Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Harley »

Ich will mir schon immer eine Uhr mit Nixie Röhren bauen.
Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären. :roll:
Jetzt hab ich mal auf eBay bei einer Auktion mitgemacht.
Einen Nixie-Zähler.
Ich hab mir gedacht, wenn ich den bekomme, dann kann ich die Nixies für eine Uhr hernehmen.
Ich hab aber gar nicht damit gerechnet, ich dachte, der wird eh exorbitant teuer.
Jetzt hab ich ihn doch glatt für kleines Geld bekommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aus der Uhr wird aber wieder nichts!! :evil: :evil:

Der ist komplett in Ordnung! Funktioniert einwandfrei.
Ein wunderschönes Stück Technik.
Der kommt in die Sammlung! Der darf jetzt dann Impulse vom Szinti zählen.
P1060331.JPG
P1060330.JPG
P1060329.JPG
P1060328.JPG
Ich hab solche IC's noch nie gesehen. Und ich bin doch schon ganz schön alt, quasi mit dem Zeug aufgewachsen.
Im Internet hab ich zu dem Teil auch nix gefunden.

Gruß,
Harley
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Ich dachte mir genau das selbe als ich das Nixie Multimeter bekommen habe.
Zum zerlegen zu schade weil voll funktionsfähig. Zum praktisch nutzen zu langsam. Also ab ins Regal.


Irgendeiner in den Ostblock Staaten fertigt wieder Nixies. Da gibt es tolle Videos von seiner Handarbeit auf Duröhre. Und für die Menge Arbeit die der da rein steckt ist der Preis angemessen.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Wäre echt zu schade so ein Stück zu zerlegen.
Für meinen Philps PM 6607 hab ich etwas mehr Geld ausgegeben als gewollt, aber zählt noch recht genau und das über einige TTL´s. :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Harley hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 21:01 Aus der Uhr wird aber wieder nichts!!
Wiso?
Häckel da einen µC rein/ran, der eine der Uhrzeit entsprechende Frequenz raustut...

Edit: Auf die Torzeit von Zähler synchronisiert, müsste der µC sogar nur die richtige Anzahl an Impulsen raustun.
Zuletzt geändert von ESDKittel am Do 5. Mär 2020, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Zum zerlegen zu schade weil voll funktionsfähig. Zum praktisch nutzen zu langsam. Also ab ins Regal.
Nur zum Rumstehen wäre es aber auch zu schade.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Das mit dem Uhrzeit zählen wäre auch meine Idee.
Also ein modernes Zusatzgerät basteln was einem alten Gerät wieder einen Nutzen gibt wenn man es will.

Wie einen Mittelwellen DAB+ Transmitter für alte Röhrenradios
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute wurde in der Werkstatt gegenüber die große Auskehr gemacht:
IMG_8855.JPG
Außer einem Riesenhaufen Späne waren ein paar Reste Halbzeuge da.
Morgen schaue ich mal, ob da noch mehr drin liegt. Hab heute bei Regen keine Lust gehabt, zu wühlen.
(Was ist eigentlich der Fachbegriff für dieses U-Förmige Material?)

Und der Hauptgewinn:
IMG_8854.JPG
Ich dachte erst, der Karton liegt da nur leer drin. Hochgehoben: Da ist doch was drin.
"Schlösser?" "Nee, dafür ist er zu leicht" Zuhause aufgeschnitten und festgestellt, dass da doch
6 kleine Abus Schlösser drin sind. 2 ohne Schlüssel, aber das stört mich nicht. Entweder lasse ich sie zum
Üben so, oder bestelle mir mal Rohlinge bei Silca oder so.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Cubicany hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:32 (Was ist eigentlich der Fachbegriff für dieses U-Förmige Material?)
Ganz langweilig:
U-Stahl oder U-Profil aus Stahl :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Miraculix hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:07 Ich dachte mir genau das selbe als ich das Nixie Multimeter bekommen habe.
Zum zerlegen zu schade weil voll funktionsfähig. Zum praktisch nutzen zu langsam. Also ab ins Regal.
Ein Multimeter kann man auch ganz leicht im originalzustand zum Raumthermometer machen, LM35 oder ähnlich...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Miraculix hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:07 Ich dachte mir genau das selbe als ich das Nixie Multimeter bekommen habe.
Zum zerlegen zu schade weil voll funktionsfähig. Zum praktisch nutzen zu langsam. Also ab ins Regal.
Ein Multimeter kann man auch ganz leicht im originalzustand zum Raumthermometer machen, LM35 oder ähnliches dran...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

gestern gabs ein Kanonenrohr.
Ohne Lafette und leicht rostig, aber das Ding hat, so wie es aussieht, Potenzial als Vorderlader :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
eben bei ebay Kleinanzeigen gesehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-168-6798

Eine Aumann Trafowickelmaschine mit Zubehör, wer noch keine hat...

