Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ja in der Tat. Der hat eine Keramikrückseite und wird mit dem Fähnchen oben am Kühler befestigt.
Die MOSFETs die da hinkommen sollen hängen noch in China...
Die beiden KerKos am SMD Quarz hab ich mir von nem alten PC Mainboard runtergeholt. Hatten da die gleiche Aufgabe...

Yippieeh ja das lasse ich mir gut bezahlen. Gut, dass ich da die Ruhe weg habe...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Dasda,
ein schnell mal fertig Projekt, weil das Kaufprodukt kostet ca. 150 Euro für fast nix.
IMG_2088.JPG
Wer errät was DAS wohl ist und wofür gewinnt einen virtuellen Keks!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Eine elektrische Wünschelrute? Oder eher eine Arbeitsleuchte fürs Auto?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cyrix »

Ist es ein Dingsbums?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Es ist ein beleuchteter Abzieher, damit man ohne Baustrahler arbeiten kann. 8-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Das ist eine Licht-Therapie-Brille.
Sie will ich statt der Licht Therapie Lampe benutzen weil die Lampe ist immer zu weit weg als das die effektiv wirken könnte. So kann ich das Teil aufsetzen und dabei lesen und frühstücken.
20-30 Minuten intensives Licht muss es schon sein.
Sinn des ganzen ist eine re-Synchronisation meiner inneren Uhr, die ist vollständig verstellt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Das heißt, die ballert Dich aus Höhe der Augenbrauen mit Photonen voll? Blendet das nicht? Oder täuscht das das Foto etwas?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Da muss ich immer an eine Folge aus Northern Exposure denken - In den 90ern war das noch groß wie ein Schweißhelm :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

duese hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 08:57 Das heißt, die ballert Dich aus Höhe der Augenbrauen mit Photonen voll? Blendet das nicht? Oder täuscht das das Foto etwas?
Es blendet nicht, wenn man nicht direkt in das Licht schaut.
Diese 10.000Lux Therapielampen soll man 10cm vor das Gesicht stellen, aber dann kann man nix machen.
Wenn man 20-30cm weg ist soll man 2 Stunden davor sitzen.
Es gibt die Brillen mit "Wissenschaft" drin, aber die kosten dann 200Euro für 8 LEDs.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Da ich Krankheitsbedingt zu Hause hocke, konnte ich endlich den Alarmschwimmer für den Pumpensumpf basteln.
Das hab ich schon im Kopf seit ich hier wohne.
Natürlich ist der Auslöser jetzt gewesen, das die Pumpe verreckt war und ich mich über Feuchtigkeit im Kellerflur gewundert habe.
Das war die Wanne schon "voll" bzw übergelaufen. War aber nicht schlimm viel Wasser übergelaufen, sondern nur so viel das es eine gute Warnung war.
IMG_2093.JPG


Damit meine LV und die Katzensitter wissen was im Alarmfall los ist:
IMG_2094.JPG
Es kommt noch eine Email-Funktion hinzu, denn der Raspi sitzt direkt neben dem Alarmgeber, der bettelt ja quasi danach!

Wenn keiner Zuhause ist, läuft nur das Kondenswasser der Heizung rein, das ist überschaubar. Wenn das Haus in Betrieb ist, läuft dort das Waschmaschinenwasser und das Waschbecken rein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

20-30 Minuten intensives Licht muss es schon sein.
Sinn des ganzen ist eine re-Synchronisation meiner inneren Uhr, die ist vollständig verstellt.
Was gut klappt bei mir..
(immer wenn ich nen migräne anfall habe, dann ist meine desync).

Über ne mit Tasmota geflashte OBI-Funksteckdose habe ich ne HCI-Funzel (70Watt) verbunden.
Die funzel hat dann nicht nur WLAN sondern auch ne Zeitschaltuhr.
Die fährt morgens schön langsam hoch.. aber dann wird die Katze wach.. bekommt Hunger... und weckt mich ! ;-)
Gerade jetzt im Winter ist diese Lampe echt Gold wert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Katze weckt mich auch. Um 3Uhr.
Blöder Kater, der hat kein Bock auf drausen, denn die Katzenklappe steht auf "nach draußen aber nicht mehr rein".
Ich glaub das weiß der.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Hightech hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 11:13 Katze weckt mich auch. Um 3Uhr.
Blöder Kater, der hat kein Bock auf drausen, denn die Katzenklappe steht auf "nach draußen aber nicht mehr rein".
Ich glaub das weiß der.
Klar weiß der das. Sowas haben die Tierchen ruckzuck raus. Die sind z.T. echt clever, wenn man sie läßt. :)

