Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

DRAWMER BOHEMIAN RHAPSODISER

Is your latest track not "The best song ever recorded"?
Are you lacking five-part harmonys?
Mid section missing operatics?
Struggling to stay at number 1 for 9 weeks?
Fear not, the new "Drawmer Bohemian Rhapsodiser" can change all that and more!

"MAGNIFICO!" Rock Ballad Recording Monthly

Bild
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Microsoft gibt die Ersten Dos Versionen frei... alles gratis zum hernehmen :D

Hier könnt ihr lesen
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Tizi »

:D MS-DOS 6.2 und Windows 3.1 hab ich noch als Orginal-Disketten.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Tizi hat geschrieben::D MS-DOS 6.2 und Windows 3.1 hab ich noch als Orginal-Disketten.
ich auch... sogar mehrmals glaub ich
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

SebiR hat geschrieben:DRAWMER BOHEMIAN RHAPSODISER
...köstlich!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich liebe das "Geflügel" von heise.de :mrgreen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 57959.html



allen einen schönen 1. April :D
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von KopfMurks »

Das sind Power-Stecker von Ericsson.
Das Interessante ist, dass die eine Schmelzsicherung integriert haben. Ist aber alte Technik, sicher schon 15 Jahre alt.
Bild
Damit wurden die alten GMS-Switche mit Strom versorgt, 48V mit ordentlich Ampere.
Die Sicherung ist mit diesem transparenten Deckel geschützt.
Hoffe man kann es gut erkennen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

bilder von einem alten kraftwerk

bei spiegel
http://www.spiegel.de/fotostrecke/indus ... 07083.html
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gerald »

Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von IQON »

Gerald hat geschrieben:Eternitplatten gegen Smog
Das ist wohl sogar kein! Aprilschärz, die Website gibts seit Janurar 2013...

Hmmm


Wiki:
"Unter dem Namen Eternit werden Faserzementprodukte heute asbestfrei hergestellt"

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

http://www.eternit.de/innovationen/inno ... achplatte/

Das ist doch ein Witz, oder? Wir fangen hier an, unsere Bauern zu hassen, weil sie uns das Grundwasser mit NO3 versauen, und da wird das noch erzeugt und in den Boden geleitet... seltsam.

Im Gülledreieck mischen die Wasserwerke schon das fünffach über dem Grenzwert liegende Grundwasser mit sauberem Wasser, um die Trinkwasserqualität zu halten:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... t8627.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gülletaxi ich geh kaputt.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von mrxyz »

Heaterman hat geschrieben:http://www.eternit.de/innovationen/inno ... achplatte/

Das ist doch ein Witz, oder? Wir fangen hier an, unsere Bauern zu hassen, weil sie uns das Grundwasser mit NO3 versauen, und da wird das noch erzeugt und in den Boden[...]
Die Stickoxide kommen so oder so als Nitrate zurück, nur bleiben sie ohne Kat länger in der Luft. In neuen Autos muss man daher Harnstoff tanken, für den NOx Filter/Kat. Da wird das NOx bei höheren Temperaturen zur Reaktion gebracht. Ich finde es besser, dass das vorhandene NOx an einer Hauswand reagieren und nicht in der Ozonschicht oder als Sauerregen über der Landschaft runterkommt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Brachiale Kräfte!
Bild
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sascha »

Reibschweißen?
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Sascha hat geschrieben:Reibschweißen?
Nö, das sieht eher aus wie 2 Magnete die gegen ihren Willen aneinandergedrückt werden.

Passiert das immer so?

Ich habe schonmal überlegungen angestellt, damit ne Federung zu realisieren- 2 Magnete Süd Süd in einer führung... geht das?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix_W »

Sascha hat schon Recht. Reibschweißen gibts halt nicht nur mit Rotation, auch wenn das gebräuchlicher ist.
https://www.youtube.com/watch?v=E_EeuuTZxoU

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Nur sieht das lineare Reibungsschweißen eher nach kaputt aus als das rotierende :mrgreen:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Wie man hier sieht: Reibschweißen
https://www.youtube.com/watch?v=iG3t0Q7UuCU
Ist genau das aus dem Bild ;)
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sterne »

ando hat geschrieben:...Ich habe schonmal überlegungen angestellt, damit ne Federung zu realisieren- 2 Magnete Süd Süd in einer führung... geht das?
Eine gute Federung muss normalerweise gedämpft sein bzw. Reibungsverluste aufweisen ... genau das fehlt dem Magnetfeld ... ich fürchte das wird eine Sprungfeder ... Spoing, Spoing ... Spoing :)

