ape Lichtmaschine
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
ape Lichtmaschine
Ich habe festgestellt, dass mein Dreirädla mittlerweile einen doch recht hohen Strombedarf hat.
Es ist bei mir die 120w Lichtmaschine verbaut. (Die stärkste die es komerziell gibt dafür)
Leider genügt das immer noch nicht.
Ich habe früh 7 Km Arbeitsweg.
Das reicht leider nicht, um den Bleiwürfel bei laune zu halten.
So alle 2 wochen muss ich die kiste extern nachladen.
Ich habe bereits die rücklichter durch led ersetzt.
Die Hauptscheinwerfer allerdings mit glühfaden belassen, da die ch von den retrofit nicht viel gutes gelesen habe.
Seid ich jeden morgen die standheizung nutze, dass es nicht arsch kalt ist in der kiste, reicht die ladezeit nicht mehr.
Es handelt sich um diese Lichtmaschine... Ist es möglich, aus dem ding deutlich mehr Leistung zu bekommen?
Oder gibt es bastelfreundliche alternativen dazu?
Das ständige nachladen nervt schon erheblich!
Es ist bei mir die 120w Lichtmaschine verbaut. (Die stärkste die es komerziell gibt dafür)
Leider genügt das immer noch nicht.
Ich habe früh 7 Km Arbeitsweg.
Das reicht leider nicht, um den Bleiwürfel bei laune zu halten.
So alle 2 wochen muss ich die kiste extern nachladen.
Ich habe bereits die rücklichter durch led ersetzt.
Die Hauptscheinwerfer allerdings mit glühfaden belassen, da die ch von den retrofit nicht viel gutes gelesen habe.
Seid ich jeden morgen die standheizung nutze, dass es nicht arsch kalt ist in der kiste, reicht die ladezeit nicht mehr.
Es handelt sich um diese Lichtmaschine... Ist es möglich, aus dem ding deutlich mehr Leistung zu bekommen?
Oder gibt es bastelfreundliche alternativen dazu?
Das ständige nachladen nervt schon erheblich!
Zuletzt geändert von Smily am Sa 30. Nov 2019, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7859
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: ape Lichtmaschine
Bekommst du eine Lima ausm Auto oder einer Honda Goldwing (90A max) verbaut?
120W hat schon beim Trabant kaum gereicht
120W hat schon beim Trabant kaum gereicht
Re: ape Lichtmaschine
Leider sind die montagemöglichkeiten begrenzt.
Im grunde ist das ein vespa motor...
Dazu kommt noch, dass das schwung, lüfter, polrad auch den Zahnring drauf hat für den Anlasser...
Im grunde ist das ein vespa motor...
Dazu kommt noch, dass das schwung, lüfter, polrad auch den Zahnring drauf hat für den Anlasser...
Re: ape Lichtmaschine
Früher galt die Faustformel - so lange wie die Standheizung vorheizt sollte auch gefahren werden.
Selbst wenn die Lima genug Power hat, die Zeit wird bei 7km nicht reichen.
Am besten wird es sein das Nachladen zu optimieren, also nur schnelles anstöpseln im weggehen. Oder ein Akku Pack den du mit in die Wohnung nehmen kannst, wie beim E-Bike.
Lithium mag bei Kälte nicht stark geladen werden, sonst wäre das eine Empfehlung.
Was du noch schauen kannst - wie hoch die Ladespannung ist, in der Kälte könntest du bis 15V hochgehen, dann ist das Licht auch hell - bis zum Ausfall.
Gruß Gary
Selbst wenn die Lima genug Power hat, die Zeit wird bei 7km nicht reichen.
Am besten wird es sein das Nachladen zu optimieren, also nur schnelles anstöpseln im weggehen. Oder ein Akku Pack den du mit in die Wohnung nehmen kannst, wie beim E-Bike.
Lithium mag bei Kälte nicht stark geladen werden, sonst wäre das eine Empfehlung.
Was du noch schauen kannst - wie hoch die Ladespannung ist, in der Kälte könntest du bis 15V hochgehen, dann ist das Licht auch hell - bis zum Ausfall.
Gruß Gary
Re: ape Lichtmaschine
Bei mir werkelt ein Bleiaquarium!
Mein Voltmeter zeigt, wenn der motor läuft ab 2300 u/min 14v an.
Das passt soweit!
Mein Voltmeter zeigt, wenn der motor läuft ab 2300 u/min 14v an.
Das passt soweit!
Re: ape Lichtmaschine
Was ist denn für ein Scheinwerfer verbaut?
Gibt es dafür vielleicht (zugelassene) LED-Alternativen?
Sowas z.B.
https://www.ebay.de/itm/7-Haupt-Scheinw ... 7bf8333818
Diese gibt es auch in einer nicht so extrem hässlichen Variante.
Was zieht denn sonst noch Strom?
Die Zündung wird ja wohl kaum mehr wie 20 Watt ziehen?
Gibt es dafür vielleicht (zugelassene) LED-Alternativen?
Sowas z.B.
https://www.ebay.de/itm/7-Haupt-Scheinw ... 7bf8333818
Diese gibt es auch in einer nicht so extrem hässlichen Variante.
Was zieht denn sonst noch Strom?
Die Zündung wird ja wohl kaum mehr wie 20 Watt ziehen?
