Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

In Österreich sind ab nächstem Mittwoch bis Ostern alle Schulen geschlossen.

Dann wird meine Tochter nicht mehr in der Klasse betreut, sondern in einer Großgruppe, weil meine Frau und ich arbeiten müssen.
Was gibt es blöderes als aus der kleinen Klasse eine Großgruppe zu machen?

Ich kann echt echt nicht mehr aufhören mit Kopfschütteln.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von IPv6 »

Edit:
Hier stand nur Quatsch, der nichts Sinnvolles beigetragen hat.
Im Sinne des sachlichen Ausstauschs verkneife ich mir meinen Kommentar besser.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Hehe, die Semesterferien aller Berliner Unis wurden bis zum 20.4. Verlängert.
In den Bussen darfste nicht mehr vorne einsteigen (die Tür bleibt zu) um nicht den Fahrer anzustecken beim Fahrkartenkauf o_O.

Die Frau eines Kollegen war dort:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ange ... 25436.html
Mal gucken ob die Firma den Jackpot knackt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Jetzt kam die Mail von der Uni, man konnts ja schon in den nachrichten lesen.

Aber ein Schmankerl will ich euch nicht vorenthalten.
Wie lange soll das Ganze denn gehen?
Die Hochschulen werden angehalten, alle Prüfungstermine bis 20.07.2020 unter Berücksichtigung der aktuellen Risikolage auf Durchführbarkeit gemäß den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu prüfen.
Na dann!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von video6 »

Coole Werbung die der Tagesspiegel in dem Bericht hat :lol: :lol: :shock: :o
Dateianhänge
0101E7EC-2160-4DE2-BE18-30ADB40D5563.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Du solltest dir mal Blokada installieren: https://blokada.org/lang/de_DE/index.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von video6 »

iPhone ;)
Bei Android ist es drauf
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

So.
Nachdem wir inzwischen seit knapp 2 Stunden wie blöde herumtelefonieren ist schön langsam zwischen 6 Eltern ein Betreuungs-Rad für die nächsten 3,5 Wochen gefunden.

Dann sind es maximal 9 Kinder die zusammenstecken - kann uns trotzdem der Bier-Virus erwischen, aber wenigstens ist es nicht die Kinderverwahrungsstellen-Großgruppe. Mir reicht dort schon die normale Feiertagsbetreuung - absolut mies. Die Kinder haben keinerlei Beschäftigung, mit Glück sitzen sie vor der Glotze, mit Pech sind sie sich selbst überlassen und machen Blödsinn - Nein danke.



Ich glaube, ich mach jetzt einen auf Collin Furze https://www.youtube.com/watch?v=8UKNajCgpEs :lol: :lol: :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Bis Ende April alle Feuerwehrübungen und Lehrgänge abgesagt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

Ja das nervt alles tierisch... vorgestern war ich mit dem Zug unterwegs...
In Bonn gings nicht weiter. Ich raus eine rauchen... frag : was ist los...
Antwort : Der Zug wird nachgekoppelt..
I : Oh.... da fange ich ja an vertrauen zu fassen ( eschede vor augen )
S : Ja.. aber nur der letzte wagen... sie haben ja echt glück.
Am Zielbahnhof erfahre ich, das es dort einen Verdachtsfall gegeben hat, und deswegen der letzte Wagon ganz ausgekoppelt worden ist.

Auf der anderen seite... ich kenne leute (z.B. COPD )die dauernd Angst haben, wegen einer normalen Grippe drauf zu gehen, und sich regelmässig impfen lassen..

Mööp.....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Ich hoffe, der Meister lässt mit diesem Thema Gnade walten, zumal der sachliche Austausch zu den derzeitigen und den kommenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens in meinen Augen sinnvoll und auch notwendig ist.

Fakt ist, dass es recht bald zu drastischen Reisebeschränkungen kommen wird. Italien hat sich bereits abgeriegelt, Österreich tut ähnliches. Andere Länder werden nachziehen. Die größte Virenschleuder, den ÖPNV in Ballungsgebieten, legt man unverständlicherweise nicht still. Nirgends kommen so viele Menschen mit so vielen Menschen auf engstem Raum zusammen und können einander nicht aus dem Weg gehen.

Sachliche wissenschaftliche Äußerungen dazu sagen, dass sich 2/3 unserer Bevölkerung infizieren werden. Wer nicht besonders anfällig ist, der wird es überleben. Nicht erforscht ist, ob die Gefahr von Spätfolgen besteht.


