Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Fährt hier noch jemand einen Wartburg 353?
Ich habe mir vor ein paar Monaten so ein Ding angelacht. Nachdem die Simson S51 schon seit einigen Jahren fährt wollte sich etwas vierrädriges dazugesellen. Soweit kaum Rost an ernsthaften Stellen, Lack nur noch zum Teil original und technisch läuft soweit alles.

Gerne würde ich an der Stelle ein Bild vom Fahrzeug zeigen, aber da kommen wir schon zum eigentlichen Problem:
Mir ist im Urlaub mein Handy geklaut worden. Darauf sind alle Bilder vom Wartburg gewesen. Kein Problem, könnte man ja schnell neue machen. Nur leider ist das Armaturenbrett aktuell inklusive Lüftungskasten komplett ausgebaut und zerlegt. Und nun ja, die Bilder, die zeigen, wie das alles zusammengehört befinden sich nicht mehr in meinem Besitz. Eine Sicherung der Daten gibt es natürlich nicht, da war ich wohl zu blöd.

Nun, die Sache mit dem Backup habe ich nun gelernt. Allerdings habe ich Bedenken, ob ich das alles wieder so zusammenbekomme, wie es mal war. Meine übliche Vorgehensweise ist leider auf Bilder vom Originalzustand angewiesen.

Hat da zufällig jemand Bildmaterial von einer ähnlichen Aktion oder Zugriff auf ein Fahrzeug, bei dem im Zweifelsfall etwas nachgesehen werden kann? Hier im tiefen Südwesten bin ich so ziemlich der einzige mit so einem Fahrzeug.
Das größte Forum für Wartburg (zumindest taucht es bei Googlenanfragen zu dem Thema immer mit vielen Threads ganz oben auf) ist seit einigen Monaten "aufgrund von kritischen Äußerungen offline", damit fällt leider für Neulinge ein großer Berg an Wissen und Erfahrung weg. Meine private Nachricht an den Betrieber mit der Frage, ob denn wenigstens lesender Zugriff möglich sei blieb bislang unbeantwortet.

Sonst werde ich versuchen hier immer ein wenig zu berichten was gerade so vor sich geht und auch bei nächster Gelegenheit ein paar frische Bilder einstellen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von xanakind »

Das mit dem Handy ist natürlich ärgerlich.
Seit dem ich mal aus versehen eine abfotografierte Pinbelegung gelöscht habe, bin ich da auch vorsichtiger :)
Sei froh, dass dir nicht mehr passiert ist.

Wenn ich mal nach Bilder google:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=18752
Sieht mir das Armaturenbrett überaus übersichtlich aus.
Ich denke mal, dass meiste dürfte sich von selbst erklären.
Oder hast du tatsächlich alles zerlegt?
Also sämtliche Schalter, Instrumente, Klammer und Haltebleche?

Ansonsten: Geile Kiste! :D
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Naja, also die Schalter an sich sind nicht zerlegt, aber alle ausgebaut. Hauptsächlich geht es um die Lüftungskiste, da sind doch einige Kleinteile dran die wieder richtig zusammengebaut werden möchten. Da geht es dann vermutlich eher um so Fragen ob diese Unterlegscheibe jetzt vor oder hinter Teil XYZ muss. Eben die ganzen Details, die ich mir extra fotografiert hatte.
Zum Glück habe ich die ganzen Schrauben immer sofort wieder nach dem lösen des Teiles in das dazugehörige Gewinde gedreht. Mit einer Dose voll einzelner Schrauben sähe das sonst übel aus.

Der Dreizylinder Zweitaktmotor reizt mich schon länger, ist einfach was nahezu einzigartiges auf der Straße. Ich bin generell angetan von solchen simplen Konstruktionen, die doch von der Entwicklung her mit den damaligen Möglichkeiten recht weit vorangetrieben wurden. Und der Klang ist natürlich klasse :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von video6 »

Ich frag mal einen Bekannten ob er seine Bilder noch hat.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von xanakind »

Hier gibt es einige gute Bilder:
http://www.wartburgpeter.de/tk_kuehl1.htm
Leider nur in der schlechten Auflösung :(
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von Propeller »

Schade, daß die Leute mit den Problemen, bei denen ich helfen könnte, immer am anderen Ende der Republik wohnen.
In der wilden Nachwendezeit waren meine ersten drei Autos Wartburgs, (2x 353 und 1x 1,3er) in die ich als Jüngling damals nach Kräften meine Vorstellungen von Rennwagen und angemessenen Audiosystemen hineininterpretiert bzw. geschraubt habe. Ersatzteile gab's im Wald, wo reihenweise noch gute Autos zugunsten kreditfinanzierter heruntergerittener West- Seelenverkäufer entsorgt wurden.

Mach mal ordentlich Bilder! Vielleicht läßt sich aus der Ferne was machen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von RMK »

hm, wenn Du das Ding doch eh schon zerlegt hast, willst nicht nen Melkus RS 1000 draus bauen ? :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von video6 »

Kumpel hat leider keine Bilder gemacht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von Propeller »

IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Das "Wie helfe ich mir selbst" Buch von Horst Ihling steht schon im Regal und hat auch schon weitergeholfen bzw. für allgemeines Verständnis gesorgt. Das verlinkte Reparaturhandbuch habe ich auch als PDF da, ist über Google recht einfach zu finden.
Am anderen Ende der Republik ist ja dank dem Internet kein allzu großes Problem mehr, zumindest konkrete Fragen lassen sich bestimmt auch aus der Ferne klären.

