Wir ziehen um (3.10.2019)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wir sind umgezogen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wenn ich die Serienmässige Einstellung des Styles habe finde ich oben links die Reiter Schnellzugriff FAQ
darüber greife ich auf ungelesene Themen zu.

Stelle ich jetzt um auf einen anderen Style wo mir die Farbe besser gefällt dann fehlen diese und ich bekomme bei Forenübersicht immer nur den aktuellsten Thread angezeigt



Gruß Uwe
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler »

Wie auch immer es Botanicman geschafft hat dort zu posten:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 71#p287803
Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

wenn ich die Serienmässige Einstellung des Styles habe finde ich oben links die Reiter Schnellzugriff FAQ
darüber greife ich auf ungelesene Themen zu.

Stelle ich jetzt um auf einen anderen Style wo mir die Farbe besser gefällt dann fehlen diese und ich bekomme bei Forenübersicht immer nur den aktuellsten Thread angezeigt
Ich kanns nicht, daher Antworte ich hier darauf:

Da die Webhipster von phpBB offensichtlich nicht wissen was ein Schnellzugriff ist und das bei anderen Styles auch gleich direkt weglassen habe ich mir mit einem Lesezeichen im Browser geholfen auf:
Man erinnere sich: in der älteren phpBB Version gabs direkt einen Link für ungelesene Posts an dieser Stelle.
Jetzt brauchts ein paar Klicks mehr. Toller Schnellzugriff, wa?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 22:37 Und es werde breeeeeiiiit!
Sehr schön.
Alle Daumen hooooch!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Gobi »

Respekt wie gut der Umzug geklappt hat!!! Ich hab da in anderen Foren schon ganz schlimme Sachen erlebt
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Sven »

Man muss auch dazu sagen, dass wir jetzt zu einem der besten wenn nicht sogar dem besten Webhoster in ganz Deutschland gezogen sind. Das heißt das Zielsystem lief schon von vornherein zuverlässig. Wie ich es von manitu seit Jahren nicht anders kenne.

Dazu war der Umzug auch schon geprobt ;) Eine Instanz des Forums mit älterem Datenstand war schon länger im Hintergrund auf dem neuen Server aktiv
Kopfzerbrechen hat mir das Wiki bereitet, weil da auch ein Versionsupdate an stand und ich zu vor nie damit gearbeitet hatte. Bis ich raus hatte, welche Extensions jetzt Probleme machen und welche Berechtigungen für Dateien gesetzt werden müssen, habe ich doch einiges an Flüchen und Verwünschungen rausgelassen 8-)

Spannend war nur der Domainumzug selber, weil das ja etwas kniffelig und Timing-Sensitiv war, wie man dem kleinen Zertifikatschaos gesehen hat. Bis da alle Welt wusste, dass FIngers Welt jetzt woanders liegt und andere Zertifikate hat brauchte seine Zeit.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von bastelheini »

Ist alles recht gut gelungen:)

Ein was ist mir noch aufgefallen:

im alten Forum konnte man in der Threadübersicht der ungelesenen Themen "irgendwo" hinklicken (außer Seitenzahlen) und kam zum ersten ungelesenen Beitrag. Jetzt muss man explizit auf das Icon ganz vorn drücken (z. B. Bild) ansonsten landet man immer auf Seite 1.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von duese »

Dann hattest Du einen anderen Style als ich. Vorher musste ich immer auf das kleine rote Rechteck klicken (vielleicht ging das von die verlinkte Symbol auch, weiß ich nicht), der Threadtitel führte auch vorher zum Startbeitrag.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Schneewittchen »

... korrigeirt, die Grafik funzt nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler »

Das kleine rote Blatt funktioniert so HALB.
Die Webhipster von phpBB haben da irgendwas kaputtgespielt.
(Leute die wirklich programmieren können sind heutzutage echt schwer zu bekommen)
Dabei ist es egal ob ne menge Bilder nachgeladen werden müssen oder nicht.
Dabei hängt das auch nicht mit der BReitenumstellung zusammen, das Fehlverhalten ist vorher wie nachher gleich.

Selbst bei Threads ganz ohne Bilder landet man meistens nicht am ersten ungelesen Post, sondern muss noch etwas scrollen.
Manchmal gehts wie gewohnt.
Bei Threads mit Bildern gehts eigentlich imemr kaputt, bei Hansele seinem G Fred ist es sowieso garnicht möglich.
Aber das hatte das alte Forum geschafft, wenn alle Bilder geladen waren sprang das Forum nochmal und hat dann getroffen.

Ihr könnt ja mal geziehlt drauf achten wie das bei auch aussieht.

