Ford Navi Display hat Streifen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von daruel »

Moin zusammen!

Die Transporter suche war erfolgreich und hat einen Transit Bj 2008 mit 160TKM und Klimaanlage (s. anderer Faden) hervorgebracht.

Das Teil hat ein älteres Navi mit Freisprecheinrichtung, welches nicht sonderlich modern, aber für grobe Richtungen sicher ausreichend ist.

Leider hat das Display streifen. Ist wohl ne Krankheit bei den Dingern.
So sieht der Spaß aus.
IMG_3438 - Kopie.jpeg
Hab das Teil noch nicht ausgebaut / geöffnet, wollte aber schonmal nach Ideen/Lösungen fragen.

Gruß,

Daniel
Zuletzt geändert von daruel am Di 17. Mär 2020, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von RMK »

ist das doppel-Din? rupf es raus, und mach eins von den in einem anderen Thread
beschriebenen 7"-Radios rein..... (mein Lösungsvorschlag) :-)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von daruel »

RMK hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 11:56 ist das doppel-Din? rupf es raus, und mach eins von den in einem anderen Thread
beschriebenen 7"-Radios rein..... (mein Lösungsvorschlag) :-)
Ist nicht ausgeschlossen, trotzdem will ich dem Teil erstmal eine Chance geben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von Desinfector »

wenn da keine Zebragummis (Leitgummis) drin sind,
sondern nur diese Klebestreifen, die zum Displayglas hinführen, dann kannst Du gleich aufhören.
Mir ist jedenfalls keine vernünftig dauerhafte Reparatur solcher Schäden bekannt.
ausser man schafft es solche Gummis da rein zu bekommen und mit einem kleinen Platinchen zwecks Anpressung zu adaptieren.
dann muss man aber auch viele kleine Äderchen als Leitung verlegen und auf der Hauptplatine überhaupt die richtigen Stellen zum Anlöten finden.

Mach evtl einen Kleinechner in das bestehende Gehäuse, damit die Front einigermassen gleich bleibt, wenn das gewünscht ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von xanakind »

Erstmal ausbauen, zerlegen und schauen wie hier das Display kontaktiert ist.
Wenn das wirklich solche "Zebragummis" sind, dann alles auseinander bauen, mit Isopropanol reinigen und wieder zusammembauen.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von daruel »

Ich werde mir das Teil mal am Wochenende vornehmen. Sind solche Fehler denn immer Kontaktprobleme oder kann das auch der Controller oder ein defekt im Display sein?

Das Display zeigt alles normal an, halt nur mit den Streifen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von Julez »

Zu 99% Kontaktprobleme sag ich mal.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von Heaterman »

Blaupunkt Travelpilot? Das hatte ich mal als Stand-alone-Navi Ende der 90er.
Da war das Display auf einem Schwanenhals und sah ähnlich streifig aus. Da waren die Kontaktgummis auf beiden Seiten locker, schlackerten nur noch in den Plastikstegen rum. Hab mir damals geholfen, indem ich die Schraubdome für die vordere Gehäuseschale, in der das Display lag, etwas abgeschliffen habe, so dass der Andruck wieder da war.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von daruel »

Also so sieht die Kontaktierung aus:
IMG_3443 - Kopie.jpeg
Lohnt es sich da was verbessern zu wollen oder zerstört man das eher?


EDIT: Hab "versucht" die Kontakte nachzulöten, jetzt sieht man garnichts mehr :roll:
Zuletzt geändert von daruel am Di 17. Mär 2020, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von janosch »

Hallo,
ich habe schon mehrfach, diese mit Folienleitern kontaktierten Displays, von ihren Pixelfehlern befreit.

Die Folienleiter sind mit einer Art leitenden Heißkleber auf den Lötpunkten der Platine befestigt.

Zum nachlöten nutze ich eine Regelbare Lötstation, mit einer breiten flachen Spitze und taste mich von unten an den idealen Temperaturbereich heran.
Also mit ca. 150°C anfangen und die Temperatur so weit erhöhen das die Folie noch nicht schmilzt.
Ich hatte bisher immer Folienleiter bei denen ich bis 220°C gehen konnte.
Immer mal an wieder an einem nicht leitenden Teil des Folienleiters probieren.
Hält man die Lötspitze dort ran und er schmilzt, dann mit der Temperatur wieder etwas runter gehen.

Hat man die Temperatur, kurz vor dem Schmelzpunkt gefunden, drückt man die einzelnen Kontakpunkte und leichten Reiben wieder gegen die Lötpunkte auf der Platine.
Am besten dann noch bis zum abkühlen den Druck mit einem schmalen Holz oder Kunststoff, auf die Kontakte, beibehalten.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von video6 »

Au ja da bloß nix machen aber nun zu spät.
Die sind nicht zu reparieren.
Der Chip auf der Folie löst sich.
Wie damals D-Box2
Wenn du Glück hast gibt es Austauschdisplays als Nachbau du du dann neu einlötest.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt zahlreiche Versuche, sowas wieder in Griff zu bekommen: http://www.holgerroth-online.de/LCD_Dis ... itung.html
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ford Navi Display hat Streifen

Beitrag von daruel »

Hab das auch mit einer breiten Spitze versucht und habe die Lötstellen nur versucht wieder anzudrücken.

Habe noch kein passenden Ersatz mit den Angaben auf dem Display gefunden. Jemand eine Idee?
Antworten