Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daruel »

thinkpad hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 14:06 Tja, was mach ich jetzt damit?
Erstmal eine Sicherungskopie der Festplatte :lol:
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

daruel hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 14:17
thinkpad hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 14:06 Tja, was mach ich jetzt damit?
Erstmal eine Sicherungskopie der Festplatte :lol:

da ist nix kritisches drauf, no panic
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

wenn man keinen Anwendungszweck weiss, muss man sich fragen, ob man 5 Minuten vorher auch ohne die neu hinzugekommenen Teile überlebt hätte.
Wenn ja, gleich verkaufen, sonst wuchert es bei einem alles zu.
Und glaubt mir, Ich weiss wovon ich rede ... :mrgreen:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

thinkpad hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 14:06
Tja, was mach ich jetzt damit?


Ob ich sie mitnehmen darf weis ich noch nicht.
Ich würde eins nehmen falls du die mitnehmen kannst :) und eins abgeben willst
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

aktuell sammeln ich den ganzen Kram unterm Schreibtisch.


Wenn ich es mitnehmen darf, dann nur um die Bastelkasse aufzubessern.

Das Zeug taugt eh nicht mehr für den regulären Geschäftsbetrieb, da keine Garantie und ob man da noch Ersatzteile bekommt...
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Also einen würde ich dir gerne abnehmen XD
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn das diese Roda Rocky Notebooks sind, da bekommt man noch alle Ersatzteile vom Hersteller in Lichtenau. Die sehen seit 20 Jahren unverändert aus, damit sie immer in die vorhandenen Einbausätze passen. Habe seit 16 Jahren selber einen mit Pentium-CPU 166 MHz, der läuft mit Akku fast 12 h - Win2k allerdings.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

offline Steuerkisten...
Was meinst du wohl was in grossen Transportfirmen noch alles so aktiv ist.

---

Heute gibt mir ein Kollege einen Rechner mit.
"brauch ich nicht mehr".

8core CPU
8GB Speicher
eben mal 'ne Platte eingebaut, Xubuntu installiert und damit schreib ich jetzt grad
Die Kiste ist neuer als mein "Hauptrechner" ...hö... :mrgreen:

mit ner SSD und etwas mehr RAM wird der glatt noch brauchbar.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

heute anruf von einem ehemaligen kollegen bekommen, er räumt die garage aus.
rausgekommen sind dabei:
eine mobile lautsprecheranlage von der nva bestehend aus zwei flüstertüten 50VA, einem mischverstärker 100V 2x 50VA, 12/24/220V inkl. rundfunkempfänger und stativen / dachgarten, sowie zwei klampfenverstärkern MV3 (sollen wohl begehrt und selten inzwischen sein) und allerlei kleinkram. hat sich gelohnt!!!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 17:45 Wenn das diese Roda Rocky Notebooks sind, da bekommt man noch alle Ersatzteile vom Hersteller in Lichtenau. Die sehen seit 20 Jahren unverändert aus, damit sie immer in die vorhandenen Einbausätze passen. Habe seit 16 Jahren selber einen mit Pentium-CPU 166 MHz, der läuft mit Akku fast 12 h - Win2k allerdings.
Roda Panther
Windows XP, Core 2 Duo ULV mit 2GB RAM

Kollege meinte, wenn der Panzer gesprengt wird, der Tablet Computer funktioniert dann noch.
Naja, das Ding kann man gut fuer den Nahkampf nutzen, so schwer ist das.
Die armen Mitarbeiter die da den ganzen Tag damit rum rennen mussten.

Die Dinger werden von Wortmann in Hüllhorst gebaut.

Anderer Kollege sagte, die mussten jedes mal eingeschickt werden um die SIM Karte tauschen zu lassen.

