Mal was positives über Billigzeugs

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Schneewittchen »

Heute Nacht ist mein Aussentemperatursender der Wetterstation ausgefallen wegen leerer Batterien. Ich hatte in dem Ding schon alles mögliche drin. Am schlimmsten waren die beiden Lithiumbatterien, einmal von der "Blauen Apotheke" und einmal von der "Datenverteilfirma Pollin". Die haben alle nur 6 Monate durchgehalten und im Winter versagt.
Da ich schon lange Fan von LIDL-Batterien bin hab ich diese reingepackt.
Beim öffnen des Senders war ich platt, aber seht selbst:
Batterien.jpg
Die Dinger haben sage und schreibe 32 Monate incl. 2,5 Winter gehalten, sind nicht ausgelaufen und haben noch 1,33V. Gemessen mit zwei verschiedenen Meßgeräten.

So soll es sein! :D

PS: Ich bin nicht verwandt mit Herrn oder Frau Lidl... :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Finger »

Ich kann Ähnliches über die Aldi-Zellen berichten....
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von inse »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 08:01 ..."Datenverteilfirma Pollin"
Gibt's da irgendwelche Vorkommnisse die man wissen sollte?
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Daffid »

inse hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 08:07
Schneewittchen hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 08:01 ..."Datenverteilfirma Pollin"
Gibt's da irgendwelche Vorkommnisse die man wissen sollte?
Die haben etwas Probleme mit Ihrer IT-Sicherheit gehabt.
https://www.heise.de/security/meldung/E ... 81324.html

Gruß David
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Name vergessen »

Finger hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 08:06 Ich kann Ähnliches über die Aldi-Zellen berichten....
Dann hat Aldi Nord andere Zellen als Aldi Süd. Die bei Süd halten zwar auch relativ lange, sind aber eigentlich immer Auslaufmodelle.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Henning »

Diese Aerocell-Mistscheisse von Lidl hat hier schon so manches Gerät in Schrott verwandelt, die laufen zuverlässig aus. Wann immer ich Geräte habe wo ich die sehe fliegen die Batterien in den Schrott. Wenn ich neue Batterien davon finde --> Schrott. Wenn jemand eine Packung anschleppt --> Schrott.

So billig kann ein Gerät gar nicht sein, dass man es mit diesen Billigzellen garantiert schrottet.
Zuletzt geändert von Henning am Do 9. Jan 2020, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von PowerAM »

Hier bei Aldi Nord heißen sie 'Topcraft' und ich hatte mit denen bislang wenig Ärger.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Chefbastler »

Finger hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 08:06 Ich kann Ähnliches über die Aldi-Zellen berichten....
Die Aldi "Activ-Energie" Patronen laufen hier gefühlt ständig aus. Vor drei Tagen erst im Wecker welche die ich vor etwa 1 Jahr bestückt hatte...
Die frühren "TDK" Batterien beim Aldi hab ich besser in Erinnerung.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Thomas »

Hallo,

was Bakterien von Lidl angeht hab ich nur positive Erfahrungen gemacht,
auch lange und längste Nutzung und auch vergessene in irgendwelchen Geräten
hatten nie, aber auch garnicht zu "Ausläufern" geführt.
Ich vermisse die Monozellen ( haben auch die Bez. "D") von Lidl,
wurden vor geraumer Zeit wohl ausgelistet.
Weiß wer eine Alternative, auch preislich?

Grüße,
Thomas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Sir_Death »

Eneloop.

Ab der 2. Ladung billiger als der auslaufende Mist, und besser für die Umwelt ist es auch noch.

Und sollte etwas größeres als AA notwendig sein - es gibt dafür Adapter zu kaufen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Schneewittchen »

Unbestritten sind Eneloops ein guter Ersatz. Aber wenn mich nicht alles täuscht kosten 10 Lidl-Batterien 1,60-1,80 € da wird Deine Rechnung nicht aufgehen
und dann gib mal "Eneloop ausgelaufen" bei Google ein und staune!
Der nächst Punkt ist die niedrigere Spannung mit der viele Geräte nicht zurecht kommen, gerade auch noch bei Frost wie bei meinem Aussenthermometer.
Die Tiefentladung wird auch ein Eneloop nicht mögen und dauernd die Spannung zu kontrollieren bei einem Melder der mit einem Satz Batterien weit über 2 Jahre läuft ist illusorisch bei 32 Cent Materialkosten.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von radixdelta »

