Kloschüssel entstinken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Kloschüssel entstinken

Beitrag von ando »

Moin,

ich will den Mief aus dem Klo absaugen.

Es gibt sowas fertig, zb von Geberit https://www.emax-haustechnik.de/install ... gImL_D_BwE

Ich will es nachrüsten, indem ich im gesamten Spülkastenverhau nen Unterdruck erzeuge, und den Mief durch den Spülkastenüberlauf und den Spülrand der Kloschüssel absauge.

Kabel und Rohr liegt bereits. Allerdings schafft der 60ger Axiallüfter nicht genug Durchsatz, bzw Unterdruck.

Rohr ist ca 2,5 Meter lang, DN50.

Was meinst ihr, bringt nen 120ger Axiallüfter mehr?

Oder braucht es einfach mehr Unterdruck?
Der Lüfter sitzt am Ende des Rohrs und muss saugen.

Ich habs schonmal mit nem Kobold getestet, das geht gut.

Aber das Ding ist groß und laut und will 230 Volt. Ich hätte grade noch gerne 12 Volt, dann Spar ich mir da nen Relais.

Was meint ihr?

Ando
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von TDI »

Axiallüfter sind für sowas kaum geeignet. Du brauchst dafür einen Radiallüfter, denke ich.
In der Bucht findet sich allerhand mit unterschiedlichen Größen und Spannungen...

Dieser hier könnte was sein: https://www.ebay.de/itm/EBM-PAPST-Radia ... Sw7aBeFfvT
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Desinfector »

(Ent)Lüftung kann ganz ohne Strom gehen, wenn man die Möglichkeit hat, das Rohrende drausssen "gut im Wind" haben zu können.
Denn wann immer Wind über ein Rohrende streichen kann, entsteht im Rohr ein Sog.

Für Zeiten der Flaute kann aber trotzdem ein Lüfter nicht schaden
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von SchuesselTech »

wenn der wind aber dauerhaft luft durchs klo absaugt, haste da auch wenig freude mit, oder?
Zieht doch immer irgendwo kalt nach...?
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von ando »

Hi,

also ich hab bei dem Link von TDI zugeschlagen. Mal sehn, was wird.

Is ja eigentlich ne shclimme spielerei, aber ihr wisst ja, der Hund und sein Hodensack...

Ando
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Desinfector hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 14:38 (Ent)Lüftung kann ganz ohne Strom gehen, wenn man die Möglichkeit hat, das Rohrende drausssen "gut im Wind" haben zu können.
Denn wann immer Wind über ein Rohrende streichen kann, entsteht im Rohr ein Sog.

Für Zeiten der Flaute kann aber trotzdem ein Lüfter nicht schaden
Das ist hier verbaut und funktionier sehr gut, auch bei wenig/ keinen Wind.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von dirk11 »

Desinfector hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 14:38Denn wann immer Wind über ein Rohrende streichen kann, entsteht im Rohr ein Sog.
Wenn ich keine separate Toilette hätte, würde ich das niemals haben wollen. Ist ja immer kalt am Arsche. Und im Rest des Bad dann sowieso - wer will denn bei 15° im Bad duschen!?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Desinfector »

Wenn ich keine separate Toilette hätte, würde ich das niemals haben wollen. Ist ja immer kalt am Arsche. Und im Rest des Bad dann sowieso - wer will denn bei 15° im Bad duschen!?
klingt unlogisch, denn dann müsste das selbe ja bei einem Lüftereinsatz auch passieren.

Es gibt Lüftungsgitter, die man verschliessen kann.
das entspricht dann dem Ein-/Ausschalten eines Lüfters.

Von einem Lüfter wirds ja auch nicht kalt am Arsch ;)
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von dirk11 »

Desinfector hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 22:50klingt unlogisch, denn dann müsste das selbe ja bei einem Lüftereinsatz auch passieren.
Würde es ja auch, wenn der im Dauerlauf liefe.
Es gibt Lüftungsgitter, die man verschliessen kann.
das entspricht dann dem Ein-/Ausschalten eines Lüfters.

Von einem Lüfter wirds ja auch nicht kalt am Arsch ;)
Ich weiß nicht, wie Du lebst, aber in einer früheren Wohnung haben wir das Bad im Winter kaum auf 20° bekommen, nur weil dort vier ungedämmte Lüftungsschächte durch liefen (nur einer war für unser Bad). Erst nachdem wir die haben verschließen lassen, kamen wir ganz knapp und mit Heizlüfter auf 22°. Mit Kleinkind kein Spaß. Und nein, im Rest der Wohnung war es nicht unter 20°.
Aber muss ja jeder selbst wissen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Hightech »

Och Leute, man bläst doch nicht die kalte Außenluft an den Arsch.
Da kommt ein Schalter unter die Klobrille der beim hinpflanzen den Miefquirl anwirft.
Dieser sitzt dann an der Außenhaut des Hauses mit Rückschlagklappe welche durch den Lüfter aufgedrückt wird.
So zieht der Miefquirl die warme Hausluft an der Rosette vorbei.
Man kann schlicht das Abluftrohr am Spülkasten anbringen, die Wasserwege vom Spülkasten zur Klosschüssel sind in der Regel durchgängig. So kann man in der Schüssel einen leichten Unterdruck erzeugen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Desinfector »

ich sehe auch nicht, wo man da nun ein Problem ist. Ein Miefquirl zieht viel mehr als der passive Abzug.

es ist auch keine Absaugung wie auf der ISS, wo quasi direkt am Arsch abgezapft wird,
Das muss mega kalt am Mors sein... aber lassen wir das.

Ich habe hier eine Dusche unterm Dach, mit Dachfenster und zusätzlich ein Lüftungsgitter direkt über der Dusche.
bei Temperaturen, wo ich das Bad nicht heizen muss, ist dieses immer offen.

im Winter wird nach dem Duschen + Duschecke abziehen das Fenster kurz geöffnet, stosslüften.
Das Handtuch ist lange nicht so nass, wenn man sich erst mit dem Waschlappen "vortrocknet".
diesen gut auswringen und dann mit dem Handtuch weiter.
Klodeckel geschlossen halten und Stöpsel in Wannen und Waschbeckenabflüssen drauf lasen.

im Badezimmer unten (NORD-Seite des Hauses) müsste ich sogar im Sommer leicht heizen,
damit es sich nicht klamm anfühlt, wenn das oben beschriebene nicht machen würde.
Das Bad dort ist seit 1978 im Urzustand, ohne Lüfter.

und kein Schimmel!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Hightech »

Kaltes Klo oder gar Bad ist nicht akzeptabel.
Morgens hab ich die Kammer auf 23Grad. Zudem zieht die Lüftungsanlage aus dem Bad alles raus, mief und Feuchtigkeit.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Smily »

Diese Technik hatte ich bei einem ehemaligen Arbeitgeber gehabt.
Ihr sollt ja keinen Propeller rein bauen der euch aufm pott festsaugt!
Ein ganz dezenter Luftzug genügt in dem fall.
Da reicht eine minimale Luftbewegung.
Den merkt man auch nahezu nicht.
Und die burg müffelt nicht, wenn das Chilli wieder raus will!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kloschüssel entstinken

Beitrag von PowerAM »

In dem amtlichen Laborgebäude, in dem ich meinen Dienst versehe, hängen die thermisch sensiblen Labore gemeinsam mit den Toiletten auf dem kältesten klimatisierten Luftkreis der jeweiligen Etage. Das bedeutet, dass die Toiletten zu den kältesten Räumen gehören. Sie sind innen liegend, haben also kein Fenster.

Es wird also Luft aus der Klimatisierung eingeblasen und auch wieder abgesaugt. Man fühlt einen leichten Luftzug und je nach Jahreszeit ist der durchaus mal eisig. :twisted: Das wiederum vertreibt potenzielle Dauerhocker und reduziert damit auch deren Geruchsabgabe. Nebeneffekt ist, dass bei sommerlicher Hitze im Vorraum mit den Waschbecken unsere Getränkekisten einen wohl temperierten Aufbewahrungsraum gefunden haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Toddybaer »

Smily hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 09:24 Diese Technik hatte ich bei einem ehemaligen Arbeitgeber gehabt.
Ihr sollt ja keinen Propeller rein bauen der euch aufm pott festsaugt!
...
Man stelle sich das vor
entböster hintern nähertsich der Schüssel und pfffflomp raufgesaugt.
Der Spalt zwischen Brille und Keramik dieht als nebenluft Ventil, damit der Klositzer nicht komplett eingesaugt wird..
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Azze »

Ist ja echt mal wieder ein Scheißthema hier... :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 10:16 Das wiederum vertreibt potenzielle Dauerhocker
Es gibt mittlerweile auch KloSchüsseln, die nach unten abgeschrägt sind, sodass man nicht gemütlich sitzen kann.

Bild

Bild von:
https://image.kurier.at

Da würde ich dann mit nem halbrunden Keiladapter dagegen arbeiten :mrgreen:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von MSG »

Hilft jetzt nicht unbedingt weiter ... aber: Erfroren sind schon viele, erstunken noch keine ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Finger »

Entscheidend ist bei den Lüftern die Druckdifferenz über Fördermenge. In den Datenblättern sind entsprechende Diagramme. Radiallüfter sind da nicht zwangsläufig im Vorteil. Aber mit dem gekauften bist du wahrscheinlich schon ganz gut dabei. Da braucht es kaum Fördermenge. Dumm ist, das der immer laufen muss, sonst stinkt es aus dem Kanal *röchel*
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von ando »

Hightech hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 08:02 Och Leute, man bläst doch nicht die kalte Außenluft an den Arsch.
Da kommt ein Schalter unter die Klobrille der beim hinpflanzen den Miefquirl anwirft.
Dieser sitzt dann an der Außenhaut des Hauses mit Rückschlagklappe welche durch den Lüfter aufgedrückt wird.
So zieht der Miefquirl die warme Hausluft an der Rosette vorbei.
Man kann schlicht das Abluftrohr am Spülkasten anbringen, die Wasserwege vom Spülkasten zur Klosschüssel sind in der Regel durchgängig. So kann man in der Schüssel einen leichten Unterdruck erzeugen.
Moim,

das beschreibt genau, wie ich es vor habe!

Es funktioniert ja schon, aber ich brauch mehr Power!

Und kalt reinziehen tut es auch nicht, es sind ja mehrer Umwege , die die Luft nimmt und der Saugerich sitz einen Stock tiefer.....in der Werkstatt.... dort wird der Mief dann eingeblasen :shock:

Da muss ich mir dann noch was überlegen.... sonst läuft das wie bei den Dieselmotoren- die Schadstoffe werden nur in ihren Grenzwerten verschoben
-> Mief im Bad schlechter WAF , Mief in der Werkstatt, WAF egal.

Vllt noch ne Geruchsneutralisierung mit Hochspannung und Ozon?
Aktivkohlefilter?
Aufkonzentrieren mit kleinem Kompressor und in Spraydosen füllen und als Fart Spray verkaufen?
Egal, das wird weiterentwickelt, wenn es soweit ist.

73

Ando

PS: Ich hab an Weihnachten bei der Poolparty mal Unterwasser in ein umgedrehtes Glas gefurzt. Das funktioniert gut, und man kann das Gas abfackeln. Da kam mir auch der Gedanke, das abzufüllen!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kloschüssel entstinken

Beitrag von PowerAM »

ando hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 12:14PS: Ich hab an Weihnachten bei der Poolparty mal Unterwasser in ein umgedrehtes Glas gefurzt. Das funktioniert gut, und man kann das Gas abfackeln. Da kam mir auch der Gedanke, das abzufüllen!
Halb-OT: Einer meiner Klassenkameraden hatte seinerzeit in einer Pause im Chemie-Kabinett gegen einen betriebenen Bunsenbrenner gefurzt. Der erste Versuch war bereits eindrucksvoll - der Kamerad hatte sich jämmerlich den A*sch verbrannt.

Zum Thema: In meinem Wohngebiet wurden die Bad-Entlüfter mittels irgendeines Relais zwischen "Vollgas" bei Licht an und ca. 30 % bei Licht aus umgeschaltet. Der dadurch erzeugte stets leichte Zug sollte feuchte Luft dauerhaft verhindern, sorgte aber im Gegenzug dafür, dass das Örtchen in der kalten Jahreszeit a*schkalt war, wenn man nicht rund um die Uhr die Heizung mitlaufen lies. Bei einer Wartung hat der Elektrische mir das auf meinen Wunsch umgeklemmt: 30 % bei Licht an und aus bei Licht aus. Zusätzlich kam jetzt neben den Zähler ein Schalter, auf dessen Wippe ein formschöner japanischer Turbo-Schriftzug klebt. Dessen Betätigung tut jetzt genau das. Jeglicher Stink ist binnen weniger Minuten verschwunden, Wasserdampf vom Duschen ebenfalls.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von TDI »

PowerAM hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 10:16 Man fühlt einen leichten Luftzug und je nach Jahreszeit ist der durchaus mal eisig. :twisted: Das wiederum vertreibt potenzielle Dauerhocker und reduziert damit auch deren Geruchsabgabe.
Dauerhocken birgt bei einem stetigen Luftstrom ja auch die Gefahr des Festtrocknens. Dann braucht es wieder grobkörniges und um ein vielfaches durchgriffsicheres Papier. Und wenn es dann abends juckt, stinkt morgens der Finger. Dann hast Du auch nicht viel gewonnen.
An dieser Stelle technisch gegen Disziplinlosigkeit vorzugehen, kann den WAF auch schnell in rote Bereiche treiben. Wichtig wäre in dem Zusammenhang wohl auch, dass das Schmierfon in dem Bereich kein Netz findet und so von der zeitigen Beendigung des Big-Deals ablenkt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Muss der Lüfter / Staubsauger etc. eigentlich EX geschützt sein :twisted: :lol:
Ich sag nur Sauerkraut und Bohnensuppe 8-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von sukram »

TDI hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 15:23 Wichtig wäre in dem Zusammenhang wohl auch, dass das Schmierfon in dem Bereich kein Netz findet und so von der zeitigen Beendigung des Big-Deals ablenkt...
Hm, Metallputzgitter wie in vielen Altbauten und Alutapete drüber hilft schon unglaublich :lol:
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von berferd »

Unterschätzt mal nicht, wie unangenehm ein leichter Luftzug selbst bei 20 Grad auf Dauer werden kann - besonders an Körperstellen, die relativ gut durchblutet sind, dünne Haut haben und noch dazu (aufgrund der anatomischen Lage) gerne etwas verschwitzt sind. Da sind m.E. Blasenprobleme vorprogrammiert, und zumindest der WAF tiefrot.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Hightech »

Ich versteh nicht warum die Leute sich beim Furzanzünden den Arsch verbrennen.
Ein guter Furz brennt auch durch die Hose.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von dirk11 »

Hightech hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 08:02Och Leute, man bläst doch nicht die kalte Außenluft an den Arsch.
Das hat ja auch niemand behauptet. Vielleicht bin ich ja auch nur besonders empfindlich (und der Rest der Familie), aber nackelig im Bad stehen und so einen Miefquirl einfach mal die Luft aus der restlichen Wohnung ansaugen lassen reicht schon, dass man friert.

Oder meint ihr, wir sollen die Wohnung heizen??? :lol:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 19:02 Ein guter Furz brennt auch durch die Hose.
Wie definierst Du "gut"?

@ Ando: gib mal Bescheid, ob der Lüfter schafft, was Du brauchst. Ggf. muss man im Abluftrohr auch mit Kondenswasser rechnen. Läuft dieses zurück, muss es auch dort ankommen, wo es keinen Schaden anrichen kann.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Blechei »

TDI hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 13:19 Wie definierst Du "gut"?
Maximal 6.o--6.0--6.0 für
Lautstärke--Dauer--Gestank
Es gibt natürlich gut bekannte korrelationen, aber genau darin besteht eben die Kunst.
Wußte aber schon Joseph Pujol...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Azze »

war da nicht mal was mit "...ein 25sekündiger Furz, der viermal die Tonlage wechselt und den Hund dazu nötigt, fluchtartig den Raum zu verlassen"
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Finger »

Und wieso überhaupt rausbefördern? Habt ihr keinen Werkstolz?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Propeller »

"Gut" ist er, wenn der Lüfter für 20sek. in den Generatorbetrieb geht, würde ich sagen. :ugeek:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von daruel »

Sinnvoll wäre auch noch, dass man den auf Schub drehen kann, falls man sein Produkt schneller und intensiver präsentieren möchte :D
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von TDI »

Aus dem Bad tönt es freudig „Schatz, Schatz, ich habe über 500g verloren!‘
Daraufhin aus dem Wohnzimmer zurück: „Ich weiß! Ich rieche es bereits bis hier!‘ :mrgreen:
Tourist
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:42

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Tourist »

Es riecht aus den Aborten - Fruehling allerorten...
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von daruel »

TDI hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 15:51 Aus dem Bad tönt es freudig „Schatz, Schatz, ich habe über 500g verloren!‘
Daraufhin aus dem Wohnzimmer zurück: „Ich weiß! Ich rieche es bereits bis hier!‘ :mrgreen:
Ziemlich genau so stell ich mir das vor :D
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Hägar »

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt! (Sibirische Bauernregel) :shock:
ando
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von ando »

So, moin,

ich komm grad von der Verichtungsstätte.

Da funktioniert jetzt. Der Radial Pusterich schafft genug Unterdruck.

SO kann man gemütlich die Zeitung lesen ohne Geist von unten.
Ausserdem stinkt die Bude kaum.

Super Sache. Der Mief landet halt in der Werkstatt, aber da hats Zeit zum entstinken.

Falls ihr es nachbauen wollt: Besser ist es, den Spülkasten zu modifizieren und in das Zulaufrohr richtung Kloschüssel nen T- Stück einbauen.

73
Ando
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von TDI »

Cool, dass das mit dem Püsterich hinhaut .
Wie ist es mit dem Lärm? Hört man den deutlich?
In der Werkstatt kannst Du die Luft ja notfalls auch noch durch einen Aktivkohlefilter leiten.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Bastel-Onkel »

Warum nicht der Heizungsanlage als Verbrennungsluft zuführen? Biogashaltige Abluft... :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kloschüssel entstinken

Beitrag von Roehricht »

hallo,

gib mal Bescheid, ob der Lüfter schafft, was Du brauchst. Ggf. muss man im Abluftrohr auch mit Kondenswasser rechnen. Läuft dieses zurück, muss es auch dort ankommen, wo es keinen Schaden anrichen kann.
Irgendwann sieht die Entmiefungsanlage fürs Kachelstudio dann so aus:

https://thumbs.dreamstime.com/z/chemief ... 330246.jpg

:mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Antworten