Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Das ist ein Coolset von Infineon.
ICE3BR0665J
SNT-IC mit integriertem MOSFET.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Google: ic821 pioneer

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Dankööö, hat sich aber erledigt.
Nach der weiteren Durchsicht des Gerätes kam heraus, dass noch ein Chip auf dem Mainboard den Deckel gehoben hat und ringsrum Asche hinterlassen hat.

War übrigens nicht das erste Gerät was exakt 3 Tage nach Ablauf der Garantie sich in Asche verwandelt hat.
Amazon ist voll von 1 Stern Bewertungen darüber ....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Pioneer hat seine Consumer Sparte an ein chinesisches Konsortium verkauft, seitdem hat nichts mehr von Pioneer bei mir die Garantie überlebt...
Im März 2015 verkaufte Pioneer seinen Geschäftsbereich mit Heimanwenderprodukten (AV-Receiver, Verstärker, Kopfhörer, Blu-ray-Player) zu 51 % an den chinesischen Investmentfonds Baring Private Equity Asia; die restlichen 49 % erhielt u. a. der ehemalige Konkurrent Onkyo.[6][7] Dieser schloss wiederum seine eigene Heimanwendersparte mit der nun von Pioneer erworbenen zusammen.[8] Genau ein Jahr später verlegte der Pioneer-Restkonzern, der sich nun hauptsächlich auf Autozubehör konzentriert, seinen Hauptsitz von Kawasaki nach Tokio.[9]

Nach einer schweren Krise übernahm Baring Private Equity Asia auch das restliche Unternehmen für 904 Millionen US-Dollar.[10][11] und die Notierung der Aktie an der Tokioter Börse wurde zum 27. März 2019 eingestellt.[12] Bereits eine Woche zuvor wurde Pioneer im Nikkei 225 durch Omron ersetzt.[13]
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von OnOff »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 19:43 Pioneer hat seine Consumer Sparte an ein chinesisches Konsortium verkauft, seitdem hat nichts mehr von Pioneer bei mir die Garantie überlebt...
Im März 2015 verkaufte Pioneer seinen Geschäftsbereich mit Heimanwenderprodukten (AV-Receiver, Verstärker, Kopfhörer, Blu-ray-Player) zu 51 % an den chinesischen Investmentfonds Baring Private Equity Asia; die restlichen 49 % erhielt u. a. der ehemalige Konkurrent Onkyo.[6][7] Dieser schloss wiederum seine eigene Heimanwendersparte mit der nun von Pioneer erworbenen zusammen.[8] Genau ein Jahr später verlegte der Pioneer-Restkonzern, der sich nun hauptsächlich auf Autozubehör konzentriert, seinen Hauptsitz von Kawasaki nach Tokio.[9]

Nach einer schweren Krise übernahm Baring Private Equity Asia auch das restliche Unternehmen für 904 Millionen US-Dollar.[10][11] und die Notierung der Aktie an der Tokioter Börse wurde zum 27. März 2019 eingestellt.[12] Bereits eine Woche zuvor wurde Pioneer im Nikkei 225 durch Omron ersetzt.[13]
Kurze Frage am Rande dazu.
Was kann man denn heute noch ruhigen gewissens nach im A/V Receiver Bereich kaufen ?
Yamaha, Kenwood, Technics (gibts die noch, oder wieder ?)

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meine persönlichen Favoriten sind Yamaha , Denon (habe den PMA 520AE als klassischen Vollverstärker seit 8 Jahren in Benutzung, einzig der Phonoeingang rauscht mir zu sehr) und teilweise Sony bei Zuspielern (mein 2011 gekaufter 70€ BD Player hat zwei andere (wesentlich teurere) BD Player (LG und Pioneer , Angeschaft wegen Frontdisplay um CDs ohne TV zu hören und mehr Dateiformaten) überlebt).
Interessanterweise hat der 42" Samsung TV meiner Eltern seit 2009 keine Auffälligkeiten (war damals mit 2K€ aber nicht billig gewesen)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Receiver werden in absehbarer Zeit in Deutschland nur noch Feind- und Piratensender empfangen können.
Erhaltet die guten alten Geräte!
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von poolizei »

Ich habe noch einen Pioneer aus der Zeit vor dieser Zusammenlegungen umd bin zufrieden, der war sehr preiswert.

