"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
so sieht die Grundierung aus, wenn diese trocken ist,
schön matt:
Der Rest von gestern war auch noch flüssig, ist die Topfzeit von EP-Material wirklich so hoch?
Oder liegt es mit unter an den doch kühlen 3 Grad der Werkstatt?
Weiter sollte es hier gehen, zumindest die Vorarbeit möchte erledigt werden:
Ein Karton soll die totale Sauerei etwas abmildern:
Mit dem Panzertape spart man lieber an einer andere Stelle, hier ist es die falsche Stelle:
Der Batteriekasten muss auch noch gemacht werden, diese 3 rosa Nummern müssen weg:
Los geht´s:
Die Fläche ist schon gut:
Nach oben darf es noch etwas mehr sein:
So kann man es lassen:
Nun noch etwas vom Chinastrahlgerät, dass Ding ist für das Geld wirklich okay,
wenn man mal raus hat wie es am besten geht:
Das Ding hat noch einen extra Vorsieb für Leute wie mich:
Am Filter findet sich fasriges Material, ich habe mein geliebtes dreckabwehrendes Handtuch im Verdacht:
Ansonsten hier noch die Staubmenge die der Filter halten kann, der 5 Liter Kanister ist halb voll,
also ca. 2,5 Liter feinster Staub:
Grüßle
so sieht die Grundierung aus, wenn diese trocken ist,
schön matt:
Der Rest von gestern war auch noch flüssig, ist die Topfzeit von EP-Material wirklich so hoch?
Oder liegt es mit unter an den doch kühlen 3 Grad der Werkstatt?
Weiter sollte es hier gehen, zumindest die Vorarbeit möchte erledigt werden:
Ein Karton soll die totale Sauerei etwas abmildern:
Mit dem Panzertape spart man lieber an einer andere Stelle, hier ist es die falsche Stelle:
Der Batteriekasten muss auch noch gemacht werden, diese 3 rosa Nummern müssen weg:
Los geht´s:
Die Fläche ist schon gut:
Nach oben darf es noch etwas mehr sein:
So kann man es lassen:
Nun noch etwas vom Chinastrahlgerät, dass Ding ist für das Geld wirklich okay,
wenn man mal raus hat wie es am besten geht:
Das Ding hat noch einen extra Vorsieb für Leute wie mich:
Am Filter findet sich fasriges Material, ich habe mein geliebtes dreckabwehrendes Handtuch im Verdacht:
Ansonsten hier noch die Staubmenge die der Filter halten kann, der 5 Liter Kanister ist halb voll,
also ca. 2,5 Liter feinster Staub:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute habe es kurz geschafft ein bisschen was zu machen.
Die Teile für meine Heizung sind gekommen, komisch Dinge die man nicht sofort braucht,
sind sofort da, aber in die andere Richtung wird es schwierig.
Mit 4 Schrauben ist der Bundflansch nun fixiert:
Der Thermostat und der CO-Warner sind umgezogen in die andere Ecke der Werkstatt:
Der Ansaugschlauch endet nun unterhalb der Presse:
Ziel war es, ohne jedesmal die Heizung abbauen zu müssen in die Ecke fahren zu können,
nun muss man nur noch den Warmluftschlauch auf die Seite ziehen und schon kann es losgehen:
Das hier soll ja alles gestrahlt werden, damit es schneller geht und ich weniger Staub im Strahlgut habe,
sollte hier ein Versuch stattfinden:
Ich habe die Flächen und die Kanten testweise mit der Reinigungsscheibe "blank" gemacht,
nun muss ich beim strahlen deutlich weniger abtragen um eine schön gestrahlte Stelle zu bekommen:
Ob das so funktioniert wie es soll, erfahre ich hoffentlich noch dieses Jahr .
Grüßle
heute habe es kurz geschafft ein bisschen was zu machen.
Die Teile für meine Heizung sind gekommen, komisch Dinge die man nicht sofort braucht,
sind sofort da, aber in die andere Richtung wird es schwierig.
Mit 4 Schrauben ist der Bundflansch nun fixiert:
Der Thermostat und der CO-Warner sind umgezogen in die andere Ecke der Werkstatt:
Der Ansaugschlauch endet nun unterhalb der Presse:
Ziel war es, ohne jedesmal die Heizung abbauen zu müssen in die Ecke fahren zu können,
nun muss man nur noch den Warmluftschlauch auf die Seite ziehen und schon kann es losgehen:
Das hier soll ja alles gestrahlt werden, damit es schneller geht und ich weniger Staub im Strahlgut habe,
sollte hier ein Versuch stattfinden:
Ich habe die Flächen und die Kanten testweise mit der Reinigungsscheibe "blank" gemacht,
nun muss ich beim strahlen deutlich weniger abtragen um eine schön gestrahlte Stelle zu bekommen:
Ob das so funktioniert wie es soll, erfahre ich hoffentlich noch dieses Jahr .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war ich doch tatsächlich noch etwas am arbeiten,
zum Glück, denn der Diesel für die Heizung hat angefangen im Kofferraum auszulaufen.
Eine Laderaumwanne hat schlimmeres verhindert, mal sehen wie lange der Gestank bleibt.
Mein Fußpedal ist gekommen, der Durchlass ist mit 13mm gewaltig groß,
dementsprechend groß ist der Kübel:
Ansonsten ging es mit dem Scheibenrahmen los heute:
Solche Stellen müssen gründlich gemacht werden,
sonst gammelt es hier gleich los:
Aber es geht wirklich ganz gut, kann man echt nicht meckern:
Die Vorarbeit mit der CSD Scheibe hat sich wirklich gelohnt, geht extrem schnell:
Stück für Stück:
Alle Schotten dicht, die Sauerei wird gewaltig:
Es bilden sich richtige kleine Sandhaufen und zwar überall
Aber es wird, diese Stelle hier muss ich nochmals nacharbeiten,
da grüble ich noch drüber, wie ich das am besten anstelle:
Oben ist es soweit schon mal gut geworden:
Wie gesagt die Sauerei ist gewaltig:
Bis in die hintersten Ecken kommt der Sand:
Dafür entschädigt das Ergebnis:
Statistik 2019:
64,5 Stunden wurden nur am Projekt-G gearbeitet, mit 56 Werkstattbesuchen,
in Summe haben ich jetzt ziemlich genau 900 Stunden gearbeitet.
So das war´s auch schon wieder für heute und das Jahr 2019,
ich wünsche euch allen schon mal ein gutes neues Jahr,
viel Gesundheit und immer eine handvoll Projekte im Petto.
Grüßle Pascal
heute war ich doch tatsächlich noch etwas am arbeiten,
zum Glück, denn der Diesel für die Heizung hat angefangen im Kofferraum auszulaufen.
Eine Laderaumwanne hat schlimmeres verhindert, mal sehen wie lange der Gestank bleibt.
Mein Fußpedal ist gekommen, der Durchlass ist mit 13mm gewaltig groß,
dementsprechend groß ist der Kübel:
Ansonsten ging es mit dem Scheibenrahmen los heute:
Solche Stellen müssen gründlich gemacht werden,
sonst gammelt es hier gleich los:
Aber es geht wirklich ganz gut, kann man echt nicht meckern:
Die Vorarbeit mit der CSD Scheibe hat sich wirklich gelohnt, geht extrem schnell:
Stück für Stück:
Alle Schotten dicht, die Sauerei wird gewaltig:
Es bilden sich richtige kleine Sandhaufen und zwar überall
Aber es wird, diese Stelle hier muss ich nochmals nacharbeiten,
da grüble ich noch drüber, wie ich das am besten anstelle:
Oben ist es soweit schon mal gut geworden:
Wie gesagt die Sauerei ist gewaltig:
Bis in die hintersten Ecken kommt der Sand:
Dafür entschädigt das Ergebnis:
Statistik 2019:
64,5 Stunden wurden nur am Projekt-G gearbeitet, mit 56 Werkstattbesuchen,
in Summe haben ich jetzt ziemlich genau 900 Stunden gearbeitet.
So das war´s auch schon wieder für heute und das Jahr 2019,
ich wünsche euch allen schon mal ein gutes neues Jahr,
viel Gesundheit und immer eine handvoll Projekte im Petto.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern habe ich es nicht geschafft, dafür heute noch,
wer weiß ab wann hier nichts mehr so planbar läuft.
Daher nutzen wir mal jede Gelegenheit .
Ich habe mir eine neue Maske gegönnt, die SATA Maske,
war einfach schon zu alt und auch nicht wirklich bequem zum tragen.
Die Nasum (15€) ist wirklich recht angenehm, eine solche Maske trage ich
wenn der Laser stundenlang am arbeiten ist.
Diese Stellen sollten heute noch "gut" werden:
Das hier hatte ich wohl übersehen, oder hatte ich keine Lust mehr?
Hier schon schön sauber gestrahlt:
Auch die Fahrerseite sieht gut aus:
Nachdem aufräumen, alles entfettet und nochmals abgeblasen,
dann drauf mit der EP-Grundierung:
Vorderseite:
In den Falz habe ich versucht möglichst viel Farbe reinlaufen zu lassen,
die nächsten Streichdurchgänge werden genutzt um nochmals nachzustreichen.