Was mich immer wieder wundert ist:

"Lidl-Batterien laufen bei mir zuverlässig immer aus" ./. "Lidl Batterien sind bei mir selbst unter ungünstigen Umständen noch nie ausgelaufen."
"Aldi-Batterien laufen bei mir ständig aus" ./. "Aldi-Batterien laufen bei mir fast nie aus"
in einem Anderen Faden wurden IKEA-Batterien als Auslaufmodelle bezeichnet, ich habe mit IKEA immer gute Erfahrungen gemacht.
Meine Erfahrungen mit Discounter"Marken" sind allesamt ok. Lidl, Aldi, Edeka (g&g), IKEA... alles ok. Laufen auch mal aus, aber keine auffällig öfter als die andere. Enttäuscht bin ich eher von teuren Zellen, die teilweise die Lebensdauer nicht erreichen und auch nicht seltener auslaufen. Die Finger lasse ich nur von Ramschladen-Ware, zumal die meistens eh nicht wirklich günstiger sind als Discounterware.

Aber woran liegen nun diese extrem unterschiedlichen Erfahrungen? Möglicherweise ist eine Diskussion in diese Richtung zielführender.
Ich kann mir nicht vorstellen daß jemand immer die negative Seite der Serienstreuung erwischt und ein anderer immer die positive. Psychologische Effekte schließe ich auch mal aus, ich denke mit schlechten Gedanken bringt man keine Zelle zum auslaufen.

Vielleicht Lagert eine Filiale die Batterien wärmer und eine andere kühler.
Lagert ein Regionallager anders als das andere? Hat ein Regionallager besseres Lagermanagement und damit weniger alte Lagerware? Wird ein Regionallager wegen örtlicher Nähe zum Hersteller häufiger kleinteilig beliefert und ein anderes seltener mit großen Mengen?
Die Discounter haben nicht unbedingt nur einen Hersteller, da kann es also Unterschiede geben. Evtl. sogar regional?
Vielleicht lagert auch ein Kunde die Batterien wärmer und ein anderer Kühler.

Ich habe das Gefühl die extrem negativen Erfahrungen resultieren aus einem oder ganz wenigen Käufen und sind ggf. eine Kombination aus mehreren der folgen den Faktoren?

- Alte Lagerbestände erwischt.
- Serienstreuung hat zugeschlagen
- Bei dem Preis neigt man dazu immer paar Pakete auf Lager zu haben statt gezielt nach Bedarf zu kaufen.
- Zuhause lange und/oder warm gelagert.
- Ungünstige Nutzung (Hitze, Kälte, hoher Strom...)

Wie würde ungünstige Nutzung wohl aussehen? Ich hatte glaube in Quarzuhren noch nie einen Ausläufer, obwohl die viele Jahre drin sind. Taschenlampen aber sind das andere Extrem, da habe ich öfter Probleme. Also gelegentliche höhere Ströme und dann lange Zeit Nichtnutzung scheint ungut zu sein. Fernbedienungen und Funktemperatursensoren siffen auch gern, beide haben ungleichmäßige Stromentnahme. Ich weiß nicht wie die Impulse bei Fernbedienungen aussehen, so eine LED braucht nun keine Unmengen an Strom, der Funksender wird sicher ordentlich zupacken um Reichweite zu schaffen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde vermuten, das hinter den Eigenmarken verschiedene Hersteller stecken und immer der billigste / der aus der Region das Los bekommt.

Ist ja mit Mineralwasser der Eigenmarken auch das gleiche, weshalb die Test von Ökotest und co da recht sinnfrei sind wenn die nur eine Quelle davon testen, da z.B. Kaufland u.a. in Wörth am Rhein, Baruth Mark und Kloster Lehnin, Quelle Naturell, abfüllen lässt.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von tom »

Hallo,
also mit Primärzellen aus dem Supermarkt habe ich keine Probleme.
Ich stelle mir vor, das im Supermarkt (Aldi, Lidl...) der Durchsatz einfach höher ist als in anderen Geschäften, und deshalb das Alter eine gewisse Rolle spielt.
Beim Pollin habe ich z.B. grössere Probleme. Da Laufen die Zellen tlw. schon in der Verpackung aus.
Ganz besonders bei Knopfzellen. Ich gehe dabei davon aus, das Pollin sowas als "Restposten" Einkauft, und die Wahre schon "ewig" irgendwo gelegen hat.
Markenzellen wie z.B. Duracell,Varta laufen bei mir eigentlich "Bevorzugt" auch schon vor dem Endverbrauchsdatum aus. Ich Denke das Markennamen nur noch Schall & Rauch sind, da das eh keine "Made in Germany" Firmen mehr sind.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Julez »

