Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Jubelelektronik ... mindestens zwei Brizzelnetzteile zur Ozonerzeugung oder so sind da auf jeden Fall drin. Laser und Polygonspiegel sind in einer Plastikbüchse unauffällig versteckt.
Aber die Jugend forscht heute kaum mehr.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Wenn man viel Spass und Teile haben möchte, dann besser eines bis bestimmte Zeit holen und zerlegen ( bis frühe 2000er ) Vorallem mit alte HP Laserdrucker hat man viel Spass.

Bei Laserdrucker aus neuere Jahr sollte man mit zerlegen sparen und komplett in Schrott werfen. Vielleicht eine oder zwei Platine ausbauen. Das war dann.
Bei Tintenpisser sollte man nie an zerlegen denken,d enn das gibt fast immer Sauerei..
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Moin,

meine Frage bezieht sich auf Temperatursicherungen in Trafos. Grund dafür ist ein Yamaha AX-1090 Verstärker (2 x 250W Nennleistung an 4 Ohm), bei dem diese die innenliegende Primärwicklung dauerhaft unterbrochen hat. Im Schaltplan ist das Teil auch nur angedeutet und kein Wert angegeben. Da die Sicherung zwischen Primär- und Sekundärwicklung liegt kommt man leider nicht zwecks wechseln dran. Auch wurde der Trafo komplett in Lack ertränkt, sodass ein rausziehen nicht möglich ist. Allerdings ist es mir gelungen, die Primärwicklung zu isolieren und somit könnte der Trafo auch ohne Sicherung betrieben werden.
Das ist mir allerdings nicht so geheuer und daher möchte ich etwas adäquates als Ersatz einbauen. Ein Plätzchen nahe den Wicklungen wäre verfügbar (ca. 20 x 5 x 5mm). Welchen Temperaturwert sollte ich wählen bzw. gibt es da einen Richtwert (ich habe da mal was von 90 C° gelesen)? Gibt es so etwas auch in Rückstellbar?

Dank & Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

bei gefundenen Druckern gucke ich auch nur, ob das Netzteil herausnehmbar ist.
Das nehme ich dann mit.
der Rest wandert sofort in den Container
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Solch ein fetter Trafo sollte eigentlich nicht soo heiß werden. Ich vermute Eisensättigung durch eine defekte (nur zeitweise unterbrochene) Diode im Gleichrichter für die fette Endstufenversorgung - oder ein ähnlich defektes Gerät in unmittelbarer Nähe im Netz.
Mit den Abmessungen gibt es überall Thermosicherungen wie sie auch in Kaffeemaschinen verbaut sind, mit fast frei wählbarer Auslösetemperatur, aber natürlich nicht rückstellbar.

Ich würde den Trafo unter (automatischer) Beobachtung erstmal ein paar Stunden betreiben.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Hi,

Gleichrichter kann ich noch mal durchmessen bzw. Testbetrieb veranstalten. Dass die Sicherung gekommen ist hat aber schlüssige Gründe:

- User alle U20
- Party mit Lautstärke „was geht“ über längere Zeit
- Zu wenig Belüftung (stand wohl im engen Regal)

Deshalb würde ich den auch ungern ohne Schutzeinrichtung aus der Hand geben.
Nachforschungen haben ergeben, dass so ziemlich alles von 50-240 Grad zu haben ist. Tendenziell würde ich etwas tiefer (90-104 Grad) ansetzen, da die thermische Kopplung nicht so gut wie beim Original sein wird. Könnte das passen?

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Nimm eine mit den bereits erwähnten 94 Grad. Damit macht man erstmal nichts falsch - besser als ganz ohne ist es eh.
Kleine Trafos aus den Brüllkübelradios haben oft auch nur 85 Grad drin...
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickelfred56 »

Hallo zusammen im Neuen Jahr

bei mir hat das Jahr nicht so gut begonnen, Heizung defekt (Holzkessel)

Glück im Unglück : bei Eb..-Klein einen baugleichen Kessel gefunden geholt und eingebaut.

