usa status bericht (ab seite 2)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Julez »

Stitch hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 20:44 ok die funke die ich hab ist schrott

[]
Ich wollte dir ja nicht zu nahe treten, aber jetzt, wo du selber drauf gekommen bist - leider ja. ;)
E_Tobi hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 21:09 Hab für meinen Quad für den Anfang eine Flysky FS-i6X gekauft.
Die Funke finde ich absolut empfehlenswert, wenn es nichts kosten darf. Genug Kanäle für allerhand Spielerei hat sie, mit der Reichweite keinerlei Probleme, Batterie hält lange, Telemetrie funktioniert gut...ich kann eigentlich nichts schlechtes drüber sagen.
Jawoll, die hab ich auch mal zu testen bekommen:
https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... tcount=187

Das Protokoll ist solide, die Fertigungsqualität ordentlich, und Dank Programmierbarkeit wirst du damit auch für andere Projekte glücklich. Ich hab das Teil letzten Sommer häufig mit meinem alten Verbrennertrainer aus den 90ern geflogen, absolut keine Probleme.
Einziger Nachteil: Hat keine Ladebuchse. Aber so eine DC Buchse reinzubauen sollte ja für einen Löter wie dich ein Kinderspiel sein.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stefan »

Mit einem FW update hat die Fernsteuerung auch 10 Kanäle. Ich bin damit auch sehr zufrieden. Wegen der Telemetrie solltest du ausführlich prüfen, ob der RX dazu kompatibel ist. Außerdem anzumerken ist, dass der Hersteller Flysky != Frysky ist (nicht kompatibel).
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

die flysky fs-i6x ist nun in meiner bestelliste

ich hab auch rausgefunden wenn ich mir son irangex hol,

https://www.ebay.com/itm/iRangeX-iRX6-M ... SwdGpcn39n

dann kann ich all diese netten billig quadcopter binden was sehr nice ist

danke für die tipps
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Stitch

also die Funke die du hast entsorge am besten. Aber hast ja selbst raus gefunden.
Ich finde die neuen Spektrum DX6 ganz Nett.
Die Fliegen viele bei uns im Verein, auch die Grösseren.

Deine Piper die kenn ich :-) ich habe ja über Xanakind die anderen 1,5 Flieger bekommen.
Fliege die mit 4S geht ganz gut :-)

Wenn du ein Modell schrottest dann kannst du doch den Sender weiter benutzen egal welchen.
Empfänger für die Spektrum liegen zwischen 8 und 15 Euro

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

hatte nie nen bericht von dir erhalten ob du zufrieden mit dem flieger bist
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

sorry dafür nochmal

ist mir untergegangen aber jetzt wo ich deine Cub sah fiel es mir wieder ein.
Leider ist ja hier gerade Flugpause wegen schlecht Wetter.

Sind noch nen Doppeldecker ne kleine Pitts dazugekommen eine 2 motorige beides noch Baustellen und nen schockflyer der auf Erstflug wartet
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Gernstel »

Mensch Stitch,

schön von Dir zu lesen! Alles Gute Dir und dass Du es leicht mit den Ämtern hast und bald tun und lassen kannst, was Du willst!
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

danke danke

wenn ihr noch irgendwie was wissen wollt fragt ruhig
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von duese »

Was hast Du denn für nen Flieger?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

navi cup (ne-1) von hobbyking (repost seite 8)

4s lipo

momentan warte ich auf meine flysky fs-i6x .. aber iwie ist mein packet aufm postwege flöten gegangen :(
Dateianhänge
408EDBEA-295A-40E1-9D2D-43472C6D8330.jpeg
5B8AFDD3-C0E4-4FDD-BCBA-C806EE04F9B5.jpeg
DB56A044-DFDF-4572-B055-C9845A333054.jpeg
A68AEE05-BA53-4583-A61A-78C2146E4D0D.jpeg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von xanakind »

Mich würde mal interessieren, ob es bei euch irgendwelche Auflagen & Vorschriften gibt, oder ob man einfach so drauf los fliegen kann.
Hier in Deutschland ist die Fliegerei ja schon einigermaßen geregelt.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

ihr sollted die anderen seiten lesen


wie ich bereits sagte , ich muss das flugzeug versichern , nametag dranpopeln , und die faa (flugsicherheit) in kenntniss setzen das ich nen flugzeug hab
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Stitch

also Nametag und Versicherung sind auch in good Old Germany fällig, ich für mich habe mich f gegen den DMFV entschieden und bin versichert bei der DMO da diese alle Modellbausparten abdeckt und nicht nur Flugzeuge.
Weil ich fahre ja auch fette Powerboote.
By the way sind gerade in den USA viele Bootsrennen nen Kollege ist da gerade und hat den 3.Platz in der Abteilung Hydro gemacht.


