Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Du brauchst noch ein Warentransportband und Warentrennhölzer.... :-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Toll! Witzig, das sich manche Spiele wirklich nie ändern. Online Versand wird wohl nie so ein Klassiker :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Gobi hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 10:58 Toll! Witzig, das sich manche Spiele wirklich nie ändern. Online Versand wird wohl nie so ein Klassiker :mrgreen:
Ach, wer weiß? Ich hatte als Kind mal ein Post-Set mit Mütze, Tasche, Stempeln, Briefmarken. Vielleicht bieten sie ja irgendwann mal für Kinder Amazon-Packstationen an :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

"Darf ich mit Karte bezahlen?" :lol:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Nein, nur paypal.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Ich meinte eigentlich, dass dem Laden das Kartenlesegerät fehlt. :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Bezahlt wird in Schokolade, das is doch ganz klar 8-)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:13 Bezahlt wird in Schokolade, das is doch ganz klar 8-)
Schokolade Gummibärchen!!!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Komisch, Gummibärchen waren schon in meiner Kindheit ein anerkanntes Zahlungsmittel. :P

Ein DGzRS-Schiffchen fehlt noch auf dem Tresen. ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Keiner Zwischenfeed zu meinem PCL82 Projekt. (Wird Gegentakt ca. 10W, nur 2 Röhren:-))
Momentan nur am Röhrenchassis am bauen, Gehäuse kommt später da unsere Läppstrahlanlage im Fablab außer Betrieb ist.
Auf alle Fälle schonmal als Dankeschön für die Unterstützung hier aus dem Forum mit Rat und Baueilen !
Das Chassis hab ich mit Winkelblechen die Angepoppnietet sind verstärkt, mit der verfügbaren Biegemaschine hab ichs nicht aus einem Stück hingekriegt.


Bild
(falschrum !?)
Bild

Bild
Netztrafo fehlt noch, wird ein Ringkern vom Jan. (von ask Jan first)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Die Potis kommen mir bekannt vor :lol:

Bin schon gespannt, wie es fertig aussieht.
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Trench »

Letzten Monat ne alte Straßenampel bei Ebay geschossen. Das Teil sollte in einer kleinen Halle für etwas Ambiente zu sorgen :)
Um die Lichtorgel Ampeltypisch laufen zu lassen, wurde eine kleine Platine mit 3 Relais und nem Arduino erstellt.
Das alte elektrische Gerümpel aus der Ampel entfernt und 3 kleine E14 Fassungen eingebaut. 3W (~25W) LED Leuchtmittel sorgen jetzt für die Beleuchtung.
Programmieraufwand für den Arduino kleiner 1 Minute, der Rest ist etwas Aufwendiger. ;)

Bild Bild Bild

Und hier als GIF:
Bild

Trench
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

So, mir ist letztens ganz was feines in die Hände gefallen: Der extrem seltene Hella-Grill mit integrierten Scheinwerfern für den Toyota Carina.
Galerie:
https://imgur.com/a/PG8tp3r

Normal sieht's so aus:

Bild

Mit Hella-Grill so:

Bild

Wenn man danach sucht, landet man immer in russischen Autoforen, da fahren die ganzen Kisten heutzutage wohl rum. Dementsprechend kam meiner auch gut verpackt aus Polen.
Allerdings hatte das gute Stück durchaus einige Vorschäden, war aber im Voraus bekannt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Naja, ist von `94, da kann Kunststoff schonmal etwas spröde sein:

Bild

Aber schonmal gut, dass sich ABS immer noch mit Aceton anlösen lässt:

Bild

Also so gut es ging mit CA verklebt und angerauht:

Bild

Bild

Epoxy, 105er Köper Glasseide und Kohlerovings gerichtet:

Bild

Bild

Laminiert wird mit dem guten alten L285, Glasfasermehl und etwas Thixotropiermittel sind hilfreich:

Bild

Normalerweise veranstalte ich ja keine Harzseen, aber da man hier ja, im Gegensatz zum Flugmodellbau, nicht auf's Gewicht achten muss, hier das Ergebnis. Direkt bevor Gewebe und Rovings aufgebracht wurden, habe ich das ABS mit einem steifen Pinsel und Aceton agressiv abgebürstet, so dass die Oberfläche angelöst wurde. Auf den noch weichen Kunstoff dann direkt Harz und Gewebe:

Bild

Bild

Ein wenig Wärme ist gut für die Endfestigkeit, sollte man immer machen:

Bild

Grob versäubert sehen die Reparaturstellen akzeptabel aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

