Waage, für was ist diese Schraube gut

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
maxkes
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 23:16

Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von maxkes »

Aus forscherischem Drang hab ich mal meine Briefwaage geöffnet. Soweit, so unspektakulär. Bis auf die Schraube, welche durch den Träger auf dem Biegebalken geht und im Nichts endet. Die hält nichts zusammen und hat auch sonst keine offensichtliche Funktion. Es wird auch keine Vorspannung des Biegebalkens eingestellt, was meine erste Vermutung war.
2020-02-11 17.19.47-1.jpg
2020-02-11 17.19.55-1.jpg
Interessant ist aber, dass im Oberteil ein Loch ist, durch dass man die Schraube mit einem Schraubendreher erreicht. Über dem Loch ist ein "Qualitätskontrolle" Aufkleber.
Wofür ist die Schraube?
bulle
Beiträge: 1496
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von bulle »

Für die Kontamenüsen :idea:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Finger »

Mechanischer Anschlag?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Harley »

Transportsicherung ... :?:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Designschraube?

73
Wolfgang
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Ich denke das Geheimnis wird sich im oberen Teil finden lassen (der nicht auf dem Bild zusehen ist)

Ich vermute das die Schraube ein Anschlag ist, der verhindert dass das Wiegeelement nicht über dehnt wird wenn man was zu schweres drauflegen.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
maxkes
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 23:16

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von maxkes »

Also ein Anschlag, dass der Biegebalken im unbelasteten Zustand schon etwas vorgespannt ist (was ja gut sein soll) ist es nicht. Wenn kein Gewicht auf der Waage liegt, schlägt die Schraube nirgendswo an.
Bei einem Überlast-Anschlag würde doch die Schraube mit ihrere Spitze unten anschlagen ? Und so stark darf sich der Balken doch nicht durchbiegen? Außerdem, warum dafür eine Schraube nehmen? Das hätte man ja direkt in das Unterteil integrieren können.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Treckergott »

Vllt wird damit ja das Modell eingestellt. 0-500g, 0-1kg, 0-2kg usw.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Desinfector »

solche Dinger haben, obwohl nicht als Taster/Schalter herausgeführt
auf der Platine die Umschaltmöglichkeit, um imperiale Einheiten (Ounce, Pound) anzeigen zu können.
wer es unbedingt braucht, kann das dann umstellen.

ein Hinweis darauf liefert das Display. Die Anzeigeelemente sind auch inaktiv durchaus erkennbar.
Wenn man da z.B. auch ein "oz" oder "lbs" (sprich lipps) drin hat, dürfte das dann der Fall sein.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von ch_ris »

Es kann ja, mMn, nur ein Anschlag sein.
Vielleicht soll der überdehnen verhindern wenn User an der Plattform zieht, aus welchen Gründen auch immer. :?:
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Hausmeister »

Ich denke ja das die Schraube das Magnetfeld des Magneten abändert. Und damit Kalibriert wird. Der Sensor ist ja wohl der mit den schwarzen Kabeln.?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Desinfector »

wo hats denn da einen Magnet drin?
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von ch_ris »

Ja was isn das für ne Waage? ich bin von einer DMS Wägezelle ausgegangen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Desinfector »

was auch der Fall ist. siehe den Alu-Streifen, auf dem dann der kleine 4eck Teller mit den 2 schwarzen Schrauben montiert ist.
Benutzeravatar
maxkes
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 23:16

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von maxkes »

Das ist eine Briefwaage / Küchenwaage bis 2 kg. Hier ein Foto von oben. Da sieht man, dass man an die Schraube rankommt, aber weder der Schraubenkopf noch die Spitze der Schraube berühren irgendwas. Über dem Loch war ein "Quality Check" Aufkleber.
2020-02-25 09.48.49.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Hightech »

Das ist die Schraube für die Quantenfeldilluminationsrefraktionsbeleuchtung.
Je weiter die Schraube hinein gedreht wird, desto mehr kann durch das Loch hinein.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Henning »

Vielleicht...

...ist mit dem gleichen Chassis auch eine andere Waage verfügbar die diese Schraube nutzt, z.B. um ein Zubehörteil zu befestigen?
...Ist die Schraube ein definierter Punkt um bei der (automatisierten) Kalibrierung eine entsprechende Kraft aufzubringen?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Herrmann »

gelöscht
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Waage, für was ist diese Schraube gut

Beitrag von Smily »

Was ich mir vorstellen kann ist, dass es bei der fertigung Abweichungen gibt, die durch die oder eine andere leichtere /schwerere schraube genullt werden.
Daher evtl auch der aufkleber.
Antworten