Zur FAA musst du da angeben eines zu Besitzen oder nur anrufen das du wo fliegen willst?
Hast du in der nähe einen Verein?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Finger »

Gibts da überhaupt sowas wie Vereine? Also Vergleichbar zu Deutschland?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Lötfahne »

Finger hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 13:02 Gibts da überhaupt sowas wie Vereine? Also Vergleichbar zu Deutschland?
Latürnich. Hier ein willkürliches Beispiel:
www.nmra.org :mrgreen:
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

ich bin mir selbst unsicher wie was und wo

werd ich aber rausfinden im frühling .. momentan ist es zu verschneit als das ich überhaupt ans fliegen denken kann
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von bastl_r »

Stitch hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 17:34 momentan ist es zu verschneit als das ich überhaupt ans fliegen denken kann
Ähhh, Schnee?
Du hasts Gut. Bei Euch gibts noch welchen. :lol:
Hier ist nur kalt.
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

ist auch mehr eis als schnee und sehr nervig die gehwege frei zu halten ... ich könnte salz nutzen aber das gras hier kann das salz nicht leiden ... john und ich sind die einzigsten in der strasse die alles ordentlich vorm haus haben und sind froh das der rasen nicht am verkrepeln ist und piss gelb wie beim nachbarn ist im sommer
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Desinfector »

aber das gras hier kann das salz nicht leiden
wenn man das hier auch nur mal erkennen würde. Hier wird immer noch von vielen fleissig mit Salz gejaucht.

Dafür wird dann z.B. vor dem Feuerwehrgerätehaus garnicht geräumt,
denn da wohnt ja keiner.
Ähhh, Schnee?
Du hasts Gut. Bei Euch gibts noch welchen. :lol:
Hier ist nur kalt.
dafür hats dort mal schnell einen Meter (äh 3 Fuss) Schnee in einer Nacht.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Botanicman2000 »

Apropos 3 Fuss.

Wie kommst du denn so mit den Zollmaßen usw zurecht
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

hab ich bereits erläutert , ich orientier mich ans optische mass oder probier bis etwas passt

an meinem lincoln town car sind metrische und retard units an schrauben verbaut :) das macht immer mal spass
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Lötfahne »

Das ist ja grässlich - zwei Maßeinheiten in bzw. an einem Objekt. Brrr.. Von sowas bin ich bedient, seit ich vor vielen Jahren mal ne Schraube in ein überraschenderweise dann doch nicht ganz passendes Gewinde reingewürgt hatte und dann ausbohren durfte. Als Ersatz hab ich dann auf metrisch umgestellt. :-D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Desinfector »

Hat die Verwendung beider Systeme nicht mal eine Marssonde crashen lassen?
Ziemlich teurer Knaller 🤘🤪

Distance 5000m
Äh dassindfuss*CRASH*
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von xanakind »

Stitch hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 08:14 an meinem lincoln town car sind metrische und retard units an schrauben verbaut :) das macht immer mal spass
:lol:
Das ist bei meiner Kiste genau so (Jeep)
Ich möchte was schrauben und bringe gleich den Zoll-Kasten mit raus. Dann sind es natürlich Metrische Schrauben.
Nehme ich den Metrischen Ratschenkasten mit, sind an der Stelle Zoll-Schrauben verbaut. :evil:
Da könnte ich wahnsinnig werden!
Mittlerweile nehme ich einfach immer beide Kästen mit zum Auto :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von RMK »

oder Du schaffst Dir mal nen Kasten Metrinch an und lässt den gleich im Auto liegen *g*
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von MatthiasK »

Ist es bei US-Autos eigentlich üblich, dass die Batterien mit einem Bügel von oben verschraubt werden? Ich kenne sonst eher die Befestigung über eine Fußleiste.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt dort zum Teil auch hier gänzlich unbekannte/unübliche Bauformen, wo die Anschlüsse nicht oben, sondern vorn sind und zumeist aus einem Innengewinde bestehen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Matt »

bugel über starterbattery ist auch bei asiatische auto normal.. daher ist mir nicht ungewohnt..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

yupp, hat der Nissan Micra meiner Mutter auch (BJ. dürfte 2014 sein)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von MatthiasK »

