Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

bei der anheizleistung würde ich so auf 125...150W tendieren.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

In meinem Werkzeug Tisch müsste noch ein kleiner trenn Trafo sein für 150W. Das was Schüler halt maximal anschließen durften. Kann ich nachher mal schauen wenn du willst.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

gerne bitte!
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Warum willst du den Lötkolben denn überhaupt über einen Trenntrafo betreiben?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wohl um Unfälle die Anderen schon passiert sind, auszuschließen.

Mir ist mal der unersetzbare PLL-Baustein einer CB-Kiste abgeraucht, als der damals verwendete ERSA30-Löterich (der mit dem rotbraunen Bakelitkragen der immer wieder abgefallen ist) einen Schluß in der Heizpatrone erlebt und die Sicherung geworfen hat. Der Kolben war vorschriftsmäßig "geerdet"!
Seither ist mir diese Firma sehr suspekt.

Nein, die Funkkiste war nicht eingeschaltet, bloß die im Rasen steckende RingoRanger war angeschlossen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 15:30 Wohl um Unfälle die Anderen schon passiert sind, auszuschließen.
Verdammt! ein bisschen hatte ich gehofft das wäre nur ein theoretisches Problem. :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
es gibt Netzstecker mit Feinsicherungen. Dann kann man am Löter auch 2x0,25 Anschliessen. Das ganze mit Silikonisolierung. Schön klein, leicht und hochflexibel.

73
Wolfgang
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

E7D7BFE5-206D-4E7E-AFF7-02AC4B7E8EA1.jpeg
32BEA1BA-A3CC-4EAA-970B-5B85D66526D7.jpeg
ch_ris hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 13:06gerne bitte!
Hab den mal freigelegt. Weiß nicht ob der dir hilfreich ist...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

PU Bauschaum von latex entfernen, geht nur mechanisch,oder?
Dateianhänge
Screenshot_20191224-205121.png
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Bauschaum ist nur mechanisch wegzubekommen.
Brennen geht noch aber ist bei Schuhen eher suboptimal.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Solange er noch nicht ausgehärtet ist geht das wunderbar mit Aceton. Was aber die Schuhe dazu sagen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 20:14
Matt hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 15:08 Ja, so etwa ist geplant.

Das ist Kontaktierung um BNC fur Tek TDS500/700 Serie.
Wo man da Tastkopf mit interne Verstärker anschliesst(Kontakt liefert +-5v und +-15 und I2C Schnittstelle)
259-0101-03.jpg
Dann erstmal ne PCB Fertiger suchen, der ihm dünner als 0,6mm fertigt. (denn ich werde schon wegen angelötete Folienleiterbahnen Höhe verschenken)
Dann wird Rückseite (das ist auch Leiterbahnen) mit Kapton-Klebenband draufgeklebt und fertig montiert.
Erledigt.

Anstelle Kaptonband habe ich Ökö-Paketklebenband verwendet. (ich kaufe NIE wieder Plastik-Paketklebenband, ich hasse, wie Kackband reisst. Da ist Ökö-Klebenband aus kräftige Papier eine Wohltat.)
Dateianhänge
IMG_20191226_194708.jpg
IMG_20191226_194632.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gibt es bei den TAE-Kabeln etwas zu beachten?
Ich würde gerne die Fritzbox umziehen und bräuchte ein 5-10 Meter langes Kabel dafür,
macht mir das schon Probleme?

Grüßle

€dit:
Die Telekom verkauft ein 20 Meter Kabel, ist es egal, wenn der Rest in meinem Fall zusammengerollt rumliegt?
https://www.amazon.de/Original-Telekom- ... 898&sr=8-4
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Da es von der Vermittlungsstelle bis zu deiner Dose mindestens ein paar 100m bis einige Kilometer sind, dann kommt es ganz sicher nicht auf die 20m an. Das kannst du beruhigt nehmen. Ich könnte dir was schicken, hab aber nur TAE Verlängerungskabel mit TAE Strcker-Buchse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Allein die -lekomische Sondersteckverbindung produziert mehr Fehler als 20 Meter verdrillte Klingelleitung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Besser ist es wohl, das DSL Signaturkabel (da ist noch was elektronisches im TAE Stecker, wenn es das original Telekomkabel ist) an der Dose zu lassen und auf der anderen Seite mit Doppelkupplung und Cat5 UTP (ungeschirmt) Lankabel zu verlängern... Meistens auch günstiger als die gruseligen TAE Verlängerungen.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Was soll denn da elektronisches sein? Da ist nix. Und die RJ 45 -Seite zu verlängern ist noch unsinniger, denn damit sind 3 zusätzliche Kontaktflächen notwendig. Wie Bastelbruder schon schreibt, macht jede zusätzliche Steckverbindung mehr Ärger, als zig Meter Kabel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

