Baum -> Tisch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Nachdem ich das Fensterbrett aus dem Baum geschnitzt habe, fragte ich meinen Nachbarn, was den mit den nassen gammeligen Balken auf seinem Lagerplatz ist,
Er meinte die müssen auch mal weg, aber er weiss auch nicht was er mal damit machen will und hat sie mir quasi überlassen.

So hab ich aus dem Balken mit der Kettensäge 6 und 10 cm Bohlen geschnitten.
IMG_1912.JPG
Dazu hab mich mir eine Konstruktion ausgedacht:
IMG_1913.JPG
Dann auf die Kreischsäge und durch den Dickenhobel.
IMG_1914.JPG
IMG_1915.JPG
IMG_1916.JPG
Danach in den Holztrockner
IMG_1910.JPG
Dann die Bretter mit Lamellendübel verleimt
IMG_1944.JPG
IMG_1945.JPG
IMG_1946.JPG
Und mit Spanngurten gepresst.
IMG_1936.JPG
IMG_1935.JPG
Dateianhänge
IMG_1939.JPG
IMG_1938.JPG
IMG_1937.JPG
IMG_1913.JPG
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Die
Tischbeine sind mit Epoxy ausgegossen, da hab ich noch Druckertoner mit drin, damit es schwarz ist.
Übrigens: Malerkrepp taugt hier nicht! Das dünnflüssige Harz drückt das Malertape schlicht weg.
Nach dem Schleifen sieht es manierlich aus.
IMG_1937.JPG
IMG_1938.JPG
IMG_1939.JPG
IMG_1940.JPG
IMG_1941.JPG
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Um nicht das gleiche Problem wie bei den Tischbeinen zu bekommen, hab ich die Rückseite der Tischplatte mit A4 Papier und Kleister versiegelt.
Wenn das trocken ist kann ich da auch das Harz in die Risse gießen.

IMG_1942.JPG
IMG_1943.JPG
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

So eine Lamellenfräse ist schon was feines, die Krummen Bretter bekommt man so prima parallel verleimt.
IMG_1945.JPG
IMG_1947.JPG
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Wenn ich sehe, was so ein Kackbalken beim Hornbach kostet:
IMG_0627.JPG
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Desinfector »

was ist der Trick, damit das Spannen mit Spanngurten nicht dazu führt, dass es entweder krumm wird oder alles gleich wieder auseinender floppt?
wie führt man also die Spannkraft genau parallel zur Holzebene?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Gobi »

Oben und unten Latten drüberspannen, würde ich sagen.


Respekt! Bin gespannt - was ist das - Eiche?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Ja, das war eine Eiche.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Fritzler »

Haben sich seit dem Stammtisch bei dir so viele Holzwerkmaschienen in deinem keller eingefunden oder erinnere ich mich schlecht?

Jedenfalls ein saugeiles Konstrukt mit dem Kettensägewerk!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Hinzu ist nur der Dickenhobel und die Lamellenftäse gekommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Fritzler »

Also die 2 dicken Geräte, dann hab ich mich ja richtig erinnert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hansele »

Schön sehr schön, ein anderer hätte den schönen Baum weggeschmissen oder einfach verbrannt.

Wie nass war das Holz vor dem trocknen und wie lange war das Material da drin?

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Der Baum wurde vor Jahren in 4 Balken 3m gesägt und dann auf einer Palette unter einer kaputten Plane gelagert.
Also schlimmst möglich!
Aus dem Trockner kam bei voller Beladung 1-2L Wasser raus.
Der Trockner ist Innen ca 0,3x0,3x2m gross.
Getrocknet habe ich bei ca 50Grad für 24h.
Der Holzfeuchtemesser sagt jetzt 15-25%. Was das auch bedeuten mag.
Es ist ordentlich geschrumpft.
Also erst nach dem Trocknen sägen und hobeln!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von reutron »