Das ist wohl auch NATO-Standard und meine Batterien sind etwas kleiner als vorgesehen. Ich finde es aber trotzdem überhaupt nicht toll 1cm von den Polen mit einem Stahlbügel hantieren zu müssen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von RMK »

mach nen großen Schrumpfschlauch drüber, das hilft gegen die Angst. :)
(Suzuki-Fahrer, gleiche Batteriebefestigung....)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 00:36 Das ist wohl auch NATO-Standard und meine Batterien sind etwas kleiner als vorgesehen. Ich finde es aber trotzdem überhaupt nicht toll 1cm von den Polen mit einem Stahlbügel hantieren zu müssen.
Ja, mit der Umrüstung bei der Bw von Bleisäure auf Bleigel (vor über 20 Jahren) wurde auch die Befestigung in den Fahrzeugen, Aggergaten usw. angepasst. Der Batterietrog hat unten keine Vorsprünge mehr und von oben erfolgt die Befestigung mittels eines Rahmens, der so beschaffen ist, dass genügend Abstand zu den Polen und Anschlußklemmen ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Bastelbruder »

Ist das der Grund daß Ammikarren immer (so spektakulär) abfackeln?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

ich glaub eher das abfackeln kommt von dem vielen kunstoffen die heutzutage verbaut werden

plastik tanks die leicht aufreissen



zum glück hat mein lincoln nen nagelneuen metalltank :)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

hab nochmal was zum thema modelbau gefunden

lokale flugflächen erfordern das hier
Dateianhänge
B738557C-1722-4CEC-9CC4-1F5E1F75AAB3.png
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Bastelbruder »

Das Kanalfähnchen (aus der guten alten Elfmeterzeit) ist auch noch im Programm. :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Weisskeinen »

Wo baut man denn einen Schalldämpfer sinnvollerweise an ein Elektroflugzeug an :?:
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Di 28. Jan 2020, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Gary »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 20:27 Wo baut man denn einen Schalldämpfer sinnvollerweise an ein Elektorflugzeug an :?:
An den Motor natürlich, und den Sarkasmus kannst du dir sparen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Sunset »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 20:27 Wo baut man denn einen Schalldämpfer sinnvollerweise an ein Elektorflugzeug an :?:
Da, wo der meiste Lärm entsteht: Um den Propeller.
Bei entsprechender Drehzahl kann es durchaus passieren, dass die Propellerspitzen in den Überschall gehen, das knallt dann ganz schön.

Übrigens kann eine Ummantelung des Propellers durchaus auch den Schub erhöhen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Matt »

Joa , T-6 von North American ist recht laut, da ihre Propeller nah Schallmauer läuft. (kann man gut bei Start hören, ich nehme den sogar wahr)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Julez »

Im Modellflugbereich sorgen vor allem Druckpropeller für Lärm, bei gleicher Leistung ist ein Zugpropeller kaum hörbar im Vergleich.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von OnOff »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 00:25 Das Kanalfähnchen (aus der guten alten Elfmeterzeit) ist auch noch im Programm. :lol:
War das nicht das 8m (35Mhz) Band ?
Im 11m (27 Mhz) Band waren meines wissens Modellflug tabu.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von MatthiasK »

Auf 11m ist Modellflug erlaubt, aber nicht empfohlen.

Ein Bekannter hatte mal einen Funjet Ultra mit gemessenen 87dB.
Grenzwert Verbrenner: 85dB
Grenzwert Elektro: Kein Grenzwert, da die ja leise sind. :twisted:
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

schnee .. eis .. dreckwetter ... alles doof ...


mir faellt grad so auf , hey leuts , ich bin in der usa .. ihr braucht doch sicherlich das eine oder das andere was in germaphob land nicht erhaeltlich ist oder ?

ihr koennt mich gern fragen und ich schaue was ich fuer euch anstellen kann .. weltherrschaft undso

aber bitte keine waffen bestellen , ich will beim wallmarkt keine 10 schrotflinten kaufen XDD
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Desinfector »

keine Sorge, Pakete werden gescannt. Das bekommst Du ziemlich schnell mit, wenn das Paket an der Scan-Anlage vorbeikommt ;)

In der Tat finde ich US-Kloschüsseln gut.
die, wo das Spülwasser auch in Richtung Rohr geschossen wird.
Das zerhackt dann auch gleich die Einlage und solch eine "Anlage" droht dann nicht so leicht zu verstopfen.
zumindest wird bei einem Spülgang gleich alles weggeschlürft.

kannas ja schon nich' ab, wenn Papier immer wie eine Portugiesische Galeere oben treibt
und man deswegen hinterher stopfen muss :mrgreen:
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

okay , du hast mir grad 5 minuten lachkrampf spendiert ...

ich hab ausser gucken , nie nen gedanken an unsere turbospuelung verschwendet , deswegen gibts dieses gratis video nur fuer dich !
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Stitch »

sooo ich hoffe ich habe einige gemueter gluecklich gestellt und einigen ein lachen aufs gesicht gezaubert XD


ich hab hier nen dauer lachflasch deswegen ...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Azze »

da kommen Erinnerungen hoch... :lol:
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Beitrag von Hausmeister »

Antworten