Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Lies richtig. "diese Art"
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gernstel hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 22:21 ... und es stammt aus einer Zeit, als kaum ein Gerät 5 V haben wollte.
Ich hatte immer etwas Sorge, dass der Schalter versagt und unerwünschte Spannungen abgegeben werden. Mein Modell war aber von Vivanco.
Naja, die Fremdeinspeisung war ja meist Ersatz für den Batteriebetrieb, wo die Nennspannung immer ganzzahlige Vielfache von 1.5 betrug oder für die zahlreichen Anwendungen, die intern sowieso ihre eigenen Linearregler hatten. Selbst die damaligen Spielkonsolen waren klassische 5V-Technik mit Z80 usw. Die 5 V dort zu erzeugen, wo man sie braucht und dann sicher sein, dass es auch 5 V sind, macht mehr Sinn, als sich auf ein beliebiges (China-)USB-Netzteil zu verlassen, das schon bei 50 % der angegebenen Nennleistung auf 3.8 V einbricht.

Zu unerwünschten Spannungen: Ich habe bei den einstellbaren Schaltnetzteilen heutiger Generation zwei verschiedene Verhalten bisher festgestellt. Einige geben bei Zwischenstellungen knapp 2.5 V ab, regeln also hier auf die vermutlich verbaute Referent TL431, da der "obere" Widerstand vom Teiler an der Referenz da scheinbar überbrückt wird. Ist aber eigentlich nicht tragisch.

Etwas erstaunt war ich aber bei den Netzteilen aus Österreich von E.: Steckerschaltnetzteile mit Schiebeschalter umschaltbar. Größte Nennspannung 12 V, aber bei Zwischenstellungen 18 V(!). Wenn man da also bei angeschlossener Applikation die Spannung umschalten will/muss, (weil man sie noch zu niedrig hat), schießt die Spannung zwischen den Raststellungen jedesmal auf 18 V. Entweder das zu versorgende Gerät kann das ab (Elkos…), man schaltet hinreichend schnell um oder aber man im Laufe der Zeit Pech.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Landjunge »

Und weil ihr alle so gut dabei seid hier noch der Möller von innen :D

BildBild
BildBild
Bild
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Was braucht man für einen hochglanzpolierten Mercedes-Pseudo-Jeep mit Doppel-Sportauspuff und Matschtarnfarbe noch? Ganz klar: Sportbereifung mit passenden Felgen!einself!!

Bild

Schade, dass die Kamera den doofen Zweig interessanter fand als die Nobelkarosse, sonst könnte man die glänzende Herrlichkeit noch besser bewundern. Da ist kein Stäubchen drauf und der Lack ist absolut makellos. :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Ist der auch noch tiefergelegt? Ich denke, dass der mit seinen Slicks selbst mit Allrad und Sperren schnell stecken bleibt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ja, Reifen machen wirklich viel aus.
Das merke ich auch immer wieder.
Es ist erstaunlich wie weit ich mit meinen (relativ groben) Reifen komme, obwohl ich den Allrad noch überhaupt nicht zugeschaltet habe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mal in der Museums-Müllhalde nach alten Wandwarzen gekramt. Die hießen damals Friwo, Monacor oder hatten überhaupt keinen Namen. Und mit der Bezeichnung "Voltcraft" hab ich ein Sondermodell für runaways ayusgegraben, ein relativ spätes Modell mit GS. Das ist tatsächlich mit Kreuzschlitzschrauben zugedreht und bietet nach dem Öffnen dieses Bild. Der Schalter schaltet die Sekundärwicklung des Trafos! Und offenbar hab ich irgendwann mal die Temperatursicherung freigelegt, wohl um selbige zu erneuern. Die ganz heißen Monster mit der 1N4000er-Stabilisierung hab ich wohl alle verschrottet, da war auch immer die Platine um die Dioden stark gebräunt. :?
Dateianhänge
20191127_235449ah.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wer mit dem G nur Showfahrten in der Stadt macht, braucht keine Geländereifen und weiß zum Teil auch nicht, wie die Sperren/Untersetzung sinnvoll eingesetzt werden. Die zivile Variante hat ja wenigstens die Zwangs-Logik (Längssperre, dann hinten und zuletzt vorn), allerdings auch ein richtiges Längsdifferential, da die mil. Ausführung ja nur zuschaltbaren VA-Antrieb kennt. Die alten MIL-Reifen seinerzeit waren ein guter Kompromiss für Gelände und Straße.