Wird der zu dick, wenn immer ein Napf Trockenfutter bereitsteht? TF ist eh viel besser für die Zähne (kein Zahnstein!) und wird nicht schnell schlecht, kann man also immer stehen haben. Natürlich nur, wenn das Tierchen dann nicht konsequent den Napf leerfuttert. :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. ER will lieber Nassfutter, sie lieber Trockenfutter.
Nassfutter ist besser, weil diese Wüstenratten eh zu wenig trinken. (Niere)

Aber selbst wenn ER einen vollen Fressnapf da hat..
... kann man den 2m langen IDIOTEN dennoch wecken, damit er einem beim Fressen auch noch krault.

Man darf nicht vergessen : Diese Viecher haben den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als uns zu beobachten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

zauberkopf hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 18:12 Naja.. ER will lieber Nassfutter, sie lieber Trockenfutter.
Nassfutter ist besser, weil diese Wüstenratten eh zu wenig trinken. (Niere)

Aber selbst wenn ER einen vollen Fressnapf da hat..
... kann man den 2m langen IDIOTEN dennoch wecken, damit er einem beim Fressen auch noch krault.

Man darf nicht vergessen : Diese Viecher haben den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als uns zu beobachten.
Dann tüddel einen Roboterarm mit Kamera dahin der den Stubentiger Nachts krault wenn du schläfst. Ist denn das echt so schwer?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

sich automatisch absenkende, weiche Bürstenwalze über dem Futterplatz. Muss halt in die richtige Richtung drehen...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Es war einmal eine Schubkarre mit Palettenholz:

Bild

Das in Latten gesägt und gehobelt wurde:

Bild

Das auf einer Seite, schön gerundet wurde:

Bild

Bild

Mit einigen Stiftnägeln, etwas Seekieferplatte, einem gebrauchten Türgriff, einem Festplattenmagneten, 4 alten Rädern und etwas Farbe,
wurde daraus ein stabiler Halter für den gelben Sack:

Bild

Bild

Weiterhin passt noch eine Kehrschaufel, Besen und etwas Kleinzeug mit rein.

Grüßle
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Schön geworden.
Ich nutze ab und zu auch Palettenholz für kleine Sachen solange es noch hell ist.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

Fasching steht vor der Tür. Nach dem Raketenrucksack für den Großen, waren die Begehrlichkeiten bei Nachwuchs Nr.2 groß :roll:

Also hat der Papa nochmal zusammengekramt: Arduino, Gyro Sensor, Soudmodul und 200 LEDs. Kurz noch ein fertiges Projektfile aus Github gezogen und fertig.

Möge die Macht mit Dir sein :twisted:

Modus1 und Hits:
https://youtu.be/KYEyt-ozb_8

ON/OFF, Farbwechsel und Swing-Sounds (Modus2)
https://youtu.be/yOmS2WryXjA
https://youtu.be/g1mRNFG0aRE


Das Ding hat zwei Soundmodi, ich weiß noch nicht welcher nerviger ist. Beim Schwingen brummt es entsprechend, wenn man wo draufschlägt werden die LEDs kurz weiß und es macht "tschoing". Desweiteren kann man die Farbe umschalten....nett.
Die Orginal-HW aus dem Github Projekt wurde modifiziert, die Stromversorgung hat mich etwas Nerven gekostet.


Mino
Dateianhänge
LS2k.jpg
LS1k.jpg
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

:shock: Das ist schon was anderes als mein yps flammenschwert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie geil ist das den :!: :!: :!: :lol:
Du weist schon, das du damit automatisch nächstes Jahr eine Steigerung schaffen musst ;) Phaser oder Beam Strahl bleibt dir dann selbst überlassen :twisted:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

Will auch son Ding! :ugeek: Hammergeil. Sind die LEDs in der Röhre oder nur im Griff? Dann könnte der rohrkörper ja sogar einfahren. Dann könnte man es am Gürtel tragen.

