Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

duese hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 10:52 Muss der zu jeder Zeit ohne zutun einsatzbereit sein, sprich macht Ihr regelmäßig Überschwemmungen? Wenn nein, dann könnte auch eine eingelegte Folie helfen.
Nein, eigentlich muss der nur notfallmäßig funktionieren. Da aber niemand weiß, wann der Notfall eintritt, kann ich das Ding nicht zustopfen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Doch, mit Klopapier. Das löst sich im Wasser wieder auf.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Tjo, da hilft nur nach jedem Duschvorgang drann zu denken nen Zahnputzbecher voll Wasser reinzukippen.
Sowas hab ich bei mir nämlich auch.

Eigentlich total Banane sowas, denn im Notfall hält das kleine Loch die Flutwelle eh nicht auf.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Abgesehen davon, dass der unangenehme Geruch da wohl durch kommt, löst sich Toilettenpapier nicht auf, sondern bildet mit Wasser einen Klumpen, der die Engstelle im Syphon verstopft. Das weiß jeder, der Mal 7Ringe mit Spitze in der Schüssel hinterlassen hat und anschließend reichlich Toilettenpapier zum Nachwischen nutzt.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Fritzler hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 11:44 Tjo, da hilft nur nach jedem Duschvorgang drann zu denken nen Zahnputzbecher voll Wasser reinzukippen.
Sowas hab ich bei mir nämlich auch.

Eigentlich total Banane sowas, denn im Notfall hält das kleine Loch die Flutwelle eh nicht auf.
Doch doch, der schluckt ordentlich was weg. Ich hab nur damals dummerweise versäumt den Duschabfluss dort durchzuleiten, sonst gäbe es das Problem nicht. Ich hatte befürchtet dass der überlaufen könnte. Heute wäre ich schlauer. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Gut, dann is der bei dir etwas größer.
Bei mir in der Butze sind das wirklich nur 2 schmale Schlitze.
Selbst beim Wasserreinkippen geht die Hälfte daneben.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Also Zuckerwürfel zusammenkleben und zu passgerechtem Umriss abbröseln?
Oder Zuckerscheibe schmelzen und einsetzen?
Oder einen Ring aus *irgendwas* Wasserlöslichem formen und damit ein passendes, siphongängiges Stück Frischhaltefolie reinklemmen?
Eine mitteldünne Plastikfolie passend ausschneiden und ein geringes Gewicht (Münze) in die Mitte kleben und das Ding auflegen. Der ggf. auftretende Wasserdruck schiebt es zur Seite und faltet es leicht, ohne dass es des Siphon verstopfen kann.

Oder den Siphon gleich mit "Abflussfrei"-Granulat auffüllen... Das könnte aber zusammenbacken.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

In den Wasserfreien Urinalen ist Öl drin, das schwimmt auf beiden Seiten des Syphons oben und damit kann das Wasser nicht verdunsten.
Allerdings ist bei den Dingern der Syphon auch etwas größer. Und Folie ist_nicht_stinkdicht, jedenfalls ohne Kleben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Bodenabfluss:
ist der in der Mitte des Raumes, wo man täglich 37 mal rüberläuft oder eher am Rand?

Wenn letzteres, würde es reichen, eine flache Schale auf den Abluss zu stellen, damit das nicht zu schnell verdunstet.
Da würde sich etwas aus Metall anbieten.
Bei Überschwemmung treibt das Ding nach oben (wie ein Boot) und gibt den Abfluss frei.
und sonst schiebste das Teil mit dem Fuss eben zur Seite und mach dem Wasser wieder dahin.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Vielen Dank, genau so was hab ich gesucht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde sich Blattgelantine eigentlich auch dafür eignen?