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Die wird noch besser, wenn man die Widerstände am 7stufigen "Fahrschalter" deutlich vergrößert...
Aber der Preis erscheint mir eher hoch.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Ich weiß nicht ob ich gerade weinen oder lachen soll?
Da habe ich gerade mal was Platz geschaffen, da macht es Dingdong und einer steht mitm Kleinwagen voller Aale vor der Tür:
2 PCs
3 Monitore, darunter ein DELL 24"
2 Kaffeevollautomaten
Kiste mit PC Teilen wie Laufwerke usw.
Tapedeck
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Nach Murphy muss genau das zu diesem Zeitpunkt passieren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Julez »

Wär doch deutlich ungünstiger wenn gerade kein Platz da wäre... ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

und so hab ich das dann meistens...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Morgenstund hat Schloss im Mund...
Morgenstund hat Schloss im Mund...
Nachbar ist heute am Sperrmüll zusammentragen, weil für morgen bestellt.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber seitdem ich am Picken und basteln bin, finde ich immer häufiger Sachen.

Das eine Schloss in diesem Blechkasten ist am nicht sichtbaren Ende aber schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Was man da wohl probiert hat?
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Plasma »

Hallo zusammen,

habe heute auf Ebay ein Netzteil geschossen (zum Startpreis von einer EU-Währungseinheit) und auch direkt abgeholt, ein Heinzinger Transistor Netzgerät TN 125-2500, ehemals aus BW-Beständen in gutem Zustand. Der Möller wiegt ca. 90 Kilos und besteht intern zu 1/3 aus Trafo, das 2. Drittel wird von Elkos ausgefüllt, der Rest ist Kühlkörper, passiv gekühlt + ein wenig Elektronik.
Das Trum dürfte gut 40 Jahre alt sein und rundet meinen Netzgerätefuhrpark nach oben auf (0...125V DC / 0...20A, natürlich auf Dauerbetrieb ausgelegt).

Was natürlich absehbar war ist, dass die Suche im weltweiten Netz nach Infos direkt einen Treffer auf Fingers Welt hervorzaubert, laserman hatte 2014 auch schon mal so ein Gerät ergattert: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... start=1600
Meins sieht geringfügig anders auf der Front aus, die Potis sind anders angeordnet und die LEDs für U/I-Betrieb fehlen, dürfte aber sonst im wesentlichen das gleiche Gerät sein. Mal schauen ob es irgendwo Pläne zu dem Möller gibt, komme aber auch erst nächstes Jahr dazu mich im Detail drum zu kümmern, muss erst mal die Hütte außenherum fertigbauen.

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Keine Relais für verschiednene Wicklungen?
Bei 125V wär das schon swhr sinnvoll.
Oder hat das Teil eine Thyristorvorstufe?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Beim Stöbern in den Kleinanzeigen fand ich ein Achsmesscomputer (Beissbarth VAS 5080) - Braucht einer von Euch so etwas?
Die Preisvorstellung ist zwar (noch) etwas hoch, wird aber verhandelbar sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-168-1697
Steht in Hennef bei Bonn.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von AlexVR6 »

Hab ein ähnliches Gerät...hat damals 300€ gekostet...
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Plasma »

Gesteuerter Gleichrichter mit Thyristoren. Wäre sonst echt ein bisschen viel an Wärme was da anfällt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Den Gleichrichter steuern kann man auch machen.
Ist nur etwas doof, dass da schon recht viel Strom fließt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Ein Gebrauchtwarenhändler hier um die Ecke hat ein paar Feuerlöscher abzugeben. Einer davon war ein CO2-Löscher. Leider fehlt die Plombe am Sicherungsstift, ich bringe den sicherheitshalber zur Wartung.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

Kannst ihn ja erstmal wiegen, das Sollgewicht müsste doch draufstehen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

mir fiel erst gestern wieder dieses ovale Teil vor die Füsse.
Hatte jetzt diverse Kisten voll mit Schrott, da kam zuletzt recht viel rein.

Bild

Das ganze ist (ohne Aufbauten) auf neudeutsch und lt Label ein "Food-Steamer".
kannst also z.B. Gemüse dünsten. Da ich den elektromechanischen Uhrwerk-Timer (75 Minuten) viel interessanter fand,
als mit dem Ding vielleicht doppelten Schrottwert zu verdienen, hab ich den geschlachtet.
Obwohl das Teil neu und unbenutzt aussah.