gib mal "Eneloop ausgelaufen" bei Google ein und staune!
Also ich vermute dass die Leute, die solche Probleme haben, zu schnell geladen haben mit zu später Abschaltung. Wenn das Sicherheitsventil einmal auslöst durch den Gasdruck innen, wird das vermutlich etwas undicht bleiben.
Ist zwar nur eine Vermutung, aber ich hab den kompletten Haushalt auf eneloop umgestellt, erst letzte Woche hätten ausgelaufen Zellen fast eine Zugwaage erledigt. Musste sogar neue Kontaktfedern biegen. Nie wieder wo es sich vermeiden lässt.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Thomas »

Hallo tom,

Das was Du sagst sehe ich genauso, Bei Lidl / Aldi bin ich auch
der Meinung das der Durchsatz viel größer ist und deshalb die
Ware immer frisch ist.
Aber wenn die "Marktbegleiter/Konkurenz" von Lidl und Aldi
qualitativ gleich wären müssten Ausläufer bei denen weniger
sein. Da das nicht der Fall ist, taucht das Zeuch nicht!

Grüße,
Thomas
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von tom »

Thomas hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 23:09
Aber wenn die "Marktbegleiter/Konkurenz" von Lidl und Aldi
qualitativ gleich wären müssten Ausläufer bei denen weniger
sein. Da das nicht der Fall ist, taucht das Zeuch nicht!

Was verstehst Du unter :"Marktbegleiter/Konkurenz" von Lidl und Aldi ?
Ich kann da jetzt Deinem Gedankengang nicht ganz folgen ?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Finger »

Wo setzt ihr die ein, das die Auslaufen können? Wenn ich ein Gerät einmotte nehme ich z.b. die Batterien immer raus. Ich hab praktisch nie Probleme mit Inkontinenz...
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von tom »

Die letzten AA Primärzellen sind mir in zwei MAG-Lite Taschenlampen ausgelaufen, und haben die Taschenlampen zerstört.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Julez »

Ach ja...
Frage: Wofür werden Taschenlampen an häufigsten benutzt?
Antwort: Als Aufbewahrungsort für leere Batterien.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Mirqua »

Die meisten ausgelaufenen Zellen befinden sich bei mir in vergessenem Spielzeug.
Einmal hat eine Fernbedienung für die Glotze die Säureatacke nicht überlebt.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Thomas »

Hallo tom,

mit Marktbegleiter/ Konkurenz mein ich die anderen Läden die Batterien verhökern,
und deren Zeugs nix taugt.

Grüße,
Thomas
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Henning »

Also, wenn Batterien in einem Gerät nicht alt werden können, dann ist natürlich die Chance dass sie auslaufen auch wirklich gering.

Von billigsten "Aerocell", also Aldi und Co., bis Energizer ist hier schon alles ausgelaufen. Energizer auch schon lange vor dem Verfallsdatum.

Meistens natürlich aber wirklich in Geräten, die vielleicht die Batterien tiefentladen haben, weil sie eingeschaltet geblieben sind, oder weil die Batterien ewig drin geblieben sind.

Ganz prägnantes Beispiel ist mein Metriso oder RCL-Meter, diese werden vielleicht 1x im Jahr gebraucht. Mittlerweile kommen die Batterien da auch nach Gebrauch wieder raus.

Bei allem anderen sollte man sich vielleicht angewöhnen, die Batterien nach 1...2 Jahren unabhängig vom (Lade)Zustand zu tauschen... Mir fallen da spontan so einige Orte ein...

Eneloop laufen ebenfalls aus, die Theorie dass durch falsche Ladetechnik die Dichtungen beschädigt werden könnte stimmen. Am Pluspol findet sich dann teilweise ein rostbrauner Rückstand... wahrscheinlich ausgegastes Elektrolyt...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Sir_Death »

Da gibt es sogar von Panasonic eine offizielle Aussage dazu:
https://www.panasonic-eneloop.eu/de/faq ... %C3%BChren
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von RMK »

ohja.. "überentladen" und "der Akku Batterie"... *gnarf*

kurz gesagt, Eneloops können auch auslaufen, wenn sie tief(st)entladen, oder mit sehr hohen Strömen gequält werden..
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Julez »