Bis alles so aussieht wie am rechten Bildrand:
Ansonsten sieht es aus meiner Sicht wirklich gut aus, ich bin jedenfalls damit erstmal zufrieden:
A-Säule Fahrerseite:
Und der Batteriekasten:
So das war´s auch schon wieder, wann es weiter geht, steht aktuell noch in den Sternen .
Grüßle
gestern habe ich es nicht geschafft, dafür heute noch,
wer weiß ab wann hier nichts mehr so planbar läuft.
Daher nutzen wir mal jede Gelegenheit .
Ich habe mir eine neue Maske gegönnt, die SATA Maske,
war einfach schon zu alt und auch nicht wirklich bequem zum tragen.
Die Nasum (15€) ist wirklich recht angenehm, eine solche Maske trage ich
wenn der Laser stundenlang am arbeiten ist.
Diese Stellen sollten heute noch "gut" werden:
Das hier hatte ich wohl übersehen, oder hatte ich keine Lust mehr?
Hier schon schön sauber gestrahlt:
Auch die Fahrerseite sieht gut aus:
Nachdem aufräumen, alles entfettet und nochmals abgeblasen,
dann drauf mit der EP-Grundierung:
Vorderseite:
In den Falz habe ich versucht möglichst viel Farbe reinlaufen zu lassen,
die nächsten Streichdurchgänge werden genutzt um nochmals nachzustreichen.
Bis alles so aussieht wie am rechten Bildrand:
Ansonsten sieht es aus meiner Sicht wirklich gut aus, ich bin jedenfalls damit erstmal zufrieden:
A-Säule Fahrerseite:
Und der Batteriekasten:
So das war´s auch schon wieder, wann es weiter geht, steht aktuell noch in den Sternen .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wie elastisch ist denn die Grundierung? Normal müsste in den Falz sicher Dichtmasse, weil dort arbeitet es doch ....
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Mir tut eher die arme Sau leid, welche die gepinselte Grundierung wieder glattschleifen darf
Gespritzt ginge das wesentlich leichter von der Hand.
Gespritzt ginge das wesentlich leichter von der Hand.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich hab die auch und finde sie nicht besonders prickelnd. Nach längerem Tragen habe ich immer eine Druckstelle am Nasenrücken, die Bebänderung springt dauernd von den Gummiknubbeln (hält aber trotzdem) und ich finde den Atemwiderstand relativ hoch. Für 15€ kann man aber vermutlich nichts Besseres erwarten.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Dichtmasse kommt auch noch rein, ich muss nächste Woche mal schauen wieviel geschwunden ist,
so 2mm tiefe sollten am Ende noch in Etwa bleiben.
Die Dichtmasse selbst ist leider nicht so der bringer, da könnte der EP-Füller am Ende sogar fast die bessere Wahl sein,
diese Fugen sind der blanke Horror, da das früher oder später immer reißt.
Habe ich gefragt, wurde vom Lackierermeister nicht empfohlen, dass mit der Pistole zu machen,
zuwenig Fläche je Durchgang, zuviel Verlust und meiner Meinung nach zu kalt.
Ich denke die werden das grob runterschleifen und nochmals füllern, denn der Untergrund ist ja genau der gleiche,
wie die Kollegen später verwenden werden.
Wenn die Hütte erstmal "fertig" ist, kommt der Chef nochmals vorbei und wir besprechen ob die Arbeit für mich vorbei ist,
oder ob ich noch weitere Vorarbeiten zu meinem Stundenlohn selbst machen kann.
Ich muss gestehen ich habe noch nie eine moderne gute Maske getragen, die Sata Medi 92 war nicht so gut vom Komfort her.Azze hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2020, 10:19 Ich hab die auch und finde sie nicht besonders prickelnd. Nach längerem Tragen habe ich immer eine Druckstelle am Nasenrücken, die Bebänderung springt dauernd von den Gummiknubbeln (hält aber trotzdem) und ich finde den Atemwiderstand relativ hoch. Für 15€ kann man aber vermutlich nichts Besseres erwarten.
Die Druckstellen waren übel, die man davon getragen hat.
Für mich erstmal eine Verbesserung, mal sehen ob ich mal irgendwo verschiedene Masken probieren kann,
um eine gute blind zu kaufen finde ich nicht so prickelnd.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Fugen aussehen, aber macht es nicht vielleicht Sinn, bei genügend EP-Füller, auf die Dichtmasse zu verzichten? Wenn in der Fuge kein Wasser zwischen die Bleche laufen kann, wäre doch eine Dichtmasse, welche irgendwann das Wasser hinter sich eher sammelt, weil stellenweise wird da wieder was reingekommen, eher kontraproduktiv.
In den Fugen macht das sicherlich sinn. Wir spritzen bei uns in der Firma mit einer 3.0 Düse 2K Polyesterfüller und da kann man schon gewaltig was an Schichtstärke mit einem Durchgang erreichen.
Halt dich aber an den später lackierenden, die finden sonst immer eine Ausrede wenn am Lack was scheiße geworden ist und man selbst vorgearbeitet hat
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@daruel:
Ja, da müsste jetzt schon viel passieren, dass ich den Lackierer wechsle.
Hmm, komplett auf Dichtmassse zu verzichten hätte schon auch einen Charm,
denn das Zeug macht ja nur Probleme und schwindet.
Ich gehe mal davon aus das EP-Füller/Grundierung nicht wirklich schwindet?
Heute wäre ja wieder Projekt-G-Tag, diese Woche wird aber wohl erstmal nichts laufen
und das obwohl ich heute frei habe.
Der Kleine wurde nahezu pünktlich geliefert und bekommt nun erstmal als neuer Lebenabschnitt,
alle Energie und Aufmerksam die er benötigt:
Grüßle
@daruel:
Ja, da müsste jetzt schon viel passieren, dass ich den Lackierer wechsle.
Hmm, komplett auf Dichtmassse zu verzichten hätte schon auch einen Charm,
denn das Zeug macht ja nur Probleme und schwindet.
Ich gehe mal davon aus das EP-Füller/Grundierung nicht wirklich schwindet?
Heute wäre ja wieder Projekt-G-Tag, diese Woche wird aber wohl erstmal nichts laufen
und das obwohl ich heute frei habe.
Der Kleine wurde nahezu pünktlich geliefert und bekommt nun erstmal als neuer Lebenabschnitt,
alle Energie und Aufmerksam die er benötigt:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hey, dann darf man ja gratulieren! Ich wünsche mal ruhige Nächte und möglichst wenig Motorengeräusche. Und immer dran denken, rechtzeitig nachzutanken und den Laderaum zu entleeren...Hansele hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2020, 08:49 Heute wäre ja wieder Projekt-G-Tag, diese Woche wird aber wohl erstmal nichts laufen
und das obwohl ich heute frei habe.
Der Kleine wurde nahezu pünktlich geliefert und bekommt nun erstmal als neuer Lebenabschnitt,
alle Energie und Aufmerksam die er benötigt
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hast du auch endlich etwas mit Hand und Fuß zu Stande gebracht
Gratuliere der Familie!
Gratuliere der Familie!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Auch von mir alles Gute und Glückwunsch.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das Bild da oben ist Klasse! Euch alles Gute!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ja die besten Grüße an alle.
Für die ersten Nächte viel Glück.
Später wird es Routine
Für die ersten Nächte viel Glück.
Später wird es Routine
-
- Beiträge: 372
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin,
Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Euch eine schöne Kennlernzeit!
Gruß André
Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Euch eine schöne Kennlernzeit!
Gruß André
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hey, super! Alles Gute für Euch!
Wenn die ersten Zähne kommen wird dein Auto große Fortschritte machen.
Wenn die ersten Zähne kommen wird dein Auto große Fortschritte machen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich wünsche euch alles Gute, genieße die Zeit mit dem neuen Erdenbürger. Die geht viel zu schnell vorbei.
LG
Klaus
LG
Klaus
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen vielen Dank für eure Glückwünsche,
die Tage und Nächte fliegen nur so dahin, man weiß wirklich nicht wo anfangen und wo aufhören.
Aber langsam hat man sich ein kleines bisschen eingespielt, nicht wirklich aber ein bisschen,
aktuell habe ich ja noch frei, dass macht alles viel einfacher.
Heute war ich zum ersten mal wieder beim G, da habe ich es wohl wirklich
(wie ihr es schon gesagt hattet) zu gut gemeint mit der Farbe:
Ich bin ja mal gespannt, was der Lackierer dazu sagen wird,
aber das liegt ja noch in ferner Zukunft:
Heute habe ich erstmal angefangen anzuschauen was ich auf der Fahrerseite noch machen muss,
was bei der Beifahrerseite schon fertig ist:
Falze und ggf das Fenster:
Ja die haben es echt bitter nötig:
Ob hier gestrahlt werden muss?
Erstmal genau schauen:
Nach einer ordentlichen Reinigung sieht es doch gut aus:
Da ist an den meisten Stellen nichts zu machen, tip top:
Dafür hat die Seite jede Menge kleine Pickel:
Das wollte ich so nicht lassen und habe gleichmal die Farbe mit der CSD-Scheibe runtergeholt:
Dasselbe ist mit den Fugen passiert:
Wenn alles nach Plan läuft geht´s nächste Woche weiter .
