Gasesse bauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Propeller »

So, ich habe weiter probiert und bin noch nicht zufrieden.
Auf den ersten Blick sieht das doch gut aus, oder:

Bild

Leider ist die Flamme viel zu lang, was ich noch immer auf die schlechte Vermischung zurückführe, und zuviel der Verbrennung findet vor der Tür statt.
Die Temperaturen im Inneren sind indiskutabel:

Bild

Über den Druckregler an der Propanflasche kann man recht feinfühlig das Gemisch einstellen, wie man >hier in diesem Video recht gut sehen kann.< Die Richtung stimmt also schonmal.
Meiner Meinung nach hapert es an zwei Sachen: 1. einer guten Durchmischung und 2. einer langsameren Strömungsgeschwindigkeit.
Daher werde ich als nächste Option mal das Brennerrohr mit Edelstahlwolle (Topfkratzer) ausstopfen und gucken, was passiert.

Der Brenner bläst die ganze Zeit durch einen elektrischen Lichtbogen, der sozusagen als Flammenhalter fungiert. Dabei ist der innere Aufbau des Brenners einem Ölbrenner nicht unähnlich: Das Brenngas tritt aus einer zentralen Düse aus und die Luft wird koaxial durch eine Scheibe mit schräggestellten Lamellen geleitet, damit das Ganze in Rotation gerät. Da das Propangas eine erheblich größere Dichte als Luft hat hört sich das eigentlich ganz vernünftig an.
Der Typ in dem Youtubevideo hatte fast die gleiche Idee wie ich ein paar Seiten vorher, nur daß er das Gasgemisch aus dem Schweißbrenner nochmal durch eine Venturidüse bläst. Ich finde die Flamme, die er damit erzeugt, sieht wirklich super aus. Meiner Meinung nach muß man die Luft aber nicht auf zweierlei Wegen gleichzeitig zumischen. Eher nehme ich an, daß hier genau die beiden Faktoren, die ich oben genannt habe, zum Tragen kommen: Sehr gute Durchmischung und langsame Strömung. Wenn ich den Gobibrenner nicht in den Griff bekomme werde ich diesen Aufbau mal nachstellen.
Leider kenne ich die Fernsehdoku nicht. Ich werde versuchen, da mal reinzuschauen.

Zur Auskleidung der Esse:
Ich habe 20mm dicke Lagen einer bis 1400°C zugelassenen Keramikfasermatte an die Wände der Esse gelegt. Da mir der Gedanke, daß Fasern davon in der Gegend herumfliegen nicht wirklich gefiel, habe ich das Ganze nochmal mit einer gleich dicken Schicht speziellen Feuerbetons überzogen. Mag sein, daß es ein paar Minuten länger dauert, bis der Beton warm ist. Mir ist das auf jeden Fall das zusätzliche Gas wert. Es würde mich nicht überraschen, wenn das Kerafaserzeug beim Einatmen auch Asbestqualität hat. Wenn ich immer die Videos sehe, wo die Leute die Flamme direkt auf solche Matten richten, habe ich kein gutes Gefühl.
Vielleicht wäre das Vermiculit eine interessante Alternative, aber ich kenne das Material noch nicht.

---

Blöderweise zeigt sich gerade ein neuer Nebenkriegsschauplatz: Beim Experimentieren zeigte sich, daß die Flamme von selbst immer fetter wurde. Der Grund war schnell gefunden: Mein Kompressor bringt die Luftmenge selbst bei 2 bar nicht. Ich hatte das Ding mal vor ca. 10 Jahren mit angeblichen 750l Lieferleistung neu gekauft. (deutscher Name, aber als er hier war eindeutig als Chinaware zu erkennen) Wie zu erwarten war, dürfte die Hälfte der Leistung realistisch sein. Und es wurde immer weniger. Den Bus mußte ich schon mit Pausen lackieren. Nun passiert kaum noch was.
Durch einen netten Zufall fiel mir ein nagelneuer Verdichter mit 650l/min Lieferleistung in die Hände, der schon seit einem halben Jahr im Messykabinett herumsteht. So ergriff ich die Gelegenheit, den Kompressor vom Boden runter zu wöltern und auseinander zu nehmen. Wider Erwarten war das Ding vom Verschleiß er fast wie neu und der Fehler viel simpler:

Bild

Da hat sich einfach das Auslaß- Membranventil in der zweiten Stufe verabschiedet. Ich werde mal versuchen, so ein Ding als Ersatzteil aufzutreiben und mir den Verdichter bei Seite stellen. Dennoch kommt erstmal das neue Teil drauf. Durch die wilde Mischung aus zölligem und metrischem Gerödel werde ich wohl morgen gut an der halbfertigen Drehbank beschäftigt sein. :roll:
Wie war das nochmal mit den rekursiven Kausalketten?
Ich repariere eine Drehbank, damit ich Fittinge für den Umbau eines Kompressors anfertigen kann, um eine Gasesse fertig zu konstruieren und in Betrieb nehmen zu können, damit ich Erfahrungen im Aluguß sammeln kann und hoffentlich Zierteile für den Bus fertig bekomme. Oh, Mann... :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Sunset »

Diese Seite: Einführung in die Brennerkonstruktion ist recht interessant zum Thema.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gasesse bauen

Beitrag von ch_ris »

Ich bin hochgespannt auf das Alugießen, da hätte ich wohl auch Verwendung für.

Meine (einzige) Erfahrung zum Thema Brenner:
hab mal einen Brennofen, ein würfel von 60-70cm, aus SteinwollePlatten gebaut, mit schamottschlicker überpinselt.
Also Isolation schlecht vermutlich.
der 80mm Rotenberger Dachpapp-Brenner mit Durchflussregler war viel zu groß. Der 40mm Brenner hat immer noch gereicht um die schwarze Raku Masse zu heiß zu brennen, geschätzt >1150.
Sekundärluft hab ich mit Fön eingeblasen, glaube ich, ist lange her.
Energie Effizienz war mir egal. Zumindest sind keine Flammen aus dem Schlot gestiegen, das hat mir gereicht.
Heute würde ich vielleicht den CO messen.
----
edit: die Flamme kam von unten in einen weiten Kegel, über dem war eine Prallplatte, im Kegel Luft"düsen" für die sekundärluft.
Ein Flammenbild war nicht zu erkennen, auch nicht mit schweißschirm, da drin war einfach nur hell.

wie wärs mit nem Sägeblatt für das Ventil?
Die Dicke muß halt stimmen.
Zuletzt geändert von ch_ris am So 2. Feb 2020, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Bastelbruder »

Für das Leuchten der Flamme ist unverbrannter Kohlenstoff zuständig, der wiederum für CO.
Bei den Ölheizungen gibts doch so genannte Blaubrenner, wie machen die das?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gasesse bauen

Beitrag von ch_ris »

Ah! ich muss mich korrigieren.
hab auch mal nen Blaubrenner Ölofen nach Einfälle statt Abfälle gebaut, mit mäßigem Erfolg.
Das erfolgte durch erhöhen der Verweildauer/spiralige Flammführung.
Das ist ja alles nur insofern nicht OT, als das eine "bessere" Verbrennung schwieriger zu kontrollieren ist und das Betriebsfenster kleiner.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gasesse bauen

Beitrag von jodurino »

Hallo
der Onkel Jann hat doch eigentlich einen ganz guten Brenner gebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=7MeYJMlA0Cw
ab ca. Minute 13,5 zeigt er die Flamme
durch diese blöden kryptischen Bezeichnungen weiß ich gerade nicht ob dieses Video nicht weiter oben verlinkt ist.

Ist das auch ein Brenner der zu viel Gas braucht?
hier testet er einen Pharos Brenner:
https://www.youtube.com/watch?v=-qVNc72q0Cw

https://www.pharos-gmbh.de/produkte/gasbrenner/

cu
jodurino
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Spike »

jodurino hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 06:41 der Onkel Jann hat doch eigentlich einen ganz guten Brenner gebaut
Danke für den link - Sehr netter und entspannter Typ.
Brenner ohne Druckluft, aber wie im Labor, nur größer :D
Sehr cool.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Propeller »