Später wurde auf Panasonic Tough Tablets mit Windows 7 und UMTS (LTE?) umgestellt.
Aktuell werden billige Android Tablets genutzt, die ganzen anderen Tablets wurden mit der Zeit zu teuer.
Auch diese Tablets bekommen die MA kaputt, auch Military :roll:

Nun landen die alten Tablets alle bei mir :?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

thinkpad hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 21:35Anderer Kollege sagte, die mussten jedes mal eingeschickt werden um die SIM Karte tauschen zu lassen.
Das war mit den 2.5" Festplatten auch so ähnlich: Die sind in einem separaten Gehäuse hermetisch dicht gekapselt und können nur mitsamt des Gehäuses vom Anwender getauscht werden. Man konnte aber eigene Festplatten einsenden, die dann verkapselt wurden, um sie an besagten Rechnern einsetzen zu können.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

der "verloren" geglaubte E-Altkleider Container ist jetzt an einem anderen Ort
Noch einsamer mit dann ja wohl NOCH mehr Begleitstoffen daneben.
jetzt lt. Nachfragemail auf dem "Gelände des ehemaligen Supermarktes"...

und nicht mehr 500m von der Hauptstrasse entfernt, die ich täglich fahre, sondern nur noch 100m.
Vorher stand der an einer Schule. Mir solls nur recht sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Ich komm aus der Pause:
Gerät mit Zettel dran: Kannste haben!
Gerätetester TG0701 0702 von Neuberger

Ok Prima... endlich VDE Gerätetester. Eingesteckt - funktioniert.... !
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ich fand auf Heise.de einen interessanten Artikel zur Entwicklung von Computern in der DDR: https://www.heise.de/ct/artikel/Compute ... 59007.html
Trotz der Abneigung des Herrn Finger gegen Computer-Themen halte ich den Artikel für so gut, dass ich hier darauf hinweisen möchte. Hinzu kommt, dass mir nicht einmal eine der üblichen ideologischen Einfärbungen in ähnlichen Artikeln aufgefallen ist. Gute Unterhaltung!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

apropos DDR, wenn einer noch einen Robotron-TV sucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-175-3989
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Könnte auch in Reparaturerfolge stehen.

Letzte Woche hatte ich eine Waschmaschine aus den Kleinanzeigen abgeholt. Zu verschenken und defekt. Mit Fehlerbeschreibung. Trommel dreht nicht immer.
Ist eine Grundig, 7kg Maschine
Also klarer Fall, werden wohl die Kohlebürsten runter sein, jup, waren sie auch. Da ich das eilig hab, allerdings nicht sehr eilig, nicht die Kohlebürsten vom Chinesen für 8,50€ und auch nicht die für 25,00€ vom Motoreninstandsetzer sondern die von ebay für 12,80 bestellt.
Vorgestern Kohlen dann eingebaut und heute den alten Waschknecht raus aus den Keller und die neue rein. Angeklemmt läuft. Nachdem die braune Brühe abgelassen ist, macht die Pumpe schnarrende geräusche, vermutlich fehlt ihr das Wasser.
Etwas sorge macht mir das braune Wasser, wegen Trommellager, macht allerdings keine auffälligen Geräusche, können auch Pilzkulturen gewesen sein, wer weis wie lange die schon rumstand.
Hatte auch etwas Bedenken, da die Kohlebürsten SEHR kurz und der Halter blau angelaufen waren aber der Motor scheits überlebt zu haben.

Macht ersteinmal ein leer Waschgang....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

da würde ich ja erstmal ein paar Altkleider zum Testen waschen.
Denn das Schleudern sollte man ja auch testen.
Und ob die Teile in der Trommel überhaupt heil bleiben.

--
neue Funde:
eine recht grosse Microwelle ohne Drehteller.
Yamaha DVD-Player aus den KA am Wegesrand eingesackt (erkennt keine DVDs)
dann lag noch eine grosse Fernseherplatine herum, die ist noch recht sauber, also ohne verölten Staub.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Ich komme nicht an soo vielen Haufen vorbei...
Ist das... Ein elekisches Grammophon?
Kann jedenfalls nur 78u
Dateianhänge
Screenshot_20191025-223741.png
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastelbjoern »

Dann muss ich hier auch noch angeben:
SeitenkanalVerdichter für 20 Euro aus den kleinanzeigen.
Handliche 3 kw kiste. :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

das hier,

Bild

lag vorgestern bei mir vorm Lager, Zettel dran: Kannst du bestimmt gebrauchen....

