Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

@xana Weihnachtsfeier..... :shock: :shock: Was ist da passiert... Pertvitin in den Getränken?

@Schuhe: Ich habe 2 paar gebrauchte Haix... Perfekt
Vor 30 Jahren bei der Feuerwehr hatten wir noch die klassischen Knobelbecher. Scheixx auf Imprägnierung. Fett, Fett, Fett! Gutes Lederfett, 1 x die Woche in Leder und Nähte einmassiert. Ergebniss: Stiefel dicht wie Gummistiefel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Eriinert an die Weihnachtsfeier im Autohaus Oertel aus Stenkelfeld
https://www.youtube.com/watch?v=TQMzJ2hLtTk
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Rock'n roll, baby :roll:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Wir haben damit zum glück nichts zu tun, daher auch der Zwinkersmilie: ;)

Das war das hier:
https://metal-heads.de/behind-the-scene ... in-mexico/
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Interessanter Name.. aber was sind das da für kaputte Halbaffen gewesen? Bühne anzünden, wth?!
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Kleiner Kabelbrand beim Kochen...
Ich hatte den Geruch zunächst auf sich einbrennende Tomatensoßekleckse geschoben, aber als der Geruch nach kurzem Durchlüften wieder kam und auch ein leichter Dunst in der Luft erkennbar war, war die Theorie natürlich nicht mehr haltbar. Geruch war weniger PVC, das kennt man ja als den typischen Schmorgeruch, sondern eher so dezent Esbit-mäßig, leichte Fischnote. Also fix Suchen angefangen, und bemerkt daß die flache Wandanschlußdose hinter dem Herd heiß war.
Also alles abgeschaltet, Sicherungen raus, auf Restwärme weiterkochen lassen.

Nach dem Mittagessen die Fehleranalyse:
IMG_9629.JPG


Offenbar hat eine der Phasen gekokelt. Schöne Anlauffarben. Vermutlich ist das Klemmengehäuse aus Aminoplast, daher der etwas ungewöhnliche Geruch. Deutliche sichtbare Rauchgas-Kondensat-Spuren oben am Rahmen und auch innen am Deckel (nicht abgebildet).

Das kommt davon, wenn man nach Einzug die Dosen nicht alle selber nachkontrolliert. :roll:
Normalerweise repariert der Frickler sowas natürlich selber. Dank Mietwohnung (Haftung, wenn es dann beim Nachmieter Probleme gibt!) empfiehlt es sich hier aber wohl, eine Fachkraft(tm) zu rufen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Das Gezirpe von Evanesence war da eh deplatziert. Sowas musste doch schiefgehen. :mrgreen:
Und jetzt, btt. ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mir waren in der Herd Dose auch zwei Schrauben rund obwohl in der UV eine frische Prüfmarke klebte. Jetzt wohnen da fünf 221 Wagos drin.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

