Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Name vergessen hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 22:09 Also ich bezog mich jedenfalls auf den Weichenklapperat, aber 4K sind für 64 Kerne und frisch released wohl wirklich OK. Das passende Mobo ist wohl nicht im Lieferumfang enthalten?
War eben etwas zweideutig.
Mainboards sind doch nie dabei?
Du brauchst dann was mit dem TRX40 Chipsatz, das geht ab 450€ los.
Aber wer das professionell zum Videorendern nutzt, der hat das Geld auch.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Landjunge hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 11:34 Vor einem Jahrzehnt wurde dieses nie richtig fertig gewordene Projekt angefangen :roll: :lol:
Gefällt mir, endlich mal blendfreies Licht... :P
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von b0n3 »

War eben etwas zweideutig.
Mainboards sind doch nie dabei?
Du brauchst dann was mit dem TRX40 Chipsatz, das geht ab 450€ los.
Aber wer das professionell zum Videorendern nutzt, der hat das Geld auch.
Das wird so nicht mehr generell gelten. Intels "neu" 56Kerner sind aufn MB verlötet.
Wer auch immer sich die Teile kaufen will?

Wir haben in da Frima nen 16Kerner Intelripper der ersten Gen für VMs und Datenanlyse.
Vorrangig weil man an dem mehr IO und Storage anbinden kann.
wir kriegen das teil kaum über 20% CPU last, Den mit ausreichend großem Storage und IO für günstiges Geld
zu versorgen ist eine nicht leichte Aufgabe. 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

b0n3 hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 13:04 Das wird so nicht mehr generell gelten.
Ja das wird bald sicher nicht mehr gelten, der Anpressdruck der Sockel mit über 4000 PIns wird langsam leicht pervers.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Also ich kann euch sagen, dass wir in der Firma 2 Workstations haben mit
-) jeweils 2 Stück Intel Xeon E7-8890 v3,
-) jeweils 768GB RAM
-) jeweils 2 Stück Grafikkarten P4000

Und da laufen sowohl die CPUs (alle Kerne, alle Threads!), als auch die Grafikkarten auf 100% und der RAM ist proppe voll. - Ist nur ein CAD-Programm. Eine Berechnung dauert bis zu 72 Stunden Volllast...
Weis ich deshalb so genau, weil ich die Kollegen verarscht habe, ob sie wieder mal einen Rechner nur für den Schwanzvergleich brauchen - darauf wurde mir bewiesen, dass die die Leistung echt nutzen :oops: :oops: :oops:
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von b0n3 »

Fritzler hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 18:58
b0n3 hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 13:04 Das wird so nicht mehr generell gelten.
Ja das wird bald sicher nicht mehr gelten, der Anpressdruck der Sockel mit über 4000 PIns wird langsam leicht pervers.
Versteh ich jetz nich wo da das Problem sein soll?
6x gehärtete M8 Schrauben durchs Board und ne 16mm Backplate, nicht das die Pins durchs Mainboard türmen wollen.
Es gibt einfach keine Probleme wenn man nur genug Wahnsinn draufwirft.
Alternativ zu Pins könnte man ja auch die coolen Goldschwämme verwenden die IBM in ihren Mainframes verwendet
(Igor!! mehr Anpressdruck!!!)

Evtl legt Intel dann ja mal ne ordentliche Drehmomentknarre zu ihren CPUs :D :D
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

b0n3 hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 23:54
Fritzler hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 18:58 Ja das wird bald sicher nicht mehr gelten, der Anpressdruck der Sockel mit über 4000 PIns wird langsam leicht pervers.
Evtl legt Intel dann ja mal ne ordentliche Drehmomentknarre zu ihren CPUs :D :D
TRX40 hat ja Drehmomentschraubendreher dabei...

