usa status bericht (ab seite 2)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

hier sid ein paar weihnachtsbilder bei der familie von john , ich mit dem 8 bit guy undso
Dateianhänge
FA876B78-04E4-43C5-9CAD-48E1EBB2FD3F.jpeg
5E0EB873-CC8B-4D28-AB94-720ADD1CEE08.jpeg
61999F0E-9926-49F7-9374-40C2ABD24A8B.jpeg
2127F91A-7DF2-4C72-891E-008C55D81AC6.jpeg
1B8D150D-791C-4660-8873-6A50E09BEA95.jpeg
7ED335B8-FC7C-411B-B127-3DC194BF9AB6.jpeg
8CF72F7B-90C7-4D6E-89FB-773B97363A2E.jpeg
121629AF-380E-4F77-93F4-413868926992.jpeg
39E3968C-3069-437D-877B-D4F8F8EC97E5.jpeg
A5F94EC9-781E-445E-85DB-27ACD1237367.jpeg
3EA9B866-3DC5-4360-BE9F-0DCD45588CFC.jpeg
59B42145-90C2-476B-B84C-1197A067027E.jpeg
11E862F8-6289-48C3-BC21-D90F1AE8036C.jpeg
1E647FA2-1EF9-489E-815B-622033419161.jpeg
AEA50839-2A40-4C1D-8AA2-36B31BCB82E0.jpeg
Zuletzt geändert von Stitch am Di 14. Jan 2020, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

laserdisks sind schon was feines :)
Dateianhänge
BBEF8F63-BE75-4661-AE4D-716CE16BC1BB.jpeg
2A277029-B9C1-4F1C-A1C6-2E500A47B972.jpeg
8610AF2A-1542-4D71-9891-A6957133AA68.jpeg
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Nello »

Smily hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 05:49 ... mach doch n vernünftigen Döner auf!
...
... "German Food"...
Nicht Dein Ernst, oder?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von duese »

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab#Verbreitung_im_deutschsprachigen_Raum hat geschrieben: Die im deutschsprachigen Raum übliche Variante des Döners im Fladenbrot unterscheidet sich von der türkischen vor allem durch die Zugabe von Gartensalat, geschnittenen Tomaten, Gurken und Zwiebeln, Weiß- und Rotkohl und durch die verwendeten Saucen mit Mayonnaise und Joghurt, zum Beispiel in den Varianten „Knoblauch“, „Kräuter“, „Scharf“ und „Curry“, die nicht zur traditionellen türkischen Küche gehören. „Mit scharfer Sauce“ wird auch von türkischsprachigen Kunden mit der deutschen Formulierung bestellt, was auf den hybriden Charakter des Produkts hinweist.
Kann man gelten lassen, denke ich.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

ihr dürft zu den bildern gerne fragen stellen , bin neugierig auf eure reaktionen :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Weisskeinen »

Ihr seid aber nicht in den Anzügen in den Sushi-Laden rein, oder? Was ist das für eine schnuckelige Taschenglotze? Hast du Laserdisk im Auto? :shock:
Ich bin gerade etwas geflasht... :mrgreen:
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

wir suiten ab und an mal in restaurants ja

nein ich hab kein laserdisk system im auto , lediglich son touchscreen mp4 teil , bild sollte eigentlich die schönen vfd cluster zeigen

taschenglotze triffts gut , 2 zoll oder so recht schnukkellig , da wir unseren eigenen vhf/uhs sender im keller stehen haben kann ich meine alten röhren kabellos nutzen , kp ob irgend ein nachbar sieht was ich sende , geh aber stark davon aus das keiner mehr vhf/uhf benutzt
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von daruel »

Desinfector hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 12:53
daruel hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 12:22 Wenn ich mir da die Gemüsetheke in unserem real Markt hier ansehe, kann man da durchaus neidisch werden. :shock:
braucht es wirklich mehr?
Nicht mehr, aber die Qualität und Aufmachung ist, zumindest optisch, um Welten besser.
Wenn ich hier 2std nach Öffnung des Ladens in die Gemüseabteilung komme, ist die Hälfte noch nicht einsortiert und die andere Hälfte schon wieder leer oder kurz vorm Biomüll. Ist bei z.B. Edeka etwas besser, aber vergleichbare Auslagen wie auf den USA-Bildern sind in D schwer zu finden. Fährt man die paar km vom Ruhrgebiet bis nach Holland, kann man bei Albert Hein z.B. feststellen, dass man sich auch Mühe geben kann, wenn man will.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 14:13
Smily hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 05:49 ... mach doch n vernünftigen Döner auf!
...
... "German Food"...
Nicht Dein Ernst, oder?
Der Döner ist in DE erfunden worden, von einem Türken meine ich in Berlin.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Finger »