Marantz ist noch sehr hochwertig!
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von poolizei »

Denon ist so denke ich auch was feines
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

Ist wie Telefunken, DUAL etc.. alles wird verramscht.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Habe noch einen Denon oder Onkyo (hm, muss nachschauen) bei dem der Ethernet-Chip platt ist und das Ding deswegen nicht aus dem Protect kommt. Alles andere wäre in Ordnung.
Leider knapp nach der Austauschaktion vom Hersteller passiert, wann auch sonst. Und man glaube ja nicht, dass das Ding in den 3 Jahren seines kurzen Lebens auch nur einmal Ethernet gesehen hätte.
Muss ich die Tage mal in Werwilleshaben stellen, ich müll mich zu mit dem Kram
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lore »

Hallo und frohe Weihnacht an alle,

ich habe bei diesem Teil - ein 2SB962
https://datasheetspdf.com/datasheet/B962.html
folgendes gemessen: im eingelötetetteten Zustand

zwischen den beiden äußeren Pins 22 Ohm - auch umgepolt also in beide Richtungen das Gleiche
jeweils zwischen einem äußeren Pin und Mitte 1770 Ohm bzw. umgepolt 550 Ohm

weiß jemand ob das so OK ist?
Es befindet sich gleich neben dem Stecker für die 8V, es ist ein defektes Effektgerät

Danke
Gruß
Lore
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Das klingt jetzt erstmal nach "Nicht komplett defekt"
Zur besseren Messung musst du ihn mal auslöten.
Dann man im Diodenmessbereich messen und die Spannungen angeben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn sich da nicht in der Nähe ein 22 Ohm-Widerstand befindet, würde ich von "defekt" ausgehen.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Aussen Temperraturfühler für Heizung

Beitrag von erwin »

Mein Temperraturfühler hat sein dienst aufgegeben er hört auf den Namen 8K2j hat jemand die bezeichnung für ein vergleichs Typ
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du das Installationshandbuch der Heizung zur Hand?
Die Typen und Kennlinien sind meist genormt.
Dort müsste eigentlich drin stehen, ob es ein PT1000 , PT100 oder NI1000 NTC 10k etc. ist
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von winnman »

Oder es gibt ein paar Werte die dann den Rückschluss auf den Fühlertyp ermöglichen.

BDA lesen mag ich auch nicht, aber bei solchen Problemen hilft meist ein schnelles durchblättern um festzustellen ob da irgendwo Tabellen drin sind :)
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Was könnte das sein ? Zuerst dachte ich an einen Flaggenhalter für einen Besprechungstisch. Dafür sind aber die umlaufenden Löcher etwas zu schräg. Zudem befindet sich an der Unterseite ein Befestigungsloch, welches sicher bei einem Flaggenhalter nicht benötigt wird. Es scheint also ein Produktionshilfmittel zu sein.

Vielen Dank im voraus !
Dateianhänge
20200106_154903.jpg
20200106_154849.jpg
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Das Befestigungsloch auf der Unterseite war für das Aufspannen auf der Drechselbank zuständig ... :ugeek:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von duese »

Halter für Musterspulen im Büro vom Verkauf?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lore »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 23:22 Wenn sich da nicht in der Nähe ein 22 Ohm-Widerstand befindet, würde ich von "defekt" ausgehen.
ich habe mal genauer geguckt, da ist tatsächlich ein SMD-Widerstand mit Aufdruck 200 parallel
also dachte ich statt 200 hat er nur noch 20 und ist defekt, aber ein anderer gleicher Bauart hat den selben Wert

also weiß ich auch nicht was mit dem Effektgerät los ist - einige Effekte funktionieren andere irgendwie nicht - egal - ich gebe auf -
ich hab ja noch das andere (bessere :)