Der "neue" Kessel hat eine Lambda geregelte Verbrennung.
Die Lambdasonde zeigt aber nichts an obwohl an der Signalleitung kalt ~200mV und beim Brennen ~450 mV anliegen.

Meine Frage nun: Kann ich die L-S irgendwie gegenprüfen?
welche Heizspannunng wird benötigt? (bei den Autoschrauber hab ich nichts gefunden)

ich habe mir schon eine Neue besorgt, keine Änderung.

wenn jemand was Weiß, immer her damit.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

In Heizungen werden meines Wissens Sprungsonden verwendet, die mit Gewalt im mageren Bereich betrieben werden.
Bei Autolambdasonden wird mit 12V aus der Batterie geheizt.
Die heiße Lambdasonde muss in Luft ca. 0V abgeben und in jedem anderen Gas OHNE SAUERSTOFF etwa 0,9V. Das kann das Abgas der kaltgestarteten Ottokarre sein, Argon/CO2/Propan/Wasserstoff, scheißegal. Bei einer Verbrennung mit einem geringen Sauerstoffanteil im Abgas (z.B. Holz) bleiben aber nur noch ein paar mV Signal übrig...
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickelfred56 »

Danke erstmal
gibt es noch eine optimale (anzustredende) Temperatur?

Auf den Heizanschlüssen kann ich keine Spannung messen.
aber die "alte" Sonde reagiert ähnlich (lansamer) ,deshalb nehme ich an das es sich um
die gleiche Karakteristik handelt.

Ps : es handelt sich um einen "Lopper Drummer 45"
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geoschreiner »

Was sagt denn der Hersteller dazu?
Nachdem die ja eher das hochwertige Segment bedienen, wäre etwas Support schon zu erwarten / erhoffen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Mir hats gestern meinen Proxon zerknallt. Aufgeschraubt und siehe da, die Leiterbahn der Motorregelung hat sich aufgelöst (hing an einer Dose mit Schmelzsicherung) und zwar vor und nach eines Triac BTB16 600BW . Hat das Sinn den jagen zu gehen? Also kann es sein, das nur der kaputt gegangen ist und Durchgang bekommen hat?
Zuletzt geändert von Gobi am Di 14. Jan 2020, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wenn der Triac Durchgang hat, dann würde der Proxxon eher auf Vollgas drehen.
Sieht denn der Motor selber irgendwie mitgenommen aus?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Der Motor sieht erstmal ok aus - komsich war, das Entstörkondensatoren lose im Gehäuse lagen.... kann nicht erkennen warum.
Ich kenne Triacs gar nicht - ist es denn normal, das er Durchgang vom 1. auf das 2. Beinchen hat?
Aber stimmt, den Motor kann ich erstmal alleine testen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das ist nicht normal, der ist durch.

Sieht so aus als hätte einer der Kondis nen Kurzen verursacht?
Du kannst ja mal den Motor ans Netz hängen ob der noch geht.

Ansonsten guck mal ob auf der Platine noch was kaputt ist, wenn nicht reicht Triac tauschen und Leiterbahnen nachlöten.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

was isn das für eine sonde?
wieviel kabel? foto wär gut.
sprungsonde bringt ja nix wenn sie nicht springt. denk ich mir so.

die frage ist ob die durchgehend beheizt wird oder nach bedarf. die werden im fahrzeug mwn gezielt beheizt. in heizpausen wird der widerstand gemessen(?)
glaub die temperatur soll so 700 etwa sein(?).
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickelfred56 »

Zu Lambda-Sonde
das ist eine ganz normale 4-Draht Sonde wie aus den Auto.
Die Abgastemperatur liegt bei 200 -230 Grad.