Ende April/Anfang Mai habe ich Urlaub - die angemietete Ferienwohnung in einer absolut dünn besiedelten Gegend hat mir der Vermieter ohne Angabe von Gründen gekündigt und die Rücküberweisung innerhalb der kommenden Tage angekündigt.
Zuletzt geändert von PowerAM am Do 12. Mär 2020, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Da ich täglich mit dem ÖPNV nach München rein und wieder raus fahre und auch den sonstigen Verkehr hier sehe, kann ich sagen: Wenn man den ÖPNV dicht macht, kann man genau so gut die Stadt dicht machen. Das Straßennetz ist eh schon an bzw. über der Belastungsgrenze. Wenn jetzt der ÖPNV wegfällt, kommst man über die Straßen nicht mehr sinnvoll in die Arbeit, von den Parkplätzen ganz zu schweigen.

Allerdings war heute morgen sowohl die S- als auch die U-Bahn signifikant leerer.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Es gab ja (zugegeben recht vorsichtige) Forderungen von Medizinern, das öffentliche Leben für vier Wochen praktisch einzustellen. Betriebe, Behörden und Bildungseinrichtungen schließen und nur noch die nötigsten Versorgungseinrichtungen offen lassen. Dort auch Einlasskontrollen und eine Zugangsbegrenzung auf möglichst wenige Menschen zeitgleich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Machen wir das bei der nächsten Influenza auch wieder?
:roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mista X »

Als ich gelesen habe, dass das Corona nach Europa gekommen ist, hab ich noch zu meiner Frau aus Blödsinn gesagt:
Hey, und in 2 Wochen ist hier die Apokalypse! Da hast du hier Straßensperren und Kontrollpunkte.
Eine Woche später dann Heinsberg.
Ich nur: Schaaatz, wir sollten mal überlegen unsere Vorratskammer aufzufüllen.
Mittwoch vor dem ersten Hamsterwochenende - wir füllen auf für volle 2 - 3 Wochen. Allerdings sinnvoll.
Mais, Thunfisch, Bohnen, Champions, Dosenfertigfutter, Klöße, Reis, Nudeln, Soßen, H Milch...
Dann am Donnerstag die ersten Bilder von leer gekauften Regalen. Feststellung: Der typische Deutsche sitzt Ravioli mampfend aufm Klo mit Durchfall und wälzt sich dabei in Mehl.
Am Samstag dann auch bei uns alles leer. Ich musste für Wasser in 4 Läden gucken gehen. Am Ende hab ich dann 3 CO2 Patronen fürn Streamer geholt.

Ich bin mir bis heute unsicher was das soll: Großveranstaltungen werden abgesagt - ist auch ok so. Schulen und Kitas bleiben offen. Dabei sind das die Brutherde Nummer 1... wenn bei uns einer was anschleppt, ist es in 90% Joshua.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

duese hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 08:55 Allerdings war heute morgen sowohl die S- als auch die U-Bahn signifikant leerer.
Die S3 war heute auch mal entspannt, man fühlte sich nicht wie eine Sardine in der Dose :mrgreen:
Das hat aber nicht plötzlich abgenommen, sondern so graduell.
Hocken die leute wirklich schon Zuhause?

Zum Kollegen von oben: Der hat sich jetzt krank gemeldet. Uppsi?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Schauen wir doch mal in meinem Freundeskreis:

- Technischer Einkäufer in einem eher kleineren Unternehmen hinsichtlich der Mitarbeiterzahl (dennoch mit Millionenumsätzen): Angeordnete Telearbeit, Verbot von Dienstreisen und Kundenterminen und möglichst viel soll telefonisch, per Skype oder Videokonferenz gemacht werden. Die Arbeit ist mehr und zugleich zeitaufwendiger geworden, Arbeitsstunden schreibt in der Firma aber ohnehin keiner auf. Mehrarbeit ist inkludiert.

- Universal-Tischler (macht alles von Messebau über Fenster und Türen bis hin zu gewerblichen Möbeln; kleines Unternehmen): Verkürzte Arbeit wegen stornierter Aufträge aus Messe- und Ladenbau, momentan hält man sich mit der Anfertigung von Fenstern und Türen für denkmalgeschützte Bauten über Wasser. Daraus resultierend gehen derzeit vom Arbeitsstundenkonto pro Woche Stunden weg. Da gutes Personal schwer zu bekommen ist, steht der Inhaber in der kniffligen Lage, dass er niemand weggehen lassen will. Man hofft auf bessere Zeiten, bereitet aber schon mal einige Wochen Betriebsferien (unter Anrechnung auf den Urlaub) vor.

