Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das mit den Grundlagen habe ich geahnt ...
Mit Controller gibts das schon, siehe Blink-LED mit einem Bauteil, ausgestellt beim Treffen 2019.

Ein Schmitt-Trigger ist genau die richtige Baugruppe. Da gibt es zig völlig unterschiedliche Varianten, Hauptsache es besteht eine phasengleiche Rückkopplung - auch Mitkopplung genannt. Und dafür braucht man mindestens zwei Transistoren, oder drei.

Es gibt allerdings auch Lawineneffekte mit teilweise stark negativ verlaufenden Widerstandskennlinien, damit wurden schon viele Oszillatoren und Taktgeber gebaut:
Die Glimmlampe zündet bei 90 Volt und geht bei 70 Volt wieder aus.
Der DIAC hat ähnliches Verhalten mit Werten von ungefähr 30 und 5 Volt.
Manche Transistoren brauchen bloß falsch angeschlossen zu werden oder
mit erheblich zu hoher Spannung betrieben, die produzieren dann Impulse im Nano- oder gar Picosekundenbereich.
Dann gibt es noch den schwierig zu erklärenden Doppelbasis-Transistor, auch UJT genannt. Der funktioniert schon mit 5 Volt.
Und den programmierbaren UJT (PUT), der wirklich bloß ein Thyristor mit vier Anschlüssen ist.
Leider sind alle diese Bauteile oder spezielle Eigenschaften "Dreckeffekte" normaler Transistoren in der spice-Standardbibliothek nicht enthalten. :cry:

Ich wünsche viel Spaß und Lernerfolg beim Experimentieren!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von alexander_d »

In unserer Küche sind die Fronten mit weißer Kunststofffolie überzogen, die sich nun nach 20 Jahren großflächig löst oder am Rand reißt und absteht. Darunter befindet sich Pressspan, aber feinkörniger als üblich mit einer glatten Oberfläche. Es sieht so aus als könnte die Folierung rückstandsfrei abgezogen werden. Kann ich als mit Lack Ungeübter diese Flächen mit Pinsel und Walze mit Weißlack lackieren oder mit Sprühlack lackieren? Die Fronten lassen sich problemlos abmontieren.

Ich möchte nicht in Kürze in der Rubrik Bastelpanne der Woche darüber berichten. Welche anderen Möglichkeiten habe ich außer Neukauf?

Viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Deiner Beschreibung nach könnte das Material der Fronten MDF sein. Das ist sehr saugfähig. Du müßtest also grundieren und fillern, um eine zum Lackieren geeignete Oberfläche hinzubekommen.
Eventuell könntest Du Dir auch Sprelacart bzw. Resopalplatten (0,5...2mm] kaufen und flächig aufleimen. Davon gibt es zahllose Dekore und es ist leicht zu reinigen und robust.
Zuletzt geändert von Propeller am Di 7. Jan 2020, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

alexander_d hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 14:19 Kann ich als mit Lack Ungeübter diese Flächen mit Pinsel und Walze mit Weißlack lackieren oder mit Sprühlack lackieren?
Das kommt nun sehr stark darauf an, wie deine Ansprüche sind. Wäre vielleicht wieder mit Folie bekleben eine Option? Rohe Spanplatte lackieren ist nicht einfach.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ubuntu 16.04

hier haben sich ein paar Ordner angesammelt, die mit einem "Schloss" versehen sind und die ich nicht löschen kann.
die Inhalte (Zeugs das ich nicht mehr brauche) lassen sich auch nicht löschen.

der weise Ratschluss
"Ach gehste mit nem Knoppix ran"
funzte leider auch nicht. Auch damit lässt sich das nicht löschen.
nein, das ist kein systemrelevanter Kram, das liegt in einem Unterordner unter /Home/Desinfector
und beinhaltet z.B. Statusberichte, sowas wie "report.txt" von Festplatten.

wie kann ich diese Ordner und Inhalte zum Löschen frei geben?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

was lohnt aus einem 25 jahre alten abluft-wäschetrockner zu ernten? gut, netzstrippe und ggf. filter zieh ich definitiv raus, aber was gibts sonst noch sinnvolles?
kann man mit der trommel noch was machen? ist ja edelfreier roststahl.
motor? der dürfte inzwischen auch gut abgerockt sein.
motor oder trommel haben schon seit 10 jahren leichten lagerschaden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

also wenn Du die Höhle eh schon offen hast:
ausbauen und mindestens zum Schrotter bringen.

