Handykaufberatung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

So, mein uralt Milestone macht jetzt wohl komplett die Grätsche.
Nachdem der onoff Button schon lange nicht mehr ging reagiert jetzt der Touchscreen so gut wie garnicht mehr.

Was kann man denn da heutzutage so kaufen was brauchbar ist?
Es darf auch was älteres gebrauchtes sein.
Auf jedenfall sollte das Ding nen offenen Bootloader haben für Lineage OS und nicht von Samschrott kommen.
Eine Tastatur wäre wieder schön, aber gibts wohl garnicht mehr.

Teuer darfs nicht sein, 200€ und nicht mehr wärn schön (das Milestone habe ich für weniger gebraucht bekommen).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Handykaufberatung

Beitrag von video6 »

Ein neues altes Milestone :-) was noch in gutem Zustand ist.

Ich selber habe noch die erste Version davon bei mir auf dem Nachttisch als Wecker und Radio oder als W-Lan Kamera.
Das mit dem Ständer ist genial.
Wollte das immer mal auf wenigstens 4.0 bringen aber es gibt nix mehr im Netz zumindest fand ich vor einiger Zeit nur noch tote Links.
Glaube der neue Blackberry hat noch eine echte Tastatur
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Deimos »

Moin,

Redmi Note7 PRO 128GB, Dual Sim (kann man auch mit Sim+SD Karte betreiben)

Kostet 190 - 200€ vom deutschen Importeur. Testberichte findet man zuhauf.

Sehr positiv ist Akkulaufzeit, 2Tage Nutzung sind problemlos drin.
9h Filme gucken im Flugzeug haben das Handy von gut 80% Ladestand auf 20% runtergezogen.

Und es hat noch eine 3,5mm Klinke.

Lineage geht auch problemlos.

Man kriegt viel für sein Geld.
Grüße Deimos
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Kevin_B »

Alternativ auch ein gebrauchtes OnePlus 3T oder, wenn's günstiger mit weniger Dampf sein soll, ein OnePlus X. Beide Lineage kompatibel. Allerdings bei weitem nicht so robust wie das Milestone.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

auf der IFA haben sie jetzt wieder ein Smartphone mit QUERTY Tastatur vorgestellt, mal schauen ob es in den deutschen Handel kommt
https://www.golem.de/news/fx-tec-pro-1- ... 43673.html
https://www.fxtec.com/pro1/

soll wohl einen offenen Bootloader bekommen
Der Bootloader des Pro 1 ist offen, weshalb sich Nutzer auch alternative Android-Versionen oder Sailfish OS installieren können - sobald es entsprechende Versionen für das Smartphone gibt.
Direkt beim Hersteller kann man sich wohl auch eine Version mit QUERTZ bestellen
https://www.fxtec.com/product/fxtec-pro%c2%b9/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

Ich zahl aber garantiert keine 650€ fürn bunt leuchtenden Ziegelstein ;)
Vllt gibts das Ding in 3 Jahren gebraucht günstig, wenn das überhaupt wer kauft.

Mal gucken was ihr vorgeschlagen habt
- OnePlus X
Ja mit Vorne und hinten Glas klingt das doch recht empfindlich.
Zudem auch recht groß mit 14cm Höhe

- OnePlus 3T
RIESIG! 15cm hoch, wie soll das in die Hosentasche passen?

- Redmi Note7 PRO
Auch son 16cm hohes Monster.
Aber bei redmi kann man wohl weiter suchen.

Gut ich muss wohl noch um nen Punkt erweitern:
max 12cm hoch (das Milestone hat 11,5).
ne breite von max 7cm würd ich auch mal eingrenzen.

- Ein neues altes Milestone
naja so langsam sind CPU Geschwindigkeit und RAM Größe echt am Ende :/
Aber ja die Schale is Geil.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Handykaufberatung

Beitrag von tschäikäi »

Also das Note 4 passt mit 154x80mm problemlos in die Hosentasche.
Aber so eins willst du ja nicht. Meins habe ich seit Sommer 15 und bisher keine Probleme gehabt,
außer dass der Akku nach fast drei Jahren täglicher Nutzung Kapazität verloren hatte und mal neu musste.
Für ca 15€ aber kein großes Thema. Speicherkarte: ja, Akkudeckel werkzeuglos öffnen: ja.
Kamera: damals sehr gut, mittlerweile gibts bessere. Aber ist immer noch tauglich.
Sämtliche Bilder, die ich hier ins Forum stelle wurden mit dem Ding geknipst.
Weiteres Zerlegen:
viele Schrauben, nerviges Öffnen weil Klebeband am Rand, das sich aber durch Standardware ersetzen lies.
Musste es mal zerlegen, weil Eisenstaub in den ansonsten gut geschützten Lautsprecher gekommen war.