Das Problem wird nicht am Umzug liegen, sondern am Forenupdate.
Aber Updates muss man ja machen alleine wegen der Sicherheit.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von duese »

Interessant. Probleme hab ich damit weder vor noch nach der Umstellung (gehabt). Von Threads wie dem G-Projekt mal abgesehen...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Weisskeinen »

Irgendwie habe ich das Gefühl, jetzt bei jedem neuen Beitrag in beobachteten Themen eine Email zu bekommen und nicht mehr nur beim ersten neuen Beitrag und dann erst wieder, wenn ich alle neuen gelesen habe. Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von video6 »

Ich bekomme nur bei PM ne Mail.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von uxlaxel »

gucke mal in deine persönlichen einstellungen, da kannst du das alles ändern. dort ist wohl standardmäßig „email bei antworten“ aktiviert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von andreas6 »

Fingers Wiki ist noch im Umzugsmodus. Kann man das wieder auf "Normal" stellen?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Sven »

Was meinst du mit Umzugsmodus, den Hinweis auf der Wiki Startseite?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von andreas6 »

Richtig, der Hinweis zeigt an, dass sich keine Änderung lohnt. Stimmt der so? Wenn nicht, sollte er entfernt werden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Sven »

Wo siehst du das? :?: Ich kann das Wiki ganz normal benutzen

Das Wiki ist schon seit Tagen wieder freigeschaltet. Es kann lediglich sein, dass man sich ein neues Passwort anfordern muss nach dem Umzug. Das merkt man aber dann schon, wenn das Wiki einen mit dem alten Passwort nicht rein lässt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Name vergessen »

Also bei mir kommt nur der Hinweis mit dem PW, der ja wohl da sein soll. Evtl. einfach mal F5 drücken?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Mino »

Mino hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 14:49 Erst einmal „Danke“ für den Aufwand den ihr hier getrieben habt. Ist schließlich eure Freizeit, die ihr da unentgeltlich opfert.

Was ist denn geplant noch an Styles zu implementieren? Leider bin ich mit den derzeit verfügbaren recht unglücklich.
Hatte im alten Broad immer „Subsilver2“ und kam damit sehr gut zurecht.

Mino
Ich möchte meine Frage gerne nochmal stellen, weil ich leider immer mehr feststelle das ich mit der Oberfläche nicht zurechtkomme... :(

Ist es geplant weitere "Skins" (heißt das so?) freizuschalten? Ich habe mich über Jahre an den "subsilver2" gewöhnt und fand es prima. Z.Z. schaue ich mir kaum noch Beiträge an, weil es mir nicht mehr so richtig Spaß macht.....sorry.


Mino
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bildschirmfoto zu 2019-10-14 19-45-49.png
Bei mir kamen in den letzten zwei drei Tagen sporadische Fehlermeldungen, die nach 1-3 mal neu laden verschwinden.
Stört mich nicht nicht wirklich, wollte nur mal Bescheid geben.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von bastelheini »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 19:48 Bildschirmfoto zu 2019-10-14 19-45-49.png
Bei mir kamen in den letzten zwei drei Tagen sporadische Fehlermeldungen, die nach 1-3 mal neu laden verschwinden.
Stört mich nicht nicht wirklich, wollte nur mal Bescheid geben.
Bei mir auch, gleiches Bundesland wie du ;) (falls das ein regionales Problem ist :?: )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler »

Also ich hatte das kurz nach dem Umzug ein paar mal und habs für Nachwehen gehalten.
Seit einer Woche ist das bei mir nicht mehr aufgetreten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger »

Vermutlich Wartungsarbeiten durch Manitu. Die sind abgeschlossen soweit ich weiss. Externe können wichtige Ereignisse auch hier einsehen: https://status.manitu.de/
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von PowerAM »

Nachdem ich gestern keinerlei Benachrichtigungen über eingegangene pN per E-Mail bekam, kamen diese jetzt auf einmal.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von barclay66 »

Hi,

an welcher Stelle muss man neue Beiträge im Bereich "Bekanntmachungen" als gelesen markieren, damit sie auch in Unterforen nicht weiterhin als ungelesen angezeigt werden?
Wenn ich in z.B. "Wer hat, ich suche" alles als gelesen markiere, ist die betreffende Bekanntmachung in "Wer will es haben" wieder ungelesen und rot. Browser ist gezwungenermaßen derzeit IE11. Unter Chrome hab ich es noch nicht probiert.

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

wem darf ich mal ein Foto, aufgenommen mit meinem Handy (BV6000), schicken, um herauszufinden, warum das Forum diese Fotos nicht akzeptiert?
Dabei ist es dann egal ob VGA / 1MP / 2MP (andere Auflösungen noch nicht getestet)
Wenn ich einen Screenshot davon mache kann ich den Screenshot hochladen.