Grüßle
zuerst einmal vielen vielen Dank für eure Glückwünsche,
die Tage und Nächte fliegen nur so dahin, man weiß wirklich nicht wo anfangen und wo aufhören.
Aber langsam hat man sich ein kleines bisschen eingespielt, nicht wirklich aber ein bisschen,
aktuell habe ich ja noch frei, dass macht alles viel einfacher.
Heute war ich zum ersten mal wieder beim G, da habe ich es wohl wirklich
(wie ihr es schon gesagt hattet) zu gut gemeint mit der Farbe:
Ich bin ja mal gespannt, was der Lackierer dazu sagen wird,
aber das liegt ja noch in ferner Zukunft:
Heute habe ich erstmal angefangen anzuschauen was ich auf der Fahrerseite noch machen muss,
was bei der Beifahrerseite schon fertig ist:
Falze und ggf das Fenster:
Ja die haben es echt bitter nötig:
Ob hier gestrahlt werden muss?
Erstmal genau schauen:
Nach einer ordentlichen Reinigung sieht es doch gut aus:
Da ist an den meisten Stellen nichts zu machen, tip top:
Dafür hat die Seite jede Menge kleine Pickel:
Das wollte ich so nicht lassen und habe gleichmal die Farbe mit der CSD-Scheibe runtergeholt:
Dasselbe ist mit den Fugen passiert:
Wenn alles nach Plan läuft geht´s nächste Woche weiter .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es etwas weiter,
nach der letzten Session habe ich die Bühne leergemacht,
damit an anderen Fahrzeugen noch was gemacht werden konnte.
Erstmal den Karren wieder in die Schrauberecke fahren,
geht mit dem Wagenheber recht einfach auch alleine:
Bei der Gelegenheit gleich mal umgedreht eingeparkt:
Das Teil hier hatte ich mit nach Hause genommen um es zu optimieren,
naja das war wohl nichts:
Optimierung 1, die Schläuche sind viel zu starr bei der Kälte hier,
daher kürzen:
Optimierung 2, ein paar Bretter als Unterlage damit das Teil nicht so auf dem Boden rutscht:
Ja so kann´s glaub ich losgehen:
Nach den ersten Strahldurchgängen am Falz, habe ich immer wieder mit einem Cuttermesser
ordentlich gekratzt, ich hoffe man kann den Roststaub hier erkennen:
Bald hat die ganze Fläche so ausgesehen:
Hier kann man recht tief in den Falz sehen, sieht schon ganz gut aus,
nächstes mal gehe ich nochmals drüber:
Hmm, warum nicht noch etwas weiter optimieren?
Das Teil hier taugt ja nur bedingt:
Das hier scheint der brauchbare Teil zu sein:
etwas aufgebohrt und 2 M4 Gewinde geschnitten:
So soll nun noch der Druckluftnippel eingeklebt werden mit Endfest 300,
mal sehen ob das Ding, dann noch funktioniert, oder ob ich nächste Woche
sofort Feierabend habe in der Werkstatt:
Für mehr hat es heute nicht gereicht .
Grüßle
heute ging es etwas weiter,
nach der letzten Session habe ich die Bühne leergemacht,
damit an anderen Fahrzeugen noch was gemacht werden konnte.
Erstmal den Karren wieder in die Schrauberecke fahren,
geht mit dem Wagenheber recht einfach auch alleine:
Bei der Gelegenheit gleich mal umgedreht eingeparkt:
Das Teil hier hatte ich mit nach Hause genommen um es zu optimieren,
naja das war wohl nichts:
Optimierung 1, die Schläuche sind viel zu starr bei der Kälte hier,
daher kürzen:
Optimierung 2, ein paar Bretter als Unterlage damit das Teil nicht so auf dem Boden rutscht:
Ja so kann´s glaub ich losgehen:
Nach den ersten Strahldurchgängen am Falz, habe ich immer wieder mit einem Cuttermesser
ordentlich gekratzt, ich hoffe man kann den Roststaub hier erkennen:
Bald hat die ganze Fläche so ausgesehen:
Hier kann man recht tief in den Falz sehen, sieht schon ganz gut aus,
nächstes mal gehe ich nochmals drüber:
Hmm, warum nicht noch etwas weiter optimieren?
Das Teil hier taugt ja nur bedingt:
Das hier scheint der brauchbare Teil zu sein:
etwas aufgebohrt und 2 M4 Gewinde geschnitten:
So soll nun noch der Druckluftnippel eingeklebt werden mit Endfest 300,
mal sehen ob das Ding, dann noch funktioniert, oder ob ich nächste Woche
sofort Feierabend habe in der Werkstatt:
Für mehr hat es heute nicht gereicht .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
dass Teil habe ich in Heimarbeit fertig gemacht:
Sieht schon viel besser aus, zumindest gefühlt
Ähmmm ja was soll ich sagen?
Hammer trifft es ganz gut, dass es soviel besser wird hätte ich nicht erwartet.
Ich vermute durch die entfernte Verengung und das entfernte Ventil, gab es schon ein deutliches Plus,
zusätzlich dazu trifft die Luft nun gerade auf die Venturidüse, was es noch besser macht.
Das geht nun recht flott, ich denke 100% schneller als vorher:
eine Sache von vielleicht einer Minute?
Auch hier geht´s heute zur Sache:
Sauber:
und porentief rein, so soll es sein:
Ecke der Beifahrerseite auch erledigt, naja hier sieht man nur das vorher,
wo ich mal angefangen habe, das fertige Bild ist nichts geworden...:
In dem Zuge gleich noch die Lichter mitgemacht:
Auf der Fahrerseite, ging das gleich noch über die Ecke zum Falz:
Ob ich mir hierfür einen Ersatz überlegen sollte?
Der Sauger hat das äußere Sieb gelocht und das innere zur hälfte gefressen:
Wie ich den Dreckabscheider baue (bzw. Sammler) habe ich schon im Sinn,
mal sehen ob ich das passende Material preiswert auftreiben kann.
Später (oder die Tage) kommt noch ein Video zum neuen Strahlergebnis.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
dass Teil habe ich in Heimarbeit fertig gemacht:
Sieht schon viel besser aus, zumindest gefühlt
Ähmmm ja was soll ich sagen?
Hammer trifft es ganz gut, dass es soviel besser wird hätte ich nicht erwartet.
Ich vermute durch die entfernte Verengung und das entfernte Ventil, gab es schon ein deutliches Plus,
zusätzlich dazu trifft die Luft nun gerade auf die Venturidüse, was es noch besser macht.
Das geht nun recht flott, ich denke 100% schneller als vorher:
eine Sache von vielleicht einer Minute?
Auch hier geht´s heute zur Sache:
Sauber:
und porentief rein, so soll es sein:
Ecke der Beifahrerseite auch erledigt, naja hier sieht man nur das vorher,
wo ich mal angefangen habe, das fertige Bild ist nichts geworden...:
In dem Zuge gleich noch die Lichter mitgemacht:
Auf der Fahrerseite, ging das gleich noch über die Ecke zum Falz:
Ob ich mir hierfür einen Ersatz überlegen sollte?
Der Sauger hat das äußere Sieb gelocht und das innere zur hälfte gefressen:
Wie ich den Dreckabscheider baue (bzw. Sammler) habe ich schon im Sinn,
mal sehen ob ich das passende Material preiswert auftreiben kann.
Später (oder die Tage) kommt noch ein Video zum neuen Strahlergebnis.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hier noch der Link zum Video:
https://youtu.be/s-wu-85IYps
Und das dazugehörige Teststück als Standbild :
Was meint ihr?
Grüßle
https://youtu.be/s-wu-85IYps
Und das dazugehörige Teststück als Standbild :
Was meint ihr?
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
könntest vielleicht ein vorher-nachher-Foto von dem Sandstrahlhandstück nebeneinander
stellen? das würde viel Sucherei ersparen....
stellen? das würde viel Sucherei ersparen....
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Du meinst so?
vorher:
nachher:
Grüßle
vorher:
nachher:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
genau.. danke
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
für alle die heute noch auf einen Bericht warten,
kann ich Entwarnung geben, der kommt erst nächste Woche.
Ich wollte noch kurz ein paar Halter für ein anderes großes Projekt bauen,
als das ganze fertig war, musste ich leider schon wieder los.
Aber beim anderen Projekt drückt der Termin des Beamten,
die nächste Chance ist wieder in 5 Jahren oder mit naja Kosten die den Rahmen sprengen würden.
Das hier, hat euch heute um einen weitern Strahlbericht gebacht :
Grüßle
für alle die heute noch auf einen Bericht warten,
kann ich Entwarnung geben, der kommt erst nächste Woche.
Ich wollte noch kurz ein paar Halter für ein anderes großes Projekt bauen,
als das ganze fertig war, musste ich leider schon wieder los.
Aber beim anderen Projekt drückt der Termin des Beamten,
die nächste Chance ist wieder in 5 Jahren oder mit naja Kosten die den Rahmen sprengen würden.
