Was summt denn da? Der Imkerthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Sir_Death »

Ganz ehrlich. Wenn das Problem des zu wenig Honig daher kommt, dass es zu viele Bienen gibt, ist mir gleich leichter ums Herz. Das regelt die Natur von alleine.

Blöder wäre es andersrum.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Das mit den vielen "Imkern" in einem kleinen Ort sehe ich nicht so tragisch. bei uns hätten die auch genausowenig Tracht.
Bei uns in der nähe ist ein AFB (Amerikanische Faulbrut) Sperrbezirk und der Kreis-Seuchenwart findet immer wieder nicht angemeldete Bienenstände, die als mutmaßliche Seuchenherde anzusehen sind. Das wird sich in Zukunft wohl auch nicht mehr vermeiden lassen solange der Baumarkt "Bienenkisten" und Co verkauft. Bienen liefert Amazon und Co.

Fazit: Bienenstände unbedingt Anmelden (In D Ordnungswidrigkeit)
Honiggläser nur gereinigt in den Glascontainer. (Importhonig ist oft AFB belastet und die Bienen holen sich die Reste aus
den Glascontainern).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Die Bienendichte war früher viel höher. Und die sind alles Satt geworden und Honig war auch noch über.

Bei meinen Eltern auf sagen wir mal auf 2km Straße, früher ca 60 Völker, heute nurnoch 10. Und die Bienen leiden Not.

Klar, die Bienen sind auch andere als vor 40 Jahren. Trotzdem ist wesentlich weniger Tracht. Nicht nur die Bienen sind weniger geworden.
Als ich Kind war saß teilweise der gesammte Gartenzaun mit Spatzen voll, jetzt max 5 Stück
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Ich meinte nicht, daß die zusätzlichen Völker hier das Problem sind, sondern zum Problem hinzu kommen.
Wenn meine Wiese verdorrt ist verhungern die Kühe, wenn ich nicht füttere. Wenn ich doppelt so viele Kühe habe geht's schneller...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

<rant on>
Es handelt sich doch hier um ein systemisches Problem: Menschen haben mit der beginnenden industriellen Massenproduktion geglaubt eine Lösung für die Lebensmittelversorgung in der Hand zu haben.
Seit aber Landwirtschaft industriell betrieben wird, ist die "Kulturlandschaft" heftigst artenärmer geworden. Vor allem seit den in Systemlösungen angebotenen Saatgut/Pestizid-Verbünden. Heftigster Knieschuss.
Irreparabel. Und die Honigbienen sterben als letzte, weil wir uns ja noch ein wenig um sie kümmern...
<rant off>
Haustiere sollen sich ja immer in die vom Züchter gedachte Richtung entwickeln - vielleicht müssen da auch die Imker einmal umdenken (weniger Honig, resilientere Völker mit höherer genetischer Varietät...).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Recht hast Du.
Ich schüttle schon seit längerer Zeit den Kopf, wenn ich den "Reinzuchtfetischisten" zuhöre, die es völlig ok finden, Inzucht³ zu betreiben und die Königinnen z.B. künstlich mit dem Samen ihrer eigenen Brüder zu besamen usw. Manchen scheint der richtige Cubitalindex wichtiger als die Gesundheit der Bienen zu sein.
Zum Glück ist die Honigbiene das letzte nicht domestizierte Haustier und kann da einigermaßen gegensteuern: Notfalls wird still umgeweiselt oder auch einfach nur ein neuer Hochzeitsflug unternommen. Wäre das nicht so, hätten wir schon genauso kaputt gezüchtete Tiere wie die meisten Haustierrassen.
Bei mir findet ausschließlich Standbegattung statt und ich selektiere ausschließlich nach Vitalität.
Ich meine auch beobachtet zu haben, daß der Putztrieb und der Verteidigungstrieb eng zusammen hängen. Völker, die einem buchstäblich Haus und Hof bewachen sind sauberer, vitaler und gesünder als welche, die extrem sanftmütig sind. Als Hobbyimker pfeife ich auf besondere Sanftmut. Ich kann mir halbwegs aussuchen, bei welchem Wetter und welcher Tageszeit ich die Völker aufmache und muß das nicht bei Gewitterschwüle tun. Dann kassiere ich lieber den einen oder anderen Stich mehr und habe dafür gesunde Bienen.