und äh ja, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn die drähte fest sind, die keine kriechströme auftreten, keine erwärmung bei stromfluss, dann lässt sich die klemme zwar nicht mehr lösen, stellt aber elektrisch gesehen auch überhaupt kein problem dar.
Die elektrische prüfung soll zwar immer schnell und billig sein, aber seine möbel oder küche abbauen will dann dafür doch auch keiner.
Solche aufkleber darf man nicht überbewerten, sie sind kaum mehr wert als die plastikfolie auf der sie gedruckt sind.
Den vollen umfang so einer prüfung kann man in der realität so gut wie überhaupt nicht durchführen, ohne prüflinge zu zerstören, oder massiv in die anlage einzugreifen.
Heutzutage ist doch in jedem furz irgendwelche elektronik enthalten, wenn man zu leichtfertig irgendwo prüfspannung für den isotest drauf gibt hat man nachher erhebliche schadenersatzforderungen wegen gerätedefekten an der backe. Tut mans nicht, oder bei ausgeschalteten geräten, war die prüfung unvollständig, weil die leitung nach dem dings (z.b. bewegungsmelder) nicht mit geprüft wurde. Man müsste alles auseinanderpflücken um alle elektronik auszuklemmen und zu überbrücken, mit allem was dazu gehört. (kundenaussage: nein, hinter diesem schrank ist keine klemmdose!!!!) (am ende ist natürlich doch eine...).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja, die Wohnung wurde ohne Küche gemietet, sprich leer und wenn ich die Prüfung nach DIN VDE 0105-100 muss ich ja eigentlich die Herddose aufmachen um R iso , Zs / Ik und den Fi zu prüfen.
Die Wohnung war vorher leerstehend und die Prüfung wurde 2 Wochen vorm Einzug gemacht, war also nix drin was man hätte zerprüfen können.
Wenn dann auf der Abgangsseite die Schrauben rund sind, sollte man das eigentlich sehen ( kreuzt man ja auch aufm Prüfprotokoll an "ohne mech. Beschädigungen").
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wenn man einen herd oder auch eine leuchte anklemmt, kontrolliert man eigentlich auch die klemmen auf der gegenseite des klemmsteines bzw. der lüsternen klemme. in der praxis wird ein herd aber oftmals von einer "fachkraft für besondere tätigkeit" angeklemmt, sprich ein möbelbauer, der dafür einen kurzen lehrgang (eine unterweisung mit paar praxisbeispielen) hatte. die haben in der regel wenig bis gar kein elektrotechnisches verständnis und dann kommt sowas eben dabei raus. wenn es ein richtiger elektriker war, um so größer die schande.
ich muss allerdings gestehen, dass ich schon mal ein 10^mm2 hinter die klemme gesteckt habe (bei der alten serie von ABB ging das noch) und bei 35A dauerstrom ging das nur 3 tage gut. ich bin also auch nicht fehlerfrei.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Fehler mit dem Draht hinter der Aufzugklemme ist mir letztes Jahr auch mal passiert. Zwar bloß mit 12 Volt und 30 mA, aber das war noch schwerer zu finden weil es meistens funktioniert hat. Auch eine Thermokamera hätte den Fehler nicht gefunden.
Diese Klemmen sind des Teufels!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

:lol:
Wer hat das noch nicht geschafft...
Seit dem ziehe ich nach dem festschrauben nochmal am Draht, ob er auch wirklich drinnen ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Sir_Death hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 23:48 :lol:
Wer hat das noch nicht geschafft...
Seit dem ziehe ich nach dem festschrauben nochmal am Draht, ob er auch wirklich drinnen ist.
seit diesem vorfall nehme ich nicht nur den finger, sondern eine spitzzange zum ziehen. man lernt halt nie aus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

die brauche ich meist sowieso zum hinein stecken - so dünn sind meine Finger nicht :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei den APCs sind doch immer so schöne blaue COM-Anschlußleitungen dabei. 2,5 m lang, ziemlich flexibel.
Beim Aufräumen eben auf so eine COM-Verlängerungsstrippe gestoßen und mußte doch glatt mal nachmessen ob da auch der neunte Draht drin ist der in manchen Leitungen fehlt. Natürlich fehlt der! Und es fehlen alle Handshakeleitungen, also Schrott.
Dateianhänge
20200102_232913a.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kuddel »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 00:09
Sir_Death hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 23:48 :lol:
Wer hat das noch nicht geschafft...
Seit dem ziehe ich nach dem festschrauben nochmal am Draht, ob er auch wirklich drinnen ist.
seit diesem vorfall nehme ich nicht nur den finger, sondern eine spitzzange zum ziehen. man lernt halt nie aus.
In meiner Ausbildung wurde sehr drauf geachtet, dass man das auch wirklich macht. Inzwischen ist das bei mir ein Automatismus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Nach 50Ah sind alle Klemmen mit dem korrekten Drehmoment nachzuziehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Das Nach Anziehen aller Klemmverbindung ist schon sehr sinnvoll, erstens werden gerne mal vergessen und oft kann man die alle noch mal ne Ecke nachziehen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Ich rupfe immer an Klemmen bevor ich diese aus der Hand gebe. Egal ob Wago 222 oder alte DoLü. Hatte schon oft Adern die auf den ersten Blick gut drin waren aber beim Zupfen raus kamen.
Automatismus - das sollte man sich bei so etwas aneignen. Man erntet zwar manchmal komische Blicke oder die Frage was denn das sollte, aber das Argument "Kontrolle" zieht da immer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Inzwischen kannste von den OEM bzw Fertigrechner ja nichtmal mehr die Schrauben wiederverwerten.
Die sparen inzwischen schon am Gewinde? Oder was ist der Grund?
Bild
Zu Silvester nachn paar Bier hatte ich das schon garnicht mehr gemerkt, heute beim HDD ausbauen schon.

