Make the Miele talk

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Make the Miele talk

Beitrag von Hightech »

So, das Thema hab ich schon lange geplant:
Die Waschmaschine steht im Keller und piept da bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter wenn die fertig ist und keiner bekommt es mit.
So hab ich an den Piepser einen Optokoppler gelötet und ein Kabel hoch zum Raspi gezogen.
Nach dem Zusammenbau ging die Waschmaschine nicht!
Da hab ich mir doch fast in die Hose gemacht, aber nach 5 Stoßgebeten "Ist sicher nur ein Stecker" sah ich, das die Tür noch auf war.
Also alles ist i.O.
IMG_2130.JPG
IMG_2131.JPG
IMG_2132.JPG
IMG_2133.JPG
IMG_2134.JPG
IMG_2135.JPG
So kann die Miele jetzt per Telegram die Nachricht an meine LV schicken, das sie gerne geleert werden möchte.
Waesche.png
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Finger »

Kann mir jemand sagen was der Miele Geschirrspüler mir mit F02 sagen will? :?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Make the Miele talk

Beitrag von m3rt0n »

eom
Zuletzt geändert von m3rt0n am So 23. Feb 2020, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Make the Miele talk

Beitrag von m3rt0n »

m3rt0n hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:59
Finger hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:54 Kann mir jemand sagen was der Miele Geschirrspüler mir mit F02 sagen will? :?
kurzes anwerfen der glaskugel fördert "fehler NTC" zu tage, also verdrahtung speziell im türknick prüfen. für genauere infos bräuchte es typ oder e-nummer des geräts.
Störungshilfe
vorheriger Eintrag 35 / 58 nächster Eintrag

Displayanzeige: F2
Unterbrechung am Temperaturfühler Wasser/Heizung.

Bei diesem Fehler handelt es sich um eine technische Störung, die Sie nicht selbst beheben können.
Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst.


DruckenKontakt zu MieleOnline-Reparaturannahme
Die hier beschriebenen Lösungen sind unter Umständen typenabhängig und funktionieren daher eventuell nicht bei allen Modellen. Im Zweifelsfall ziehen Sie bitte die Gebrauchsanweisung zu Rate oder kontaktieren Sie den Miele Kundenservice.

Wenn die hier verfügbaren Lösungen Ihnen bei der Störung des Gerätes nicht weiterhelfen oder wenn Sie keine passende Beschreibung finden konnten, kontaktieren Sie uns bitte hier.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Finger »

Dank dir, manchmal muss man irgendwie andere suchen lassen. Wo hast du das gefunden? Das wirft der nach jedem Waschgang aus, aber sonst läuft alles eigentlich normal. Sehr irritierend das....
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Make the Miele talk

Beitrag von m3rt0n »

Finger hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 21:15 Dank dir, manchmal muss man irgendwie andere suchen lassen. Wo hast du das gefunden? Das wirft der nach jedem Waschgang aus, aber sonst läuft alles eigentlich normal. Sehr irritierend das....
https://www.miele.de/haushalt/stoerungshilfe-391.htm# bei: zur störungshilfe-->geschirrspüler-->displaymeldung-->displayanzeige: f2
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Make the Miele talk

Beitrag von ESDKittel »

Hightech hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:44 Die Waschmaschine steht im Keller und piept da bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter wenn die fertig ist und keiner bekommt es mit.
So hab ich an den Piepser einen Optokoppler gelötet...
Geht es darum das die wenn fertig noch ewig völlig sinnlos rumjuckelt ->"Knitterschutz".
Oder willst Du wissen das die Wäsche fertig ist wegen Neubefüllung?