Ein PMX Netzabschlussgerät , 2 fach, mit 48V Netzteilen

73
Wolfgang
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

@Wolfgang
PMX war noch was ordentliches, nicht dieser SIP Trunk Mist
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 22:40 Ist das... Ein elekisches Grammophon?
Kenne ich aus den 30er und 40er Jahren. Zinkdruckguss mit Fliehkraftregler, richtig?
Das runde Gefäß (?) am Katzenkopftonabnehmer mit elektrischer Schalldose ;) ist der Nadelbehälter.
Irgendwo ist bestimmt eine Typenbezeichnung.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von scotty-utb »

Ich habe bis jetzt nur eine "made in Germany" gefunden, im bakelit (?), unten eingegossen.
Keine Hersteller logo bisher.
Ja, motor hat fliegewichte
Oh, schaue ich mal, aber mein dad hat noch Nadeln vom gramola, muss ich mal ein paar mitnehmen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
PMX war noch was ordentliches, nicht dieser SIP Trunk Mist
"Auskotz Anfang"
SIP ist ein qulitativer Rückschritt. Keine korrekte Signalisierung, Besetztton wenn Frei oder umgekehrt. Verbindundsaufbau langsam wenn Provoiderübergreifend. Man hat das Gefühl die Verbindung wird über Erde Mond Merkur Hamburg aufgebaut. man bekommt aber schon Freiton. Legt man nach sagen wir mal 7x Klingeln auf, ruft Kumpel zurück und beschwert sich das man nur 3x Klingeln lässt. Tolle Wurst!
Dazu ist die Tonqualität unterirdisch, und das teilweis nur Semiduplex. Solange eine Seite spricht ist die Gegenseite nicht zu hören. Die Feldtelefon Verbindungen Berlin-Stalingrad waren deutlich besser. Aussage meines fast hunderjährigen Nachbar..

DAS alles war zu Zeiten der Deutschen Bundespost wesentlich besser. Ohne µProzessor , sondern nur elektromechanisch. Mag sein das das eine oder andere Leistungsmerkmal nicht realisierbar war mit der Technik. MFV war auch mit Eletromechanik möglich.
Die Telekom hat das einst super stabil funktionieren Telefonnetz welcher der Bürger mit seinen Gebühren bezahlt hat komplett zerstört und der Tonne übergeben. Scheiss auf den Versorgungsauftrag, nur Kohle scheffeln auf Kosten der Allgemeinheit.. Stichworte keine Standleitungen , keine Alarm-und Feuermeldeleitungen mehr.
Erinnerung an die Schneekatastrophe von 1979. Kein Strom, viele Kollegen erschienen nicht zur Arbeit, Strassen dicht, inner Kantine gabs nur Cola und Saft. Wir wenigen sitzen alle beim Chef im Büro. Chef sitzt angepisst an seinem Schreibtisch. Telefon klingelt . Ein Mitarbeiter dran nur um zu sagen das es später wird. Chefs Kommentar dadrauf: "Nix geht hier, nur kalter Kaffee und Cola, nur das Scheiss Telefon, das funktioniert immer. Hol mir mal einer Zigarretten"! Ein Kollege:" Der Automat geht ohne Strom nicht, Sie können eine von mir haben"!

WO IST DER KOTZ SMILEY??
-- Auskotz Ende
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim leitungsgebundenen Fernsprechen kommt es ja in erster Linie auf Verständlichkeit und weniger auf hohe Klangqualität an. Natürlich konnte man im rein analogen Ortsnetz und entsprechenden Sprechkapseln auch eine sehr gute Klangtreue erreichen, trotz des schmalen Frequenzbereiches von 0.3…3.4 KHz. Mit der Signalisierung war es aber schon im Zeitalter von ISDN so, dass die Wecker/Anruforgane der Endgeräte nicht zwingend im Takt des Freizeichens vom A-Tln ansprachen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Was hat es dem Chef genutzt ? Also das Telefon das geht während die Firma steht.

Den Kumpel hast du auch erreicht, da sind Fritzlers Probleme mit dem Nahverkehr ganz schlimm. 8-)

Schon 1990 war es schwer Ersatzteile für Hebdrehwähler zu bekommen, die Kontakte der Vorwähler abgenutzt. Ja, nicht überall...
Jetzt ist es das gleiche bei EWSD und S12, das Zeug lebt schon viel länger als gedacht.