PS: Kein Trend ohne Gegentrend. Zum Glück.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Bastel-Onkel »

Reinzucht findet bei meinem Bruder auch nicht statt, da unterscheiden sich die Bienen der Völker am Stand auch optisch (z.B. in Größe, Farbgebung usw.) voneinander. Daher denke ich, daß es nicht an der Genbasis liegt. Zudem wird auch nicht aus maximalen Ertrag geimkert. In allen Jahren außer diesem kam auch so genug Honig dabei raus und um ein solches Jahr zu überbrücken, reichen die Vorräte locker.

Die Beobachtung, daß aggressivere Völker besser putzen und im Frühling schneller Stärke aufbauen, hat mein Bruder auch schon gemacht. Umgekehrt kommt manches Schlafmützen-Volk einfach nicht in die Gänge. In den letzten paar Jahren sind so richtig wilde Völker aber nicht mehr vorgekommen, dafür gab es umso mehr Schlafmützen. Die sind super friedlich, angenehm zu imkern, aber kriegen nix auf die Reihe. Vermutlich hängt auch das mit Umwelt-Belastungen zusammen, mal abgsehen von den "Zuchtbemühungen" der letzten Jahrhunderte. Auch die Vermehrung über Ableger könnte eine Rolle spielen, denn da immer frühzeitig Ableger gebildet werden, kommt gar keine Schwarmstimmung auf. Wenn man aber sieht, wie schnell ein eingefangener Schwarm eine leere Zarge ausbaut, dann geht da durch die Ablegerbildung schon etwas vom natürlichen Trieb verloren. Welche Folgen das langfristig hat, wird man noch sehen.

Tote Gärten sind schon ein großes Problem. Rasen- und Steinwüsten, immergrüne Hecken, versiegelte Flächen. Die Felder sehen zwar nach gesunder Vegetation aus, sind aber totgespritzt. Das eigene Grundstück reicht hinten und vorne nicht, um den Wegfall anderer Trachtquellen zu kompensieren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Bastel-Onkel hat geschrieben:...
Die Beobachtung, daß aggressivere Völker besser putzen und im Frühling schneller Stärke aufbauen, hat mein Bruder auch schon gemacht. ....
könnte auch daran liegen, das der Imker die weniger stört.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Hmm. Nach dem Ernten letzte Woche habe ich eine Halbzarge zum Füttern aufgesetzt (Apifonda). Ein Volk ist recht stark, baut jetzt aber Drohnenzellen vom Deckel runter und von unten rauf. Doof. Soll ich im Brutnest nach Weiselzellen suchen und diese wegdrücken, oder soll ich die Mädels machen lassen? Ich bin da eher ein "Die wissen schon, was sie da machen"-Imker und rödele nicht zu oft im Stock herum. Aber nicht, dass sie zu schwach für den Winter werden...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also von dem Bienenfutter ist noch nicht so viel eingelagert worden, wie erhofft.
Die scheinen noch viel in Bienenmasse umgesetzt zu haben.

Ein Mini auf 2 Zargen muss ich erweitern, die passen da schon nicht mehr alle rein. Mir gehen aber die ZArgen aus.
Die F1 Königin von der ich das jahr über nachgezogen hat, saß bis gestern auch noch auf 7 Zargen Mini. Naja, die obersten 2 Zargen sind eh nur Futter. Von Wegen! Hab gestern einen Ableger gemacht, jetzt sitzen die schonmal auf 6 ZArgen, haben heute auch nochmal Futter bekommen. Morgen dann nochmal einen Ableger machen, dann sind das nurnoch 5 Zargen. Dann gehen mir aber auch die Böden und Deckel aus.
In Neuenkirchen sind mir die Minis fast von den Waaben gefallen. Eines hab ich weggeholt, das andere wird morgen gefüttert.