Desinfector hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 18:26 was ist der Trick, damit das Spannen mit Spanngurten nicht dazu führt, dass es entweder krumm wird oder alles gleich wieder auseinender floppt?
wie führt man also die Spannkraft genau parallel zur Holzebene?
Ich habe mir die hier dafür gebaut und zur Sicherheit presse ich von oben noch eine Leiste drauf. ;)
kemmen1.jpg
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 17:15Danach in den Holztrockner
Wie trockent der denn? *grübel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Da ist ein 1500W Heizlüfter drin, damit wird der Inhalt auf 50-60Grad gebracht. Dann wird die Luft durch den Wärmepumpenwäschetrockner gelüftet. Dort wird die Feuchtigkeit entzogen.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von MSG »

Danke - interessante Technik :)
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 16:47 Da ist ein 1500W Heizlüfter drin, damit wird der Inhalt auf 50-60Grad gebracht. Dann wird die Luft durch den Wärmepumpenwäschetrockner gelüftet. Dort wird die Feuchtigkeit entzogen.
Gute Idee
Ok die Teile sind jetzt etwas groß, aber mit einer guten Paketwaage zu schaffen.

Vor der Prozedur wiegen und danach, die Differenz ist schon mal das Wasser was nicht mehr da ist.
Mache ich so immer beim Brennholt nehme einige Stücke und schreibe das Gewicht drauf und wiege sie alle paar Wochen noch mal.

Wie ist es mit den Rissen, hält sich das in Grenzen oder ...?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Die Rissbildung hält sich im Rahmen. Wenn
man heisser Trocknet reisst es wohl stärker.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 22:09 Die Rissbildung hält sich im Rahmen. Wenn
man heisser Trocknet reisst es wohl stärker.
Ich grüble gerade wie man den WP Trockner nachbilden kann
habe gerade keinen zur Verfügung
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von licht_tim »

Luftentfeuchter
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Oder einem Kühlkörper einbauen, der Aussen mit einem starken Lüfter gekühlt wird, dann kondensiert es innen am Kühlkörper.
Ist aber nicht so effektiv.
Oder Heizen, Durchlüften, Heizen usw bis es trocken ist.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von duese »

Wenn man heiße Luft da drinnen im Kreis pustet, einfach auch kontinuierlich einen kleinen Teil austauschen. Ist nicht so effizient wie aktives Auskondensieren, sollte aber genauso gehen.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Tesla »

Sehr geil! Ich hab hier auch noch ein Kettensägensägewerk rumliegen, das mangels Zeit und der Unfähigkeit des örtlichen Händlers meine Ketten zu schärfen noch nicht angewendet wurde. Ist das bei dir ne MS440?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

MS440? das Fichtenmoped gehört dem Nachbarn.

Heute die Platte geschliffen und die Umrandung hergestellt.
IMG_1955.JPG
IMG_1956.JPG
IMG_1957.JPG
IMG_1958.JPG
IMG_1959.JPG
IMG_1960.JPG
IMG_1961.JPG
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1284
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Mino »

Sehr, sehr geil!

Wie ist der Plan für die Versiegelung?


Mino
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Phyro »

Wie hast du die Leisten unten drunter befestigt?
Bzw. wie wirkst du generell dem Werfen der Platte entgegen?

Die gespiegelte Leiste als Umrandung gefällt mir sehr gut!

15-25% Holzfeuchte ist normalerweise viiieel zu hoch zum Möbelbau.
8-10% werden etwa angestrebt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Gegen Verwerfung hab ich Bretter untergeschraubt.
Das Holz wird mit Hartöl weiss transparent geölt.
Die Leisten sind aufgeleimt.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Phyro »

Uhh, nicht gut (Sorry, kann mir den Klugschiss nicht verkneifen. Mit Holz kann ich)
Längs auf quer Damen nicht geleimt sein, sonst reissts.
Quer arbeitet Holz viel, längs kaum. Daher wird das Keimholz beim trocknen (Sommer oder trockene Heizungsluft) einfach reissen.
Verschrauben geht, aber nur wenn die Durchgangslöcher groß genug sind, damit es arbeiten kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Phyro hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 14:21 Längs auf quer Damen nicht geleimt sein
Eine seltsame Sprache Ihr sprecht, führwahr.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von BigJim »