Das Problem löst sich in dem Moment, wo Arbeitsspeicher ebenfalls seriell angebunden wird.
Die hohen Pinzahlen kommen ja hauptsächlich vom RAM, das Letzte was noch parallel ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Zwar kein Bild aber eine Beobachtung.
Als ich heute beim Penny war hat eine Geldtransportfirma WSD grade „Ware“abgeholt.
Da ist ja nichts dramatisches dran.
Aber im Cockpit fiel mir das allseits bekannte „Frickeltablet“ extrem ins Auge :D in weiß/blau
War dort in einer richtig robusten Halterung verbaut mit noch einen kleinen Zusatzblock.
Noch bevor ich ans Fenster klopfen konnte fuhr er aber los.

Mich hätte mal interessiert was drauf läuft.
Windows Android oder Linux.

Ich hab eins mit Win7 und 128 SSD am laufen mit externem Monitor über USB
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Die hohen Pinzahlen kommen ja hauptsächlich vom RAM, das Letzte was noch parallel ist.
Es stellt sich die Frage, ob man das RAM-Interface noch als "parallel" bezeichnen kann. Bei aktuellen Taktungen liegt bereits de facto ein serielles Interface vor. Bei DDR3/4 werden schon pro Taktschwingung 8 Bits übertragen... - bei DDR4 macht ein einzelner Pin schon mehrere GBit/s.
Die Pinanzahl ergibt sich bei bereits weit im GHz-Bereich liegenden Interfacetakten auch durch die Notwendigkeit, derartig extreme Datenmengen durchzupumpen. Bei "normalen" Steckerbauformen und Leiterbahnen ist halt bei einstelligen GHz Schluß.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

In einer schwäbischen Kulturkneipe aka "Besen" hängt dieses wunderschön dekorierte Werkzeug an der Wand.
Meine allererste Idee zum Namen war beinahe richtig, der vermutete Einsatzort allerdings total daneben. Ich laß Euch eine Weile zappeln.
20200113_221716ah.jpg
:oops: Kleine Hilfe, man sieht's wirklich schlecht: Das Teil ist aus einem Stück geschmiedet, das untere Ende ist flach, sieht fast aus wie eine Hand.

@joschi, Du darst kostenlos nochmal tippen.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Do 16. Jan 2020, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Joschie »

Guggd aufn ersten Blick aus wie a Fierheng oder a Debbichschtanga.

(Für nicht Schwaben: Vorhang- oder Teppichstange (ein ganz massiver und dicker Vorhang).
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Ich würde annehmen, es ist ein Werkzeug, mit dem man Schachtdeckel öffnen und Hydranten oder andere Medienschieber betätigen könnte. Wie auch immer das Ding konkret heißt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Das Wunder chinesischer KInderhände oder wie schafft man sonst noch Schrumpfschlauch um die Kontakte eines so einen dicht besetzten Stecker zu packen?
Bild
Bild
ferdimh hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 23:39 Es stellt sich die Frage, ob man das RAM-Interface noch als "parallel" bezeichnen kann. Bei aktuellen Taktungen liegt bereits de facto ein serielles Interface vor. Bei DDR3/4 werden schon pro Taktschwingung 8 Bits übertragen... - bei DDR4 macht ein einzelner Pin schon mehrere GBit/s.
Die Pinanzahl ergibt sich bei bereits weit im GHz-Bereich liegenden Interfacetakten auch durch die Notwendigkeit, derartig extreme Datenmengen durchzupumpen. Bei "normalen" Steckerbauformen und Leiterbahnen ist halt bei einstelligen GHz Schluß.
Es ist immernoch DDR, also 2 Bits/Takt/Pin.
Bei DDR4 zB gibts nicht mehr nur Banks im DRAM IC, sondern auch Bank Groups, also quasi 16 Bänke.
Ansonsten steigt "nur" immer mehr der Takt des Interface zwischen CPU und DRAM.
Innerhalb des DRAM nimmt die Bitbreite immermehr zu, denn der DRAM an sich wird nicht wirklich schneller.
Also was in 1 Takt aus dem DRAM ausgelesen wird (sehr breit) wird dann in vielen Takten übers schmale Interface übertragen.
Pro DDR4 DRAM IC werden intern 64Bit ausgelesen und dann über 8Bit ausgegeben, aber DDR.
(ist eben wieder die Frage was man hier als seriell bezeichnet, das Interface ist es nicht)
sub hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 10:57 TRX40 hat ja Drehmomentschraubendreher dabei
Ja das macht AMD löblich.
Bei INtel musste erstmal die CPU am Kühler montieren und dann auf den Sockel legen und dann festziehen.
Ein DRAM Kanal zickt dann manchmal, also wiederholen.
b0n3 hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 23:54 Alternativ zu Pins könnte man ja auch die coolen Goldschwämme verwenden die IBM in ihren Mainframes verwendet
(Igor!! mehr Anpressdruck!!!)
Ja, hab ich "letztens" beim Play With Junk Schweizer gesehen, der Hammer!