BigJim hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 14:58 Was soll denn da elektronisches sein? Da ist nix. Und die RJ 45 -Seite zu verlängern ist noch unsinniger, denn damit sind 3 zusätzliche Kontaktflächen notwendig. Wie Bastelbruder schon schreibt, macht jede zusätzliche Steckverbindung mehr Ärger, als zig Meter Kabel.
Bei den aktuellen Telekomroutern liegt ein sogenanntes Signaturkabel bei, was den passiven Prüfabschluss der 1.TAE überflüssig macht (der eh oftmals fehlt, weil die klobigen 1.TAE gegen was kleines ausm Baumarkt ersetzt wurde)
im TAE Stecker ist dann eine kleine Leiterplatte drinn
Bild
Quelle https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera ... -p/2065992
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

OK, wusste ich nicht. Danke für die Info. Aber ob dieser Abschluss in der Dose steckt oder 20m weiter ist ja völlig latte. Wenn er das 20m Kabel bestellt, wird das ja dort auch drin sein und wenn er eine TAE-Verlängerung verwendet, ist dieser Abschluss halt 20m weiter.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Danke für die Info Leute,
habe nun mal das "original" Telekomkabel geordert, wenn es Probleme gibt,
werden die T-leute ja für ihr eigenes "Zubehör gerade stehen.

Somit wieder einen kleinen Schritt weiter, im Sinne von der Raum wir leer :-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wo verwendet man eigentlich hakenförmige Kabelschuhe?
Bildschirmfoto zu 2020-01-03 19-27-00.png
In meinen Augen hat man damit die Nachteile von Ringkabelschuhen und Gabelkabelschuhen kombiniert oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die nutzt man für polklemmen. lg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Danke!
Hatte nur vorhin eine Tüte in der Hand, die wohl mal Beifang aus Pförring war und mich gefragt ob es dafür wirklich ein Anwendungsgebiet gibt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe hier einige Schleif & Poliermittel:
1.jpg
Und bei diesen Kittel möchte ich mal (zumindest Grob) die Körnung feststellen.
Kann man das irgendwie mit vertretbaren Aufwand machen?
Mir würde eine grobe aussage reichen wie z.B. Mittel A:Grob/20, B: Feiner/15 und C: Ganz fein/1

z.B. CD Rohlinge anschleifen und dann irgendwie die Trübung messen?
Aber wie?
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Dein Ansatz ist doch gut. Nimm eine CD und reibe einfach schmale Streifen mit jeder Sorte ein. (Ohne vorher anzurauhen) Da hast du einen guten Vergleich und siehst gut, was grober und feiner ist. Die Mentos würde ich dabei einfach kauen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Nene, in der Mentos Dose ist eine richtig geile Schleifpaste drin.
Ich habe keine Ahnung wo die mal her war. Ist relativ grob, dunkelgrau und riecht nach U-Bahn?! :?:
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

Kann ich während ein DS18B20 eine Temperaturmessung vornimmt (das dauert ~750ms) mit einem anderen 1-Wire-Slave kommunizieren? Denke nein, da ein Reset-Impuls den DS18S20 ebenfalls resetten würde. Schreibkommandos würde er vmtl. ignorieren, aber Lesekommandos dürfte er mit seinen "ich konvertiere noch"-Antworten unterbinden.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fred »

Moin,
Oder einfach mal unters Mikroskop mit der Schleifpaste? Wenn man die verdünnt, müsste man doch Körner sehen können. Wenn's richtig gut sein soll, ins Elektronenmikroskop :D

