Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von Finger »

Es wird Zeit, daß wir endlich mal ernsthaft über die Königsdisziplin igoristischen Anlagenbaus reden.
Also der Tresen wird größer. Weil wir alle da sein werden!!!!!!
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von Kainit »

Wenn das Treffen noch in Eiterfeld wäre hätte ich vielleicht die Besichtigung
einer Förderanlage mit Umformersatz organisieren können...
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von Shapeshifter »

K+S? Würde ja zum Nickname passen. Glück auf.
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von Kainit »

Ja genau.
Weisst Du auch welche Anlage ich meine?

Davon abgesehen ist der Igor-Faktor bei einer Förderanlage natürlich recht hoch.
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 228
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von Shapeshifter »

Nein, leider nicht. Kommen aber ja nicht so viele in Frage ;)
Mein Tip: Kaiseroda III?
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von Kainit »

Shapeshifter hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:13 Nein, leider nicht. Kommen aber ja nicht so viele in Frage ;)
Mein Tip: Kaiseroda III?
Nicht ganz. KII hat noch ein Ufo. Ich meinte Herfa.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ferdimh hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 21:59 Der Wasserstoff und Sauerstoff im Verbrennungsmotor hat eklatante Nachteile. Otto geht wegen VIEL zu hoher Klopfneigung nicht, Diesel verlangt nach EinSPRITZung (flüssiges Medium implizierend - wobei Gas unter VIEL Druck auch gehen müsste)
Was spricht hierbei gegen den Zündstrahler? Man nehme einen Robusten Dieselmotor (vorzugsweise einen Direkteinspritzer, kein Commonrail) und füttere ihm über eine Gasregelstrecke Gas in die Ansaugluft zu. Die Einspritzpumpe regelt allein runter, 5-10% Flüssigdino sind ein guter Wert als Zündmenge. Den Rest macht das Gas.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe hier das gleiche Problem (das der klassische Zündstrahler auch nur so halb umgeht), dass, wenn der Brennstoff "von Anfang an" im Brennraum ist, die folgende Verbrennung sehr schnell abläuft. Zündstrahl + schnelle Einblasung könnte beherrschbar werden.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von TDI »

Wie wäre es denn, wenn man statt Gas einen fein gemahlenen Feststoff nimmt?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von ALF2000 »

ich seh schon....wir muessen bei der sbahn berlin anfragen nach DC motore mit stufenschaltwerk als antrieb aus der br475/477...um mit dem stufenschaltwerk die solarschwankungen like mppt auszugleichen :-D :mrgreen: (achtung ironiekeks)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von BernhardS »

TDI hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 10:32 Wie wäre es denn, wenn man statt Gas einen fein gemahlenen Feststoff nimmt?
Braunkohlepulso mit nachgeschalteter GuD-Maschine
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Beitrag von Nello »

TDI hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 10:32 Wie wäre es denn, wenn man statt Gas einen fein gemahlenen Feststoff nimmt?
Dann hast Du das, was der alte Rudolf Diesel immer vorgehabt hat: Den Kohlenstaubmotor. Öl als Brennstoff war für ihn immer nur ein Etappenziel, weil sich Kohlenstaub als so schwierig herausstellte.

Das ging so weit, daß sein Sohn (dessen Diesel-Biografie ich gelesen habe) in der Schule ausgelacht wurde, weil er bei Gelegenheit zum Besten gab, sein Vater habe den Kohlenstaubmotor erfunden. Die Klassenkameraden wussten es besser ...
Antworten