Das hier, hat euch heute um einen weitern Strahlbericht gebacht :
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es mit der Fahrseite weiter,
der hintere Einstieg:
Nicht nur die Strahlleistung hat ordentlich zugenommen,
auch die Sauerei, nach kurzer Zeit ist der Sand in der Bude verteilt,
wenn die Fläche nicht plan ist und somit die Absaugung außer Gefecht setzt:
Dafür entschädigt das Ergebnis aber umso mehr:
An dem Bild hier mit Blitz, sieht man den Staub ganz gut,
ohne Maske geht hier nichts:
Blank, die Stelle darüber habe ich gleich mitgemacht:
Über dem Scharnier war auch so ein toller Aufkleberrest,
strahlen geht da echt super:
kurze Zeit später:
So muss es sein:
Vorher:
Nachher:
Das Zeug hier muss auch mal raus, ich vermisse gefühlte 10 Kilo Sand:
Ja da ist der ja, nein das war natürlich nicht der Grund:
Hier möchte ich noch tätig werden:
Und vorallem werde ich alle Falze absuchen und strahlen,
hinten links und rechts mache ich es aufjedenfall:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es mit der Fahrseite weiter,
der hintere Einstieg:
Nicht nur die Strahlleistung hat ordentlich zugenommen,
auch die Sauerei, nach kurzer Zeit ist der Sand in der Bude verteilt,
wenn die Fläche nicht plan ist und somit die Absaugung außer Gefecht setzt:
Dafür entschädigt das Ergebnis aber umso mehr:
An dem Bild hier mit Blitz, sieht man den Staub ganz gut,
ohne Maske geht hier nichts:
Blank, die Stelle darüber habe ich gleich mitgemacht:
Über dem Scharnier war auch so ein toller Aufkleberrest,
strahlen geht da echt super:
kurze Zeit später:
So muss es sein:
Vorher:
Nachher:
Das Zeug hier muss auch mal raus, ich vermisse gefühlte 10 Kilo Sand:
Ja da ist der ja, nein das war natürlich nicht der Grund:
Hier möchte ich noch tätig werden:
Und vorallem werde ich alle Falze absuchen und strahlen,
hinten links und rechts mache ich es aufjedenfall:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder für knapp eine Stunde weiter am Projekt,
viel geschafft habe ich nicht, aber ich zufrieden bin ich dennoch .
Erstmal die Bude ausgesaugt, war ja kaum mehr Strahlgut im Behälter:
Die Fahrerseite sieht innen nicht so gut aus:
Die Beifahrerseite ist besser:
Hier sieht man wieder einen kleinen Rostpickel,
die anderen Stellen blieben alle blank, gleich nochmal etwas drüber gestrahlt:
Ich vermute da passiert mit dem restlichen Rost eine chemische Reaktion, welche es dort wieder rosten lässt?
Nachdem alle Löcher (naja 4 von 100) abgeklebt waren, konnte es losgehen:
Das abkleben verhindert, dass ich den Sand überall rauspopeln muss,
wo er einfach ungehindert reinrieseln könnte:
Hier sieht man den Grund warum Strahlbetriebe sowas gar nicht oder nur
zu recht teuren Konditionen machen. Sobald Nahtabdichtung oder Unterbodenschutz
im Spiel sind wird´s zäh:
Rund rum ist das Blech schon sauber, die Abdichtung (0,5mm dick) zeigt sich unbeindruckt:
Also wird das mit der groben Drahtbürste vorab entfernt:
Der biestige Schlauch macht auch immer wieder einen auf Funkschlauch,
ist ärgerlich denn die Sauerei steigt dann sofort ins unermessliche:
Vor Jahren habe ich hier im Forum mal solche Schläuche von Trocknungsanlagen bekommen,
ein Stück wird seinen Dienst hier hoffentlich (bin mir fast sicher) ohne Probleme tun.
Ist auch deutlich flexibler, was die Arbeit etwas angenehmer machen sollte.
Weiter geht´s nächste Woche,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
heute ging es wieder für knapp eine Stunde weiter am Projekt,
viel geschafft habe ich nicht, aber ich zufrieden bin ich dennoch .
Erstmal die Bude ausgesaugt, war ja kaum mehr Strahlgut im Behälter:
Die Fahrerseite sieht innen nicht so gut aus:
Die Beifahrerseite ist besser:
Hier sieht man wieder einen kleinen Rostpickel,
die anderen Stellen blieben alle blank, gleich nochmal etwas drüber gestrahlt:
Ich vermute da passiert mit dem restlichen Rost eine chemische Reaktion, welche es dort wieder rosten lässt?
Nachdem alle Löcher (naja 4 von 100) abgeklebt waren, konnte es losgehen:
Das abkleben verhindert, dass ich den Sand überall rauspopeln muss,
wo er einfach ungehindert reinrieseln könnte:
Hier sieht man den Grund warum Strahlbetriebe sowas gar nicht oder nur
zu recht teuren Konditionen machen. Sobald Nahtabdichtung oder Unterbodenschutz
im Spiel sind wird´s zäh:
Rund rum ist das Blech schon sauber, die Abdichtung (0,5mm dick) zeigt sich unbeindruckt:
Also wird das mit der groben Drahtbürste vorab entfernt:
Der biestige Schlauch macht auch immer wieder einen auf Funkschlauch,
ist ärgerlich denn die Sauerei steigt dann sofort ins unermessliche:
Vor Jahren habe ich hier im Forum mal solche Schläuche von Trocknungsanlagen bekommen,
ein Stück wird seinen Dienst hier hoffentlich (bin mir fast sicher) ohne Probleme tun.
Ist auch deutlich flexibler, was die Arbeit etwas angenehmer machen sollte.
Weiter geht´s nächste Woche,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter, an der Reihe waren die Seitenteile innen:
Ging wie zu erwarten nun recht flott und ohne Probleme:
Die Dreck und Staubbelastung hat allerdings nochmals deutlich zugenommen,
dass Strahlgut muss jetzt getauscht werden.
Ich hoffe ich bekomme es auf die Reihe bis nächste Woche einen Sack zu holen,
hier kann man den Staub schon erahnen:
Also habe ich heute mal angefangen, was ganz normales zu machen,
ich habe mein Auto ausgesaugt, dass kann man sogar fremden erzählen,
ohne schräg angeschaut zu werden.
Der Schlauchaal hat sich noch etwas verlängert,
was die Sache schon deutlich angenehmer gemacht hat:
Hier sieht man den Staub extrem, dass ist von ca. 4 Metern gestrahlten Falzen:
Das Ergebnis entschädigt mich dafür:
Die Saugleistung war auch bescheiden, schon vor dem aussaugen des Autos,
der Filter war auch genagelt voll, kein Wunder bei dem verbrauchten Strahlgut:
Mehr habe ich nicht geschafft, aber nächste Woche ist ja wieder eine Woche .
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter, an der Reihe waren die Seitenteile innen:
Ging wie zu erwarten nun recht flott und ohne Probleme:
Die Dreck und Staubbelastung hat allerdings nochmals deutlich zugenommen,
dass Strahlgut muss jetzt getauscht werden.
Ich hoffe ich bekomme es auf die Reihe bis nächste Woche einen Sack zu holen,
hier kann man den Staub schon erahnen:
Also habe ich heute mal angefangen, was ganz normales zu machen,
ich habe mein Auto ausgesaugt, dass kann man sogar fremden erzählen,
ohne schräg angeschaut zu werden.
Der Schlauchaal hat sich noch etwas verlängert,
was die Sache schon deutlich angenehmer gemacht hat:
Hier sieht man den Staub extrem, dass ist von ca. 4 Metern gestrahlten Falzen:
Das Ergebnis entschädigt mich dafür:
Die Saugleistung war auch bescheiden, schon vor dem aussaugen des Autos,
der Filter war auch genagelt voll, kein Wunder bei dem verbrauchten Strahlgut:
Mehr habe ich nicht geschafft, aber nächste Woche ist ja wieder eine Woche .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute habe ich zuerst die 2 Kartons mit dem neuen Strahlsand ins Auto geworfen,
wie kann man einen Sack mit 25 Kilo nur so schlampig verschicken?
Wenn man sich das Strahlgut anschaut, kann man gut erkennen wie verbraucht
und voll mit Staub das ganze Material ist:
Das letzte mal habe ich es darauf angelegt, da der Sand ja sowieso getauscht werden sollte,
also ohne große Rücksicht einfach eingesaugt:
Ist hauptsächlich Unterbodenschutz von dem Bereich, den ich das letze mal gestrahlt habe:
So wollte ich es haben, schön sauber:
Eigentlich wollte ich gleich neues Material reinkippen und weitermachen,
aber dann habe ich mich etwas umgesehen in der Werkstatt:
Ich weiß nicht wie ihr die letzten Tage so wahrgenommen habt,
bei mir hat sich eine deutliche Entschleunigung eingestellt.
Und so habe ich entschieden eine groß Putzaktion zu machen,
auch wenn ich nochmals alles so einsauen werde.
Auch etwas ausmisten war natürlich angesagt, soviel Schrott bzw. verbrauchte
Fächerscheiben braucht auch kein Mensch:
Das Gittersieb habe ich mal testweise mit etwas Bitumen Unterbodenschutz eingesprüht,
mal sehen ob das Ding damit haltbarer wird:
Könnt ihr den feinen Staub erahnen?
Kein Wunder ist die Bude ruckzuck zugestaubt, wenn man sich den Boden ansieht:
Auch im Auto kam noch einiges raus:
Das war noch auf dem Boden und im Auto verteilt:
Also habe ich heute nur gekehrt, ausgemistet und gesaugt:
So komme ich das nächste mal jedenfalls in eine saubere Werkstatt
und kann mit neuem Elan weitermachen.