So, das schwierigste geschafft. Nun noch die Verstellmimik der Scheinwerfer überholen. Die Schrauben gingen unglaublich schwer, also den Kugelsitz am Kopf nachgeteflonfettet, das Gewinde in den Gewindestücken nachgeschnitten und das Gewinde mit Vaseline geschmiert:

Bild

Bild

Bild

Die Elektrik hielt ich nicht mehr für vertrauenswürdig:

Bild

Das Relais wurde durch eins aus feinstem Chinesium ersetzt. Zusätzlich gab's pro Licht einen NTC, um Einschaltstromstöße zu verhindern. Diese setze ich bei allen Lampen außer dem normalen Fernlicht (wegen Lichthupe) ein:

Bild

Dann noch rasch 12V, Masse und Fernlicht_12V aus dem Verdratungskasten abgegriffen:

Bild

Und nun noch alles passend verkabeln. Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht hängen auch schon zusätzlich vorne dran, daher der Drahtverhau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hach, ein Traum, wenn alles sofort funktioniert:

Bild

Also ich find's schick:

Bild

Eben noch im Dunkeln halbwegs plausibel eingestellt, die Feineinstellung mach ich bei der nächsten TÜV-Prüfung.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Schick, schick! Wenngleich ich auf ein Otter-Logo verzichtet hätte.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Schön gemacht!
Was ähnliches hab ich mit meinem alten Opel Corsa Grill auch damals gemacht. Auf eisglatter Fahrbahn einen Poller geknutscht -> Grill mittig gebrochen. Motorhaube hat nichts abbekommen, Stoßstange war nur eingedellt, die mit einem gezielten Faustschlag rausgeholt (polnische Methode) ;)

Den Grill ordentlich sauber gemacht, Aceton ran und dann mit Gewebeklebeband und ABS Kunststoffbröseln eine epische Stinkerei gemacht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

So was ähnliches hatte ich an meinem Subaru Legacy auch. Xenon-Fernscheinwerfer im Grill. Ich hatte allerdings die mittlere Strebe vom Grill nur ausgeschnitten und die hellen Schnittkanten mit Edding schwarz gemalt...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

PowerAM hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 07:36 Schick, schick! Wenngleich ich auf ein Otter-Logo verzichtet hätte.
Toy-Otter?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

:) Grünau!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

War da nichtmal was mit einem Mindestabstand der Scheinwerfer zueinander?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Fritzler hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 10:39 War da nichtmal was mit einem Mindestabstand der Scheinwerfer zueinander?
Öhm mit welcher Begründung?
Dachte "Hauptsache Auto gut beleuchtet und strahlt nicht nach oben ab" ...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

PowerAM hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 10:11:) Grünau!
Mit den beiden Logo ist er gleich doppelt so Toyer?! :roll:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 10:39War da nichtmal was mit einem Mindestabstand der Scheinwerfer zueinander?
Ja, war da.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Über Weihnachten und Neujahr war ich in Israel, um einen guten Freund und Bastelkollegen zu besuchen. Hat ja nur 15 Jahre Planung gebraucht, um die Reise tatsächlich zu machen. Das allein könnte man schon als fertiggestelltes Projekt bezeichnen :lol:

Er hat einen Prusa-3D-Drucker, mit dem er Formen druckt, um diese dann aus Beton zu giessen. Er macht dann irgendwelche lustigen modernen Kerzenhalter, Blumenvasen und auch mehrteilige Installationen und verkauft sie auf Künstlermärkten.

Ich hatte vor kurzem mit meinem Sohnemann meinen ferngesteuerten "Monster Beetle" von Tamiya (1:10) gegen einen Pfosten gecrashed und dabei den Achsschenkel gebrochen. Den hab ich dann extra mitgenommen, damit wir ein kleines Projekt umsetzen können. Wir haben also das Teil am Rechner nachkonstruiert und ausgedruckt. Das geht ja sowas von super! Ich brauche auch unbedingt so einen Drucker. :roll:

Result!
Foto 04.01.20, 09 28 41.jpg
Wir haben gleich mehrere ausgedruckt, sodass ich jetzt beidseitig 2 Pfosten frei habe :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 11:01
Fritzler hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 10:39War da nichtmal was mit einem Mindestabstand der Scheinwerfer zueinander?
Ja, war da.
Hab ich mich also doch noch richtig erinnert.
Bei der Montage des H4 Lichts aufm Quad wurde das ja auch etwas eng.
Für genau den Mindestabstand hats dann aber gereicht :lol:
http://fritzler-avr.de/gallery/main.php ... 010370.JPG
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Ich hab das jetzt nicht gefunden :idea:

Hab aber auch den originalen Grill mit Zusatz Fernlicht drin. Hab noch nie Probleme beim TÜV.

