Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von MSG »

Die Forensuche hat mich nicht weiter gebracht...

Wie bekommt man den Schmodder von den ausgelaufenen Batterien wieder aus dem Batteriefach?
Zuletzt geändert von MSG am Sa 11. Jan 2020, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ausgelaufene Batterien - Gerät säubern

Beitrag von Bastelbruder »

Erstmal neutralisieren. Essigessenz löst ziemlich viele Alkalisalzkrusten auf, trotzdem ist mechanisch entfernen anzuraten. Und zum Schluß natürlich mit Wasser und etwas Netzmittel (Spüli oder Spiritus) spülen und mit wenig Wärme trocknen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ausgelaufene Batterien - Gerät säubern

Beitrag von video6 »

Dem ist nix zuzufügen Essig und Spüli (Fit)
Dann schön mit warmen Wasser spülen mit Pressluft und Fön trocknen.
Fernbedienungen sind bei mir oft in der Wäsche.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ausgelaufene Batterien - Gerät säubern

Beitrag von MSG »

Ah, alles klar, also (Essig-) Säure.

Vielen Dank euch beiden. Glücklicherweise ist nur das Batteriefach betroffen.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Ausgelaufene Batterien - Gerät säubern

Beitrag von Stitch »

benutz zusaetzlich 50% isoprop , das entmineralisierte wasser (die anderen 50%) enziehen der platine eingewirkes elektrolyt oder andere substanzen die kriechen


btw ich hab da mal so ne frage , ich hab nen ultraschallbad (10liter ) gefuellt mit oben genannter substanz , geht gut mit pcbs ... aber bei elkopest bleibt dieses miese gruene/weiss/blaue kristalin oftmals uebrig .. hat da jemand erfahrung wie ich das geloest kriege ohne dabei die platine zu schrotten ? gibt doch sicher eine elektro reiniger substanz die ich nicht kenne die sowas 1a einfach weggubbelt im ultraschallbad (kann auch bis 80grad beheizt werden)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ausgelaufene Batterien - Gerät säubern

Beitrag von Matt »

leider nur mechanisch. Ich kratze mit Pinzette raus.

Hatte ich auch durch, SMD Elko-Pest
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ausgelaufene Batterien - Gerät säubern

Beitrag von Mista X »

Gegen Elkoschmodder nehm ich im ersten Schritt PRF 68-8 Kontaktreiniger. Mit einer mittelharten Bürste ordentlich bearbeiten.
Den restlichen grünen Belag mit normalem Flussmittel bepinseln und mit frischem Zinn nachziehen. Dicke Lagen ruhig mit einer Pinzette bearbeiten. Das Ganze dann mit Isopropanol waschen um alle Reste zu entfernen.
Bauteile neu bestücken und mit Lack wieder nachbessern was fehlt.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Ausgelaufene Batterien - Gerät säubern

Beitrag von Stitch »

da renn ich leider immer wieder in das problem das vieles aus den 90er an smds gern einfach wegreissen wenn ich buerste

siehe die das kleine schwarze monster bei den dosen am 8006er motortreiber

(is ne broadcast video camera)
Dateianhänge
photo_2020-01-11_06-14-07.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ausgelaufene Batterien - Gerät säubern

Beitrag von Mista X »

Hmm ja... leicht abgerissene Pads klebe ich mit Sekundenkleber wieder an wenn möglich.
Wenn das nicht geht nehme ich gerne CU Lackdraht und rekonstruiere die Leiterbahn.
In den 90ern war der Pinabstand ja noch sehr human.

Das mit ordentlich bearbeiten war auch mit Gefühl gemeint. Leicht anfangen und den Reiniger machen lassen und bestenfalls leicht unterstützen.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Ausgelaufene Batterien - Gerät säubern

Beitrag von Stitch »

und dann rennst du in das problem das du 4 layer platinen hast , und das *loch direkt am pad ist ... das war mehrmals mein problem ...

ich wuenschte ich koennte zeitreisen , dann haette ich mir ne goldnase an service manuals verdient , als die camcorder alle am wegverecken waren
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ausgelaufene Batterien - Gerät säubern

Beitrag von Bastelbruder »

Könnte das sein, daß das Kontaktgraffity tatsächlich PRF 6-68 heißt?
Das hat ja mal ein interessantes finnisch-holländi deutsches Sicherheitsdatenblatt. :lol:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von MSG »