- Callcenter-Coach und leitender Mitarbeiter: Reduzierung des Personals am Standort. Bei wem es technisch machbar war, dem richtete man zuhause einen Telearbeitsplatz ein. Alle Schulungsmaßnahmen bei externen Anbietern wurden von deren Seite ohnehin bereits abgesagt, man bietet ab nächster Woche anderen keine Schulungen im eigenen Hause mehr an. Der Lehrgang in dieser Woche wird noch beendet. Ihm selbst hat man ab der kommenden Woche die Wochenarbeitszeit um einen Tag reduziert, da der Schulungsbedarf und damit seine Arbeit als Coach weniger geworden ist. Es gibt keine Anrechnungen auf das Stundenkonto, ein frei wählbarer Wochentag ist für ihn baw. Woche arbeitsfrei.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von barclay66 »

Schade. Ich dachte, das Forum hier sei eine der wenigen Corona-freien Zonen. Ist aber offenbar nicht möglich, dem zu entgehen...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mino »

So....ich meld mich dann schonmal vom sozialen Leben ab.....

"Aufgrund der Gefahren des Coronavirus haben sowohl die Riegelhofrealschule in Nellingen als auch die Friedrich-Schiller-Schule und die Mozartschule in Neuhausen den Schulbetrieb vorerst bis zum 20. März eingestellt. Die Riegelhofrealschule sprach auf ihrer Homepage von einem bestätigten Covid-19-Fall."
und
"Die Zahl der Infizierten im Land (BW) steigt damit auf insgesamt 335. Die meisten Infizierten leben im Kreis Esslingen"

Schule vom Sohnemann ist im gleichen Gebäude, ich denke die wird dann morgen oder Montag zu sein....HomeOffice ich hör´ dich tapsen.....

Jetzt bin ich dann doch froh, dass ich vor 3 Wochen die Konserven aufgefüllt hab :geek:

Sorgen um die Gesundheit mach ich mir nicht...Oma&Opa wurde der Besuch unsererseits abgesagt. Wir vier sind jetzt auch nicht grad die Risikogruppe...
Viel mehr mach ich mir Sorgen um den wirtschaftlichen Impakt...das wird noch heftig denke ich.

Soll es kommen, das böööööse Bier-Virus....dann liegt eben einer von uns mit bissel Husten oder so flach und der Rest hockt rum, dann sind wir wenigstens mal ne Weile immun.

Um die kommenden Wochen zu überbrücken such ich grad auf ebay ne Wii :lol:
Hat einer was passendes über zum Verkauf?



Mino
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

barclay66 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:07 Schade. Ich dachte, das Forum hier sei eine der wenigen Corona-freien Zonen. Ist aber offenbar nicht möglich, dem zu entgehen...
Keine Sorge, ich beobachte das sehr sorgfältig...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Rial »

In Niedersachen überlegt man die Osterferien eine
Woche früher beginnen zu lassen
https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/ ... erlaengern
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

Sorry Boss, dass ich damit begonnen habe - ist nur das, was uns in Ö momentan wirklich beschäftigt.

Ja, auch ich fahre - noch immer - täglich, morgens und abends 1 Stunde mit dem ÖPNV. Wo wir letzte Woche noch Sardienen waren hatte ich heute einen 4er Platz für mich alleine. Interessanterweise berichten Kollegen, dass das nicht auf allen Bahnstrecken so ist.
Persönlich würde ich mich freuen wenn ich endlich Teleworking bekomme - aber nix da Cheffe ist viel zu altmodisch. Mit Teleworking hätte ich auch dann kein Problem mit der Betreuung meiner Tochter.

Die oben genannten 4 Wochen kommen mir bekannt vor. Nächster Montag bis inklusive Ostersonntag - sind genau 4 Wochen. Mal schauen, wie es dann aussieht. Momentan diskutiert man schon, ob dafür die Sommerferien um die gleiche Zeit verkürzt werden, damit der Lernstoff sich ausgeht - was dass dann erst wieder für die gesamte Tourismusindustrie bedeutet, wenn da keiner auf Urlaub fahren kann möchte ich gar nicht wissen.