Re: ape Lichtmaschine
Unabhängig von der Lichtmaschinenleistung muss der kalte Bleiwürfel die Leistung aufnehmen können.
120W sind ca. 10A, davon bleiben ca. 4A zum Laden des Bleiklumpens übrig. Wenn der arschkalt ist, müsste der mindestens mal 20Ah haben und in gutem Zustand sein, um das überhaupt aufnehmen zu können.
Die Lichtmaschine kann bei erhöhter Drehzahl deutlich mehr Leistung bei höherer Spannung abgeben. Da könnte man mit einer Art MPP-Tracker was machen. Aber auch das muss der Bleiklumpen erstmal aufnehmen können. Dafür macht es Sinn, mal Spannung und Strom im Ist-Zustand zu beobachten. Dann sieht man, wann der Bleiklotz und wann die Lichtmaschine begrenzt.
120W sind ca. 10A, davon bleiben ca. 4A zum Laden des Bleiklumpens übrig. Wenn der arschkalt ist, müsste der mindestens mal 20Ah haben und in gutem Zustand sein, um das überhaupt aufnehmen zu können.
Die Lichtmaschine kann bei erhöhter Drehzahl deutlich mehr Leistung bei höherer Spannung abgeben. Da könnte man mit einer Art MPP-Tracker was machen. Aber auch das muss der Bleiklumpen erstmal aufnehmen können. Dafür macht es Sinn, mal Spannung und Strom im Ist-Zustand zu beobachten. Dann sieht man, wann der Bleiklotz und wann die Lichtmaschine begrenzt.
Re: ape Lichtmaschine
Bei 14 V zieht die Batterie nur begrenzt Strom, im Auto hat man die ersten km eher 14,4 V
Innerhalb der 7 km muss rein was geht..
Innerhalb der 7 km muss rein was geht..
Re: ape Lichtmaschine
Wurscht, was Du optimierst an deiner elektrischen Anlage, in einer halben Stunde (und länger kannst Du nicht mal mit ner Ape brauchen) kriegst Du keinen Bleiakku voll. Wenn Du am Stellplatz Strom hast, wäre mein Vorschlag auch eine Landstromversorgung. Ladegerät außen und dann per Magcode Stecker ins Töff. Da musst Du nicht mal abstecken bzw. es macht nix, wenn das vergessen wird. Der Stecker wird ja nur per Magnet gehalten.
Re: ape Lichtmaschine
Moin,
ich seh das auch wie ferdimh und duese.
In den zehn Minuten (?) Arbeitweg kannst du mit einem Ladewirkungsgrad von vielleicht 80% nicht genug nachladen, um die 30 Minuten bei 4A (braucht zumindest meine Standheize) vorher wieder reinzuladen. Dazu müsste die Batterie konstant 15A aufnehmen...
Von da her, Landstrom, länger fahren, oder mit high tech drauf losgehen...ich denke mit lithiumtitanat-Akkus und der richtigen Ladeelektronik könnte das klappen.
ich seh das auch wie ferdimh und duese.
In den zehn Minuten (?) Arbeitweg kannst du mit einem Ladewirkungsgrad von vielleicht 80% nicht genug nachladen, um die 30 Minuten bei 4A (braucht zumindest meine Standheize) vorher wieder reinzuladen. Dazu müsste die Batterie konstant 15A aufnehmen...
Von da her, Landstrom, länger fahren, oder mit high tech drauf losgehen...ich denke mit lithiumtitanat-Akkus und der richtigen Ladeelektronik könnte das klappen.
Re: ape Lichtmaschine
gibt so 150A power analyzer für <10€.
lima aufrüsten würde ich nicht, hast doch kein watt motorleistung zu verschenken.
lima aufrüsten würde ich nicht, hast doch kein watt motorleistung zu verschenken.
Re: ape Lichtmaschine
Ok, also bleibt mir nur der Landstrom...
Schade...
Hatte mir dieses jahr extra ne 55AH batterie rein geschlüsselt...
Was um himmelswillen ist denn eine power analyzer?
Re: ape Lichtmaschine
kannst den verbrauch damit überwachen. das ist halt die verkaufs bezeichnung.
die 120w brauchste wahrscheinlich schon um selbstentladung auszugleichen. 55ah ist normalerweise viel zu viel für die kleine lima.
mit dem landstrom ist halt ne pragmatische lösung.
die 120w brauchste wahrscheinlich schon um selbstentladung auszugleichen. 55ah ist normalerweise viel zu viel für die kleine lima.
mit dem landstrom ist halt ne pragmatische lösung.
Re: ape Lichtmaschine
Naja, den verbrauch überwache ich mehr oder weniger mot dem analogen Voltmeter und meinem Bioprozessor (Hirn).
Wenn die lima die spannung nicht mehr bis 14v drücken kann, oder die Leerlaufspannung der batterie zu gering ist, muss geladen werden...
Die 55AH habe ich absichtlich da rein, dass sich der externe ladezyklus etwas verlängert, und die batterie nicht immerzu tiefentladen wird.
Wenn die lima die spannung nicht mehr bis 14v drücken kann, oder die Leerlaufspannung der batterie zu gering ist, muss geladen werden...
Die 55AH habe ich absichtlich da rein, dass sich der externe ladezyklus etwas verlängert, und die batterie nicht immerzu tiefentladen wird.