Ich hab den Titel mal um Elkos erweitert, ist ja auch sehr interessant :)

Dank auch dir, stitch!
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Stitch »

Sorry fuers kapern aber ich wollt nich unnoetig einen weiteren thread aufmachen


aber ja in meinem neuen heim ist einer meiner aufgaben , alte und moderne spiele konsolen zu restaurieren sowie flipper zu reparieren *siehe bilder , ich kenn das leid der leckenden batterie zyliner insbesondere bei flipper mainboards.. beste ergebnisse bisher von meiner seite sind wirklich 50%iso wie oben schon erwaehnt , kein witz das endminderalisierte wasser im isoprop ist wie ein magnet ... das einzigste was man beachten muss ist , dass man mit nem foen oder aehnlich die platine trocknen sollte. und penibel drauf achtet das alles *oeliges wasser verdunstet ist.
Dateianhänge
photo_2020-01-07_19-32-24.jpg
photo_2020-01-07_19-32-19.jpg
photo_2020-01-07_19-32-15.jpg
photo_2020-01-07_19-32-11.jpg
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von MSG »

Stitch hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 18:35 Sorry fuers kapern aber ich wollt nich unnoetig einen weiteren thread aufmachen
Hey,
alles Gut. Soweit auseinander liegt die ausgelaufene Batterie und der ausgelaufene ElKo ja nicht.
Damit man das besser wieder findet, habe ich den Titel geändert :)
LG, Mathias
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Stitch »

danke dir , hatte schon ne weile ueberlegt nem post zu machen

aber ja generell . rost , electrolyt . batterie ejakulat .. es zu beseitigen .. das ist die schwere frage besonders innerhalb von platinen
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ausgelaufene Batterien - Gerät säubern

Beitrag von Matt »

Stitch hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 14:48 und dann rennst du in das problem das du 4 layer platinen hast , und das *loch direkt am pad ist ... das war mehrmals mein problem ...

ich wuenschte ich koennte zeitreisen , dann haette ich mir ne goldnase an service manuals verdient , als die camcorder alle am wegverecken waren
Bei meine Problem ist der Regel 8 Layer-Platine betroffen. ;-) Ich löte dünne Kupferlackdraht ins Via (so heisst diese "loch") rein und verbindet es mit Bauteile.
Sieht leider halt scheisse aus, aber damit läuft es. Ich kenne das, wie Lötpad ablöst, beim putzen.

Ich würde eher Zeitreise machen und Elko präventiv erneuern. Servicemanual lasse ich in Online-Welt raus, für 0€.

Ich habe exkat gleiche Problem wie bei dir. Nur bloss ist bei dir und meine Fall ist Wegwerfen allerletzte Weg ist. Grund: Entwender ist es zu selten und geil bzw. zu teuer und zu gut zum entsorgen. Wenigsten hat Nippon Chemicon in Jahr 1994 diese Problem gelöst.(Nippon ist Hersteller von SMD Elko in Tek, in deine Gerät sieht nicht nach Nippon aus) Gleiche Typ aus 1995 und später hat keine Problem mehr.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Stitch »

Hab letzt nen svhs vcr repariert und Urmel meine mal zu mir Elna sind die schlimmsten ... ja das sind sie .. ohne wiederworte , sie stinken sie aetzen und sind ultra schei**e
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von video6 »

Ich bade die Platinen in gut warmen Wasser mit Fit(Spüli) und habe eine Phillips Ultrasonic Zahnbürste mit alten Aufsätzen zum putzen.
Die Kristalle gehen aber wirklich oft nur mit kratzen runter.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von MSG »

So ihr Lieben... Das mit dem Essig hat einwandfrei funktioniert. Der hat alle Verkrustungen im Batterie Fach aufgelöst. Hat schön geblubbert ;)

Dann nochmal mit Wasser nachgespült und getrocknet.