@Sir_Death
Erzähl deinen Kollegen doch mal was von dem 64Kerner mit die was zu sabbern haben )
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Da weiß ich jetzt schon, dass spätestens im Herbst, wenn noch Budget da ist, so 1-2 Rechner damit ins Haus kommen werden.
Inzwischen kenne ich die Jungs zu gut :lol:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Also der Stecker oben sieht mir ganz nach lemo aus,
Die sind schon verdammt fummelig, aber mit der richtigen leitung, feiner lötspitze, Pinzette und viel Geduld und Übung geht das schon.

Photron hat an deren Kameras so um die 30 pins auf einem Stecker, da wird es dann echt fies...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Ich würde beim Schrumpfschlauch so vorgehen: alle Kabel mit Schlauch bestücken, anlöten, Schrumpfschlauch drüberschieben, nächstes anlöten usw, und am Ende dann das Ganze mit Heißluft bearbeiten, dann sind auch alle Schläuche festgeschrumpelt.

Alternativ würde ich den Stecker erst nach erfolgter Montage der Kabel an den Pins gießen. So habe ich mir z.B. einen Superspezialstecker zurechtgemurkst:
Bild
Bild

In diesem Fall habe ich zunächst ein Stückchen Papier passend geschnitten, dann zwei Lötnägel durch das Papierstück in die Buchse gesteckt (damit der Kleber sich nicht mit der Buchse verbindet), dann die Kabel angelötet und einen Kragen aus Blech gebogen, die Nase aus Entlötlitze eingelötet und die zweite Kerbe grob reingedengelt und ebenfalls in die Buchse gesteckt. Anschließend wurde das alles mit zähflüssigem 2K-Epoxy vollgegloddert und danach eine Form aus Klebeband drumgefriemelt und mit Epoxy aufgefüllt. Als krönender Abschluß soll da noch aus gefärbtem Silikon ein gescheiter Griff mit Knickschutz drankommen, dafür muss nur noch eine hübsche Form her.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Könnte auch fast ein interconnect M17-stecker für wegmesssysteme sein, sowas durfte ich auch schon zusammenfummeln. Allerdings mit crimphülsen und 0,08 oder 0,16mm2, das war auch nich besser :lol:

Fritzler hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 18:18 Das Wunder chinesischer KInderhände oder wie schafft man sonst noch Schrumpfschlauch um die Kontakte eines so einen dicht besetzten Stecker zu packen?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Ich hab schon mal den 40 poligen Lemo gelötet.
Das ist schon etwas fummelig.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Dieses Blöde gescrolle in riesigen PDF´s wurde mir heute zu blöd.
Sehr zum erstaunen meiner Kollegen hat der Druck direkt aus dem PDF heraus direkt beim ersten Versuch geklappt:
IMG_20200117_143810[1].jpg
Ich hätte ja wenigstens erwartet, dass der Plotter die Skalierung vermasselt und und zwar DINA0 Abrollt, aber nur DINA4 bedruckt :lol:
So sieht man wenigstens mal was und kann direkt in den Plan reinmalen :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das Kaffeedisplay find' ich klasse! Bloß das timing ist irgendwie unpraktisch. Läßt sich dieser Modus nicht außerhalb der Kernarbeitszeit durchführen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 00:15 Dieses Blöde gescrolle in riesigen PDF´s wurde mir heute zu blöd.
Sehr zum erstaunen meiner Kollegen hat der Druck direkt aus dem PDF heraus direkt beim ersten Versuch geklappt:
IMG_20200117_143810[1].jpg
Ich hätte ja wenigstens erwartet, dass der Plotter die Skalierung vermasselt und und zwar DINA0 Abrollt, aber nur DINA4 bedruckt :lol:
So sieht man wenigstens mal was und kann direkt in den Plan reinmalen :)
Bei mir auf Arbeit hat es schon jemand im Büro fertig gebracht ein Paketschein versehentlich auszuplotten. kam dann als 2m Tapete ausm Plotter und sorgte für Gelächter im Büro. :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Das mit dem XXL tapetengroßen Lieferschein gab es bei uns neulich auch.
Willi war am motzen, man könnte da einiges auf dem Netzwerkplan nicht lesen. Er bekam dann immer alles auf A1 ausgedruckt.... nach einer Woche war er dann kuriert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Ein beliebter Scherz ist es, Kollegen die Flugtickets auf diese Weise auszudrucken und im Stil einer Landkarte gefaltet in einem Umschlag zu überreichen. Das sorgt beim Check-in stets für Heiterkeit.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sunset »

Propeller hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 12:40 Ein beliebter Scherz ist es, Kollegen die Flugtickets auf diese Weise auszudrucken und im Stil einer Landkarte gefaltet in einem Umschlag zu überreichen. Das sorgt beim Check-in stets für Heiterkeit.
ROFL! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Sunset hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 00:46 ROFL! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
+1 :-D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hansele »

Wäre auch mal mit einem DB-Ticket interessant, die tun sich ja meistens mit den QR-Codes etwas schwer beim scannen,
vielleicht geht das im Format des Codes von 20x20cm besser :-)-
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Ausgedruckt ist der QR-Code kein Problem.
Auf dem Display vom Smartphone jedoch schon - scheint aber auch daran zu liegen, dass das Lesegerät seine Beleuchtung nicht abschaltet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Alternativ kann man auch kurz das Display bei der Ansicht der QR-Codes für das Billet bzw. die BC antippen und das Display ist für paar Sekunden auf heller Stufe beleuchtet, da das Lesegerät ja nicht weiß, ob es ein leuchtendes Display oder einen Ausdruck scannen soll.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 13:36 In einer schwäbischen Kulturkneipe aka "Besen" hängt dieses wunderschön dekorierte Werkzeug an der Wand.
Meine allererste Idee zum Namen war beinahe richtig, der vermutete Einsatzort allerdings total daneben. Ich laß Euch eine Weile zappeln.
Bild
Gestern abend war ich wieder dort und hab das elementare Detail abgelichtet. Ihr dürft nochmal raten.

... und dann wird immer wieder behauptet daß aus "dem Besen" noch niemand dümmer herausgekommen sei als er ihn betreten hat, dazu ein Bild der Spezialitätentafel.
Wir können nicht bloß schwäbisch, auch internationale Erleuchtung findet regelmäßig statt. Und schließlich wurde ich gefragt ob ich die Formel auch verstehen würde. :shock: Formel - welche Formel - au ja, die kenn' ich!
Dateianhänge
Spezialitätentafel
Spezialitätentafel
Werkzeugkopf
Werkzeugkopf
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

das ist ein werkzeug zum holz rücken, bäume fällen usw?
ich kenne leider den namen nicht.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Ich finde ihn ein bisschen kurz geraten, aber am ehesten erinnert mich das Ding daran:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6%C3%9Ferhaken
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ist es von der Feuerwehr? Es gab soetwas um brennende Balken auseinder zu ziehen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 15:31 Ist es von der Feuerwehr? Es gab soetwas um brennende Balken auseinder zu ziehen.
Ne, aus Eisen ist es doch viel zu schwer...
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Miraculix »

uxlaxel hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 15:04 das ist ein werkzeug zum holz rücken, bäume fällen usw?
ich kenne leider den namen nicht.
Meinst einen Sapie?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sapie