Sumsang verkauft mittlerweile auch so ziemlich alles an Ersatzteilen, sehe da Motorroller gegenüber keine Vorteile
mehr betreffend Reparierbarkeit. Über Touchwhiz etc müssen wir nicht reden, aber stabil laufen kann das Ding.
Ich sehe halt einen großen Vorteil im großen Display. Wenn die Dinger schon so viel können ist es mMn. erst richtig
nutzbar und vor Allem bedienbar, wenn das Display entsprechend groß ist.
Würde wieder kaufen.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

k.A. ob da auch was anderes als der Stock ROM drauf läuft, wie wäre es mit einen Blackberry für 300€? Hat auch mechanische Tasten ;)
https://www.amazon.de/BlackBerry-Busine ... B06XPYKK6K


(zugegeben, meine Smartphones kosten nie mehr wie 100€, weil die eh nach 3 Monaten im Arsch sind) :oops:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Handykaufberatung

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben:Ich zahl aber garantiert keine 650€ fürn bunt leuchtenden Ziegelstein ;)
Ach komm!
Ganz viele Leute zahlen gerne jedes Jahr über 1000€ für die neuste Telefon Version ;) :lol:

im ernst:
Ein gebrauchtes Blackberry ist keine Alternative?
Ein Kumpel hat schon seit Jahrzehnten Blackberrys und hat aktuell von der Firma ein ziemlich aktuelles mit guter Hardware.
Sooooo schlecht sind die garnicht.
Da sollen angeblich (ungetestet) auch Android Apps drauf laufen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei den Blackberrys der letzten Jahre ist meist Android im Spiel, so wie das was ich oben verlinkt hatte
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Handykaufberatung

Beitrag von poolizei »

Ich habe seit einer Weile Huawei Geräte im Einsatz,
ja immer relativ aktuelle Modelle und immer die Mate Serie... Weil die vom Netzprovider so extrem stark gestützt werden.
Kein Einziges Mal Neustarten zu müssen ist wirklich angenehm,
tolle Akku Laufzeit, Großartige Verarbeitung,
die Geräte geben wir in der Familie weiter
und die laufen quasi unendlich also bis zum mechanischen defekt oder so...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich bin mit meinem Nokia 8 sehr zufrieden - nacktes Android ohne irgendwelche Spielereien, regelmäßige Updates und den bootloader kriegt man wohl auch entsperrt.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Handykaufberatung

Beitrag von b0n3 »

Ist zwar ein bischen über Preis https://shop.fairphone.com/de/
Hab den Vorgänger bin eigentlich zufrieden damit, habs seit release.

Ab und zu krieg ich noch ein Bier wenn ich vor den Augen ungläubiger das Display ausbaue 8-)
Aber ist dir wahrscheinlich zu Groß und Teuer.

Gruß Andi
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Matt »

Kleine Warnung zu Xiaomi Redmi will ich hintenlassen.

Der will deine Handynummer, email, etc sehen, damit du ihre Bootloader öffnen kannst. Aber sobald du es durch hast, ist es offen und Xiaomi kann nicht weitere "Datensammelei" anstellen. Ich habe gmail-Account für solchere Zweck. Seither höre ich nichts von ihm. (Gegensatz zu Pollin) Bassd scho ;)
Aber das ist nicht für Datensammel-Aluhut.

Ich nutze Redmi 4x, ich bin damit recht zufrieden. Mit lineageOS drauf ;-) (orginale Redmi-Firmware ist zum schreien)
Akkulaufzeit und kaum NUtzung ist sogar 3-4 Tage drin, typische rumgucken , etc -> 2 Tage.
Gebrauchtpreis: 50-100€
Zuletzt geändert von Matt am Mi 11. Sep 2019, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Gary »

Hi,

bei Größe und Preis würde zu einem iPhone SE raten.
Ist ein flottes Gerät mit guter Kamera, Updates bekommt es wohl noch ein paar Jahre. Akku tauschen ist billiger geworden, aber noch immer 49€ für ein original Akku mit Einbau. Wer es selbst machen will spart natürlich. Ein Tausch sollte aber erst nach längerer Nutzung nötig sein, bei mir hat der Akku nach Anzeige noch 94% und ist zweieinhalb Jahre in Nutzung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Handykaufberatung

Beitrag von zauberkopf »