Der Melkus ist leider völlig unbezahlbar aber ein wahnsinnig tolles Fahrzeug, definitiv!

Ich hoffe, ich schaffe es morgen ein paar aussagekräftige Bilder zu machen. Dann gibt es auch etwas mehr Text was als nächstes ansteht.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von Obelix77 »

Das Auto sieht ja gar nicht so schlecht aus. Im gegensatz zum
Trabant, der mir überhaupt nicht gefällt hat der Wartburg echt
Potenzial!

Aber warum um alles in der Welt haben die den Kühler zwischen
Motor und Spritzwand geschraubt? Oder hab ich jetzt
Tomaten auf den Augen???

Lg,
Dirk
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Im Vergleich zum Trabant, den ich auch mal ins Auge gefasst hatte, gefällt mir der Wartburg auch deutlich besser. Und die Teile sind auch wirklich aus Blech!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Auto aufgrund seiner Geschichte und Einzigartigkeit noch heftige Wertsteiergungen hinlegen könnte, den die Zulassungszahlen werden weiter abnehmen - das war aber für den Kauf nicht ausschlaggebend.

Der Kühler saß nur bei den älteren Modellen zwischen Motor und Spritzwand. Man konnte so den Lüfter für den Kühler einfach an der Welle für die Wasserpumpe mitlaufen lassen. Weitere Gründe sind mir nicht bekannt.
Ich habe schon ein späteres Modell, da sitzt der Kühler wie man es kennt vor dem Motor. Der Vorvorbesitzer hat auch einen größeren Kühler verbaut, da dem Wartburg Hitzeprobleme nicht unbekannt sind. Mal sehen wie sich das im Sommer verhält. Ein elektrischer Lüfter für Kühlung im Stand ist auch vorhanden. Fast schon richtig modern!
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

So, dann hier mal ein paar Bilder und ein wenig Text über das, was bisher geschah und was noch geschehen soll.

So sieht das gute Stück aus. Die Lackierung ist nur noch zum Teil original (das weiße), das blaue ist nachlackiert. In dieser Farbkombination ist der Wartburg nie vom Band gerollt, allerdings gab es damals ein fernsteuerbares Wartburg 353 Spielzeugauto mit dieser Lackierung. Gefällt mir eigentlich ganz gut, sieht noch einigermaßen seriös aus aber nicht ganz so eintönig wie komplett weiß. Und es scheint halbwegs ordentlich ausgeführt zu sein.

Bild

Bild

Bild

Hier zwei Bilder vom Motorraum. Viel ist da ja nicht drin, es ist im Grunde sehr übersichtlich. Die Elektrik möchte an ein paar Stellen mal etwas genauer angeschaut werden, ich bin kein Freund von solchen komischen Quetschverbindern. Schon gar nicht wenn sie mit der billigen Baumarktzange gequetscht wurden.

Bild

Bild

Als nächstes ein Bild vom Innenraum. Ich hatte breits alle Teppiche und Sitze draußen um das Blech darunter anzuschauen. Es gab soweit keine auffälligen Stellen und es wurde nur alles gründlich sauber gemacht. Die ganzen Teppiche und Dämmvliese teils in der Badewanne und teils in der Autowaschstation mit dem Hochdruckreiniger. Ein paar der Teppiche waren aber auch nicht mehr wirklich schön und sind daher ersetzt wurden bzw. werden noch ersetzt. Da lässt sich recht einfach Meterware passend zurecht schneiden und mit Löchern versehen.

Die Sitze und die Sitzbank waren beim Kauf mit Schonbezügen versehen, die allerdings noch aus der DDR stammten. Deren Schaumstoff hat sich in eine klebrige Masse verwandelt und überall rieselten rotbraune Brösel davon raus. Der originale Bezugsstoff ist ziemlich abgewetzt und nicht mehr wirklich schön. Daher wurden die klebrigen Reste so gut es geht entfernt und die Sitze mit neuen Schonbezügen versehen. Kein ganz billiges Unterfangen, aber eine andere Lösung war nicht greifbar, die bröseligen Schonbezüge wollte ich definitiv loswerden. Das wird vielleicht in einigen Jahren mal ein Auftrag für einen Sattler, der die Sitze dann komplett aufarbeitet. Vielleicht ergibt sich da ja mal was, das ist ja so eine schöne Arbeit, die man eigentlich zu jedem beliebigen Zeitpunkt wenn das Auto gerade nicht benötigt wird erledigen kann.

Bild

Und hier dann die Front, wo eben aktuell das Armaturenbrett fehlt. Dort sind nun eine Menge Kabel und das Scheibenwischergestänge. Sauber gemacht ist bereits alles, das Wischergestänge ist geschmiert und die Kabel sind auch grob vom Schmutz befreit. Unter und hinter dem Armaturenbrett fand sich die Asche von einigen Zigaretten, zu der Zeit muss rauchen im Auto sehr verbreitet gewesen sein.