Re: ape Lichtmaschine
Das Ding hier:
https://de.aliexpress.com/item/32886259 ... b201603_55
Habe ich auch in meiner Akkubetriebenen Gartenbelechtung verbaut.
https://de.aliexpress.com/item/32886259 ... b201603_55
Habe ich auch in meiner Akkubetriebenen Gartenbelechtung verbaut.
Re: ape Lichtmaschine
Das bringt mir ja nix, da es nur in eine Richtung misst, und den ladestrom ignoriert.
Interessant wäre es, wenns tatsächlich loggt, was rein und raus geht.
Dann kann ein sinnvoller Füllstand angezeigt werden...
Interessant wäre es, wenns tatsächlich loggt, was rein und raus geht.
Dann kann ein sinnvoller Füllstand angezeigt werden...
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7859
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: ape Lichtmaschine
Kannst du auf dem Dach der Ape vll. Ein größeres Solarmodul Spaxen?
Re: ape Lichtmaschine
ja, genau: Wenn das Fahrzeug tagsüber viel draußen steht, könnte doch eine kleine 20-W-Solarzelle 1...3 Ah täglich ergänzen und somit den manuellen Zuwendungsbedarf deutlich verringern.
Re: ape Lichtmaschine
Bei Blei muss schon deutlich mehr rein wie wieder raus kommt, einfach die Elektronen zählen ist da nicht so zielführend wie bei Lithium. Zwischendurch eine Ausgleichsladung verlängert eh die Lebensdauer des Aquariums.
Eine Lösung wäre ein Generator auf der Ladefläche, mit Mikrocontroller natürlich.
2 Möglichkeiten gäbe es für eine Powerbank -
3 Zellen in Reihe und ein Step Up mit UC3842, dessen UnderVoltage Schutz schützt vor Tiefentladung.
4 Zellen in Reihe - da fließt kein Strom mehr wenn die Spannung kleiner als die vom Bleiklotz wird (werden würde).
Ich hätte genug alte Lithium Zellen aus alten Laptop Batterien, aber die Post will ja keine heiße Ware.
Eine Lösung wäre ein Generator auf der Ladefläche, mit Mikrocontroller natürlich.
2 Möglichkeiten gäbe es für eine Powerbank -
3 Zellen in Reihe und ein Step Up mit UC3842, dessen UnderVoltage Schutz schützt vor Tiefentladung.
4 Zellen in Reihe - da fließt kein Strom mehr wenn die Spannung kleiner als die vom Bleiklotz wird (werden würde).
Ich hätte genug alte Lithium Zellen aus alten Laptop Batterien, aber die Post will ja keine heiße Ware.
Re: ape Lichtmaschine
Das wäre durchaus möglich.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2019, 12:52 Kannst du auf dem Dach der Ape vll. Ein größeres Solarmodul Spaxen?
Ich habe für den Kasten noch rin paar Dachgepäckträger.
Prinzipiell wäre eine solarzelle in Größe einer Europalette möglich.
Leider sind die Preise jenseits meiner Bastelkasse aktuell...
Re: ape Lichtmaschine
Wie viel Energie bringt denn eine 20W bis europalettengroße Solarzelle bei der üblichen Witterung in der Jahreszeit, wo die Standheizung benötigt wird?
Wie hoch ist der Energiebedarf überhaupt?
Mit der Beobachtung des Ladestromes auf einer Fahrt bekommst du dann einen groben Eindruck davon, wie groß die Energiedifferenz (Entladen zu Nachgeladen) ist.
Einen Energiemonitor halte ich für überflüssig, ein Strommessgerät - meist schon vorhanden - reicht aus.
Messwerte aller paar Minuten erfassen. Die durchlaufende Audio-Aufzeichnung vom z.B. Mobiltelefon macht Schreiben während der Fahrt unnötig.
Ein sehr lautes Geräusch vor der Ansage hilft bei der optisch gestützten Auswertung der Aufnahme (z.B. in das Mikrofon pusten).
Vielleicht hat dein Strommessgerät schon eine Schnittstelle und redet selbst mit dem Mobiltelefon.
Dann musst du nicht Router spielen.
Automatisches Fotografieren ist in der Ape wohl eine wackelige Angelegenheit.
Je nach Einschleifstelle ist noch etwas Mathematik hilfreich, weil die Verbraucher mit erfasst werden.
Edit: ferdimh hat prinzipiell das selbe schon geschrieben - stelle ich gerade fest.
Wenn dem Lithiumakku kalt ist, muss er aufgewärmt werden. Eine Standheizung ist doch schon vorhanden.
Und die läuft ohnehin - wahrscheinlich noch bevor losgefahren wird.
Wie hoch ist der Energiebedarf überhaupt?
Mit der Beobachtung des Ladestromes auf einer Fahrt bekommst du dann einen groben Eindruck davon, wie groß die Energiedifferenz (Entladen zu Nachgeladen) ist.
Einen Energiemonitor halte ich für überflüssig, ein Strommessgerät - meist schon vorhanden - reicht aus.
Messwerte aller paar Minuten erfassen. Die durchlaufende Audio-Aufzeichnung vom z.B. Mobiltelefon macht Schreiben während der Fahrt unnötig.
Ein sehr lautes Geräusch vor der Ansage hilft bei der optisch gestützten Auswertung der Aufnahme (z.B. in das Mikrofon pusten).
Vielleicht hat dein Strommessgerät schon eine Schnittstelle und redet selbst mit dem Mobiltelefon.