Fred
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

bei Schleifpaste gehts ja auch um die Härte der Körner.
Das macht erheblichen Unterschied ob ne CD oder VHM poliert werden soll.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 20:29 Wo verwendet man eigentlich hakenförmige Kabelschuhe?
Bildschirmfoto zu 2020-01-03 19-27-00.png

In meinen Augen hat man damit die Nachteile von Ringkabelschuhen und Gabelkabelschuhen kombiniert oder?
Nein, sie kombinieren beide Vorteile. Man kann sue abschrauben, ohne die Schraube ganz herauszudrehen. Und die "Gabel" wird mit der Schraube festgedreht. Bei dem herkömmlichen Gabelkabelschuh wird die eine Flanke durch die Schraubendrehung aus der Klemmstelle herausgewürgt.
Dafür ist sie gefühlt mechanisch nicht so stabil.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Was macht man mit einem Karton Weihnachtsmänner aus Schokolade? Die meisten sind leider bereits zerdrückt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Da war doch mal was mit Wirosil. Und Werkzeug oder so.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich würde die Weihnachtsmänner einfach essen :)
Oder zu Osterhasen umschmelzen. Machen die Hersteller doch auch ;) :lol:

Wieder eine kurze Frage:
1.jpg
Was ist das für ein Transparenter Glibber in diesem Motorsteuergerät?
Irgendwas Silikonartiges. Nur viel weicher.
Anders gefragt: Wenn ich ein Bauteil freilege, mit was verschliesse ich das Loch im Verguss hinterher wieder?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Einfach aufessen? :lol:
Ich habe mal einen auf der Reibe zerkleinert und in Quark gerührt. Sieht erstmal gut aus, wurde aber noch nicht probiert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Wir haben daraus schonmal mit Kornflkes zusammen Pralinen gebastelt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kleinschreddern und zusammen mit Sauerkirschen ausm Glas (Schattenmorelle) zu einen Rührkuchen verarbeiten. (am besten in der Springform und nicht als Gugelhupf) Lässt sich sehr gut einfrosten wenn man ihn einzeln portioniert und bei 150°C Umluft 15-20min bedarfsgerecht wieder aufbacken. Die Kirschen verhindern , das er zu trocken wird. Zum servieren noch etwas Staubzucker obendrauf und einen Espresso dazu.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Den Quark mit geriebenem Weihnachtsmann habe ich eben zum Kaffee vernascht. Schmeckt erstaunlich gut, zeigt aber auch, dass die Weihnachtsmannschokolade extrem süß ist.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Wieviel sind’s? Schick rüber oder mach al Pakete mit essbarem Inhalt. :lol:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

das komische Material ist SilGel... ein niedervisco-silikon.
Wird als Isolation und Wasserschutz eingesetzt.

https://www.wacker.com/cms/de-de/produc ... ilgel.html

und die Nikoläuse kann man doch noch essen, einfach mit dem Löffel wenn das Grieß statt Brocken sind.
*mjam*
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

...noch 11 x 80 g.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Das schaffe ich bis zum Mittag 🙈
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich auch, aber nur wenn ich erst um 11 aufstehe... ;-)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: ich hab jetzt schon mehrfach Kohleschichtwiderstände gehabt, welche im Betrieb hochohmig geworden sind. Jetzt gerade der 47 Ohm 1W Sicherungswiderstand/Einschaltstrombegrenzung bei einem SNT. Die dazu gehörende LED-Lampe hat immer mehr angefangen zu flackern bis sie gar nicht mehr ging. Die Lampe hat 5W und an dem Widerstand werden dann unter 0,1W verbraten. Also bei weitem nicht an der Leistungsgrenze.
Den Effekt hatte ich auch schon bei den Strommesswiderständen von Schrittmotortreibern.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

schlechte Qualität der Widerstände.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Anse hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 21:44... Kohleschichtwiderstände gehabt, welche im Betrieb hochohmig geworden sind. Jetzt gerade der 47 Ohm 1W Sicherungswiderstand/Einschaltstrombegrenzung bei einem SNT.
Einschaltstrom-Begrenzung ist das Lösungswort. Wie hoch ist denn der Einschaltstrom maximal? Ich denke 320 Volt / 47 Ohm = 6,8 Ampere, oder gut 2000 Watt. Die Kohleschicht ist zwar auf einen Keramikkörper aufgedampft, aber mangels Wärmekapazität dampft die genauso schnell wieder weg.