Bild

Der Kofferraum. Die ganzen Filzteppiche sind auch in der Badewanne gereinigt worden, da kam einiges an brauner Brühe raus. Jetzt kann man da wieder was in den Kofferraum stellen ohne sein ganzes Zeug dreckig zu machen. Die ganzen braunen Stellen am Blech sind übrigens von einer lange zurückliegenden Konservierung, da ist das Konservierungsmittel an allen Ritzen rausgequollen. Sparsam war man da offenbar nicht, was ich mal positiv sehe.

Bild

Und als letztes noch ein paar Bilder der ausgebauten Teile. Vor dem Urlaub habe ich noch alles putzen können und kleinere Roststellen mit Owatrol behandelt. Als nächstes müsste dann das Armaturenbrett neu mit braunem und schwarzem Kunstleder beklebt werden. Das Material liegt bereit, es fehlen nur ein paar Stunden Zeit. Und dann alles wieder zusammen bauen.

Bild

Bild

Bild

Technisch ist das Auto in recht gutem Zustand, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Der Motor ist angeblich ein regeneriertes Exemplar, der Motor, der vorher verbaut war, steht auch bei mir in der Garage. Das Getriebe macht ein wenig Ärger, es jault, besonders im vierten Gang und die Kugel, die bei eingelegtem Rückwärtsgang den Rückfahrlichtschalter betätigen soll kommt ihrer Aufgabe nicht nach. Der Vorbesitzer, ein scheinbar erfahrener Trabantschrauber meinte, die Geräusche seien nicht weiter kritisch und er hat auch eine Ahnung wo sie herkommen, man müsste das Getriebe dazu aber ausbauen. Er würde einfach fahren bis es irgendwann schlimmer wird. Ein angeblich werksneues Getriebe gab es beim Kauf auch noch dazu. Das halte ich auch für plausibel da an den Auflagepunkten der Schraubenköpfe für die Befestigung vom Motor am Getriebe keinerlei Kratzer sind. Das könnte ich somit auch einbauen. Allerdings ist das so alleine ein klein wenig schwierig und ich weiß auch noch nicht ob ich mir das mit meiner noch beschränkten Wartburgerfahrung zutraue.
Für den TÜV im nächsten April muss ich vielleicht übergangsweise was für die Rückfahrlichter basteln damit das durchgeht.

Die Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige hatte beim Kauf keinen entsprechenden Geber in der Benzinleitung verbaut und war somit nicht betriebsbereit. Ein Ersatzteil konnte ich mittlerweile besorgen, das wird dann zusammen mit dem Armaturenbrett verbaut wenn ich die Kabel zum Motorraum durchgemessen habe - ich bin mir nämlich nicht zu 100 % sicher welche Gabel zum Geber gehören und die Farben sind auch nicht so ganz eindeutig.

Die Türpappen sind auch nicht mehr die schönsten, aber aus 3 mm MDF und Kunstleder sollte sich da was neues anfertigen lassen. Hat auch bei der Hutablage gut geklappt, erst eine Schicht Volumenvlies auf das MDF und dann mit Kunstleder bezogen, fasst sich erstaunlich wertig an :D
Und die Dose Pattex aus dem Baumarkt hat sich auch schon gelohnt. Mit etwas Ethylacetet verdünnt lässt sich der Kleber super mit dem Pinsel auftragen.

Eine Nebelschlussleuchte kommt ebenfalls noch dran, der Schalter am Armaturenbrett ist schon vorhanden und schaltet auch Spannung auf das Kabel, was innen im Kofferraum endet. Scheinbar hat irgendjemand mal die Leuchte abgebaut. Eine neue liegt jedenfalls schon bereit.

Das originale Radio scheint nicht wirklich zu funktionieren, das ist etwas doof da es keinen DIN Schacht in dem Fahrzeug gibt. Da muss ich mir noch überlegen was ich da mache. Ich möchte eigentlich irgendwann eine unauffällige aber halbwegs moderen Musikanlage verbauen, irgendwas mit kleines Tieftöner unter dem Sitz oder sonstwo unsichtbar untergebracht. Und dann ein kleines zwei Wege System in den Türen und den dazugehörigen Hochtöner dort, wo bei modernen Autos das Spiegeldreieck ist. Aber das hat aktuell alles nicht die oberste Priorität.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Und wieder ein bisschen fleißig gewesen.
Das Armaturenbrett ist soweit fertig und hat inklusive allen Anbauteilen einen neuen Kunstlederbezug bekommen. Statt braunem Holzdekor gab es einfach braunes Kunstleder.

Bild

Alle Kunststoffteile sind geputzt. Damals muss rauchen in der Karre echt der letzte Schrei gewesen sein, die Zigarettenasche findet sich wirklich in jedem Winkel, genauso wie leichte Nikotinablagerungen in unmittelbarer Nähe zum Aschenbecher.

Der Tacho und das Kombiinstrument wurden geöffnet, um das Glas vom weißen Schleier auf der Rückseite befreien zu können. Der Blechrand lässt sich halbwegs einfach mit einem Schraubendreher und etwas Gedult aufbiegen und hinterher wieder umbördeln. Sieht man von vorne nacher eh nicht.

Das Ventil vom Heizungswärmetauscher wurde zerlegt und von allem Schmodder befreit, gefettet und wieder zusammengebaut. Hinterher habe ich gesehen, dass man as Ventil von innen mit Wasserpumpenfett schmieren soll, ich hatte nur gewöhnliches Fett zur Hand. Ist es ratsam, das nochmal zu zerlegen und neu zu machen oder erstmal abwarten ob es sich rauswäscht?