Schwer zu lesen, trotzdem hat er Recht.
Professionell werden unten in die Tischplatte Schwalbenschwanz-Nuten eingefräst und eine genau passende Leiste eingeschoben. Damit kann sich das Holz kaum wölben, aber trotzdem schrumpfen oder sich bei Feuchtigkeit ausdehnen.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Phyro »

Autokorrektur aufm Handy :?
Längs auf Quer, sollte das heißen.
Die Leiste, die unten eingeschoben wird, nennt sich Gratleiste.
Alternativ geht auch ein robuster U-Stahl.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Toddybaer »

Zum Herstellen der Nuten gibs dann den Gradhobel oder war es die Gradsäge ?? :?:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Bei mir in der Bude schwankt die Luftfeuchtigkeit kaum.
Die Leisten gegen die Wölbung sind geschraubt, ich werde wohl noch Leisten oder Stahl unter schrauben, die Tischzarge wird auch noch drunter geschraubt.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Phyro »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 21:14 Zum Herstellen der Nuten gibs dann den Gradhobel oder war es die Gradsäge ?? :?:
(Klugschiss: GraThobel heisst es ;))
Gratsäge wird für die Nut verwendet, mit dem Hobel macht man das Profil in die Leiste.

@Hightech: Das Verhältnis Temperatur - Luftfeuchtigkeit wird sich schon ändern, im Laufe des Jahres.
Was sich bei mir für die Verschraubung von Stahl bewährt hat, waren Ensat-Buchsen. Damit bekommt man ein sehr tragfähiges Maschinengewinde ins Holz gesetzt.
Das praktische ist, die Verbindung lässt sich dann auch mehrfach lösen, ohne dass das Schraubenloch im Holz ausleiert. Vielleicht nicht für die Leiste drunter, sondern für die Beine oder den Rahmen interessant.

(Noch ein Klugschiss: Eiche reagiert hart mit Eisen. Das wird dunkelschwarz im Holz, daher ein bisschen aufpassen, was man wie verbaut. Evtl. Trennschicht einplanen)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Es geht Richtung Ende.
688A1509-11E3-4F67-A292-047BC427CA6A.jpeg
D0530E5D-ED44-4FFF-A162-E0B90BEC59AF.jpeg
F7731BDB-97DF-49B7-8058-4B19D5E695E4.jpeg
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

mein Tip: Das wird dir reißen.

Die Stahlprofile würd ich mit Langlöchern versehen wieder aufschrauben. Die Zarge/Platte gehört eigentlich mit Nutklötzchen befestigt. Den Aufwand würde ich noch betreiben, sonst ist es Schade um die viele Arbeit die schon drinnen steckt. :!:

Gruß
Andi
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von janosch »

Hallo,

mein Tip: Das wird dir reißen.
Ja,
genau das würde ich auch befürchten.

Bei den gemessenen 15 -25 % würde ich mal ganz grob schätzen das der noch mindestens 1 cm kürzer wird.
Das Holz lässt sich dabei auch nicht von den untergeschraubten Stahlrohren oder den geleimten Leisten aufhalten.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Tisch seine größte Ausdehnung quer zur Faserrichtung hat, in der arbeitet das Holz am stärksten.

Klugschießmodus an:

Wie schon erwähnt, ist der Schwund beim trocken Holz in Längsrichtung minimal, dafür aber in Querrichtung umso größer.
Deswegen mag es Massives Holz überhaupt nicht wenn die Teile in Längs und Querrichtung fest miteinander verbunden wird.

Wenn die Leimfugen super genau gearbeitet waren reißen die Bretter mitten drin, ansonsten halt in der Leimfuge.
Da helfen auch Lamellos oder Dübel nicht.

Bei den Schrauben in den Leisten kann es durchaus passieren, das die abscheren. Deswegen weiter vorne der Tipp mit den Langlöchern!