Aber für uns gibt das eine einmalige Chance - wenn demnächst wirklich alles dicht gemacht wird (ist für Österreich schon angedeutet wie in China) - Wir haben endlich Zeit für die 357 Projekte auf der Liste für die schon ewig das Material zu Hause liegt!!! :D :D :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Julez »

Und falls das nicht reicht: Ich hab die Tage "Survivors" (1975) runtergeladen. Ist ne BBC-Serie, in der die Menschen nach einer chinesischen Seuche die komplette Gesellschaft neu organisieren müssen. :P
Aber auch in der Werkstatt gibt's genug zu tun, wir werden insgesamt die Leute mit der wenigsten Langeweile sein schätze ich. ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Cubicany »

Bei uns in der Firma (blau/gelber KFZ Zulieferer) bleiben ab Montag die Kantinen zu, in den Kiosken gibt es dann Essen zum selber warm
machen, weil man ja nicht zu viele auf einem Haufen will. Dabei ist der Kiosk schon im Normalbetrieb teils noch dichter gedrängt als die Kantine.

Unnötige Versammlungen sind zu vermeiden. Ja, also Teambesprechung, Seminare und alles, wo man enger als 1 Meter von einander steht, fällt flach?

Ich warte nur drauf, dass die Berufsschule dann auch bald zu geht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Nen Kumpel von mir muss jetzt jeden Feierabend seinen Teststapel (auch embeddet C Programmierer) mit nach Hause nehmen und morgens wieder mitbringen.
Damit er Zuhause arbeiten kann wenn Quarantäne is :geek:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von scotty-utb »

Hier wurde gerade 2 Wochen homeoffice verordnet.
Nun, spare ich mir täglich 2mal 50min Arbeitsweg
Hehe, auch embedded c
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Osttiroler »

Bei der Feuerwehr wurde die Jahreshauptversammlung abgesagt, Frühjahrsübungen werden auch auf unbestimmte Zeit keine abgehalten. Mir momentan Wurst weil ich sowieso mit Kehlkopfentzündung daheim bin.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Osttiroler hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 19:29 Bei der Feuerwehr wurde die Jahreshauptversammlung abgesagt, Frühjahrsübungen werden auch auf unbestimmte Zeit keine abgehalten. Mir momentan Wurst weil ich sowieso mit Kehlkopfentzündung daheim bin.
Gute Besserung :!:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Osttiroler »

Danke
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von o_christoph_o »

Als Risikogruppenmitglied sehe ich das etwas anders als dijenigen, die hier sich über die Nebenwirkung der Maßnahmen aufregen und keine Panik rufen. Corona als Alu-Hut-Thema ist meiner Meinung nach weit daneben. Aluhut sind Leute, die vor einer nicht existierenden Gefahr wie z.B. durch Mobilfunk Panik schieben.

Corona und die Effekte sind etwas ganz anderes. Ja, es sind fast nur Leute über 50, Durchschnittsalter sehr hoch in Italien, aber was da abgeht ist schlimm:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 29010.html

Die Leute brauchen künstliche Beathmung zum überleben, aber es sind nicht genug Maschinen da. Mittlerweile ist es so, dass über 80jährige, die mit schwerer Lungenentzündung zur Notaufnahme kommen, nachhause zum Sterben geschickt werden, um die Apparate nur für Kranke zu verwenden, die bessere Überlebenschancen haben. Daher ist die Todesrate in Italien im Norden so hoch. Zudem muss man Corona-Patienten wesentlich länger an die Beathmungsmaschine hängen als Influenza-Patiuenten, was die Knappheit der Gerätschaften deutlich verstärkt.

Exponentielles Wachstum kann jedes Gesundheitssystem lahmlegen bzw überfordern.

Einer der besten Artikel zu den Thema finde ich ist dieser, der erklärt, warum möglichst frühzeitige soziale Maßnahmen der einzige Weg ist, um den Kollaps des Gesundheitssystems zu vermeiden:
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavi ... d3d9cd99ca

Das ganze in die Aluhut-Schiene zu schieben ist, die Lehren und den Zeitvorteil, den China uns verschafft hat, nicht zu nutzen.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Nello »

Mista X hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:05 Ich nur: Schaaatz, wir sollten mal überlegen unsere Vorratskammer aufzufüllen.
Häää?! Wozu? Wie kann man denn auf die Idee kommen, die Lebensmittel könnten knapp werden? Das ist doch völlig absurd. Warum diese Panikkäufe? Ich verstehe das nicht.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von o_christoph_o »

Nello hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 20:32
Mista X hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:05 Ich nur: Schaaatz, wir sollten mal überlegen unsere Vorratskammer aufzufüllen.
Häää?! Wozu? Wie kann man denn auf die Idee kommen, die Lebensmittel könnten knapp werden? Das ist doch völlig absurd. Warum diese Panikkäufe? Ich verstehe das nicht.
Ich glaube nicht, dass die Lebensmittel knapp werden.