Am Gebläsekasten haben alle Klappen neue Schaumstoffdichtungen, die alten sind komplett zerbröselt. Die Bowdenzüge wurden mit WD40 durchgespült und mit etwas Öl hinterher geschmiert.

Im Motorraum konnte ich nun die Kabel vom Momentanverbrauchswertgeber zum Kombiinstrument finden und die Belegung rausklingeln. Auch habe ich das Kabel, was zur Motorraumbeleuchtung führt finden können. Der Schalter (ganz simple Konstruktion) kam seiner Funktion allerdings nicht mehr nach. Nach einer ausgiebigen Behandlung mit einer Messingbürste und der Dreifaltigkeit der Kontakte (Kontakt 60, Kontakt WL, Kontakt 61) funktioniert das Ding auch wieder.

Dazu noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, an welcher Position normalerweise die Motorraumbeleuchtung verbaut ist? Ich kann in der Nähe des dazugehörigen Kabels keinen eindeutigen Befestigungspunkt erkennen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von PowerAM »

Die Autoradios aus DDR-Produktion sind inzwischen unverschämt teuer geworden. Insbesondere mit UKW. Aufpassen daher bei Kaufinteresse, denn es gab damals auch haufenweise Geräte mit Lang-, Mittel- und Kurzwelle - ohne UKW!

Nicht original aber durchaus zeitgenössisch wäre ein ähnlich altes Radio aus dem Westen. In manchen Trabant oder Wartburg steckten auch Blaupunkt, Grundig oder Becker-Radios. Das waren die, die schon zu DDR-Zeiten geklaut wurden. Klassische Becker oder Blaupunkt aus der guten alten Zeit sind unterdessen ebenso teuer geworden. Schaut man etwas abseits davon, so könnten einem Philips, Sanyo oder inzwischen vergessene Marken wie ICeS, Universum oder Gelhard in die Hände fallen. Die West-Autoradios bieten den Vorteil, dass sie oft bereits bis 108 MHz gehen.


Falls sich nichts derartiges findet, so könnte ein Blick auf die so genannten Motorradradios lohnen. In der Regel sind es Alu-Schachteln mit abgesetzten Lautsprechern und sie sind fernbedienbar. Die Fähigkeit, USB-Sticks und Speicherkarten wiedergeben zu können, gehört zum üblichen Funktionsumfang. Die Radiofunktion ist oft nur als Scan-Radio integriert, manche bieten immerhin Senderspeicher und einige sogar ein Display. Bluetooth ist vereinzelt integriert zum Abspielen von Musik vom Schmierfon, zumeist ist eine Freisprechfunktion aber nicht realisiert worden.

Man muss davon ja nicht die beiliegenden Lautsprecher verwenden, die auf Lautstärke und weniger auf Klang optimiert sind. Stereo können die Motorradradios gewöhnlich, im Auto kannst du dann ja besser klingende Lautsprecher nutzen.

Die Radioantenne ist gewöhnlich nur ein Stück Draht. In das Alu-Gehäuse lässt sich eine Koax-Buchse einsetzen und dann die Außenantenne anschließen.

Ein solches Motorradradio bekam auch mein Rollerich. Bis auf die konventionelle Radioantenne (hier vom Hyundai i10) ist der Rest unsichtbar verbaut. Die erzielbare Lautstärke reicht trotz geschlossenem Integralhelm, ziemlich lautem Motor und amtlich röhrendem Auspuff bis etwas über Tempo 70 zum Verstehen der Radionachrichten. Damit ist lediglich auf ein paar Kilometern (Stadt-) Autobahn nichts mehr davon zu hören. Die Lautsprecher sitzen im Deckel vom Handschuhfach vor meinen Knien, sie strahlen mich an. Davon leite ich ab, dass die Lautstärke bequem auch für einen Innenraum vom Auto reichen würde.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Der Tipp mit dem Motorradradio ist sehr gut, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es sowas gibt.
Das originale Radio wird nämlich nicht mehr verbaut, da wurde der Ausschnitt im Armaturenbrett schon mit dem Kunstleder überzogen. En moderneres Radio hätte dort eh nicht reingepasst und das würde auch nicht sonderlich passend aussehen. Daher war der Plan, ein modernes Radio irgendwo unauffällig zu verbauen.

Vielleicht baue ich da aber auch was selber, eine 4-Kanal Class D Endstufe zusammen mit einem DSP, einem Radioempfänger und irgendwas mit Bluetooth.
Die Baustelle muss aber noch ein wenig warten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von PowerAM »

Na dann schau' mal* nach den Motorradradios mit kabelgebundenem abgesetzten Bedienteil! Einige haben sogar beleuchtete Tasten, manche bringen ein Display mit. Das unterhalb des Armaturenbretts in Nähe vom Lenkrad platziert fällt optisch kaum auf und ist während der Fahrt ohne Verrenkungen bedienbar.

