Handyverbot an Tankstellen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Schneewittchen »

Kann mir jemand einen nachvollziehbaren Grund dafür nennen? Keine Gerüchte, Verschwörungstheorien oder Voodoo!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Matt »

Erinnert bitte gut, wie ist Handy (damit ist nicht moderne Suchtmittel Smartphone gemeint) aufgebaut.

Abnehmbare Akku ist eine Problem und wenn der runterfällt und Akku fliegt raus. Das empfand Sicherheitsbedenker schon gefährlich.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Kuddel »

Das ist historisch bedingt. Der Gesetzgeber hat vor sehr vielen Jahren Funkanlagen verboten. Damit waren große Knallfunkensender etc. gemeint. In Deutschland sind wir ja nun sehr Gesetzestreu, und Funkanlage ist Funkanlage. Dazu zählt auch ein Handy.

So wurde es zumindest mal zu Beginn der Handyära erzählt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von zauberkopf »

Wahrscheinlicher vermute ich ein EMV problem... also Zapfsäulen, die per HF-Signal.. interessant zählen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Schneewittchen »

Das glaube ich nicht, weil Vodafone dabei ist auf Tankstellen Mobilfunkmasten zu errichten. Das wäre ja dann die Apoklaypse...

https://www.mobitalk.de/vodafone-total-tankstellen-5g/
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Finger »

Auf ner Schulung hat mir mal einer vomnTÜV erzählt, das wäre wegen der Funkengefahr bei sich lösenden Akkus. Das ist jetzt aber auch ohne echte Quellenangabe...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von RMK »

so habe ich es auch im Kopf. nicht die HF des
Handys ist das Problem, sondern der theoretisch
(und manchmal praktisch) brennbare Akku.

HF schon aus dem Grund nicht weil die Tanke an
der ich gern LPG nachfülle ein GSM-modul zur
Füllstandsmeldung *auf* dem Tank montiert
hat.... %-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Bastelbruder »

So lange ein plausibler Grund nicht genannt wird, möchte ich die zunehmende Volksverdummung nicht ausschließen.

Bei dem nicht angenommenen, gesetzlichen Zahlungsmittel 200€-Schein steht wenigstens die nicht nachvollziehbare Begründung dabei: "zu Ihrer Sicherheit" - Aha!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Akkus mögen ein Teil der Begründung sein, allerdings dominierten in der Zeit, als diese Regelung aufkam, noch NiCd und NiHM-Akkus in den Mobilgeräten - brennende Li-Akkus waren da noch weitgehend unbekannt. Desweiteren gab es nicht nur Mobilfernsprecher, die Akkus enthalten und unter irgendwelchen Umständen Funkenbildung verursachen können.

Bei den Tankstellen hatte man scheinbar den Herz'schen Versuch vor Augen, wo die HF an einem Schwingkreis entsprechender Güte/Schmalbandigkeit solche Spannungen am kapazitiven Teil auftreten läßt, dass es kleine Funkenüberschläge gibt.

In der Zivilluftfahrt und anderen Verkehrsmitteln (Bussen) fürchtete man auch, das die Aussendungen störende Beeinflussungen hervorrufen können, ohne konkrete Fehler und Ausfälle benennen zu können. Es war und ist als reine Vorsichtsmaßnahme zu sehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von ferdimh »