Zu den Netzteilen: In der DDR gab es das R203 Netzteil, was eine diskret aufgebaute Regelung mit einem "dicken" SD336 am Ende hatte, der heute als BD136 noch üblich ist. Da konnte man mit einem Schiebepoti zwischen 6 und 12 V stufenlos einstellen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

MatthiasK hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 00:03 Ist der auch noch tiefergelegt? Ich denke, dass der mit seinen Slicks selbst mit Allrad und Sperren schnell stecken bleibt.
Ich glaube, der bleibt höchstens mal im Stau stecken. So, wie der aussieht, traut der sich nichtmal auf Feldwege. :lol:

Ist das eigentlich bei sowas Standard, dass der Auspuff unten sitzt? Der ist bei einem Aufsetzer doch zuerst ab... ok, fahrtüchtig ist er dann ja immernoch, und die verchromte Trittleiste ist nicht beschädigt...
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 01:50 Zu den Netzteilen: In der DDR gab es das R203 Netzteil, was eine diskret aufgebaute Regelung mit einem "dicken" SD336 am Ende hatte, der heute als BD136 noch üblich ist. Da konnte man mit einem Schiebepoti zwischen 6 und 12 V stufenlos einstellen.
Bei einem Preis von 61 Mark ging da schon einiges Taschengeld drauf:
https://www.radiomuseum.org/r/elektr_gi ... r_203.html

Heute gibts das für nur noch 10 Euro:
https://militaerbestaende.de/funk-fernm ... 3-neu.html

Ich erinnere mich auch noch an diese Blei-Säure-Akkus im Weichplastgehäuse 2 V/500 mAh, die es für kleines Geld gab, die ich aber nie mehr ohne Blähungen laden konnte. Die Experimentierkästen fand ich häufig besser als die westlichen Versionen. Und verschiedene Fachbücher inhaltlich auch.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das waren sicher diese RZP2-Akkus -> Link Radiosmuseum. Es gab ein Tonbandgerät, wo die Aufblähung des Gehäuses mittels eines Schalters überwacht wurde und dann abgeschaltet worden ist. -> http://rfmf.siteboard.eu/t8f2003-Das-qu ... eital.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Die kleinen Bleiaccus gab es bis in die achtziger in der DDR fast überall zu kaufen.
Ich hatte mir einen "Mira" Kassettenrecorder damit ausgestattet.
das war lange mein "Walkman" bis ich einen westlichen bekam.
Ja und all zu sehr lange haben die wirklich nicht gehalten was das aufblähen betraf.
dann gab es die ersten Sanyo "Cadnicas" (R6 Accus mit 400mA) für fast 20 DDR-Mark das Stück.
Da habe ich lange gespart bis ich einen Satz komplett hatte.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Ja, vielen Dank, genau solche waren die Akkus. Und wenn ich die Beschreibung richtig deute, Ladestrom 150 mA pro Zelle bei max. 2 V und Blähung der Zelle als Abschaltkriterium. Haltbarkeit 33 Vollzyklen (6 h Spielzeit bei insgesamt 200 h Haltbarkeit).
Also doch sehr begrenzt.

In den 90ern hatte ich einen Philips-CD-Player, der wahlweise mit Batteriekasten mit vier Mignonzellen oder Akkupack gleicher Abmessung zu betreiben war. Das war auch ein Pb/S-Akku mit meiner Erinnerung nach 4 V 600 mAh und eingebauter Ladeschaltung. Der hielt vielleicht 50...100 Teilzyklen, so genau weiß ich das nicht mehr.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

kuck mal:

Tec Cartoons in Schaltunterlagen

Matt? Kannst Du das bestätigen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

In einer Endstufe hab ich gestern auch wieder was entdeckt:
3.jpg
Ausserdem:
2.jpg
Kann mir mal jemand erklären, wieso man einen 4-Fach (!) USB Hub verbaut, wenn man sowieso nur einen Port nutzt?
Gefunden in einem Mischpult (Yamaha CL5)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Auf der Rückseite ist nicht zufällig noch ein weiterer USB Client direkt an Bord?

Man wird das sicher nicht ohne Grund gemacht haben. Möglich wäre, um die Buchse EMV und Spannungsseitig vom restlichen System abzukoppeln - siehe auch die Schutzdioden/Schutzelemente hinter der Buchse.
Zusätzlich übernimmt der Chip auch noch das übersetzen antiker Schriften äh, nein, alter USB1.1 Kommunikation nach 2.0 - entlastet damit die Host-CPU. Ausserdem hat der noch einen 8-Bit Mikrorechner an Bord, der sicherlich auch für einige Schandtaten bereitsteht - z.B. könnte man die Stromversorgung der Buchse überwachen und ein/ausschalten.