Ich habe meine Vorräte auf ca. 3 Wochen Verpflegung aufgestockt. War nicht viel Arbeit. Der einzige Grund, warum ich das mache ist, dass falls ich in Quarantäne komme, niemand mir und vielen Vorsorgern Essen bringen muss, nur weil ich zu faul war etwas vorzusorgen. Macht die Arbeit des Hilfspersonals, die das machen sicherlich viel einfacher. Die werden schon genug zu tun haben, für andere nicht-Vorsorger Lebensmittel durch die Quarantänezone zu schleppen wie das grade im Lockdown-Italien und Heinsberg passiert. Ich bin halt so, mir ist es extrem unangenehm, anderen eine Last zu sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Cubicany »

Joa, ich bin auch so über eine potenzielle von der Firma angesetzten Quarantäne mit genug Arbeit versorgt.

Das ganze Bastelzeug ordnet sich ja nicht von selber und außerdem soll icj ja noch für jemanden ne kleine
Schließanlage bauen.

Außerdem habe ich ausreichend offline Games für Wii U und PC hier.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Arndt »

Bei all dem Chaos jetzt und um einmal einen Frickel-/Technikbezug herzustellen.
Mich würde ja brennend interessieren, was die Kapriolen für das Verbundnetz bedeuten.
Auf der einen Seite dürfte der sinkende Verbrauch durch die Wirtschaft und das öffentlich eingeschränkte Leben recht signifikant zurückgehen,
während sich viele Ortsnetze für die Netzbetreiber ebenfalls ungewohnt anders verhalten. Im besten Fall gleicht sich das auf Verbundebene stumpf aus... mal sehen ;)


BTW, bin auch für eine Woche auserkoren und in Einzelhaft, da die IT mit 25% der Belegschaft ausprobieren will, ob die Server das aushalten...

Meine Assistenz ist um längen besser als im Büro, nur meine jetzige Bürokollegin schnarcht, stinkt und bettelt mich um Essen an.... :lol:
Dafür muss ich keine Hose mehr bei der Arbeit tragen!
Doch Obacht (Notiz an mich)! Bei Videokonferenzen nicht aufstehen!!! :o
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gary »

Also beim Sturm Sabine hatte ich den Kanal voll, zu viel Meldungen, wie in einem Tempel mit Gebetsmühlen.
Ich habe mich dann endlich aufgerafft und einen Stick mit mp3 voll gepackt, mehrere Wochen ohne Radio haben mir jetzt gut getan.

Jetzt wird man wieder bombardiert mit Meldungen, wieder Gebetsmühlen, selten wird man wirklich tiefgehend informiert.

Warten wir mal wie schlau wir (hoffentlich alle) hinterher sein werden...

Unsere Medien werden sich nicht ändern, vielleicht unsere Medienkompetenz ?

Und ich ? ich habe wenig Sorge um mich, aber um andere die ich anstecken könnte. Meine Mutter ist 81 und meine Schwägerin hat gerade Chemo hinter sich gebracht. Ich glaube wir sollten Aluhut und Zinksarg nicht durcheinander bringen.
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Longri »

Ich bin seit gut 2 Wochen in der Corona-Mühle. Eine Krisensitzung folgt der anderen und ich kann es langsam nicht mehr hören (ihr könnt gar nicht glauben wieviel das technische "Backend" einer Uni damit zu tun hat). Nachdem es gestern den ersten Infizierten in der Uni gab kam heute Mittag den großen Knall - Notfallplan. Ab sofort Minimalbesetzung und für den Rest Homeoffice.