Aber da noch was drauf zu packen wird schwer nächste Jahr...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Hast du mal ne Bezugsquelle für die LEDs?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

hm, eins draufsetzen... gute Idee. ;-) eher eins dranbauen.

den Sound erspar ich euch, der ist derselbe.

edit: typo rausgenommen...
Dateianhänge
lichtsaber.jpg
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Wow....auch net schlecht...vielleicht sollte ich nochmal schauen was die Restbestände so hergeben :D

@Chris: Leider habe ich keine Super-Quelle für die LEDs. Ich habe sie mir auch zum normalen Preis bei ebay besorgt. Leider musste ich feststellen, dass das günstigste Angebot auch die schlechteste Verpackung hatte. Die Rolle war einfach lieblos in nen Umschlag gestopft und sehr zerquetscht....


Mino
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Was hast du denn da für ein Rohr genommen? Das sieht sehr gut und stabil aus, vor allem ist auch das Ende sauber. Und hast du als Diffusor Watte mit rein gestopft?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Laut ebay isses ein "PLEXIGLAS® Acrylglas Rohr XT Klar 30/26mm". Innen drin ist ein 10x10 Alu Vierkantrohr, ringsum mit LEDs beklebt. Zentriert mit kleinen Schieben aus einer PET Flasche, 26mm Durchmesser und 10x10m Loch in der Mitte...
Als Diffusor habe ich in der Tat Watte genommen. Versuche mit "Rohr innen mattieren" (chem. oder mech.), sowie Polsterfolie oder ähnliches haben leider keinen Erfolg gebracht. Watte is einfach und billig. (Leider ist Watte meine absolute Nemesis. Kennst Du das quietschige Gefühl? DAS bringt mich schier um den Verstand :shock: :twisted: :cry:)

Desweiteren steckt das Plexirohr dann 10cm im Griff, gehalten und zentriert mit zwei Aluringen. Dashalb auch die Schraubenköpfe die man aussen sieht. Der Arduino und der Rest stecken IN diesen 10cm Plexirohr als "Modulsandwich". Zum Einen wird so kein Platz verschenkt und zum Anderen sitzt der recht stramm und "isoliert" an seinem Platz.

Das Endes Rohr habe ich mit einem selbstgedrehten und polierten (stolz*) pilzförmigen Dingsbums aus Plexigals verschlossen.

Mino
Zuletzt geändert von Mino am Mo 10. Feb 2020, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Kennst Du das quietschige Gefühl? DAS bringt mich schier um den Verstand
Du kennst das trockenste Geräusch der Welt? Ein Stück Styropor im Aschenbecher *quietsch*
SCR :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Wenn jemand seine Zigarre drauf ausdrückt, oder wie?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

hier noch ein paar Infos zu dem Darth-Maul-Doppelschwert - das Plexiglasrohr ist dasselbe, 24/30er wenn ich mich nicht ganz täusche,
und sehr stabil. bei mir ist ein Rohr-Streifen Transparentpapier (stramm um einen Besenstiel gewickelt und verklebt hat ganz genau
reingepasst ins Plexirohr), den LED-Streifen habe ich nur einmal mittig gefaltet, gehalten wird er von kleinen Plexiglasscheiben mit halb
eingeschnittenem Schlitz (draufstecken auf den LED-Streifen, Tropfen Heisskleber, fertig...)
Elektronik ist dasselbe, ein "Paket" aus Arduino Nano, Gyrosensor, Micro-SD-Kartenleser und Verstärker für den Lautsprecher.
Die LED-Streifen laufen auf 12V, daher sind drei Laptop-Akkuzellen eingebaut.

Das ist halt wieder mal so ein Projekt, das Spass macht beim Bauen, und dann doof rumliegt. Aber vermutlich sind solche Projekte auch
Zugangsvoraussetzung zu diesem Forum *g*
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

inse hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 11:14 Wenn jemand seine Zigarre drauf ausdrückt, oder wie?
Ne, im Prozellanaschenbecher damit herumreiben.....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Mista X hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 09:23 So Lösung gefunden... zwar nicht so schön, aber da weder bohren noch gefühlt 100 Pins abfeilen eine Alternative sind...

Bild

Jetzt meint er:
Wo und wie wird denn der Kühlkörper montiert?