Wenn ich das Foto auf den Rechner ziehe und von dort hochladen will, das gleiche Problem.
(Vor dem Umzug hatte es funktioniert)

ciao
Flo
Dateianhänge
Screenshot_20191029-145937.png
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger »

Schick mir mal gepackt per Pn bitte
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von andreas6 »

PN erlauben keine Anhänge.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger »

Nanu? Eigentlich sollte das.... warte mal..... Anhänge in PNs sind freigeschaltet. Bei wem geht das denn nicht?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von andreas6 »

Bei mir geht es nicht. Den Punkt "Dateianhänge" gibt es hier nicht:

Bild

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wie ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von video6 »

Ging noch nie.
Stört ab und zu mal.
Und bitte mal die Überschrift ändern in " Wir" und nicht "Wie" so wie es da steht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger »

Ich hab mal an den Einstellungen gefummelt. Gehts jetzt bei euch?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von scotty-utb »

Finger hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 10:51 Nanu? Eigentlich sollte das.... warte mal..... Anhänge in PNs sind freigeschaltet. Bei wem geht das denn nicht?
Ich hatte gerade meine erste PN mit Anhang verschickt (wie gewünscht das Foto vom BV6000)
Scheint funktioniert zu haben

ciao, Flo
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Matt »

Bei andreas6 fehlt Reiter "Optionen" und "Dateianhänge".
Was da zeigt, ist Reiter "Optionen", blöd wenn man es nicht auf "Dateianhänge"-Reiter zugeifen kann.

Möglichweise hängt es von Style ab. (bei mir ist hellblaue/graublaue standard_Style)


Ausserdem könnte ich immer mit Handy Datei hochladen, auch bevor Finger in Einstellung befingert hat. (Firefox Android, auf LineageOS )


Grüss
Matt
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von andreas6 »

Die Umschaltung hat funktioniert, es gibt nun unten in der PN einen Punkt "Dateien hinzufügen". Probiert habe ich den nicht, gehe aber davor aus, das dies der Fall ist. DANKE!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Finger »

Einiges im Sozialbereich und der Postille ist gefixt (da fehlten Dateien bzw. waren Umlaute noch zerhackt). So langsam ist alles wieder auf Stand :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Lötfahne »

Wann werden eigentlich, wenn überhaupt, die vorgeschlagenen Rubriken eingebaut?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Sven »

Neue Themes kommen noch. Vor lauter Urlaub und privater Reisen komme ich nur grad zu absolut nichts :D 8-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von zauberkopf »

Sag mal Sven.. wie genau kennt ihr mittlerweile die Board Software ?
Also ich hätte folgenden Wunsch : Automatisches verkleinern von Bildern vom Handy.
Ich habe seit kurzem Lineage drauf ( musste sein, weil das Samsung mit der Original firmware nicht mehr laden wollte.. ), und die einfache Kamera App, kann man nicht konfigurieren.
Und unter Linux kann man ja schnell ein Script schreiben, das sowas für einen erledigt... Man müsste nur wissen, ob die Software damit umgehen, kann, und was der Server alles (nicht) kann..
Bei der Gelegenheit kann man ja auch irgendwelche GPS Daten raus werfen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Sven »

Wir sind Anwender der Forensoftware und absolut keine Entwickler. Von daher werden wir keine Featurewünsche erfüllen können.

Ich habe für sowas auch absolut keine Zeit und ich kann mir ehrlich gesagt auch besseres vorstellen, als in meiner Freizeit stundenlang vorm Rechner zu hängen und auf anderer Leute Code zu starren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Fritzler »

Vor allem da der Eigenbaufrickel an der Forensoftware nach einem Update inkompatibel sein kann und dann kannste den wieder hinfrickeln.

Eigentlich wollt ich mir mal nen Abladerserver coden, aber die Zeit.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Obelix77 »

Was ist denn mit dem Html passiert?
https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... index.html?
Irgendwas is da gehörig durcheinander geraten.
Für B-Heim hab ich das mal gefixt.
Beim Bericht aus Bürstadt fehlen plötzlich alle Videos?
Lg, Dirk
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist das "Umlaut-Problem". Frag mich nicht ob das nicht im Header korrigierbar (Regionalcode oder so) ist. Der Testserver sah jedenfalls klasse aus! Nicht daß das eine Art Vererbungsproblem ist?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wir ziehen um (3.10.2019)

Beitrag von Bastelbruder »

Nein, das ist beim Umziehen was (hyperaktiv?) konvertiert worden, schon der Quellcode hat das Umlautproblem und das wird dann auch dargestellt.
Erster dramatischer Unterschied:

Code: Alles auswählen

<body style="background-image: url(Coptertreffen-Dateien/griffel1.jpg);">
geht

Code: Alles auswählen

<body background="images.jpg">
geht nicht.
Antworten