Gerät läuft wieder. WAF Ultra grün :)
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von urmel »

Stitch hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 19:28 Hab letzt nen svhs vcr repariert und Urmel meine mal zu mir Elna sind die schlimmsten ... ja das sind sie .. ohne wiederworte , sie stinken sie aetzen und sind ultra schei**e
Ja, der Elnaduft toppt echt alles. So richtig Kotzweh (Koppweh und der Reiz über Board zu reiern)

Ich dachte ja mal, die ausgelaufenen Fischtöpfchen von Nippon Chemicon seien eklig, aber da kannte ich die Elna noch nciht, die sich je nach Bauart so richtig einpissen untenrum, vor allem die bedrahteten lowESR "long life" von damals, da kommt richtig was raus und es stinkt einfach nur orgiastisch. Die klassischen SMD sind imho auch nicht ganz so agressiv wie die ELNAs. Wobei unterm Stopplack entlangkriechen können die auch. Was manchmal noch hilft, gegen beide arten Gubbel ist Flux drauf und dann ganz vorsichtig mit Heissluft beigehen, nachdem der Dreck weggeputzt wurde. das macht manchmal die angegriffenen Pads wieder lötbar. Wenn es dabei noch fischelt - zurück zu Schritt eins, nochmal reinigen. Mit dem Wasser nciht sparsam sein, Aquadest ist ein guter Salzlöser und das ggf zugesetzte Isoprop (also eben das von Stitch erwähnte IPA 50%) sorgt für gutes benetzen und besseres abtrocknen. Zum bürsten empfehle ich eine Zahnbürste, solange alles nass ist, gibt es damit auch keine ESD-Probleme.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Matt »

Aktuell bin ich TDS540 mit Elkopest dran.
Glücklichweise ist Elko gerade anfängt zu pissen. CPU Board ist noch in sehr gute Zustand und Acqusisition Board hat paar Brennpunkt, aber sonst sieht es gut aus. Vielleicht gibt nur 2-3 Unterbrechung.

Eben ist TDS540 hochgefahrt mit eine einzige Fehlermeldung (irgendwas mit Haupt-Zeitbasis, kryptische Fehlermeldung)

So schlimm ist ELNA Gestank ?
IMG-20200113-WA0014.jpg
Noch mit alte Elko
IMG_20200113_171714.jpg
Matte Lötstelle an Elko und eine MC34002 ist Brennpunkt (oben links).
IMG-20200113-WA0019.jpg
ausgelötete Elko. Hierfür habe ich meine alte Weller WS50 reaktiviert, damit ich mit 2 Lötkolben den rauswerfen kann. (normalweise reicht per Hand zupfen, so bröselig ist es oft) Hier ist Zustand relativ gut. Trotzdem eine Lötpad (an unwichtige Stelle) abgerissen.
IMG-20200113-WA0026.jpg
Acquisition board ist gebadet und trocknet gerade auf Heizplatte. (war ausgemusterte Foodsiegel2000-Heizung, hat angeblich Wackelkontakt)
Zuletzt geändert von Matt am Di 14. Jan 2020, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von urmel »

Kontakt 60 ist auch nicht so schlecht darin, Oxide und Salze aufzuknacken, aber es muss tunlichst möglichst rückstandsfrei ausgewaschen werden, sonst gib es neue Schäden. Wirkt auch bei Wasserschäden überraschend gut.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Matt »

TDS540 kann nun ihre Signal zeigen, aber Fehlermeldung gibt trotzdem immernoch als Geschenke.
IMG-20200113-WA0042.jpg
echted through trace.jpg
Blaue Kreis: 100% Unterbrechung.
Gelbe Kreis: Typische (gut sichtbare) Auswirkung von Elkopest.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von video6 »

Sauber weggefressen :x
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Celaus »

Guten Abend !
Ich nehme statt Essig immer Citronensäure. Sie ist in der Lage Metallkomplexe zu bilden und stoppt nicht das Ätzen , weil die Konzentration gesunken ist
Hartnäckig sind kleine LED-Taschenlampen mit Verschraubungen , alles aus Aluminium und verkrustet. Dann stecke ich dies kleine Objekt in etwa 10 %ige Citronensäure , setze alles unter Vacuum. Wenn die Luft heraus gesprudelt ist nehme ich das Vacuum wieder weg, und das Lämpchen saugt sich spontan mit Säure voll und die Verkrustungen lösen sich. Dann kann man endlich die Gewinde aufschrauben.
Den Rest kann man sich denken, also nachspülen, trocknen, imprägnieren.
Alles Gute, einen hohen Wirkungsgrad, und überhaupt und so.
Celaus
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von MSG »

Celaus hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 00:43 Sie ist in der Lage Metallkomplexe zu bilden und stoppt nicht das Ätzen
@Zitronensäure: Hm, das mit den Metallkomplexen und dem Ätzen versteh ich jetzt nicht *grübel* was ist da anders bei Zitronensäure als bei Essig - für den Laien erklärt?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Matt »

Ich habe fast vergessen.

