Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Ich hatte mal eine Eimerfalle mit einem geknickten Stück Pappe als Kippsteg gebaut, der Eimer war auch nur 30 cm hoch, daher konnten offensichtlich einige wieder raushüpfen. Die Falle bekam dann einen Deckel und 1-2cm Sand auf den Boden - alle Mäuse blieben drin. Habe sie dann wieder im Garten freigelassen, nachdem ich das Eingangsloch zugeschäumt hatte. Die werden gut geflucht haben. :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Speziell die ersten, die versucht haben, wieder rein zu kommen als der Schaum noch matschig war :lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Name vergessen hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 19:47 Ich hatte mal eine Eimerfalle mit einem geknickten Stück Pappe als Kippsteg gebaut, der Eimer war auch nur 30 cm hoch, daher konnten offensichtlich einige wieder raushüpfen. Die Falle bekam dann einen Deckel und 1-2cm Sand auf den Boden - alle Mäuse blieben drin. Habe sie dann wieder im Garten freigelassen, nachdem ich das Eingangsloch zugeschäumt hatte. Die werden gut geflucht haben. :lol:
Glaub nicht, dass Bauschaum ein Hindernis für die Biester darstellt, wenn die sich offenbar durch OSB-Platten fressen können.

Bei mir in der Garage haben sich mal drei junge Mäuse ohne jegliches Zutun in einem Eimer selbst gefangen. Gerappel aus dem Eimer - Hoppla, was haben wir denn da? Dabei hat sich gezeigt, dass die Viecher durchaus kannibalisch veranlagt sind: Von der dritten Maus war nur noch der hintere Teil da. Nachbars Katze würde ich da ausschließen, die hätte sicher nicht zweieinhalb Snacks da gelassen
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Azze hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 09:53 Glaub nicht, dass Bauschaum ein Hindernis für die Biester darstellt, wenn die sich offenbar durch OSB-Platten fressen können.
Für unsere schon, sie sind jedenfalls seither nicht wieder reingekommen und der Schaum ist auch unbenagt. :)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Name vergessen hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 23:29
Azze hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 09:53 Bauschaum ....
Für unsere schon, sie sind jedenfalls seither nicht wieder reingekommen und der Schaum ist auch unbenagt. :)
Der Schaum wird nur irgendwann durch UV-Licht anfangen zu bröseln. Das könnte dann der Ansatz für die Neuinvasion sein :x
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Eine Mausefalle steht bei mir auch auf der Wunschliste. Ich hatte nämlich am Wochenende die Hinterlassenschaften einer Maus im Wohnwagen entdeckt. Die ist oben durch die minimal verzogene, ehemalige WC-Dachluke rein, hat sich durch das Alu-Lichtschachtnetz, was ich nach der letzten Maus drunter getackert hatte, problemlos durchgefressen, innen drin alles angenagt und vollge####en und hat dann einen Spalt neben dem stillgelegten und provisorisch zugeklebten WC-Abfluss so erweitert, daß sie wieder raus konnte. Unglaublich, wie so ein kleines Vieh so schnell so viel Dreck fabrizieren kann! Ich kann nur dringend raten, gegen Mäuse im Haus schnellstens vorzugehen, denn die Schäden sind echt gewaltig, wenn auch vielleicht nicht auf Anhieb ersichtlich.

Was Eimerfallen angeht: Mir kam schon mal eine aus dem Mülleimer entgegen gehüpft, der etwa 50cm hoch ist. Man traut denen nicht zu, wie hoch und weit die springen können! Neben der Höhe spielt auch die Form und Größe der Öffnung eine Rolle. Bei mir konnte sie etwas Anlauf nehmen und ist dann über Eck raus gesprungen.

So ging das Wochenende dafür drauf, alles sauber zu machen, die Luke mit amtlichem Lochblech wirklich mäusesicher zu machen und das blöde Loch im Boden auch mit einem Alublech zu verschließen. Ich muß aber unbedingt noch mal ringsrum alles inspizieren und andere Schwachstellen sichern, sonst hab ich den Schei# (im wahrsten Sinne des Wortes) bald schon wieder. Parallel hat es noch gereicht, ein paar der Regentonnen zu leeren und einen Haselnuss-Strauch kräftig zu stutzen. Und bevor ich von dem ganzen Maus-Debakel wußte, habe ich noch die Arduino-Uno-Shield-Platine für einen Ciclop-artigen Laserscanner gebaut. Hätte auch lieber daran weiter gebastelt *grummel*.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cyrix »