danke
Gruß
Lore
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Die 200 auf dem Widerstand sagen, dass er 20 Ohm hat. Die letzte Null gibt nämlich an, wie viele Nullen auf die vorderen beiden Ziffern folgen, in diesem Fall eben... keine. Das spart Platz, wenn >1 Nullen folgen. :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ich habe aus diesem alten iPott nun mal den Speicher rausgerissen:
BGA.jpg
Was ist das denn für ein Gehäuse?
Zum Grössenvergleich: Der Untere NAND ist ein BGA 221 aus einem Samsung S-irgendwas.
Der Speicher ist ein Hynix H2dteg8yd1myr
Ausser tollen Angeboten mit "Buy here now at best price" stellt sich google dumm. :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Mit "H2dteg8yd1myr" kannste auch nicht viel anfangen.
Das ist doch sicher über mehrere Zeilen verteilt auf dem IC?

Daher: Mach doch maln Bild der Beschriftungsseite.
Bei RAM/eMMC/NAND und sonstewas an Speicher im BGA sind meistens keine ganzen Bezeichnungen mehr drauf, sondern nurnoch "PArt Numbers".
Die darfste dann hier eintippen um zu wissen was das ist: https://www.skhynix.com/eng/support/tec ... upport.jsp
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Biste dir auch sicher, dass es H2 und nicht H27 ist?
Der String passt ja FAST auf das hier, aber eben nur FAST.
http://www.natisbad.org/NAS/refs/Hynix_ ... coding.pdf
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ne, dass steht da tatsächlich in einer Reihe:
nand.jpg
Die Suche dort findet auch nichts. Scheinbar ist das eine Apple Spezifische Teilenummer.
Mir würde ja schon ein Pinout reichen, dann löte ich da Fädeldraht an.
Edit: Der IPod hatte 32GB, falls das weiterhilft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Es sieht mir jetzt auch nicht nach den Standard eMMC und NAND Pinouts aus.

Willste etwa deine Musiksammlung um Zufallsfunde erweitern? :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Hier is son Flashlesedingens und eines der Adapterboards hat dieses BGA Layout:
https://www.acelab.eu.com/pc3000flash.php

Sowas hatteste dir ja vom Chinamann in günstig zugelegt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Wahrscheinlich ist da eh nur Bushodo/Sido und Nelly Furtado drauf :roll:
Es geht mir alleine darum, zu versuchen das Ding auszulesen.
So wie ich das schon ein paar mal mit den Android Speichern gemacht habe.
Ich will auch mal sehen, was denn da sonst noch so drauf ist. Bei Android sind das z.B. interessante Logfiles.
Speichert der iPod auch wie oft ein Kopfhörer eingesteckt wurde? Speichert der vielleicht sogar noch viel mehr?
Dem iPhone geht es morgen an den Kragen. Da das Teil sogar noch funktioniert, will ich damit vorher noch ein paar andere Test´s machen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Mit LGA52 lässt sich was finden!

DING! DING! DING!
https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen ... o+Micro+SD
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Treffer!
LGA52 heisst das Layout

Dankeschön :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

wenn du das Phone erfogreich geschrottet hast kannst du mir die restlichen Teile ins Paket werfen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Das Paket ist schon längst gepackt und geht morgen raus.
Und ich glaube, wenn ich mit dem Teil durch bin, bleibt davon nurnoch etwas Asche und der verbogene Metallrahmen übrig :lol:
Die Kameras sind beim ersten Test übrigens schon glatt durchgefallen.
Ein "Handelsüblicher" Präsentations-Laserpointer:
1.jpg
reicht aus um lustige Pixelfehler zu verursachen.
2.jpg
;) :lol:

Ganz im ernst: Das Ding ist nicht nur Uralt, sondern wirklich Schrott.

Lag längere Zeit im Nassen--> Rost im Inneren.
Display auch nass & zerkratzt
Gehäuse verschrammelt
Dock Connector hat wackelkontakt
Lautsprecher kratzt
Der Akku war sowieso hin (hab nun einfach eine andere Zelle angelötet, funktioniert und läd sogar!)
Homebutton geht nur bei sehr festen drücken.