Dir wäre ein ferngespeistes Telefon lieber als ein schneller DSL Anschluss ?
Klar du willst beides, alle DSLAM mit kleinem Diesel für Notstrom.

Hier war schönes Wetter, was hat dir denn den Tag so versaut das du dich auskotzen musstest ?

Oder nur "Früher war alles besser, da hatten Handys noch Kabel und wurden an die Wand geschraubt" ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Seid SIP/VOIP telefonier ich überhaupt nicht mehr gerne, weil man sich wegen der hohen Latenzen andauernd ins Wort fällt.
Bei ISDN war das nicht der Fall.
Aber leider gibts ja keine Internet Only Festnetztarife der SIP Murks wird einem ja direkt aufgedrückt.
Gary hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 01:24 Den Kumpel hast du auch erreicht, da sind Fritzlers Probleme mit dem Nahverkehr ganz schlimm.
HARR HARR HARR! Du hast angefangen bei der Steilvorlage kann ich nicht anders :mrgreen:

Dass man wegen Stromausfall bei Schneesturm irgendwo nicht ankommt ist nachvollziehbar.
Aber wiederholtes zuspät kommen trotz früher losfahren kann irgendwann ein Kündigungsgrund sein.
Bei meinem Bürojob mit Kernarbeitszeit geht das ja noch, aber bei anderen die Punkt8 Uhr zur Schicht auftauchen müssen?
Wobei ich die Kernarbeitszeit auch schon mehrmals gerissen hatte.
Das kommt super wenn man eine Projektbesprechung mit dem Abteilungsleiter hat (der fährt Auto).
Es kam wie es imemr kommt: Weichenstörung, 1h ging nix mehr, der Abteilungsleiter saß alleine im Besprechungsraum :mrgreen:

Aber dein Argument is komisch, nur weil Problem B größer ist darf man Problem A nicht lösen?
Demnach dürften wir hier garnichts mehr machen bis es in Afrika keine Sandpistenstraßen mehr gibt :twisted:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Moment mal,

da wollte einer zurück zu:
"DAS alles war zu Zeiten der Deutschen Bundespost wesentlich besser. Ohne µProzessor , sondern nur elektromechanisch."

Ich habe nicht behauptet das VoIP besser ist, ja bei ISDN war es immer gleich prima. Das bei Stromausfall über kurz oder lang alles Tod ist stimmt mich auch bedenklich.

Aber trotz allem, wenn du zurück zum Käfer willst, wo du alle Reparaturen selbst ausführen kannst, dann auch zurück zum Verbrauch des Käfers und zu seiner guten Heizung im Sommer. Oder - es gibt kein schnelles Internet mit der Wählscheibe
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

büsch'n IBM an den Altkleidern:
ein Thinkpad (wieder mit der Schmierkrankheit, hatte ich kürzlich schon einmal)
Und ein Thinkcenter.
Dann ein zerkloppter Plattenspieler mit schwerem Zinkteller

Und 2 AEG Akku-Sauger Ergorapido.
einer kaputt einer geht noch
Das inkakte HAndgerät kommt gleich in die KA.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden eine Flott TB14 für 250Euro,
FREU!
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cyrix »

Ich war heute mal nach langer zeit wieder aufem Flohmarkt und hab sowas https://www.desoutter.de/werkzeuge/4/pn ... 0-s90-a10s für 20€ abgestaubt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

mittelgrosse Plastiktüte voll mit Händies.
Natürlich alle vollständig unter Wasser geregnet.
dafür waren die dazugehörigen Ladegeräte alle schön trocken zusammengewickelt :roll:
Also wandert alles in die Schrott-Kiste.
darin befanden sich noch einige Speicherkarten, 128MB, 256MB und 2 mal 1GB.
gehen alle noch. Alle noch schön mit Bildern, Videos...

edit:
doch noch ein Bild...