So langsam werden die auch pieksig, das Jahr neigt sich dem Ende, da muss man besser auf das Futter aufpassen.
Vespen sind dieses jahr weniger als befürchtet. Das ahb ich schon wesentlich schlimmer erlebt.
So langsam muss ich mir auch überlegen, welche Völker ich noch umweiseln will. Königinnen hab ich eigentlich genug. Dann werden auch wieder Mini+ Zargen frei :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab 2 Völker ohne Königin und Drohnenbrütig.
Und nun? Hat jemand eine ALTE Königin?

Obwohl, bei dem Einen, loht die Mühe garnicht, den werd ich wohl einfach abfegen
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

kannst eine KÖ haben
hängt noch ein kleines Volk drann. Damit die über den Winter kommen berauchen sie noch Verstärkung.

das mit den Stechern hab ich auch so festgestellt. oder liegt das am Standort?
hab 2 die stark im Schatten stehen, die können auch rückwärts fliegen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Eine schöne Doku über Korbimkern habe ich beim Kulturerbe Niedersachsen gefunden...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ich möchte nochmals an die Futterversorgung der Mädels erinnern.
Ich hab hier einige die ich nachfüttern muss. gerade Völker mit junger Königin verbrüten noch viel.

UNd schaut auch nochmal nach dem Brutnest. Ich hab hier noch einen bei dem die Umweiselung wohl nicht geklappt hat, dem werd ich mal ein Mini aufsetzen. Einen hab ich schon abgefegt, da lohne sich der Aufwand nicht mehr da was einzuweiseln.
Und einen Drohnenbrütigen hab ich vor ein paar Wochen eine andere Königin verpasst. Die hat denen aber wohl nicht gefallen, jedenfalls hatten die Weiselzellen angesetzt und da sind auch ein oder zwei von geschlüpft. Ich weis nicht welche Königin da jetzt genau drin ist, ist mir auch egal, das Brutnest sieht gut aus.

Hoffentlich wird´s nächstes Jahr besser
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, ein Paar noch nachgefüttert.
Dem Weisellosen heute ein überfütterten Mini einzarger aufgesetzt. Hatten schon den ganzen Boden vollgebaut, welch eine matscherrei. Mal schauen ob die sich einig werden, bis jetzt schauts gut aus. Morgen mal das Flugloch beobachten. Sooo viele Bienen waren in dem Weisellosen ja auch nicht mehr drin.

Bei den Völkern noch bissel Futterkontrolle bzw bei einigen noch zuende Auffüttern.
Minis auffüttern. Vielleicht noch einen umweiseln. und dann ist ruhe bis zur Winterbehandlung
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Braucht noch jemand eine komplette imkerrei?
Ich könnte da eine vermitteln.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Hausmeister »

Wo?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

So ein bis zwei Völker wären vielleicht interessant, wenn der Preis in Ordnung ist.

Bei mir fliegen sie wie im Mai. Große Mengen butterblumengelber Pollen und auch Nektar. Der Nektar kommt vermutlich vom Drüsigen Springkraut, der Pollen wohl von den zahlreiche herbstlichen Korbblütern.
Mal sehen, was das wird. Ich werde jetzt trotz der reichlichen Brut nochmal eine Milbenbehandlung machen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Hausmeister hat geschrieben:Wo?

Kreis Cuxhaven. Wären aber auch mehr als 2 Völker :), dafür komplett mit alles, Bienen, Kisten, Schleuder, Gläser, Körbe, Mini´s, Reinzuchtköniginnen, Wachsschmelzer, Kerzenformen, vielleicht noch halbe IBC Bienenfutter, Wachs, Mittelwände

Nix für Anfänger, eher Nebenwerwerb
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Hausmeister »

OK! Bin leider raus! Zu weit und Anfänger ...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Für die Mediathekisten unter uns:
Im Schweizer Fernsehen ist More than Honey mal wieder gelaufen.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von frickelfred56 »

Gerade läuft auf ARTE "Retter der Bienen"
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Raja_Kentut »