Unser Trockner juckelt hier ewig sinnlos im "Knitterschutz" rum wenn der fertig ist und man den nicht händisch ausschaltet oder die Tür öffnet.
Wollte schon ewig mal den Piep per Optokoppler auf den Türauf-Taster legen...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Signalgeber kann ja auch bei anderen Ereignissen warnen, z.B. Wasserhahn zu, Aquastop-Ereignis, Pumpe verstopft usw. "Wäsche fertig" wäre aus meiner Sicht am Türschalter bzw. dem Aufheben der Verriegelung zweckmäßiger.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
So kann die Miele jetzt per Telegram die Nachricht an meine LV schicken, das sie gerne geleert werden möchte.
Optokoppler ist schon mal gut. SSR dahinter und dann ein Starktonwecker Modell extralaut, oder ein Ansagemodul über 100W PA mit dem Text: Wäääsche ist fäddisch! :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Chefbastler »

Roehricht hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 00:41 Hallo,
So kann die Miele jetzt per Telegram die Nachricht an meine LV schicken, das sie gerne geleert werden möchte.
Optokoppler ist schon mal gut. SSR dahinter und dann ein Starktonwecker Modell extralaut, oder ein Ansagemodul über 100W PA mit dem Text: Wäääsche ist fäddisch! :mrgreen:

73
Wolfgang
Wenn die Nachbarn vor der Tür stehen und klingeln um dir mitzuteilen die Wäsche ist ferig ist das genau Richtig dimensioniert? :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Hightech »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 00:19 Der Signalgeber kann ja auch bei anderen Ereignissen warnen, z.B. Wasserhahn zu, Aquastop-Ereignis, Pumpe verstopft usw. "Wäsche fertig" wäre aus meiner Sicht am Türschalter bzw. dem Aufheben der Verriegelung zweckmäßiger.
Für die LV sind alle Meldungen ausser "Wäsche ist fertig" irrelevant.
Zudem hatte ich die anderen Meldungen noch nie.
Aquastop, dafür gibt es kein Ereigniss. Der Aquastop ist nur ein zusätzlicher Magnetschalter am Wasserhahn, der geöffnet wird wenn Wasser gezogen wird.
Da wird tatsächnich nichts überwacht. Nur wenn der kaputt geht, kommt die Meldung "Zulauf gestört". Dann kommt nicht genug Wasser, das kommnt aber auch wenn die Ventile in der Maschine kaputt oder verstopft sind.
Die Pumpe verstopft auch nicht, die ist so konstruiert. Zumindest in den letzten 16 Jahen nicht. Seit ich die habe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Hightech »

ESDKittel hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 22:07
Hightech hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:44 Die Waschmaschine steht im Keller und piept da bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter wenn die fertig ist und keiner bekommt es mit.
So hab ich an den Piepser einen Optokoppler gelötet...
Geht es darum das die wenn fertig noch ewig völlig sinnlos rumjuckelt ->"Knitterschutz".
Oder willst Du wissen das die Wäsche fertig ist wegen Neubefüllung?

Unser Trockner juckelt hier ewig sinnlos im "Knitterschutz" rum wenn der fertig ist und man den nicht händisch ausschaltet oder die Tür öffnet.
Wollte schon ewig mal den Piep per Optokoppler auf den Türauf-Taster legen...
Irgendwann soll die Wäsche ja auch mal online. Die Situation ist ja, die Wäsche ist irgendwann fertig, aber wenn man nicht mehr daran erinnert wird kann es halt sein das man dann kurz vor dem zu Bett gehen noch die Wäsche auf die Leine bringen muss. Weil aus dem Keller ganz leise noch das Piepen kommt....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 21:15 Dank dir, manchmal muss man irgendwie andere suchen lassen. Wo hast du das gefunden? Das wirft der nach jedem Waschgang aus, aber sonst läuft alles eigentlich normal. Sehr irritierend das....
Kontaktunterbrechung bei eine bestimmten Temperatur?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Hightech »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 00:19 "Wäsche fertig" wäre aus meiner Sicht am Türschalter bzw. dem Aufheben der Verriegelung zweckmäßiger.
Und was habe ich davon, eine "Wäsche ist feritg" Meldung zu bekommen, wenn jemand die Wama Tür öffnet?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Desinfector »

ESDKittel hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 22:07 Unser Trockner juckelt hier ewig sinnlos im "Knitterschutz" rum wenn der fertig ist und man den nicht händisch ausschaltet oder die Tür öffnet.
Wollte schon ewig mal den Piep per Optokoppler auf den Türauf-Taster legen...

danach darfste dann aber auch bügeln.
Wäsche nicht staubtrocken werden lassen, sondern eine gewisse Restfeuchte lassen.
Aufhängen und bügeln gehört für die meisten Klamotten der Vergangenheit an.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Make the Miele talk

Beitrag von xanakind »

Beim lesen des Themas hatte ich schon Hoffnung, dass jemand endlich dieses geheime optische Miele Interface geknack hat.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Andreas_P »

Für Miele Geräte gibt es auch ne App.
Die Waschmaschine von meiner Mutter hat WLAN.
Per App meldet sich die Maschine wenn die Wäsche fertig ist oder
ein neuer Tank Waschmittel fällig ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Hightech »

Andreas_P hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 10:12 Für Miele Geräte gibt es auch ne App.
Die Waschmaschine von meiner Mutter hat WLAN.
Per App meldet sich die Maschine wenn die Wäsche fertig ist oder
ein neuer Tank Waschmittel fällig ist.
Ich hab noch ne Oldschool von 19hundert äää 2004
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hightech hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 07:31
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 00:19 Der Signalgeber kann ja auch bei anderen Ereignissen warnen, z.B. Wasserhahn zu, Aquastop-Ereignis, Pumpe verstopft usw. "Wäsche fertig" wäre aus meiner Sicht am Türschalter bzw. dem Aufheben der Verriegelung zweckmäßiger.
Für die LV sind alle Meldungen ausser "Wäsche ist fertig" irrelevant.
Zudem hatte ich die anderen Meldungen noch nie.
Aquastop, dafür gibt es kein Ereigniss. Der Aquastop ist nur ein zusätzlicher Magnetschalter am Wasserhahn, der geöffnet wird wenn Wasser gezogen wird.
Da wird tatsächnich nichts überwacht. Nur wenn der kaputt geht, kommt die Meldung "Zulauf gestört". Dann kommt nicht genug Wasser, das kommnt aber auch wenn die Ventile in der Maschine kaputt oder verstopft sind.
Die Pumpe verstopft auch nicht, die ist so konstruiert. Zumindest in den letzten 16 Jahen nicht. Seit ich die habe.
Mit Aquastop ist nicht der Aktuator, also das Ventil gemeint, sondern der Schwimmerschalter, der ausgewertet wird.

Pumpe selber wird auch nicht überwachte, sondern ob der Wasserstand bei aktivierter Pumpe mit bestimmter Rate abnimmt.

Hightech hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 07:36
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 00:19 "Wäsche fertig" wäre aus meiner Sicht am Türschalter bzw. dem Aufheben der Verriegelung zweckmäßiger.
Und was habe ich davon, eine "Wäsche ist feritg" Meldung zu bekommen, wenn jemand die Wama Tür öffnet?
Die Tür ist ja verriegelt und wird erst am Ende freigegeben. Wenn jemand am Anfang nachlegt, ist das ja eine bewußte Handlung. Ich meinte ja auch die fallende Flanke vom Zustand verriegelt und nicht Tür öffnen.
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Make the Miele talk

Beitrag von MiataMuc »

bekannter regelt das über Energieverbrauch.. wenn der Energiebrauch eine bestimmte Zeit unter einem bestimmten Wert ist, wird irgendwo angezeigt, daß die WaMa fertig ist. Führte zu lustigen Ergebnissen, als wir den Verbrauchszwischenstecker irgendwie zum Messen brauchten, und die LAG dauernd in den Keller zur WaMa lief...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Make the Miele talk

Beitrag von Andreas_P »

Ich bin gestern über dieses Forum gestolpert.
Dort beschäftigen sich welche mit dem Miele@Home Protokoll.
Vielleicht ist das hier für einige Interessant.

https://www.symcon.de/forum/threads/342 ... ollanalyse
Antworten