Dann musst du nicht Router spielen.
Automatisches Fotografieren ist in der Ape wohl eine wackelige Angelegenheit.
Je nach Einschleifstelle ist noch etwas Mathematik hilfreich, weil die Verbraucher mit erfasst werden.
Edit: ferdimh hat prinzipiell das selbe schon geschrieben - stelle ich gerade fest.
Wenn dem Lithiumakku kalt ist, muss er aufgewärmt werden. Eine Standheizung ist doch schon vorhanden.
Und die läuft ohnehin - wahrscheinlich noch bevor losgefahren wird.
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7859
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: ape Lichtmaschine
https://www.ebay.de/itm/Solarpanel-Sola ... nav=SEARCHSmily hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2019, 13:37Das wäre durchaus möglich.Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2019, 12:52 Kannst du auf dem Dach der Ape vll. Ein größeres Solarmodul Spaxen?
Ich habe für den Kasten noch rin paar Dachgepäckträger.
Prinzipiell wäre eine solarzelle in Größe einer Europalette möglich.
Leider sind die Preise jenseits meiner Bastelkasse aktuell...
+ ein China Mppt sollte doch selbst bei bewölkten Himmel 1-2A liefern können oder?
Re: ape Lichtmaschine
Der Energiebedarf...
Ja,
Scheinwerfer (teelicht) 2x 15w
Blinker ?
Rückleuchten zu vernachlässigen da umbau auf led.
Batteriezündung c.a. 10w
Kleinkram wie anzeigen, magnetventil (benzinhahn) nochmal um die 15w
Standheizung beim start brutal viel, wärend des betriebs c.a. 30w
Radio lass ich schon meistens aus.
Standlichtbirnen auch schon led.
Bin ich grob bei 80w grundverbrauch...
Mein Messgerät besteht aus einem analogen vdo voltmeter!
Ja,
Scheinwerfer (teelicht) 2x 15w
Blinker ?
Rückleuchten zu vernachlässigen da umbau auf led.
Batteriezündung c.a. 10w
Kleinkram wie anzeigen, magnetventil (benzinhahn) nochmal um die 15w
Standheizung beim start brutal viel, wärend des betriebs c.a. 30w
Radio lass ich schon meistens aus.
Standlichtbirnen auch schon led.
Bin ich grob bei 80w grundverbrauch...
Mein Messgerät besteht aus einem analogen vdo voltmeter!
Re: ape Lichtmaschine
Hab das Fahrzeug gerade vom Ladegerät abgestöpselt, und c.a. 10 minuten danach auf ihren Parkplatz gefahren.
Da zeigt das voltmeter bei voller Batterie und laufendem motor 14,9v an.
Oha!
Da zeigt das voltmeter bei voller Batterie und laufendem motor 14,9v an.
Oha!
Re: ape Lichtmaschine
Wie lange läuft die Standheizung vor Fahrtantritt?
Wird die 7 Minuten Fahrzeit die Energie ausschließlich aus der Lichtmaschine genommen?
BEOS Elektronik-Technoligie - Temperaturkompensation der Ladeschlussspannung
Bild 1 und Bild 2 stellen das Problem der Stromaufnahme bei Konstantspannungsladung abhängig von der Temepratur dar.
Solange die Standheizung läuft, sind ohnehin nicht mehr als 3...4A übrig (wenn man von 120W an der LiMa ausgeht).
Das in Wattstunden auf 7 Minuten Fahrzeit gerechnet schon etwas knapp.
Wird die 7 Minuten Fahrzeit die Energie ausschließlich aus der Lichtmaschine genommen?
BEOS Elektronik-Technoligie - Temperaturkompensation der Ladeschlussspannung
Bild 1 und Bild 2 stellen das Problem der Stromaufnahme bei Konstantspannungsladung abhängig von der Temepratur dar.
Solange die Standheizung läuft, sind ohnehin nicht mehr als 3...4A übrig (wenn man von 120W an der LiMa ausgeht).
Das in Wattstunden auf 7 Minuten Fahrzeit gerechnet schon etwas knapp.
Re: ape Lichtmaschine
so ein Generator mit vorbei flitzenden Magneten ist ne Stromquelle.
Bei höherer Drehzahl und Spannung kommt da noch viel mehr Leistung raus, aber man kann es der Batterie nicht rein prügeln.
Meine XT hatte ursprünglich 6V mit 35W Scheinwerfer vorne. Bei 7000 U/min hätte ich 250W rausholen können.
Aber noch sind die Steckdosen zum nachladen nicht ausgestorben.
Bei höherer Drehzahl und Spannung kommt da noch viel mehr Leistung raus, aber man kann es der Batterie nicht rein prügeln.
Meine XT hatte ursprünglich 6V mit 35W Scheinwerfer vorne. Bei 7000 U/min hätte ich 250W rausholen können.
Aber noch sind die Steckdosen zum nachladen nicht ausgestorben.
Re: ape Lichtmaschine
Nun ja. Mein motörchen dreht maximal 8000 u/min
Was da dann wirklich an Leistung anliegt, bleibt im verborgenen...
Piaggio gibt halt 120w an.
Aber nicht, bei welcher Drehzahl.
Was da dann wirklich an Leistung anliegt, bleibt im verborgenen...
Piaggio gibt halt 120w an.