Mal was anners:
Was haltet ihr von diesen Bienenstöcken mit Sensorik und App zum übers Internet kontrollieren?
Macht das Sinn und würdet ihr sowas einsetzen wollen? Was wäre ein Imkerkompatibler Preis?
Bei uns in der Firma wird grad ein Projekt gestartet "Smart IoT beehive" , nicht so gebastelt sondern mit "echter Industrietechnik" Der misst Gewicht, rüttel/schüttel (Achtung, jemand macht sich zu schaffen) und innen/außen Temp und RH% und schickts per Sigfox ins weltweite Gewebe. Dann kann der Imker aufn Sofa sehen was bei seinen Bienen so abgeht. Euer Feedback würde mich echt mal interessieren.

sumsige Grüße,
Raja
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Also zuersteinmal sind alle Imker geizig, die haben alle verschlossene Taschen mit Stacheldraht vorm Potemonai.
Ausserdem ist der Durchscnittsimker über 60 Jahre und hat zwischen 6 und 10 Völker.

Die Imker die nachwachsen, sind jünger und .... anders. Haben zwischen 2 und 6 Völker, wandern nicht. Und haben gerade unsummen in die Grundausstattung gesteckt.

Diese Zielgruppen fallen also wohl weg.

Berufsimker schmeißen für gewöhnlich auch nicht mit dem Geld um sich, die investieren aber schon eher mal was an Geld. Elektronische Stockwagen mein ich kosten um die 700,-€ und für viele Berufsimker rechnet sich so eine Anschaffung schnell. Eine pro Stand reicht normal. Die Stockwagen haben dann aber meist schon SMS Funktion.
Dem Hobbyimker zuhause reicht meist ja auch eine Waage die er täglich ablesen kann.

Preislich würde ich die Neuentwicklung also auch ähnlich den aktuellen Stockwaagen ansiedeln. Schön fänd ich, wenn das Ding auch die anderen Völker an dem Stand mit überwachen würde.
Eine oder zwei Waagen pro Stand reichen. schön wär der Rüttelalarm für die restlichen. Am besten per Funk und versteckt im Volk einzubauen. Reichweite bei der Bestäubung dann aber auch weitere Strecken.
Das Volk mit Waage wird gerne stehen gelassen.

Also ich brauch sowas nicht. Wenn ich die verkaufen wollte, würde ich bei Holtermann anfragen. Die können auch abschätzen, wie viele davon im Jahr verkauft werden könnten
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Raja_Kentut »

ja, sowas. Macht ein Graduate als Projekt.
Wird alles veröffentlicht und es soll ein Bauteile Kit geben...
Das Hauptproblem ist immer die Gewichtsmessung, da gibts viele halbgare oder sehr teure Lösungen. In diesem Projekt wirds sehr gut, professionell und günstig gelöst.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Das hier habe ich vor zehn Minuten fotorafiert:

Bild

Die Mädels fliegen wie verrückt und schleppen auch jede Menge Pollen. Sie sind nach wie vor in Brut.
Ich habe trotzdem vor ein paar Tagen nochmal eine Milbenbehandlung mit Oxalsäure gemacht und war erschüttert, was da rausfiel. Hoffentlich kriege ich sie gut über den Winter.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ja, ist das nun gut oder schlecht?

Einerseits freut man sich wegen dem guten Flugbetrieb und der vielen Brut die die ansetzen. Andererseits ist das schon spät im Jahr. Wir haben Oktober, sollte das jetzt kalt werden, wird viel der schönen Brut verkühlen und absterben. Und die Winterbienen haben sich abgearbeitet. Und dann soll ja Honig auch nicht unbedingt so gut sein zur Überwinterung.
So späte Trachten sind nicht unbedingt gut. Siehe Heideblüte.

Aber was soll man machen? Nicht jeder kann seine Bienen ins Kühlhaus stellen.

Wenn du jetzt mit Oxalsäure behandelt hast, wie willst du denn weiter gegen die Milben vorgehen? Oxalsäuse soll doch eigentlich nur auf den Bienen und nicht in der Brut wirken. Und wenn die jetzt noch so viel Brut haben.... Und Oxalsäure soll man doch auch nur einmal anwenden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Tja, ich bin auch nicht begeistert, daß ausgerechnet jetzt im Herbst nochmal so eine Tracht einsetzt. Das Drüsige Springkraut blüht im Erlenbruch 200m weg von Stand auch noch in Massen. Ich hatte in den vergangenen Jahren schon Völkerverluste, wo ich dann im Frühjahr jede Menge unreifen, vergammelten Honig in den Waben gefunden habe. Aber was soll man machen? Ich kann sie ja nicht einsperren...