Also ganz ehrlich? Ich mag diesen opultenten amerikanischen Stil. Amerikanische Weihnachtsdeko, Station Wagon mit Holzdekor *schwärm*
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Azze »

Finger hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 15:54 Also ganz ehrlich? Ich mag diesen opultenten amerikanischen Stil. Amerikanische Weihnachtsdeko, Station Wagon mit Holzdekor *schwärm*
Warum nur habe ich daran keinerlei Zweifel? :lol:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Marsupilami72 »

Beim nächsten Weihnachtstreffen möchte ich bitte auch so einen Baum in der Größe - in rosa, mit hässlich blinkender LED-Deko :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Kuddel »

Cool, der 8bit Guy war da. Echte Prominenz. Habe ein paar Videos von Ihm gesehen. Sag ihm mal "gefällt mir" von Kuddel ;-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Mista X »

Sag mal Stitch, werdet ihr nicht (manchmal) komisch angeguckt wenn ihr mit euren Suits rumlauft?
Hier in DE kannste ja nicht mal mit ner roten Pappnase außerhalb von Karneval oder irgendwelchen Festivals oder Messen auftauchen ohne das dich irgendwer als bekloppt abstempelt.

Ansonsten echt Daumen hoch! Man sieht du fühlst dich wohl.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

ab und an kassiert man komische blicke aber solche leute behalten es meist für sich ohne gross ärger aufzutischen

läden , bowling centers , public places überall ist man gern gesehen und oft ist das handy gezückt ...

ist manchmal sogar nervig wenn man fast ne stunde fotosession mit random leuten macht

was ich aber dazu sagen muss , wir suiten nicht innerhalb chicagos , elmhurst ist ein vorort (suburb) und ne kleinstadt für sich

hier ist es weniger gefährlich in leute zu rennen die böses wollen

das einzig schlechte was mir mal passiert ist , das ich meine vape (dampfe) vorm haus bei gartenarbeiten hab stehen lassen neben ner dose cola ... ich hab gesucht wie nen irrer weil das ne ca 120$ dampfe war und mein geburtstags geschenk

haben später dan auf unseren überwachungskameras gesehen das zwei jugendliche sich die dampfe gekrallt haben ,

john hat das video der polizei übergeben .. aber viel kam nicht bei raus ..

das war bisher so das negativste was mir hier bisher passiert ist


noch eine peinliche sache die mir passiert ist , im august als john und ich gesetzlich heirateten ,

haben wir vorm richter(priester) die ringübergabe gemacht und das typische nachreden/sie durfen jetzt küssen getätigt..

ich war ultra nervos , kreide bleich xD und musste dem richter nachsprechen und hab mich voll verhasbelt .. und das vor john und seinen eltern .. man war mir das peinlich .. aber alle haben drüber gelacht und gesagt es sei nichso schlimm .. passiert halt dafür hab ich nun eine sehr liebevolle neue familie die echt bilderbuch alike weis wie man thanks giving und weihnachten feiert

bin schon gespannt auf die kirchliche ehe feier in den rock mountains , besonders weil meine eltern kommen , die kennen ja keinen von johns familie bisher xD
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von video6 »

Stitch hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 13:21 laserdisks sind schon was feines :)
Hab ich seit 1996 ;)
Ja coole Sache
Gibt bloß keine Neuen mehr
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von MSG »

Der Mini-Fernseher ist ja obergeil .... das war in den 80ern der letzte Schrei ... unbezahlbar für mich damals als Schüler :(

Eigener Fernseher... so was wie eine Bundesnetzagentur mit Peilwagen gibts da nicht? :shock:
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

hab auf craigslist , ausgemusterte spionage und reporter wagen schon gesehen .. aber nicht in meinem finanzbereich , ausserdem würde john am rad drehen wenn ich mir sone kiste hinstell wo kein platz ist
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Chefbastler »

Stitch hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 17:07
was ich aber dazu sagen muss , wir suiten nicht innerhalb chicagos , elmhurst ist ein vorort (suburb) und ne kleinstadt für sich

hier ist es weniger gefährlich in leute zu rennen die böses wollen
In der gefählichsten Stadt wo ich bisher war, war Neapel. Da wurde versucht den Kofferaum aufzubrechen an ner roten Ampel.