Um die Daten eines Galaxy A3 mit toten Display herunterzukratzen (code eingabe) habe ich mir bei ebay mal ein weiteres "defektes" A3 für 30Eur gekauft.
Nunja.. war ein fehlkauf.. der einzige defekt war mal wieder, das die USB-Ladebuchse verschmutzt war... wurde also total über das ohr gehauen.. ;-)

Und ich muss sagen : Ich bin zufrieden ! Der Lichtsensor (belichtungsmessung) funktioniert super.. die Firmware konnte ich original belassen(NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM).. GPS hat nen guten empfang..
Auf dem Pott kann man damit gut surfen... Es hat jetzt 1 Jahr bei mir überlebt..

Ich muss aber auch sagen, das ich nicht der klassische Smartfoneuser bin... hätte ich mein klapphandy nicht verloren..
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Weisskeinen »

Meinem Doktoranden habe ich auch mal einen Flusenteppich aus der Eierföhn-Ladebuchse geholt. Danach war Aufladen kein Problem mehr und er dankbar :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Gary »

Als Handy für den super leidensfähigen Frickler hätte ich (oder sollte) noch ein HTC HD2 haben. Da hat man eine größere Auswahl an Betriebssystemen-
Ein Nokia N95 vielleicht auch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

@tschäikäi
Tjo, ich hab nur 34/30 Hosen, da ist die Tasche etwas eng.
Die Geldbörse muss auch noch reinpassen, die kommt ganz sicher nich in die Arschtasche, da bekommt die Beine.
Gibts denn inzwischen Samschrott mit offenem Bootloader? Die hatten doch mal dicht gemacht?

@Chemnitzsurfer:
Was machst du denn mit den Dingern? :shock:
Mal gucken ob Schwarzbeere ne Option ist. (mal bei LineageOS gucken ob die unterstützt werden).
Neu ist das zu teuer, mal nach Gebrauchtpreisen gucken.

@xanakind:
Jaja ich guck ja schon! :lol:

@poolizei:
Huawei ist raus aus dem Rennen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 58946.html

@Marsupilami72
Das Nokia ist doch auch wiedern son Flatschen :shock:

@Matt
Telenummer UND email oder jeweils eines?

@Gary
iföhn?
NEIN!
https://www.youtube.com/watch?v=o_9XBWgO2LE

@Weisskeinen
Was ich da schon für Wollmäuse aus dem USB gepult hab beim Milestone füllt auch ne Eurokiste.
Inzwischen ist die Buchse aber auch so derbe ausgeleiert, dass ich nurnoch in der Ladeschale laden kann :lol:

Also nach Xiaomi und Blackberry muss ich gucken wenn ich hier richtig lese und die auch was kleines haben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Was machst du denn mit den Dingern? :shock:
Dieses Jahr bisher
Blackview a7 pro => USB Buchse tot (hatte ich davor schon beim A5 und bei meinen ersten A7pro), hat aber fast 1 Jahr durchgehalten, was mein bisheriger Rekord ist)
Sony xperia L2 => nach drei Tagen aus nem Meter aus der Hand gefallen und auf Estrich gelandet => Display fritte ( so viel zum Thema "Corning® Gorilla® Glas ") :arrow: Ärgerniss, ich hätte für 10€ eine 1 Jahres versicherung abschließen können, die Displaybruch und andere "Totesumstände" eingeschlossen hätte
Gigaset GS100 => hat von Anfang an herum gesponnen ( findet plötzlich das WLAN nicht mehr und andere Späße die mit einen FW Update noch lustiger wurden :arrow: nie mehr Android Go), danach Spider App liegt gerade mit leeren Akku auf meinen Wohnzimmertisch als Backup herum
ARCHOS Core 50 => seit nem Monat mein aktuelles Smartphone, Notkauf im Schreibwarenladen ( was früher mal Pfennigpfeifer war) , eigentlich ganz gut, nur scheint das Display leicht unter Spannung zu stehen, weshalb der Touch sich hin und wieder selbstständig macht
:lol:
Ich nehms mit Galgenhumor

Ich glaube ich muss doch mal für ein CAT Smartphone mit FLIR Cam zurücklegen 8-)
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Handykaufberatung

Beitrag von o_christoph_o »

Ich hab ein Motorola one. Gibts neu für 150 Tacken.