Der graue Nobbel in der Mitte ist das Heizelement, 800W.
Schön kleiner handlicher Vorwiderstand für... na, das findet sich.
Das Wasser sollte direkt in der Schale aufgeheizt werden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute aus dem Resten zwei Stücke des bei vielen so verhassten "U-Stahl" gezogen.

Sind beide 10 cm plus/minus paar kaputte.
IMG_8724.JPG
Mal sehen, für was die noch gut sind.

Zur Not seitlich Bleche dran und als Kleinteileschalen bzw. einer als Handyaufsteller.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Cubicany hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 21:44 bei vielen so verhassten
Wie kommsten darauf?

Ansonsten Gewinde rein und du hast Winkel zum Gehäuse bauen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Fritzler hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 21:47
Wie kommsten darauf?
Metall Grundlagen Ausbildung.

Der erste Monat besteht da gefühlt nur aus diesem Teil.

Irgendwelche Fasen, Rundungen, Absätze rein feilen und Löcher bohren.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

U-Stahl war in der Grundausbildung Metall durch feilen auf alle erdenklichen Maße und Winkligkeit zu bearbeiten. Da kam Freude auf :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Achso.
Da ich Akademikerhintergrund habe kann ich da leider nicht mitfühlen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Oh ja der U-Stahl, den habe ich noch in schlechter Erinnerung.
Mehrere komplette Tage durfte ich an den feilen.
Das Haarlineal und Haarwinkel brachten ernüchterndes und frustrierendes zu Tage :shock: ,
nämlich das die gefeilte Fläche alles andere als gerade ist.

@Fritzler
Soll ich ein Stück U-Stahl zum Treffen auftreiben?
Du willst bestimmt auch damit etwas Spaß haben.
Das es beim feilen nicht so arg quietscht wird die Feile geölt. :twisted:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Huargh, da kommen Erinnerungen von vor 34 Jahren auf. Das "U-Stück"! :shock:
Am Schluß hat dann ein Meßzeughalter draus werden sollen, erinnert sich noch wer dran? ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Das schlimmste was einen passieren kann:
Der Meister kommt mit dem Haarwinkel.
Nochmal neu, von vorne!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

vorhin gabs einen Eimer auf Rollen, mit dem Staubsauger drauf ;)
und mal wieder 'ne Microwelle.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

U Stahl.... bääh
Bei uns wurde es ein kleiner Schraubstock. Der U Stahl wurde dabei die Grundplatte.
Dazu kamen dann noch 1 Block als Führungshalter, 2 Blöcke für die künftigen Backen, 3 Rundeisen - 2 als Führungsstangen - 1 als Spindel, 2 Schonbacken aus Messing... jipieee. 2 Monate Hölle!!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Ich musste nur einen Anschlagwinkel feilen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Hm, ich seh schon. Das sind die lebenswichtigen Grundlagen, die damals schon nicht mehr Teil meiner Ausbildung waren (IT Systemelektroniker) :o

Manchmal vermisse ich das tatsächlich. Gerade viele Inhalte, die ein Kommunikationselektroniker oder Fernmeldehandwerker noch gelernt hat, musste ich im Selbststudium nachholen...

Meine Funde: ein Phoenix Hutschienen Switch für 24V mit 16x 100MBits. Bekommt keinen Link mit längeren Patchkabeln - wahrscheinlich Elkos fertig. Eine Logo 8, mit gerösteter Stromversorgung. Mal sehn, ob ich die wieder an den Start bekomme... Ein Tiptoistift mit Batteriesaftschaden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

das erste Lehrjahr bestand quasi nur aus feilen feilen und nochmals feilen. :D


damals bei der Deutschen Reichsbahn im Eberswalder RAW. ;)
Was ja nun auch schon Geschichte ist :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

1 Drittel der Lehrzeit für etwas, das doch damals auch schon obsolet war, weil Maschinen das schneller können?
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tom »

Desinfector hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:29 1 Drittel der Lehrzeit für etwas, das doch damals auch schon obsolet war, weil Maschinen das schneller können?
Von solchen Sachen kommt aber die Erfahrung, die Heute kaum einer mehr hat, der das nicht gemacht hat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es ging halt darum, die notwendigen handwerklichen Basics (wichtige Grundlagen der Metallbearbeitung, wie zum Beispiel Gewinde gerade zum Werkstück schneiden) zu erlernen und dafür war das eine Lehrjahr gut geeignet. Bei meinem Vater bestand zum Beispiel die Aufgabe darin ein vorne plan geschliffen / gesägte Bohrer anzuschleifen, damit ein tiefes Sackloch in ein Rundmaterial zu bohren und dann ein Gewinde zu schneiden. Wenn hinterher das Gewinde Spiel hatte oder der eingedrehte Gewindestab nicht senkrecht zum Rundmaterial war und nicht genau mittig war, durfte er von vorne anfangen. Damit wurde auch automatisch genaues und gründliches Arbeiten gelehrt und verinnerlicht. Ich staune immer wieder, wenn ich ihm bei der Arbeit zusehen kann wie genau und gewissenhaft er arbeitet, ohne dass es dadurch länger dauern würde.