Ja, das macht durchaus Sinn. Daher wäre es eine gute Strategie, z.B. 3x im Jahr alle Akkus in den Fernbedienungen usw. mal eben zu laden, und nicht erst, wenn sie schon komplett leer sind...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von PowerAM »

Gestern erregte eine unwillige Fernbedienung vom TechniSat DigiCorder meine Neugier. Auf den zwei R6-Zellen mit dem Namen "Topcraft" von Feinkost-Albrecht war eine grüne Aufschrift 13/16 von mir zu lesen. Also 13. Kalenderwoche 2016 eingesetzt. Die zwei Zellen waren noch trocken und haben nicht ganz vier Jahre gehalten. 1,1 V hatte ich im Leerlauf gemessen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Mista X »

Also ALDI Zellen machen gerne mal Pipi wenn diese teilgeladen in Geräten sind. Neulich eine Campingleuchte gehabt mit Batterien von 06/16 - alle undicht. Ladung war aber noch mit 1,3V je Zelle vorhanden.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von tom »

Tja. Keiner weiss was da die Ursachen sind.
Es gab mal eine Zeit, da sind Primärzellen wie "Duracell" nicht ausgelaufen. Egal was man damit gemacht hat.
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das seit neuestem von "Überentladen" gesprochen wird. Das kannte damals auch noch keiner.Da konnte man die Zellen nur "Entladen".
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Bastelbruder »

Laut dem Text zwischen den Zeilen diverser Beschreibungen sind ausschließlich Verunreinigungen im Zink für unerwünschte Zersetzungsprozesse verantwortlich. Es bildet sich (wahrscheinlich schubweise) Wasserstoff, der nur teilweise vom Braunstein in Wasser verwandelt wird und der mangels Raum (den braucht die Werbung für noch mehr Kapazität) erheblichen Druck aufbaut ... Wenn man AAA-Zellen erlebt hat aus denen der negative Anschluß (Messingnagel) mit ca. 2 mm Durchmesser nach Umbördeln des Blechmantels das Weite gesucht hat, bekommt man Respekt vor dieser Bombentechnik.
Bis vor wenigen Jahren hat man den Zinkmantel mit hochgiftigem Quecksilber versetzt (amalgamiert) um exakt diesen Mechanismus zu unterbinden. Siehe Bauanleitung von vor 75 Jahren.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Konsole »

Ich kann Gutes über die Ansmann "Industrial"-Zellen berichten. Die stecken bei uns im Verein in 12 HK-Thermostaten (AA) und etwa ebenso vielen Arexx-Funksensoren (AAA), die sie jeweils auf 1,0...1,1V runterlutschen. Da gabs in >5 Jahren keinen einzigen Auslauf. Gekauft bei Pollin oder Reichelt.
Allerdings werden die regelmäßig kontrolliert, stecken also nicht noch zwei Jahre leer drin. Ich bilde mir auch ein, daß sie länger halten als die ein oder zwei anderen Marken, die in Einzelfällen mal drin waren, aber dazu habe ich keinerlei Daten.

Michael
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von PowerAM »

Die Ansmann Industrial habe ich zuletzt auch gekauft, damit allerdings noch keine Erfahrungen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von radixdelta »

Ich habe kurz vor Weihnachten eine Taschenlampe im Winterparka wiedergefunden. Ausprobiert: Geht ja noch! Klasse. Prompt auch benutzt.
Vier Wochen später brauchte ich sie wieder, gab sie kein müdes Leuchten von sich. Diagnose: Katastrophal ausgelaufene Ansmann. Die musste ich aus der Lampe rausoperieren.
Die UK-Lampen kann man zum Glück einfach komplett mit Essig-Spüli-Wasser füllen und hinstellen. Ordentlich nachgespült, mit etwas Spiritus hinterher und dann ein Sprühstoß Kontaktspray. Sie tut wieder.
Also auch die Ansmann können auslaufen... waren aber auch unbekannt lange im Gerät, Datum kann ich da keins mehr drauf erkennen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Hightech »

Wenn die Batterien im eingeschalteten Gerät verbleiben laufen auch Markenbatterien aus.
Und das nach relativ kurzer Zeit. So geschehen in der 2xAA Maglite. Da bekommt man die kaum noch raus.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von outrage »

PowerAM hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 07:26 Die Ansmann Industrial habe ich zuletzt auch gekauft, damit allerdings noch keine Erfahrungen.
Sind das die schwarz-roten? Wenn ja, dann nimm die aus der Schachtel und leg sie in eine Plastik-Dose. Ich hab mir da mal einen Pack bei Max gekauft, die sind zum Teil schon unbenutzt in der Packung ausgelaufen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von PowerAM »

Schwarzrot, ja. Also auch Murks? :?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Konsole »

Es gibt normale schwarz-rote und die "Industrial" (steht so drauf), auch in Schwarz-Rot. Ich rede von letzteren.