Bild

Das Wasser kam rein, aber nicht wieder raus. erst nach Öffnung des Geräts...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

eben auf dem NachHauseWeg:

ein SainSpeed OBD Diagnese Interface

https://www.youtube.com/watch?v=ImUtj_Z56X8

aber nur das Gerät ohne SW oder so
-wie könnte ich jetzt ohne KFZ-Elektronik testen ob der noch tut?

dann diverse saubere Solar-Lampen, aber man hat die dünnen Sticks geknickt.
Noch'n Handy, diesmal trocken.

Dann ein kleiner Bosch Li-Ion Akkuschrauber mit Lader und intaktem Kabel.
der Lader tut, aber im Trigger des Schraubers ist ein Wackler.

Und einen TAN-Generator, von 23/'19
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Schon 1990 war es schwer Ersatzteile für Hebdrehwähler zu bekommen, die Kontakte der Vorwähler abgenutzt. Ja, nicht überall...
Jetzt ist es das gleiche bei EWSD und S12, das Zeug lebt schon viel länger als gedacht.
Hab ja auch nicht gesagt das ich die Relaistechnik wiederhaben will. Das hatte das Zeug hatte seine Nachteil in dem hohen Verschleiss und Wartungsaufwand.
Man hätte das letzte zuverlässige Zeug, als PCM Technik aka ISDN einfach weiterlaufen lassen können als es rauszureissen.
Dir wäre ein ferngespeistes Telefon lieber als ein schneller DSL Anschluss ?
Das schliesst sich nicht aus. Ab HVt wurde DSL und Telefon über ne Weiche zusammengeführt und beim Tln wieder getrennt. Ein 2. Adernpaar hätte beide Signale unabhängig zum Tln geleitet. Meist war sowieso ein 2. Paar geschaltet weil viele Kunden den Doppelanschluss zum ermässigtem Preis hatten . 2 Hauptanschlüsse für35 DM Grundgebühr. Wenn man dann DSL und ISDN bestellt hätte man eine DA für DSL die andere für ISDN.

Wenn wirklich die PCM Technik weiter benutzt wäre, wären E-Teile kein Problem. Die Hersteller der Technik produzieren einfach nach. Für die Weltweit immer noch benutzten und verkauften Siemens Hicom/Hipath Anlagen bekommt man Problemlos Erstazteile. Gerade die Amis den man nachsagt das da alles fortschrittlicher ist haben trotz digitaler Vermittlungen immer noch analoge Durchwahlleitungen im Betrieb. Diese aber nicht mit speziellen Amtsätzen wie DL sondern mit dem normalen analog Sätzen den man für das in USA gängige Wahlabrufverfahren, wink dial/ground start, einrichten kann. ISDN zum Teilnehmer hat sich da nie richtig durchsetzen können. E&M ist da auch noch gängig.

Bei ISDN ist Fernspeisung möglich und bietet den Kunden die im K-Fall erreichbar bleiben müssen ein zuverlässigen Telefonanschluss.
Mir wäre es Persönlich egal ob ich telefonieren kann. Ist auch mal schön wenn ein paar Tage Ruhe ist.
Beim leitungsgebundenen Fernsprechen kommt es ja in erster Linie auf Verständlichkeit und weniger auf hohe Klangqualität an. Natürlich konnte man im rein analogen Ortsnetz und entsprechenden Sprechkapseln auch eine sehr gute Klangtreue erreichen, trotz des schmalen Frequenzbereiches von 0.3…3.4 KHz.

Im ortsnetz war aus den Leitungen nichts Banbreitenbegrenzendes zwischen. Hatte das Telefon ordentliche Sprech- und Hörkapseln war die NF Bandbreite deutlich grösser als nur bis 3,4kHz. Bei ISDN gings bis 7kHz, durchgehend auch über Fernleitungen.
Mit der Signalisierung war es aber schon im Zeitalter von ISDN so, dass die Wecker/Anruforgane der Endgeräte nicht zwingend im Takt des Freizeichens vom A-Tln ansprachen.
Das meinte ich nicht. Beim A Teilnehmer ist der Freiton sofort da, beim B-Teilnehmer kommt der erste Ruf wenn beim A- Teilnehmer schon 2-4 Freitöne zu hören waren.