IC202 Config-EEPROM
IC203 könnte der Spannungsregler für die Buchse sein
IC204/5 wäre dann "Glue Logic" zum schalten und/oder Komparator zur Stromüberwachung
DA201 wahrscheinlich Schutzelement und Pull Up/Down Widerstände
R204 sieht aus, als wäre der mal da gewesen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Das Pult ist ja nun relativ groß...
Möglichkeit 1: Hinter dem Hub kommen 1-2 meter Draht, die möglichst nicht von der möglichen Leitungslänge am außen liegenden Port abgezogen werden sollen.
Möglichkeit 2: Dummheiten am Port grillen nicht den Rest vom Pult und man muss nur ein relativ billiges Teil tauschen, wenn jemand den CEE-USB-Adapter verwendet hat.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

4-fach weil das wahrscheinlich Standard bei den ICs ist.

Gibt es denn eine Erweiterungsmöglichkeit, welche den zweiten Port benutzt?
War herstellerintern eine geplant, die aber nie umgesetzt wurde?
Man hat sich zumindest die Möglichkeit offen gehalten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

ferdimh hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 09:57 Das Pult ist ja nun relativ groß...
Möglichkeit 1: Hinter dem Hub kommen 1-2 meter Draht, die möglichst nicht von der möglichen Leitungslänge am außen liegenden Port abgezogen werden sollen.
Möglichkeit 2: Dummheiten am Port grillen nicht den Rest vom Pult und man muss nur ein relativ billiges Teil tauschen, wenn jemand den CEE-USB-Adapter verwendet hat.
Ja, das könnte tatsächlich sein.
Das Interne USB Kabel zur CPU ist tatsächlich ziemlich lang.
Einen Meter ist das bestimmt lang.
Möglichkeit 2 will ich aber auch nicht unbedingt ausschliessen.
Vorallem irgendwelche "Profis" da iPätt, iPhone, USB Festplatte, USB Ventilator und was sonst noch alles da gleichzeitig anschliessen.....

Und Nein: Die übrigen 3 Ports sind nicht belegt. Ich habe mir das Pinout angeschaut und an den entsprechenden Pins sind keine Leiterbahnen. Auf der Unterseite sind auch keine aktiven Bauteile.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich schlachte gerade eine alte Flachbildglotze:
1.jpg
Leiterbahnen, die im Nichts enden?!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Hmmm eher Kapazitäten im ganz kleinen Bereich?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Eher unbestückte Anschlussleisten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Layout von einer anderen Serie kopiert und nicht benötigte Teile händisch gelöscht ohne die Trace anzupassen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Voodoo Antennen :lol:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von augustamars »

joa, seit gestern weiss ich auch, dass man HDMI auch per Funk übertragen kann. :lol:
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von E_Tobi »

Ziemlich sicher beim Layouten irgendwann aus versehen stehen geblieben.
Einen Teil verschoben, neu geroutet und vergessen die alten Bahnen zu löschen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Die Dinger gibt es aber wirklich HDMI per Funk.
Sind finde ich recht teuer und wie die wirkliche Reichweite und Qualität ist weiß ich nicht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Eine sehr untechnische Lösung, ich hoffe es hilft:
binda.jpg
Sollte das nicht helfen, hänge ich da einen grossen Bildschirm hin und lasse das wild blinken :lol:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von daruel »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 14:35 Sollte das nicht helfen, hänge ich da einen grossen Bildschirm hin und lasse das wild blinken :lol:
Dir ist aber klar, dass du es mindestens 4-sprachig hättest gestalten müssen?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 14:35 Eine sehr untechnische Lösung, ich hoffe es hilft:
binda.jpg

Sollte das nicht helfen, hänge ich da einen grossen Bildschirm hin und lasse das wild blinken :lol:
Da, wo der Pfeil hin zeigt, sehe ich aber keine Klingel... :roll: :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

daruel hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 14:37
xanakind hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 14:35 Sollte das nicht helfen, hänge ich da einen grossen Bildschirm hin und lasse das wild blinken :lol:
Dir ist aber klar, dass du es mindestens 4-sprachig hättest gestalten müssen?
Und was ist mit PaketzustellerINNEN? :twisted:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Noch besser: Du machst Video, "how to use bell" und lässt abspielen, wenn heini kommt.

:lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toddybaer »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 18:43
daruel hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 14:37
xanakind hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 14:35 Sollte das nicht helfen, hänge ich da einen grossen Bildschirm hin und lasse das wild blinken :lol:
Dir ist aber klar, dass du es mindestens 4-sprachig hättest gestalten müssen?
Und was ist mit PaketzustellerINNEN? :twisted:
Genau, und für MINDESTENS dreierlei Geschlecht
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Also mein Zusteller heute kam aus Valencia und sprach Spanisch!

Wohnst du da wirklich? Is so seltsam steril aufgeräumt.....

73
Ando
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Ich kann das bestätigen. Der erste Schein :Hinter den Mauern auf der rechten Seite aaalt es mächtig (aber tatsächlich ungewöhnlich gut sortiert).
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

ando hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 21:11 Wohnst du da wirklich? Is so seltsam steril aufgeräumt.....
Jein

Momentan wohne ich da nicht mehr, da ich aus dem Elternhaus (im Hintergrund zu erahnen) ausgezogen bin und ein paar Strassen weiter wohne.
Mein Lager (Rechts im Anbau) und die Werkstatt habe ich natürlich weiterhin dort. Auch wenn ich mal was am Auto mache, mache ich das natürlich weiterhin da.
In den nächsten Jahren möchte ich aber das Vorderhaus (voll auf dem Bild zu sehen) für mich umbauen / abreissen & neu bauen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 14:35
Sollte das nicht helfen, hänge ich da einen grossen Bildschirm hin und lasse das wild blinken :lol:
Vielleicht könnte man aus pädagogischen Gründen für die anliefernden Klingelverweigerer mal so eine Aktion starten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toddybaer »

Warum muss ich gerade an die Geschichte denken?:

Dieb klaut auf dem Wochenmarkt an einem Stand die Kasse. Imker vom Stand nebenan nimmt seinen Bienenkorb, den er zu Anschauungszwecke aufgestellt hatte.
Nimmt den Bienenkorb, sammt Bienen und stülpt dem Bösewicht den Korb über :lol:

äh, der Dieb ist auf der Flucht ins stolpern gekommen, hat den Schaukorb umgerissen und ist dann mit dem Kopf vorran in den Korb
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ob dieses entertainment besonders geruchsbetont ist oder was man da eventuell zu sehen bekommt, ist leider nicht erwähnt.
Dateianhänge
Entertainment-Selenium.png
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ^^artin »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 14:35 Eine sehr untechnische Lösung, ich hoffe es hilft:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/downl ... &mode=view

Sollte das nicht helfen, hänge ich da einen grossen Bildschirm hin und lasse das wild blinken :lol:
Du hast doch hoffentlich nicht vergessen die schwarze Pappe wieder von der Hausnummer zu entfernen !? :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Interessant wäre da noch eine Überwachungskamera auf der anderen Straßenseite die das Geschehen um den Kung-Fu-Benachrichtigungskarteneinwerfer für die Nachwelt erhält.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Versuch ist hierzulande ja schon strafbar, öffentlichen Verkehrsraum mit Kameras zu überwachen. Die Persönlichkeitsrechte von Tätern sind höher bewertet als deren Schäden durch Einbruch, Diebstahl usw. Im Fall von unbescholtenen Bürgern/Zustellern gilt das erst recht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Der Chinese hat diese Woche ein paar billige LED-Controller gebracht:
china.jpg
Ja was nun? 640.000 oder 64 Millionen Farben?
Und immerhin ist die Lebensdauer angegeben! :D
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 17:13 Der Chinese hat diese Woche ein paar billige LED-Controller gebracht:
china.jpg
Ja was nun? 640.000 oder 64 Millionen Farben?
Und immerhin ist die Lebensdauer angegeben! :D
Das Ding selbst leuchtet nur mit 640000 Farben, dein Finger leuchtet bei Berührung im Betrieb danach in 64 Millionen Farben :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Ist das einer dieser ~5Eur Wlan Leuchtcontroller? So einen wollte ich mir schon mal anschauen, ob dort auch ein ESP drinsteckt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Ja tuts.
Jetzt vllt nicht in DEM Modell, aber in dem was ein Kollege sich gekauft hatte.
Das mussten wir öffnen, weil für 10A die Zuleitungen doch etwas sehr fitzelig waren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ne, bei dem leider nicht.
Da sitzt im Inneren einfach nur ein kleiner 8 Beiniges IC drin.
Kostet aber auch nur um die 5€ und funktioniert tatsächlich.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mr_P »

Och, für einen schnellen Testaufbau sind die Dinger ganz gut geeignet. Aber verkaufen würd ich die nicht an Kunden... :D

Gruß
Andi
Antworten