Das mit dem Auslaufen hatte ich vor etwa einem halben Jahr ein mal, allerdings waren die in dem fast leeren Karton so gelegen, daß ich davon ausgegangen bin, daß sich die zwei Zellen an den anderen kurzgeschlossen haben. Alle anderen aus dem Karton waren ok.
Ich hab mir vorgenommen, die so zu lagern, daß das nicht mehr vorkommen kann. Aber ein bißchen Vorsicht kann nicht schaden...

Michael
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von outrage »

Dürften die hier gewesen sein:

https://www.pollin.de/p/micro-batterien ... eck-271132

Ich kauf die bestimmt nicht noch mal.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Konsole »

Ja, bzw. die Mignon-Version davon.
Wann war denn das etwa? Könnten die Ende 2018 gekauft worden sein?

Aus der bewußten Packung sind auf jeden Fall noch welche im Einsatz. Sollten die Probleme machen, würde ich das hier berichten.

Michael
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Schneewittchen »

Gestern aus einem angeaalten Gerät zwei chinesische Duracell von 2012 gefischt mit exakt 0,00 Volt. Sehen erstaunlicherweise aus als wenn sie grade aus der Fabrik kommen. Da scheint es doch große Schwankungen zu geben...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Smily »

Ivh jabe schon bemerkt, dass die Batterien die bei vernünftigen Geräten beiliegen, ewig halten, und noch nie ausgelaufen sind..
Es scheint wohl doch vernünftige zellen zu geben.

In meinem fall ist das eine Logitech Harmony, die ich vor 3 jahren gekauft habe, und die immernoch, trotz intensiver Nutzung meiner weibchen (extrem zapping) mit dem ersten beigelegten satz zellen leuchtet und noch nix ausgelaufen ist...

Gerade bei uhren und Fernbedienungen schau ich da öfters mal rein...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Weisskeinen »

Ich war derjenige, der so über die IKEA-Zellen geschimpft hat. Gekauft hatte ich die nach und nach bei IKEA in Waldorf. Ich denke, dass die da auch guten Durchsatz haben. Die sind üblicherweise noch vor dem Verfallsdatum und auch bevor sie wohl ganz leer geworden sind, ausgelaufen. Ich habe die in elektronsichen Heizkörperthermostaten verwendet und mehrmals inkontinente Zellen raus gepopelt. Von den AAA-Versionen sind auch mehrere unbenutzt in der Pappschachtel ausgelaufen, ebenfalls vor dem Verfallsdatum. Das waren übrigens noch die komplett gelb angezogenen Zellen.
Varta Industial-Zellen haben eine Maglite auf dem Gewissen. Die war relativ häufig im Einsatz und wollte irgendwann nicht mehr. Eigentlich ja kein Problem, wenn man die ausgelaufene Batterie raus bekommen hätte...
Mit Lidl- und Aldi-Zellen hatte ich noch keine Probleme, auch nicht mit den Philips-Zellen von Pollin.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von outrage »

Konsole hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 01:22 Ja, bzw. die Mignon-Version davon.
Wann war denn das etwa? Könnten die Ende 2018 gekauft worden sein?
Dürfte etwas länger her sein.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Sterne »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 17:24 Ich war derjenige, der so über die IKEA-Zellen geschimpft hat. Gekauft hatte ich die nach und nach bei IKEA in Waldorf. Ich denke, dass die da auch guten Durchsatz haben. Die sind üblicherweise noch vor dem Verfallsdatum und auch bevor sie wohl ganz leer geworden sind, ausgelaufen. Ich habe die in elektronsichen Heizkörperthermostaten verwendet und mehrmals inkontinente Zellen raus gepopelt. Von den AAA-Versionen sind auch mehrere unbenutzt in der Pappschachtel ausgelaufen, ebenfalls vor dem Verfallsdatum. Das waren übrigens noch die komplett gelb angezogenen Zellen.
Nach mehreren ausgelaufenen Batterien und sonstigem Ärger mit dem Ikea-Schrott. Hat meine Frau Elektronik-Kaufverbot in dem Laden.
Seitdem habe ich - das ist das Positive - weniger Ärger mit Billigschrott. :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Weisskeinen »