Wird ja auch weich wenn es eingenässt wird.
man-ost
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von man-ost »

BigJim hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 10:37 Ich hätte da auch mal gerne ein Problem.
Wir haben im Bad einen Bodenablauf mit integriertem Geruchsverschluß. Wegen der Fußbodenheizung ist dort aber das Wasser spätestens nach zwei Tagen so weit verdunstet, dass es stinkt und wieder aufgefüllt werden muss. Gibt es irgend eine Suppe, die ich da einfüllen könnte, die nicht verdunstet, aber auch nicht fest wird. Hab schon an Quecksilber gedacht, aber dann kann ich das Ding gleich mit Bauschaum ausfüllen. (Ne, war Spaß). Öl dürfte auch mit der Zeit ziemlich gammeln.....
Jemand eine Idee?
Hallo,
ich nehme Frostschutz vom Autokühler, nicht Scheibenwaschanlage, das Zeug verdunstet extrem langsam. Merkt man, wenn beim Arbeiten am Kühlsystem etwas auf die Einfahrt kommt.
Gruß
Manni
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hab grade Öl in einem Marmeladenglas, und mit einer Handpumpe auf 0.5bar abgesaugt, um es zu entgasen.
Da passiert wohl bisschen was, aber wildes aufschäumen geht anders.
Richtig effektiv scheint mir das nicht.
wieviel Unterdruck bräucht ich den da? und was kann so ein Glas ab?
Im Wiki hab ich nix gefunden...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Normales Marmeladenglas kann man ruhig auf volles Vakuum bringen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

bringt warm machen nix?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Danke,
warm machen und volle Pulle hab ich grad probiert.
heist -0.6bar und 50-70°, ist etwas besser.
mit dem Vakuum muss ich mir was überlegen, hab noch so nen notkompressor im/vom Auto...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

weisst Du denn wieviel Gas überhaupt rauskommen sollte, wenn da mehr Vakuum drauf ist?

hat dieses "wilde Aufschäumen" denn woanders schon mal stattgefunden?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hier sieht man's n bisschen mit -0.9bar:
https://www.youtube.com/watch?v=CwcGjkdGzB8

bei mir ist eher so... ich sach ma, wärs ein sekt, würd ich ihn wegkippen.

Die frage ist natürlich wieviel Gas im Öl ist,
aber da wird schon einiges drin sein denk ich.

mit dem notkompressor geht nix, der hat das einlassventil im kolben :(
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hallo an alle Kühlschrankexperten,

habe hier einen (2 Wochen alten) Amica Einbaukühlschrank (mehr Geld wollte der Vermieter ungern ausgeben), der sich ungewohnt verhält:
Er läuft gaanz kurz an, geht wieder aus, verweilt eine Weile um dann ganz normal anzulaufen und auch bis zum normalen Abschaltmoment durchzulaufen. Nur eben dieser kurze Vorlauf. Das kenne ich so gar nicht, der min. 18 Jahre alte Whirlpool-Vorgänger und alle mir sonst bekannten Kühlis verhalten sich nicht so.
Muss ich mir Sorgen machen, ist das ein neues Feature?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Aus den "aktuellen Funden":
Drei ungebrauchte Leuchtstoffröhren in der 840er Ausführung mit 36 W in der NOS-Pappröhre. Gelabelt mit "GE" und "Made in Great Britain".

Der aufgedruckte Punktecode lautet ... .. .... und sollte das Fertigungsdatum nennen.
Spricht jemand diese Sprache? :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

über googel gefunden
Bildschirmfoto zu 2019-11-30 09-53-53.png
Bildschirmfoto zu 2019-11-30 09-56-04.png
Der Code scheint also alle paar Jahre von vorne zu beginnen,
hier gefunden http://www.lamptech.co.uk/Codes.htm
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

May 1996? :o
Danke!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

PowerAM hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 11:14 May 1996? :o
Danke!
muss nicht steht ja drunter, das sich der Code aller 5 Jahre wiederholt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Nun ja, die Röhren waren damals die Reserve für ein 1998 errichtetes Haus. Jetzt gab es ein neues Lichtkonzept mit Umbau auf LED-Panels. Ich bekam die letzten ungebrauchten Reserveröhren angeboten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal eine kurze Frage zum HV 518:

Leider habe ich ganz leichte Anzeigeprobleme.
ein paar Segmente flackern. Alles andere funktioniert super.
Das liegt an den zu langen Zuleitungen.
Original waren CPU und die Treiber nur durch 2 cm Leitung verbunden. Nun sind es aber 15-20cm.
Viel kürzer geht es leider nicht.
Die Datenleitungen habe ich schon durch geschirmte ersetzt (aus einem VGA Kabel)

