Empfangsleistung dieses Provisoriums scheint ganz manierlich zu sein, DAB-Empfang der Berlin-exklusiven Kanäle habe ich bis an die Stadtgrenze von Schwedt in der Uckermark. Das sind vom Berliner Fernsehturm etwa 85 km. Mit dem Einfahren in das Stadtgebiet von Schwedt verstummt der Berlin-Empfang. Inzwischen ist die lokale DAB-Versorgung vom Sender Casekow in Betrieb gegangen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

mit erstaunen hab ich grade diesen Bericht gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=nL_78p6kljg

Mandarinen in Dosen kommen meist aus China. Um die weiße Haut zu entfernen, werden die mit einer Lauge behandelt, die das zeug weglöst.
Was könnte das für eine Lauge sein? Hat jemand von den Chemikern da ne Idee?

Oh man, dazu fällt mir nur ein,
https://www.youtube.com/watch?v=6zAFA-hamZ0

Soylent Grün ist aus Menschenfleisch - dauert wohl nich mehr lang!

Ando
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Der "Honig" aus China is auch eher *würg*
https://www.youtube.com/watch?v=VF3V8Qre3_M
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

ando hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 20:36 Moin,

mit erstaunen hab ich grade diesen Bericht gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=nL_78p6kljg

Mandarinen in Dosen kommen meist aus China. Um die weiße Haut zu entfernen, werden die mit einer Lauge behandelt, die das zeug weglöst.
Was könnte das für eine Lauge sein? Hat jemand von den Chemikern da ne Idee?
Laut einem anderen Bericht ist das verdünnte Salzsäure.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

ando hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 20:36Oh man, dazu fällt mir nur ein,
https://www.youtube.com/watch?v=6zAFA-hamZ0

Soylent Grün ist aus Menschenfleisch - dauert wohl nich mehr lang!
Wahrscheinlich dauert es noch etwas, denn Menschen sind noch stärker mit nicht für Lebensmittel zugelassenen Stoffen verunreinigt als die Rennpferde, die letztens illegal in der Lasagne entsorgt wurden.

Trivia: in "Sid Meiers Alpha Centauri" gibt es diese Referenz auch, allerdings ist das dort öffentlich bekannt. Da wird bei Erforschung folgendes Pseudo-Zitat eingespielt "Die letzte Pflicht eines jeden ist es, in die Tanks zu steigen und eins zu werden mit dem ganzen Volke.".
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Menschenfleisch ist echt zu uneffektiv. Rechne mal aus, wie viel Futter man für 1kg Menschenfleisch braucht.
Noch blödsinniger ist die Idee, Menschen als Batterie zu benutzen, siehe Matrix.
Die elektrische Energie eines Menschen ist kaum mehr als eine AA-Zelle. Und so ein Mensch produziert eher 100W Wärmeenergie die man vorher in Form von Nahrung zuführen muss. 2000kcal/24h= 2,3kwh/24h=0,09kW da bleibt kaum was für Strom über.

Zudem, wenn ein Mensch 70 Jahre alt ist, hat der solche Mengen Schwermetall und anderes Zeug eingelagert, das der echt auf den Sondermüll muss.
Antworten