Moin @ Alle

Da ich zu Hause nichts fertig bekomme, ein paar Projekte von meiner Arbeitsstelle

Ein Leistungsmesskasten für CEE 16A und Schuko + Schuke zu CEE mit Phasen anzeige.
IMG_20191127_083232b.jpg
IMG_20191127_083244b.jpg
Das Kupferrohr ist da Schirmung zum benachbarten Stromwandler (40/5 von Schneider METSECT5CC004)
IMG_20191127_083559b.jpg
IMG_20191127_083625b.jpg
IMG_20191127_083700b.jpg
IMG_20191127_083712b.jpg
Und ein 7-Takt Simulator
IMG_20191127_100902b.jpg
Nachtrag: Verwackeltes Video https://youtu.be/n39rpOEr-QA
Zuletzt geändert von Cyrix am Do 28. Nov 2019, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Weil es grad zum Thema Maus/große Mäuse/Ratten geht.
Ich muss am Wochenende meinen Hühnerstall mal auf Dichtheit checken.
Bei der vor ne halben Stunde gemachten Kontrolle ob der Schieber zu ist wackelte der große hängende Futternapf im Schein der Handylampe.
Während ich noch grübelte warum das Ding wackelt wo doch alle Vögel auf der Stangen sitzen rannte was die Wand hoch und im nächsten Augenblick sprang es in Schulterhöhe an mir vorbei und verschwand unter dem Stall.

Der Schieber war aber zu.
Nun muss ich rausbekommen wo das/die Viecher rein kommen.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Regel: Wenn man den Daumen durch das Loch bekommt, kommt ne Ratte da durch.
(Ratten machen auch teilweise vor Beton nicht Halt. Löcher wurden hier schon mit Glasscherben + Beton versiegelt, um wirklich "zu" zu sein)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Hier ein Kompressor aus Teilen eines defekten Sauerstoffkonzentrators.
Der Druckschalter ist aus einem Hauswasserwerk, Membrane mit Fahrradschlauch geflickt.
Drucktank aus einem Stück rostigem Rohr zusammengeschweißt.
Der Rahmen ist von einem Teststand für Messgeräte.
Und der Rest ist Tüdelkrams aus dem Keller oder dem Forum.
IMG_1970.JPG
IMG_1968.JPG
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Mino hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 10:21 Hallo zusammen,

ich hab tatsächlich auch mal wieder was fertigbekommen. Die meisten Familienväter kennen vermutlich die Toniebox.
Da CDs absolut nicht kindergeeignet sind, ist das Ding eine echte Alternative….bis auf den Preis. Sowohl die Box als auch die Hörspiele/Figuren sind dann doch recht kommerziell.

„Das kann doch net soooo schwer sein“, dachte ich mir. Aber…..Obacht!…erst mal guggen was es so gibt bevor man sich selbst in was verrennt. Tatsächlich (wer hätt´s gedacht…), es gibt schon was „Fertiges“.
https://www.voss.earth/tonuino/

Ich denke ich werde das Ganze nochmal umbauen. Evtl. ein alter Kassettenrekorder und dann Kassetten mit RFID Tag, da kommen Nostalgiegefühle hoch.


Mino
Hallo zusammen,

ich habe noch eine TonUINO Box gebaut, die alte war irgendwie zu gewöhnlich…

Im Prinzip macht die 2. Das gleiche wie die 1. Mit dem kleinen Unterschied, dass nun noch 144 NeoPixel verbaut sind, das ganze mit 2x3W läuft und 2 kleine Teufel am werkeln sind:

https://youtu.be/lkiPLYbeMww

Das Teil gönnt sich bei Volllast 10A an 5V. Dann sind Sonnenbrille und Ohrstöpsel fast schon Pflicht.

Ich kann das Teil nur allen Eltern empfehlen….macht echt Riesenspaß.