Ich wüsste jetzt nicht, was davon tatsächlich sinnvoll zu gebrauchen ist.

Bevor jetzt wieder Beschimpfungen und Beleidigungen kommen:
Solche Test´s habe ich auch schon zig mal mit diversen alten Android Handys gemacht.
Wie lange kann ein normales (nicht wasserdichtes Samsung) Handy im Wasser liegen?
Was passiert dann und wie kann ich es danach wieder zum leben erwecken?
Einige iPhones waren tatsächlich auch schon dabei, bisher war mir der NAND-Speicher aber immer egal und wurde dann einfach mit entsorgt.
Somit haben die Telefone wenigstens noch einen Sinn, bevor ich die Dinger final schlachte.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Wie lange hammse denn überlebt?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Die Kameras?
Nicht lange. Einfach mal kurz reinleuchten (< 1 Sek) und schon hatte es einen dauerhaften Pixelfehler im Bild.
Ich muss aber fairerweise sagen, dass die Kameras von anderen Telefonen nicht besser waren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Eigentlich beides.
Kameras und der Wasserversuch.

Und danach in die Mikrowelle zum trocknen! :lol:
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von j.o.e »

Was das ist, weiss ich ... ein Bremsmotor mit Getriebe dran. Uraltes Geraffel - aber die Maschinerie dran wird halt gebraucht.

Bei der Bremse ist leider der "magic smoke" draussen. Was mir fehlt ist der Hersteller von Bremse und ggf. auch vom Motor.
Oder falls jemand liegen hat, so 'ne Bremse.

Typenschilder geben leider wenig her. Das vom Motor ist zwar lesbar, aber ohne Herstellerbezeichnung - das von der Bremse ist so gut wie verblichen.

Wer hat eine Idee?

Grüße
-J
IMG_0006n.JPG
IMG_x0058.JPG
IMG_x0056.JPG
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Vielleicht direkt nach einem neuen Motor umschauen?
Dazu wären Flanschmaße und Wellendurchmesser notwendig, der Rest ist ja bekannt.

Ich hätte noch diesen Torantriebsmotor herumfliegen, der hat sogar Bremse und Drehgeber.
Ist zwar Schade drum, aber vielleicht kann man ihn ja seines Getriebes berauben und dazu nutzen - geht zum Forentarif raus.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG_20191104_210222.jpg
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Uwe »

Ein Kumpel besitzt diese Autoschlüssel (bei DKW evtl. auch Motorrad). Der Auffindeort ist die Tschechische Republik (ehem. Sudetenland). Aufgrund des Auffindeortes vermute ich, dass sie von vor ´45 stammen. Kann sie jemand noch näher oder vielleicht gar einem konkreten Typ zuordnen ?

Vielen Dank im voraus !
Dateianhänge
82422376_2891755464201274_5433658573227819008_n.jpg
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schrauber »

Dass sind alte fahrradschloss Schlüssel.
So einen hatte mein Vater auch an seinem uralten Fahrrad.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schneewittchen »

Fahrradschlösser von "FORD" und "DKW" ? :o
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Habe von einem Kollegen ein paar Röhren veraalt bekommen - leider mit teils verwischter, teils vollständig abgewischter Beschriftung.
Ich habe die Röhren mal grob identifiziert, sieht man ja ob es eine Diode, Triode, etc ist. Für Genaueres hoffe ich auf euch.
(Die Röhren werden übrigens nicht auf ebay verscheuert ("audiophil!"), ich würde nur gerne mal wissen was ich da so im Lager habe, da sonst nutzlos).
Röhre A. EF80?
Röhre A. EF80?
Röhre B. PC92, EC92?
Röhre B. PC92, EC92?
Röhre C. ECC82, ECC83?
Röhre C. ECC82, ECC83?
Röhre D. PC92? EC92?
Röhre D. PC92? EC92?
Röhre E. DL96?
Röhre E. DL96?
Habe ich mögliche Typen vergessen?