Leider fehlt so etwas heutzutage in der Lehre. Der Azubi ist oft genug nur ein Kostenfaktor und billigere Arbeitskraft. War bei mir vor 10 Jahren in der Lehre auch nicht anders, da habe ich in den ersten 1 ½ Jahren oft nur Hiwi Kram wie bohren und bestücken von Schaltschrankmontageplatte gemacht und kann bis heute keinen Bohrer gescheid abschleifen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Gestern beim Stöbern im Sozialkaufhaus: Eine "Knorke" Belchdose mit Dichtgummis.
Darunter auch was für den Propeller: Roburit. Sollte man also besser nicht im Bus verbauen :D
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:50 Es ging halt darum, die notwendigen handwerklichen Basics (wichtige Grundlagen der Metallbearbeitung, wie zum Beispiel Gewinde gerade zum Werkstück schneiden) zu erlernen und dafür war das eine Lehrjahr gut geeignet. Bei meinem Vater bestand zum Beispiel die Aufgabe darin ein vorne plan geschliffen / gesägte Bohrer anzuschleifen, damit ein tiefes Sackloch in ein Rundmaterial zu bohren und dann ein Gewinde zu schneiden. Wenn hinterher das Gewinde Spiel hatte oder der eingedrehte Gewindestab nicht senkrecht zum Rundmaterial war und nicht genau mittig war, durfte er von vorne anfangen. Damit wurde auch automatisch genaues und gründliches Arbeiten gelehrt und verinnerlicht. Ich staune immer wieder, wenn ich ihm bei der Arbeit zusehen kann wie genau und gewissenhaft er arbeitet, ohne dass es dadurch länger dauern würde.

Leider fehlt so etwas heutzutage in der Lehre. Der Azubi ist oft genug nur ein Kostenfaktor und billigere Arbeitskraft. War bei mir vor 10 Jahren in der Lehre auch nicht anders, da habe ich in den ersten 1 ½ Jahren oft nur Hiwi Kram wie bohren und bestücken von Schaltschrankmontageplatte gemacht und kann bis heute keinen Bohrer gescheid abschleifen.
Kann ich unterschreiben.
Habe den Fehler gemacht und einem Azubi eines der Beetle MK2 Netzteile zur Reparatur gegeben. Nach Anleitung hat er die Elkos darin erneuert und den Lüfter getauscht.
Habe ihn extra darauf hingewiesen, er muss beim löten auf Sauberkeit achten!
Was war am Ende: Asche
Warum: Lötzinnkleckser zwischen den 300V und Steuerpins vom Standbynetzteil.
Und ich frag noch: Hast du ordentlich gelötet und kontrolliert?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

"Stahl erzieht." ;)
Man bekommt ein intuitives Gefühl für das Material, auch wenn man später nur noch maschinell drauf los geht.

Und meist wird man dann auch Mättler. :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Eine Pfaff-Nähmaschine im Schränkchen. Mit Bedienungsanleitung und 5-Jahres-Garantieschein vom 11.02.1967. Abschmieren wird sicher mal nötig sein. Der Riemen für den Fußantrieb fehlt. Normalerweise wird die Maschine elektrisch angetrieben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Kommt jetzt zwar aufs Baujahr und das Model der Pfaff an, ich tippe aber schon auf ein Model mit Schnurkette.
Diese bitte genau anschauen da die brüchig werden und tunlichst von jeglichen Schmier- und Reinigungsstoffen frei halten.
Gibts noch als Ersatzteil, der Einbau ist aber nicht ganz ohne.

Grüße
Josef
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Danke für den Tipp! Es ist ein Modell 90m, so der handschriftliche Eintrag im Garantieschein. Den Begriff Schnurkette kannte ich nicht, ein Vorläufer des Zahnriemens?

MfG. Andreas
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Spike hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:24 Eine "Knorke" Belchdose mit Dichtgummis.
Darunter auch was für den Propeller: Roburit.
Davon habe ich auch noch eine Dose voll, sogar mit Verpackung und Werbeslogan.
Nur wie der jetzt genau ging, das weiß ich gerade nicht mehr :D
Antworten