10 Jahre alte HDD + viele kleine Dateien (Bilder) + große Datenmenge = "ich komm dann mal morgen wieder"
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sieht eher wie metrisches Schraube vs UNC Gewinde in der Festplatte aus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 16:14 Inzwischen kannste von den OEM bzw Fertigrechner ja nichtmal mehr die Schrauben wiederverwerten.
Die sparen inzwischen schon am Gewinde? Oder was ist der Grund?
Bild
Zu Silvester nachn paar Bier hatte ich das schon garnicht mehr gemerkt, heute beim HDD ausbauen schon.

10 Jahre alte HDD + viele kleine Dateien (Bilder) + große Datenmenge = "ich komm dann mal morgen wieder"
Bild
solche schrauben lassen sich deutlich besser von hand mit einem stabschrauber ansetzen und beschleunigen damit die montage. gleichzeitig wird die schraube automatisch geführt und die wahrscheinlichkeit das gewinde zu versauen wird massiv reduziert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Im Handyfoto ist leider nicht zu sehen, dass das Gewinde abrupt kommt.
Bei einem konischen Zulauf des Gewindes hätte ich ja auch in diese Richtung gedacht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Für solche Arbeiten ist auch besser Kaffee angesagt als Bier. :lol:
Für die Platte wäre ein Imagingprogramm vielleicht besser geeignet. Und Kopieren auf jeden Fall per Konsole. Irgendwann bricht die animierte Kacke ab weil irgendeine unkoschere Datei dabei ist ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Einmal komplett Image machen ging ja leider nicht, der Inhalt der alten 1TB HDD sollte verteilt werden.
Nach dem Bild bin ich dann auch auf Total Commander gewechselt.
(War der erste Ansatz, bei Acronis den Datenordner nicht mit zu übertragen, hat er dann auch nicht, aber wollte trotzdem partout nicht die 1TB Partition auf 512GB schrumpfen, weil er meinte, dass die Daten noch da wären :shock: )
Daten auf eine neue 1TB Daten HDD.
OS auf eine 512GB SSD.
Nen Kumpel hat zu Silvester Nebenbei nen neuen Rechner bekommen und is jetz von nem uralt Intel Nehalem auf nen schönen Ryzen 8 Kerner "hochgeskillt".
Aber heute konnten wir erst das OS kopieren, wegem DEM Bild da :lol:
Es lebe pnputil.exe !

Kaffee gabs dann später auch, ja.
Aber nachn paar Tyskie an Rechnern schrauben is jetz kein Problem.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 16:27 Im Handyfoto ist leider nicht zu sehen, dass das Gewinde abrupt kommt.
Bei einem konischen Zulauf des Gewindes hätte ich ja auch in diese Richtung gedacht.
konisches gewinde ist in diesem falle erst recht kontraproduktiv! da zwängt sich viel schneller was wohin, wo es nichts zu suchen hat.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Do 9. Jan 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

Diese Woche bei Aldi - kaskadierbare LED-Lampen.

Während an anderer Stelle dem Otto-Normalversager nicht mal mehr das Auswechseln einer Glühlampe zugetraut wird, darf hier der geneigte Bastler noch selbst ran an die Netzspannung! :shock:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jerry am Do 9. Jan 2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Warum nutzt du nicht den foreneingenen Bilderserver? Das geht deutlich einfacher und ist nicht werbeverseucht.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

uxlaxel hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 13:46 Warum nutzt du nicht den foreneingenen Bilderserver? Das geht deutlich einfacher und ist nicht werbeverseucht.
Stimmt, sorry, Hab es geändert.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Stitch »

wer kennt sich hier mit vhs bzw Hi8 aus ?

Habe folgendes Problem nach einem recapping einer Broadcast Cam ...siehe Bild

*shadowing

ich fuerchte elko pest die ins pcb gekrochen ist

ps. das Tape wurde extern bespielt und wird auf dem Broadcastgeraet wiedergegeben (es ist der Broadcast Camcorder selbst der das Video so erscheinen laesst) externe Aufnahme von einem perfekt funktionierendem VCR= tape okay)

Bildwiedergabe erfolgt an einem HDD Camcorder mit svid/rgb Input *siehe bild ... also zu Deutsch das playback der Broadcast Cam ist gestoert
Dateianhänge
photo_2020-01-11_09-32-23.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich habe einigesmal geschrieben, dass bei SMD Elkopest NIE reicht, nur Elko tauschen und putzen.