Das Verbot ist sicher auch Resultat einer gewissen Vorsicht, weil vor 20 Jahren (und das war das Jahr 2000, als die Dinger schon verbreitet waren) noch keine wirkliche Normung zur Störfestigkeit oberhalb von 300 MHz existierte.
Und ohne Prüfverfahren ist es schwer "jo, taugt" fundiert zu behaupten. Also ist man vorsichtig. Außerdem ist halt auch immer noch Alttechnik vorhanden, die auf derartige Herausforderungen nie getestet wurde. Was mache ich also, wenn ich auf einmal die Wahl habe "Sagen, dass das schon so passt oder Handies verbieten"?
Um seinen Arsch zu retten muss man das Verbot ja nicht durchsetzen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es wurde nicht nur nicht getestet, sondern die Anforderungen gab es schlichtweg überhaupt nicht. Ich erlebe es ja alle Tage, dass man plötzlich an alten Baugruppen, die schon jahrelang in Serie sind und (leider) noch immer produziert werden, was festgestellt hat, weil man an ihnen Versuche mit heutigen Anforderungen vorgenommen hat, von denen zum Zeitpunkt der Entwicklung noch keiner wußte, wie man es schreibt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Bastelbruder »

Jaja, aber das mit den Funkenüberschlägen...
Da war doch neulich, an der Tür zum Farbenlager: :lol:
Dateianhänge
20200128_050750h.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Desinfector »

früher hatten Handies - wohl auch wegen der damals noch weiter ausnander stehenden Funktürme mehr Sendeleistung.
Da gabs doch Geräte, die im näheren Umfeld auch LSR zum Glimmen bringen konnten.
Das schafft man (ich...) mit heutigen Handies nicht mehr.

Spritbrände an Tankstellen kommen mMn viel öfter durch das zwischenzeitliche Einsteigen beim Tanken.
Dann, wenn fertig, wieder aussteigen und den Tankrüsel anfassen KNIPP... Zündfunke da!

Ladungstrennung beim Aussteigen vom Sitz mit Plastik-Textilien...
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Gernstel »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 10:21 So lange ein plausibler Grund nicht genannt wird, möchte ich die zunehmende Volksverdummung nicht ausschließen.

Bei dem nicht angenommenen, gesetzlichen Zahlungsmittel 200€-Schein steht wenigstens die nicht nachvollziehbare Begründung dabei: "zu Ihrer Sicherheit" - Aha!
Das ist natürlich zu Deiner Sicherheit!
Stell Dir vor, Du zahlst mit einem wundervollen 1000-Euro-Schein und erhältst als Wechselgeld gefälschte 200-Euro-Scheine.
Indem sie die gar nicht annehmen, können sie Dir auch keine gefälschten aushändigen :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Bastelbruder »

Naja, mit einen Tausender (noch der ganz alte ohne die Gebrüder Grimm) wollte ich tatsächlich schon mal bezahlen. Nachmittags, kurz nach zwei. Um zwei war Schichtwechsel und die Kasse leer, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich hab den dann im benachbarten Multimarkt an einer Kasse umgetauscht bekommen.

Und jahrende später war das Magnetstreifenlesegerät in einer Markentanke total versifft und die Kassentunte zu blöh(!)d um die paar Ziffern von Hand einzutippen. Da hatte ich bloß einen 500er dabei. Dann mußte sogar die Ordnungsbehörde einschreiten weil man mir eine Anzeige wegen Tankbetrugs anhängen wollte. Inzwischen ist sowas kein Problem, per Händi einfach die örtliche Zeitung informieren, die freuen sich wenn sie kostenlosen Leim zum Zusammenkitten ihrer Werbeblätter bekommen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 15:18Dann, wenn fertig, wieder aussteigen und den Tankrüsel anfassen KNIPP... Zündfunke da!
Der Schlauch ist ableitfähig - das steht sogar auf diesem drauf. Wenn man dann das metallene Zapfventil berührt, fließt die Ladung der Person ab. Da es keine harte Erdung ist und auch keine Kapazität da ist, die einen hohen Umladestrom erlauben würde, kann sich auch kein Funken bilden.

