Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Leuchstoff Röhre

Beitrag von Miraculix »

Ich wurde von einer bekannten die ein Optik Geschäft führt gebeten nach ihren Leuchten zu sehen.

Es sind dort LT 14W T5 955 Röhren verbaut. Ihr Händler sagt die gibt es nicht mehr und hat ihr 960 aufs Auge gedrückt. Jedoch sieht man den Unterschied recht deutlich und insbesondere beim Brillen anpassen sollte überall das gleiche Licht sein. Über Sinn oder Unsinn von bio Licht möchte ich nicht diskutieren.

Kennt jemand einen Händler der noch T5 Röhren in 955 verkauft? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gefunden.


PS: sind 13 Jahre Lebensdauer im täglichen ladenbetrieb für ein Os.... Evg viel? Bin enttäuscht. Schon kaputt :lol:
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Leuchstoff Röhre

Beitrag von Jerry »

Miraculix hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 20:48 Ich wurde von einer bekannten die ein Optik Geschäft führt gebeten nach ihren Leuchten zu sehen.

Kennt jemand einen Händler der noch T5 Röhren in 955 verkauft? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gefunden.
Rexel hat sie noch im Sortiment, damit sollte die dein Eli eigentlich bestellen können...

BAILEY
True-Light T5 HE 14W/955 Full Spectrum Daylight
Rexel Artikelnr.:
3154088
Hersteller Nummer:
139991
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Gibts denn bei Schrumpfschläuchen sowas wie ein Ablaufdatum?
Also wie lange halten die ungeschrumpft auf Vorrat und sind dann noch schrumpfbar?
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Ich kenne bei Schrumpfschläuchen keine Altersgrenzen.

Falls du Schläuche hast die sich nicht schrumpfen lassen, dann sind das ev. Lackschläuche, die waren nie zum schrumpfen gedacht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bei den normalen im Pappkarton kenne ich auch keine, nur bei denen mit Innenkleber für Trafostationen und Industrieanalgen gibt Hellermann Tyton 5 Jahre Lagerdauer an.
https://www.hellermanntyton.de/produkte ... /301-10025
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Dann ist ja gut.
Es geht eben darum, dass ich hier demnächst noch etwas durchsichtigen Schrumpfschlauch für Kabelbeschriftungen besorgen werde.
(Man erinnere sich an den passenden Thread hier)
Das lagert dann mit dem gleich großen Schrumpfschlauch in der Gegend rum und altert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Und selbst die Hellermann Schläuche lassen sich nach weit über 5 Jahren noch wunderbar schrumpfen.
Ich würde mir da keine Gedanken zu machen.
Was soll daran auch schlecht werden?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Allenfalls die Dinger mit Kleber innen, da kann wohl mal
Die Kleberschicht zergehen
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

hat irgendjemand ein multiroom-lautsprecher-funksystem zu hause und könnte berichten, was da taugt? vorzugsweise wlan. sonos und kollegen für über 100€ das stück sehe ich irgendwie in keine relation zu kabelziehen :o
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

m3rt0n hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:01 sonos und kollegen für über 100€ das stück sehe ich irgendwie in keine relation zu kabelziehen
Vor allem ist es mit eingebauter Hühnersuppe:
https://www.pcgameshardware.de/Sound-Ha ... n-1340337/
Nach einem Shitstorm wurds dann etwas abgeflacht :?
xanakind hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 14:05 selbst die Hellermann Schläuche lassen sich nach weit über 5 Jahren noch wunderbar schrumpfen.
Sind die so besonders schlecht, wenn du schreibst "selbst xxx" ?
xanakind hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 14:05 Was soll daran auch schlecht werden?
Wenn ichs wüsste müsst ich nicht fragen :lol:
Es ist ja durchaus ein etwas besonderes Plastelaste, wenn es sich bei Hitze zusammenzieht und genau da könnt ja was nach x Jahren mal entfleucht sein.
Im geschrumpften Zustand hälts ja dann wirklich ewig.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Fritzler hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:54
m3rt0n hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:01 sonos und kollegen für über 100€ das stück sehe ich irgendwie in keine relation zu kabelziehen
Vor allem ist es mit eingebauter Hühnersuppe:
https://www.pcgameshardware.de/Sound-Ha ... n-1340337/
Nach einem Shitstorm wurds dann etwas abgeflacht :?
jaja, das kenne ich, auch dass sie ikeadinger quasi vom selben hersteller sind. macht den preis aber iwie nur noch unattraktiver :lol:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Leuchstoff Röhre

Beitrag von Miraculix »

Jerry hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 11:28
Miraculix hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 20:48 Ich wurde von einer bekannten die ein Optik Geschäft führt gebeten nach ihren Leuchten zu sehen.

Kennt jemand einen Händler der noch T5 Röhren in 955 verkauft? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gefunden.
Rexel hat sie noch im Sortiment, damit sollte die dein Eli eigentlich bestellen können...

BAILEY
True-Light T5 HE 14W/955 Full Spectrum Daylight
Rexel Artikelnr.:
3154088
Hersteller Nummer:
139991
Super danke dir. Bin selber Elli, aber ohne Zugang. Da kann sie aber selber bestellen. Sonst muss ich halt meinen Schein hinfaxen.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Leuchstoff Röhre

Beitrag von Jerry »

Miraculix hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 00:59
Jerry hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 11:28
Miraculix hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 20:48 Ich wurde von einer bekannten die ein Optik Geschäft führt gebeten nach ihren Leuchten zu sehen.

Kennt jemand einen Händler der noch T5 Röhren in 955 verkauft? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gefunden.
Rexel hat sie noch im Sortiment, damit sollte die dein Eli eigentlich bestellen können...

BAILEY
True-Light T5 HE 14W/955 Full Spectrum Daylight
Rexel Artikelnr.:
3154088
Hersteller Nummer:
139991
Super danke dir. Bin selber Elli, aber ohne Zugang. Da kann sie aber selber bestellen. Sonst muss ich halt meinen Schein hinfaxen.
Die Röhren dann am besten gleich raumweise tauschen, denn erfahrungsgemäß steigen die nächsten Röhren dann innerhalb weniger Tage aus, sofern sie gleichzeitig eingebaut wurden.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Weiß einer wie das mit dem „Ich bin ein Bus, mach mal die Ampel grün“ Signal ist?

Läuft das über Funk oder IR? Ist das verschlüsselt? Könnte man das…äh…zu heimischen Testzwecken “sichern“ bzw. reproduzieren?



Mino
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

also zumindest hier ging das früher über IR (dazu gab es an / in der Nähe der Ampel so kleine Kästen
AusN.19_037.jpg
, inzwischen sicherlich via Funk und GPS
Ist hier gut erklärt
https://vhhbus.de/ampel-beeinflussung/
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96PNV-Bevorrechtigung
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Die gesendeten „Telegramme“ enthalten, neben den Informationen über den Meldepunkt, auch die Linien- und Kursnummer des anfordernden Fahrzeugs. Diese Aufgabe übernimmt, ebenso wie das Frequenzmanagement des Funkgerätes, der RBL-Bordrechner. Die exakte und zuverlässige Ortung des Busses durch den Bordrechner ist dabei von großer Wichtigkeit.

Oha...also ich als Betreiber wäre etwas empflindlich wenn mir da jemand reinspucken würde..... :roll:

Ich glaub ich kümmer mich eher um die Wurst im Kühlschrank....


Mino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Aaaalso... Die Bake sagt dem Fahrzeug, wann es sich per Funk (2m, AFSK 2400 Baud, 1200/2400 Hz Töne) melden muss. Das Fahrzeug sendet das dann unverschlüsselt und ungeschützt an die Signalanlage. Wenn man ein Tagesticket und einen SDR-Stick hat, kann man Bus/Bahn fahren gehen und das mitschneiden.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Wie wird das Volumen von Plastikbeuteln wie z.B. Brötchentüten oder Müllsäcken angegeben? Zugeknotet oder stehend mit weit offenem Rand oder....?

Ich wollte damit eine manuelle Luftpumpe auf Liter/Hub abgleichen, um dann mittels der Luftfüllung von größeren Plastiksäcken das Innenvolumen von Taschen und Rucksäcken zu prüfen. Es irritiert mich nämlich, dass ein gefüllter 35-l-Rucksack zu 70% in einen 10-l-Eimer passt, aber der 10-l-Eimer nicht in den 35-l-Rucksack, obwohl die Geometrie sehr ähnlich ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

könnt Ihr das Bild sehen?

Bild

wahrscheinlich nicht, das war nur ein Test ob Zeugs in der Magenta-Cloud für andere sichtbar ist.
Wenn ich mich auslogge, ist das Bild auch für mich hier nicht mehr sichtbar.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

{"msg":"Unauthorized","code":"401"}
;)
basti4
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Okt 2017, 16:40

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti4 »

Mino hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 10:52 Weiß einer wie das mit dem „Ich bin ein Bus, mach mal die Ampel grün“ Signal ist?

Läuft das über Funk oder IR? Ist das verschlüsselt? Könnte man das…äh…zu heimischen Testzwecken “sichern“ bzw. reproduzieren?

Mino
Gibts das nicht auch bei Rettungsdiensten, Feuerwehr oder Poli-lei? :roll:
Also so in großen Städten zumindest? :?:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das ist ganz unterschiedlich je nach verkehsunternehmen gelöst. funk, infrarot, induktionsschleife, schienenkontakt, bügelschalter an der oberleitung uvm.
.
die BOS haben eine drahtgebundene signalbeeinflussung via telefonkabel, direkt von der leitstelle zu den (zentralen) ampelsteuerungen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Gernstel hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 21:09 Wie wird das Volumen von Plastikbeuteln wie z.B. Brötchentüten oder Müllsäcken angegeben? Zugeknotet oder stehend mit weit offenem Rand oder....?

Ich wollte damit eine manuelle Luftpumpe auf Liter/Hub abgleichen, um dann mittels der Luftfüllung von größeren Plastiksäcken das Innenvolumen von Taschen und Rucksäcken zu prüfen. Es irritiert mich nämlich, dass ein gefüllter 35-l-Rucksack zu 70% in einen 10-l-Eimer passt, aber der 10-l-Eimer nicht in den 35-l-Rucksack, obwohl die Geometrie sehr ähnlich ist.
Ich denke, da kommst du mit Tüten zu keinem vernünftigen Ergebnis. Die Literangabe bezieht sich nach meiner Kenntnis auf ein Mindestfassungsvermögen offen, aber genau ist das natürlich nicht. Wenn du Luftvolumen auslitern möchtest, dann wäre der Weg über einen umgedrehten Eimer / Messbecher unter Wasser nah der Wasseroberfläche sicher exakter.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Gute Idee, vielen Dank!
Bzgl. des Beutelvolumens scheint mir, dass das für den praxisfernsten, nur theoretisch erreichbaren optimalsten Fall angegeben wird.
Eigentlich sollten sie dann statt "20 l" gleich das beliebte "bis zu 20 l" angeben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Gernstel hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 21:09 Ich wollte damit eine manuelle Luftpumpe auf Liter/Hub abgleichen
Hubweg messen, Innendurchmesser messen, Zylinder Rauminhalt berechnen
und schon hast Du cm³/Hub.

-Hubraum ;)
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Der Seltenheit der Anwendung wegen habe ich mich gegen eine Neuanschaffung entschieden, es kommt ein Balg zum Einsatz, dessen Volumen kaum zu berechnen ist.
Die "Profis" litern Säcke angeblich mit Styroporkügelchen aus, die per definiertem Hohlmaß eingefüllt werden. Mir steht da eher der Sinn nach Luft, denn die liegt anschließend nicht nutzlos herum. ;)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Aber dafür brauchst du doch keine definierte Tütengröße. Ich würde da einfach einen Müllbeutel rein stecken und aufblasen, so dass er ohne Druck aber formschlüssig den Rucksack füllt. Den dann raus ziehen und das enthaltene Luftvolumen mit der beschriebenen Unterwassermethode auslitern
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

achso ich dachte jetzt 'ne Standluftpumpe...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ein Kollege hat bei unsere Hof-Schlampe (ausrangierte Volvo Zugmaschine) den Tankgeber abrasiert.
Den abgebrochenen Stecker (2 Polig) habe ich bereits geklebt, die Kontaktpins an sich waren aber noch ganz.
Dummerweise zeigt die Tankanzeige weiterhin nichts an.

Wie funktionieren denn diese Tankgeber?
IMG_20200225_142027[1].jpg
Der Tankgeber scheint eines der dickeren Rohre zu sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gibt es einen Schwimmer, den es evtl. abgeschert hat? => Dann ist es ein Poti mit meist um die 30-300 Ohm und die Tankanzeige nur ein einfaches Voltmeter
Ist das Rohr nach unten offen? => gibt auch welche mit Ultraschallsensoren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

An einen Schwimmer dachte ich auch erst.
Ich habe mal in den Tank reingeleuchtet, konnte aber nichts sehen.
Ob das Rohr unten offen ist weis ich im Moment gerade nicht. Kann sein. Da muss ich mal schauen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe hier ein Fußpedal, das den Dienst versagt. Jedenfalls geht Vollgas nicht mehr.
Ich wollte die Potis tauschen.
Nun steht da drauf 100kB-30°

Was soll mir diese Beschriftung sagen? 100k sind klar, aber wofür B und 30°?? :?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Toddybaer hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 16:42Was soll mir diese Beschriftung sagen? 100k sind klar, aber wofür B und 30°??
B steht üblicherweise für logarithmisch. Die Gradangabe könnte darauf hindeuten, dass der Drehbereich relativ klein ist (normalerweise so um 270 Grad).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Also ein Sonderdings :roll:
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Moin,

ich habe hier so einen Minikühlschrank mit Mikrogefrierfach drin - ich glaube bei sowas kommt die Kühlleistung für den Kühlschrank im wesentlichen aus diesem Fach. Bei meinem Schrank fehlt die Vorderklappe des Fachs, infolgedessen wächst darin immer ein dicker Eisblock. Um das zu verhindern oder verlangsamen, macht es Sinn, da einfach eine Plastikfolie vorzuspannen, oder ist das eh egal? Nutzbar ist das Fach ja eh nicht.

habe da gerade wohl einen Hirnknoten, danke fürs Lösen!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Gegen den Eisklotz bringt das was. Denn das Eis kommt von feuchter Luft (vom Öffnen der Tür) die dann am Kondensator kondensiert und festfriert. Wenn keine feuchte Luft mehr hinkommt, gibts auch kein Eis mehr. Es wird aber auch die Luftzirkulation zwischen Kühl- und Eisfach unterbrochen. Damit ist der Kältetransport schlechter. Sollte aber auch nicht schlechter sein, wie mit vorhandener Gefrierfachtür.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Ja, so in etwa war das gedacht. Ich hab mich nur gefragt ob es überhaupt schlimm ist, wenn da ein Eisklotz drin ist - ist ja quasi auch eine Sicherheit wenn der Schrank mal hin ist. Nur das Abtauen ist nervig, dauert Tage - ist aber nötig weil sonst der Platz im Kühlschrank immer kleiner wird;)
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

teff hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 18:05 Ich hab mich nur gefragt ob es überhaupt schlimm ist, wenn da ein Eisklotz drin ist - ist ja quasi auch eine Sicherheit wenn der Schrank mal hin ist.
Eis direkt auf Verdampfer wirkt stark dämpfend, was bedeuted das Kompressor länger laufen und tiefer kühlen muss, wofür er nicht ausgelegt.
Folglich hohe Verluste! Für Sicherheit kannst Du auch Kühlakkus ins Fach stecken, mit Abstand zu Verdampfer.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Hier nochmal ein Bild zum Durchlauferhitzer des Todes. :cry:
Also ich würd mich da nicht duschen.
Dateianhänge
Durchlauferhitzer.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

zellkern hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 20:42 Hier nochmal ein Bild zum Durchlauferhitzer des Todes. :cry:
Also ich würd mich da nicht duschen.
oben drüber sehe ich noch einen abzweigkasten (UP), welcher definitiv nicht den erforderlichen schutzgrad hat!
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Nicht nur das.
Wie beschrieben, dringt Dampf vom Duschen in den Erhitzer.
Als ich den offemn hatte, was alles feucht da drin.
Auch die blanken stromführenden Bauteile.

Ich frag mich, wie viel Schmiergeld da geflossen ist, dass so ein Ding diese Schutzklasse bekommt. :?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Ach, in Deutschland ist das Horror, in Indien normal!

Wenn du länger dort bist und duschen willst, dichte den halt mit Gaffa Tape und ner Tüte ab! ( Pragmatische Lösung)

In ner Mietwohnung würde ich das allerdings nich akzeptieren, bzw ist against all odds.

Ando
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Ich hab der Guten jz angeraten, sie soll sich eine schriftliche Bestätigung von der Elektrofirma geben lassen, die das montiert hat, in der drin steht, dass das so legitim ist und keine Gefahr für Leib und Leben besteht.

Ein Meisterbetrieb muss doch sowas normalerweise auf Verlangen ausstellen.
Der Vermieter wurde schon vor einem Jahr informiert, den juckt das nicht.

Ich werd ihr nen weißen Blechkasten drüber bauen...unten offen...
So eine Art Dach.
Schaden kanns nicht und bescheuert siehts ohnehin schon aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm lieber Makrolon, das isoliert wenigstens :lol:
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hägar »

teff hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 18:05 Nur das Abtauen ist nervig, dauert Tage - ist aber nötig weil sonst der Platz im Kühlschrank immer kleiner wird;)
Mit einem Heizlüfter geht das Ratzfatz.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Für die Badewanne hätte ich gerne eine neue Thermostat-Mischbatterie. Worauf muss ich achten? kann ich einen billige für 30-40 Euro kaufen, oder muss der Name Grohe, Hansgrohe, Hansa oder Kludi drauf stehen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Hier nochmal ein Bild zum Durchlauferhitzer des Todes. :cry:
Das hat mein Opa in seinem Haus auch irgendwie so hinbekommen.
Und ich muss sagen : Dort zu duschen, das hatte was.
Wo sonst bekommt man beim Duschen ohne Kaltes Wasser einen Adrenalin-kick...
.. fängt an zu beten... ( katholisches Gerät quasi.. ) ...

Ausserdem : Das ist auch gut gegen Depressionen : Du freust Dich nach dem duschen jedesmal, das Du das überlebt hast.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kuddel hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:07 Für die Badewanne hätte ich gerne eine neue Thermostat-Mischbatterie. Worauf muss ich achten? kann ich einen billige für 30-40 Euro kaufen, oder muss der Name Grohe, Hansgrohe, Hansa oder Kludi drauf stehen?
Dusche oder Badewanne?
Zumindest bei Hornbach hat die billige mit 37€ (ist aber eine reine Duscharmatur mit Thermostat), die für 'Badewannen kosten >100€ [ https://www.hornbach.de/shop/Thermostat ... tikel.html ] ) nur schlechte Bewertungen bekommen, mit der einstimmigen Meinung das das Ding nach ein Jahr Benutzung im Arsch ist.
https://www.hornbach.de/shop/Thermostat ... tikel.html
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Kuddel hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:07 Für die Badewanne hätte ich gerne eine neue Thermostat-Mischbatterie. Worauf muss ich achten? kann ich einen billige für 30-40 Euro kaufen, oder muss der Name Grohe, Hansgrohe, Hansa oder Kludi drauf stehen?
Gerade bei Themostaten ist die Qualität nicht unerheblich. Und irgendwann sind die immer nicht mehr funktional.

Generell hab ich bei Armaturen mit Hansgrohe die besten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Wir hatten hier mal erhebliche Probleme bei der Installation einer solchen Batterie aus der unteren Preisklasse. Das Teil ist nach wenigen Tagen wieder demontiert worden und seitdem schweigt man drüber :mrgreen:
Seit weit über 10 Jahren tut in unserem Zweitwohnsitz eine Thermostatarmatur von Mora ihren Dienst. Man sieht in der Gegend auch viele Thermostatarmaturen von FM Mattson.
Antworten