Immer Leiterbahnen durchpiepsen.. ich habe das auch schon beim Tektronix DSO aus 1990er mehrmals durch. Auch oft Bauteile (Widerstaände, Kondensator in nahe Umgebung ) ersetzt, weil unten scheisse aussieht und auch dort unterbrochene Leiterbahnen zu finden.
Ne Info und Frage habe ich

Kannst du da auch betätigt, dass Gerät bei dir ab Baujahr 1994 nicht mehr diese Problem hat und SMD Elko ganz in Ordnung ist?


Ich habe aufjedensfalls paar Gerät in Hand gehabt, der mit Ersatzteil (orginal Tek) aus spätere Jahr repariert ist. Rate mal, wie mit Ersatzteil's Elko aussieht, wenn Ersatzteil in 1995 oder später gebaut ist: Orginal und Lötstelle glänzt. Hab dann es drin gelassen.

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 66#p290866
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ist wohl ein Fehler nach dem Kopfverstärker eher in der Videostufe aber nicht in der Farbverarbeitung.

Würde ich sagen kenne aber das Gerät überhaupt nicht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Alle Flussmittelreste gründlich entfernt?

Diese Rückstände können manchmal minimalst leitfähig sein und seltsame effekte verursachen.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Stitch »

Matt hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 17:54 Ich habe einigesmal geschrieben, dass bei SMD Elkopest NIE reicht, nur Elko tauschen und putzen.

Immer Leiterbahnen durchpiepsen.. ich habe das auch schon beim Tektronix DSO aus 1990er mehrmals durch. Auch oft Bauteile (Widerstaände, Kondensator in nahe Umgebung ) ersetzt, weil unten scheisse aussieht und auch dort unterbrochene Leiterbahnen zu finden.
Ne Info und Frage habe ich

Kannst du da auch betätigt, dass Gerät bei dir ab Baujahr 1994 nicht mehr diese Problem hat und SMD Elko ganz in Ordnung ist?


Ich habe aufjedensfalls paar Gerät in Hand gehabt, der mit Ersatzteil (orginal Tek) aus spätere Jahr repariert ist. Rate mal, wie mit Ersatzteil's Elko aussieht, wenn Ersatzteil in 1995 oder später gebaut ist: Orginal und Lötstelle glänzt. Hab dann es drin gelassen.

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 66#p290866

um dich zu beruhigen , ich tausche alle kondensatoren wirklich ALLE .. macht doch keinen sinn einen drinn zu lassen der den anschein macht heile zu sein

ich fuerchte es ist in der platine muss ich wohl das ding nochmalig in iso und meinem ultraschall becken ertraenken .. geht ja nich anders da ich kein schaltplan hab ..
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich begreife nicht, dass viele Leute trotz Hinweis denken: Diese Problem nur mit tauschen von Elko zu bekämpfen.
Aber nur tauschen und säubern hilft bei diese gemeine Pest nicht zur 100%, weil manchere Gerät erst mit durchgeätzte Leiterbahnen ausfällt.

Das Unterbrechung müsste gefundet werden. Es gibt Leute, der so weit geht: Alles rauslöten und alle Leiterbahnen durchpiepsen und alle auflöten.
D.H alle Bauteile in nähe von Elko rauslöten und gucken, wie mit Leiterbahnen aussieht. Ich habe mehrmals erlebt, dass Unterbrechung unter Kondensator, Widerstand und/oder IC nähe Elko versteckt ist.

http://syanyo.blogspot.com/2013/05/the- ... copes.html
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Kopfverstärker ist das nicht. Das Videosignal ist FM, wenn am Kopfverstärker was schief läuft, gibts Rauschen. Das ist damit eingeschränkt, dass der Fehler zwischen Demodulator (schwarz-weiß-Zweig) und Ausgang liegen muss. Der hier zu sehende Frequenzgangfehler wird die Farbwiedergabe nicht beeinträchtigen.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Stitch »

kopfvertaerker ists nicht hast du recht , ich denke es hat was mit dem hi8 amplituden zu tun , hi8 ist ja nicht anders als video8 ausser das mehr informationen mit anderer amplitude auf dem tape gespeichert bzw abgetastet wird

weil , video 8 spielt und bespielt die cam einwandfrei
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Fehler ist irgendwas mit Sättigung oder clamping. "Fahnen aus dem weiß" sehen ähnlich aus, wenn eine Videoendstufe in die Sättigung läuft.