@Julez

Willst du das nebellicht nicht mit dem Fernlicht schalten?? Hab ich gemacht und bringt im Nahbereich zusätzlich Licht.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Hi, eine dauernde Zusammenschaltung ist meine ich nicht zulässig:
Konkret heißt es in § 17 Abs. 3
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Ich hab das Relais zum TÜV immer gezogen. Mach ich nun nicht mehr.


Aber MAN hat diese Schaltung original. Da geht das Nebellicht zusammen mit dem Fernlicht. Und das ist ja nicht dauerhaft an und blendet auch nicht, da es beim Abblenden aus geht.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Bei meinem Suzuki Swift steuere ich das Relais für die Nebelscheinwerfer ebenfalls beim Einschalten des H4-Fernlichtfadens mit an. H4 hat ja den elementaren Nachteil, dass es bei eingeschaltetem Fernlicht direkt vor dem Fahrzeug plötzlich finster ist. Das füllen die nun ebenfalls zugeschalteten Nebelscheinwerfer wieder auf.

Zwei Hauptuntersuchungen hat der Swift so bereits hinter sich gebracht. Der Prüfer wunderte sich zwar und ließ danach die Nebelscheinwerfer einzeln schalten, hat sich letztlich aber nicht daran gestört. Wenn man es genau nimmt, dann hat jeder Scheinwerfer mit dem ihm zugeteilten Prüfzeichen auch eine konkrete Aufgabe. Allerdings stört bei eingeschaltetem Fernlicht wirklich nicht, was sonst noch dazu eingeschaltet ist. Letztlich ist das Fahren so außerorts angenehmer geworden, weil man doch automatisch in das plötzlich dunkle Loch schaut, das eben noch so schön ausgeleuchtet war.

Für einen sportlich aufgemachten Kleinwagen, der mit seinen 125 PS spielend an 200 km/h heran kommt, ist das H4-Licht des Swift eher traurig. Mein Alltags-Smart macht mit H7/H1 und seinen Erdnussaugen erheblich mehr Licht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Das sind gute Punkte. Ich werde bei der nächsten HU diesbezüglich mal nachfragen und zwischenzeitlich eine leicht zu deaktivierende Kombinationsschaltung bauen. :idea:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

mein Volvo hat die Schaltung Nebelleuchten+Fernlicht gemeinsam auch serienmässig...
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

RMK hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 16:06 mein Volvo hat die Schaltung Nebelleuchten+Fernlicht gemeinsam auch serienmässig...
Beim Volvo von meinen Eltern wird sogar das Xenon Licht hoch gestellt, wenn Fernlicht angemacht wird. Ob das Nebellicht mit angeht weiß ich nicht genau.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Melde Vollzug. Habe die 12V vom Fernlicht über eine Diode auf den Schalteingang des Nebelscheinwerfer-Relais gelegt. Einen Jumper zum leichten Deaktivieren der Funktion gabs mit dazu.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Etwas ganz ähnliches habe ich auch mal vor.
Einen Taster, mit dem ich sämtliche Leuchten am Auto einschalten kann. Auch die 300 Watt LED Bar.
Wenn z.B. solch ein hyper moderner Schrott-Audi mit "intelligenten" Matrix LED-Licht entgegen kommt.
Denn diese geilen Scheinwerfer erkennen den Gegenverkehr natürlich immer und blenden genau so wenig wie die modernen LED-Ampeln :twisted:
Vorsprung durch Technik!
Wenn es wieder warm ist, muss ich sowieso ein paar Kabel in den Motorraum zum Relaiskasten ziehen. Da ziehe ich mir mal eine Leitung mehr mit rein :D
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

Gibts da LED Bars die empfehlenswert sind und halten? Könnte mir gut vorstellen son Ding mal auf meinen Golf zu pappen mit paar starke Magnete :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Vielleicht mal mit einem Augenarzt sprechen ?