Von den Jansjö-Lampen bin ich recht angetan. Damit hatte ich noch keine Probleme. Und das dreifach-USB-Ladegerät ist eigentlich auch ganz gut. Mein erstes musste ich mal auf knacken, um die USB-Buchsen wieder fest zu löten, was das Gehäuse nur mit Macken überlebt hat. Aber es geht immer noch...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von Name vergessen »

Finger hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 15:32 Wo setzt ihr die ein, das die Auslaufen können? Wenn ich ein Gerät einmotte nehme ich z.b. die Batterien immer raus. Ich hab praktisch nie Probleme mit Inkontinenz...
Uhren, Taschenlampen und Fernbedienungen. Das ist das Einzige, was ich batteriebetrieben akzeptiere, für alles andere wurde Netzstrom erfunden. Die Auslauferei hat mit den Jahren kontinuierlich zugenommen, die letzten 2 Jahre hatte ich eigentlich keine NICHT ausgelaufene Batterie mehr aus den Geräten gezogen.

Aber ich habe angeregt hierdurch eine Entdeckung gemacht: die letzte Charge Aldizellen mit MHD 2023 ist bisher NICHT ausgelaufen. Trotz gleicher Nutzung. Man wird sehen...
radixdelta hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 08:01 Die UK-Lampen kann man zum Glück einfach komplett mit Essig-Spüli-Wasser füllen und hinstellen. Ordentlich nachgespült, mit etwas Spiritus hinterher und dann ein Sprühstoß Kontaktspray.
Was tut das Spüli in der Mischung? Ich putze bisher immer mit reiner Essig-Essenz und Wattestäbchen mit anschließender Spülung mit Wasser. Ist Spüliwasser schneller / besser?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von radixdelta »

Ich hoffe das Spüli setzt die Oberflächenspannung herab.
Die UK-Lampen sind ja ursprünglich für's Tauchen gedacht und leider sind sie entsprechend Wasserdicht und zudem kaum demontierbar. Alles vergossen, Gummiteile aufgespritzt etc.
Der Schalter ist eine Schwachstelle, den erreicht man nicht zum reinigen. Unten drin ist zudem eine Mimik an den Batteriekontakten. Alles absolut unwartbar.
Im Prinzip sind die Teile eine absolute Katastrophe. Teuer und doch ein Wegwerfprodukt weil die geringste Korrosion macht die Teile unzuverlässig, ich habe ständig Wackelkontakte, das nervt schon sehr. Zudem mit Handschuhen nicht gut bedienbar... wobei das mit den Wackelkontakten jetzt erstmal vorbei ist seit der Reinigung, ich denke das Kontakspray tut seinen Dienst.

Ich habe mittlerweile die 3AAA Vizion am Helm, mit Rotfilter, Neigung verstellbar, ausreichend hell, enganliegend (man bleibt nicht immer irgendwo hängen)... bin bestens zufrieden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Mal was positives über Billigzeugs

Beitrag von zauberkopf »

Netto und Edeka haben auch gute und günstige alkali...
Was ich aber immer wieder gerne mache, wenn sich die gelegenheit dazu bietet :
1. alter ( oder falsch gekaufter) handyakku + 50cent USB lader, das ganze fest in das Gerät einbauen.
Der Handyakku hat meist ein tiefentladungsschutz, ( sonst noch mal 50cent ausgeben) und meist kann man 2-4 zellen geräte damit gut ausrüsten.
z.b. habe ich hier ein Blitzgerät ( 4 Zellen ) damit "gemoddet".
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Mal was Positives über billige Alkali-Mangan-Zellen

Beitrag von Gernstel »

Nur am Rande:
Die drei Aldi (Süd) Mignonzellen, Haltbarkeitsdatum 6/22 in der Weihnachtslichterkette draußen habe ich nun mit +1, +1, -0,8 V hereingeholt. Demnach hatte eine der drei wahrscheinlich schon länger gelagerten Zellen eine geringere Kapazität als die beiden anderen.

(Und ganz OT: die 40-er-LED-Kette mit 6-h-Timer hatte anfangs bestimmt 50 lm Helligkeit verstrahlt und zum Schluss vielleicht noch 1 lm.)
Antworten