Ungewöhnlich ist das weiche Abklingen. Ich denke daß da eine irgendwie geregelte Verstärkerschaltung in die DC-Sättigung läuft. Es sieht aus als wäre nur der Y-Pfad betroffen, aber gleichzeitig nimmt der Farbkontrast ab.

Gibts da ein Blockschaltbild?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

mit anderer amplitude
Und vor allem anderer Frequenz und evtl auch mit anderem Hub! Das gibt am Ausgang des (PLL-)Demodulators schonmal einen anderen Gleichspannungspegel...

Und es gibt da auch andere Deemphasisglieder für Hi8, die umgeschaltet werden müssen. Wenn da dem einen Glied ein Widerstand fehlt...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ich schrieb ja auch nach dem Kopfverstärker ;)
Welche Kiste ist den das Genau.?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Oh... ich habe irgendwie "im Kopfverstärker" draus gemacht...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Sieht ein Bißchen so aus, wie zu hohe Frequenz an zu langem Kabel, also Ghosting o.Ä... evtl. fehlt irgendwo der Terminator, bzw. ist hochohmig geworden?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Jerry hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 12:08 Diese Woche bei Aldi - kaskadierbare LED-Lampen.

Während an anderer Stelle dem Otto-Normalversager nicht mal mehr das Auswechseln einer Glühlampe zugetraut wird, darf hier der geneigte Bastler noch selbst ran an die Netzspannung! :shock:

Bild

Bild
Ernsthaft und da ist nicht noch irgendwo ein Netzteil davor? Würde mal den Tüv informieren...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Chefbastler hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 21:26Ernsthaft und da ist nicht noch irgendwo ein Netzteil davor? Würde mal den Tüv informieren...
Wo ist denn da jetzt wieder das Problem? Der Querschnitt sieht gut aus, die Kabel haben AEH, die auch ordentlich aussehen, alles in Plastik gekapselt, könnte also gut IP65 sein? Die Leitung ist "H05RN-F", also dauerhaft für Außeneinsatz zugelassen... einzig, dass es keinen Schutzleiter gibt für Außenberich ist eine Frage, ob das nicht bei SK2 entfallen darf.

Warum aber nur max. 12 Leuchten? Bei LED und dem Querschnitt sollte doch auch viel mehr gehen?

Also ich seh' da jetzt kein Problem? Steckdosen zum Selbermontieren gibt es ja auch, und keiner schreit "Das muß verboten werden, da könnte ein/e* Laie/in* dran rummurksen!"? :roll:

*gendern wir bitte auch das Negative, gell? Wenn schon Gleichberechtigung, dann auch überall!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 21:39
Chefbastler hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 21:26Ernsthaft und da ist nicht noch irgendwo ein Netzteil davor? Würde mal den Tüv informieren...
Wo ist denn da jetzt wieder das Problem? Der Querschnitt sieht gut aus, die Kabel haben AEH, die auch ordentlich aussehen, alles in Plastik gekapselt, könnte also gut IP65 sein? Die Leitung ist "H05RN-F", also dauerhaft für Außeneinsatz zugelassen... einzig, dass es keinen Schutzleiter gibt für Außenberich ist eine Frage, ob das nicht bei SK2 entfallen darf.

Warum aber nur max. 12 Leuchten? Bei LED und dem Querschnitt sollte doch auch viel mehr gehen?