Mino
Dateianhänge
Bild_V00.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Cyrix hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 19:46 Moin @ Alle

Da ich zu Hause nichts fertig bekomme, ein paar Projekte von meiner Arbeitsstelle

Ein Leistungsmesskasten für CEE 16A und Schuko + Schuke zu CEE mit Phasen anzeige.
IMG_20191127_083232b.jpg
IMG_20191127_083244b.jpg
Das Kupferrohr ist da Schirmung zum benachbarten Stromwandler (40/5 von Schneider METSECT5CC004)
IMG_20191127_083559b.jpg
IMG_20191127_083625b.jpg
IMG_20191127_083700b.jpg
IMG_20191127_083712b.jpg

Und ein 7-Takt Simulator
IMG_20191127_100902b.jpg
Nachtrag: Verwackeltes Video https://youtu.be/n39rpOEr-QA
Hi,

interessante Kiste!
Das Kupferrohr hättest du dir komplett sparen können. Stromwandler „sehen“ nur den Strom, der innen durch fließt, nicht was vorbei geht. Kupfer ist auch nicht in der Lage, Magnetfelder abzuschirmen.

LG
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

gut dass du es ansprichst, ich gehe sogar noch eins weiter, das Cu-Rohr ist hier nicht geerdet und macht damit die Isolierung der Adern zueinander schlechter als wenn es weg wäre^^
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cyrix »

Das mit dem Erden hab ich im nachhinein auch gedacht, aber ich drösel das jetzt nicht wieder auseinader. DAS BLEIBT JETZT SO!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 10:27 Das Kupferrohr hättest du dir komplett sparen können. Stromwandler „sehen“ nur den Strom, der innen durch fließt, nicht was vorbei geht. Kupfer ist auch nicht in der Lage, Magnetfelder abzuschirmen.
Dass das nicht so ganz stimmt musste ich ja mit meinem Wirkleistungsmessgerät lernen.
Da hatte das Streufeld eines Trafos reingestreut ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

trafos und lautsprecher werden üblicherweise mit stahlblech abgeschirmt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Eisenblech schirmt besser, das ist weicher. Perfekt ist Mumetall, aber das ist mechanisch empfindlich wie ein rohes Ei.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Es bleibt aber zu hoffen daß die Vagabunden deutlich geringer ausfallen als die zu messenden Ströme und deshalb nicht nennenswert stören.
Bei Fritzler's Ökometer sind ja erhebliche Störer in allernächster Umgebung des wirklich hochempfindlichen Stromwandlers.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

So, falls es jetzt trotz der Globalen Abkühlung der Globalen Erwärmung des Klimawandels nochmal Glatteis oder Schneeglätte geben sollte, bin ich diesmal vorbereitet.
Hier meine Schuhspikes:

https://imgur.com/a/f4kkYGm

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausgangsmaterial ist ein 2x25mm Edelstahlblechstreifen, Fahrradkette, 6mm Leichtathletikspikes mit N 12-32 UNEF Gewinde ( :roll: ), 25mm Zurrgurte, und M3 Torx Senkkopf Schrauben mit Flanschmuttern.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 21:29 Fritzler's Ökometer
Gibts eigentlich Greta Aufkleber mit keinem oder transparenten Hintergrund?
Dann mach ich einen auf das Ökometer rauf :lol:
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von teff »

Schicke Spikes, aber dafür ne neue Kette opfern? :D
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

teff hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 23:37 Schicke Spikes, aber dafür ne neue Kette opfern? :D
Ja, das gibt Punktabzug! :) Neue Kette, also sowas.
Aber wer weiß, vllt war sie ja vom Sperrmüll- dann ist ok!

Die nächst schärfere Variante ist mit ner Motorsägenkette :twisted:

Die Spikes gefallen mir. Tolle Idee, sowas selbst zu bauen.

73

Ando
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

Ich befürchte aber dass die Spikes zu wenig weit vorstehen.

Wenn man auf vereiste "Würste" tritt, dann könnte die Kette die Kraft übernehmen ohne dass die schönen Spikes damit in Kontakt kommen -> Ausrutscher.

Da müssen vor allem im Bereich der Kette noch ordentlich mehr lange Spikes dran.

Aussehen ist allerdings sehr gut.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

winnman hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 00:34 Wenn man auf vereiste "Würste" tritt, dann könnte die Kette die Kraft übernehmen ohne dass die schönen Spikes damit in Kontakt kommen -> Ausrutscher.
...bei uns ist es auch so schlimm mit dem Hundekot!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Gegen Hundekot gibs ein einfaches Mittel. Selber ausprobiert und die Wirkung eher zufällig bemerkt

Stell einfach im Anstand von ca nem halben Meter zwei Bienenvölker hinter den durchlässigen Gartenzaun. Flugrichtung Straße.
Es reichen auf friedfertige Bienchen.
Die halten zwar die Hunde nicht vom Kacken ab, jedoch die Besitzer haben das immer recht eilig vorbeizukommen oder die Straßenseite zu wechseln, das der Hund garnicht dazu kommt sich hinzuhocken. :lol: :lol:

UNd das die im Winter nicht fliegen weis ja kaum einer.

