Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht ---"Update" Monitor ersetzt---

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von xanakind »

Das sollte doch kein Problem sein.
Hier im Forum gibt es ganz sicher welche die das noch können.
Ich selber habe auch noch 3 SCSI PCI Karten.
Notfalls schickst du die Platte zu mir.
Ich stecke das alles auf einem alten Pentium 2 Mainboard zusammen, boote ein Linux und mache dir die Partition so wie du sie haben möchtest.
Noch besser:
Ich leihe dir einfach eine Karte + passendes Kabel.
Dann kannst du selber mit den Partitionen rumspielen und testen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von Name vergessen »

Zu den Platten: ich habe bisher als Kleinstes 1GB gefunden, eine Seagate ST31200N.
Eine mit 2GB wäre auch noch da, IBM DCAS32160. Die wären beide im 3,5"-Format und funktionieren. Eine weitere ST31200N mit Lesefehlern gäbe es auch noch, die würde wohl nur noch zum Test des SCSI-Controllers / Kabels taugen. Da die eh gelöscht werden müßten, könnte ich die auch gleich partitionieren.

Stellt sich die Frage, ob Dein System überhaupt mit Partitionen arbeitet oder direkt die ganze Platte benutzt, und falls ja, welches Partitionsformat das erwartet, da gab es ja einige...

Bei Interesse bitte eine PN schicken, dann merke ich das auch zeitnah (zumindest, wenn's nicht spackt).
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von daruel »

janosch hat geschrieben:Die Software auf der Maschine kann so etwas wie Partitionen erstellen nicht.
Dafür kann man dann aber eine Norton Ghost Startdiskette erstellen, falls die Maschine von FDD booten zulässt.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von Matt »

Ich rechne da , dass System nixcht x86-(IBM) kompatibel ist..

Grund: VME Bauform und SCSI HDD, das spricht für 68k System.
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von thinkpad »

Bei SCSI ist die Plattengrösse quasi egal.

Die Steuerung wird entweder eine feste Größe "formatieren" oder einfach die ganze Platte.

2,5 Zoll SCSI Platten sind sehr rar. Ansonsten wirklich so nen uralt Apple Powerbook ersteigern...
Hatte mal aus alten IBM Blades Ultra 320 SCSI Platten in 2,5 Zoll. Da war aber der typische U SCSI Anschluss dran.

wie siehts auf der Backplane aus? geht da ein 50 pol SCSI Kabel hin? Dann kann man eine 3,5 Zoll nehmen.

Leider sind meine SCSI Platten Vorräte erschöpft.
Flachbandkabel dürften noch da sein...


Randnotiz
Bei Sony aus dem TV Broadcastbereich hat Sony eine andere Firmware auf die Festplatten geschrieben. Somit war es unmöglich standard Platten einzubauen.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von janosch »

Ich rechne da , dass System nixcht x86-(IBM) kompatibel ist..
Genau so ist es wohl!

Von Diskette booten geht nicht.
Maschine einschalten, kurz warten bis das "Betriebssystem" aus den EPROMS initialisiert ist und dann geht es los.

Die Laufwerke, also Floppy und HD sind nur für die Bearbeitungsprogramme.

Wenn ich so einen Adapter Bausatz bei ebay kaufe, kann mir den jemand zusammenbauen?


Gruß
Jan
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von janosch »

Hallo,
neulich, am Samstag hab ich mich aufgerafft und den defekten Röhrenmonitor getauscht.

Dazu mussten dann erst auf der Rückseite die ganzen Steckverbinder zwischen Schaltschrank und Steuerung gelöst werden und vorne einiges an Schrauben entfernt werden, um die Steuerung aus zu bauen.
Entweder war da schon mal jemand dran oder die Kabel waren von Werk aus beschriftet.
IMG_7446_klein.JPG
So sieht der Schrank dann ohne Steuerung aus.
IMG_7464_klein.JPG
In der Steuerung dann der Staub der letzten 26 Jahre und das ob wohl der Schaltschrank über zwei Gebläse mit Wärmetauscher gekühlt wird.
IMG_7450_klein.JPG
IMG_7451_klein.JPG
Hier der Wärmetauscher als ich ihn zum reinigen ausgeklappt habe. Von oben nach unten (durch die Rohre) zirkuliert die Luft aus dem inneren des Schaltschranks. Dafür ist der obere Lüfter zuständig.
Vom unteren Lüfter wird die Kühlluft, von außerhalb, quer zwischen den Rohren durchgeblasen und tritt hinten durch die Lamellen aus.
IMGP1552.jpg
IMGP1553.jpg

Zum Ausbau des Röhrenmonitors mussten dann noch mal eine Hand voll Schrauben von der vorderen Gehäuseverschraubung entfernt werden.