Jetzt wird alles auf Glasfaser umgestellt und die Kabel verrotten in der Erde.

Bei Netzausfall ist das Internet das erste was ausfällt und damit auch das Telefon. Die Multiplexer in den KVs (DSLAMs) haben nur Stützakkus damit bei Netzwischern der Möller neu Booten muss.

Nebenbei, ich habe symmetrischen Glasfaseranschluss mit 150 MBit (Wilhelm Tel) , aber auch immer noch ein ISDN Anlagenanschluss (Versatel) . Der ist auch bei Netzausfall Betriebsfähig.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,

das kam Heute mit der Post,

Bild
Bild
Bild

ein oooginaaal neu + ungebrauchtes Verbindungskabel für TEK 575/175 . Das gabs bei ebay. Jetzt ist der Kennlinienschreibär endlich mit dem Transenkiller zusammen zuschalten. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Eine elektrische Kettensäge...

Man, wenn man da ersteinmal zwei von hat, werden das immer mehr.

Die Tage mal gucken ob die das noch tut, ansonsten halt eine weitere Schneidgarnitur
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

heute beim örtlichen Müll

Kistenwise E-Schrott hin gebracht. Der Mitarbeiter nicht zu sehen, anderer Typ wühlt alle Gitterboxen durch, murmelt die ganze Zeit vor sich hin, strange.

Da faellt mir ein PC von Wortmann auf, der USB 3.0 Ports vorne und hinten hat und ein HP Rechner.
HP Rechner auf gemacht, DDR3 RAM 4 GB Riegel raus gebaut.

Der Wortmann PC zuhause aufgemacht, Festplatte fehlt ansonsten alles super.
RAM vom HP mit eingebaut, eingeschaltet, funktioniert.

i3 (4. Generation!) Prozessor und 8 GB RAM begrüßen mich.


Da kommt noch eine SSD rein, dann wird der einem bekannten Studenten geschenkt.

Keine Ahnung warum man sowas weg wirft :?:
Bin ich mittlerweile der einzige der sich mit Hardware auskennt, können sonst alle nur noch "wischen" ???
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

thinkpad hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 21:05 i3 (4. Generation!) Prozessor und 8 GB RAM begrüßen mich.
Keine Ahnung warum man sowas weg wirft
Son 2Kerner Intel Heizwell sieht numa alt aus gegen einen AMD Ryzen :mrgreen:
Aber ja, das behält man dann eigentlich noch als Backuprechner, mein alter i5-2500k gammelt auchnoch im Schrank rum.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Keine Ahnung warum man sowas weg wirft
die fehlt mir auch.
manchmal sammeln sich hier soviele funktionierende oder leicht zu reparierende Dinge an...
Ich musste kürzlich aus Platzmangel diversen Kram zerhacken.
z.B. HiFi-Kram. Nix weltbewegendes zwar, aber doch eigentlich schade.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Subwoofer, irgendwat von Creative mit dickem externen Trafo.
-nur den Trafo genommen.

Gasbrenner, noch mit Kartusche drin. Braucht ein neues Handrädchen.
daneben Metallwaren, um gewisse Kräuter zu rauchen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Aufm WSH einen intakten Fernseher von Samsung abgegriffen. Ist bevor er im Container landete bei mir in den Kofferraum gehüpft. Laut Vorbesitzer entsorgt weil nicht das neueste Topmodell... :roll:
Fernbedienung kam dann auch noch dazu - die lag allerdings schon was länger bei mir im Schrank. :mrgreen: - wie gut, dass Samsung mitlerweile Einheitsbrei kocht was die FB Codes angeht.