Ich repariere auch in Auftrag Uhr aus Nissan Skyline GTR (R32 Baureihe, Code BNR32).
Uhr ist mit SMD Elko bestückt, aber das macht trotz ihre Alter kein Problem: BNR32 Bauzeit 1989-1994. Vermutlich ist Elko von Panasonic, der laut stitich kein Problemsfall ist.
Aber diese Uhr fällt massenhaft aus: gebrochene Lötstelle an SMD Widerstand, natürlich: Pertinax-Platine und SMD und Hitze, da passt Wärmedehnung gar nichts zusammen.
Es lässt auch von Anfänger nicht reparieren: besagte SMD Widerstand ist unter VFD Display versteckt und dient als Vorwiderstand für VFD's Heizung.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Schneewittchen »

Voyager II hat gerade die Heliosphäre verlassen, gestartet 1977. Hat die vielleicht Kondensatoren aus Gußeisen oder wieso funktionieren die immer noch? :o
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Bastelbruder »

Da sind neben Folien- und Keramikkondensatoren eben bessere Elkos verwurstet. Nicht Consumerware, eher sowas.
Sowohl bei Pollin, als auch bei der überwiegenden Mehrheit der Elektronik-Tempelgänger herrscht der Glaube, es sei extremst heikles, brennbares Material. Das trifft für Aluminiumkondensatoren mit festem Elektrolyt allerdings nicht zu. Und ich bin der Meinung daß man die auch problemlos an der Gehäuseform erkennen kann.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von MSG »

Die Tantalkondensatoren sind aber auch nicht gerade für lange Lebenszeit bekannt.. eher für spontane Kurzschlüsse *grübel*
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Bastelbruder »

MSG hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 10:06 Die Tantalkondensatoren sind aber auch nicht gerade für lange Lebenszeit bekannt.. eher für spontane Kurzschlüsse *grübel*
Der erste flüchtige Blick erweckt bei unbedarften Gläubigen einen völlig falschen Eindruck.
Es handelt sich bei dem Pollinfoto nicht um einen Tantalkondensator!
Vielleicht einfach mal die verlinkte Seite in der Wikipedia durcharbeiten ...
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von audi »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 13:32 Es handelt sich bei dem Pollinfoto nicht um einen Tantalkondensator!
Vielleicht einfach mal die verlinkte Seite in der Wikipedia durcharbeiten ...
Hab ich gemacht. Danke dafür, das war mir neu.
Da leg ich mir bei Gelegenheit mal welche auf Lager... 8-)
Gruß, Sven
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von MSG »

Bastelbruder hat geschrieben:

Der erste flüchtige Blick erweckt bei unbedarften Gläubigen einen völlig falschen Eindruck.
Es handelt sich bei dem Pollinfoto nicht um einen Tantalkondensator!
Ich bin doch gar nicht gläubig.... Danke für die Aufklärung. Ich hatte das Pollin Teil für einen Tantal gehalten...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von ferdimh »

Richtig angewendet überleben Tantaletten ewig...
Leider haben ziemlich viele Tantalnutzer das Manual nicht gelesen: Die Dinger mögen keine hartes Einschalten und reagieren allergisch auf Überschreitung der zulässigen Ströme. Wenn die Voyagersonde einmal an ist, läuft die auch auf Tanteletten - oder auch, wenn das Einschalten ausreichend weich erfolgt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Name vergessen »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 13:32 Es handelt sich bei dem Pollinfoto nicht um einen Tantalkondensator!
Vielleicht einfach mal die verlinkte Seite in der Wikipedia durcharbeiten ...
Das ist aber auch gemein, das Ding ist bei den Tantaletten und als solche bezeichnet. Da muß man schon gut gucken. In diesem Fall scheint, tantaluntypisch, der Minuspol gekennzeichnet zu sein, also tatsächlich entgegen der Benennung kein Tantal.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von BernhardS »