Ich vermute dass du da auch etwas Außerhalb vom Zentrum wohnst?

Wie sind da eigentlich die Nachbarn so drauf? Cool und öfter mal Grillparty oder eher verschlossen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von xanakind »

Gibt es bei euch eigentlich auch Gelbe Säcke, Grüne Punkte, Doofenpfand, Batteriesammelkisten und Biotonnen?

Ich glaube ja, es gibt (wenn überhaupt) nur Papiercontainer.
Für alles andere gibt es dann den "Trash"
Altöl?--> Trash
Batterie leer?--> Trash
Fernseher kaputt?--> Trash
alte Reifen?--> Trash
Metallschrott?--> Trash
Biomüll?--> Trash
Unterhose kaputt?--> Trash
leere Cola Dose?--> Trash
altes Handy?--> Trash

Ist das wirklich so einfach oder habe ich da völligen Blödsinn gehört?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

wir haben 2 blaue tonnen , die eine für alles und die andere fürs recyceln das was nich inne normale soll(dosen batterien metall flaschen karton)

die nachbarn sind bekloppt , einmal beim laub zusammenkratzen hat der eine nachbar die cops auf mich gehetzt weil er glaubte ich würde alles auffe strasse blasen

dann wirft der selbige nachbar nachts vogelfutter auf die strasse , was wiederrum stinktiere anlockt ... wir riechen diese (typische brennender reifen gestank mit ner note von wallnuss)

Bratröllchen ist auch etwas was es hier nicht gibt

(gelbes haus ist meins) und ja laub und co ist so meine tägliche arbeit momentan
Dateianhänge
F714D733-C65F-43D8-9ADE-7F676F0752E2.jpeg
BFECF1FA-EC5C-437E-9685-2040B35EAFAE.jpeg
83A7BB62-4FFC-4791-8A00-B617E77273C0.jpeg
48B55221-29A5-468B-89ED-A57E03ADDE00.jpeg
633AF09C-4854-46A4-BB5B-CA1B175EEBC5.jpeg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gibt es da keine Einhausung (Witterungsschutz) für die Gasuhr bzw. den Gas-Hausanschluß?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

nö , könnte aber nö
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von MatthiasK »

Matt hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 06:53 abfluss schredder ist in deutschland aus gute grund verboten. gleiches geschichte wie mullschlucker in hohe haus.
Die Abflusshäcksler sind perfekte Futterstationen für Ratten, aber Müllschächte gibt es auch hier.

In Mannheim hat einer letztes Jahr gebrannt und im Nachbarhaus ist er etwas später explodiert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von MatthiasK »

Stitch hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:08 ich bin weitgehendst froh das ich überhaupt noch sinnvoll deutsch kann , da ich im prinzip seit september durchgehend englisch rede und auch denke.

selbst träumen tu ich bereits ab und an in englisch
Sobald die Träume komplett Englisch sind, bist du wirklich angekommen. :lol:
Stitch hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:08 unser trockner läuft mit gas (ich wusste nicht einmal das des geht)
Miele hat solche Trockner auch im Angebot, aber leider nur noch Industrie-Versionen für Waschsalons. Es gab von Miele aber auch mal einen für Privat-Haushalte gedachten Gas-Trockner. So einen hat sich meine Mutter gekauft und ist von der Heizleistung begeistert, der hat etwa 5kW und ist entsprechend schnell fertig. Nur wenn die Heizung läuft, geht der schnell mal auf Störung.

Stitch hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:08 achja was modellbau angeht flugzeuge fliegen darf man nur mit ner versicherung und das modell muss bei der FAA gemeldet sein .. mit nametag etc..
Hier brauchen Flieger auch alle eine Versicherung und ab 350g ein Namensschild. Die Regeln für das Fliegen außerhalb von Flugplätzen sind kompliziert geworden. Überall der gleiche Mist.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von MatthiasK »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 23:34 Gibt es da keine Einhausung (Witterungsschutz) für die Gasuhr bzw. den Gas-Hausanschluß?
Im letzten Jahrtausend habe ich bei meinem Großvater in Ludwigslust (Mecklenburg) auch zum ersten Mal einen ähnliche Gasanschlüsse gesehen. Die Gaszähler waren zwar drinnen, aber die Leitung ging immer aus dem Boden raus und in etwa Kniehöhe war dann ein Bogen (oder Winkel mit Stopfen) ins Haus rein.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Matt »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 01:10
Matt hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 06:53 abfluss schredder ist in deutschland aus gute grund verboten. gleiches geschichte wie mullschlucker in hohe haus.
Die Abflusshäcksler sind perfekte Futterstationen für Ratten, aber Müllschächte gibt es auch hier.