Wem das nicht geheuer ist, kann ja beim Tanken von Vergaserkraftstoffen die ESD-Latschen anziehen.
Frickelkönig
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:51

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Frickelkönig »

Der Rüssel der Zapfpistole ist aber am blanken Metall des Tankstutzens und die Fahreugkarosse ist schon eine gute Kapaziität.
Finde das gerade nicht mehr, gab aber mal was, wo genau desswegen es zu brennen anfing. Vor Schreck hat er den Abzug durchgedrückt und den Rüssel rausgezogen: Das Auto Wurde komplett mit Benzin übergossen. → Totalschaden
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von TDI »

Meineswissens liegt die Begründung im Feuer- und Explosionsschutz, welches eigentlich nicht nur Feuer und Rauchen verbietet, sondern auch elektrische Geräte, die ggf zur Zündquelle werden können.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 19:50
Desinfector hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 15:18Dann, wenn fertig, wieder aussteigen und den Tankrüsel anfassen KNIPP... Zündfunke da!
Der Schlauch ist ableitfähig - das steht sogar auf diesem drauf. Wenn man dann das metallene Zapfventil berührt, fließt die Ladung der Person ab. Da es keine harte Erdung ist und auch keine Kapazität da ist, die einen hohen Umladestrom erlauben würde, kann sich auch kein Funken bilden.

Wem das nicht geheuer ist, kann ja beim Tanken von Vergaserkraftstoffen die ESD-Latschen anziehen.
Und doch kommen immer genau da gerne Brände zustande.
Es gibt so diverse Videos "Gas Station Fail"...
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von plottermeier »

Ja, hatte da auch immer wieder Diskussionen, da so ein Handy ja auch durchaus im Standby in der Jackentasche sendet. Aber wehe Du nimmst es raus. Dann ist Alarm, egal ob Tankstelle, Bus oder Krankenhaus (Abgesehen von den Ärzten, die sind nicht nur immer steril, sondern auch antistatisch ;-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Bastelbruder »

Sogar die runden Schlapen sind minimal leitfähig, um schlimmeres zu vermeiden - auch wenn's bloß Krachstörungen im Mittelwellenradio sind. Alte Fachliteratur (seit 95 Jahren) sagt uns daß unsere Urahnen nicht blöd waren.
Wenn dann bloß der Teer Asphalt nicht so gut isolieren würde ...
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Henning »

Die Nummer mit Handyverbot wird doch eh mehr und mehr aufgeweicht, ich meine bei Shell musst du schon gar nicht mehr rein gehen, du bezahlst direkt an der Säule mit dem Handy...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In unseren Stadtbussen waren mal Aufkleber, die teilweise noch vorhanden sind, wo auf mögliche Grenzwertüberschreitungen im Sinne der DIN 57848 während des Mobilfernsprechens hingewiesen wird. Wenn dem so wäre, dürften die Mobilgeräte nicht zugelassen worden sein und zum anderen frage ich mich immer, warum man nur das Führen eines Gespräches mit den Aussendungen assoziiert? Jeder weiß, dass selbst die alten GSM-Fernsprecher auch ohne aktive Verbindung gelegentlich senden.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von MichelH »

Das ist zwar nicht der offizielle Grund, aber: beim tanken hantiert man mit hoch flüchtigen und hoch brennbaren Flüssigkeiten rum. Da sollte man seine Aufmerksamkeit doch eher darauf und nicht aufs Handy legen :mrgreen:
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Durango »

Das muß an der EMV-Empfindlichkeit der alten Zapfsäulen gelegen haben. Davor gab es noch mechanische Zählwerke. Ich kann zwar ein Laptop mit einem starken HFG sofort schlafen schicken, aber selbst ein neuer Parkscheinautomat moderner Bauart läßt sich nicht stören.
Anfang der gezielten "EMV-Problematik " waren wohl die Flipperautomaten in den 70ern, wo jugendliche mit Hilfe eines Piezo-Feuerzeugs Blitze in Richtung Geldslot geschickt haben, und die olle TTL-Technik hat den Zähler ohne Bares hochgezählt.
Das ein Handy immer kurzzeitig sendet, um mit der Base-Station irgendwas auszuhandeln ist wohl klar.
Gab es nicht eine Baureihe von Opel, wo die Tankstutzen von selbst gebrannt haben, weil der äußere Ring nicht akkurat geerdet war ?
Hier ist die Gefahr größer, aber Niemand hat sein Handy dran gehalten. Die Gefahr ist also die Tankstelle selbst.