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Wenn man diese Federung in einem Alu-(oder Kupfer-)rohr aufbaut, sollte sich außerdem eine Dämpfung durch die Wirbelströme ergeben... das könnte also funzen.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

ferdimh hat geschrieben:Wenn man diese Federung in einem Alu-(oder Kupfer-)rohr aufbaut, sollte sich außerdem eine Dämpfung durch die Wirbelströme ergeben... das könnte also funzen.
Gibt es doch schon: Magnetorheologische Stoßdämpfer
Allerdings nur als Dämpfer und nicht als Federung
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sascha »

Fraglich ist nur, wie lange das die Magnete mitmachen, kann gut sein dass die sich gegenseitig entmagnetisieren.
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fred »

Moin,
Angst vor dem Entmagnetisieren hätte ich da eher nicht. Aber die Feder hätte eine ulkige, nichtlineare Kennlinie. Das müsste eine Dipol-Dipol-Wechselwirkung sein, ich rate mal 1/r^3. Vielleicht ist das sogar angenehm; weich bei kleiner Stauchung, härter bei größerer Stauchung.

Fred
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Treckergott hat geschrieben:Gibt es doch schon: Magnetorheologische Stoßdämpfer
Allerdings nur als Dämpfer und nicht als Federung
Glaub mir, die Suppe willst du bestenfalls im Freien in danach wegzuwerfenden Gefäßen anrühren und testen. Mit Laborkittel, Handschuhen und Gesichtsschutz, die danach idealerweise auch weg können. Die Sauerei vor dem Herrn.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Profipruckel hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Demnächst darf ich zu einem Kundeneinsatz nach Irland.
Kaltgerätekabel mit Britischem Stecker ..
Auch die britischen Stecker haben einen Stiftabstamd von 3/4" bzw. 19 mm, der dicke, voreilende Stift ist der Schutzleiter und öffnet die Kindersicherung.

Wenn Du mit einem geeigneten Gegenstand, z.B. Kugelschreiber, in den Schutzleiteranschluss drückst und damit die Kindersicherung öffnest, passt der Euro-Flachstecker problemlos - ohne jedweden Adapter.
Bild
Funzt astrein!

Die Steckdosen (Desk Socket) sind hier mit einem C20 RCD abgesichert :shock:
Mein Euro Handyladegerät passt hier ohne weiteres nicht hinein, höchstens mit etwas Gewalt.

Der Linksverkehr macht mich wahnsinnig! dann haben die hier auch noch mehrspurige Kreisel! sind sind ja auch rechtsdrehend..... :?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

xanakind hat geschrieben:Demnächst darf ich zu einem Kundeneinsatz nach Irland.
...
Der Linksverkehr macht mich wahnsinnig! dann haben die hier auch noch mehrspurige Kreisel! sind sind ja auch rechtsdrehend..... :?
Ich war mehrere Male auf der britischen Hauptinsel und Isle of Man, vierstellige-km mit dem Motorrad. Einmal bin ich mit einem deutschen Mietwagen nach GB gefahren, nach dem Großraum London mehrere hundert km über Land. Später dann den Flieger genommen und mich fahren lassen. Bedenken hätte ich, mit einem PKW-Rechtslenker zurecht zu kommen.

Linksverkehr ist richtig gefährlich, wenn man irgendwo alleine ist und vom Grundstück runter auf der falschen Seite losfährt! Natürlich weicht der Engländer "falsch herum" aus, also genau auf Kollision. Im fließenden Verkehr hat man Orientierung, da passiert weniger.

Mehrspurige Kreisel machen richtig Spaß, wenn man sie verstanden hat - hier solltest Du das Gespräch mit einem einheimischen Vielfahrer suchen. der Dir das erklärt. Vom Prinzip her nach innen rein und vor der gewünschten Ausfahrt auf die äußere Spur wechseln.

Die größte Chance sehe ich, mich als Fußgänger umzubringen: Der Merksatz für die Kinder "Erst nach Links schauen, dann Rechts sehen, die Straße ist frei, wir können gehen" ist bei uns "Continentals" verinnerlicht und muß im Linksverkehr heftig abtrainiert werden.

Hoffentlich hast Du genug Zeit, Dich etwas mit Land und Leuten zu befassen - sonst ist es ja egal, ob man in Groß Gerau, Paris oder in Timbuktu im Technikkeller hockt.

Have fun!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Profipruckel hat geschrieben:Die größte Chance sehe ich, mich als Fußgänger umzubringen: Der Merksatz für die Kinder "Erst nach Links schauen, dann Rechts sehen, die Straße ist frei, wir können gehen" ist bei uns "Continentals" verinnerlicht und muß im Linksverkehr heftig abtrainiert werden.
London war vor zehn Jahren gepflastert mit Hinweisen, in welche Richtung man als fußgehendes Hindernis schauen soll. Aber die schüren dermaßen an den kleinen Inselchen vorbei, dass mir da einige heftige Luftzüge im Gedächtnis geblieben sind. Problem darüber hinaus wird sein: Das Königreich besteht ja nicht nur aus der Touri-Metropole, und anderswo werden es sich die Kommunen schon sparen, an jedem abgesenkten Bordstein Hinweise auf die Straße zu malern...