Ich vermisse nach wie vor den im Schwall kotzenden Smilie

Zumal ich ihn sehen will wie er wenn es so kommt wie ich es mir denke:
Winkelkühlkörper der die 4 MOSFETs einsammelt, und oben dann einen fetten Kühlergrill - wie kommt der dann an die Schrauben der Klemmen hinten? ... :roll: :lol:

So langsam weiß ich genau warum ich zig Millionen an verschiedenen Teilen im Lager habe. Jetzt darf ich mir wahrscheinlich nochn Kühlkörper ausn Rippen schnitzen.
Zeit meine FSP Netzteile mal zu plündern. Da sind recht brauchbare Kühler drin die da auch passen.
So alles fertig gemacht, hat sich auch mit einem Hallo hier bin ich am USB Port meines Rechners gemeldet.
Prima, programmieren will er machen. Also das Ganze mal fein in ESD Tüten verpackt und mittels Paketschubse zurück geschickt. Gezahlt hat er genug und ich bin nervlich blank mit dem Vogel.

Kennt ihr die Art "Kumpel" die es schaffen obwohl sie nur einen Kaffee kochen wollten, dass anschließend die Küche verwüstet ist, der Ofen brennt, der Hund rasiert im Flur liegt und die Katze mit roter Lackfarbe aufm Rücken panisch auf dem Dach hockt? Genau so einer ist das!

Er nimmt das Päckchen in Empfang - packt es aus - an seinem normalen Schreibtisch.
Rollt dabei mit seinem Bürostuhl fließig über seinen Plastikboden - vmtl. PVC oder so - und entläd sich mit einem ordentlichen PITSCH ins erste CPU Board. Ergebnis: CPU schweigt, dient nun als Tassenwärmer wenn man USB anschließt.
Das zweite Board schafft er nicht direkt zu himmeln. Zunächst flucht er leise vor sich hin, dass dieser Bootloader nicht quatschen will, dann das es für Win 10 kein Tool gibt um die Software in den Chip zu braten - bzw. er zum gockeln zu dumm ist.
Dannach motzt die Software rum es fehlt eine .DLL Datei ...
Zum kröhnenden Abschluss hat er bei seinem herumhantieren dann am Ende die USB Buchse abgerissen. Diese aber mit Grobmotorik wieder drauf geklebt / gelötet. Jetzt wird beim anschließen das USB Kabel kochend heiß und sein Rechner schaltete sich ab und geht nicht mehr an...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Solang er zahlt...
Bei derartigen Kunden aber immer besser die Betriebsfähigkeit vor dem Versand videotechnisch dokumentieren.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Julez hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 13:47 Solang er zahlt...
Bei derartigen Kunden aber immer besser die Betriebsfähigkeit vor dem Versand videotechnisch dokumentieren.
Naja er hat schon zugegeben, dass er Bockmist gebaut hat.
Es fing alles harmlos an: Hey, kannst du mir einen SMD Bausatz löten? Hab alles da...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Fehlt eigentlich nur noch "mal eben" :lol: Trotzdem schade, sowohl für Dich als auch für ihn. Im Sommer hätte die CPU evtl. überlebt. Aber er scheint das Pech an den Händen zu haben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

So, vor vielen Jahren habe ich mir mal "Ikea Grundtal" Magnetleisten für selten benötigtes Werkzeug geholt:
https://www.amazon.de/Ikea-085429900102 ... B00Q4O5N6M

Aufbau: Magnetisches Hutprofil als Hinterbau, vorne Edelstahl U-Profil mit eingeklebten Magneten, welche von einem Tiefziehteil positioniert werden. So weit so gut ok. Was nervt, sind die Lücken zwischen den Magneten, wo das Werkzeug dann nicht hält, oder spontan zur Seite flutscht. Also heute mal ordentlich gemacht. Bei mir ist das Schwarz weil Gaffa Tape da drüber ist als Kratzschutz.