Danke für die Links.
Der selbstgabaute Brenner findet sich in zahllosen Variationen im Internet bzw. bei Youtube. Ich habe das, wie oben geschrieben, auch probiert und auch diverse Modifikationen ausprobiert. Es funktioniert halbwegs, aber ich bin damit nicht zufrieden. Man braucht viel Gas und es riecht beim Betrieb deutlich nach unverbranntem Gas bzw. unvollständiger Verbrennung.
In den Videos sieht man es ja auch: Der Eigenbaubrenner läuft bei 1,5 - 2bar vernünftig, der von Pharos bei knapp 0,5bar bei vergleichbarer Flammenlänge. Natürlich werden sie auch unterschiedliche Düsenquerschnitte haben, so daß sich das mit dem unterschiedlichen Druck wieder etwas relativiert. Dennoch sagt er ja im Video selbst, daß der Pharos sehr sparsam sei.
Heute früh habe ich da gleich mal angerufen, aber der zuständige Mitarbeiter ist erst ab Mittag wieder da. Ich werde berichten.

Den gestrigen Abend habe ich genutzt, um meinen Chinakompressor doch nochmal zu reparieren. Der Motor hat nicht genug Dampf, um den neuen, größeren Verdichter durchzuziehen. Da muß ich mich erstmal umschauen, wo ich einen Motor mit so um die 7kW finde.
Ich habe die Dichtfläche für das Flatterventil so gut es ging geplant und aus einem passenden Stück Federstahl ein neues Membranventil geschnitzt. Jetzt hält der Kompressor gerade so halbwegs mit, wenn ich den Druckminderer an der Esse auf 2bar stelle.
Zumindest zum Experimentieren reicht's erstmal. Aber ein neuer Kompressor muß demnächst her. Ich ärgere mich dauernd über die geringe Leistung. Aber das ist ein Thema für einen neuen Thread.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Propeller »

Der Pharosbrenner kostet netto 538,-€ :shock:
Ich experimentiere weiter.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gasesse bauen

Beitrag von jodurino »

Hallo
ja so Kleinserien kosten halt was.

Bild

Hast Du es auch mit diesen Teilen probiert?
Dann müsste ich es gar nicht weiter verfolgen.

Ich hatte noch gedacht ein Sauerstoffgerät anzuschließen.

Und folgende Überlegung
Was ist mit einem Fußpedal oder ähnlicher Vorrichtung und eine weitere Stufe zuzugeben?
Also Normal Stufe mit wenig Gasverbrauch um Temperatur in der Esse zu halten und Turbo wenn das Metall zum Warmmachen drin ist.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Propeller »

Nein, diese Teile kenne ich nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn Du berichtest, wie es damit geht.
An ein Gassparventil habe ich auch schon gedacht. Da lasse ich mir später noch was einfallen.

Gestern Abend habe ich nochmal einen Anlauf gemacht und einen Brenner mit ähnlichen Maßen wie im Video gebaut, nachdem der Versuch, den anderen Brenner mit Topfkratzern auszustopfen auch nicht viel gebracht hatte.
Da ich keine Reduziermuffen im Haus hatte habe ich einfach das Rohr auf dem Amboßhorn schön trompetenförmig auf doppelten Durchmesser aufgeweitet und dann unten eine Gewindemufe und oben einen Stahlrest aus dem Messykabinett angeschweißt.

Bild

Dann wurde eine 12er Schraube zum Schlauchnippel gedreht, ausgebohrt und vorn mit einem 6er Innengewinde versehen. Da hinein kam eine 0.8er Stromdüse vom Schweißgerät.

Bild

Die Luftzufuhr des Brenners läßt sich vollständig verschließen, damit ich auch die Option habe, mit Gasgemisch zu arbeiten.

Bild


Bild

Bei 1bar sieht die Flamme dann so aus:

Bild

Das ist bisher das beste Ergebnis, das ich erzielt habe. Zum Schmieden reicht es, aber Schweißtemperatur erreiche ich so nicht.
Wenigstens kann ich aber so erstmal mein Alu schmelzen.

Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Gobi »

WOW!! Will ich auch!

Auf dem Foto siehts aber eigentlich nach schweißtemperatur aus?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Propeller »

Komm zu Pfingsten einfach wieder vorbei, dann bauen wir noch einen! ;)
Auf dem Bild sieht das wärmer aus, als es ist. Liegt wahrscheinlich am Weißabgleich.