die Trommel geht noch als Feuertonne,
dann hats an der Trommel von aussen meistens so kleine Messingbürsten dran.
die lassen sich auch noch irgendwo (als Bürsten?) verwenden.

dann ist ja irgendeine Art von Ablauf-Steuerung drin, Zähler/Timer der Relais/Thyristoren ansteuert.

Ich hatte früher mal Zugang zu ner Schlagschere.
deshalb hatte ich gelegentlich auch aus den Gehäuseblechen erstmal Teile raus gegröhlt (geflext), damit verschweisste
Blechteile überhaupt in den schmalen Schlitz der Schere passten. Mit der Schere dann gerade geschnitten.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Desinfector hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 14:52 Ubuntu 16.04

hier haben sich ein paar Ordner angesammelt, die mit einem "Schloss" versehen sind und die ich nicht löschen kann.
die Inhalte (Zeugs das ich nicht mehr brauche) lassen sich auch nicht löschen.

der weise Ratschluss
"Ach gehste mit nem Knoppix ran"
funzte leider auch nicht. Auch damit lässt sich das nicht löschen.
nein, das ist kein systemrelevanter Kram, das liegt in einem Unterordner unter /Home/Desinfector
und beinhaltet z.B. Statusberichte, sowas wie "report.txt" von Festplatten.

wie kann ich diese Ordner und Inhalte zum Löschen frei geben?
Wo hast Du es porbiert: Grafische Oberfläche oder Konsole?
Wie lautet die Fehlermeldung?
Hast Du es schon als root probiert?
Sind evtl. Sonderzeichen in den Namen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 14:52 Ubuntu 16.04

hier haben sich ein paar Ordner angesammelt, die mit einem "Schloss" versehen sind und die ich nicht löschen kann.
die Inhalte (Zeugs das ich nicht mehr brauche) lassen sich auch nicht löschen.
Schau mal mit Rechtsklick - Eigenschaften, wer Eigentümer der Dateien ist bzw. welche Zugriffsrechte eingestellt sind. Wahrscheinlich fehlt die Schreibberechtigung auf die Dateien.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

alexander_d hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 14:19
Ich möchte nicht in Kürze in der Rubrik Bastelpanne der Woche darüber berichten. Welche anderen Möglichkeiten habe ich außer Neukauf?
Es gibt Holzfurniere mit einer Heißkleberbeschichtung, die man mit einen Bügeleisen und Backpapier aufbügeln könnte
z.B. https://platten-zuschnitte.de/furniere/ ... leber/?p=1

Evtl. bekommst du so was auch in Unilackfarben.

Ansonsten sind 20...25 Jahre selbst bei Markenküchen eher das obere Ende. Meine Eltern hatten sich 1994 eine Ratiomat Küche gekauft (Hätte >10.000DM gekostet, mei Vater hat damals in einen Küchenhaus gearbeitet , die Küche zum EK bekommen und selber aufgebaut) und als sie letztes Jahr raus flog hat man Ihr Ihr Alter angesehen. Bei vielen Oberschränken waren die Scharniere fertig, Griffe fleckig und die Arbeitsplatten hatte keine Muster mehr. Ein weitere Grund war dann auch noch, das es für den 25 Jahre alten Bosch Sondermaß vom Herd keine passenden Neugeräte mehr gab und der Backofen am rosten war und das Ceranfeld eine Macke in der Steuerung hatte.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Desinfector hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 14:52 Ubuntu 16.04

hier haben sich ein paar Ordner angesammelt, die mit einem "Schloss" versehen sind und die ich nicht löschen kann.
die Inhalte (Zeugs das ich nicht mehr brauche) lassen sich auch nicht löschen.

der weise Ratschluss
"Ach gehste mit nem Knoppix ran"
funzte leider auch nicht. Auch damit lässt sich das nicht löschen.
nein, das ist kein systemrelevanter Kram, das liegt in einem Unterordner unter /Home/Desinfector
und beinhaltet z.B. Statusberichte, sowas wie "report.txt" von Festplatten.