Vermutlich reicht auch eine leere Bienenkiste
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Es soll auch helfen, dem Halter des Verursachers das frische Corpus delicti mit den Worten "Hallo! Ihr Hund hat da was verloren!" hinterherzuwerfen. Aber den Tipp würde ich natürlich nie weitergeben...
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von outrage »

teff hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 23:37 Schicke Spikes, aber dafür ne neue Kette opfern? :D
Einzig sinnvoller Einsatz für ne KMC. Ich würde da nicht von "opfern" sprechen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Die Kette war noch übrig von einem Projekt, welches aber nicht über das Werkbankstatium hinausgekommen ist: Fahrradschneekette. :lol:

Bild

Bild
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

Wir haben damals in der Jugend einfach Schnur um die Reifen gewickelt (nicht rundum, sondern immer durch die Speichen).

Hat halt nicht ewig gehalten, der Weg zur Schule war aber gesichert.

Kette da längsrum kann nur zur Spurhaltung dienen hilft so aber beim Bremsen und Beschleunigen fast genau gar nichts.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Für´s Fahrrad gibs doch auch die Reifen mit Spikes wenn man im Schnee fährt und andere
mit Spikes nur am Rand in der Mitte mit Laufprofiel. Wenn mann dann vom Schnee überrausht wird, einfach etwas Luft aus den Reifen lassen, das die äußeren Stollen mit den Spikes zum Tragen kommen
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

winnman hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 20:00 Wir haben damals in der Jugend einfach Schnur um die Reifen gewickelt (nicht rundum, sondern immer durch die Speichen).

Hat halt nicht ewig gehalten, der Weg zur Schule war aber gesichert.

Kette da längsrum kann nur zur Spurhaltung dienen hilft so aber beim Bremsen und Beschleunigen fast genau gar nichts.
Waaas? Das darf doch nicht wahrsein!
Du bist früher bei Schnee mit dem Fahrrad zur Schule gefahren?
Womöglich bist du deswegen zu spät zum Unterricht gekommen? Du wurdest villeicht von solchen anderen Kindern dazu angestiftet, euch mit Klumpen aus Schnee und Eis zu bewerfen!

Ein Glück, das du das überlebt hast! Das ist gefährlich! Du hättest stürzen können und dich verletzten! Ich hoffe, du deine Eltern haben dir wenigstens einen Helm gekauft.
Apropos: Unverantwortlich, deine Eltern! Die müssen dich bei so einem Katastrophenwetter mit dem Auto zur Schule bringen! Sollen sich mal ein Beispiel an den Nachbarskindern nehmen!


Puhh, entschuldigung- das musste raus! Genug OT!
73

Ando
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

You made my day! :lol:

Fertig: Mein Hochleistungsangler Uwe hat nun endlich ein manierliches Autoradio mit DAB+ in seinem Volkswagon Transporteur.
IMG_20191201_172244.jpg
IMG_20191203_174943.jpg
Haufenweise war Gerümpel aus Plastik weg zu räumen. Ich lecke derzeit meine Wunden.
daruel
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Was ist das für ein Radio?
Die Oberfläche sieht mal halbwegs ordentlich aus, nicht wie bei diesen bunten Chinaböllern. Vielleicht war auch ein farbenblinder Chinese am Werk :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Puh, ich hab's mir nicht gemerkt. Könnte ein Kenwood DMX7017DABS sein. :?

Ich habe ein Kenwood DDX4025DAB im Suzuki Swift und dessen Oberfläche ist ähnlich aufgeräumt.
daruel
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Reicht schon als Info, danke!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ein Quarztester mit Ja / Nein Anzeige und 50 Ohm Ausgang fürs Oscar.

Bild
Bild
Bild

Altteile: 100%
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

...und der schwingt mit jedem?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Die Schaltung würde mich sehr interessieren. LG und danke.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

http://www.dl2lto.de/sc/HB_SG.htm
Läuft bei mir einwandfrei.
Abgleichen geht auch recht gut:
1k Poti auf Maximum an den S vom BF244
20MHz Quarz in die Fassung stopfen (Der nachweislich ok ist) und so lange am DrehKo abgleichen bis die OK LED an geht.
Dann Oszi hinten dran und angenehmen Pegel einstellen.