Nach Gesetz dürfen Handys nur 2 Watt abstrahlen, Festeinbauten mit Außenantenne 8 Watt, mein HFG etwas mehr.

73 Manfred
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von inse »

Meine Theorie: die Abfrage der günstigsten Spritpreise soll unterbunden werden - was haltet ihr davon?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von xanakind »

Galue ich nicht. Das macht man doch vorher und fahre dann gleich direkt zur billigeren Tankstelle.
Spätestens bei den modernen Abgas Gölfen der neusten Generation ist das ganze doch eh überflüssig.
Ein einfacher Sprachbefehl, eine intuitive Wischgeste auf dem Touch-Tacho oder eine kurze Smarte Gestenbewegung und schon zeigt mir der Golf die günstigste Tanke in meiner nähe.
Dieser ganze Smarte Vernetzung-Krempel kann also tatsächlich auch Vorteile haben :)
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Durango »

Zur Wettbewerbsentzerrung sind die Tankstellen sogar seit einiger Zeit dazu verpflichtet. Diese Preise, die meist mit viel Werbung, frei,im Internet verfügbar sind kommen von einer zentralen Stelle, und sind für Jeden zugänglich. Der Disclaimer auf diesen Seiten oder Diensten verrät die Herkunft:
Preisangaben und Grunddaten von Tankstellen mit der MTS-K werden bereitgestellt von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K).

Somit ist dieses Thema geklärt.

73 Manfred
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von zauberkopf »

Ihr vergesst bei der historischen Betrachtung das gute alte A, B und C Netz. Gerade letzteres, hatte auf 446 MHZ gearbeitet ,und so ein Autotelefon hat so um die 10-20 Watt gemacht.
Dauerstrich, wohlgemerkt.
Diese HF-Power wurde dann auf 70er, 80er Jahre Technik u.A. losgeslassen.
Also es wurde schon damals(tm) in Funkerkreisen, erzählt, das bestimmte zapfsäulen anfällig sein sollen.. Habe ich selbst aber nie ausgetestet.. weil habe gar kein auto.. ;-)
(und.. bin nicht so sehr der Typ für Betrug).

Aber mit meinen 70cm 5Watt handfunke, hatte ich schon bei gelegentlich meinen Spass.. ;-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Kuddel »

inse hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 01:42 Meine Theorie: die Abfrage der günstigsten Spritpreise soll unterbunden werden - was haltet ihr davon?
Das Verbot gab es bereits, als gerade Klapphandys auf den Merkt kamen. Da gab es quasi noch kein mobiles Internet.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Gary »

Das Verbot kommt von einem kleinen Beamten, der wollte mit dem Verbot seine Vorgesetzten ärgern/gängeln, also damals, als sich nur wenige überhaupt ein Mobiltelefon leisten konnten. Der Spitzname des Gesetzt war VGgBZ*.

Wie so oft hat sich der Verwaltungsbeamte selbst ins Knie geschossen, hat er ja mittlerweile auch ein Smartphone.

*Verbot zur Gängelung gehobener Beamte und Zuhälter
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von ALF2000 »

hat schonmal jemand bei handys an....vibrationsalarm durch borstentier mini gedacht?. schlaeuche sind ableitfaehig ( hab welche da wer habenwill inkl pistolen fuer diesel und ottokraftstoffen:-) und die ganze Saeule ist immer hart geerdet.

mehr als genug von den dingern zerlegt.