Und die 5 Watt Lampe hat im kalten Einschaltmoment mindestens 50 Watt.

Kohleschicht ist nicht überlastbar. Auch nicht kurzzeitig!
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Bastelbruder hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 00:22
Anse hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 21:44... Kohleschichtwiderstände gehabt, welche im Betrieb hochohmig geworden sind. Jetzt gerade der 47 Ohm 1W Sicherungswiderstand/Einschaltstrombegrenzung bei einem SNT.
Einschaltstrom-Begrenzung ist das Lösungswort. Wie hoch ist denn der Einschaltstrom maximal? Ich denke 320 Volt / 47 Ohm = 6,8 Ampere, oder gut 2000 Watt. Die Kohleschicht ist zwar auf einen Keramikkörper aufgedampft, aber mangels Wärmekapazität dampft die genauso schnell wieder weg.

Und die 5 Watt Lampe hat im kalten Einschaltmoment mindestens 50 Watt.

Kohleschicht ist nicht überlastbar. Auch nicht kurzzeitig!
Danke, ist verständlich. Wie sieht es da mit Metallschichtwiderständen aus?
Bisher dachte ich immer, dass man gegen den Einschaltstrom eine NTC nimmt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Auf jeden Fall einen Drahtwiderstand. Der ist in vielen Fällen dann auch als Sicherung geeignet, wird aber nicht immer als solcher angeboten. Auf jeden Fall aber unbrennbar, 2 Watt oder so. Im Fehlerfall äußert sich das dann so:
Dateianhänge
AveoStill0277_crop.jpg
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Anse hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 21:44 Frage: ich hab jetzt schon mehrfach Kohleschichtwiderstände gehabt, welche im Betrieb hochohmig geworden sind. ....
Gibt es dafür eine Erklärung?
Wenn das nicht durch "Misshandlung" der Widerstands eingetretten ist gibt es meist Kontaktprobleme zwischen Anschlüsse und Keramikkörper.
Ist mir bis jetzt aber nur in Verstärker und Fernsehgeräte "neuerer Produktion" unter gekommen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

BMS über Gesamtspannung?

Beitrag von Torpert »

Wenn ich einen LiPo-Umbau mache und einen Entladeschutz einbauen will, wie gehe ich vor, wenn ich keine Möglichkeit habe, die Mittenabgriffe der einzelnen Zellen zu nutzen?

Kann ich so ein hx-3s-01 BMS verwenden und nur die Gesamtspannung anschließen?
HTB1_NNLSVXXXXbHXXXXq6xXFXXXM.jpg
Oder was nimmt man da? :roll:
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von nonever »

Das ist an sich schon keine gute Idee, je nachdem was du da für zellen einbaust werden die irgendwann auseinander driften. Und spätestens dann bringt es dir nichts mehr die Gesamtspannung zu kennen, da einzelne Zellen schon tiefentladen sein können.
Was beim entladen zwar doof ist und dir die Zellen kaputt machen kann wäre beim Laden aber richtig doof. Einzelne Zellen können überladen werden und im schlechtest möglichen Fall ihre Energie in Rauch und Peng entladen.
Also wenn irgendwie möglich wäre eine Einzelzellenüberwachung seeehr sinnvoll.

Wenn du es ttrotzdem so machen willst:
Direkt Anklemmen von einem fertigen BMS wird recht sicher nicht klappen, da die Einzelzellen dann ja teilweise mit 0V gemessen werden würden. Die Abschaltung erfolt normalerweise auch nicht nach Gesamtspannung sondern sobald eine der Zellen die Mindestspannung unterschreitet. Du bräuchtest eher eine Art Spannungswächter wie es die auch für Bleiakkus etc gibt...
Antworten