Wegen der Milben kann ich nur hoffen, daß ich den Befall wenigstens soweit runtergedrückt habe, daß das Volk halbwegs über den Winter kommt. Wenn sie im Frühling wieder anfangen zu fliegen gibt es nochmal 'ne Dröhnung und ich hoffe, daß sie dann noch brutfrei sind. Alles nicht so toll, aber Ameisensäure tut es offenbar nicht mehr wirklich und mit den ganzen anderen Mitteln wollte ich wegen der Rückstandsproblermatik nicht arbeiten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Da verlässt du dann aber die Zulassung für Oxalsäure.
Normal sind die aber auch in Brut, wenn die im Frühjahr wieder fliegen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Propeller »

Naja, beim ersten Reinigungsflug und wenn es noch keinen Pollen gibt wahrscheinlich noch nicht. Ich kann mir auch schwer vorstellen, daß es da eine Rückstandsproblematik geben soll, zumal die Honigräume ja erst deutlich später drauf kommen. Abgesehen davon ist Oxalsäure ja auch in praktisch allen Obst- und Gemüsesorten vorhanden.
Was sollte ich auch sonst tun?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ich möchte nochmals an eine Futterkontrolle erinnern.

Ich hab einen, den muss ich nachfüttern, haben wohl recht spät umgeweiselt und dann fast alles verbrütet.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

So, ich wollte dann mal auch Vollstreckung melden.
Alle Stände und alle Völker behandelt. Oxalsäure hat gerade so gereicht.

Ein Volk dahin, hatte im Herbst stark mit Vespen zu kämpfen. Und wurde dann vermutlich auch noch ausgeräubert. Ist nicht so tragisch, die Königin war eh nix und wäre nächstes Jahr eh umgeweiselt worden.
Ein Ableger auch hin, keine Ahnung warum. Ich muss mir den Totenfall nochmal genauer ansehen, vielleicht eine Spitzmaus. Zumindest die Nachbarskatze trieb sich hier auffällig oft an den Kisten rum.
Rest wohl auf.
Bei einem Stand sitzen die Bienen noch oder wieder recht locker. Die stehen aber auch sehr dicht zusammen, denke die wärmen sich gegenseitig.

Im Landkreis Stade sind ca 70 Bienenvölker gefunden worden, vermutlich Diebesgut, jetzt werden die Besitzer gesucht. Also schon seit einiger Zeit.
70 Völker das ist ja schon eine kleine Imkerrei. Nicht das der nächstes Jahr seinen Verlust wieder ausgleichen muss....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ein anderer Imker beklagt erhöhten Totefall.
Achtet also darauf das die Fluglöcher gangbar sind.
Erklärung für die vielen Toten gibs nicht wirklich. Auswaschen von Bienen hat kaum Milben ergeben. Daran liegt das wohl nicht.
Er wollte noch Bienen Proben einschicken.
Es betrifft auch nicht alle Stände. Ich selbst habe den erhöhten Totenfall an meinen Bienen nicht feststellen können. Auffällig auch das kranke Bienen die Völker nicht verlassen sondern im Kasten sterben und dann das Flugloch verstopfen.
Betrifft wohl zur Zeit nur Völker in der Nähe (um 1km) von Akkerflächen.
Dorf und Grünland wohl nicht oder weniger betroffen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ein Imker 2 Straßen weiter hat aufgehört und hat noch einen Wärmeschrank abzugeben.
Kann den einer brauchen? Vielleicht nehm ich den auch, dann hab ich meinen über. Preis unter 50€

Ich habe noch Holzbeuten abzugeben, weil passen nicht wirklich zu meinen dazu. Zwei unterschiedliche Beutensysteme reichen mir, da brauch ich nicht noch ein drittes.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

ICh wollte ja schon immer so eine Schaubeute haben. Also keinen Schaukasten, sondern eine Schmuckbeute, so als "Umverpackung" für Segeberger Beute oder Miniplus. Als Schmuckstück für den Vorgarten. Klotzbeute ist mir dann doch etwas zu unpraktisch.