wie kann ich diese Ordner und Inhalte zum Löschen frei geben?
Mal probiert ob du mit chmod dir die Rechte passend rücken kannst?
https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jack »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 22:28 Ja mit der Kundenummer mach ich eben seit einen halben Jahr so, seitdem sie den Magnetkartenleser bei allen Stadtionen entfernt haben, die neuen Karten haben jetzt auf der Rückseite einen Strichcode und so eine wollte mir die Frau vom Kundendienst Anfang November zuschicken...
moin,
eine Suche mit den Stichworten "dhl packstation kundenkarten barcode aus postnummer errechnen" liefert diverse Anleitungen.
Ich habe nach einer dieser Anleitungen damit ein Barcode-Bild erzeugt und dieses auf mein Mobiltelefon gepackt.
Dies funktioniert bei meiner Hauptpaketstation problemlos, bei einer älteren Ausweichstation leider nicht.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von alexander_d »

Thema Einbauküche: Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Oberfläche ist tatsächlich aus MDF. Die Fronten sind leider nicht glatt sondern mit Absätzen und eingefrästen Nuten. Daher entfällt die Möglichkeit, etwas aufzukleben. Da wir im Laufe der Zeit die Geräte erneuert haben und die Schränke bis auf die Fronten noch einigermaßen in Ordnung sind, wollte ich die alte Küche noch eine Weile erhalten. Ich werde einfach mal an einer Front mein Glück probieren und dann wieder berichten. In welcher Rubrik lasse ich noch offen :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Der Motor aus nem Trockner dient hier mit Schwabbelscheiben als Poliermaschine. Die Lager lassen sich oft ohne Großen Aufwand tauschen... Also am Motor...
uxlaxel hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 16:07 was lohnt aus einem 25 jahre alten abluft-wäschetrockner zu ernten? gut, netzstrippe und ggf. filter zieh ich definitiv raus, aber was gibts sonst noch sinnvolles?
kann man mit der trommel noch was machen? ist ja edelfreier roststahl.
motor? der dürfte inzwischen auch gut abgerockt sein.
motor oder trommel haben schon seit 10 jahren leichten lagerschaden.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

uxlaxel hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 16:07 was lohnt aus einem 25 jahre alten abluft-wäschetrockner zu ernten?
Aus der Trommel kann man sich eine Feuerschale für eine Saison basteln.
Den Lüfterkann man noch ernten, wenn die Lager noch nicht auf sind.
Sollte die Lagerkiste noch nicht voll sein, kann man auch die Knöpfe aufheben, sofern vorhanden.

Natürlich, wie von Finger gesagt, auch den Motor ernten. Einmal ausgebaut sind die gut zu warten.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

alexander_d hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 17:59 Thema Einbauküche: Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Oberfläche ist tatsächlich aus MDF. Die Fronten sind leider nicht glatt sondern mit Absätzen und eingefrästen Nuten. Daher entfällt die Möglichkeit, etwas aufzukleben. Da wir im Laufe der Zeit die Geräte erneuert haben und die Schränke bis auf die Fronten noch einigermaßen in Ordnung sind, wollte ich die alte Küche noch eine Weile erhalten. Ich werde einfach mal an einer Front mein Glück probieren und dann wieder berichten. In welcher Rubrik lasse ich noch offen :D
Nachdem die Korpusse der Küchen ziemlich alle die gleichen Masse haben, könntest Du einfach beim "Elch" neue Fronten besorgen. Die Renovierung der alten Fronten wird sicher sehr aufwendig und wenig ansehlich und auch nicht billig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das mit den gesperrten Dateien:
Diese Dateien sind lt. Angabe unter "Eigenschaften" im Rootbesitz

es ist ein Firmenrechner, auf Root habe ich keinen Zugriff.
Ich musste (und durfte) das Programm, mit dem die Dateien dann erstellt wurden, mit meinem Benutzerkonto selbst installieren.