Die eigentliche Box kann "irgendwo" untergebracht werden. An den vor Fahrtantritt eingesteckten USB-Stick muss man ja nachher nicht mehr ran. Obwohl - nimm lieber eine Micro-SD, denen sind Vibrationen weitgehend egal. Der USB-Stick ist mir beim Rollerich schon einige Male raus gehoppst. Peinlich, wenn dann auf dem Kopfsteinpflaster vor der Eisdiele "Highway to hell" mitten im Titel verstummt...

* ebay, Amazon, Ali, ...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von PowerAM »

IPv6 hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 15:52 [...] Das originale Radio wird nämlich nicht mehr verbaut, da wurde der Ausschnitt im Armaturenbrett schon mit dem Kunstleder überzogen. Ein moderneres Radio hätte dort eh nicht reingepasst. [...]
Welches Radio hast du denn? Ist es ggf. übrig?

Einer meiner Freunde hat zum Frühsommer seinen 1967er Trabant 601 fertig. Er steht auf dem Standpunkt, entweder ein zeitgenössisches Radio oder gar keins einzubauen. Ein moderneres Radio oder gar ein Motorradradio kommen nicht in Betracht.

Flexibler ist er beim Einbau von Lautsprechern. Da wurde schließlich auch zu DDR-Zeiten verbaut, was man hatte und was einigermaßen klang. Im Trabant meines Vaters war z. B. der Tieftöner eines Röhrenradios unter der Hutablage unsichtbar eingebaut. Ein Überblendregler ließ zwischen vorn und hinten regeln. Leider hatte er den großen Lautsprecher nie an, wenn mein Bruder und ich hinten saßen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Hast du da eine konkrete Produktempfehlung? Diesen 20 € Dingern traue ich irgendwie nicht so wirklich, es dürfte auch durchaus ein paar Euro mehr kosten wenn es dafür anständig ist. Bluetooth wäre nett, Freisprechfunktion gibt es für den Einsatz im Motorrad wohl leider eher nicht. Eine eingebaute 2-Kanal Endstufe würde reichen, es kommt nur ein Frontsystem rein plus eine kleine Tieftonunterstützung, die ich vermutlich unter dem Fahrersitz oder der Rückbank verstecke.
Denn in den Türen hat sowieso kein großer Tiefmitteltöner Platz und damit der halbwegs Tiefton produziert müsste das ordentlich gedämmt und dicht sein. Daher lieber für < 100 Hz was eigenes.

Beim aktuellen Radio bin ich mir gar nicht sicher was das genau ist. Es passt jedenfalls perfekt in den Ausschnitt im Armaturenbrett, scheint aber nichts typisches aus DDR Produktion zu sein. Ich habe es auch nie in Betrieb gesehen und kann daher zur Funktion nichts sagen - grundsätzlich ist es hier aber übrig.
Es scheint sich um das Modell 30033 des Herstellers Car Technic zu handeln. Wenn jemand Infos dazu hat, nur her damit. Ein Bild von vorne kann ich in absehbarer Zeit nachreichen.

Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von PowerAM »

Ach, mein 16 EUR-Ding tut es seit zwei Jahren im Rollerich. Kriegt seinen Strom über die eingeschaltete Zündung, möchte dann aber noch am Gerät oder über die Fernbedienung eingeschaltet werden. Mit den beiliegenden Lautsprechern war das bisherige Benutzungsszenario: "Lautstärke auf Vollgas". :twisted: Zerrt auch nicht auffallend. Bluetooth hat es allerdings nicht.

Dein Radio ist ein Westprodukt und wurde wohl in den frühen 1990ern gekauft. Damals fuhr in Ost und West noch genug mit diesen Ausschnitten im Armaturenträger herum, bevor sich "1-DIN" in der Masse durchsetzte.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von bastelbjoern »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-2706
is nicht von mir. könnte aber sein das euch das gefällt?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, ob jemand weiß, wo normalerweise die Motorraumbeleuchtung in einem 353 angebracht ist?
Die passenden LED Soffitten liegen nun daheim, jetzt bin aber erstmal ich bis Mittwoch unterwegs. Ich werde berichten ob die Lampen was taugen wenn ich sie ausprobiert habe.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von andreas6 »

Ewig nicht gesehen, aber mir war so, als ob die rechts und/oder links an der oberen Kante des Radkastens saßen. Dort gibt es ovale Ausschnitte mit je zwei Schraublöchern daneben. Da sollten die Sofittenhalter sitzen.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Rechts saß auf alle Fälle eine, die den Vergaser angeleuchtet hat.
Bild
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Die Beleuchtung im Motorraum ist angebracht, der dazugehörige Schalter funktioniert auch wieder. Das sind sehr simple Kontakte, die mit einer Messingbürste und Kontaktspray (60, WL, 61) wieder gangbar gemacht und etwas konserviert werden können.
Die Lampen im Innenraum, Motorraum und Kofferraum sind nun auch LEDs, ordentlich hell, damit man auch was sieht.

Der Geber für die Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige ist eingebaut, nun bekommt man auch eine Rückmeldung über den aktuellen Kraftstoffverbrauch. Funktioniert alles einwandfrei.

Nur ist mir bei den letzten Testfahrten irgendwie ein Mangel an Leistung aufgefallen, die Kiste zieht nicht mehr so richtig.
Dazu ist es neben dem Auslass vom vordersten Zylinder nach jeder Fahrt etwas ölig. Das kam mir verdächtig vor, sieht so aus, als läuft der vordere Zylinder nicht richtig. Dazu gabs immer mal wieder kleine Fehlzündungen im Auspuff.