Aber nicht, bei welcher Drehzahl.
Re: ape Lichtmaschine
Und aus diesem Grund wurde schon mehrmals empfohlen zu messen.
Alles andere ist Spekulation.
Gerade wenn die monetären Mittel nicht im Überfluss vorhanden sind, sollte man sich vor einer Investition Gedanken machen.
@Gary: Das Stromquellenverhalten ist mir bewusst. Der Einsatz eines MPP-Trackers wurde schon vorgeschlagen.
Vielleicht hilft schon ein einfacher, etwas modifizierter 12V-Schaltregler für das Bordnetz.
Der Akku kommt davor, die Ladespannung hat dann mehr Spielraum, sich anzupassen.
Stromquellen wollen ja ihre Energie loswerden.
Vielleicht findet sich auch an anderen Stellen noch Energiesparpotential. Auch wenn ich das weniger vermute.
Alles andere ist Spekulation.
Gerade wenn die monetären Mittel nicht im Überfluss vorhanden sind, sollte man sich vor einer Investition Gedanken machen.
@Gary: Das Stromquellenverhalten ist mir bewusst. Der Einsatz eines MPP-Trackers wurde schon vorgeschlagen.
Vielleicht hilft schon ein einfacher, etwas modifizierter 12V-Schaltregler für das Bordnetz.
Der Akku kommt davor, die Ladespannung hat dann mehr Spielraum, sich anzupassen.
Stromquellen wollen ja ihre Energie loswerden.
Vielleicht findet sich auch an anderen Stellen noch Energiesparpotential. Auch wenn ich das weniger vermute.
Re: ape Lichtmaschine
Wie schon einiger Vorredner geschrieben haben, mach das Laden der Batterie einfach einfach. Ich fahre immer und ausschließlich mit meinem Roller. Um anständig was zu sehen habe ich mir einen 55 Watt Nebelscheinwerfer vorne drangeschraubt. Das kann die Lima auch nicht 100% bedienen, daher Ladegerät >> Powercon Stecker und Kupplung vertüddelt und alle paar Tage anstöpseln und über Nacht laden. Das gehr so schnell und komfortabel, das kannste im Schlaf machen.
Re: ape Lichtmaschine
Ist der Ladeanker einseitig auf Masse gelegt oder gehen Spulen Eingang und Ausgang nach draußen auf einen Laderegler? Wenn nicht kannst du das so modifizieren das beide Enden herausgeführt werden und auf einen Vollbrücken Laderegler gehen. Somit werden beide Halbwellen zum Laden/Versorgen genutzt. Nehmen kannst du jeden Drehstrom Lima Regler für Motrrräder. Meist haben die auch gleich nen passenden Stecker mit dabei. Was schlussendlich bei rumkommt musst du testen. Und 14V sind zu wenig, Da kommt nichtmehr genug Ladestrom bei rum. Lieber 14,7V
Re: ape Lichtmaschine
Die spülen sind massefrei
Beide seiten enden im Laderegler.
Daher denke ich, dass das teil bereits beide halbwellen nutzt.
Einzige Möglichkeit sehe ich noch darin, die ladespannung zu erhöhen, was allerdings beinhaltet einen anderen laderegler zu benutzen.
Dann wiederum bräuchte ich noch einen blinkgeber zusätzlich, da dieser im laderegler integriert ist.
Als ladestecker habe ich eine strombuchse nach alter Bauart unter die Bank und das passende gegenstück am Ladegerät!
Beide seiten enden im Laderegler.
Daher denke ich, dass das teil bereits beide halbwellen nutzt.
Einzige Möglichkeit sehe ich noch darin, die ladespannung zu erhöhen, was allerdings beinhaltet einen anderen laderegler zu benutzen.
Dann wiederum bräuchte ich noch einen blinkgeber zusätzlich, da dieser im laderegler integriert ist.
Als ladestecker habe ich eine strombuchse nach alter Bauart unter die Bank und das passende gegenstück am Ladegerät!
Re: ape Lichtmaschine
Es wird aber trotz allem keine Zeitmaschine
was man in 20 Minuten raus zieht kann man in 10 Minuten nicht zurück schieben.
was man in 20 Minuten raus zieht kann man in 10 Minuten nicht zurück schieben.
Re: ape Lichtmaschine
Doch. Mein Auto kann 20 Minuten aus sein und dabei seine ca. 10mA Ruhestrom ziehen. Dann kommen kurz 60A, dann noch kürzer ca. 250A und dann kehrt sich das Vorzeichen des Batteriestroms um. Bei den dann fließenden ~60A ist die in 20 Minuten Leerlauf entnommene Ladung in wenigen Sekunden wieder drin. Vorrausgesetzt, dass der Akku am Anfang leer genug war, dass er überhaupt Ladung aufnehmen kann.was man in 20 Minuten raus zieht kann man in 10 Minuten nicht zurück schieben.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Ladezeit ist durch die Kapazität begrenzt. Ist der Klumpen ausreichend groß und in Ordnung (Bei 55 Ah ist er zumindest ausreichend groß) kann man da problemlos 20-30A reinladen, wenn der Klotz nicht randvoll ist. Das reicht selbst mit bleiüblichem Wirkungsgrad dicke aus, um die Entnahme von 4A in der halben Zeit auszubügeln.
Damit das hinhaut, müssen wir aber 10A Ladestrom oder mehr zusammen kriegen.