Aber dass die Ausgaben dann unter Root laufen, hatte ich nicht gesehen.
-muss also der Admin ran.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn Du Knoppix (oder auch ein Ubuntu-Live-Medium) booten kannst, dann müsstest Du das auch selber hinkriegen. Du musst Dich aber zu root machen. Bzw. den Befehl als Root ausführen.

Das geht in der Konsole mit:

Code: Alles auswählen

sudo rm Datei
oder root werden:

Code: Alles auswählen

sudo su
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

stimmt, diese Befehle kenne ich längst.
man muss nur drauf kommen :roll:
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Guten Morgen, ich bräuchte mal ein Stichwort für die Suchmaschine:

Wir haben vor paar Monaten das Wohnzimmer renoviert und weil die Wände mit der neuen Farbgebung etwas kahl aussahen, haben wir zwei dieser beleuchteten Wandbilder aufgehangen. Leider sind die batteriebetrieben und ziemlich hungrig - 4 AA-Batterien pro 5 Tage. Also soll hier ein Netzteil ran. Auch kein Problem. Aber zwischen Netzteil und Bild sind ein paar Meter Wand zu überbrücken, möglichst wenig sichtbar. Ein kleiner Kabelkanal wäre die letzte Option - lieber wäre mir aber eine selbstklebende Leiterfolie (2-polig) als Meterware. Leider findet Google alles, aber nichts brauchbares in der Richtung. Gibt es so etwas überhaupt? Und wenn ja, wie nennt man es?

Danke schon mal.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Jerry hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 10:09 Gibt es so etwas überhaupt?
Gibt es, habe ich mal in einem Video aus den USA gesehen, da gab es dann eine Anfangs- und Enddose und die "Folie" wurde auf das Rigips gespachtelt. Die haben dann Netzspannung drüber laufen lassen :lol:

Für deine paar Volt sollte doch sowas tun

https://www.amazon.de/Blechmaennle-Kupf ... B01MXDUP75
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Sowas gab es mal, um es hinter Fußleisten kleben zu können.... Könnte bei ELV gewesen sein...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt auch Klebeband aus Kupfer. Nutzt man teilweise für EMV geraffel
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01CH4LYZ6
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Im Baumarkt gibt es selbstklebende Kupferbänder. Vielleicht 15mm breit, der Querschnitt ist ausreichend.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

LED-Klebesteifen nehmen und entweder verpolt betreiben oder die bestückung entfernen. im zubehör zu solcher technik gibts vielleicht auch zubehör in form von unbestücktem band als zuleitung.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von alexander_d »

Schneewittchen hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 03:25 Nachdem die Korpusse der Küchen ziemlich alle die gleichen Masse haben, könntest Du einfach beim "Elch" neue Fronten besorgen. Die Renovierung der alten Fronten wird sicher sehr aufwendig und wenig ansehlich und auch nicht billig.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke! Ich werde mal schauen, ob ich passende Türen finde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Am billigsten dürfte Aluklebeband sein. Das ist dünn und sehr leitfähig.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 10:52 Es gibt auch Klebeband aus Kupfer. Nutzt man teilweise für EMV geraffel
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01CH4LYZ6
Das wird es werden, vielen Dank! Ist lötbar und wird zum Schluss noch weiß überstrichen. Perfekt!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Borte (Bordüre) hinten mit Alufolie bekleben und das dann an die Wand.
gerade wenn es um Bilder geht, hat man dahinter genügend Platz, um dann "aus" der Bordüre
ein Kabel zum Anschluss ans Netzteil (im oder hinterm Bild?) kommen zu lassen.

So kann man eine Leitung recht elegant und doch unsichtbar über eine Wand führen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Alufolie hatte ich als Kind unter dem Teppich geführt. Mit Netzspannung natürlich :mrgreen:
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Ich habe vielleicht noch eine andere Variante gefunden. Es gibt ja diese Galerieleisten, wo man Bilder an zwei Angelsehnen verschiebbar abhängt... In der Schiene läuft dann meine Spannungsversorgung und über zwei Litzen statt der Angelsehnen werden + und - an das Bild geführt. :idea:

:arrow: Wird parallel mit getestet.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Jerry hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 13:49 Es gibt ja diese Galerieleisten
Dafür habe ich bei uns die 1-läufigen Gardinenleisten vom ELCH genommen, WAF äußerst grün.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Gibt's als Lautsprecher Kabel für unterm Teppich
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Kupferlackdraht ist keine Option?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

oder monozellen ins bild packen statt den mignon?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Finger hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 12:53 Alufolie hatte ich als Kind unter dem Teppich geführt. Mit Netzspannung natürlich :mrgreen:
Seitdem kannst du wohl Stepptanz :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Doppelschleifer zerlegen - wie?