Und so sieht es dann aus:
IMG_20200229_003407-min.jpg
IMG_20200229_002456-min.jpg
IMG_20200229_002422-min.jpg
Die Kerze des betreffenden Zylinders ist schwarz, alle anderen schön braun.
Der Auslass ist ebenfalls ölig-schwarz wärend die anderen braun und nicht ölig sind.

Ich werde als erstes mal im Bereich der Zündung suchen, viel mehr Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht. Kerze tauschen, Zündkabel wechseln und mal eine andere Zündspule anklemmen. Hoffentlich findet sich dann der Fehler.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von PowerAM »

Schwarze Kerze: Unvollständige Verbrennung. Entweder Zündaussetzer dort oder zu fettes Gemisch. Letzteres kann man ausschließen, da der Vergaser alle Zylinder versorgt und die anderen Kerzen gesund aussehen.

Zum Einkreisen der Ursache Kompression messen, das geht auch beim Zweitakter. Falls niemand sagen kann, wie alt die Kerzen sind, dann würde ich mal Ersatz bestellen. Vielleicht mal in den Foren lesen, welche heutigen Kerzen in diesem Motor gut gehen.

Die schwarze Kerze nebst ihrem Zündkabel und -stecker auf den benachbarten Zylinder bauen bleibt sie schwarz oder wird die andere schwarz? Falls letzteres, dann für diesen Zylinder mal eine andere Zündspule nehmen.

Wo hattest du Ölspuren entdeckt? An der Dichtung zwischen dem Ansaugkrümmer? Falls ja, dann spielt hier Falschluft mit rein, der betreffende Zylinder bekommt nicht das Gemisch, das er bekommen sollte. Unbedingt dicht bekommen! Oder ist das der Abgaskrümmer? Ich kann es auf dem Schmierfon nicht richtig erkennen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von Propeller »

Diese Sorte Kerzenstecker neigt dazu, Risse zu bekommen und auf den Blechmantel durchzuschießen. Beim Moped habe ich das Blech immer abgepult. (sind nur 2 zusammengekrempelte Hälften)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Verölte Kerze am ersten Zylinder ist eindeutig: Undichte Membran der Benzinpumpe, die ja direkt am Kurbelgehäuse von diesem Zyklinder sitzt und über dessen Druckwechsel betätigt wird. Ist die Membrane durch langjährigen Betrieb rissig, wird der Kraftstoff direkt von der Pumpe in das Kurbelgehäuse gesaugt und damit ist das Gemisch restlos überfettet. Die Menge Ölkohle am Auslaß spricht ja für sich. Auf dem Kolbenboden und im Zylinderkopf wird es nicht anders aussehen. Das sollte schon entfernt werden, da der Motor sonst zu Glühzündungen/Klingeln neigt, was ihm auf Dauer nicht bekommt.

Das gilt natürlich nur, wenn alle anderen Bauteile, also Unterbrecher, Spule, Zündkabel/-stecker und Kerzen ohne Befund sind.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Und es laufen wieder alle drei Zylinder!
Nun kommt das Auto wieder zügig auf 120 km/h und der Benzinverbrauch laut Mäusekino ist bei 100 km/h im mittleren grünen Bereich statt wie vorher im roten.

Was es exakt war kann ich nicht genau sagen, die Ungeduld verleitet ja dazu, immer gleich mehrere Sachen zusammen auszuprobieren.
So habe ich die Kerze mit der von mittleren Zylinder getauscht und mich über die starren PVC Zündkabel geärgert. Da noch Silikonzündkabel rumlagen habe ich die gleich getauscht. Dabei ist aufgefallen, dass die alten Kabel von den Zündspulen einfach abgezogen werden konnten. Die waren dann wohl nicht ordentlich auf den Dorn aufgeschraubt.
Die Kerzenstecker habe ich mal vom Blechmantel befreit, da kommen aber eh noch neue hin. Das Multimeter zeigt, dass ein Stecker mit 10 kOhm entstört ist, ein anderer Stecker mit 1 kOhm und der dritte hatte zumindest mit der Messspannnung vom Multimeter unendlichen Widerstand. Der Zylinder dieses Stecker lief zwar bislang, der Stecker wurde aber gegen einen anderen gewechselt. Da ich es nicht gerne habe, wenn auf jeder Kerze ein anderer Stecker ist kommen da jetzt drei neue her. Dazu noch drei Zündkerzen als Reserve, da habe ich scheinbar keine mehr rumliegen.

Es war jedenfalls nicht die Zündspule, sonst ginge es ja jetzt. Die Kerze war es auch nicht, die läuft ja nun prima in Zylinder 2. Bleiben noch die Kerzenstecker, die Zündkabel oder eine der elektrischen Verbindungen zwischen den Teilen.

Der Hinweis mit der Benzinpumpe ist gut, ich hatte das automatisch ausgeschlossen, da die Pumpe vom Vorbesitzer erst gewechselt wurde.
So viel Ölkohle ist das gar nicht, das sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Mit aussetzendem Zylinder wurde das Fahrzeug auch höchstens 50 km bewegt.
Durch den Auslass ist auch auf dem Kolben keine Ölkohle zu sehen, das sollte passen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Eine kurze Frage zwischendurch.