Re: ape Lichtmaschine
Eine AGM Batterie nimmt deutlich mehr Strom auf als ein Standard Bleiklotz. Idealerweise sollte dann die Ladespannung aber 14,8V sein.
Re: ape Lichtmaschine
Also muss die Batterie nur schlecht genug geladen sein damit sie genügend Ladestrom zieht ?
Je näher an voll desto länger dauert es, und nur voll heißt lange Lebensdauer.
Je näher an voll desto länger dauert es, und nur voll heißt lange Lebensdauer.
Re: ape Lichtmaschine
Es hilft alles nichts...
Wenn der nächste lohn da ist, werde ich mal so einen tester bestellen...
Wenn der nächste lohn da ist, werde ich mal so einen tester bestellen...
ape Lichtmaschine
Mal um die Ecke gedacht: Was wäre, wenn man mit zwei Batterien arbeiten würde? Eine konventionell fest eingebaut im Fahrzeug. Und ähnlich wie bei manchen elektrisierten Fahrrädern einen herausnehmbaren Akku nur für die Heizung hätte? Der müsste dazu ggf. auch gar nicht so groß (und schwer) sein, wenn er lediglich zweimal Heizen am Tag ermöglichen soll und dann in aller Seelenruhe an der Arbeitsstelle oder zuhause aufgeladen werden kann?
Re: ape Lichtmaschine
Dummer Gedanke, zweite Lima draufhäkeln?
Auf die bestehende Schwungmagnetzündung eine kleine Riemscheibe schrauben und ne weitere Lima am Motor festspaxen.
Ich dachte da an sowas: https://www.ebay.de/itm/122848499933
Grüße
Josef
Auf die bestehende Schwungmagnetzündung eine kleine Riemscheibe schrauben und ne weitere Lima am Motor festspaxen.
Ich dachte da an sowas: https://www.ebay.de/itm/122848499933
Grüße
Josef
Re: ape Lichtmaschine
Das mit der Zweitbatterie wäre tatsächlich eine gute Lösung.
Wenn ich diese. Groß genug gestalte, dann reicht ein oder zweimal die woche nachladen...
Prinzipiell kann ich diese auch über ein automatisches trennrelais ans boardnetz mit dran häkeln.
Hab da glaub ich noch eins liegen!
Wenn ich diese. Groß genug gestalte, dann reicht ein oder zweimal die woche nachladen...
Prinzipiell kann ich diese auch über ein automatisches trennrelais ans boardnetz mit dran häkeln.
Hab da glaub ich noch eins liegen!
Re: ape Lichtmaschine
Als Zweitbatterie käme dann ja auch Lithium in Frage, falls du da günstig an einen passenden Akku kommst. Ob daheim dann ein Bleilader oder was für andere Akkutechniken steht ist dann ja egal und es trägt sich wesentlich einfacher.
Re: ape Lichtmaschine
Letzten Endes ja.Also muss die Batterie nur schlecht genug geladen sein damit sie genügend Ladestrom zieht ?
Der Zustand stellt sich dann schon ein. Bei umso vollerem Ladestand, je größer das Ding ist.
Ein nicht so hochgezüchteter Klotz größerer Kapazität dürfte das auch besser wegstecken als eine Starterbatterie, die wegen des Anlasserstroms benötigt wird.
Re: ape Lichtmaschine
Warum 2. Batterie?
Bleiaquarium ein zwei Nummern größer.
Ladespannung der bestehenden LIma für Kurzstrecken ein bisschen pimpen Richtung 14,8 - 15V und alles ist gut.
Bei Langstrecken dann Richtung 13,8 V zurückschalten.
Wie regelt die jetzige Lima? wenn mit Massebezug, da mal 1 oder 2 Dioden vorschalten, ergibt 0,7 bis 1,4V mehr Ladespannung.
Gößere Akkukapazität verträgt mehr Ladestrom ohne gleich nervös zu werden und kann auch länger kleinen Entladestrom -> längere Lebensdauer.
Bleiaquarium ein zwei Nummern größer.
Ladespannung der bestehenden LIma für Kurzstrecken ein bisschen pimpen Richtung 14,8 - 15V und alles ist gut.
Bei Langstrecken dann Richtung 13,8 V zurückschalten.
Wie regelt die jetzige Lima? wenn mit Massebezug, da mal 1 oder 2 Dioden vorschalten, ergibt 0,7 bis 1,4V mehr Ladespannung.
Gößere Akkukapazität verträgt mehr Ladestrom ohne gleich nervös zu werden und kann auch länger kleinen Entladestrom -> längere Lebensdauer.
Re: ape Lichtmaschine
Es gibt in der Ape keine klassische Lichtmaschine wie im Auto.
Das ist ein Zweitaktmotörchen mit 3 PS. Der Motor hat entsprechend einen Mopedgenerator auf der Kurbelwelle, der bloß 120 W bringt. Jede weitere Art, den Motor zu belasten wird an den 40 km/h Höchstgeschwindigkeit nagen.
Die Standheizung will beim Vorglühen 10 A sehen, im Beteieb noch 3 A. Beim Abschalten läuft die Glühkerze nochmal ein paar Minuten. Das ist unmöglich, diese Energie mit der Minilichtmaschine in 7 km Fahrt wieder in den Akku zu pumpen. Zumal es ja noch andere Verbraucher in der Ape gibt, die Strom sehen wollen. Und die ganze Problematik mit kaltem Akku der nicht so richtig Strom aufnehmen will kommt noch dazu. Ein novh größerer Akku bringt nur noch mehr Verluste.