Schneewittchen hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 07:43 Voyager II hat gerade die Heliosphäre verlassen, gestartet 1977. Hat die vielleicht Kondensatoren aus Gußeisen oder wieso funktionieren die immer noch? :o
Es gibt eine Reihe von Geräten Baujahr 77 und älter, die immer noch funktionieren. Die Elektronik ist in dem Ding ja nicht im Vakuum und die Temperatur ist einigermaßen konstant. Ein-Ausschaltvorgänge sind eher selten - warum soll da was kaputt gehen?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von BernhardS »

MSG hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 09:10
Celaus hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 00:43 Sie ist in der Lage Metallkomplexe zu bilden und stoppt nicht das Ätzen
@Zitronensäure: Hm, das mit den Metallkomplexen und dem Ätzen versteh ich jetzt nicht *grübel* was ist da anders bei Zitronensäure als bei Essig - für den Laien erklärt?
Wie stark etwas ätzt, das hängt unter Anderem davon ab, wieviel Ionen schon in der Lösung sind. Es müssen aber "echte" Ionen sein.
"Was soll das nun heißen - gibt es ´unechte´ Ionen"? Nein, natürlich nicht. Aber die Ionen können von anderen Molekülen so dicht umgeben sein, daß sie chemisch nicht mehr in Erscheinung treten. So ähnlich wie Harry Potter im Tarnumhang - ist zwar da, aber irgendwie doch nicht. Dafür muss es natürlich ein Wort geben (nicht für Harry Potter - für die Ionen) und das wäre "komplexiert".

Auf Anfang: Säure, ganz frisch und sauber, greift Metall erstmal an. Wie stark, das errechnet sich aus den Zahlen im Tabellenbuch plus einer Gleichung in der die Konzentration in der Lösung enthalten ist. Ist die Konzentration nahe Null, dann relativ stark. WIrd dann schwächer, wenn erstmal was aufgelöst ist und in der Suppe schwimmt.
Zitronensäure kann nun zwei Sachen: Eisen ganz normal angreifen, weil es eine Säure ist, und die abgelösten Eisenionen komplexieren, also deren bremsende Konzentration auf nahe Null setzen. Deswegen ätzt Zitronensäure Eisen stärker an als Essig.

Ist aber alles eher theoretisch. Beide Säuren sind ja nicht allzu stark und der Eisen-Zitronensäure-Komplex nicht besonders ausgeprägt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von MSG »

BernhardS hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 16:19 Dafür muss es natürlich ein Wort geben (nicht für Harry Potter - für die Ionen) und das wäre "komplexiert".
Danke Bernhard! LG, Mathias
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Matt »

So, ich will eine Hinweis reinschreiben.

Ich reparierte bis gestern eine TDS544A Acquisitionsbrett, seit gestern zeigt der keine Fehlermeldung mehr.
Aber da hat Vorbesitzer ganz richtig fatale Fehler gemacht: Immer wieder mit ausgelaufene Elektrolytkondensator einschalten. Schön, damit Leiterbahnen und Vias durchgeätzt wird. -> Schrottverkauf. Ich habe den geholt, damit ich andere TDS540 Brett (rumgepfuscht durch Vorbesitzer) ersetzen kann.

Ergebnisse: über 20 Unterbrechung, über 5 verätzte Vias.

Merke: Gerät mit ausgelaufene Elko NIE mehr einschalten. Waschen von Platine ist auch SEHR wichtig.
Ich habe das trotzdem mit einschalten gemacht, aber dafür immer: Acquisition Brett Stromversorgung abgedreht (Grund: NVSRAM und Firmware-Datensicherung, Dauer bis zu 2 Minute)

Grüss
Matt
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von MSG »

Matt hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 06:48 Waschen von Platine ist auch SEHR wichtig.
Hi Matt,
guter Hinweis mit dem Einschalten. Mit was hast du die Platine gewaschen?
LG, Mathias
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Beitrag von Matt »

Es sei denn Spülmittel für Geschirr oder backofenspray, halt was ich in Griffreichenweite habe.
Elektrolyte ist bedingt wasserlöslich und wir brauche etwas, der Öberflächenspannung bricht.
Mehr nicht !

Waschen ist wichtig, weil Elektrolyte ist leitfähig und ätzt wieder weiter, wenn ihr ihm ungewaschte Zustand (auch ohne alte Elko) so wieder einschaltet.

Grüss
Matt
Antworten