Serial Data In sieht so aus:
data.jpg
und Clock so:
clk.jpg
:?
Wie könnte man das mit einfachen Mitteln gerade bügeln?
z.B. 10nF parallel schalten oder so?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Eher mit 74HCT14 oder 74LS14 dazuschalten, als Treiber (2x Inverter in Reihe schalten), alle Signalleitung (Daten, Clock, Latch)
und dann guckst du halt, ob es besser wird.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, ich habe eventuell eine einfachere Lösung gefunden:

"Data In" wurde als Leiterbahn quer durch die komplette Displayplatine geführt.
Ich habe die Zuleitung jetzt mal testweise direkt an den "ersten" HV 518 gelötet.
Also etwa 12 cm Weg eingespart. Das scheint wohl tatsächlich zu reichen
Ich bin gespannt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kleines Update:
Ich habe den ganzen Kram heute eingebaut. Dazu die halbe Karre zerlegt und Verkleidungen demontiert / Kabel reingezogen.

Dann der erste Test:
test.jpg
Wieder fehlen manchmal ein paar Pixel.
In der Werkstatt funktionierte das immer zuverlässig.
Scheissdreck! Das bleibt jetzt erstmal so. Darum kümmere ich mich dann wenn es wieder warm ist.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Oszi, was hast du damit gemesst, ist 1x Tastkopf in Nutzung ?
Wenn nein, dann ist µC Ausgang viel zu hochohmig, daher meine Vorschlag mit HCT/LS14 als Treiber dazwischen.

Grüss
Matt
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ja, das war ein ganz normaler 1X Tastkopf.
Es funktionierte aber halt auch, ohne dass der Tastkopf noch dran war.
Ich hatte alles zusammengebaut auf dem Tisch liegen---> Funktionierte.
Ich habe aber heute bei einer kurzen Fahrt gemerekt, dass sich das ganze bessert und der Fehler sogar ganz weg ist, wenn das ganze etwas wärmer ist.
10 km fahren und die Darstellung ist ok.
Das bleibt nun erstmal so und ich beobachte das weiter.
Notfalls mache ich da halt tatsächlich noch ein paar LS14 dazwischen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

danke für das Bild mit "ajar"
-ich hab mal wieder ein neues engl. Wort gelernt.

Das ist mir in 37 Jahren des (quasi stetigen) Englisch lernens noch nicht untergekommen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Das erklärt es mit scheisse-Flanke, da 1x Tastkopf mit ca 100pf stark belastet.. Besser nihmt man 10x Tastkopf dafür, belastet Messtelle viel weniger (3-8pf)
Aber da könnte auch Oszi's Grenzfrequenz erreicht wird. (Ich glaube nicht dass deine nur ca 10Mhz hat)


ajar ist mir auch neu, das bedeutet "noch offen" bzw. "nicht richtig zu"


Grüss
Matt
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Sacht mal Kinders,

was nehmt Ihr denn bei kleinen Elektronikbasteleien als "Verteiler" für Minikabel? Also für was ganz simples wie eine Stromversorgung - mehrere Lämpchen? Ist mir jetzt wieder unangenehm aufgefallen, als ich die Krippe entstaubt habe. Die is geerbt und hatte früher einen selbstgebauten "Verteiler" basierend auf Zwergsteckern und -kupplungen, aber das war klobig und inzwischen unzuverlässig. Ich habe dann mal lauter Zwergstecker ineinander gesteckt, aber das geht ja auch nur bis zu einem gewissen Grad. Ich hab jetzt die Zuleitungen zu den Lämpchen auf ner kleinen Lochplatine verlötet, aber das war aufwändig und ist auch nicht so flexibel wie ich es gerne hätte - ich würde gerne einzelne Lämpchen einfach mal abnehmen (nicht einfach ausschalten sondern physisch Entfernen) können ohne viel Aufwand. Wahrscheinlich habe ich da gerade einen Hirnfurz, aber ich stelle mir sowas wie Lüsterklemmen in klein vor (die, die mir untergekommen sind, sind zu grob, um die die Minidrähtchen zuverlässig zu halten). Der Sache am nächsten kommen diese kleinen Printklemmen für Platinen, aber der Nachteil ist, dass dort jedes "Loch" nur einen Eingang hat und nicht zwei, was zum Verbinden praktischer wäre. Außerdem müsste man wieder Löten - aber wenigstens wären die Kabel abnehmbar.