Das 30dB Dämpfungsglied hab ich mir gleich gespart, ebenso die Drossel mit dem Jumper. Ich will ja nur gucken ob ein Quarz läuft oder nicht - keine komischen Empfänger usw. testen.
Als Speisung dient eine Wandwarze mit 4,2V bei 100mA - Lag noch rum. Nokia irgendwas steht drauf.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Hm, ich hatte mal angedacht, sowas in den Bauteiletester zu integrieren, aber nur ganz simpel mit Inverter, 2 Kerkos und Anschwingwiderstand, und das dann über den Frequenzmeß-Eingang einzuspeisen. Das wird natürlich kein Sinus, aber immerhin die Frequenz kann man dann kontrollieren. Naja, müßte, könnte, sollte. :roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Quarztester

Beitrag von Mista X »

Naja mein Bauteiltester für 5 Euro vom Chinesen genannt "T4" kann alles - nur keine Quarze. Versteh das mal einer...
Ein wenig Platz für einen Tester für andere Angelegenheiten ist noch auf der Platine. Nur ich wüsste keinen Bauteiltester der mir noch fehlt.

Im Fuhrpark habe ich schon einen VGA Testbildgenerator, Stell / Trenntrafo und einen Funktionsgenerator... Frequenzzähler wäre noch was - aber dafür hab ich eigentlich ein Oszi...
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Daniel »

Metallsäge elektrisch angetrieben.

Inspiriert durch Youtube Filmchen und Fingers Feilomat, entstand diese elektrisch Eisensäge.

Da ich hier im Exil nicht mehr mit Flex und ähnlichen Gerät im Haus nicht mehr arbeiten, habe ich dieses Projekt fertig gestellt.
Bis jetzt läuft es zufriedenstellend.
Die Linearführung ist aus einem Schubladenauszug verträgt 45 kg, der Motor vom Scheibenweischer.
Wichtig ist auch die Endabschaltung, hab dafür einen Feuchtraumschalter umgestrickt, die Betätigung wird mit einer Druckfeder unterstützt.-

Endabschalter
20191202_112052 (Mittel).jpg
Kurbektrieb
20191202_112044 (Mittel).jpg
Spanschrasubstock für die Aufnahme des Sägegutes
20191202_121551 (Mittel) (1).jpg
https://youtu.be/j8GsSriQZx0
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Daniel »

winnman hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 20:00 Wir haben damals in der Jugend einfach Schnur um die Reifen gewickelt (nicht rundum, sondern immer durch die Speichen).

Hat halt nicht ewig gehalten, der Weg zur Schule war aber gesichert.

Kette da längsrum kann nur zur Spurhaltung dienen hilft so aber beim Bremsen und Beschleunigen fast genau gar nichts.
Hall,

wir haben früher die Luft fast abgelassen, dann die Ketten gestückelt und radial in etwa 100 mm Abstand am Umfang verteilt.
Das gab Traktion und auch Verzögerung.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Gestern die paar Stunden früher Feierabend genutzt und mal die neuen Maschinen ausprobiert,
95% Altteile:
Bild
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

rechtzeitig vor Weihnachten gabs Nachwuchs, diesmal kam er gleich mit nem blauen Zahn auf die Welt :-)
Bild

Bild
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Vor etwa 6 Wochen habe ich mir ein Ghost angelacht, gedacht als Weihnachtsgeschenk für meine NIchte (9).
Habe ziemlich lange gesucht, bis ich eins mit recht fertigem Lack und guter Ausstattung, was ich echt günstig aufgetrieben bekommen habe.
Im Endeffekt habe ich das Teil bis auf den Rahmen auseinandergerupft, alle Bauteile angeschaut, den Rahmen bis auf das Alu abgeschliffen und sämtliche Stein- und Kettenschläge gespachtelt, 3x gefillert und geschliffen, weiß grundiert, Unterfarben aufgesprüht (pink metallic und silber metallic), abgeklebt und mit pantherschwarz metallic der Firma "Für Opa Reicht Das" übersprüht.
Zum Schluss natürlich noch mit 2 dicken Lagen Klarlack zugenebelt.