Schuldigung heute nur mit angezogener Handbremse, mich hat es erwischt

Gruß frickelfred
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Das könnte auch eine Breitbandsonde sein ihmo.
die ist, glaub ich, nicht so einfach zu prüfen.
Fahrzeugspezifisch aber vielleicht hilfreich:
http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.html#Abstimmung

Hab auch eine Frage.
ich versuche grade einen MAP(luftdruck)Sensor zu lesen.
habe mit meinem UT139C DMM den Signalstrom bei 4v gemessen.
(zwischen Sensor und Arduino)
Das zeigt im mA Bereich 0.87 und im uA Bereich 8.8 an.
Was denn nun? Ist da überhaupt irgendwas glaubwürdig?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Bei so kleinen Spannungen spielt der Spannungsabfall über dem Meßgerät schon eine Rolle und verändert damit auch den fließenden und gemessenen Strom.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Sagt mal, hat hier jemand schon Erfahrung mit den chinesischen Käfigklemmen:
https://de.aliexpress.com/item/33041093802.html
Das Design ist natürlich schamlos von Wago kopiert, der Mechanismus unterscheidet sich aber doch erheblich. Ich frage, weil ich die Möglichkeit, verschiedene Farben zu haben, reizvoll finde. Könnte Wago auch mal machen :roll:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 11:38 Sagt mal, hat hier jemand schon Erfahrung mit den chinesischen Käfigklemmen:
Da gab es schon mehrere Testversuche, da einige Chinesen auch schon komplett mit Wago Logo usw liefern.
Es sind unter Last reihenweise Klemmen in Flammen aufgegangen, als bei den originalen alles noch entspannt war. Selbst wenn die originale schmelzen halten sie den Kontakt noch.

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=4ji1Yz8Nluc

Für Testaufbauten sicherlich i.O., aber in der Hausinstallation würde ich die Finger davon lassen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Wie nennen sich diese Gummignöpel hier und wo bekommt man sie her?

Bild

Der Durchmesser des Kopfes liegt bei ca. 8mm. Die Dinger werden in Bohrungen in Blech gezogen und dienen z.B. als Anschläge für Tankklappen usw.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

G-Spion-Suche : lüfter vibration gummi

Bei diese Grösse dachte ich an PCLüdtrr Entkoppelung-Gummi.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wenn man ans Gummi und darunter nicht wirklich ran muss, würde ich da Silicon rein drücken und gut.
Dann ein kleines Häufchen drauf, damit das den Pilz nachahmt. Hauptsache wasserdicht
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Oder ein Reifenventil aus Gummi verwenden?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

es gibt beim Reifen-Fritzen doch auch so Gummiteile für Reifenreparaturen.
einfach mal fragen.
bevor man jetzt irgendwelche Teile in einem Set bestellt, 19,95EUR oder gar in China und 6 Wochen warten...
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 07:11 Wie nennen sich diese Gummignöpel hier und wo bekommt man sie her?

Bild

Der Durchmesser des Kopfes liegt bei ca. 8mm. Die Dinger werden in Bohrungen in Blech gezogen und dienen z.B. als Anschläge für Tankklappen usw.

Kommst du mit sowas vielleicht klar?

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/ ... /ANR20189/
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke!
Ich habe eben erfahren, daß sich die Dinger "Einsteckpuffer" nennen.
Eine Suche danach brachte mich auf "Zargenpuffer" und dann >diese Webseite hier.<
Problem gelöst.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kann man noch was mit alten Surfsticks anfangen?
hab hier einen XS Stick W14 von 4g-systems aus ner Batteriebox gezogen.
die Gerätebezeichnung taucht schon mal unter "lsusb" in Ubuntu auf.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Was ist eigentlich der schnellste Weg ins Forum, wenn die DNS-Auflösung nicht funktioniert?

Die direkte Eingabe der IP-Adresse führt nur zum Manitu-Server, der den Aufruf ausschließlich über den Domain-Namen wünscht.

In meinem angestaubten DSL-Router ist der Versuch des Wechselns des DNS-Servers mit den DSL-Zugangsdaten verknüpft, die wesentlich umfangreicher sind und deren Änderungsversuch mir zu fehlerträchtig erscheint (z.B. Auswahlmöglichkeit von VPI, VCI, Routed IP LLC NLPID - bitte was?).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 09:09 Stell den DNS doch aufm PC selber um.
https://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/de.html
https://www.rz.uni-kiel.de/de/tipps/ip- ... /windows-7
Vielen Dank!
Ähm, nun, weil es dann bei mehreren Geräten zu ändern wäre und ggf. bei Nichtgefallen/Nichtfunktion/neuartigen Störungen wieder auf mehreren Geräten zurück zu ändern wäre.