In Mannheim hat einer letztes Jahr gebrannt und im Nachbarhaus ist er etwas später explodiert.
altbau mit dem dürfte teilsweise den behalten, allerdings verbietet brandschutzverordnung weiterbetrieb. denn müllschlücker ist brima ort für feuerverbreiten, kamineffekt.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

wir haben weder nen müllschredder noch ne müllabsaug anlage

das was wir haben is lediglich nen kleiner mixer der z.b. gurken oder so zerfleddert im waschbecken(da wo das geruchsknie sitzt)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 21:05 Gibt es bei euch eigentlich auch Gelbe Säcke, Grüne Punkte, Doofenpfand, Batteriesammelkisten und Biotonnen?

Ich glaube ja, es gibt (wenn überhaupt) nur Papiercontainer.
Für alles andere gibt es dann den "Trash"

(... trash ...)

Ist das wirklich so einfach oder habe ich da völligen Blödsinn gehört?
ja, schau Dir mal Dumpster-Diving-Videos an.

Leuchtstoffröhren? trash.
ganze Lebensmittel Chargen, die fehlerhaft produziert oder nicht abverkauft wurden? trash
bisweilen auch Aktenbestand? trash
Auto? wenn Container = gross genug? trash

und so ziemlich alle Müllcontainer sind da ohne Umzäunung zu erreichen und damit "public Domain".
man muss also nach Geschäftsschluss keine Hochsicherheitszäune überwinden um mal'n Blick in'n Container zu riskieren.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

da dumpster diving zu populär ist und genug hobos auf den strassen rumgeistern , lohnt es sich nicht besonders bei gamestop etc.

das was ich in kalrsruhe als wertsoff hatte , hab ich hier als goodwill , und ich zahl lieber 3-4 okken für ne seltene spielekonsole oder kamera als im müll zu wühlen

goodwill ist so zu umschreiben : dauerflohmarkt mit ständig seltenen dingen zu relativ sehr guten preisen

viel kram der noch was taught landet meist bei goodwill oder sogenannten thrift stores , wenn ich erstma arbeits befugniss hab werd ich vermutlich sowiso erstmal goodwill ansteuern , weil #hi ok du bist angenommen ohne gross papierkrieg.. und dann sitz ich direkt an der quelle und kan mir die besten sachen rausfischen , oftmals gehen sachen für mehr auf ebay also win win ..

desweiteren nicht alles was bei goodwill abgegeben wird landet in den regalen , z.b. batterien oder halb kaputtes modelbau geraffel , die meisten mitarbeiter haben kein plan von der materie und es wird als trash abgestempelt .. wenn ich dort arbeite hab ich zugriff dadrauf :twisted:

https://m.youtube.com/watch?v=dKBrATZde9o

ich find dtl könnt sich da ne scheibe abschneiden mit der wegwerf wirtschaft
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Desinfector »

na komm... wir haben hier auch Sozialkaufhäuser
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Weisskeinen »

Stitch, ich frage mich gerade, wo du das Foto des Bratröllchenglases her hast :shock: :lol: Hast du alle Lebensmittel in Deutschland mal fotografiert? :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wegen dem Fisch kannst du ja mal hier nachfragen
http://www.genessausage.com/specialties/
4750 N. Lincoln Ave.
Chicago, IL 60625
773.728.7243
(1.773.SAUSAGE)

Mon-Sat: 9am-8pm
Sun: 9am-4pm . . . . . . . . . . 2019 ROOFTOP OPEN TIL HALLOWEEN!
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 11:34 Stitch, ich frage mich gerade, wo du das Foto des Bratröllchenglases her hast :shock: :lol: Hast du alle Lebensmittel in Deutschland mal fotografiert? :mrgreen:
das war noch auf meinem handy , freak hatte mir bevor ichs land verliess welche aus bückeburg mitgebracht
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Matt »

mal ne frage an dich: hast du dich an amerikanische address von gebäude und haus gewöhnt?