Bei einer technischen Betreuung von rund 290 Gebäuden der Uni ist das großer Sch... . Nix kann mehr auf dem kurzem Dienstweg geregelt werden und Arbeit fällt im doppelten Umfang an. Das einzig Gute ist das man seine Arbeitszeit in Grenzen wählen kann. Die von Fritzler erwähnten Terminverschiebungen sind nur die Spitze des Eisberges. Da tauchen neben den Studenten noch ganz andere Probleme auf. Da laufen Experimente in Forschungsprojekten seit mehreren Jahren die nicht einfach gestoppt werden können, da sind lebende Tiere in der Veterinärmedizin die versorgt werden müssen und vieles andere. So was nimmt man nicht einfach mal für ein paar Monate außer Betrieb. Ein Semester oder Prüfungen zu verschieben ist da die leichteste Aufgabe.
Dazu kommt das zwar alle Kollegen "im" Homeoffice zwar zu Hause sind aber rund um die Uhr in einer Art Bereitschaft rund um die Uhr sind um auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können, sprich Tag und Nacht sowie am Wochenende.

Manchmal wünsche ich mir meine frühere Tätigkeiten zurück aber ich mag meine Arbeit - auch wenn sie im Moment etwas stressig ist ...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von tschäikäi »

Ich denke, wenn man sich für ein Thema nicht interessiert (oder davon verständlicherweise genervt ist)
sollte man einfach weiterscrollen und sich mit den Sachen befassen, für die man sich interessiert.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mista X »

Wir haben eingekauft für 2 - 3 Wochen, nicht weil wir fürchten in Quarantäne zu kommen oder das die Läden alle restlos leer wären.
Sondern wegen der anderen Leute die wie bescheuert alles einkaufen was es in Dosen oder anderweitig in haltbar gibt.
Den normalen Wocheneinkauf hätte ich am Samstag knicken können. Weder Mais noch Klopapier was hätte auf der Liste gestanden wäre dann noch da gewesen.
Und die Lage hier hat sich dahingehend nicht entspannt.

Statusupdate:
Veranstaltungen alle abgesagt
Schulen und Kitas aber weiterhin offen - ich warte förmlich auf "Wir machen dicht"
Arbeitsmäßig wird es ruhig. OBI Italien hat ja zu, OBI DE hat Flaute

Ich finde Corona an sich ist wie Grippe - nur der total unterschiedliche Verlauf macht mir Sorgen.
Der eine hat nur leichten Husten und Unwohlsein, der nächste liegt auf der Intensivstation.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von RMK »

beim leichten Verlauf ist es wie eine Erkältung/Grippe, bei einem schweren Verlauf hast eine doppelseitige Lungenentzündung
mit Flüssigkeitsansammlung und erstickst.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Lötfahne »

Die Verkehrsbetriebe hier rüsten sich schon für täglichen Sonntagsfahrplan, aber mit Langzügen.
Noch läuft alles normal... :roll:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Bayern schließt alle Schulen und Kitas bis zum Ende der Osterferien, also 5 Wochen ab Montag.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

@Lötfahne:
Wird denn bei euren Bussen auch schon sowas hier veranstaltet?:
Bild

Da rächt es sich son bissel, dass die Busfahrer in Deutschland keine eigene/geschlossene Kabine haben wie zB in London.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von queck »

Habe ich in den hessischen Bussen noch nicht gesehen. Nur die chinesischen Studenten tragen Mundschutz ;)
In Brasilien gibt es immer einen Fahrkartenverkäufer in jedem Bus zusätzlich zum Busfahrer, sitzt am Hintereingang :P
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Lötfahne »

Ist mir noch nicht aufgefallen, zur Zeit fahre ich luftgebremste Antiquitäten durch die Gegend, schön, so ne Ausbildung ohne Stress. :mrgreen:
Btt., please. ;)
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Millimeter »

Und der Fahrkartenverkäufer wird dann bei Bedarf ausgetauscht? Quasi ein ablativer Infektionsschutz :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Bastelbruder »

Soodele, das Athletenhäusle in Ludwigsburg bleibt morgen geschlossen. :(
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sven »

Arndt hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 21:47 Meine Assistenz ist um längen besser als im Büro, nur meine jetzige Bürokollegin schnarcht, stinkt und bettelt mich um Essen an.... :lol:
Wir haben diese Art von Bürohilfe mit vier Pfoten und wedelnder Rute alltäglich in der Firma rumschleichen :D Zur Mittagszeit ist das Tier immer in der Teeküche anzutreffen.
So ein Bürohund ist schon was tolles.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

Habe ich in den hessischen Bussen noch nicht gesehen. Nur die chinesischen Studenten tragen Mundschutz ;)
Naja.. bei der letzten Zugfahrt musste ich ein wenig grinsen :
Die einzigen die im RE1 einen Mundschutz trugen waren 2 junge RUSSEN. (okay.. immerhin bekämpfen sie damit ein Klischee gleich mit.. )
DIe Asiaten daneben ( haben wir hier durch die Uni viel ) ohne . ( ob die vielleicht alle gemeinsam gegen Klischees kämpfen ???)