Früher hab ich mir Markenware von Nokia und Sony im 400€+-Bereich gekauft, aber das One ist ausreichend schnell, Kamera ist nicht doll aber ok, Prozessor schnell genug, 4GB ram reichen, 64GB flash sind auch ok, sieht nicht verkehrt aus. Hält etwa 2 Tage und kommt mit einem Ladegerät, das 2,7A in den 3000mAh Akku schiebt. Mit einem 08/15-Ladegerät gehen immer noch 1,7A rein.

Ist Dualsim und kann SD-Karten. Kommt mit einem effektiven Bumper gratis. Und die USB-C-Buchse find ich super!

Meine Freundin hat jetzt auch so eins. Wir haben Panzerglas draufgemacht. Es ist Ihr schon mehrfach heruntergefallen, sie hat schon das 3. Panzerglas, aber das Handy ist immer noch ohne Kratzer. Der beigelegte Bumper und das Panzerglas leisten erstaunliches.

Im einen Dualslim-Slot hat meine Freundin Alditalk wegen der genialen Flatrates im In-und Ausland zum Surfen, und in der anderen ne Congstarkarte mit D1-Netz ohne Grundgebühr, wenn Alditalk mit 5 Balken mal wieder nicht geht, weil zuviele in der Stadt grade die Billigflat bis aufs Blut ausnutzen und das E+-Netz Verstopfung hat. Oder Alditalk aufm Land mal wieder keinen Empfang hat.

Congstar geht dagegen praktisch immer. Und so hat Sie für 10 Tacken die Alditalk mit Aldi-Music (=Napster, kostet sonst 10 € aleine) und 1,5GB Surfen und Quatschen in alle Netze, aber auch für 0€ und 9cent/Minute D1-Qualitätsnetz, wenns in die Eifel/ an die Waterkant geht und Alditalk schlappmacht. Best of both worlds quasi, billig und doch immer Connected.

Ich nutze nur eine Congstar-Karte, der andere Slot ist leer, da meine Aldikarte in meiner Uhr steckt.

Die Hardware ist vom Speed und Leistung her definitiv besser als mein altes Sony xperia z3 compakt, Bildschirm vielleciht etwas weniger billiant, aber völlig ausreichend.

Ich hab ja am Sony gemocht, dass die wesentlich besser sind was Updates angeht als Samsung. Auf ein Update vom Galaxy tab für 400€ hab ich ewig vergebens gerwartet. Beim alten Galaxy duos meiner Freundin gab`s nie eins, obwohl krasseste Sicherheitslücken da waren.

Sony hat immer - wenn auch verspätet- geliefert, sogar 2 Major releases. Naja, bei den billigen Modellen sieht das allerdings auch bei Sony nicht besonders gut aus in der Hinsicht.

Und da ist das Motorola One anders- Jedes Update, dass es gibt wird quasi umgehend auch auf dem one verfügbar - weils Motorola keine Arbeit macht. Denn das Teil hat Android one, also praktisch die original Google Version von Android=ungepanscht. Daher können die das Androidupdate fast 1:1 von Google in den Motorola One Updatekanal schieben. Hat auch den Vorteil, das keinerlei Bloatware drauf ist. Bis auf das Eingangsbild und Motorola-Sounds kein Customizing.

Und damit hat man interessanterweise bei solchen Handy`s der 150€-Klasse einen bei weitem besseren und schnelleren Updateservice und OS-Pflege als bei den Topmodellen von Samsung oder Sony :-)

Damit das geht muss natürlich die Hardware 08/15 sein, daher sollte es auch immer schnell eine neue eine funktionierende LinageOS-Variante dafür geben.

Wie gesagt, die billigen Handy's haben mittlerweile eine Leistungsklasse und Funktionsumfang, dass ich keinen Sinn mehr darin sehe, >400 Tacken für ein Handy auszugeben. 150€ reichen jetzt völlig, es sei denn, man bewegt sich in einem Umfeld, in dem man nur mit Statussymbolen anerkannt wird.

Quasi so:
Spruch.png
Und wenn es gute Handys für 150€ neu gibt, dann kauf ich kein Gebrauchtes und nehme 2 Jahre Garantie und einen jungfräulichen Akku mit.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben: @Matt
Telenummer UND email oder jeweils eines?
Beide will xiaomi dafür haben. Wenn du Mi-Account hast, dann kannst du Bootloader freischalten. Danach brauchst du ihm NICHT mehr. Das gilt fuer Redmi 4x, ob es auch fuer Note und Redmi gilt, kann ich dir auf erste Sicht nicht sagen. A(zahl)-Serie (der mit Android One) ist einfacher bei Bootloader entsperren. Aber! Meine ehemalige Mi a2 lite ist DAUERärgernisse, gegensatz ist andere gleiche Modell (von Licht-tim) ganz in Ordnung.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 11. Sep 2019, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Sir_Death »