Ich habe mit entgegen kommenden Autos wenig Probleme, mich stören die eher im Rückspiegel.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Gary hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 23:28 Vielleicht mal mit einem Augenarzt sprechen ?
Lol, das habe ich vor Jahren mal gemacht, weil ich im Dunkeln so meine Probleme habe. Aussage: "Sie sind etwas blendempfindlich, aber insgesamt können Sie im Dunkeln besser sehen als 99% der Bevölkerung". Das hat mich nicht eben beruhigt, eher im Gegenteil :lol:

Ich habe aber bemerkt, fährt man selbst ein modernes Auto mit ordentlichem Licht, Xenon z.B., dann macht der Gegenverkehr nicht viel aus. Bei älteren H4-Scheinwerfern oder schlimmer müssen die Augen halt voll auf machen um was zu erkennen, dann stört auch der Gegenverkehr mehr.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich habe aber bemerkt, fährt man selbst ein modernes Auto mit ordentlichem Licht, Xenon z.B., dann macht der Gegenverkehr nicht viel aus. Bei älteren H4-Scheinwerfern oder schlimmer müssen die Augen halt voll auf machen um was zu erkennen, dann stört auch der Gegenverkehr mehr.
Und hier liegt der Kern der Frage, ob das Lichtwettrüsten zweckmäßig ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ne,meine Augen sind noch völlig ok (100% Sehkraft!)
Zumindest waren sie das letztes Jahr noch bei der G25 Untersuchung.
Selbstverständlich blenden nicht alle modernen Autos. Die meisten LED-Scheinwerfer sind völlig ok und blenden nicht. Die Kaltweisse Lichtfarbe stört mich überhaupt nicht.
Es sind komischerweise nur bestimmte Fahrzeuge betroffen, auch BMW, Seat und Skoda.
Die Scheinwerfer vom modernen Mini sind auch oft auffällig.
Blendungen bei Strassenunebenheiten oder Steigungen sind ja auch völlig normal und unvermeidbar. Da blenden sogar alte H4 Teelichter.
Ich meine Explizit diese Hochmodernen Matrix Scheinwerfer, welche den Gegenverkehr ausblenden (sollen)
Oder die Fernlichtassistenten,welche genau so gut funktionieren wie der nervige Regensensor im Tiguan meiner Eltern.
Wenn ich dann kurz mein Flutlicht einschalte, erkennt der Sensor im HighTech Auto dann "Gegenverkehr" und schaltet sofort auf normales Abblendlicht um.

Ich habe eine ganz billige 52" LED-Bar vom Chinesen.
Beworben mit 300 Watt, hat aber nur 150 Watt (Fall geöffnet und halben Preis zurück bekommen)
wichtig: Man muss das Ding vor der Montage richtig mit Silikon abdichten, sonst kommt früher oder später Wasser in das Innere.
Radioempfang ist im betrieb schwierig, ansonsten macht die wirklich ordentlich Hell.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Inzwischen blenden viele Fahrräder deutlich stärker als KFZ. Und wenn die Regulierungsinstanz da nicht bald einschreitet, sehe ich mich irgendwann gezwungen, mir ein reaktives Licht zu bauen. Quasi das Gegenteil der Matrixlampe, einen Spotsucher (mit leichtem Astigmatismus nach oben). Das sollte mit der Quadranten-Fotodiode eines CD-Abtasters und zwei Galvanometern relativ einfach zu verwirklichen sein und ins Gehäuse einer durchschnittlichen Fahrradlampe passen.

Ich meine, da gibt es eine Richtlinie für Fahrzeugscheinwerfer, die maximal 1 Lux Streustrahlung zuläßt.

Trotzdem bin ich bei Nacht gerner auf der Straße als bei Tag und Sonnenschein.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

ferdimh hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 01:11
Ich habe aber bemerkt, fährt man selbst ein modernes Auto mit ordentlichem Licht, Xenon z.B., dann macht der Gegenverkehr nicht viel aus. Bei älteren H4-Scheinwerfern oder schlimmer müssen die Augen halt voll auf machen um was zu erkennen, dann stört auch der Gegenverkehr mehr.
Und hier liegt der Kern der Frage, ob das Lichtwettrüsten zweckmäßig ist.
Ich habe in einer alten Autozeitschrift mal die gleiche Diskussion gelesen. Damals ging es um Bilux oder das moderne H4.

Wenn man jahrelang mit H7 umhergefahren ist und dann ein Auto mit H4 bekommt merkt man den Rückschritt sofort. Wenn ich mir dann vorstelle wir würden alle mit Bilux umherirren ?
Fortschritt ist schon okay