Also der Stromverbrauch ist über die Zeit gemittelt deutlich größer als das, was die Ape liefern kann. Daher einen Zweitakku, der in der Wohnung geladen wird. Oder Landstrom zum nachladen. Oder nen Stromerzeuger auf der Ladefläche
Das ist ein Zweitaktmotörchen mit 3 PS. Der Motor hat entsprechend einen Mopedgenerator auf der Kurbelwelle, der bloß 120 W bringt. Jede weitere Art, den Motor zu belasten wird an den 40 km/h Höchstgeschwindigkeit nagen.
Die Standheizung will beim Vorglühen 10 A sehen, im Beteieb noch 3 A. Beim Abschalten läuft die Glühkerze nochmal ein paar Minuten. Das ist unmöglich, diese Energie mit der Minilichtmaschine in 7 km Fahrt wieder in den Akku zu pumpen. Zumal es ja noch andere Verbraucher in der Ape gibt, die Strom sehen wollen. Und die ganze Problematik mit kaltem Akku der nicht so richtig Strom aufnehmen will kommt noch dazu. Ein novh größerer Akku bringt nur noch mehr Verluste.
Also der Stromverbrauch ist über die Zeit gemittelt deutlich größer als das, was die Ape liefern kann. Daher einen Zweitakku, der in der Wohnung geladen wird. Oder Landstrom zum nachladen. Oder nen Stromerzeuger auf der Ladefläche
ape Lichtmaschine
Darum ja mein Vorschlag mit der Zweitbatterie nur für die Heizung! Die muss dann so klein sein, dass sie für einen oder vielleicht auch einen weiteren Tag die Energie aufbringen kann, die von der Heizung benötigt wird. Diese Zweitbatterie muss dann so klein und leicht sein, dass man sich keinen abbricht, wenn man sie aus dem Fahrzeug zum Ladegerät trägt. Ansonsten hat man öfter mal keinen Bock darauf.
Ich würde annehmen, dass als serienmäßige Fahrzeugbatterie ein kleines Blei-Aquarium in der Größe der üblichen 4 - 6 Ah-Batterien fürs Motorrad vorgesehen war. Das, was das Ding als Stromaufnahme zum Nachladen aufnehmen will, das kann das magere Bordnetz auch bereitstellen. Vermutlich handelt man sich mit dem deutlich höheren Strombedarf einer (zu) großen Batterie auch noch Ärger ein, ggf. mag das auch der Regler nicht auf Dauer.
Falls Landstrom möglich ist, dann gleich Nägel mit Köpfen machen und über ein Batterie-Trennrelais beide Batterien aufladen. Wenn man dann auch gleich vorsieht, beide Batterien im Notfall brücken zu können, dann kann man sich beim Zusammenbrechen der kleinen Batterie selbst Starthilfe geben.
Noch ein Tipp am Rande: Das Gerät sollte sein Licht aus einer 35/35 W Bilux-Lampe beziehen. Halogenlampen mit gleicher Leistung leuchten deutlich heller. Oder man kommt mit der bisherigen Helligkeit aus, dann würde es auch eine 25 W-Halogenlampe tun und man hätte einige Elektronen eingespart. Ich habe meinem Rollerich auch nur die 25 W-Halogenversion statt der 35er Bilux spendiert, habe dafür aber den Strom für ein ordentlich lautes Motorrad-Radio übrig.
Halogenlampen mit präziser Fertigung gibt es von Osram, Philips, Narva oder anderen einigermaßen bekannten Marken. Namenloses China-Gerümpel war bisher traditionell krumm und schief. Schade um den Strom dafür, es kommt nämlich wenig verwertbares Licht raus.
Noch mehr Strom kann man sparen, wenn man das Rücklicht auf LED-Retrofit umbaut. Die Dinger sind inzwischen ausreichend hell, wenn man nicht das billigste Zeug kauft. Die gleiche Helligkeit von Rücklicht und Bremslicht erreichte ich mit nachgemessenen 1,7 W für das Rücklicht und etwa 4 W für das Bremslicht. Bei meinem Rollerich geht das Standlicht vorn nur bei nicht laufendem Motor, das war aber original so geschaltet. Die Kennzeichenleuchte bekam auch eine weiße LED statt der 5 W-Glühlampe. Baut man noch die Tachobeleuchtung auf LED um, so spart das ggf. ein wenig Energie, wird aber zumeist auch deutlich heller.
Ich würde annehmen, dass als serienmäßige Fahrzeugbatterie ein kleines Blei-Aquarium in der Größe der üblichen 4 - 6 Ah-Batterien fürs Motorrad vorgesehen war. Das, was das Ding als Stromaufnahme zum Nachladen aufnehmen will, das kann das magere Bordnetz auch bereitstellen. Vermutlich handelt man sich mit dem deutlich höheren Strombedarf einer (zu) großen Batterie auch noch Ärger ein, ggf. mag das auch der Regler nicht auf Dauer.
Falls Landstrom möglich ist, dann gleich Nägel mit Köpfen machen und über ein Batterie-Trennrelais beide Batterien aufladen. Wenn man dann auch gleich vorsieht, beide Batterien im Notfall brücken zu können, dann kann man sich beim Zusammenbrechen der kleinen Batterie selbst Starthilfe geben.