Ich habe auch das XIAOMI Mi A2 Lite seit gut einem halben Jahr und bisher völlig Problemlos.
Das mit den nahezu Instant-Updates der ungepanschten Android-Version kann ich bestätigen, geht sogar so weit, dass ich es mit Android 8 gekauft habe, inzwischen Android 9 drauf, und Android 10 ist auch schon angekündigt - mal schauen, wie lange das noch dauert :-)
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Gernstel »

Gibt es eigentlich noch hosentaschentaugliche Android-Geräte mit kleinem Display, einigermaßen aktuellem OS und nutzbarer Funktionalität?
Ich testete vor einiger Zeit ein Unihertz Jelly, ein wunderbarer, allerwinzigster Handschmeichler. Aber dessen Akku hielt keinen Tag durch, die Kamera (Fotos) war eine Beleidigung für die Augen und insgesamt war es schon wieder etwas zu klein. Also was halbwegs aktuelles mit 3,5...4,4 Zoll und >2 Tagen Betriebsdauer pro Akkuladung wäre nett.

Mein nur neun Jahre altes Gerät schwächelt wegen alten, nicht mehr erhältlichen Akkus, wegen fehlender Zertifikate für Web-Anwendungen und wegen künftig noch mehr fehlender Kompatibilität mit Protokollen und Datenformaten. Und das schon nach so kurzer Zeit.
Irgendwie werden die Dinger immer Tablet-ähnlicher und verlieren damit ihre Kerneigenschaft: die Mobilität.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben: @Marsupilami72
Das Nokia ist doch auch wiedern son Flatschen :shock:
Das Nokia 8 (einfach nur 8, nicht Sirocco oder irgendwas) nicht... Ursprünglich wollte ich mir das 7 plus holen, aber das wäre glatt einen Zoll größer gewesen...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Später Gast »

Mit dem XIAOMI Mi A2 Lite hab ichs auch mal probiert, aber das ging nach 3 Wochen wieder zurück wegen:

>SD-Karte wird nicht stabil erkannt und wirft permanent Fehlermeldungen. Hab alles probiert, nix zu machen.
>WLAN Empfang quasi nichtexistent. Selbst direkt neben dem Router ständig Verbindungsabbrüche und Authentifizierungsprobleme.
>Notch stört bei der Anzeige von Infosymbolen sodass wichtige Dinge nicht mehr angezeigt werden können.
>Android One hört sich zwar gut an, aber die schiere Masse an Google Apps ist dann doch auch wieder überwältigend.
Mir ist egal von wem der Bloat kommt, ich will ihn nicht. :P

Hab jetzt ein Honor9 lite. Hat keins der obigen Probleme. Panzerglas hatte ich drauf, hat mich genervt. Sieht doof aus und hält irgendwann mal nicht mehr und fliegt davon. Dann lieber ne Klebefolie, die zwar verkratzt, aber dafür sicher hält.
Leider gesperrter Bootloader und Emui nervt mich auch. Mittlerweile hab ichs einigermaßen hinkonfiguriert. War nicht weit davon entfernt, ein Motorola zu holen, aber die hatten schlechtere Bildschirme und haben mich dann letztenendes nicht überzeugen können. Huawei/Honor wirds so schnell nicht mehr, außer sie bieten wieder an, den Bootloader zu entsperren.

Die No buy Liste wird immer länger. Meine umfasst mittlerweile Samsung, Sony, LG, Huawei, Xiaomi. Apple-Geräte nehm ich sowieso nur geschenkt für Handyweitwurf und Fumpexperimente. :twisted:

Fairfone kost halt extra für mittelmäßige Hardware, dafür isses wartbar und hat ne bessere Ethikbilanz. Wenn ich nicht so geizig wäre, würd ich mir mal so eins holen. Muss wohl erst noch paar mehr Euros anhäufen, bis mir Geld egaler ist. ;)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Handykaufberatung

Beitrag von D2O »

Ich habe mich gerade für das MI A3 (128GB für knapp unter 200 Doppelmark) entschieden.
Vorher war es ein LG G2 mit LineageOS, jetzt benutze ich das originale Android One, aber mit so vielen Google Apps deaktiviert/deinstalliert wie möglich.

Hab es jetzt 2 Tage im Einsatz, bisher nichts auszusetzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

Sööö,
dann geb ich mal zurück was es geworden ist.