Ich bin mal gespannt ob das nächste Woche noch erlaubt ist...
...wenn nicht, gibt´s halt etwas Pause, weiter geht es bestimmt .
Grüßle
heute habe ich zuerst die 2 Kartons mit dem neuen Strahlsand ins Auto geworfen,
wie kann man einen Sack mit 25 Kilo nur so schlampig verschicken?
Wenn man sich das Strahlgut anschaut, kann man gut erkennen wie verbraucht
und voll mit Staub das ganze Material ist:
Das letzte mal habe ich es darauf angelegt, da der Sand ja sowieso getauscht werden sollte,
also ohne große Rücksicht einfach eingesaugt:
Ist hauptsächlich Unterbodenschutz von dem Bereich, den ich das letze mal gestrahlt habe:
So wollte ich es haben, schön sauber:
Eigentlich wollte ich gleich neues Material reinkippen und weitermachen,
aber dann habe ich mich etwas umgesehen in der Werkstatt:
Ich weiß nicht wie ihr die letzten Tage so wahrgenommen habt,
bei mir hat sich eine deutliche Entschleunigung eingestellt.
Und so habe ich entschieden eine groß Putzaktion zu machen,
auch wenn ich nochmals alles so einsauen werde.
Auch etwas ausmisten war natürlich angesagt, soviel Schrott bzw. verbrauchte
Fächerscheiben braucht auch kein Mensch:
Das Gittersieb habe ich mal testweise mit etwas Bitumen Unterbodenschutz eingesprüht,
mal sehen ob das Ding damit haltbarer wird:
Könnt ihr den feinen Staub erahnen?
Kein Wunder ist die Bude ruckzuck zugestaubt, wenn man sich den Boden ansieht:
Auch im Auto kam noch einiges raus:
Das war noch auf dem Boden und im Auto verteilt:
Also habe ich heute nur gekehrt, ausgemistet und gesaugt:
So komme ich das nächste mal jedenfalls in eine saubere Werkstatt
und kann mit neuem Elan weitermachen.
Ich bin mal gespannt ob das nächste Woche noch erlaubt ist...
...wenn nicht, gibt´s halt etwas Pause, weiter geht es bestimmt .
Grüßle
- Fritzler
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Damit wäre der Wüstensand jetzt durch Strahlsand ausgetauscht
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Stimmt da hast du recht, immerhin habe ich schon den Sand erfolgreich gewechselt bekommen .
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter,
dass hier hatte ich beim saugen schon entdeckt:
Das konnte ich natürlich nicht so lassen,
wie konnte ich das nur übersehen, habe ich mich gefragt:
So soll es sein, noch Sandstrahlen und gut ist:
Der Scheibenrahmen muss von innen auch noch gemacht werden,
dass gibt wieder eine Sauerei.
Dem Lackierer wäre es am liebsten den Innenraum ohne Kabelbaum zu bekommen,
ich bin mir da nicht ganz sicher, was würdet ihr machen?
Die B-Säule macht mir sorgen, die Kabel rauszuziehen ok,
aber diese wieder reinbekommen, ohjeee?
Auch hier geht ziehen sicher leichter, als neu einbringen:
Bisher ist der Plan das ganze noch besser in der Mitte auf der großen Bitumenmatte
zu bündeln, aber ganz entfernen da habe ich meine Zweifel.
Heute sollte es mit dem Schweller der Fahrerseite weitergehen,
da sollte ich auch sandstrahlen:
So sollte das an der Bühne aber gar nicht aussehen,
also erstmal die 4 Sicherungen wieder eingestellt:
Nun aber ab auf bequeme Arbeitshöhe:
Los geht´s das aufräumen letzte Woche muss nach der UBS Aktion wiederholt werden:
An sich eine nette Arbeit:
Unten ist auch noch dick UBS drauf:
Oben schon mal hübsch:
Die Sauerei lässt sich sogar an der Flex erahnen:
Unten nun auch hübsch, :
Am Heck muss das gleiche passieren:
Die Rostflecken, sind die Belohnung für die Arbeit:
Auch hier muss nur noch gestrahlt werden:
Hmm, Beifahrerseite:
Fahrerseite, da habe ich doch glatt vergessen das Ablaufloch zu bohren,
da hätte der Gammel wieder super Bedingungen gehabt:
noch kurz gebohrt und Feierabend:
Macht´s gut und bleibt Gesund!
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter,
dass hier hatte ich beim saugen schon entdeckt:
Das konnte ich natürlich nicht so lassen,
wie konnte ich das nur übersehen, habe ich mich gefragt:
So soll es sein, noch Sandstrahlen und gut ist:
Der Scheibenrahmen muss von innen auch noch gemacht werden,
dass gibt wieder eine Sauerei.
Dem Lackierer wäre es am liebsten den Innenraum ohne Kabelbaum zu bekommen,
ich bin mir da nicht ganz sicher, was würdet ihr machen?
Die B-Säule macht mir sorgen, die Kabel rauszuziehen ok,
aber diese wieder reinbekommen, ohjeee?
Auch hier geht ziehen sicher leichter, als neu einbringen:
Bisher ist der Plan das ganze noch besser in der Mitte auf der großen Bitumenmatte
zu bündeln, aber ganz entfernen da habe ich meine Zweifel.
Heute sollte es mit dem Schweller der Fahrerseite weitergehen,
da sollte ich auch sandstrahlen:
So sollte das an der Bühne aber gar nicht aussehen,
also erstmal die 4 Sicherungen wieder eingestellt:
Nun aber ab auf bequeme Arbeitshöhe:
Los geht´s das aufräumen letzte Woche muss nach der UBS Aktion wiederholt werden:
An sich eine nette Arbeit:
Unten ist auch noch dick UBS drauf:
Oben schon mal hübsch:
Die Sauerei lässt sich sogar an der Flex erahnen:
Unten nun auch hübsch, :
Am Heck muss das gleiche passieren:
Die Rostflecken, sind die Belohnung für die Arbeit:
Auch hier muss nur noch gestrahlt werden:
Hmm, Beifahrerseite:
Fahrerseite, da habe ich doch glatt vergessen das Ablaufloch zu bohren,
da hätte der Gammel wieder super Bedingungen gehabt:
noch kurz gebohrt und Feierabend:
Macht´s gut und bleibt Gesund!
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Innen braucht der doch garnicht überall lackiert werden.
Ich würde da wo mann´s nicht sieht streichen, da kann man den Kabelbaum ja zurseite legen.
Dann alles was innen nicht lackiert werden muss, samt Kabelbaum abkleben.
Dann kann der mit der Pistole ohne Rücksicht rumsauen.
Ich würde da wo mann´s nicht sieht streichen, da kann man den Kabelbaum ja zurseite legen.
Dann alles was innen nicht lackiert werden muss, samt Kabelbaum abkleben.
Dann kann der mit der Pistole ohne Rücksicht rumsauen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@Toddybear:
Ja ich denke so in die Richtung wird es gehen,
dass abkleben und co. übernimmt dann alles der Lackierer.
Da muss ich mal noch vorsichtig rumprobieren,
wie ich die Kabel am besten und schonensten zusammen binden kann.
Heute ging es bei dem Schweller der Beifahrerseite weiter:
Stück für Stück, sowie ich es hier schon gewohnt bin,
große Sprünge sind hier bei mir einfach nicht drin.
Oben schon mal alles schön:
Unten muss das Zeug natürlich auch noch weg,
ging auch ganz gut:
Für diese Aktion der Schweller und hinten, ist beinahe die gesamte Drahtbüste draufgegangen,
irgendwie hatte ich die Standzeit höher in Erinnerung.
Ansonsten habe ich noch andere Stellen gleich mit blank gemacht,
welche mir ins Auge gesprungen sind:
Hier muss noch die üble Dichtmasse weg:
Dito:
Vorbereitet für´s strahlen:
Nach so einer Aktion sieht man selbst aus wie ein Ferkel,
der Boden ist auch voll mit dem Zeug sieht dann auch wie dickere Spinnenweben:
Also nochmals gesaugt, etwa die hälfte ist in der Schüssel gelandet und hier auf dem Foto zu sehen,
den Rest habe ich mit dem kleinen Sauger außen rum eingesaugt:
Der Test bei der nächsten Reinigungsaktion wird sein, hier mal einen Universalbeutel
direkt anzuflanschen, dann ist der Filter am Ende auch etwas sauberer:
Eigentlich wollte ich das Strahlgerät am Ende wieder verkaufen, aber mittlerweile bin ich am überlegen,
dass Teil zu behalten und die meiste Zeit als Staubsauger zu nutzen.
Insbesondere dann, wenn das mit den Beuteln gut klappen sollte.
Die andere Überlegung ist es, da rein ein Staubsaugereinsatz zu packen, etwas HT-Rohr ein kleiner Zyklon und ein Auffangbehälter,
dann wäre da drin auch immer sauber.
Bleibt gesund!
Grüßle
@Toddybear:
Ja ich denke so in die Richtung wird es gehen,
dass abkleben und co. übernimmt dann alles der Lackierer.
Da muss ich mal noch vorsichtig rumprobieren,
wie ich die Kabel am besten und schonensten zusammen binden kann.