Und weil ich auf dem Smartphone z.B. erst gar keine geeignete Einstellmöglichkeit mehr finde, wo es sie früher (tm) meiner Erinnerung nach noch gegeben hat.
Und weil mein geliebtes Windows 10 sich auch so fantastisch hilfreich zeigt (ob das GUI wegen der stark abweichenden Adressierung, wegen Mangels an Rechten, wegen Mangels an Laune oder sonstwas meckert, kann wieder eine abendfüllende Internet-Recherche bedeuten, die ohne DNS-Auflösung ... schwierig zu werden verspricht ... und generell mit weniger Befriedigung verbunden ist als das Schwingen des Lötkolbens oder vielleicht auch einer Axt...):

Bild

Jedenfalls war/ist das heute offenbar eine überregionale Störung bei mehreren ISPs. Erstaunlich, dass die anscheinend denselben DNS verwenden.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Gut zu merken ist übrigens der DNS von google: 8.8.8.8 ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Man kann den neuen oder alternativen DNS auch im Router eingetragen der verteilt das dann an alle Geräte.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Lokal müsste das auch über die "hosts"-Datei gehen -> Dort Namen und IP eintragen. Hat Windows sowas noch?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ja hat's.
trotzdem kann nicht oft und eindringlich genug vor win 10 gewarnt werden. :kotzsmilie:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wädd?
Kannste unter Windoof10 nicht mehr IP per DHCP und DNS Manuell getrennt einstellen?
Hightech hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 11:49 Man kann den neuen oder alternativen DNS auch im Router eingetragen der verteilt das dann an alle Geräte.
Genau damit hatte er doch ein Problem.
Gernstel hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 08:59 In meinem angestaubten DSL-Router ist der Versuch des Wechselns des DNS-Servers mit den DSL-Zugangsdaten verknüpft, die wesentlich umfangreicher sind und deren Änderungsversuch mir zu fehlerträchtig erscheint
Aber was fürn Router isses denn?
MSG hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 09:59 Gut zu merken ist übrigens der DNS von google: 8.8.8.8
Jageil, direkt alle DNS Anfragen an die Datenkrake schicken!
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Übrigens kam bei mir Vorgestern die Meldung, das Windows 7 den Support eingestellt hat.
Beim Ausschalten hat mann dann scheinbar noch mal Upgedatet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das war der Killswitch :lol:
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eJunkie »

Klar kann man bei Win10 den DNS manuell konfigurieren auch wenn man die IP per DHCP bekommt. Wäre ja noch schöner wenn das nicht gehen würde. Wenns nicht funzt kann es daran liegen das es mittlerweile IPv6 gibt, dafür gibts auch noch mal eigene Einstellungen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 16:00
MSG hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 09:59 Gut zu merken ist übrigens der DNS von google: 8.8.8.8
Jageil, direkt alle DNS Anfragen an die Datenkrake schicken!
Dauerhaft würde ich den nicht verwenden, aber wenn der DNS vom Provider gerade mal wieder nicht geht...

Früher bei Arcor kam das öfters vor. Jetzt bei 1und1 nicht mehr.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Unter Windows lassen sich die Netzwerkeinstellungen dort ändern, wo das schon zu XP-Zeiten ging: In den Adapteroptionen.
Warum man Einstellmöglichkeiten im System an diversen anderen Stellen - wahlweise nicht funktionierend - anbietet, erfrage man bitte beim Hersteller der Software :roll:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

MSG hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 17:39
Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 16:00
MSG hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 09:59 Gut zu merken ist übrigens der DNS von google: 8.8.8.8
Jageil, direkt alle DNS Anfragen an die Datenkrake schicken!
Dauerhaft würde ich den nicht verwenden, aber wenn der DNS vom Provider gerade mal wieder nicht geht...