Eigentlich viel zu groß, aber kleiner gibs ja nicht mehr :/
Nen Nokia 3.1 wäre noch recht kompakt gewesen, aber hat laut diversen Tests Probleme beim Akkuladen.

Wasn flatschen!
Oben: Ersatzhandy der letzten Woche
Mitte Motorola Milestone
Unten Motorola One

Warum Ersatzhandy?
Man schiebts natürlich vor sich her und zwischendurch hat sich der Tocuhscreen dann selbstständig gemacht.

Dank eigenem CardDAV Server sind nichtmal die Kontakte weg.

Bild

PS:
Wie bekomm ich diese bekloppte Suchleiste unten weg?
Beim Android2 war das nochn Extra Button zum Suche starten, jetzt ist die immer.
Kein Wunder, dass bei soner Platzverschwendung so riesen Displays benötigt werden :roll:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Matt »

Suchleiste kannst du nicht wegmachen, denn Google will nicht, dass du es wegmachst.


Also LineageOS und co installiert. *shrug*


Gruess
Matt
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Handykaufberatung

Beitrag von bastelheini »

Oder einfach nen anderen Launcher nehmen, Nova nutze ich...ist recht mächtig das Ganze....
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Harry02 »

Was ist es denn geworden, Fritzler?
Ich habe ähnliche Anforderungen wie du. Bisher S5 mini, ich brauche definitiv kein 6" Display. Akkulaufzeit muss sein und ein möglichst pures Android ohne den ganzen ungefragt installierten Schnickschnack (den man nur teilweise weg bekommt).

Ich liebäugle bisher mit dem Motorola one.

Ich hab auch schonmal auf das CAT60 geschielt, die Wärmebildkamera ist laut manchen Rezensionen aber leider eher nur Spielerei. Kann auch nur 55 (oder warens 100?) Grad Celsius. Das neue 61 kann wohl 400°C aber kostet auch ungefähr so viel.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Handykaufberatung

Beitrag von scotty-utb »

170° soweit ich weiß,
hatte auch mit dem S60 geliebäugelt, aber das ist eben nur eine Spielerei.
Blackview hat aktuell auch eines mit Flir "vorgestellt", ich habe aber noch keine Daten zum Sensor gefunden...

Schwiegervadder hat jetzt sein erstes Smartphone, ein Blackview BV5500pro.
bischen dünner und schmaler als mein BV6000, liegt gut in der Hand.
hat aber auch nur 3Gig/16Gig...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

@Harry,
lies nochmal meinen post genauer, das steht da leicht versteckt ;)

@matt:
Lineage scheint ja in den letzten Zuckungen zu stecken, das hatte ich vor der Suchanfrage so nicht auf dem Schirm.
Es wird ja kaum noch was unterstützt.

@bastelheini:
Die Suchleiste is doch noch unterm Launcher?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Harry02 »

Upps. Als ich den Thread letzte Woche rausgekramt und nochmal gelesen hatte, dann nicht zum Antworten kam, war das nich nicht da. :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

Das Motorola One kam ja auch erst am Montag :lol:
Ja also der Akku ist bei 1 Tag nur in der Hosentasche mit WLAN rumfladdern von 100% auf 90% runter.
Das beantwortet hoffentlich deine Frage?
Ein Smombie bin ich nicht, daher gibts keine Erfahrungswerte von 1+1h Bahnfahren und daddeln aufm Handy ;)

Aber Googlekrams is drauf, aber vieles ist deaktivierbar.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Jesaiah »

So, mein Blackview ist langsam ersatzreif ...

Es soll wieder was Robustes werden. Ich dachte an das Blackview 9900 (Nachfolgemodell), aber in das kann man nur eine SIM stecken (weil zweiter Steckplatz hybrid), oder an das CAT 60.

Beide haben eine FLIR, was mich sehr reizen würde; aber die Rezensionen, die man liest sind entweder himmelhoch jauchzend (also evtl. gekauft?) oder zu Tode betrübt ... ein brauchbares Mittelmaß mit Abwägung Stärken/Schwächen ist eher selten.