Den Magic Roundabout würd ich ja schon gern mal selbst sehen und befahren :D

@Steckerfrickelei: Damit schleicht man an der Sicherung in der Steckdose vorbei, oder wie war das?
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Die Sicherung sollte im Stecker sein, nicht in der Steckdose. Die ordentliche britische Steckdose ist quasi nicht abgesichert, 35A oder sowas.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

shaun hat geschrieben:Die Sicherung sollte im Stecker sein, nicht in der Steckdose.
Bei einem TFT waren sowohl eine Leitung mit Schukosteker als auch eine für GB dabei. Hole ich mal aus dem Karton und gucke: Auf dem Stecker steht BS1363A, das ist der britische Stecker. Tatsächlich, unter der rosa Abdeckung auf der Stiftseite steckt eine 5 Ampere Schmelzsicherung mit dem Aufdruck "BS1362".

Schieblehre dran, 6,4 x 25,7 mm = 1/4" x 1" (plus Toleranz), dusseliges Maß.

Und nicht zu übersehen ein Anhänger mit Sicherheitshinweisen und Adernfarbe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Neue Fehlermeldungen, um jetzt endlich den Wechsel von XP in die Moderne einzuleiten?

Bild
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Flip »

Von der grammatik her ist das aber nicht von microsoft sondern von Schadsoftware.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Kein Bild, aber ein interessanter Text im RMA-Prozess für WD-Festplatten...
VERWENDEN SIE NICHT Erdnüsse oder anderes Verpackungsmaterial...
Mal abgesehen davon, dass der ganze Kram offensichtlich mit einem Billigübersetzer aus dem hydroafgahnischen übersetzt wurde,
gibt es tatsächlich Leute, die Erdnüsse als Verpackungsmaterial nutzen?!?!

Ist ähnlich innovativ, wie:
WIKIPEDIA hat geschrieben:Alles in Butter ist eine Redewendung und bedeutet etwa: Alles in Ordnung. Sie stammt aus dem alten Venedig, welches Umschlagplatz für u.a. damals teures Glas und Essgeschirr war, das in Kutschen über die Alpen transportiert wurde. Damit es nicht zerbrach, wurde es in warme, flüssige Butter eingelegt. Die Butter verfestigte sich, als sie abkühlte und schützte so das zerbrechliche Gut. Am Zielort angekommen, wurde die Butter wieder verflüssigt und abgegossen.
Man muss das im Sommer toll gerochen haben :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Arndt hat geschrieben:gibt es tatsächlich Leute, die Erdnüsse als Verpackungsmaterial nutzen?!?!
Davon habe ich auch schon gehört. Angeblich waren es einige Holländer, die (vor mehr als 20Jahren) festgestellt hatten, daß Erdnüsse (mit Schale) billiger (und umweltfreundlicher) waren, als die Verpackungschips. Die Kunden haben sich gefreut ;) Das Verfahren wurde aber sehr bald wieder eingestellt.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Ehm... Ich kenne diese Styroporflocken auch unter dem Namen "Verpackungserdnüsse", ich glaub die sind damit auch gemeint :D

Die hier... http://thumbs.dreamstime.com/z/schaumgu ... 035938.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Gutbrod hat vor diversen Jahren mal eine Zeit lang Popcorn als Verpackungsmaterial benutzt.
Unsere Hühner haben sich gefreut. :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

H

Beitrag von xanakind »

Hier mal ein paar Bilder von meinem Auslandsaufenthalt:
Wasser gibt es hier sogar in Warm!
Bild
beim Haende Waschen kann mal waehlen zwischen kochend Heiss oder Bergwasserkalt...... :roll:
Dann beim Kunden mal einen Schaltschrank aufgemacht:
Bild
:o

ok, naechster:
Bild
Bild
:cry:
Und da durfte ich zusaetzlich was reinfummeln...