Wie unterscheide ich E-Röhren von P-Röhren? Am Labornetzteil langsam die Spannung hochfahren, beim kleinsten der laut Datenblatt in Frage kommenden Heizströme stoppen, und die Spannung ablesen?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Herrmann »

Schau mal hier, mit ein bisschen Glück hilft Dir das bei der Identifizierung
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

E und P-Röhren kann man auch durch Anlegen der kleinsten sinnvollen Heizspannung unterscheiden.
xC92 sind aber eigentlich immer EC, PC92 kamen doch sehr selten vor. In Glotzen hat man lieber die DoppelEC92 (ECC81) verbaut, der HF-Technische Nutzen zweier getrennter Röhren zeigt sich nur in UKW-Tunern.
Das was du als ECC82/83 darstellst ist keine solche. Das ist ein siebenbeiniges Ding, und damit eine 9x, 9xx, oder 19. Das blanke Gitter irritiert mich auch weiter. Ich würde auf eine xC97 tippen.
Genauer identifizieren kann man auch anhand der Sockelbeschaltung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die C-Röhre ist eine Niedervolt-Triode, da ist das Kathodenrohr bloß auf der Seite Richtung Anode beschichtet und das relativ große Gitter hat auf dieser aktiven Seite den absolut geringstmöglichen Abstand für maximale Steilheit.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Röhre A, Siemens, vermutet EF80 (relativ sicher aufgrund Aufdruck-Resten): oben "296", vorne "E25", beides aufgedruckt. 3 Gitter.
1 k?
2 g1
3 k?
4 f
5 f
6 a
7 ? (schwarzer schmaler flacher Blechring zwischen g3 und Anode)
8 g2
9 g3
Pinbelegung würde passen.

Röhre B, Valvo, vermutet PC92, EC92: unten "4A D9" mit weißer Farbe, möglicherweise auch "4A D8" oder "4A D0" (Stempel verschmiert)
1 a
2 -
3 f
4 f
5 -
6 g
7 k
Pinbelegung würde passen,

Röhre C, vermutet war ECC82, ECC83.. unten auf dem Glasboden "81" oder "18" (ins Glas gestempelt bzw. geschmolzen)
1 a1
2 a2
3 f
4 f
5 g2
6 g1
7 k
Kann keine ECC82/83 sein! Falsche Pinzahl. Gesucht ist also eine Doppeltriode mit gemeinsamer Kathode und 7 Pins.

Röhre D (vermutet: PC92, EC92): oben "342" aufgedruckt
1 a
2 -
3 f
4 f
5 -
6 g
7 k
Pinbelegung würde passen.

Auf Röhre E nichts gefunden. Vermutet DL96, Pins:
1 f
2 a
3 g1
4 -
5 g2
6 k
7 f
Eventuell hab ich da Pins falsch interpretiert.

Eine hatte ich vergessen. Röhre F, keine Stempel, vermutet EAA91 oder UAA91 (Doppeldiode):
1 k1
2 a2
3 f
4 f
5 k2
6 Trennblech zwischen den Dioden
7 a1
Pinbelegung würde passen. Bild hängt noch an.
Röhre F, vermutet EAA91 oder UAA91
Röhre F, vermutet EAA91 oder UAA91
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Die Pinbelegung der fraglichen Doppeltriode passt auf die ECC91...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Zusammenfassung:
Röhre A, Siemens EF80
Röhre B, Valvo, EC92
Röhre C, ECC91
Röhre D, EC92
Röhre E, wohl DL96
Röhre F, EAA91

Dank euch!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Identifikation - Was ist es?

Beitrag von PowerAM »

Was ist ein Spülkastenschlüssel? :o

Unser Haustechniker hatte sowas bestellt und erhalten, ich leitete eben die Rechnung an den Haushälter weiter.
Und der rief mich prompt an, was das für ein Schlüssel sei.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Wird auch Eckventilschlüssel genannt. ;)
Antworten