Ist echt verwirrend, gell?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

verwirrend?

lucas layda
123 test strasse
60126 musterstadt
Illinois

also mir ist da jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Matt »

ok, ich bekomme heute früh ne adress von ne amis, der deutlich von übliche aufbau abwich
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

also wenn du in einem apartment wohnst hast du ggf noch eine adresszeile mit dem apartment block

ansonsten fällt mich echt nix besonderes auf
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Desinfector »

eines können die Amerikaner aber am besten:
Strassenschilder und Hausnummern.

zumindest an grösseren Strassen hängt einmal GANZ quer drüber ein Schild, wie die Querstrasse heisst.
Dann Hausnummern, die man auch gut von der Strasse aus erkennen kann.
Für Fussgänger auch ganz gut:
Strassennamen in den Kantstein gemeisselt (aber auch nicht wirklich überall)
Das Schild ist im Sturm oder wegen Diebstahl schon mal weg, der Kantstein nicht.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

kennt sich wer mit 2.4ghz voodo aus ?

https://www.ebay.com/p/591498203?iid=25 ... gJ7bvD_BwE

ich bin geneigt das ding an meine modelbau funke zu pappen

funktiniert das?

desweiteren , der empfänger hat vllt ne 3-4cm lange strippe als antenne .. kann man da noch iwas tun ?

mir ist halt wichtig das mein ca 160$ teures flugzeug sich nicht schrottet weil empfang weg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Desinfector »

wenn man einen ca 12,cm Yagi zum besseren dirigieren anbrinngen kann?
oder klemm Dir das an einen Schutzhelm. Renn oben drauf mit nem Yagi rum,
damit vertrittst Du dieses Forum da drüben in sehr manierlicher Weise :mrgreen:

man guckt ja mehr oder weniger automatisch in die Richtung des Flugmodells
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Julez »

Also in den letzten 12 Jahren habe ich nicht ein einziges funktechnisches Problem in meinem Verein mitbekommen, welches sich durch verstärkte Sendeleistung hätte lösen lassen.
Du hast im wesentlichen diese Eskalationsstufen zur Sicherheitserhöhung:

1) ein "vernünftiges" System verwenden, das Rückkanal Telemetrie wichtiger Parameter wie Empfangsstärke und Bordspannung ermöglicht. FrSky, HOTT, Spektrum, Jeti, such dir eins aus. Selbst Billigheimer wie FlySky sind inzwischen ganz ordentlich.

2) "Vernünftige" Empfänger der o.g. Marken einsetzen, also mit Antennendiversity und FailSafe Programmiermöglichkeit.
Kleiner Exkurs: FailSafe
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... 1c028b8b46

3) Mehrere Empfänger untereinander verbinden um Redundanz zu erreichen

3a) Gleiches gilt für die Spannungsversorgung, also z.B. BEC vom Regler und gleichzeitig Empfängerakku über je eine Diode an den Empfänger

4) TBS Crossfire verwenden

5) TBS Crossfire und zusätzlich 2,4GHz redundant verwenden

6) Autopilot zur halbwegs sicheren Landung bei Empfangsverlust einbauen

Ich eskaliere nur bis 2), achte aber auch extremst auf sonstige Schwachstellen wie z.B. die Kabel, welche zu den Knüppelpotis führen. Die sind bei vielen Sendern auf Biegung belastet, und dies ist bei Lötstellen ganz schlecht. Idealerweise sollten Kabel nur auf Torsion belastet werden. Ich hab meinen Sender dahingehend umgebaut.
https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... count=6875

Dann halt noch so Sachen wie keine Glasröhrchensicherung im Sender haben, gescheite Zellen verwenden (Eneloop), diese vernünftig (nicht zu schnell) laden, Servos vor dem Einbau innen inspizieren und danach 1000 Zyklen ohne Last laufen lassen usw.

Empfang alleine ist eigentlich nicht mehr die Archillesferse des Modellflugs.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von duese »

Julez war schneller, trotzdem noch das, was ich getippt hab

Wie groß ist denn das Modell? Bei meinem 2m Motorsegler ist die Funkreichweite deutlich größer als die optische.

Mach einfach mal einen Reichweitentest am Boden. In der Luft wird's nur besser, weil Du direkte Sichtverbindung hast.

Da die 2,4 GHz Dinger in der Regel bidirektional sind, bringt Dir ein Booster u. U. gar nichts. Außerdem könnte es sein, das in der Nähe der Empfänger so dicht geballert wird, dass auch nix mehr geht.

Und Du weißt nicht, was das Ding mit Deiner Signalform genau anstellt.