Früher bei Arcor kam das öfters vor. Jetzt bei 1und1 nicht mehr.
OpenNIC ist da auch eine Alternative...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ansonsten noch 1.1.1.1 zum einfachen merken.
Das ist von Cloudflare, das sind zwar auch nicht die Besten, aber besser als die Datenkrake.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Ist es eigentlich möglich, dass Flash seinen Inhalt irgendwann nach 15 Jahren vergißt, oder passiert das nur bei EPROMs?

Und: kann es sein, dass sich bei Fritzboxen ein bevorstehender Elkotod durch geringer werdende Sync-Bandbreiten ankündigt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

NOR Flash hält schon recht lange \see Datenblatt ;)

Bei NAND Flash, wie in SSDs genutzt, kannst du schon nach 1 Jahr Probleme haben.
Aber nur wenn die SSD wirklich so lange auch stromlos ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kenn das bloß von EPROMs, die mit einem besonders intelligenten Zeitspar-Algorithmus* in gewöhnlich einem Zehntel der vorgeschriebenen Zeit gebrannt wurden.

Brennen mit 1/100 der im Datenblatt angegebenen Zeit, lesen
ok: letzte Zeit nochmal brennen, weiter zum nächsten Byte.
nok: Zeit verdoppeln, Brennen ...

Bei irgendwelchen EEPROMs (PICs ?) hat man später entdeckt daß der anfangs korrekt zurückgelesene Inhalt oft nach 30 Sekunden wieder vergessen war.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Später Gast hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 15:05 Ich hatte nen ähnlichen Plan und dachte, ich würde dann die Spannungen der Einzelzellen mit nem hochohmigen Spannungsteiler simulieren. Leider sind die bestellten BMSe nie hier angekommen und ich konnte das auch nicht ausprobieren....
Update im Bosch Blau 3S Akkuwächter-Vorhaben:
Das zum testen bestellte BMS ist angekommen und ein Versuchsaufbau mit einem 10k Spannungsteiler funktioniert :)
P1022805 (_1600x_q89).jpg
Die Ausgangsspannung wird bei 7,5V abgeschaltet, das ist mir etwas zu spät. Ich probiere es mit unsymmetrischen Widerständen, dann sollte er einen leereren Einzelakku annehmen und früher abschalten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Und: kann es sein, dass sich bei Fritzboxen ein bevorstehender Elkotod durch geringer werdende Sync-Bandbreiten ankündigt?
Klingt plausibel. Hatte ich bei einem "Industrie"-DSL-Modem schon.
Schau mal das Spektrum an.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

sysconsol hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 12:37
Und: kann es sein, dass sich bei Fritzboxen ein bevorstehender Elkotod durch geringer werdende Sync-Bandbreiten ankündigt?
Klingt plausibel. Hatte ich bei einem "Industrie"-DSL-Modem schon.
Schau mal das Spektrum an.
Habe ich gemacht, aber ich sehe da jetzt keine Auffälligkeiten, außer, dass IIRC die SNR generell niedriger ist als früher, aber ich habe kein Vergleichsbild. :(
Dieser diagonale Versatz ist auch schon immer so gewesen, wird wohl ein Bug sein, Zusatzinfos kann ich darin jedenfalls nicht erkennen.
Bild
Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 23:22 NOR Flash hält schon recht lange \see Datenblatt ;)

Bei NAND Flash, wie in SSDs genutzt, kannst du schon nach 1 Jahr Probleme haben.
Aber nur wenn die SSD wirklich so lange auch stromlos ist.
Hm, also kann das nicht der Ausfallgrund für den leidigen Printserver sein, der war ja besaftet. :(

Und gleich eine neue Frage: gibt es keine Gewindeschneider für Blechschrauben? Ich finde immer nur welche für Feingewinde M irgendwas, nichts für die groben Gewinde. Bin ich nur zu doof zum Suchen, oder müssen die gefräst/gedreht werden?
Antworten