Was für Kühlerfrostschutz gehört optimalerweise in so einen alten Motor? Ist das, ähnlich wie beim Zweitaktöl, eine nahezu reine Glaubensfrage ob da G11 oder G12 reinkommt?

Das Kühlsystem ist an einem Schlauch undicht, um den Fehler zu beseitigen muss das Wasser raus. Da im Ausgleichsbehälter schon ein wenig Rost ist möchte ich das System gleich spülen und neu befüllen.
Das Wartburgbuch spricht einfach nur von Kühlerfrostschutz, vermutlich gab es damals keine große Auswahl.
Nur was mache ich da optimalerweise rein?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von Matt »

Ich kippe da G12+ rein, vorher war irgendwas grüne aus Japan.. kein Problem.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von Julez »

IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Im Wesentlichen kommt wohl G11 oder G12 in Frage.
Im ersten Link ist G11 zu sehen, kommt halt von Glysantin und heißt da G48.
Der zweite Link sagt nicht, was drin ist, was etwas blöd ist wenn man mal unterwegs nachfüllen muss und nur Zeugs von der Tanke bekommt.

Aktuell ist irgendwas rotes drin, was für G12 spricht. Bei Matt scheint das ja zu funktionieren.

Ich gehe mal davon aus, dass das somit recht egal ist, solange man die beiden nicht mischt.
Sonst wäre die erste Antwort hier irgendwas in Richtung "Nimm auf keinen Fall XYZ..!" gewesen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von xanakind »

Ich denke auch, dass wird absolut egal sein.
In der DDR wurde einfach das eingefüllt, was gerade da war :lol:
Der Motor ist ja weder extrem hochgezüchtet, thermisch überlastet, ein Leichtbauwunder oder aus besonderen Materialien.
Du darfst nur auf keinen Fall verschiedene Typen miteinander vermischen! Da du das aber eh spülen wirst--> Egal.

Das ist wie bei meinem Motorrad: Der Bock braucht ganz einfaches 10W40 Öl.
Auch wenn des diverse Louis oder Polo Händler nicht wahrhaben wollen:
Diese ganzen teuren "Spezial" MotorradÖle mit diversen High-End Additive gab es vor 40 Jahren doch garnicht.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Beim Kühlerfrostschutz sollten halt die Stoffe für den Korrosionschutz zu den verwendeten Materialien passen.
Das dürfte im Wartburg aber wirklich nichts besonderes sein.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von Matt »

und mit G12+ (ebenso G12++) ist man auf sichere Seite, da der mischen mit andere Kühlerfrostschutz ausdrücklich erlaubt ist. Ich habe den genohmen, weil es in Laden stand und ich sowieso nicht gründlich spülen kann.

Grüss
matt
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Klingt gut.
Ich denke es wird das G12+ vom Kaufland, für einen Wartburg sollte das fut genug sein :D
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von ch_ris »

xanakind hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 23:56 ... Da du das aber eh spülen wirst--> Egal.

Das ist wie bei meinem Motorrad: Der Bock braucht ganz einfaches 10W40 Öl.
Auch wenn des diverse Louis oder Polo Händler nicht wahrhaben wollen:
Diese ganzen teuren "Spezial" MotorradÖle mit diversen High-End Additive gab es vor 40 Jahren doch garnicht.
ersteres, ja, problem ist glaub ich nur wenn man mit/ohne Silikat 50/50 oder so mischt, dann soll das ausflocken können.
zweiteres.
es ist OT, trotzdem, mopedöl muss meistens eine Nasskupplung und ein Getriebe bedienen. Da irgendwas reinzukippen, weis ned :?
noch mehr OT, letztens hatte ich ne Standard Dämpferrohr Gabel mit beschissener Dämpfung.
Öl sah sauber aus, Viskosität bei 20° gemessen, war ok :?:
hab's erneuert, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
hab dann einen kompletten Visko Test über einen Temperaturbereich gemacht, Ergebnis: bei 100°, cSt 1. normal wäre ~cSt 5 bis 10.
Also das Öl war Schrott ohne das man's ihm angesehen hätte.
was ich damit sagen will, Öl ist Tribologie Voodoo, aber kein Grund für Esoterik, an das Zauberöl glaub ich auch nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ch_ris hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 09:29mopedöl muss meistens eine Nasskupplung und ein Getriebe bedienen.
Die Kupplung und das Getriebe haben mit dem Motoröl nichts zu tun.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 18:00 Die Kupplung und das Getriebe haben mit dem Motoröl nichts zu tun.
Das kann man bei Motorrädern pauschal nicht sagen, da läuft das Getriebe und die Kupplung oftmals im Motoröl.

Aber das ist doch schon etwas offtopic hier...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von ch_ris »

...und ich entschuldige mich für ot, gern an anderer stelle...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Das nächste Problem am Wartburg: Der Kühler sifft unten an einer Stelle. Nur ganz wenig, aber es tropft halt.
Die eigentliche Schwierigkeit ist dabei, dass irgendein Vorbesitzer einen anderen, größeren Kühler verbaut hat. Der größere Kühler hat auch im Hochsommer die Wärme gut weggebracht, daher wäre gleichwertiger Ersatz eigentlich ganz gut.