Die animierten Blinker finde ich schrecklicher, bei LED Lichtern vorne hat zumindest einer einen Vorteil...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ich finde Scroll-Blinker super. Um damit angeben zu können, muss man sie halt auch benutzen, und das war vorher nicht für jeden Oberklasse-Fahrer eine Selbstverständlichkeit.
Blendende Fahrradlichter finde ich auch super, vor allem aus KFZ-Perspektive. Bei schlechter Sicht ist es so definitiv schwieriger, jemanden zu übersehen als zu Zeiten druchrutschender Dynamos an gelben Glühfunzeln.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Julez hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 22:24 Melde Vollzug. Habe die 12V vom Fernlicht über eine Diode auf den Schalteingang des Nebelscheinwerfer-Relais gelegt. Einen Jumper zum leichten Deaktivieren der Funktion gabs mit dazu.
Gleiche Lösung wie bei meinem Renner. :) Der Jumper ist bei mir eine Stecksicherung im IP68-Silikongehäuse. Es gab allerdings keinen Grund für eine Deaktivierung.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 10:17 Blendende Fahrradlichter finde ich auch super, vor allem aus KFZ-Perspektive. Bei schlechter Sicht ist es so definitiv schwieriger, jemanden zu übersehen als zu Zeiten druchrutschender Dynamos an gelben Glühfunzeln.
Sehe ich genauso. Lieber blende ich jemanden ein wenig und weiß dafür, dass er mich auch gesehen hat. Als Radfahrer hab ich nämlich leider kein schützendes Blech um mich rum. Wobei meine Lampe (unzulässigerweise) am Helm sitzt, damit kann ich aber dann eben auch "abblenden"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das mit dem Blenden kann aber auch nach hinten losgehen, nämlich in Seitenstraßen.
Nämlich wenn der Autofahrer nichtmehr sieht wie weit er rechts fahren kann ohne den parkenden Autos den Spiegel abzureißen.
Dann fährt er nämlich eher links und das ist für den entgegenkommenden Radfahrer dann eher blöd ;)
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AlexVR6 »

...dann gibt es auch noch die Radfahrer, die mit ihrer Fahrradleuchte blenden UND noch eine blendende Kopflampe auf haben. Natürlich schauen die dich dann auch noch beim vorbeifahren an...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Zur Zeit reicht die Zeit eher für ganz kleine Sachen,
mal sehen wie das mit der Zeit sich entwickelt.

(auch dann wenn der Urlaub vorbei ist...)


Der Laser ist umgezogen, in diesem Zug habe ich von 650m³ auf 950m³ und von 100mm auf 120mm Durchmesser umgebaut:

Bild

Eine Scheibe raus, Klappe rein, Rohr ran und fertig:

Bild

Ausbeute von gestern, zur Zeit koche ich immer viel mehr als nötig,
damit sich die Gefriertruhe füllt mit schnellen Mahlzeiten für die Frau:
(5x Hackbraten, 6x Bratensoße zum Hackbraten, 3x Fleischküchle)
Bild

Grüßle
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

AlexVR6 hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 13:25 ... eine blendende Kopflampe auf haben. Natürlich schauen die dich dann auch noch beim vorbeifahren an...
Tu ich auch. Absichtlich. Als Erinnerungshilfe. Bei Autofahrern, die der irrigen Meinung sind, dass sie Radler mit ihrem Fernlicht gar nicht blenden können, weil die doch viel zu weit oben sind :evil:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Azze hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 19:29
AlexVR6 hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 13:25 ... eine blendende Kopflampe auf haben. Natürlich schauen die dich dann auch noch beim vorbeifahren an...
Tu ich auch. Absichtlich. Als Erinnerungshilfe. Bei Autofahrern, die der irrigen Meinung sind, dass sie Radler mit ihrem Fernlicht gar nicht blenden können, weil die doch viel zu weit oben sind :evil:
Ähm, sorry, aber wenn mich so ein Flutlicht-Radfahrer blenden muss, blende ich auch auf. Sonst sehe ich nichts mehr.
Aber wir sollten das nicht weiter auslatschen, sonst ist hier auch zu. Zumal ich nichts zu 'fertiggestellten' Projekten beitragen kann. Die sind alle... im Fluss...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 19:37 Ähm, sorry, aber wenn mich so ein Flutlicht-Radfahrer blenden muss, blende ich auch auf. Sonst sehe ich nichts mehr.
Aber wir sollten das nicht weiter auslatschen, sonst ist hier auch zu. Zumal ich nichts zu 'fertiggestellten' Projekten beitragen kann. Die sind alle... im Fluss...
Naja, nicht Ursache und Wirkung verwechseln...

Aber hast Recht, es droht Schließung. Mein abgeschlossenes Projekt von Ende 2019: Ne zweite Lampe an den Helm geschraubt :twisted: *duckundweg*
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Herrmann »

Ausbeute von gestern, zur Zeit koche ich immer viel mehr als nötig,
damit sich die Gefriertruhe füllt mit schnellen Mahlzeiten für die Frau:
(5x Hackbraten, 6x Bratensoße zum Hackbraten, 3x Fleischküchle)
Ich geb Dir mal meine Adresse, Versandkosten übernehme ich :lol:
Antworten