Kurz, ich glaube nicht, dass es sich lohnt hier was zu tun. Wenn würde ich gleich in eine bessere Funkstrecke investieren, falls was getan werden muss und nicht an einer romdoktorn.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

das ist die kleine und die funke
Dateianhänge
AFB0A9FA-4A84-42DB-B31D-443483769730.jpeg
DE0DEAFA-7047-4B47-8DDE-FA8CA5EFF32B.jpeg
08CA9C32-2C0A-4D32-984F-7A62499841F8.jpeg
D07C55B1-410B-40D9-A994-EA784322CCE8.jpeg
6C5C00AA-DE5E-4794-B863-AF27E86ED9BD.jpeg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von xanakind »

2 Watt?! :shock:
Donnerwetter! Willst du mit dem Teil bis nach Deutschland fliegen? ;)

Ganz im ernst:
Ich selber habe in meinem Quadrocopter einen ganz normalen Temlemetrie Empfänger (FrySky) und hatte noch nie Probleme mit dem Empfang.
Der Copter ist schon längst ausser Sichtweite, aber der Empfang ist trotzdem bestens.
Und sollte der Empfang schwach werden, warnt mich die Funke rechtzeitig.

Wenn du das wirklich verbauen willst: Im Flieger muss dann auch noch einer rein, damit der Flieger auch mit 2 Watt zurück funken kann.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Chefbastler »

duese hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 17:21
Mach einfach mal einen Reichweitentest am Boden. In der Luft wird's nur besser, weil Du direkte Sichtverbindung hast.
Da muss ich wiedersprechen. Da oben ist wesentlich mehr Hintergrundrauschen als am Boden weil da Oben dann das ganze WLAN/Mikrowellenofen Geraffel aus der Nachbarschft wesentlich besser in Sichtweite kommt.

Die Finger wurde ich auch weglassen von solch Boostergeraffel. Dass Teil kann dir großen Ärger einhandeln. Von Funkverbindung noch schlechter als vorher, Endstufe Schwingt, brüllt Empfänger zu, verreckt einfach bis FCC hat ein problem damit.

Was Wirklich Hilt ist ordentliches Eqipment. Empfänger mit diversity und da dann die Antennen im 90° Winkel zueinender anbringen. Sendeantenne dann mit seitlicher Seite zum Flugobjekt nicht mit der Spitze dort hin. Am Besten auch ein Modell mit Diversity und auch hier die Antennen im 90° Winkel zueinender.

Ansonsten 35Mhz/40Mhz und ordentliche PCM Doppelsuperhet Empfänger von Früher gehen auch sehr gut. Zumindest in DL.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

ok die funke die ich hab ist schrott

servos zucken random und 2 sekunden lag trit random auf

ich hol mir was besseres , meint ihr die taugt was ?

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-t6a ... eiver.html


ich will keine 100 okken ausgeben , weil die funke nutzlos wird sobald ich das flugzeug einmal richtig crashe
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von E_Tobi »

Hab für meinen Quad für den Anfang eine Flysky FS-i6X gekauft.
Die Funke finde ich absolut empfehlenswert, wenn es nichts kosten darf. Genug Kanäle für allerhand Spielerei hat sie, mit der Reichweite keinerlei Probleme, Batterie hält lange, Telemetrie funktioniert gut...ich kann eigentlich nichts schlechtes drüber sagen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von xanakind »

Stitch hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 20:44 ich will keine 100 okken ausgeben , weil die funke nutzlos wird sobald ich das flugzeug einmal richtig crashe
Ich habe eine Turnigy TGY9X (mittlerweile veraltet) und mit der kann ich verschiedene Modelle fliegen.
Sogar Boote / Autos würden gehen.

wenn ich den Copter also Schrotte, baue ich mir einen neuen und nutze die Fernbedienung weiterhin.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Chefbastler »

Stitch hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 20:44
ich will keine 100 okken ausgeben , weil die funke nutzlos wird sobald ich das flugzeug einmal richtig crashe
Die Funke schmeist du ja dann nicht hinterher. Und Wenn der Empfänger wirklich nicht Überlebt hatt kann man die Einzeln nachkaufen, die sind nicht so Teuer wie die Funke selbst.
In einer ordentlichen Funke kann man mehrere verschiedene Empfänger Binden und für jeden Flieger eigene Einstellungen/Kalibrierungen Speichern.

Hab die Graupner MC24 und Graupner MX20 HOTT im Einsatz an diversen Modellen.
Antworten