Zustand vorher:
Galerie: https://imgur.com/a/CXG4o6l

Bild

Hier sieht man die Tiefziehteile, und die neuen Magnetträger aus 4mm Stahl.
https://www.ebay.de/itm/333332738734 (Der Laden macht auch Maßzuschnitte.)
Gegen Rost habe ich die Stahlstreifen mit verdünnter Vaseline eingepinselt, zum Lackieren war ich zu faul:

Bild

Bild

Als Abstandshalter kommt ein Aluminiumstreifen zum Einsatz, und die Lücken werden mit anderen Magneten geschlossen:

Bild

Bild

Hier angeschraubt, man sieht nicht die Unterlegsscheiben als Abstandshalter auf der Rückseite:

Bild

Und fertig:

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Julez hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 20:52 Hier sieht man die Tiefziehteile, und die neuen Magnetträger aus 4mm Stahl:
https://www.ebay.de/itm/333332738734 (Der Laden macht auch Maßzuschnitte.)
Zuschnitttoleranz: +/- 2,0 mm
Das is dochn Witz?
Da kommt dann was noch krummeres raus als bei meiner Alubestellung letztens.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Meine kleine 3,3V 5V, 7V und 12 Volt Bastelstromquelle:
IMG_8730 - Kopie.JPG
IMG_8730.JPG
Kleine Temp Überwachung. War mal in einem PC Gehäuse in der Front verbaut.

Komplett sieht es so aus:
IMG_8808.JPG
Schöner Bosch-Griff dran und fertig.

Man könnte das Netzteil auch im Original MetallKÖRPER nutzen, aber
mir ist ein KunststoffGEHÄUSE einfach sicherer und lieber.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 20:57
Zuschnitttoleranz: +/- 2,0 mm
Das is dochn Witz?
Da kommt dann was noch krummeres raus als bei meiner Alubestellung letztens.
Also meine Teile waren ca. +/- 0,3mm. Waren ca. 1mm verbogen und leicht tordiert vom Schneiden, Zeitaufwand für's Richten ca. 1min pro Teil.
Sonst bestell bei Feld Eitorf, die sind auch immer sehr gut.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Wenn der Miefquirl da Luft rein pustet - wo soll die denn wieder raus kommen?
irgendwie fehlen mir da die Löcher auf der anderen Seite....
Cubicany hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 21:30 Meine kleine 3,3V 5V, 7V und 12 Volt Bastelstromquelle:

IMG_8730 - Kopie.JPG
IMG_8730.JPG

Kleine Temp Überwachung. War mal in einem PC Gehäuse in der Front verbaut.

Komplett sieht es so aus:

IMG_8808.JPG

Schöner Bosch-Griff dran und fertig.

Man könnte das Netzteil auch im Original MetallKÖRPER nutzen, aber
mir ist ein KunststoffGEHÄUSE einfach sicherer und lieber.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

da wo die Verschraubungen sind, sind paar Löcher frei gelassen.

Das kommt ganz gut hin.
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von NilsH »

Sir_Death hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 20:39 Wenn der Miefquirl da Luft rein pustet - wo soll die denn wieder raus kommen?
irgendwie fehlen mir da die Löcher auf der anderen Seite....
Cubicany hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 21:30 Man könnte das Netzteil auch im Original MetallKÖRPER nutzen, aber
mir ist ein KunststoffGEHÄUSE einfach sicherer und lieber.
Ich frage mich auch gerade, ob das so viel sicherer ist, mit der scheinbar freifliegenden Verdrahtung am Netzeingang und den Temperatursensoren am Kühlkörper und der Drossel auf der Primärseite.
Auf den Schutzleiter scheint das NT auch verzichten zu müssen. Oder ist es über die Stehbolzen mit der geerdeten Montageplatte verbunden? Wobei die Y-Kondensatoren im Netzfilter offensichtlich sowieso nicht bestückt sind.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Ich wollte es nicht so deutlich sagen.
Aber ja, ich glaube auch, dass es da ein paar Punkte gibt, die im originalen Gehäuse eeeetwas besser gelöst waren.
Beginnen wir mal damit, dass das Lüftergitter nun garantiert nicht mehr geerdet ist.

Man muss ja nicht alles verbasteln nur weil man kann.