Dann noch einen kleinen portablen DVD Spieler.
Geht an, bleibt es auch, zieht aber keine DVD mehr ein.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Roehricht hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 19:46 hallo,

das kam Heute mit der Post,

Bild
Bild
Bild

ein oooginaaal neu + ungebrauchtes Verbindungskabel für TEK 575/175 . Das gabs bei ebay. Jetzt ist der Kennlinienschreibär endlich mit dem Transenkiller zusammen zuschalten. :mrgreen:

73
Wolfgang
Und da war billiger als meiste Angebot mit einzelne Stecker, gell ?

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Ein Kleinanzeigenfund - "Zu verschenken" - Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Brauche ich zwar nicht, war aber einfach zu verlockend:
Bild
Ein IR-Spektrometer. Das Foto in der Anzeige war natürlich vom zugeklappten Gerät.
8-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Und da war billiger als meiste Angebot mit einzelne Stecker, gell ?
Jo,
das Kabel hat komplett mit Fracht (USA) und Zoll 125 Ocken gekostet. Allein schon das sowas noch in neu und originalverpackt existiert.

Vor geraumer Zeit gabs schon mal ein Kabel bei ebay. Das war gebraucht und sollte 180 Ocken kosten (Sofortkauf aus DL) . Ich habs dann sein lassen weil der Verkäufer auf Anfrage nach einem Preisnachlass sehr ausfallend wurde. :( Dabei war ich nett und freundlich. Handeln ist ja nichts verbotenes.

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Hallo Wolfgang,

es geht hier um aktuelle Funde, deshalb versuche ich mich kurz zu halten.

Als das gab es früher schon, die Tante hört es zweimal klingeln, selbst war man schon kurz vor dem auflegen. Das liegt nicht an der Technik, das sind Fehler beim Homo Erectus. Ich war auch schon mal die "taube Tante".
Sicher hast du im Haushalt mehrere Messer, eins für Gemüse, eines für Fleisch. Wären die sackteuer im Unterhalt, du würdest gleich überlegen ob das Fleischmesser auch Gemüse schneidet.

Aus Nostalgie den Wählersaal klimatisieren ? Wer zahlt das ? Geiz ist noch immer geil, ob es uns gefällt steht nicht zur Debatte.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Flohmarktbeute: Anycubic Photon.
Sieht unbenutzt aus, auf dem Karton steht ein Absender aus Nord-West-Deutschland und Ebay-Retoure. Allerdings ist wohl die Flasche mit dem Harz nicht ganz dicht, deswegen ist der leicht schmierig. Ich habe den jetzt erst mal vor den Gesichtsbräuner gestellt, damit der Schmierfilm aushärtet, erst dann baue ich den zusammen.

Eine Frage geht mir zu dem Gerät die ganze Zeit durch den Kopf: Kann man damit auch die Formlabs-Keramik drucken?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Spike hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 13:23 Ein Kleinanzeigenfund - "Zu verschenken" - Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Brauche ich zwar nicht, war aber einfach zu verlockend:
Bild
Ein IR-Spektrometer. Das Foto in der Anzeige war natürlich vom zugeklappten Gerät.
8-)
Hi, hast du zufällig ein Besseres Foto vom HeNe-Laser Netzteil?
Könnte sein dass ich weis wer das Netzteil entwickelt hatte.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Roehricht hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 17:55 hallo,
Und da war billiger als meiste Angebot mit einzelne Stecker, gell ?
Jo,
das Kabel hat komplett mit Fracht (USA) und Zoll 125 Ocken gekostet. Allein schon das sowas noch in neu und originalverpackt existiert.

Vor geraumer Zeit gabs schon mal ein Kabel bei ebay. Das war gebraucht und sollte 180 Ocken kosten (Sofortkauf aus DL) . Ich habs dann sein lassen weil der Verkäufer auf Anfrage nach einem Preisnachlass sehr ausfallend wurde. :( Dabei war ich nett und freundlich. Handeln ist ja nichts verbotenes.

73
Wolfgang
Passt :-)

Allein Stekcer kostet oft über 80€ und das kommt Versand und Zoll dazu.

Du hast ja nicht "wat is letzt pries" geschrieben. Da würde ich ihm ärgern "oK, tchuligom" :mrgreen:

Grüss
matt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Allein Stekcer kostet oft über 80€ und das kommt Versand und Zoll dazu.
Das ist eher ein Schnäppchen. Der Regelpreis für son Stecker liegt bei 200 Ocken!!?? Vermutlich deswegen weil die 165er Steckerserie aktuell noch hergestellt wird und in der Luftfahrt Verwendung finden.

73
Wolfgang
Antworten