Hat hier drin jemand LÄNGERE Erfahrung mit dem Cat oder dem BV, bzw. habt ihr eventuell Alternativempfehlungen?
Es sollte landwirtschaftstauglich sein, brauchbare Kamera, und IR-Kamera wäre halt nett ... Keine Systempräferenzen. Wobei: Von A**le gibt es m.W. keine "Outdoor-iPhones", und WinPhone ist ohnehin praktisch tot, sodass es eh ziemlich sicher ein Android wird ...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich werde mich hüten, hier konkrete Empfehlungen auszusprechen. Jeder hat ja in der Regel die besten Erfahrungen mit "seinem" Gerät gemacht und es entsprechend lange in Betrieb. Mindestens 5 andere sind dageben, weil genau das Ding Probleme hier und da gehabt hat. Ist wie mit PKWs - Diskussionen, Empfehlungen betreffend, sind müßig wie ein Kropf.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Miraculix »

Ich habe sowohl IPhone als auch das CAT S61 im Einsatz.
Mario V20 hat ebenfalls das 61. Es ist aufgefallen das wir zu unterschiedlichen Zeiten Updates bekommen. Zu Anfang hatte ich Probleme nach einem Update das ich im Vodafone Netz nicht mehr telefonieren konnte. Nach Weiterem Update und 2monate warten war der Fehler behoben. Aktuell gibt es bei WhatsApp sprach Nachrichten noch Probleme. Nf hat Aussetzer. Kann sein das dass mittlerweile gefixt ist.

Beim 61 ist das Android meines Wissens nach nicht mehr so vernagelt. Meinem Papa hab ich das S60 gekauft. Würde ich keinem raten. Die Flir hat nur den kleinen Chip, und es läuft nur eine alte android Version drauf. Update nicht geplant/möglich. Kommt nur von cat.

Von der Robustheit und Akkulaufzeit kann ich beim 61er nicht klagen. Mit Bluetooth und allem aktiv hält der Akku wirklich zwei Tage durch mit viel telefonieren. Ich hab mir die Originale cat Hülle noch gekauft. Auch wassertests und so ohne Probleme. Medizinisch desinfizieren ist auch kein Thema. Einfach einseifen und abwaschen ohne irgendwelche klappen schließen zu müssen.

Ich bin soweit zufrieden, nutze es mit einer Karte beruflich, da ich privat bei meinem iPhone bleibe.
Ein Vorteil-durch die Größe und das massive Gewicht merkst du wenn es fehlt. :lol:
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Handykaufberatung

Beitrag von mastamx »

Man kann sich auch über KiMovil zum Glück "filtern"

Zumindest ist deren Featureliste recht umfassend und das Filtern funktioniert super

https://www.kimovil.com/de/handy-vergle ... enSize.6.4


Unter 6 zoll wird es in den letzten 12 Monaten eng, da waren so 6,3'' das Maß aller Dinge.... "frühere" Geräte hatten so 5,5''
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann mich noch dran erinnern wie beim Sumsang S5 nach einem der ersten updates der Tastenbestätigungsblubb nicht mehr gekommen ist, zumindest nicht sofort sondern vielleicht nach dem zweiten Schmiertastendruck. Damit ist ein wichtiger Bestandteil der Haptik verlorengegangen. Es wurde auch nicht mehr besser. Leider sind solche Kleinigkeiten nicht im Kaufvertrag enthalten. :evil:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Handykaufberatung

Beitrag von AlexVR6 »

Ich hab ein Nokia 7.1 und bin damit sehr zufrieden. Nokia bietet auch kleinere Handy´s an. Auch eins mit IP68 für 120€. Preis/Leistung ist Nokia echt gut.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Handykaufberatung

Beitrag von queck »

Ich habe mir letztes Jahr ein Blackberry Classic für 30€ bei smallbug.de gekauft. Das Betriebssystem basiert auf Android 4 ist aber komplett frei von Google. Ich brauchte eins mit einer "echten" Tastatur ;)

Wenn ich mehr Geld ausgeben wollen würde, würde ich mir ein Mittel-/Oberklasse Handy von vor 2-3 Jahren kaufen und vorher checken ob jemand ein CustomROM dafür entwickelt hat. Es gibt nämlich für viele Geräte eines, ohne dass das "offiziell" unterstützt wird. Die Szene dafür veröffentlicht hier (beispielhaft für das Sony Xperia XZ1 Compact (4" Display): https://forum.xda-developers.com/xperia ... g-t4047763

Man muss sich dabei aber selbst um Updates kümmern bzw. hoffen, dass der "maintainer" das Interesse nicht verliert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Jesaiah »

Naja, der Haken ist, dass es _mindestens_ IP68 sein sollte ...

Danke schon mal für die Meinungen!
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Handykaufberatung

Beitrag von queck »

Das Sony ist IP68 ;)
Aber Du hast recht, dass ist auf jeden Fall ein stark einschränkendes Kriterium
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Gary »

Ist Robustheit nicht (auch) eine Frage der Hülle ?