Naja muss wohl ein jeder selbst wissen - solange dabei niemand anderes zu Schaden kommt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Bei mir steht schon länger 1Mhz RCL Meter von GenRad (ist berühmt für ihre Kapazitätsstandard aus Invar und N-Füllung)
Schon allein ihre Farbe und schräge Desgin : 1970er Jahre, da war 1687B modernste RCL Meter.
IMG_20191117_114431.jpg
Blöd dass ich Bauteile nicht messen kann: Test-Fixture ist vorhanden, aber Kabeln zwischen Genrad 1687B und Testfixture fehlt.
Blödeweise lässt es nicht einfach nachbauen, denn Kabeln hat aktive Elektronik im Steckergehause.
connect to probe.png
1Vprobe.png
Auch noch Trafo in aktive Elektronik--- quasi Schrott... 50g Kupfer, 500g Alu, paar EPROM, 6502... Es ist zu schade dafür zu plündern.
Bei mir kullert mehre TC4-1T+ Trafo (Das ist 1:4 HF Trafo für 0,5 bis 300Mhz) und ich habe anhand Schaltplan rückwärts betrieben und mit Widerstand abgeschlossen. Siehe, 1V RMS, Spannung stimmt schon soweit.

Rest nachbauen, nach Manhattan-Stil, aber Video-Buffer statt Sziklai-Paar (PNP und NPN-Transistor) Da ist sehr kritisch mit Phasenverschiebung, Trafo erfüllt diese Punkt glücklichweise ohne Problem.
IMG_20191117_114419.jpg
Und es funktioniert (siehe erste Bild) , Nullung nicht durchgeführt.

Also, Platine erstellen und zusammenlöten.
IMG_20191212_201240.jpg
Funktiontest passt.. aber es könnte besser sein.

IMG_20200219_194752.jpg
IMG_20200219_200813.jpg
Danke an Robert für Stück Messing.
IMG-20200220-WA0011.jpg
Ergebnisse: Der misst 4700pf Kondensator mit extrem geringe Verlust bei 1Mhz D = 0.0003. Zu Geil


Übrigends: Ich habe noch eine GenRad 1687, ich kann es veräussern. Auch bei diese Exemplar ist aktive Kabeln nicht dabei. Ich lege aber benötigte Material bei.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Name vergessen hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 22:34 Fehlt eigentlich nur noch "mal eben" :lol: Trotzdem schade, sowohl für Dich als auch für ihn. Im Sommer hätte die CPU evtl. überlebt. Aber er scheint das Pech an den Händen zu haben.
Er hat sich nun fürn 20er zwei fertige CPU Boards geholt. Reinstecken, anschließen, SW drauf und freuen.
Naja PC Tuner halt - rationelles und logisches denken sucht man da vergebens. Hauptsache eine 4 Kanalige CPU gesteuerte Lüfterregelung bauen mit einem Mordsaufwand. Den Bausatz fürn 5er bei Pollin war ihm dann doch zu einfach obwohl ich ihn drauf hingewiesen hatte....
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Eine Sortiermaschine für Hühnereier: https://www.youtube.com/watch?v=D5ldhzvO8hI
Stempelt, wiegt, sortiert nach Gewicht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Sehr cool! Was macht der zweite Nubbel? Größe messen? Oder Brutstatus prüfen?
Edit: Stempelt. Wer lesen kann... Ist aber immer noch sehr cool :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Alexander470815 hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 16:02 Eine Sortiermaschine für Hühnereier: https://www.youtube.com/watch?v=D5ldhzvO8hI
Stempelt, wiegt, sortiert nach Gewicht.
Schönes Teil, aber für die Industrie nicht geeignet. Da müssen 1000Eier die Minute durch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Eier wiegen und sortieren geht auch voll mechanisch.
https://youtu.be/U1Q635F8I2k
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 17:19 Schönes Teil, aber für die Industrie nicht geeignet. Da müssen 1000Eier die Minute durch.
Richtig, kostet dann aber auch fünfstellig und nicht einen mittleren dreistelligen Betrag.
War auch gar nicht der Anspruch die Industrie damit anzusprechen, dafür gibt es fertige Lösungen.
Aber in dem Bereich kleine Maschinen sind mir keine bekannt die den gleichen Funktionsumfang haben.
Also auch das wieder einsortieren in die Stiegen, sortieren, stempeln ja aber in die Stiegen legen geht per Hand wieder.
Hightech hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 17:25 Eier wiegen und sortieren geht auch voll mechanisch.
https://youtu.be/U1Q635F8I2k
Geht auch aber braucht auch wieder mehr Handarbeit.
Während die Maschine läuft kann man sich mit etwas anderem beschäftigen.
Antworten