Hat da schonmal jemand soetwas gebaut?
Gibs da Ideen, Sachen auf die man achten sollte?
Vielleicht als Bauernhaus, wo die Bienen dann aus der Eingangstür fliegen, oder als Imker, wo die Bienen aus der Pfeife fliegen, oder als fauler kater, dem die Binene aus dem A... fliegen. Oder Hochhhaus.

Wie löse ich das begrenzte Platz Problem? Die Miniplusvölkchen oder Ableger wachsen ja auch und bedürfen dann ja auch irgendwann einer zweiten Zarge.
Was nehm ich da für Holz?
Wie viel Platz lass ich da, damit die innenliegende Beute nicht festklemmt.
Hmm.. da fällt mir ein, ich muss ja auch irgendwie die Magazine darin bewegen können. Also schaubeute komplett zum abnehmen? oder nur das Rückteil...

Sowas in der Art
https://www.holtermann-shop.de/Holzbeut ... lmass.html

aber da hängen die Waaben ja wieder dierekt in der Beute. Wenn ich mit dem Volk wandern will oder umsetzen, muss ich die ja zuerst in eine andere Beute bekommen. Ich hätte gerne was, wo die komplette Beute IN der Schmuckbeute steht. Wenn das Volk woanders hin muss, dann einfach die Kiste rausnehmen und das Häuschen bleibt im Garten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von RMK »

bau doch einfache eine Hundehütte.... :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

RMK hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 22:51 bau doch einfache eine Hundehütte.... :)
Hab ich schon, aber da sitzt der Hund drin :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 20:27 Ein anderer Imker beklagt erhöhten Totefall.
Achtet also darauf das die Fluglöcher gangbar sind.
Erklärung für die vielen Toten gibs nicht wirklich. Auswaschen von Bienen hat kaum Milben ergeben. Daran liegt das wohl nicht.
Er wollte noch Bienen Proben einschicken.
Es betrifft auch nicht alle Stände. Ich selbst habe den erhöhten Totenfall an meinen Bienen nicht feststellen können. Auffällig auch das kranke Bienen die Völker nicht verlassen sondern im Kasten sterben und dann das Flugloch verstopfen.
Betrifft wohl zur Zeit nur Völker in der Nähe (um 1km) von Akkerflächen.
Dorf und Grünland wohl nicht oder weniger betroffen
Die UNtersuchungsergebnisse sind da. Wieder erwarten wurde etwas genaueres wie multiple Ursachen.
Das Bienensterben konnte in diesem Fall auf drei neonicotinoide eingegrenzt werden. Welches genau, dafür bedürfte es genauere Untersuchungen.

Ja und nun? Sicher ist, das der erhöhte Totenfall auf diese Mittel zurückzuführen sind. Um jetzt dafür jemanden in Regress nehmen zu können, müsste man jetzt nachweisen, welches Mittel genau und von welchem Feld das Stammt.
Das kannst vergessen. Wie willst du das nachweisen? Und, wer soll das bezahlen? Ich würde die Königinnenverluse der F1 Begattungseinheiten dieses Imkers auch den Mittelchen zuschreiben wollen, schwierig, weil die betroffenen Völker sind nicht mehr und die Königinnen sind garnicht mehr wiedergekommen oder halt auch schon weg.
Ich werde den Imker raten, Anzeige gegen unbekannt zu erstatten. Da wird zwar auch nix bei rum kommen. Aber dann ist das zumindest eine Zahl in der Statistik!

Ist auch eher ein generelles Problem, da mehrere Stände betroffen sind.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

UNd dann...

ich habe ein Mäuseproblem. Ein Volk ist vermutlich an einer Spitzmaus verendet, waren nur Köpfe und Ärsche drin.

Und bei einer Kontrolle heute, war das Gemüll bei einem Volk viel zu grob. Deckel auf, gucken mich zwei kleine Knopfaugen an. Bienen leben noch, sitzen unten links, Maus unten rechts.

Ich hätte noch 80% Ameisensäure im Haus, wie die Maus wohl da einen Spritzer von verträgt? Morgen erstmal Mausefalle mit Nutella aufstellen.