Danke schonmal - ich rechne damit, dass ich mir ziemlich dämlich vorkommen werde, weil ich auf die Antwort noch nicht gekommen bin;).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Für 4mm Stecker taugt eine Aluschiene mit ner Reihe 4er Löcher drin.
Das müsste man auch runterskalieren können.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Sowas:
https://www.amazon.de/Female-Female-Mal ... 5571127278

und zwei Reihen Stiftleisten? Muss man halt einmal in eine Platine löten oder einen Draht über die ganzen Pins eine Reihe.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Ah, danke für die Ideen, das müsste beides flott gehen. So Steckbrücken fliegen eh noch rum (wieso zwei Reihen Stiftleisten? Wg. + & -?). Metallreste sowieso, und Zwergstecker hab ich auch nen Haufen, die haben glaube ich 2.6mm. Perfekt!
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Wago Klemmen, die mit den Hebeln.

Können auch kleine Drähte und haben zuverlässig Kontakt. Platzbedarf musst du ausprobieren.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Unsere Krippen- / Weihnachtsbaumbeleuchtung sieht hinter den Kulissen so aus:
IMG_20181221_211038.jpg
Mich haben die 4 Steckerleisten mit den insgesamt 7-8 Trafos jedes Jahr genervt, also habe ich vor zwei Jahren ein bisschen was gebastelt.
Als Anschlussstecker dienen die Molex-Stecker von alten Netzteilen, halb durchgeschnitten, zudem für eine andere Lichterkette noch eine Hohlbuchse.
Das ganze ist schnell installiert, "rückstandsfrei", effizienter und definitiv cooler :D

Vielleicht kannst du das ja irgendwie für deine Krippe adaptieren.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Ich hab mir für sowas mal einen paar von den Steckern und Buchsen zugelegt:
Screenshot_20191203_043922.jpg
Macht sich ganz gut bei kleinen Zeugs.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

teff hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 23:34 Ah, danke für die Ideen, das müsste beides flott gehen. So Steckbrücken fliegen eh noch rum (wieso zwei Reihen Stiftleisten? Wg. + & -?). Metallreste sowieso, und Zwergstecker hab ich auch nen Haufen, die haben glaube ich 2.6mm. Perfekt!
Jep, + und -

Gängiges Rastermaß für die Stiftleisten und Pfostenstecker ist 2,54mm (1/10 Zoll). 2 mm gibts aber auch. Aber seltener. Das was so auf Mainboards und so rumfleucht ist in der Regel 2,54.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

rene_s39 hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 02:21 Unsere Krippen- / Weihnachtsbaumbeleuchtung sieht hinter den Kulissen so aus:
IMG_20181221_211038.jpg
Mich haben die 4 Steckerleisten mit den insgesamt 7-8 Trafos jedes Jahr genervt, also habe ich vor zwei Jahren ein bisschen was gebastelt.
Als Anschlussstecker dienen die Molex-Stecker von alten Netzteilen, halb durchgeschnitten, zudem für eine andere Lichterkette noch eine Hohlbuchse.
Das ganze ist schnell installiert, "rückstandsfrei", effizienter und definitiv cooler :D

Vielleicht kannst du das ja irgendwie für deine Krippe adaptieren.

Gruß,
Rene
Da du jetzt ein richtig potentes Netzteil hast, brauchen die Lichterketten für den Kurzschlussfall aber irgendwie Sicherungen. Vorher hätte an dieser Stelle die Thermosicherung in der Wandwarze ausgelöst.
Wäre ja schon doof, wenn aus dem kirchlichen Krippenspiel eine Rammstein-Feuershow wird :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

naja.
Ich vermute dass die dünnen Drähtchen der Lichterketten eine Art Sicherung darstellen.