Das Teil hat sogar ein Typenschild:
IMG_20201107_133953.jpg
Nur leider findet man unter den ganzen Nummern nichts. Nur, dass das wohl ein Kühler ist, der für irgendeinen Seat vom Hersteller "Valeo" in Spanien hergestellt wurde. Eine Anfrage bei Valeo blieb wie erwartet unbeantwortet.

Der Kühler ist etwa 70 cm breit und 34 cm hoch. Festgeschraubt scheint er nirgends zu sein, er ist hinter Haltewinkel eingeklemmt.
Der Kühlwassereintritt ist in Fahrrichtung unten links, der Austritt oben rechts.
In Fahrtrichtung rechts sitzt unter dem Austritt der Temperaturschalter für den Lüfter.

Wo könnte ich so einen Kühler finden? Bei den ganzen Autoteilehändler kann man Kühler nur nach Hersteller und Modell filtern, nicht nach Baugröße und Anschlusspositionen - was ja im Normalfall auch Sinn ergibt.

Hier ein paar Fotos von oben in den Motorraum:
IMG_20201107_134507.jpg
IMG_20201107_134447.jpg
IMG_20201107_134038.jpg
IMG_20201107_134030.jpg
IMG_20201107_134019.jpg
IMG_20201107_133933.jpg
.
.
Und zwei Fotos von unter dem Fahrzeug liegend:
IMG_20201107_134249.jpg
Haltewinkel rechts

IMG_20201107_134242.jpg
Haltewinkel links
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von xanakind »

Ich würde da garnicht lange fackeln und einfach auf einem Schrottplatz einen halbwegs passenden ausbauen.
Ausser den Abmessungen und den Positionen der Anschlüsse gibt es ja ansonsten keine Anforderungen.
Oder einfach mal eBay abgasen. Manchmal stehen tatsächlich die Abmessungen dabei:
https://www.ebay.de/itm/KUHLER-WASSERKU ... SwDg9dn6nD
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von xanakind »

Mit Seat TA456 findet man was:
https://www.autodoc.de/valeo/1111672
Scheint aus einem Seat Malaga zu stammen
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Ja, jetzt wo du TA456 schreibst erkenne ich das auf dem Typenschild auch, für mich sah das bislang immer nach TA450 aus, was keine Ergebnisse liefert :D

Könnte tatsächlich ein Kühler von einem SEAT Malaga sein, allerdings auf dem Kopf verbaut, der Thermoschalter für den Lüfter ist bei mir oben rechts, auf den Bilder ist er unten links.

Mein Kühler hat am Anschluss unten links noch an der Seite ein kurzes Stück von einem dünneren Schlauch dran, was aber nur hinter der Stoßstange endet. Das wäre im Original dann ja oben. Macht aber vermutlich nichts? Die Funktion ist mir jedenfalls unbekannt.

EDIT:
Ja, scheint auf dem Kopf verbaut zu sein.
Auf dem Bild hier sieht man oben rechts seitlich einen kleinen Schlauchanschluss. Der ist bei mir unten links.
https://www.amazon.de/FRIGAIR-0112-2006 ... B00GI9391E
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von ferdimh »

Ich könnte mir vorstellen, dass der ehemals oben liegende dünne Schlauch zu einem höher gesetzten Ausgleichsbehälter geführt hat...
Da der Ausgleichsbehälter im Wartburg vermutlich anders angeschlossen ist, sehe ich da kein Problem...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von IPv6 »

Wunderbar, das klingt gut.

Welchen der ganzen Kühler aus dem 45 € Bereich man da jetzt kauft wird wohl egal sein, nehme ich an...

Vielen Dank euch! :)
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von manuel »

Dünner Schlauch zum Ausgleichbehälter hat in der Regel die Aufgabe der Entlüftung. Falls das entlüften nich so gut klappt lohnt es sich vielleicht einen Blick auf den originalen Schlauchverlauf zu werfen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von gafu »

mormalerweise wird auch der heißwasserschlauch oben angeschlossen, und das kalte wasser unten zurückgeführt.

Das würde ja zu "überkopf" passen.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Beitrag von TYT II »

Der originale 353er (Front-)Kühler (dem Grill nach zu urteilen ist das hier einer) hat nur zwei Wasseranschlüsse. Wenn da noch ein dritter ist: Blindflanschen.
Der Kühler, der hier drin ist, hat mit W353 überhaupt gar nix zu tun. Der Anschluß auf der Fahrerseite muß oben sein (da kommt das heiße Kühlwasser vom Thermostat) und der auf der Beifahrerseite unten (da geht das kalte Wasser zur Pumpe zurück).
Ich stimme meinen Vorrednern zu: So wird das nix! Entweder einen originalen 353er Kühler bei den üblichen Verdächtigen erwerben oder was von der Größe und den Anschlüssen nach passendes beim Verwerter besorgen. Generell gilt: Der W353 Frontkühler ist thermisch recht unempfindlich. Wenn man aber einen kleineren Kühler einbaut, sollte auf alle Fälle ein größerer "Wirbelwilli" verbaut werden. Ich habe bei mir seit Jahren einen von Renault im Einsatz.
Gegebenenfalls auch einen Thermoschalter mit niedrigerer Einschaltschwelle und einen manuellen Notschalter für den Kühlerlüfter vorsehen.

Tobias
Antworten