Und für nächstes Jahr brauch ich mäusesichere Beutenböcke
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Imkerversammlung war ja auch noch.
Wie jedes Jahr:
Habt acht auf die Milben, behandelt richtig und rechtzeitig
Füllt den Honig mit einer geeichten Waage ab, passt auf was ihr drauf schreibt
Nicht alle Landwirte sind böse

und dann hab ich gehört, 3 imker zusammen 30 Völker, da leben wohl noch 3 aber auch schwach. Ein Imker 10 Völker, da lebt noch eines oder keines.

Bei mir bis jetzt nur 2 Ausfäller, 1x starker Vespendruck, dann ausgeräubert 1x Spitzmausschaden. Da andere mit der Feldmaus mag ich ncoh nicht aufgeben. zur not setzt ich das in eine andere Kiste um
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Von vier Völkern sind zwei übriggeblieben...
Eins geräubert durch eigene Dummheit. Zweites war mein erster Varoa-Ausfall. Da hat wohl die Ameisensäure zu wenig gebracht...
Mal sehen, wie es weitergeht. Noch ist genug Futter drin - es war aber viel zu warm und die Mädels waren auch noch sehr spät unterwegs...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ja, es ist Winter, man merkt die Imker haben lange Weile...

Wir hatten ja Versamlung. Teilweise große Verluste.

Jemand Ideen, was man noch so sinnvolles für die Bienen basteln kann?
Heute hab ich mal wieder eine Runde gedreht. Keine weiteren Verluste. Einige hängen sogar noch nach unten durch. Meisten Böden sind sauber. Heimatstand steht noch aus, da guck ich morgen.
Honig ist fast ausverkauft.
Mäuse hab ich jetzt wohl alle weggefangen.

Einkaufsliste für nächstes JAhr muss ich noch schreiben. aber vorher mal Inventur machen. Rähmchen sind auf jeden Fall zu wenige. Mini+ denk ich nehm ich auch noch ein/zwei Beuten

Jemand Bekannte bei der Presse? Ich denke 2020 werden die Obstbauern Probleme haben genügend Bienen für die Bestäubung zu bekommen. Einige Imker höhren auf. Mindestens ein Großer. Viele Imker mit großen Verlusten. Neuimker haben meist nur wenige Völker und wandern nicht. Ich würde jedem Obstbauern raten JETZT die Anzahl und den Preis für die Völker 2020 auszuhandeln. Im März könnten die Preise explodieren. Das könnte sich dann auf die Obstpreise auswirken. (glaub ich weniger)
Mal gucken ob ich Recht behalten werde.
Ich überlege mit den Bienen in die Stadt zu wandern, weniger Gift, mehr Ertrag. Mehr Ärger mit Anliegern und Wandalismus, weiter fahren. Mehr potentielle Kunden....

Warum gibt es in anderen Bundesländern Förderung und Subventionen für Imker? Warum bekommen Imker keine Zahlungen aus dem Topf für Trockenheitsschäden? Trotz nachgewiesenem Minderertrag? Warum gibt es hier Bienenverluste auf Grund von Pflanzenschutzmitteln die nicht mehr zugelassen sind? Warum werden die mit Kieselsteinen versehenen Flächen der Gärten nicht wie Gepflasterte Flächen als Versiegelte Flächen angesehen? Warum bekommen Landwirte noch Förderung und Subventionen die sich nicht an die wom Land herausgegebenen Richtlinien zur fachlichen Praxis halten? Warum darf Gift an Privatpersonen ohne Sachkundenachweis herausgegeben werden?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Eine interesannte Seite für Leute die sich die Kisten selber bauen möchten

https://bienen-imker.de

Dann hätten wir da noch das Imkerforum. Da gibs auch irgendwo noch die Ecelliste, mit der ich meine Kisten selber gebaut hab

https://www.imkerforum.de

Und noch eines. Als ich dem seine ersten Beiträge gelesen hab, dacht ich da wird nie was von. Mittlerweile lebt der mein ich sogar davon

http://www.immenfreunde.de
http://www.immenfreunde.de/forum/

Dann gibs auch noch, scheint aber eingeschlafen.