Abgesehen davon sollte das Netzteil laut DaBla bei Überlast in den "latching shutdown" gehen. https://support.industry.siemens.com/te ... aller=SIOS

Was mir persönlich daran viel weniger gefällt sind die nicht berührungssicheren Netzklemmen - wehe da grapscht ein Unwissender mit feuchten Händen direkt auf die Klemmen oder Klemmschrauben drauf. - Da würde ich entweder noch irgendeine Abdeckung davor kleben oder einfach die Klemmen außerhalb mit Heißkleber abdecken (so dass man ihn wieder herunter popeln kann wenn notwendig).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Diese open frame Netzteile sind meines Wissens auch nur für den Einbau in einem Schaltschrank oder einer geschlossenen Maschine zugelassen. Der Schutz vor dem Eindringen von Fremdkörpern (IP 21...23 oder sowas müsse es mindestens wohl sein) ist auch nicht gegeben.
Gerade wenn Kinder da rumspringen ist das sogar gefährlicher als eine anständige Verteilerleiste mit zig Wandwarzen drin.
Die dünnen Leiter der Lichterketten stellen KEINE Sicherung dar.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bevor das NT sein Strom abschaltet kannste schon die Rammsteinmusik einlegen :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

kann ich bei den Sitops nicht sagen. Bei den ziemlich bauähnlichen von Puls-Power habe ich bisher bei Kurzschluss immer nur einen kurzen ordentlichen Funken gesehen, dann war das Netzteil aus (bzw. hat alle Sekunden mal mit Mini-Strom geprüft, ob der Kurzschluss weg ist) Anzünden kannst du damit nichts.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Nix Kurzschluss ;)
Die dünnen Fitzeldrähtchen der Lichterkette werden nicht genug Strom ziehen damits NT abschaltet, aber sehr heiß werden.
In dem Sinne: https://www.youtube.com/watch?v=ZkW-K5RQdzo
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Sir_Death hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:16 Ich vermute dass die dünnen Drähtchen der Lichterketten eine Art Sicherung darstellen.
'ne Ahnung wieviel flüssiges Metall im Kurzschlussfalle so überall rumkugeln kann?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Jaja, zerreißt euch mal ruhig das Maul :D
Das Geleucht zieht etwa 4,8A, das Netzteil schaltet bei 5,1A wegen Überlast ab.
Ich hab noch nie gesehen, dass eine Lichterkette mit vollem Kurzschluss ausfällt und den ganzen Baum in Brand setzt.

Zudem gibt es hier keine Kinder mehr, das Ding steht sicher hinter der Krippe und drangriffeln wird da auch keiner.
Dank der Wohlfühltemperatur von 50-60°C lässt da auch jeder die Finger von, wenn es in Betrieb ist.
Natürlich kann das Teil den Baum anzünden weil es so heiß wird, die Trafos wurden aber noch heißer.

Natürlich ist der 24V-Verteiler in offener Bauweise auch nicht optimal, aber who cares? Liegt unter der Krippe, da kommt auch nichts und niemand dran.
Falls doch, schaltet das Netzteil zügig ab.

Und auch der Einwand mit dem Hutschienen-Netzteil ist völlig korrekt, aber ich habe nichts besseres, und wenn ich da jetzt ein Gehäuse drum baue, überhitzt mir das Ding.
Hat eigentlich schon jemand bei den ganzen 3D Drucker-Netzteilen gemeckert? :D

Läuft wunderbar und bleibt genau so wie es ist.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

übrigens, offene netzteile wie dieses sitop sitzen normalerweise im dezenten luftstrom des schaltschrankes, damit sie nicht überhitzen.

ich weiß nicht, ob die krippe bei dir zu hause steht (dann interessiert es maximal nach nem brand jemanden) oder im öffentlichen bereich (schule, kindergarten, kirche, EKZ uvm.), da hast du nämlich eine ganze latte an vorschriften einzuhalten.
Antworten