Beitrag von Torpert »

Wie bekomme ich diesen Kamerad zerlegt?
IMG_7690.JPG
Ich dachte, wenn ich die Gewindestäbe, die quer durch das Motorgehäuse gehen, löse, fällt mir alles in Einzelteilen entgegen. Das ganze sitzt aber weiterhin wie ein Stück. Kein Millimeter geht :(
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Die zwei Halbschalen links und rechts dienen als Lagerträger.

Normalerweise, mit nem Schonhammer auf die Motorwelle nen kräftigen Schlag und das Ding schießt auseinnander.

Natürlich sollen die Lager danach erneuert werden.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

uxlaxel hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 15:25 oder monozellen ins bild packen statt den mignon?
Drahtlos Strom rein. Also Wlanstrom oder so.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Joschie hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 12:52 Normalerweise, mit nem Schonhammer auf die Motorwelle nen kräftigen Schlag und das Ding schießt auseinnander.
Grüße
Josef
Danke, das war's :P
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 12:54
uxlaxel hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 15:25 oder monozellen ins bild packen statt den mignon?
Drahtlos Strom rein. Also Wlanstrom oder so.
Diodendetektor mit LEDs und von der Decke mit Richtantenne draufhalten...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Hightech hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 12:54Wlanstrom oder so.
Gibt es ja tatsächlich...
https://homes.cs.washington.edu/~gshyam ... powifi.pdf
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

Schleifring von dem Airbag hat 2 adern die isoliert sind.
https://www.t4-wiki.de/wiki/R%C3%BCckstellring
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Was passiert mit Elkos wenn sie nur in der Bastelkiste liegen ?
Werden die auch defekt ?
Wie lange kann man einen Elko Lagern, bis er kaputt geht, und hängt das von den Daten ab, ob die schneller oder langsamer desintegrieren ?
Gibt es da Erfahrungen ?

Fragen über Fragen..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Elkos in der Kiste altern, das Dielektrikum kriegt Risse. Austrocknen ist kein Thema wenn die Lagertemperatur nicht sinnlos hoch ist.
Wenn man alte Elkos wieder in Betrieb nimmt sollte man die Spannung nicht abrupt hochfahren sondern langsam (mit Vorwiderstand oder Konstantstrom), und beobachten wie der Leckstrom auf den Sollwert zurückgeht. Das kann 5 Minuen pro Lagerjahr dauern. Erst dann wieder normal betreiben.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Kupferlackdraht mit Kleber auf die Wand und wenn trocken Farbe drüber pinseln.
Fällt nicht auf und ist sehr flexibel in der Anwendung.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Was kann man aus einem s/w Laserdrucker brauchen?

Beitrag von Torpert »

Ich habe so einen Drucker übrig:
MFC7820N_MAIN.png
Lohnt es sich, den zu zerlegen, um Teile zu ernten?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Was kann man aus einem s/w Laserdrucker brauchen?

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 13:30 Lohnt es sich, den zu zerlegen, um Teile zu ernten?
Ich habe es drauf ankommen lassen und ihn geschlachtet. Hat sich nicht gelohnt. Ich hatte auf wenigstens einen Schrittmotor gehofft, aber außer ein paar Zahnrädern, Federn und einer Handvoll Wellen ist nix brauchbares drin gewesen. Und ich habe die Mülltonne halb voll mit Plastikteilen :o
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Willkommen in Realitätswelt des Jubelelektronik. Am besten komplett entsorgen, du sparst daran auch Menge Zeit.



Ich habe nie Interesse an diese Gattung gezeigt, mir ist sogar Bremsstaub an Felgen zu teuer dafür, für diese Schutt anzuhalten. (ich schreibe gerne das über Jubel-Elektronik und Consumer-Geraffel)
Antworten