Den neuen Monitor hatte ich mir schon vor langer Zeit mal bei ebay, für kleines Geld gekauft.

Passte natürlich nicht 1:1

Deswegen hab ich das Display dann von seinem Eigentlichen Gehäuse getrennt und einzeln hinter der Frontscheibe verschraubt.
Die Steuerung des Displays fand ihren Platz mit etwas Abstand dahinter.
Aufgrund der freistehenden Unterbringung habe ich den vorhanden Mini-Lüfter abgeklemmt.
IMG_7465_klein.JPG
Das Netzteil dahinter hatte ich noch in meinem Fundus.

Ein erster Test, noch außerhalb vom Schaltschrank, verlief erst mal erfolglos.
Stecker hinten an der Steuerung eingesteckt aber der Monitor blieb dunkel.
Grund war: Im Original bekommt der Monitor bekommt seinen Strom über eine eigene Kaltgeräte Buchse auf der Rückseite der Steuerung.
Unterhalb der Buchse ist dann noch so ein kleines Schubfach mit einer Glassicherung.
Die ist natürlich damals, als der original Monitor ausgestiegen ist, abgeraucht. (den Übergangsmonitor, oben auf dem Schaltschrank, hatte ich extern versorgt und deswegen blieb die defekte Sicherung bis dahin unentdeckt)
Nach austausch der Sicherung gab es dann auch ein Bild auf dem neuen Monitor.
Schnell noch den Kontrast und die Helligkeit etwas nachgeregelt und dann den Deckel drauf.
IMG_7459_klein.JPG
Dann die ganze Steuerung wieder in den Schaltschrank gewuppt und alle Stecker wieder eingesteckt.

Beim ersten einschalten des Hauptschalters am Schaltschrank dann dieses Bild.
Jede Menge rote Fehlermeldungen. Maschine lässt sich natürlich nicht starten.
Watt´n Scheit....
IMG_7471_klein.JPG
Hinten noch mal auf gemacht, alle Steckverbindungen überprüft, an sämtlichen Kabeln gewackelt, aber die Fehler blieben.
IMG_7449_klein.JPG
Der Samstag war eh rum, weswegen ich die Werkstatt abgeschlossen und den Heimweg angetreten hab.

Die halbe Nacht auf Sonntag hab ich dann gegrübelt warum das Ding nicht will.
Irgendwann in den Morgenstunden hatte ich dann eine Eingebung.

Alle Steckkarten haben auf der Rückseite, direkt neben den breiten Steckern, eine Reihe rote LEDs und mittendrin eine grüne.
Die grüne tut wohl das Vorhandensein der Spannungsversorgung kund.
Bei drei der Karten waren aber weder die roten noch die grüne LED am leuchten.
Bei der oberen Steckkarte ganz gut zu erkennen
IMG_7467_klein.JPG

Also hab ich Sonntag die Kiste noch mal ausgebaut. den Deckel abgemacht und alle Steckverbindungen im inneren gecheckt.
Ein Flachbandkabel mit breiten Stecker habe ich gefunden, welches nicht richtig eingerastet war.
Passte zwar, von der Anordnung, nicht unbedingt zu den Steckkarten ohne Strom, aber es war das einzige was ich gefunden hatte.

Die Kiste wieder zu und ab in den Schaltschrank.

Hauptschalter ein und BINGO, die Fehlermeldungen waren weg und ich konnte die Maschine eine Eichfahrt durchführen lassen.