Dieses Kabelgerirr scheint hier aber voellig normal zu sein>
Bild
Bild
Zum Zaehlerablesen muss man eine Leiter anstellen.
Dazu ist das ganze noch offen.
Hier gibt es fast nur Oberleitungen. Diese werden bei den Abgaengen bei den Haeusern einfach mit irgendwelchen Verbindern abgegriffen. Alles AUfputz Kreuz und Quer

Aber ganz wichtig! An jedem noch so kleinen versifften Schuppen sind Kameras und irgendwelche blinkenden Alarmanlagendinger:
Bild
:roll:
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix945 »

glaub mir, die alarmanlagen haben ihren sinn!
kann ich dir aus leidvoller eigener erfahrung in liverpool sagen... allerdings werden die nicht beachtet, dort ist es normal das ausgelößte ema's wohlwollen belächelt werden

mfg
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Ein ganz klares: haben will :D
http://www.gesichtskirmes.net/watch/711 ... lz-gewehr/
Bild
Quelle: http://bugasalt.com/

Ob das gut kommt, wenn man damit im Restaurant seine Suppe würzt?
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gerald »

Kill Bill !
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Arndt hat geschrieben:Ob das gut kommt, wenn man damit im Restaurant seine Suppe würzt?
Dabei solltest du vorsichtig sein, nicht daß du als "potentieller Attentäter" betrachtet wirst ;) Aber ich vermute mal, daß bei der NSA sowieso Alle in diesem Forum so eingestuft sind ;) :lol: Hier ist denen vermutlich "zu viel Wissen verfügbar"...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Des sollte in jeder werkstatt nicht fehlen...
Dateianhänge
11.04.14 - 1.jpg
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Treckergott »

Leider vergessen ein Foto zu machen.
Hab bei ebay ne günstige Stereoanlage gekauft und abgeholt.
Zuhause fiel mir auf das ein Lautsprecher merkwürdig klödert :?:
Dann durch die Bassreflexröhre reingeguckt: Am Lautsprechermagneten hingen 3 Schlüssel :shock:
Habe die dann mit nem Draht rausgeholt und den Verkäufer angerufen. Der weiß jetzt warum seine Haustürschlüssel niemand beim Fundbüro abgegeben hat und warum er die nicht finden konnte :lol:
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Henning »

Dame des Hauses will "Bananenmilch" machen, schnibbelt Bananen in ne Schüssel, Milch drauf, und auf einmal Rödelt das Haus wie Dresden '45...

Bild->zoom

Karies am Mixer... Uiuiui.

Nix was man nicht lösen könnte.

Bild->zoom
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

:shock: Was ist denn da passiert? Das ist nicht einfach Karies, das sieht verdächtig nach einer verunglückten früheren Fremdpaarung aus... Oder ist einfach das Plastik-Gegenstück angebrochen und die nackte Motorwelle hat sich in den Kranz rein gefräst?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Inventur meiner Taschenradio-Sammlung ist mir ein ungewöhnliches Detail aufgefallen...

Erstmal ein -ähem- geliehenes Bild, so sieht ein Sixtransistor gewöhnlich von innen aus:
aiwa1ard.jpg
Und mein Exemplar so:
Da stimmt doch was nicht! Da fehlt doch was! :o
DSC09351arh.jpg
Nach dem Reinigen (da waren jede Menge blaue Kristalle im Bereich des Batteriehalters, die habe ich mit Essigessenz aufgelöst, dann mit Spüli abgewaschen, dann den unteren Bereich mit Spiritus vom Lötlack befreit) ist das Geheimnis keins mehr:
DSC09349h.jpg
Jetzt noch frischer Schellack drauf, dann sollte das Teil nochmal 40 Jahre halten.

Und böse Zungen behaupten, dieses Modell häbe es sogar als Bausatz zum Selberlöten gegeben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Sorry, ich verstehe nicht wirklich, was diese Bilder mir sagen sollen...
Ich sehe ein bisschen Gammel am Batteriehalter und sonst ist doch alles ok?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix_W »

Also ich seh da gedruckte Widerlinge in Form von Leiterbahnen. Diese Technik war meines Wissens nur recht kurze Zeit in Mode, weil dann die SMD Bestückung aufkam, die nochmal billiger war.
Gruß, Felix
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Widerstände, richtig! Die sind echt ungewöhnlich.
Die hellblauen Leiterbahnen sind echter Silberlack, damit werden sogar Kreuzungen realisiert. Und alle Widerstände sind beidseitig mit Silberbahnen kontaktiert. R7 ist der fast quadratische dunkle Fleck, die Anschlüsse oben und unten, in der Mitte links (unter dem R) ist die Frässpur vom Abgleich. R15 links daneben ist stark doppelt so lang, die Anschlüsse seitlich und unten ist die Abgleichstelle.

Silberleiterbahnen auf Hartpapier habe ich 15 Jahre später noch bei Floppylaufwerken gefunden. Sonst ist mir das nicht wieder untergekommen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Ausser auf Dickschichthybriden habe ich das zB in der Datasette von Commodore gesehen. Furchtbare Technik.
Antworten