die aelteren Computersysteme war jede einzene Karte in nem dickem Blechgehaeuse untergebracht, die neueren...Plastgehaeuse ( Schlumberger systeme kenne ich da nur zB CoCa )

von dem Vorlaeufer des CoC Systems habe ich sogar noch intakte anlagenteile rumgammeln...da das CoC system.nur ueber eine art Serielle Schnittstelle bedient werden konnte, ist das alte System noch von Hand umschaltbar. da konnte man auswaehken, Fernbedienbarkeit oder Handbetrieb am Kopf der Saeule mit Tasten und Schaltern ( Preis einstellen, Reset usw)

In einem Kegel um 1.5m rundherum dieser Zapfsaeulensysteme gilt die EX Zone. also absolut keine funkenbildung erlaubt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von ferdimh »

Ein Blechgehäuse sagt über die Störfestigkeit nur mäßig viel aus - der meiste Scheiß kommt über die Leitungen rein.
Erst, wenn alle Leitungen zu dem Ding entweder durch mit dem Gehäuse verlötete Koaxstecker oder durch Durchführungskondensatoren geführt werden, ist ein Blechgehäuse wirklich wirksam.
Eine sauber gelayoutete Platine mit Massefläche und Filtern an den Eingängen ist vermutlich störsicherer als ein übliches Konstrukt der 80er in einer irgendwie gearteten Blechdose.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Julez »

Also ich bin überzeugt dass ein durchschnittliches KFZ zumindest beim Startvorgang deutlich mehr Funken mit Anlassern und deren Relais erzeugt als irgendwelche Mobiltelefone.
Bei vielen Gesetzen ist es so: Verbietet man es, ist man auf der sicheren Seite. Erlaubt man es, existiert eine Wahrscheinlichkeit größer 0, dass es schiefgeht, und man den Schwarzen Peter zugeschoben bekommt. Also verbieten, sicher ist sicher.

Ist genau wie mit Handys im Flugzeug: Mir ist kein Absurz bekannt, der durch eingeschaltete Handys im Flugzeug ausgelöst worden wäre. Und der Tower brät da auch mit einigen KW Radarleistung drauf, macht auch nix. Oder Blitze. Wie oft wird ein Flieger vom Blitz getroffen und fliegt weiter? Aber Handys sind gefährlich, jaja.
Mittleiweile bringen sich ja de ersten Bürgerinitiativen gegen die gefährliche 5G Strahlung in Stellung. Man fordert einen Unbedenklichkeitsnachweis.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Julez hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 12:56Also ich bin überzeugt dass ein durchschnittliches KFZ zumindest beim Startvorgang deutlich mehr Funken mit Anlassern und deren Relais erzeugt als irgendwelche Mobiltelefone.
Dem hat man bei Schiffen mit Einbau-Ottomotoren ja Sorge getragen, dass dort einige Bauteile tatsächlich Ex-Schutz haben und vor dem Anlassen einige Zeit ein Lüfter der Motorraum be-/entlüften muss, um etwaige zündfähige Gemische so abzumagern bzw. zu verflüchtigen, dass beim Anlassen selbst sich nichts mehr entzünden kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Desinfector »

inse hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 01:42 Meine Theorie: die Abfrage der günstigsten Spritpreise soll unterbunden werden - was haltet ihr davon?
achwattschnick, das passiert doch nicht erst an der Zapfsäule.
Das passiert natürlich vorher im Strassenverkehr mi'm Handy am Steuer :mrgreen:

und mal ganz ehrlich, einige tun hier so als sei das Händy in DER einen Minute des Tankens völlig unverzichtbar
Haltet dahingehend doch einfach mal den Ball flach, so wichtig seid Ihr nicht!
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Gernstel »

Gibt es diese Verbotsschilder bzw. -aufkleber überhaupt noch?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Kuddel »

Bei uns ja. Aber hier gibt es auch den Hinweis mit dem Pictogram der grünen Tankstelle "bleifrei Tanken".
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bisweilen ließt man auch neben den Schaugläsern mit dem Flügelrad "Blasenfrei zapfen". Aber ich frage mich, wie ich das beeinflussen könnte, wenn es mal Blasen-/Schaumbildung gäbe.
Aral_Schauglas.jpg
Aral_Schauglas.jpg (9.07 KiB) 948 mal betrachtet
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von BernhardS »