So ganz ungelegen kommt mir ja Corona ja nicht.. immerhin ist das reisen jetzt mit der Bahn schon fast ein Himmelfahrtskommando...
Und habe daher ne gute Ausrede ;-)

Apropos Himmelfahrtskommando : Auf der Rückreise, bin ich eingenickt, und wurde durch einen lauten Knall geweckt, sah nach draussen, und sah Funken fliegen !
Autsch ! Da wird wohl nix dagegen gekracht sein ? Es kam aber nix durch die Ansage... kein Bremsen ? Baustelle ?
Am nächsten Bahnhof dann : Es gibt ein Technischen defekt, der Zug muss kurz "Abgerüstet" d.h. Stromlos gemacht werden. Wer will, kann so lange drausen bei Licht warten.
Gesagt getan, eine geraucht.
Zum Zugführer spaziert.
Er : Es ist das eine Lüsterklemme an Ihrer Brille ?
Ich ja.. bin Bastler... apropos... was issen eigentlich kaputt ?
Er : Ne Sicherung ist durchgeknall. Der Lokführer versucht da was. Können froh sein, das wir es noch bis zum Bahnhof geschafft haben...
Ich : hmm... ein bisserl draht habe ich immer dabei.. aber wird wohl nicht reichen... und Alufolie auch nicht.
Er : Grins...wäre doch zu schön... ich will doch nur nach hause...
Kommt da auf einmal von unten ein neuer Fahrgast an : Ist das die RE1 nach Aachen ?
Er : Ja, aber wegen Technischen defekt wissen wir nicht, ob wir weiterfahren können.
Ich : Oder haben Sie zufällig eine Sicherung dabei ??? :D
Das Gesicht von dem Studenten war Göttlich.. der Zugführer hat sich fast nicht mehr eingekriegt vor lachen.
Er wolle nur noch nach Hause.. und wenn er laufen müsste.. ;-)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Miraculix »

Ich hab offizielle Dienstanweisung Menschen Sammlungen zu vermeiden, weil gewisse Kunden uns bereits nicht mehr reinlassen und wir kritische Infrastruktur (Notruf) zu bereuen haben. Aber Homeoffice fällt weg, weil ich Schlecht über den Laptop Funkstrecken bauen kann.

Aber aktuelle Baustelle ist ein KH in dem Corinna herscht. Die fw hat den kompletten Übungsdienst gekippt. Selbst nach Einsätzen ist der Aufenthalt auf ein Minimum zu beschränken.

Ich bin mal gespannt wie das alles weitergeht... sonst brauch ich doch nen tauchkompressor und renne nur noch mit schwerem Atemschutz rum.:D

Etwas auf Vorrat kaufen haben schon unsere Großeltern gemacht. Aber eben nicht Hamstern.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

So jetz wärs so weit in Berlin.
Ab Montag sind alle Oberschulen zu, ab Dienstag alle restlichen Schulen und Kitas.
Der Nahverkehr soll auf ein minimum beschränkt werden o_O
Sehr geehrte Fahrgäste,
ab sofort können bei allen Zügen der Baureihe 480 und 481 bei jedem Halt am Bahnsteig alle Fahrgastraumtüren automatisch öffnen.
Dies betrifft alle Züge der S-Bahnlinien S1, S2, S25, S26, S3, S41, S42, S45, S5, S7, S75 und S9.
Bitte beachten Sie, dass sich die Türen ohne Vorwarnung öffnen und weisen Sie bitte auch andere Fahrgäste darauf hin.
Durchlüften statt desinfizieren?

Der Stromnetzbetreiber 50Hz trifft Maßnahmen zum einigeln der wichtigsten Mitarbeiter.
Das Gleiche gilt für den Betreiber Leag von Braunkohlekraftwerken.
Also Strom wirds geben :mrgreen:
Zuletzt geändert von Fritzler am Fr 13. Mär 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt