JPG to AVI

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

JPG to AVI

Beitrag von Shapeshifter »

Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade vor dem Problem aus mehreren JPGs (320x480 [ja, Hochformat]) eine Art Slideshow zu machen.
D.h. die Bilder sollen dann als Film hintereinander abgezeigt werden. Der Film muss dann auch zwingend in der Auflösung (320x480) erstellt werden, da das Endgerät wo der Film dann abgespielt werden soll, dies so fordert. Wie kann ich jetzt am einfachsten aus den Einzelbildern ein Filmchen machen? Die Krönung wäre es noch, wenn man die Übergänge überblenden könnte. Jemand eine Idee?

Shapeshifter
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: JPG to AVI

Beitrag von Chemnitzsurfer »

X beliebiges Videoschnittprogramm und dann dort ein eigenes Projekt und Ausgabeprofil erstellen?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: JPG to AVI

Beitrag von Sven »

Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: JPG to AVI

Beitrag von Shapeshifter »

das sieht schon mal gut aus, gibts da auch 'ne GUI für, oder geht das wirklich nur per Commandozeile?
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: JPG to AVI

Beitrag von MSG »

Oder unter windows/linux/... auf der Kommandozeile

Suche nach
convert jpg to mp4 ffmpeg

liefert einiges dazu
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: JPG to AVI

Beitrag von Hansele »

Ich nehme dafür immer den Windows Movie Maker her, dass Ding hat ne GUI und ist sonst auch recht simpel zu bedienen.

Grüßle
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: JPG to AVI

Beitrag von Weisskeinen »

Ich glaube, VirtualDub konnte das auch...
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: JPG to AVI

Beitrag von AlexVR6 »

schau mal nach Startrails,

Code: Alles auswählen

https://www.startrails.de/
, vielleicht passt das ja.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: JPG to AVI

Beitrag von Shapeshifter »

Ich hab's jetzt mit Virtual Dub hinbekommen. Ist zwar ohne Fading zwischen den einzelnen Bildern, aber immerhin ...
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: JPG to AVI

Beitrag von Nello »

Shapeshifter hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 13:14 Ist zwar ohne Fading zwischen den einzelnen Bildern, aber immerhin ...
Ein normales Video hat keine Überblendungen zwischen Bildern. Bei 25 pro Sekunde - wie soll das gehen?
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: JPG to AVI

Beitrag von Shapeshifter »

Ich habe hier 10 unterschiedliche Bilder, die nacheinander für jeweils 5s angezeigt werden sollen.
D.h. ich muss aus diesen 10 JPGs ein AVI machen. Bei einer Framerate von 25fps bedeutet das, dass jedes Bild 125x angezeigt wird. Jetzt sind die Übergänge von Bildmotiv zu Bildmotiv nach jeweils 5s hart. Hier wäre es halt schöner gewesen, wenn man das hätte überblenden können....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: JPG to AVI

Beitrag von Desinfector »

also wenn das nur 10 Bilder sind, sollte das mit jedem GUI-Programm ziemlich schnell möglich sein.

jedes Bild einzeln auf die Timeline ziehen und wenn das 2. Bild zum ersten "ineinander" gezogen wird,
entsteht schon automatisch eine Überblendung. Da wird dann üblicherweise im Überblendbereich ein Kreuz (diagonal gekreuzt) dargestellt.

sowas wie Avidemux wäre hier nur ein einziges geochse, weil das keine vernünftige Timeline hat.

wenn das schwarz überblenden soll, kann man ein gleich grosses Bild in der gewünschten Auflösung erstellen
und das dann "zwischen" die einzelnen Bilder schieben, wenn die vorher aneinander hart angereiht waren.

eiigermassen vernünftige Programme sollten so tun können.
Magix-Programme konnten das, Sony Vegas auch
und nun bin ich grad dabei, mir kdenlive unter Ubuntu ins Hirn reinzuschrauben, das sieht da ganz ähnlich aus.
Bei diesen Prog kann man auch einstellen, wie lange ein eingefügtes JPG angezeigt werden soll - 1 Frame oder eine Stunde.
so muss man nicht jedes Bildchen händisch aufziehen.

und ganz ehrlich:
für mich hat eine Kommandozeile bei sowas keinen Nährwert, das muss man schon GLEICH sehen können was da passiert.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: JPG to AVI

Beitrag von Nello »

Ach so, eine "Slideshow". Der Begriff AVI war für mich fest mit Video verbunden. Die genannten Lösungen, ffmpeg zum Beispiel, waren dafür gedacht, n-tausend Bilder zu verbinden - damit war das Missverständnis perfekt.

Aber es gibt noch den Vorschlag für ein Experiment, vielleicht beim nächsten Spaziergang. Einfach eine Kamera mitnehmen und aus immer gleicher Perspektive alle zwei Schritte ein Foto machen. Am besten dazu stehen bleiben, es sollte aber auch so gehen. In "Kurven" Schräglage beachten! VGA-Auflösung reicht schon, mehr als 800 x 600 ist für den Versuch wirklich nicht nötig.

Zuhause die Bilder zum Video verkleben und den Flug genießen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: JPG to AVI

Beitrag von Hansele »

Shapeshifter hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 14:11 Ich habe hier 10 unterschiedliche Bilder, die nacheinander für jeweils 5s angezeigt werden sollen.
D.h. ich muss aus diesen 10 JPGs ein AVI machen. Bei einer Framerate von 25fps bedeutet das, dass jedes Bild 125x angezeigt wird. Jetzt sind die Übergänge von Bildmotiv zu Bildmotiv nach jeweils 5s hart. Hier wäre es halt schöner gewesen, wenn man das hätte überblenden können....
Movie Maker von Windows, kann billige Effekte übergänge und es kann einfach eingestellt werden wie lange das Bild angezeigt werden soll,
schau mal auf meinem Kanal bei Youtube, alles mit Moviemaker gemacht.

Grüßle
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: JPG to AVI

Beitrag von Shapeshifter »

Den Windows Moviemaker hab ich schon probiert. Da funktioniert das prima mit dem Überblenden, aber ich bekomme es nicht hin, dass er die Bilder (320x480pixel) auch zu einem Video im gleichen Format macht, da geht immer nur Querformat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: JPG to AVI

Beitrag von Desinfector »

und der Moviemaker kann m.W. auch nur wmv-Dateien ausgeben
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: JPG to AVI

Beitrag von sukram »

Nun, ich weiss nicht welchen Moviemaker ihr verwendet, aber ich kann in der 2012er Essentials Version (Win7 x64) links oben auf den blauen Button klicken und unter Film Speichern -> in der Liste ganz unten Benutzerdefinierte Einstellung auswählen und das Format frei eingeben.

Beim exportieren kann dann wahlweise mp4 oder wmv ausgewählt werden.

Eine Beispieldatei im Anhang. (Originaldateiendung ist .mp4)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: JPG to AVI

Beitrag von video6 »

Ich hab das Go Pro Programm genommen was kostenlos runterladbar ist.
Hab aus meiner Überwachungskamera die recht oft auslöst einen kleinen Film gebastelt.
Ähnlich so wie die vom Fingertreffen die auf dem Dach stand.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: JPG to AVI

Beitrag von Durango »

So eine Bildersammlung schreit nach einem (Animated)-GIF. Viele Photoprogramme erstellen dir aus einer Latte von Bilder solch ein GIF.

Kennst du von der vielfachen Werbung, die du im Internet untergeschoben bekommst.

73 Manfred
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: JPG to AVI

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 19:46
Beim exportieren kann dann wahlweise mp4 oder wmv ausgewählt werden.
also nicht avi? ;)

ohne genauere Angaben zu den Abspielbedingungen (was für ein Gerät) kann man nur mutmaßen.
wenn avi gefordert ist und ein so kleines Hochkantformat...
was für ein Gerät ist denn das, wo das rein soll?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: JPG to AVI

Beitrag von Chemnitzsurfer »

AVI ist nur ein Container und kann so ziemlich alles von mpeg2 bis h264 sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: JPG to AVI

Beitrag von Desinfector »

Der Container will aber vom Endgerät erkannt sein.
MKV ist auch ein Container, kann MP4 enthalten
und wurde ums Verrecken im Grunde nicht von Magix-Programmen erkannt.

stundenlanges "Importieren" und "Erzeuge Index",
während alle anderen Formate und Container nach 5 Sekunden in der Timeline waren,
halte ich nicht für "erkennen". hatte dereinst bei Magix diverse Tickets dazu - geht nicht.

Direkt als MP4 abgespeicherte Videos waren ebenfalls quasi sofort in der Timeline.

"ist nur ein Container"
muss also schon noch "irgendwas" bedeuten, damit es sich eben doch anders verhält...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: JPG to AVI

Beitrag von Hansele »

Ggf. kann man das mit dem VLC-Player konvertieren?
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: JPG to AVI

Beitrag von Shapeshifter »

OK, OK, also Ausgabecontainer sollte AVI sein, als Codec H.264.
Wenn das Tool ein anderes Format/Codec ausgegeben hätte, wäre das nicht so problematisch gewesen, das kann man leicht konvertieren.
Ich kann die Bilder in den Moviemaker einfügen, aber das Tool macht aus den Hochkantbildern immer Querformat mit einer total anderen Auflösung.... :evil:
Das Filmchen soll dann auf einem Gerät, in welchem das Display hochkant verbaut ist angezeigt werden. Ist so eine Art Online-Hilfe.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: JPG to AVI

Beitrag von sukram »

Und wenn du die Bilder vorher ins Querformat drehst? Oder spielt dein Endgerät das Video dann in der falschen Ausrichtung ab?
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: JPG to AVI

Beitrag von Shapeshifter »

Hmm, das hab ich noch nicht probiert.
Am besten wäre es, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich den MovieMaker dazu bekomme, ein neues Projekt in der von mir gewünschten Auflösung zu erstellen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: JPG to AVI

Beitrag von Hansele »

Eine neue eigene Auflösung direkt anlegen habe ich nicht gefunden, dass ganze passiert immer erst beim Export des Projektes.

Ansonsten würde ich auch mal versuchen die Bilder auf die Seite zu legen, dann das Video drehen und ggf. konvertieren.
Das müsste beides mit dem VLC-Player gehen.

Wenn du willst kannst du mal ein paar solcher Bilder hier hochladen, dann können wir auch mal spielen.

Grüßle
Benutzeravatar
Günne
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Aug 2016, 00:26
Wohnort: 71686

Re: JPG to AVI

Beitrag von Günne »

Für Windows kann ich den FastStone Image Viewer empfehlen, der kann Diashow erstellen mit (nur) 156 Übergangseffekten und auch Hintergrundmusik.
Die Bilder lassen sich vorher bearbeiten, also Grösse, Ausrichtung, Farben, Kontrast usw.
https://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm.
Kostenlos (für privat), werbefrei, läuft bei mir für alle gängigen, alltäglichen Fotosachen unter Win XP bis 10 seit Jahren problemlos auf diversen Rechnern.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: JPG to AVI

Beitrag von Shapeshifter »

Ich habe mir gerade mal den FastStone Image Viewer angesehen.
Wenn ich es jetzt noch hinbekomme, die Diashow nicht als *.exe sonder als *avi, *.mp4 oder einem sonstigen Videoformat zu exportieren, wäre das genial.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: JPG to AVI

Beitrag von Desinfector »

wat soll den sowat als .exe? wer konzipiert so einen Müll?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: JPG to AVI

Beitrag von Weisskeinen »

Na ja, Sldeshow als Video ist ähnlich sinnfrei...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: JPG to AVI

Beitrag von Desinfector »

Wenn das Ausgabegerät es so haben will,
ist es müssig über was besseres zu befinden.

Die Vorgaben sind ja nun klar,
nur gibts mehrere Wege (Prog) das zu realisieren.
Antworten