Ich habe bisher immer unmittelbar vor dem Schmelzen geschweißt. Vielleicht ist das gar nicht nötig? In dem Video hier (ziemlich am Ende, so ca. 6:15min) fängt er an, draufzuhauen, wo ich es schon für zu spät gehalten hätte.
Muß man halt experimentieren.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gasesse bauen

Beitrag von jodurino »

Propeller hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 15:44 Komm zu Pfingsten einfach wieder vorbei, dann bauen wir noch einen! ;)
Auf dem Bild sieht das wärmer aus, als es ist. Liegt wahrscheinlich am Weißabgleich.

Ich habe bisher immer unmittelbar vor dem Schmelzen geschweißt. Vielleicht ist das gar nicht nötig? In dem Video hier (ziemlich am Ende, so ca. 6:15min) fängt er an, draufzuhauen, wo ich es schon für zu spät gehalten hätte.
Muß man halt experimentieren.
Oh ein Pfingstschmieden, das hätte mal was.

Guckt mal bitte hier:
http://www.oezwerk.de/epages/62230868.s ... R%20neo%22

Die nennen das "Duschkopf" im Pharosbrenner ist auch so eine Lochscheibe am Ausgang, ist das wohl das Geheimnis für gute Durchmischung?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Gobi »

Ich muss jetzt mal theoretisch antworten, denn ich habe auch noch nicht feuergeschweißt: der Stahl muss dabei NICHT schmelzen! Ansage ist "teigförmiger" Zustand, den hast du bei Weißglut und wenn die ersten Funken kommen - in dem Video auch - man sieht halt nur wie schnell die Wärme wieder weg ist, gerade bei so kleinen Stücken.

Als Zuschläger würde ich mich schon bewerben, hab nur keine Ahnung, was Pfingsten so anliegt...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Propeller »

jodurino hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 20:28 Die nennen das "Duschkopf" im Pharosbrenner ist auch so eine Lochscheibe am Ausgang, ist das wohl das Geheimnis für gute Durchmischung?
Moin, Genau aus diesem Grund habe ich unten ein Gewinde am Brennerrohr. Bei Gelegenheit schnitze ich hieraus:

Bild

auch mal so eine "Brause".

So ist der Aufbau als Schmelzofen:

Bild

Ich hoffe, daß morgen meine Chemikalien und das Thermometer da sind. Heute Abend baue ich noch eine Tiegelzange und dann kann es hoffentlich morgen mit den Gußexperimenten losgehen.
Soll ich einen Thread dazu machen?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Treckergott »

Propeller hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 11:07
Soll ich einen Thread dazu machen?
Gerne! Aus was für Material besteht denn dein Ofen?

Dass dein Thermometer aber nur bis 750°C misst, hast du aber gesehen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gasesse bauen

Beitrag von RMK »

das Thermometer hab ich auch hier, der beigelegte Fühler verbrennt bei höheren Temperaturen, und ein anderer Fühler
mit Edelstahlrohr funktioniert, das Anzeigemodul zeigt ca 50° zu wenig an, wenns an die 1000 geht... wenn mans weiss,
ist es egal. :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Gasesse bauen

Beitrag von Propeller »

Also der Ofen ist eine 11kg- Propangasflasche, die ich mit Kerafasermatten ausgelegt und anschließend mit einem angeblich besonders hitzebeständigen Feuerbeton (eBay) ausgekleidet habe.

Das mit dem Meßgerät ist mir gar nicht aufgefallen. In der Beschreibung stand ganz groß "bis 1300°C" und ich habe bei dem Preis gar nicht erst das Kleingedruckte gelesen. Nuja, die Temperatur, bei der ich gießen möchte, liegt bei 640°C. Insofern sollte das erstmal gehen.
Parallel dazu habe ich mir ein Pyrometer bestellt (wollte ich schon immer mal haben) und gucke mal, wie das bei der blanken Oberfläche vom Aluminium so funktioniert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gasesse bauen

Beitrag von ch_ris »

Propeller hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 11:07 Soll ich einen Thread dazu machen?
auf jeden Fall!

für Abgastemperatur messen hab ich mal ein günstiges(50) Thermometer geholt.
sollen soll das bis 1200° im kleingedruckten bis 1000.
wie genau oder brauchbar das ist kann ich nicht sagen.
für Abgas ist es eigentlich zu träge, würde ja hier nix ausmachen.
Antworten