Warum das Ganze? Ich fahre sehr gerne Mountainbike auf technisch anspruchsvollen Strecken mit Spitzkehren und Sprüngen. Meine Nichte war mal mit "ob ich da runter komme? Ach, wenn du das kannst, kann ich das auch" und unten dann gefolgt von einem "das hat Spaß gemacht!" -> hier möchte Öl ins Feuer gegossen werden :D

Jetzt aber Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Sattel wurde durch einen farblich Passenden ersetzt.
Besonders Spaß hat es gemacht, die Kleber abzuziehen und den intensiven Kontrast zwischen dem pink- und schwarz metallic zu erfahren und das Ganze zusammengebaut zu testen.
Das Bike wiegt etwa 12kg, was mich etwas irritiert, hätte es auf knappe 11 kg geschätzt. Aber es liegt noch eine Carbonsattelstütze und ein Carbonlenker parat, vielleicht schaffe ich es noch das Bike auf 11,9kg abzuspecken.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Tolles Ergebnis!
Und nen verdammt cooler Onkel bist du, dass du sowas verschenkst :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Saubere Arbeit!

Was ich mich frage: Hat man an einem Fahrrad länger (selbst) Spaß, wenn ein preisintensiver Hersteller draufsteht oder wenn nicht?

Ich meine: Wer sich auskennt, der sieht das ohnehin.
Aber den Anteil von Auskennern zu "keine Ahnung, aber steht ja dran" kann ich nicht abschätzen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Nachtrag: Es stecken ziemlich genau 25 Arbeitsstunden drin.

Im Endeffekt kommt die Qualität und Zuverlässigkeit von den verbauten Komponenten wie Schaltung (hier: Shimano XT - das ist die zweitbeste MTB-Schaltung) und preiswerte hydraulische Bremsen. Auch und gerade in rauem Gelände.
Ein Rahmen von einem der größeren Hersteller garantiert, dass nicht gleich nach 1000 gefahrenen Kilometern ein RIss entsteht und der Rahmen nicht trotzdem über 2 Kilo wiegen muss.
Mit am wichtigsten ist die Ergonomie udn die kommt über die Rahmengeometrie, VOrbau, Lenker, Griffe und Sattel sowie deren Positionen zustande.
So kann z.B. die falsche Sattelhöhe dafür sorgen, dass man komplett platt ist, wenn man 200 Höhenmeter hoch gefahren ist.
Zu tiefer Lenker / zu sehr nach vorn gestreckte Sitzposition sorgt für mehr Anstrengung (über den Puls messbar) im Vergleich zu einer vorteilhafteren Körperhaltung.

Da meine Nichte das Bike noch nicht gesehen hat, wird das quasi ein Sprung ins kalte Wasser. Ich hoffe sehr, dass sie noch etwas wächst, denn aktuell ist ihr das Teil zu groß. Ist aber auch nicht schlimm, denn jetzt legt der Winter richtig los und derzeit liegen schon 5 cm Schnee draußen. Vor April wird das wohl nichts. Aber: ein paar andere Vorbauten und Lenker habe ich da.

Übrigens: habe einen Bericht für die Postille inkl. hochauflösende Bilder geschrieben. :)
Zuletzt geändert von topmech am Sa 28. Dez 2019, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Ich hab mir auch grad für den Zweitwohnort n Rad neu aufgebaut/restauriert. Als ichs endlich fertig hatte, war die Sitzposition plötzlich 10cm zu weit hinten, obwohl der Rahmen eher kleiner als an meinem anderen Rad ist. Musste voll nach vorne treten. War echt unangenehm in den Knien. Erst die Sattelstütze durch ne Gerade ohne Setback getauscht, und als das nicht reichte nen neuen Sattel gekauft, der sich weiter nach vorne stellen lässt. Jetzt passts.

Bin jetzt nicht klein (187cm) und hab eher lange Beine, was sollen da bitte für Hünen drauf, wenn mein Oberschenkel 10 cm zu kurz ist? :| Der Rahmen ist von Scott, das ist ja auch kein Schrott jetzt.
Also Ergonomie ist am Rad schon n großes Thema, da braucht man auch Zeit für und muss bisle rumprobieren. Ich würd auch gerne mit dem Lenker noch weiter runter für mehr Druck in den Pedalen, aber da brauch ich dann auch andere Griffe, die mehr stützen, sonst gibts Probleme mit den Handgelenken.
Antworten