IP Zertifizierung ist nur Staub/Wasser, da müsste es IP 69 haben -> Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung, speziell Landwirtschaft
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Handykaufberatung

Beitrag von xanakind »

Ich habe den Backstein:
https://www.amazon.de/Jesy-Mobiltelefon ... 784&sr=8-1
IP 68.
Ich hatte es zumindest schon zeitweise unter Wasser.
Jaaaaa, es ist nicht das neuste Android drauf. Mir ist das völlig wurscht.
Das Android läuft stabil und es ist mir noch nie abgestürzt. Zumindest habe ich es noch nie mitbekommen.
Fast keine Bloatware.
Dual Sim + Micro SD (hab 400 GB drin)
Ich kann nicht klagen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Es ist halt ein richtiger Brocken und kein 1200€ HighPhone mit lächerlichem 1200mAh Akku :lol:
Ich vermisse nur die OTG Funktion für meine FLIR Kamera.
Für diese habe ich aber eigens ein altes Tablet.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Harry02 »

Kennt ihr das, wenn einem nach 1-2 Wochen Techniktourette die Schimpfwörter ausgehen? Jedenfalls habe ich mein uraltes S5 mini gerade (endlich) getrümmert.

Aufgrund von Vergleichen und dieses Threads hatte ich mich seinerzeit fürs MotoG5 entschieden, bin aber nie umgestiegen (als WLAN-Handy benutzt). Grade gemerkt, dass meine Aldi-Talk µ-SIM sowieso nicht gepasst hätte. Und das Ding liegt echt abartig beschissen in der Hand, bei Einhandbedienung, und ich habe große Hände. Das Nexus 4 ist genauso breit (1-2mm weniger) aber liegt um Welten besser in der Hand. Wenn das Nexus nicht so alt wäre, würde

Jetzt brauche ich etwas Input zum Brainstormen.
Kriterien:
*Am besten kleiner als 5", keinesfalls größer. Soll in der Hand bleiben ohne Add-Ons wie Gummiknubbel auf dem Rücken.
*Herausnehmbarer Akku wäre gut, kann ich aber drauf verzichten.
*Soll technisch halbwegs mithalten können. Langsames surfen, etc. verursacht Techniktourette und ist zu vermeiden.
*Preis gebraucht um die 100€, neu maximal 200€
*Keine Mimose. Das S5 mini hat einiges ausgehalten ohne Bumper etc., nur Display voran flach auf unebenen Asphalt war ungut. Touch ging problemlos weiter.
*Möglichst geringes Big-Brother Erlebnis ohne alternatives Betriebssystem. Also schonmal kein Huawei oder Xiaomi. Das MotoG5 hat auch angefangen mich dahingehend abzufucken, plötzlich Google Apps und Sprachsteuerung zu aktivieren, die man dann erst wieder suchen und deaktivieren muss... Und wenn man im Homescreen beim Apps suchen zu weit swiped, kommt so ein "My Magazine" Nachrichtenseiten Müll.

Hat jemand noch Vorschläge (von den Genannten abgesehen oder Ergänzungen dazu)?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Handykaufberatung

Beitrag von xanakind »

Harry02 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 22:06 kommt so ein "My Magazine" Nachrichtenseiten Müll.
Diesen Schrott kann man ohne Root und sonstigen dubiosen Apps deaktivieren.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Handykaufberatung

Beitrag von D2O »

Harry02 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 22:06 *Möglichst geringes Big-Brother Erlebnis ohne alternatives Betriebssystem. Also schonmal kein Huawei oder Xiaomi.

Hat jemand noch Vorschläge (von den Genannten abgesehen oder Ergänzungen dazu)?
Nur den Hinweis, dass es die Xiaomi A1,2,3 mit Android One gibt. Da ist quasi alles "original google", also nur eine Datenkrake drauf. Eine "Feedback-App" von Xiaomi gibt es, die kann man aber ohne Probleme abwürgen.

Ich habe das A3 ohne google Konto zu laufen, das geht eigentlich recht gut.
Android One gibt es auch auf anderen Handys, Updates laufen immerhin zeitig und regelmäßig.

Alternatives Betriebssystem auf dem letzten Handy war trotzdem schöner. Sollte ich wieder mal die Ruhe haben, gibt es das auch für das aktuelle.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Matt »

Alte xiaomi ist schon eine Wahl und da kannste du durch LineageOS ersetzen.
Aktuelel Xiaomi ist keine Wahl mehr, denn der hat ja Preis niedrig gehaltet, dank massive Datensammelei. (extremer als Google)
Antworten