Ein Tischler hätte das Gestell, mit den Beinen und Zargen als einzelnes Bauteil verleimt und dann die Tischplatte "beweglich" damit verbunden.

Das ist auch der gravierende Unterschied zwischen Beamten und Holz: Holz arbeitet immer :D
Die Maßänderung ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit und der daraus resultierenden Holzfeuchte.

Im Winter ist die relative Luftfeuchte, gerade in zentral beheizten Häusern, sehr niedrig.
In den Sommermonaten wieder entsprechend höher.

Besitzer von Holzhaustüren wissen was ich meine.

Diese Maßveränderung hört bei Holz auch nie auf. Selbst Span oder MDF Platten reagieren auf Feuchtigkeitsveränderung.

Auch eine Beschichtung mit Lack oder Kunstofffolien kann daran nicht viel ändern.

Ganz fatal ist es wenn man Holz nur von einer Seite beschichtet, da kann man förmlich zuschauen wie die Teile krumm werden.

Stellt Versuchsweise mal ein Brett einen Tag, mit einer Seite, vor einen Heizkörper!

Das ist auch der Grund warum bei traditionell gebauten Massivholz Möbeln mit Rahmen und Füllung gearbeitet wir.
Nicht weil es schön aussieht, sondern weil es die einzige Möglichkeit war größer, maßhaltige Bauteile anzufertigen.

Klugscheißmodus aus!

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Ich hab nochmal gemessen.
Es liegt derzeit bei 10-13%.
Evtl also nicht ganz so dramatisch.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Mr_P »

Du, das ist später mal egal. Die Holzfeuchte ändert sich über das Jahr eh immer um mehrere Prozent, je nach Witterungslage. Aber ich merke schon, du bist nicht so der risikoscheue Mensch. :lol:

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hansele »

Würde ich jetzt auch nicht so genau nehmen, ich habe schon Tische für mehrere K€ gesehen,
welche nach einiger Zeit auch gerissen sind.
Die Hersteller oder sagt man Designer? nehmen es damit wohl auch nicht so genau.


Ansonsten kann ich nur sagen, schöner Tisch!

Wenn er reißt oder irgendwann nicht mehr gefällt, kommt Version 2 und dann weiß man schon mehr :-).

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Hmmja.
Es ist noch ein TV-Sideboard (oderso) in Planung.
Aber da kommt "nur" eine Eicheplatte drauf.
TV.png
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Nach der Ölung mit Weiss-Transparent sieht es so aus:
Leider ist es nicht ganz so geworden wie es sollte.
Es sollte heller werden jedoch hat sich das Pigment nicht gut verteilt, so das immer stark die Pinselstriche zu sehen waren.
Nun ist kaum noch Pigment drauf.
ED6213E9-43D6-4C2E-B81A-D3FFA58F4B52.jpeg
9E1442F1-02CE-488E-9E1F-C6DE7875805F.jpeg
954AE97E-504D-4C16-AFE9-78822E98DAC7.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Der 40 Jahre alte Eichentisch in der Küche hat derzeit 11% laut meinem Messgerät.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Toddybaer »

Wieso ist das Holz eigentlich so "bunt" Ist Eiche nicht normalerweise etwas homogener in der Farbe?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Hightech »

Der Balken lag in der Wiese, abgedeckt mit einer undichten Plane.
Der Holzwurm hat den Balken gut durchbohrt und dadurch ist das Holz gut mit Feuchtigkeit durchsetzt und es hat an vielen Stellen Zersetzungsprozesse gegeben.
Daher diese einzigartige Maserung.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Mert »

Bin ja ehr der stille Leser hier, aber sehr geil geworden, vorallem die Maserung!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Baum -> Tisch

Beitrag von Arndt »

Mein höchster Respekt zu diesem wundervollen Möbelstück!
Soetwas kann man im Laden nicht, oder nur für unvernünftig viel Geld kaufen.
Gratulation, ich finde, dass der wirklich toll geworden ist.
Antworten