Heute ging es bei dem Schweller der Beifahrerseite weiter:
Stück für Stück, sowie ich es hier schon gewohnt bin,
große Sprünge sind hier bei mir einfach nicht drin.
Oben schon mal alles schön:
Unten muss das Zeug natürlich auch noch weg,
ging auch ganz gut:
Für diese Aktion der Schweller und hinten, ist beinahe die gesamte Drahtbüste draufgegangen,
irgendwie hatte ich die Standzeit höher in Erinnerung.
Ansonsten habe ich noch andere Stellen gleich mit blank gemacht,
welche mir ins Auge gesprungen sind:
Hier muss noch die üble Dichtmasse weg:
Dito:
Vorbereitet für´s strahlen:
Nach so einer Aktion sieht man selbst aus wie ein Ferkel,
der Boden ist auch voll mit dem Zeug sieht dann auch wie dickere Spinnenweben:
Also nochmals gesaugt, etwa die hälfte ist in der Schüssel gelandet und hier auf dem Foto zu sehen,
den Rest habe ich mit dem kleinen Sauger außen rum eingesaugt:
Der Test bei der nächsten Reinigungsaktion wird sein, hier mal einen Universalbeutel
direkt anzuflanschen, dann ist der Filter am Ende auch etwas sauberer:
Eigentlich wollte ich das Strahlgerät am Ende wieder verkaufen, aber mittlerweile bin ich am überlegen,
dass Teil zu behalten und die meiste Zeit als Staubsauger zu nutzen.
Insbesondere dann, wenn das mit den Beuteln gut klappen sollte.
Die andere Überlegung ist es, da rein ein Staubsaugereinsatz zu packen, etwas HT-Rohr ein kleiner Zyklon und ein Auffangbehälter,
dann wäre da drin auch immer sauber.
Bleibt gesund!
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war ich schon früh in der Werkstatt,
zum schreiben komme ich erst jetzt, da gerade viel nebenher läuft.
Heute war es soweit, dass wollte ich schon vor Wochen machen,
einfach nur wieder neues Strahlgut einfüllen:
Die Stelle hier habe ich noch gestrahlt:
Mit dem neuen Strahlgut ist die Oberfläche deutlich grober,
der Stahl glitzert fast etwas:
Da das kleine Stück natürlich auch schon wieder Sauerei gemacht hat,
wurde der Strahlbetrieb eingestellt und die Grundierung an den Start gebracht:
Warm genug ist es jetzt auch ohne Heizung:
Hier muss ich nochmals ran, bis an die Stelle wird aber dennoch grundiert,
dann strahle ich die Ecke nochmals:
Und hier nun das Ergebnis des heutigen Tages:
Da ich noch einiges an Grundierung übrig hatte, habe ich vorne die blanken Stellen,
auch noch entfettet und gleich mitgestrichen. Rost war da ja glücklicherweise keiner vorhanden,
sollte es am Ende dort kleine Rostbläschen geben (was ich nicht glaube) ist es nicht so schlimm.
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
heute war ich schon früh in der Werkstatt,
zum schreiben komme ich erst jetzt, da gerade viel nebenher läuft.
Heute war es soweit, dass wollte ich schon vor Wochen machen,
einfach nur wieder neues Strahlgut einfüllen:
Die Stelle hier habe ich noch gestrahlt:
Mit dem neuen Strahlgut ist die Oberfläche deutlich grober,
der Stahl glitzert fast etwas:
Da das kleine Stück natürlich auch schon wieder Sauerei gemacht hat,
wurde der Strahlbetrieb eingestellt und die Grundierung an den Start gebracht:
Warm genug ist es jetzt auch ohne Heizung:
Hier muss ich nochmals ran, bis an die Stelle wird aber dennoch grundiert,
dann strahle ich die Ecke nochmals:
Und hier nun das Ergebnis des heutigen Tages:
Da ich noch einiges an Grundierung übrig hatte, habe ich vorne die blanken Stellen,
auch noch entfettet und gleich mitgestrichen. Rost war da ja glücklicherweise keiner vorhanden,
sollte es am Ende dort kleine Rostbläschen geben (was ich nicht glaube) ist es nicht so schlimm.
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter, vorne sollte die A-Säule fertig gemacht werden,
die eine Roststelle die ich beim letzten mal gefunden habe und die Senkrechten Läufer:
Bevor die Sauerei losgeht, erstmal wieder den Kabelbaum abgedeckt:
Mein neuer Strahlsand Asilikos staubt extrem, da scheint feiner Sand mit dabei zu sein?
Kann jemand was dazu sagen?
Ich kenne das Zeug eigentlich nur als Pechschwarze scharfkantige Fragmente?
Zusammensetzung:
Siliziumdioxid 42– 58 %
Aluminiumoxid 23– 32 %
Eisen(III)-oxid 3–15 %
Calciumoxid 2– 8,5 %
Kaliumoxid 0,5– 4,6 %
Dennoch habe ich Tapfer gestrahlt, ich wollte nicht gleich aufhören:
Auch die Nacharbeit der Einstiege wurde noch erledigt:
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter, vorne sollte die A-Säule fertig gemacht werden,
die eine Roststelle die ich beim letzten mal gefunden habe und die Senkrechten Läufer:
Bevor die Sauerei losgeht, erstmal wieder den Kabelbaum abgedeckt:
Mein neuer Strahlsand Asilikos staubt extrem, da scheint feiner Sand mit dabei zu sein?
Kann jemand was dazu sagen?
Ich kenne das Zeug eigentlich nur als Pechschwarze scharfkantige Fragmente?
Zusammensetzung:
Siliziumdioxid 42– 58 %
Aluminiumoxid 23– 32 %
Eisen(III)-oxid 3–15 %
Calciumoxid 2– 8,5 %
Kaliumoxid 0,5– 4,6 %
Dennoch habe ich Tapfer gestrahlt, ich wollte nicht gleich aufhören:
Auch die Nacharbeit der Einstiege wurde noch erledigt:
Grüßle
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das Siliziumoxid (Quarzmehl) ist der Bestandteil, den man unter allen Umständen nicht einatmen sollte.
Silikose
Silikose
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hmm, dass ist ja mal wieder total bescheuert.
Ich dachte das Problem besteht nur, wenn man tatsächlich mit Quarzsand strahlt, daher habe ich immer das Strahlgut gekauft.
Ich trage zwar eine Maske beim strahlen, aber 100% dicht ist diese sicherlich auch nicht.
Das ist das aktuell eingesetzte Strahlgut:
https://www.ebay.de/itm/0-60-1kg-Asilik ... %7Ciid%3A1
Chemische Analyse - Aluminiumsilikatglasschmelze Zusammensetzung berechnet als Oxide:
Siliziumdioxid 42– 58 %
Aluminiumoxid 23– 32 %
Eisen(III)-oxid 3–15 %
Calciumoxid 2– 8,5 %
Kaliumoxid 0,5– 4,6 %
Metalle liegen chemisch gebunden als Silikate oder Aluminate vor.
Leitfähigkeit: < 20 mS/m
Wasserlösliche Chloride: < 0.002 % (m/m)
Keine freie kristalline Kieselsäure.
Sollte ich mich besser nach einem anderen Strahlgut umsehen?
Danke und Gruß
Pascal
Ich dachte das Problem besteht nur, wenn man tatsächlich mit Quarzsand strahlt, daher habe ich immer das Strahlgut gekauft.
Ich trage zwar eine Maske beim strahlen, aber 100% dicht ist diese sicherlich auch nicht.
Das ist das aktuell eingesetzte Strahlgut:
https://www.ebay.de/itm/0-60-1kg-Asilik ... %7Ciid%3A1
Chemische Analyse - Aluminiumsilikatglasschmelze Zusammensetzung berechnet als Oxide:
Siliziumdioxid 42– 58 %
Aluminiumoxid 23– 32 %
Eisen(III)-oxid 3–15 %
Calciumoxid 2– 8,5 %
Kaliumoxid 0,5– 4,6 %
Metalle liegen chemisch gebunden als Silikate oder Aluminate vor.
Leitfähigkeit: < 20 mS/m
Wasserlösliche Chloride: < 0.002 % (m/m)
Keine freie kristalline Kieselsäure.
Sollte ich mich besser nach einem anderen Strahlgut umsehen?
Danke und Gruß
Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das hier habe ich immer genutzt: https://www.kemmler.de/sortiment/produk ... m4QAvD_BwE
Kostet beim Druckluftgerätehändler unter 10 Euro für 40kg.
Kostet beim Druckluftgerätehändler unter 10 Euro für 40kg.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Allerseits,
lesen tue ich hier schon Monate, bei dem Sandthema muss ich jetzt aber doch mal etwas posten.
Man muss hier erstmal einige Dinge richtigstellen.
Allgemein möchte man natürlich nichts in der Lunge haben außer saubere reine Bergluft
lesen tue ich hier schon Monate, bei dem Sandthema muss ich jetzt aber doch mal etwas posten.
Man muss hier erstmal einige Dinge richtigstellen.
Allgemein möchte man natürlich nichts in der Lunge haben außer saubere reine Bergluft
- SiO2 (Siliciumdioxid) kommt in in vielen Modifikationen vor (amorph und kristallin). Wenn jedes SiO2 Silikose gefährlich wäre, dürfte man auch nicht mit Glasperlen strahlen.