Wir tanken einen brennbaren Stoff, dessen Dampfdruck an etlichen Tagen so hoch ist, daß ein zündfähiges Benzindampf-/Luftgemisch möglich ist.
Eigentlich müsste da alles "Ex" sein - aber das Auto ist es ja nun überhaupt nicht. Ersatzweise tobt man sich halt an Funkgeräten aus.
Und ein Handy ist ja nun mal wirklich nicht "Ex".
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von BernhardS »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 21:30 Bisweilen ließt man auch neben den Schaugläsern mit dem Flügelrad "Blasenfrei zapfen". Aber ich frage mich, wie ich das beeinflussen könnte, wenn es mal Blasen-/Schaumbildung gäbe.
Die Benzinmenge wird ja nicht gemessen, sondern man zählt die Hübe der Pumpe. Und die Pumpe weiß ja nicht ob sie Flüssigkeit oder Gasblasen pumpt. Der Gedanke beim Schauglas war, daß man sich bei sichtbaren Luftblasen beim Tankwart beschwert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Harry02 »

BernhardS hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 21:46 an etlichen Tagen
Wohl eher "immer", bei einem Flammpunkt von etwa -25*C.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Henning »

BernhardS hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 21:46 Wir tanken einen brennbaren Stoff, dessen Dampfdruck an etlichen Tagen so hoch ist, daß ein zündfähiges Benzindampf-/Luftgemisch möglich ist.
Eigentlich müsste da alles "Ex" sein - aber das Auto ist es ja nun überhaupt nicht. Ersatzweise tobt man sich halt an Funkgeräten aus.
Und ein Handy ist ja nun mal wirklich nicht "Ex".
Da muss per se erstmal nichts "Ex" sein.
Und ein Handy ist mehr Ex als du vermutest, dabei muss es noch nicht einmal drauf stehen...

"Ex" heißt nicht, dass ich alle möglichen Zündquellen vermeiden muss. Wenn ich verhindere (und das wird an vermutlich jeder Zapfsäule getan) dass ein zündfähiges Gemisch entsteht - perfekt - eine der besten Explosionsschutz-Maßnahmen. Benzindämpfe werden aus dem Fahrzeugtank in den Bunker der Tankstelle zurückgeführt (Gasrückführung / Gaspendelung), so dass dies nicht nach draußen kommen - alles gut.

Mal ehrlich: Würde wirklich eine solche Gefahr bestehen, würde man sich wirklich auf solche verhaltensbezogene Maßnahmen verlassen? Drauf verlassen dass beim Tanken niemand das Handy benutzt, niemand mit einer Zigarette rumsteht, wie auch immer?

Zu Handy / nicht "Ex": Mit ein paar Berechnungen bekomme ich vermutlich jedes aktuelle Handy mindestens in Kategorie 3G. So große Anforderungen sind da nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Desinfector »

die Schaugläser fürs "Blasenfrei Zapfen" werden auch immer weniger.
Ich wüsste nicht, wo hier noch Säulen mit diesen Dingern sind.
Scheint also doch gänzlich ohne zu gehen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fast alle Aral-Anlagen haben das. Da kann man beim normalen Diesel auch teils erhebliche Ablagerungen an der Innenwand sehen. Im Tank dürfte es da nicht viel besser sein. Vermutlich ein Biofilm aus Bakterien, der sich an Trennschichten von Wasser und Diesel bildet. Beim Ultimate ist hingegen alles sauber und klar.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Weisskeinen »

Vielleicht werden diese Ablagerungen gezielt angebracht, um den unkundigen Kutscher dazu zu bringen, das teure Ultimate zu kaufen. Damit es im geliebten Motor nicht auch so aussieht, wie im Schauglas?
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Gernstel »