Die Waage.- und Senkrechten Streifen sind zwar immer noch auf dem Bildschirm aber damit kann ich leben.
IMG_7472_klein.JPG
So ist jetzt die Darstellung während eine Programm abgearbeitet wird: https://youtu.be/cWwGwcSA578

und das ist das entsprechende Werkstück: https://youtu.be/45WOmUlbEcc


Hier noch ein paar Impressionen aus der Steuerung
IMG_7455_klein.JPG
IMG_7461_klein.JPG
und das Typenschild vom Hersteller
IMG_7457_klein.JPG

Als nächste Baustelle nehme ich mir jetzt die SCSI Festplatte vor.
Ich versuche mal ein älteres Exemplar, mit dem 50poligen Stecker zu ergattern und steck die HD dann einfach an das Kabel.
Stromspannung gibts dann erst mal extern.

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von janosch am Mi 6. Nov 2019, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht

Beitrag von janosch »

Zum Schluss noch ein eindeutiger Hinweis auf die italienische Herkunft:
IMGP1561.jpg
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht ---"Update" Monitor ersetzt---

Beitrag von andreas6 »

Schläuche und Leitungen sind durchaus international, auch deren Unterbringung im Ring der Restlängen. Ist es das Weinregal links oben, was die Nationalität ausweist?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht ---"Update" Monitor ersetzt---

Beitrag von Fritzler »

Die Monitor SUBD Verbinderkappen sind ja die billigsten Verbinderkappen die man kaufen kann.
Dazu ohne Zugentastung des Kabels und mit ISoband rumgetüddelt.
Ich hoff doch mal, dass der wer später drann gepfuscht hat und das nicht ab Werk so war :shock:

Und was macht die Platte?
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht ---"Update" Monitor ersetzt---

Beitrag von janosch »

Und was macht die Platte?
Bin noch auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Ich wollte die Variante mit dem direkten Anschluss an das 50polige Kabel mit Stromspannung von außen, mal antesten.
Die Monitor SUBD Verbinderkappen sind ja die billigsten Verbinderkappen die man kaufen kann.
Dazu ohne Zugentastung des Kabels und mit ISoband rumgetüddelt.
Ich hoff doch mal, dass der wer später drann gepfuscht hat und das nicht ab Werk so war :shock:
Ich gehe mal davon aus, daas die Maschine damit ausgeliefert wurde.
Der Beschriftung nach haben die Kabel irgendwas mit den Servopacks bzw. den Antrieben zu tun.
IMG_7475_klein.JPG

Gruß
Jan
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht ---"Update" Monitor ersetzt---

Beitrag von MSG »

Ich hab hier noch eine Seagate 3,5", 1/4 Bauhöhe, mit 540MB. 50pol Anschluss. Müsste ungebraucht sein aus Bevorratung einer Behörde.
2GB Platten oxidieren auch noch mehrere in dem Format rum, auch noch was mit 1/2 Höhe ... und als besonderes leichtes Schätzchen noch eine 2,7GB mit voller Bauhöhe (=2 CD-Laufwerks-Höhen!)
Bei Interesse kann ich die mal testen, ob die noch gehen...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht ---"Update" Monitor ersetzt---

Beitrag von Weisskeinen »

MSG hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 20:50 ... und als besonderes leichtes Schätzchen noch eine 2,7GB mit voller Bauhöhe (=2 CD-Laufwerks-Höhen!)
Seagate? Davon hatte ich mal die 9GB-Version. War toll, als sonst das Höchste der (bezahlbaren) Gefühle irgendwas um 2-3GB war :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ersatz für SCSI Festplatte in CNC Steuerung gesucht ---"Update" Monitor ersetzt---

Beitrag von Name vergessen »

Miß vorher wenigstens mal nach, wo die Versorgungsspannungen am HDD-Stecker ankommen. Nicht, dass Du die andere Platte mit nicht standardisierten 12V auf dem SCSI-Stecker röstest... irgendwo müssen die fehlenden 2 Pins (5V und 12V) ja normalerweise angeschlossen sein... evtl. gibts auch nur 12V und 5V kommt über "Term power". Wobei das Pinout für Single Ended und Differential auch nicht gleich ist.
Antworten