- Silikose (https://de.wikipedia.org/wiki/Silikose) wird von kristallinem Silciumdioxid (hauptsächlich alpha-Quarz) ausgelöst.
- Kieselsäure ist kein Siliziumdioxid sondern Si(OH)4 oder H4SiO4
- Asilikos ist Aluminumsilikat aus Kohleverstromung https://www.schicker-mineral.de/asiliko ... 0-5-2-0-mm
- Die Angaben von Silicumdioxid im Produkt sind so nicht ganz korrekt. Es wird einfach jedes Atom als eines seiner Oxide angegeben.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,bebbo hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 00:19 Hallo Allerseits,
lesen tue ich hier schon Monate, bei dem Sandthema muss ich jetzt aber doch mal etwas posten.
Man muss hier erstmal einige Dinge richtigstellen.
Allgemein möchte man natürlich nichts in der Lunge haben außer saubere reine Bergluft
Asilikos ist also unbedenklich bezüglich Silikose. Ich denke mit deiner Maske bist du da schon recht gut geschützt. Klar, ein Vollanzug wäre besser.
- SiO2 (Siliciumdioxid) kommt in in vielen Modifikationen vor (amorph und kristallin). Wenn jedes SiO2 Silikose gefährlich wäre, dürfte man auch nicht mit Glasperlen strahlen.
- Silikose (https://de.wikipedia.org/wiki/Silikose) wird von kristallinem Silciumdioxid (hauptsächlich alpha-Quarz) ausgelöst.
- Kieselsäure ist kein Siliziumdioxid sondern Si(OH)4 oder H4SiO4
- Asilikos ist Aluminumsilikat aus Kohleverstromung https://www.schicker-mineral.de/asiliko ... 0-5-2-0-mm
- Die Angaben von Silicumdioxid im Produkt sind so nicht ganz korrekt. Es wird einfach jedes Atom als eines seiner Oxide angegeben.
vielen Dank das du dich extra angemeldet hast um den Input zu geben ,
da arbeitet man gleich wieder beruhigter, auch wenn es dennoch mehr staubt als das alte Material.
Heute war ich wieder für etwa eine Stunde am werkeln, Zeit hätte ich eigentlich deutlich mehr,
aber so bleibt am Ende mehr Zeit für die Familie und auch die vielen Nebenschauplätze die ich habe.
Es gab zwei Stellen zur Auswahl die ich als nächstes angehen wollte, Schweller oder Heck,
ich habe mich für das Heck entschieden:
Nachher:
Dieses Rohrende gehört übrigens zum Aktivkohlefilter bzw. zur Tankenlüftung,
was für ein Aufwand für etwas "Entlüftung" und Anti-Stink:
Schönen Tag zusammen,
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern habe ich es nicht mehr geschafft, dafür heute morgen direkt losgelegt,
so war jedenfalls der Plan für heute.
Heute stand der Schweller der Beifahrerseite auf dem Plan, damit mal wieder eine Grundierungsaktion gestartet werden kann:
Nach kurzer Zeit kam kein Strahlgut mehr raus, dann habe ich etwas am Strahlgerät gerüttelt
und zack stand ich in einer großen Staubwolke.
Nach ein paar Minuten strahlen, sah es im Gerät so aus:
Der feine Staub hat sich oben abgesetzt, diesen habe ich versucht mit dem kleinen Sauger
abzusaugen, hat auch mehr oder weniger funktioniert.
So ging es dann ganz OK weiter, bis die Oberseite fast fertig war:
Nachdem wieder kein Strahlgut kam und ich im Gerät gesehen hatte, dass sich ein Strahlguttrichter gebildet hat,
habe ich einfach mal was von dem neuen & anderen Strahlgut dazugekippt.
Das andere sieht deutlich überzeugender aus als das aktuell verwendete, viel weniger feine kleine Partikel:
Leider war das der Endstand für heute, irgendwas ist im Gerät verstopft und ich hatte keinen passenden Behälter gefunden,
in den ich das Strahlgut kippen konnte:
In der Pistole war nur ein Drahtstück zu sehen, aber das kann keine Blockade verursachen:
Ein kurzer Test ohne Absaugung bestätigt die Vermutung das es im Strahlgutbunker ein Problem geben muss,
es kam kurz (2 Sekunden) Strahlgut raus und dann war es vorbei.
So gibt es eine granatenmäßige Sauerei:
Das heißt nächste Woche eine große Wanne, ein paar Eimer und ein Sieb mitnehmen und dann mal suchen,
was mir die Strahlerei versaut hat.
Grüßle Pascal
gestern habe ich es nicht mehr geschafft, dafür heute morgen direkt losgelegt,
so war jedenfalls der Plan für heute.
Heute stand der Schweller der Beifahrerseite auf dem Plan, damit mal wieder eine Grundierungsaktion gestartet werden kann:
Nach kurzer Zeit kam kein Strahlgut mehr raus, dann habe ich etwas am Strahlgerät gerüttelt
und zack stand ich in einer großen Staubwolke.
Nach ein paar Minuten strahlen, sah es im Gerät so aus:
Der feine Staub hat sich oben abgesetzt, diesen habe ich versucht mit dem kleinen Sauger
abzusaugen, hat auch mehr oder weniger funktioniert.
So ging es dann ganz OK weiter, bis die Oberseite fast fertig war:
Nachdem wieder kein Strahlgut kam und ich im Gerät gesehen hatte, dass sich ein Strahlguttrichter gebildet hat,
habe ich einfach mal was von dem neuen & anderen Strahlgut dazugekippt.
Das andere sieht deutlich überzeugender aus als das aktuell verwendete, viel weniger feine kleine Partikel:
Leider war das der Endstand für heute, irgendwas ist im Gerät verstopft und ich hatte keinen passenden Behälter gefunden,
in den ich das Strahlgut kippen konnte:
In der Pistole war nur ein Drahtstück zu sehen, aber das kann keine Blockade verursachen:
Ein kurzer Test ohne Absaugung bestätigt die Vermutung das es im Strahlgutbunker ein Problem geben muss,
es kam kurz (2 Sekunden) Strahlgut raus und dann war es vorbei.
So gibt es eine granatenmäßige Sauerei:
Das heißt nächste Woche eine große Wanne, ein paar Eimer und ein Sieb mitnehmen und dann mal suchen,
was mir die Strahlerei versaut hat.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es weiter, bewaffnet mit einer Wanne und ein paar Sieben,
sollte es also heute die Aufklärung geben:
Der Unterbodenschutz hat am Sieb nicht gehalten:
Trotz des Loches wurde einiges an Gelump aufgefangen:
Nachdem das Strahlgut draußen war, gleich mal von unten angefangen:
Mit dieser Schraube kann man (denke ich) die Strahlgutmenge beeinflussen:
Das Sieb habe ich abgeschnitten und an den unteren Stelle mit dem Reststück aufgedoppelt:
Den alten Sand habe ich weggelassen und was von den neuen rötlichen eingefüllt,
siehe da:
Die B-Säule wurde auch noch gemacht, eigentlich wollte ich mir das sparen,
aber so wird es besser:
Ja so passt das, der alte Lack und dessen Grundierung war durch die Einstellplättchen
sowieso schon durchlöchert:
Innen ging es auch noch etwas weiter:
Hier sah es nur von oben rostig aus:
Eigentlich wollte ich das alte Strahlgut sieben und nochmals nehmen,
aber da das Asikolos so gestaubt hat und viele feine Teilchen drin waren,
war mir meine Zeit am Ende dafür doch zu schade.
Zum entsorgen des alten Strahlmaterials nehme ich gerne solche Kanister her,
im Sack gibt das immer eine Sauerei, wenn dort irgendwo ein Loch reingestupst wird.
Grüßle Pascal
heute ging es weiter, bewaffnet mit einer Wanne und ein paar Sieben,
sollte es also heute die Aufklärung geben:
Der Unterbodenschutz hat am Sieb nicht gehalten:
Trotz des Loches wurde einiges an Gelump aufgefangen:
Nachdem das Strahlgut draußen war, gleich mal von unten angefangen:
Mit dieser Schraube kann man (denke ich) die Strahlgutmenge beeinflussen:
Das Sieb habe ich abgeschnitten und an den unteren Stelle mit dem Reststück aufgedoppelt:
Den alten Sand habe ich weggelassen und was von den neuen rötlichen eingefüllt,
siehe da:
Die B-Säule wurde auch noch gemacht, eigentlich wollte ich mir das sparen,
aber so wird es besser:
Ja so passt das, der alte Lack und dessen Grundierung war durch die Einstellplättchen
sowieso schon durchlöchert:
Innen ging es auch noch etwas weiter:
Hier sah es nur von oben rostig aus:
Eigentlich wollte ich das alte Strahlgut sieben und nochmals nehmen,
aber da das Asikolos so gestaubt hat und viele feine Teilchen drin waren,
war mir meine Zeit am Ende dafür doch zu schade.
Zum entsorgen des alten Strahlmaterials nehme ich gerne solche Kanister her,
im Sack gibt das immer eine Sauerei, wenn dort irgendwo ein Loch reingestupst wird.
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder früh los, dass hier habe ich testweise mal zusammengesteckt,
irgendwann soll da dann noch ein Gehäuse rum, wenn es denn so klappt wie ich will.