Imkerdemo.de
Zuletzt geändert von Toddybaer am Mo 16. Dez 2019, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ja, die Imker haben langeweile, das man sich mit sowas beschäftigen kann :lol:

https://twoqueenhive.com/
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Aktuell Flugbetrieb bei ca 50% der Völker in meinem Garten.

Die anderen wollen nicht, brauchen nicht, wollen nicht oder haben schon.

Die Wackelkandidaten fliegen nicht. Ein Mini ist zu leicht, da ist eine Biene in der Futterzarge, die wird das wohl weitersagen da da was zu hohlen ist
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Ist ja eher Bastelforum, daher schmeiss ich mal alles das irgenwie mit Bienen zu tun hat hier herein

interannter Film über Imkerrei Sizilien

https://www.youtube.com/watch?v=ZDtltQbmasg

Und hier noch was über Pflanzenschutzmittel

https://www.youtube.com/watch?v=LLcFOCe ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Toddybaer »

Am Wochenende war DBIB Tag in Celle.

Da bin ich gewesen.

So eine Honigerntestraße wär schon was feines.... ca 350 kg Ernteleistung pro Stunde
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Sunset »

Na, da braucht es aber 2 - 3 Bienen mehr für 350kg/h... ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Beitrag von Spike »

Toddybaer hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 21:17 ca 350 kg Ernteleistung pro Stunde
Vorsicht.
Das hört sich nach Industrie an. Igor ist fein. Aber auch Igor hat ein Gewissen.

Die Gier

Was ist das für ein Tier, die Gier?
Es frisst an mir,
Es frisst in dir,
Will mehr und mehr
Und frisst uns leer.

Wo kommt das her,
Das Tier, und wer
Erschuf sie nur,
Die Kreatur?

Wo ist das finstre Höllenloch,
Aus dem die Teufelsbestie kroch,
Die sich allein dadurch vermehrt,
In dem sie dich und mich verzehrt?

Und wann fängt dieses Elend an,
Dass man genug nicht kriegen kann
Und plötzlich einfach so vergisst,
Dass man doch längst gesättigt ist
Und weiter frisst und frisst und frisst?

Und trifft dann so ein Nimmersatt
Auf jemanden, der etwas hat,
Was er nicht hat und gar nicht braucht,

Dann will er’s auch.

Wie? Das soll’s schon gewesen sein?
Nein, einer geht bestimmt noch rein!
Und überhaupt – da ist doch wer,
Der frisst tatsächlich noch viel mehr.
Und plötzlich sind sie dann zu zweit:
Die Gier und ihre Brut der Neid.

Das bringt mich noch einmal ins Grab,
Dass der was hat, das ich nicht hab,
Dass der wo ist, wo ich nicht bin,
Das will ich auch, da muss ich hin!

Warum denn der?
Warum nicht ich?
Was der für sich,
Will ich für mich!
Der lebt in Saus
Und lebt in Braus
Mit Frau und Hund und Geld und Haus
Und hängt den coolen Großkotz raus.

Wahrscheinlich alles auf Kredit,
Und unsereiner kommt nicht mit.
Der protzt und prahlt
Und strotzt und strahlt.
Wie der schon geht.
Wie der schon steht.
Wie der sich um sich selber dreht.

Und wie der aus dem Auto steigt
Und aller Welt den Hintern zeigt.

Blasierte Sau!
Und seine Frau
Ist ganz genau
So arrogant
Und degoutant!

Und diese Blagen,
Die es wagen
Die Nasen so unendlich hoch zu tragen!

Dann hört er aber auf, der Spaß! –
So kommt zu Neid und Gier der Hass

Und sind die erst einmal zu dritt,
Fehlt nur noch ein ganz kleiner Schritt,
Bis dass der Mensch komplett verroht
Und schlägt den anderen halbtot.

Und wenn ihr fragt:

Wer hat ihn bloß so weit gebracht?
Das hat allein die Gier gemacht!

(Wilfried Schmickler)

Also: Schleuder Dir 'nen Muskelkater, aber diese Kiloleistung muss doch nicht sein.
Sorry, das hat der Wein gemacht ;)
Antworten