Im Zeitalter von connected cars und Smartphone ist das Verbot eh sinnlos. Da kommt zum ggf. Zellenwechsel noch die ständige automatische Abfrage verschiedener Server von Messenger-Diensten usw., also steter Sendebetrieb. Man müsste das Abschalten der Geräte verlangen, und das ist ja völlig abwegig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von zauberkopf »

Bedenkt mal folgendes : Früher(tm) war die Elektronik so ... unvorbereitet auf die "neu" aufkommende Funktechnik ( Mobilfunk ), das sich u.U. sogar Airbags ausgelöst haben...
Auf einmal war die Elektronik mit Frequenzen um die 446 MHZ und später höher konfrontiert, die die Entwickler zuvor nicht in betracht gezogen haben.
Jeder der ne alte Musikanlage hat, kennt den GSM-Sound.. den ich aber schon lange nicht mehr (bei neuen anlagen ) gehört haben.

Das gleiche gibts ja auch in der Medizin.
d.H. erst mal ein Handyverbot.. und dann die Normen anpassen.. so das dann Geräte entwickelt werden, denen ein bisschen HF nix ausmacht.
Bis die dann eingesetzt werden, dauert es dann wieder etwas... und so lange soll dann das Verbot greifen.

Oder so ein Jumbo-Jet... zur Zeitpunkt der Entwicklung, war bekannt, das der Möller mit ordentlich HF von außen besaftet wird.
Eine Anforderung an eine Störfestigkeit, von Sendern die sich im Inneren des Fliegers befinden könnten, gab es nicht. Das zu validieren ist auch nicht gerade trivial.
(Von aussen, ist ja noch einfach.. man nehme einen grossen Sender, richte ihn auf den jumbo.. und gibt stoff, und guckt das nix passiert. .. aber von innen ? So ein Handy kann ja überall hinkommen...
Und ein Fehler bei der Validierung..

Jetzt hat man folgendes : Neu entwickelte und hoffentlich konforme Elektronik + ein Verbot = etwas erhöhte Sicherheit.
Zurrück zur Tankstelle : Anfangs habe ich ja erwähnt, das gemunkelt wurde, das sich manche zapfsäulen per knopfdruck zurrücksetzen liesen..
Ich weis ja nicht, wie so eine olle Tankanlage aufgebaut ist.. aber was wäre, wenn durch HF ein Transistor durchschaltet, ein Relais aktiviert, das die Pumpe plötzlich zum laufen bringt ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 18:40 Vielleicht werden diese Ablagerungen gezielt angebracht, um den unkundigen Kutscher dazu zu bringen, das teure Ultimate zu kaufen. Damit es im geliebten Motor nicht auch so aussieht, wie im Schauglas?
Im Tank sieht es sehr wohl so aus. Hatte von einem Kollegen mal den Tankgeber/Vorfürderpumpe demontiert und da war v.a. am Boden genug von Rückständen/Ablagerungen. Ob das allein vom Tschechen-Diesel war, kann ich nicht beurteilen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Handyverbot an Tankstellen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 22:23Ich weis ja nicht, wie so eine olle Tankanlage aufgebaut ist.. aber was wäre, wenn durch HF ein Transistor durchschaltet, ein Relais aktiviert, das die Pumpe plötzlich zum laufen bringt ?
Ich weiß es zwar auch nicht, aber wenn das Relais, was das Motorschütz schaltet zwei Abschaltwege hat und alles genügen niederohmig ausgeführt ist, dass nicht jeder Huster von außen an den PN-Übergängen demoduliert wird, sollte das gehen. Was passiert denn, wenn die Pumpe ungewollt läuft? Vermutlich sind auch auf der Steuerstromseite noch Abhängigkeiten durch mehrere Freigabekreise vorhanden. Eine ungewollt laufende Pumpe macht ja außerdem keine Überschwemmung, solange keiner den Auslöster betätigt.
Antworten