Noch ein Tipp am Rande: Das Gerät sollte sein Licht aus einer 35/35 W Bilux-Lampe beziehen. Halogenlampen mit gleicher Leistung leuchten deutlich heller. Oder man kommt mit der bisherigen Helligkeit aus, dann würde es auch eine 25 W-Halogenlampe tun und man hätte einige Elektronen eingespart. Ich habe meinem Rollerich auch nur die 25 W-Halogenversion statt der 35er Bilux spendiert, habe dafür aber den Strom für ein ordentlich lautes Motorrad-Radio übrig.
Halogenlampen mit präziser Fertigung gibt es von Osram, Philips, Narva oder anderen einigermaßen bekannten Marken. Namenloses China-Gerümpel war bisher traditionell krumm und schief. Schade um den Strom dafür, es kommt nämlich wenig verwertbares Licht raus.
Noch mehr Strom kann man sparen, wenn man das Rücklicht auf LED-Retrofit umbaut. Die Dinger sind inzwischen ausreichend hell, wenn man nicht das billigste Zeug kauft. Die gleiche Helligkeit von Rücklicht und Bremslicht erreichte ich mit nachgemessenen 1,7 W für das Rücklicht und etwa 4 W für das Bremslicht. Bei meinem Rollerich geht das Standlicht vorn nur bei nicht laufendem Motor, das war aber original so geschaltet. Die Kennzeichenleuchte bekam auch eine weiße LED statt der 5 W-Glühlampe. Baut man noch die Tachobeleuchtung auf LED um, so spart das ggf. ein wenig Energie, wird aber zumeist auch deutlich heller.
Zuletzt geändert von PowerAM am Di 3. Dez 2019, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ape Lichtmaschine
Wenn man eine Batterie nur für die Heizung einbaut und diese dann zum laden mit ins Haus nimmt, fehlt sie aber morgens im Fahrzeug zum Vorheizen
ape Lichtmaschine
Kann vielleicht auf der Arbeit geladen werden? Hier bei uns dürftest du deinen Akku fürs E-Fahrrad jedenfalls laden - kostenlos! Wenn der Affen-Akku also nicht nennenswert größer ist, dann würde das hier gar nicht auffallen. Bedingungen hier im Haus: Akku laden nur unter Aufsicht und das Ladegerät braucht eine gültige Elektroprüfung.
Re: ape Lichtmaschine
Als Zusatbatterie würde ich ja zu einer Handlampe tendieren ein Gerät, doppelter Nutzen
Vielleicht kann man sogar die originale Wandhalterung benutzen.
Zwei Handlampen mit zwei Ladeschalen.
Handlampen mit LiPo vollstopfen bis oben hin.
EIne Ladeschale ins Haus zum Laden
Eine Ladeschale in die Ape zur Einspeisung der Heizung.
Wenn Lampe leer, einfach umtauschen.
Und man hat im Fall der Fälle ordentlich mobiles Licht dabei.
Bedarf aber einer Ladeschale zuhause mit LiPo Ladeelektronik und einer Ladeschale nur mit Sperrdiode im LKW. Damit nus Strom aus der Lampe raus kann und nicht umgekehrt
Vielleicht kann man sogar die originale Wandhalterung benutzen.
Zwei Handlampen mit zwei Ladeschalen.
Handlampen mit LiPo vollstopfen bis oben hin.
EIne Ladeschale ins Haus zum Laden
Eine Ladeschale in die Ape zur Einspeisung der Heizung.
Wenn Lampe leer, einfach umtauschen.
Und man hat im Fall der Fälle ordentlich mobiles Licht dabei.
Bedarf aber einer Ladeschale zuhause mit LiPo Ladeelektronik und einer Ladeschale nur mit Sperrdiode im LKW. Damit nus Strom aus der Lampe raus kann und nicht umgekehrt
Re: ape Lichtmaschine
kurz am Rande, "Ape" ist nicht englisch sondern italienisch und heisst "Biene"
ape Lichtmaschine
Darauf wäre ich angesichts der Silhouette aber nicht gekommen.
Danke für die Korrektur! Wieder etwas gelernt...
Danke für die Korrektur! Wieder etwas gelernt...
Re: ape Lichtmaschine
Man könnte die Ape mit Messgeräten ausrüsten, Luftqualität, Temperatur, Solareinstrahlung.
Als selbstfahrende Arbeitsmaschine ist es doch klar das der Motor im Stand läuft. Also 7km zur Arbeit und dort 20 Minuten nachlaufen lassen.
Vielleicht ein Umbau auf Motorrad Motor, in YouTube findet man da Rennen, schaut nach Spaß aus. Wenn die Ape die 7km aber unter 3 Minuten schafft ich die Ladezeit noch geringer. Der Spaß würde aber bleiben..
Als selbstfahrende Arbeitsmaschine ist es doch klar das der Motor im Stand läuft. Also 7km zur Arbeit und dort 20 Minuten nachlaufen lassen.
Vielleicht ein Umbau auf Motorrad Motor, in YouTube findet man da Rennen, schaut nach Spaß aus. Wenn die Ape die 7km aber unter 3 Minuten schafft ich die Ladezeit noch geringer. Der Spaß würde aber bleiben..