Naja sind wird ehrlich vermutlich bleibt das so
Gedanklich war ich auf sandstrahlen eingestellt, habe den Plan aber über den Haufen geworfen:
Also alles entfetten, diese Reinigungsflaschen sind super, die Düse ist schräg und man
kann super spritzen damit:
(Wer solche Flaschen im Überfluss hat bitte melden)
Hier sollte heute also überall Grundierung drauf:
Für euch nur ein bisschen Scrollen, für mich waren es doch in Summe fast 2 Stunden Arbeit:
In Summe wurden 254gr. Grundierung und 36gr. Härter für die gezeigten Stellen benötigt,
hat mich richtig gefreut das es so gut aufgegangen ist.
Schönen Tag zusammen,
Grüßle Pascal
heute ging es wieder früh los, dass hier habe ich testweise mal zusammengesteckt,
irgendwann soll da dann noch ein Gehäuse rum, wenn es denn so klappt wie ich will.
Naja sind wird ehrlich vermutlich bleibt das so
Gedanklich war ich auf sandstrahlen eingestellt, habe den Plan aber über den Haufen geworfen:
Also alles entfetten, diese Reinigungsflaschen sind super, die Düse ist schräg und man
kann super spritzen damit:
(Wer solche Flaschen im Überfluss hat bitte melden)
Hier sollte heute also überall Grundierung drauf:
Für euch nur ein bisschen Scrollen, für mich waren es doch in Summe fast 2 Stunden Arbeit:
In Summe wurden 254gr. Grundierung und 36gr. Härter für die gezeigten Stellen benötigt,
hat mich richtig gefreut das es so gut aufgegangen ist.
Schönen Tag zusammen,
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ich hab für sowas (auch für Schneidöl an der Bohrmaschine usw..) recht erfolgreich
Duschgel/Shampoo-Flaschen in Benutzung, die sind zwar kleiner im Volumen, aber
dann füllt man halt zwei statt einer...
ansonsten leere Spiritusflaschen, die haben normalerweise auch einen "Sicherheitseinsatz"
unter dem Deckel.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
@RMK:
Die Düse von den Dingern ist recht fein, da kommt ein ganz dünner Strahl raus,
mein Duschgel hat gefühlt 10cm große Löcher damit auch immer möglichst die halbe Flasche rauskommt.
Wenn mal wieder gar nichts da ist, nehme ich eine PET-Flasche her und bohre ein 1mm Loch in den Deckel,
aber das will ich eigentlich vermeiden, wegen Getränkeflaschen und fremde Flüssigkeiten.
Ich kenne da eine nicht so schöne Geschichte mit alter Bremsflüssigkeit hier aus der Gegend.
Heute sollte es innen losgehen bzw. die Vorbereitungen dazu getroffen werden,
aktuell sieht es ja so aus:
Zu tun ist auch im inneren das ein oder andere:
Schiebedach links und rechts z.B.
Der Kabelbaum sollte auch noch mehr verdichtet werden, damit der Lackierer,
dann möglichst gut arbeiten kann, damit sollte es heute losgehen.
Erstmal habe ich die alten Kabelbinder der vorherigen Bündelung entfernt
und alles etwas verteilt:
Die Steuergeräte bleiben drin, genauso wie die Relais/Sicherungen:
Sieht gefühlt schon deutlich aufgeräumter aus:
Eine weitere Baustelle ist um das Pedal herum:
Das Pedal wird von einer Kunststoffklammer gehalten, diese war so fest,
dass ich das Teil rauszwicken musste:
Darf ich vorstellen, Blätterblech:
Viel Material ist nicht mehr übrig, ich denke das wird noch frisch gemacht:
Diese absolut üble Dichtungsmasse muss innen auch noch weg gemacht werden,
dort werde ich wohl eine Cutterklinge oder den Schaber nehmen:
Der innere Scheibenrahmen muss noch gestrahlt werden,
die Abdeckung nach außen mache ich entweder mit dem Blech oder wieder mit Kartonage.
Da bin ich mir noch nicht sicher:
An der A-Säule läuft noch ein Kabel nach oben:
Das ist für die Schalter des Schiebedaches und die Innrenraumleuchte:
Der Strang läuft bis nach hinten wo der Schiebedachmotor sitzt:
zu Nr 137 grün:
An den kritischen Schellen habe ich Kabelbinder angebracht, damit der Strang
wieder richtig verlegt werden kann:
Hier nur noch die Massestelle auftrennen bzw. lösen und schon kann der Strang
vorne beim Rest angebunden werden:
Auch wenn nur ein Strang mehr fehlt, sieht das ganze gleich mehr nach Rohkarosse aus:
Weiter geht´s nächste Woche.
Gruß Pascal
@RMK:
Die Düse von den Dingern ist recht fein, da kommt ein ganz dünner Strahl raus,
mein Duschgel hat gefühlt 10cm große Löcher damit auch immer möglichst die halbe Flasche rauskommt.
Wenn mal wieder gar nichts da ist, nehme ich eine PET-Flasche her und bohre ein 1mm Loch in den Deckel,
aber das will ich eigentlich vermeiden, wegen Getränkeflaschen und fremde Flüssigkeiten.
Ich kenne da eine nicht so schöne Geschichte mit alter Bremsflüssigkeit hier aus der Gegend.
Heute sollte es innen losgehen bzw. die Vorbereitungen dazu getroffen werden,
aktuell sieht es ja so aus:
Zu tun ist auch im inneren das ein oder andere:
Schiebedach links und rechts z.B.
Der Kabelbaum sollte auch noch mehr verdichtet werden, damit der Lackierer,
dann möglichst gut arbeiten kann, damit sollte es heute losgehen.
Erstmal habe ich die alten Kabelbinder der vorherigen Bündelung entfernt
und alles etwas verteilt:
Die Steuergeräte bleiben drin, genauso wie die Relais/Sicherungen:
Sieht gefühlt schon deutlich aufgeräumter aus:
Eine weitere Baustelle ist um das Pedal herum:
Das Pedal wird von einer Kunststoffklammer gehalten, diese war so fest,
dass ich das Teil rauszwicken musste:
Darf ich vorstellen, Blätterblech:
Viel Material ist nicht mehr übrig, ich denke das wird noch frisch gemacht:
Diese absolut üble Dichtungsmasse muss innen auch noch weg gemacht werden,
dort werde ich wohl eine Cutterklinge oder den Schaber nehmen:
Der innere Scheibenrahmen muss noch gestrahlt werden,
die Abdeckung nach außen mache ich entweder mit dem Blech oder wieder mit Kartonage.
Da bin ich mir noch nicht sicher:
An der A-Säule läuft noch ein Kabel nach oben:
Das ist für die Schalter des Schiebedaches und die Innrenraumleuchte:
Der Strang läuft bis nach hinten wo der Schiebedachmotor sitzt:
zu Nr 137 grün:
An den kritischen Schellen habe ich Kabelbinder angebracht, damit der Strang
wieder richtig verlegt werden kann:
Hier nur noch die Massestelle auftrennen bzw. lösen und schon kann der Strang
vorne beim Rest angebunden werden:
Auch wenn nur ein Strang mehr fehlt, sieht das ganze gleich mehr nach Rohkarosse aus:
Weiter geht´s nächste Woche.
Gruß Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ich glaube inzwischen hätte ich das ganze Häuschen leergeräumt und zum Entlacker gefahren...
(www.carblast.de)
die entlacken die Kiste komplett, und können auch wieder KTL-beschichten - better than new...
(www.carblast.de)
die entlacken die Kiste komplett, und können auch wieder KTL-beschichten - better than new...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ja wäre eine Möglichkeit gewesen, aber für das Geld bekomme ich ja nochmal ein Auto, Preise ab 1400€ Netto je Behandlung.
Das wären dann mindestens 2800€ + Piratensteuer und das gilt wohl für kleine Fahrzeuge.
Aber ehrlich gesagt, wollte ich soviel wie möglich selbst machen und für 2800 Steine kann ich lange Arbeiten
und viel Werkzeug kaufen, ist zwar nicht so gut wie KTL aber selbstgemacht .
Zumal ja der Plan die Hütte im Ausland zu machen schon verworfen wurde, da bin ich jetzt zwar noch lange nicht fertig,
aber um viele Erfahrungen reicher und das ist für mich auch viel wert.
Ihr wisst ja maximaler Zeit und Materialaufwand muss zum Ergebnis führen.
Gott, dass ist ja bald 6 Jahre her, als es hier losging .
Das wären dann mindestens 2800€ + Piratensteuer und das gilt wohl für kleine Fahrzeuge.
Aber ehrlich gesagt, wollte ich soviel wie möglich selbst machen und für 2800 Steine kann ich lange Arbeiten
und viel Werkzeug kaufen, ist zwar nicht so gut wie KTL aber selbstgemacht .
Zumal ja der Plan die Hütte im Ausland zu machen schon verworfen wurde, da bin ich jetzt zwar noch lange nicht fertig,
aber um viele Erfahrungen reicher und das ist für mich auch viel wert.
Ihr wisst ja maximaler Zeit und Materialaufwand muss zum Ergebnis führen.
Gott, dass ist ja bald 6 Jahre her, als es hier losging .