Bei der Feuerwehr wäre es der einreißhaken. Vorn ne spitze zum stechen und den Haken zum reißen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Vielleicht aus dem Bahnbau? Versetzen von Schienen und Klammern?
... oder zum Ziehen von Röhren in Sinteröfen? Hatte ich letztlich mal gesehen (historische Doku: giftige Drecksarbeit)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Davon gibt es auch Videos 😉
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Nette Wohngegend ..
Dateianhänge
Strom-Villa.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Desinfector hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 15:17 Nette Wohngegend ..
Da leuchten die Leuchtstoffröhren auch ohne Netzanschluss...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Funktioniert das eigentlich tatsächlich?
Leuchtstoffröhre in den Boden stecken und schon glimmt sie?
Ja, es gibt irgendwelche pixeligen Hochkantvideos aus Russland, da steht dann aber irgend ein Mittelwellen-Sender mit 30 MW nebendran.
Aber bei uns und Deutschland?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Hättste das mal früher gefragt.
Als die Firma noch am alten Standort war stand ich ab und zu mal anner Bushaltestelle direkt unter ner 380kV Leitung.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Hier bei uns verläuft in 600m Entfernung eine 220kV Leitung.
Darunter ein paar Häuser... bei einigen blinkt der Bewegungsmelder lustig vor sich hin.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Man sollte mal den QR Code aufs T-Shirt drucken lassen

Für nur eine Fahrt teuer, aber fürs dumme Gesicht der anderen ?
Am besten wäre natürlich ne Monatskarte mit QR
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Name vergessen »

Gary hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 02:09 Man sollte mal den QR Code aufs T-Shirt drucken lassen

Für nur eine Fahrt teuer, aber fürs dumme Gesicht der anderen ?
Am besten wäre natürlich ne Monatskarte mit QR
:lol:
"Ich muß noch schnell mein Bahnshirt anziehen!"
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Mista X hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 00:05 Hier bei uns verläuft in 600m Entfernung eine 220kV Leitung.
Darunter ein paar Häuser... bei einigen blinkt der Bewegungsmelder lustig vor sich hin.
Blinkende Beleuchtungen habe ich abgesehen von der Weihnachtsbeleuchtung aber auch schon beobachtet.
Siehst Du da einen Zusammenhang zur Hochspannungsleitung?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

wenn man unter einer HV Leitung mit ner Leuchtstoffröhre steht und die hoch hält, ja dann glimmt es.
man kann das auch tagsüber machen, dann sieht mal allerdings mit alten LCD mehr.
da werden schon mal alle Segmente aktiv.

https://www.youtube.com/watch?v=2Ii1a-XfK5c

zur Kneipendeko:

das sieht fast wie eine Hellebarde aus
Oder ein Bootshaken. Aber in Schwaben?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Flößerhaken vielleicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 15:17 Nette Wohngegend ..
bei den kurzen isolatoren könnte das gar nur mittelspannung sein. links die masten tragen scheinbar hochspannung.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 15:17 Nette Wohngegend ..
Mitte 110kV
Links 220kV
inse hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 10:19
Mista X hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 00:05 Hier bei uns verläuft in 600m Entfernung eine 220kV Leitung.
Darunter ein paar Häuser... bei einigen blinkt der Bewegungsmelder lustig vor sich hin.
Blinkende Beleuchtungen habe ich abgesehen von der Weihnachtsbeleuchtung aber auch schon beobachtet.
Siehst Du da einen Zusammenhang zur Hochspannungsleitung?
Naja abgesehen von einem Sirren und Surren was bei steigender Luftfeuchte immer lauter wird kriegt man ab und zu wenn es richtig schwülwarm ist auch mal eine geschossen an Handläufen dort.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von licht_tim »

Mein Vorredner hat Recht. Mittelspannung gibt es auf den Maszen nicht.

110kV phase-phase sind ja bloß um 60 KV gegen Erde.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

"bloß" ist gut...

bei 1 kOHM Körperwiderstand... :mrgreen:
Antworten