Also ich seh' da jetzt kein Problem? Steckdosen zum Selbermontieren gibt es ja auch, und keiner schreit "Das muß verboten werden, da könnte ein/e* Laie/in* dran rummurksen!"? :roll:

*gendern wir bitte auch das Negative, gell? Wenn schon Gleichberechtigung, dann auch überall!
Das Problem was ich sehe ist das auf der Verpackung nicht Ersichtlich(schaut Plug&Play aus) ist dass man das noch selbst Verdrahten muss. Wenn ich nur einen Stecker kaufe ist das Ersichtlich und bei diversen Anbauleuchten und ähnlichem steht groß in den Beipakzetteln dass das nur ein "Fachmann" installieren darf.
Ist nur Frage der Zeit bis wer ein offenens Kabelende baut weil Anleitung nicht befolgt. OK wir sind noch nicht in den USA aber wenn ich an diverse Leute Denke. :?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Stitch »

video6 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 20:49 Ich schrieb ja auch nach dem Kopfverstärker ;)
Welche Kiste ist den das Genau.?


eine toshiba tsc-200 hi8 broadcast kamera
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

Chefbastler hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 23:23
Name vergessen hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 21:39
Chefbastler hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 21:26Ernsthaft und da ist nicht noch irgendwo ein Netzteil davor? Würde mal den Tüv informieren...
Wo ist denn da jetzt wieder das Problem? Der Querschnitt sieht gut aus, die Kabel haben AEH, die auch ordentlich aussehen, alles in Plastik gekapselt, könnte also gut IP65 sein? Die Leitung ist "H05RN-F", also dauerhaft für Außeneinsatz zugelassen... einzig, dass es keinen Schutzleiter gibt für Außenberich ist eine Frage, ob das nicht bei SK2 entfallen darf.

Warum aber nur max. 12 Leuchten? Bei LED und dem Querschnitt sollte doch auch viel mehr gehen?

Also ich seh' da jetzt kein Problem? Steckdosen zum Selbermontieren gibt es ja auch, und keiner schreit "Das muß verboten werden, da könnte ein/e* Laie/in* dran rummurksen!"? :roll:

*gendern wir bitte auch das Negative, gell? Wenn schon Gleichberechtigung, dann auch überall!
Das Problem was ich sehe ist das auf der Verpackung nicht Ersichtlich(schaut Plug&Play aus) ist dass man das noch selbst Verdrahten muss. Wenn ich nur einen Stecker kaufe ist das Ersichtlich und bei diversen Anbauleuchten und ähnlichem steht groß in den Beipakzetteln dass das nur ein "Fachmann" installieren darf.
Ist nur Frage der Zeit bis wer ein offenens Kabelende baut weil Anleitung nicht befolgt. OK wir sind noch nicht in den USA aber wenn ich an diverse Leute Denke. :?
Das weiteren kann man sich problemlos ein Krokodil bauen, wenn man an beiden Sets den Stecker dran lässt. :mrgreen: Es wird als fertiges Gerät verkauft im normalen Einzelhandel, also an Laien. Da gehört so ein Bastelset nicht hin. Ich bin sonst keine Petze, aber in dem Fall habe ich das ganze hierhin gemeldet:

Landesdirektion Sachsen
Referat 56 – Technischer Verbraucherschutz
https://www.lds.sachsen.de/?ID=4092&art_param=365

Geht problemlos online.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 18:32
Fritzler hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 16:27 Im Handyfoto ist leider nicht zu sehen, dass das Gewinde abrupt kommt.
Bei einem konischen Zulauf des Gewindes hätte ich ja auch in diese Richtung gedacht.
konisches gewinde ist in diesem falle erst recht kontraproduktiv! da zwängt sich viel schneller was wohin, wo es nichts zu suchen hat.
Ah gut, das isn Argument.
Im Halbdunklen ist mir das auch erst garnicht aufgefallen mit dem Gewinde.
Erst als die Schraube in einem anderen Gehäuse nicht mehr gegriffen hat.
Da ist so wenig Gewinde drauf, dass die Schraube nur in Dünnblech OEM PC Gehäusen nutzbar ist.
Sobald das Blech im HDD Käfig 0,5mm hat greift die nicht mehr :shock:
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Vor kurzem hatte ich ein Netzteil zu montieren.
Alles klar, kein Problem, normale UNC 6-32 und gut. Denkste...das Netzteil hat wegen eines unbedingt nötigen Plastik-Ziergitters versenkte Gewinde und ist nur mit überlangen Spezialschrauben zu montieren, welche natürlich weder beilagen (Edit: Gebrauchtkauf), noch erhältlich sind. Dafür war das Netzteil in einem hübschen Stoffsäckchen verpackt :roll:
Meine Motivation diesen Hersteller nochmal zu bemühen hält sich in Grenzen...
Antworten