Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Wenn du unter dem Tisch 16A Automaten hast - egal ob B oder C Kennlinie wird dir der 40A NH Trenner niemals kommen. - Der ist viel langsamer.

Ich hatte vor der Umrüstung auf LED öfters mal bei den 230V Halogenlampen, dass die mit Kurzschluss gestorben sind. - Die 13A B Automaten für den Kreis sowie die 32A C Automaten für den Verteiler hat es geschmissen, die 35A Neozed Zählervorsicherung und den 40A NH-Trenner auf der Straße niemals.

Miraculix hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 17:27 Werkstatt Stromversorgung V1.0 ist fertig.

Jetzt läuft mein Tisch endlich mit drehsaft. Die Durchbrüche zum Verteiler und die Kabel habe ich schon Anfang letzten Jahres fertig gehabt. Aber die letzten Monate lief alles noch am Schuko Stecker. Dementsprechend oft saß ich im dunklen.

Jetzt hat der Werkstatt Verteiler eine eigene 35A vorsicherung. Wenn jetzt was fällt ist es einer der 16er unterm tisch.

Nur will ich die 35 noch gegen 25 austauschen. Bei vermuteten 40A nh im hak will ich die nicht provozieren. Noch ist da ne Plombe drauf :D
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Heute mal nichts Elektronik bezogenes:

Ein Burgwächter sollte einen neuen Schlüssel bekommen.
Lag bei uns in der Spänewanne und ich als "Schlossspezi" kann
sowas nicht mit ansehen. Also mit heim genommen.
IMG_8836.JPG
So sieht sowas aus, wenn alle Stopfen raus sind.

IMG_8839.JPG
Der Originalstift wurde mit 2 mm angebohrt und per Holzschraube gezogen.
Ein neuer Stift aus 3 mm Messing rund liegt schon bereit. Man beachte die per
Stechbeitel professionell reingeklopften Rändel.
So wurde der Stift gemacht:
IMG_8832.JPG

IMG_8837.JPG
Die Stopfen für die Zuhaltungen sind noch gut.

Passenden Rohling besorgt, Stifte in den Kern und dann per Vierkant Schlüsselfeile
angepasst.

IMG_8847.JPG
So ist das ganze fertig.

Alles zusammen und mit der Feile bisschen schön gemacht.

für 2,50€ Material und 2 Stunden Arbeit nicht schlecht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Die für den Lasercutter geschlachtete Kaffeemaschine lieferte die Idee für eine KaffeeMühle, denn die Mühle ist in Ordnung.
IMG_0984.JPG
IMG_0985.JPG
IMG_0987.JPG
IMG_0988.JPG
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

@Cubicany, vielleicht hab ich es überlesen, aber wie hast Du die Verschlussstifte unbeschädigt raus bekommen? Das Anbohren und Holzschraube bezog sich ja auf die Schließstifte.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Anse hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 14:02 @Cubicany, vielleicht hab ich es überlesen, aber wie hast Du die Verschlussstifte unbeschädigt raus bekommen? Das Anbohren und Holzschraube bezog sich ja auf die Schließstifte.
Nö, angebohrt hatte ich den Stift, der den Kern festhält.

Die Stopfen der Löcher, wo die Schließstifte drin sind, habe ich mit einem Stück Nagel, was etwas länger als die
Stiftkammer ist und einem Stück Eisen Rundmaterial 10mm herausbekommen.

Der Drahtstift war also minimal länger, dann den Rundstab da rein, wo sonst der Kern sitzt und drauf
geklopft. Dann kommt der Stopfen zur Seite raus.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

dazu musst den Kern aber zuerst picken, oder nicht? sonst kannst ihn ja nicht rausziehen...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 12:07 Das ist das Radio hier:
https://www.ebay.de/itm/7-Autoradio-2Di ... 2749.l2649
Heute hier angekommen. Für 30€ bei Preisvorschlag. Wahnisinn. Für 30€ bekommst du nicth mal ein 7" Display ums an den Arduino anzdübeln, und hier gibts das komplette Lala.

Ich habe hier mal ein Thread zu dem Ding aufgemacht, insbesondere die Anschlussbelegung ist alles andere als klar :(
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Cubicany hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 19:27 Die Stopfen der Löcher, wo die Schließstifte drin sind, habe ich mit einem Stück Nagel, was etwas länger als die
Stiftkammer ist und einem Stück Eisen Rundmaterial 10mm herausbekommen.
Ach so, wenn der Zylinder draußen ist, ist das natürlich der beste Weg.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

RMK hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 21:17 dazu musst den Kern aber zuerst picken, oder nicht? sonst kannst ihn ja nicht rausziehen...
Ja selbstverstehlich!

Ist für mich nur eine Fingerübung. Die meisten Vorhängeschlösser in der Range bis 35€ sind eh recht easy offen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Da ich für meine schöne alte Wimshurst-Maschine die Scheiben neu bauen muss:
P1060332.JPG
brauche ich 56 Alu-Segmente.

Das Ausschnippeln ist mir aber zu mühsam und zu ungenau.
Deshalb habe ich in Fusion360 (geniales Programm!!) eine Stanz-Matritze konstruiert:
P1060333.JPG
Dann das Teil auf der Käsefräse rausgeschnitzelt ...
P1060334.JPG
Jetzt kann ich mir die Alu-Segmente schön aus selbstklebender Alufolie ausstanzen.
P1060335.JPG
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sterne »

Harley hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 15:49 Deshalb habe ich in Fusion360 (geniales Programm) ...
Respekt ... ich fühlte mich vom Funktionsumfang eher erschlagen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Das ist auch ne harte Nuss!
Aber wenn man's mal raus hat, ist es genial.

Ich empfehle die Videos von Sebastian End auf Youtube...
und das Buch "Fusion360 kurz und bündig" von Stefan Junk
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von enebk »

Ein Mini-Projekt am Samstag:
Schwiegereltern haben gefragt, ob ich am Wochenende helfen könnte einen alten Baumstumpf zu entfernen (der Kirschbaum wurde schon vor zwei Jahren oben abgesägt). Wie jeder weiß macht Wurzeln entfernen keinen Spaß. Also schnell am Vormittag ein Reststück L50x5 zurecht geschnitten und zusammen gebraten:
Baumwurzel_Kettenzug_01.jpg
Dann noch ein Stück Rund Ø12 warm gemacht, per Hand gebogen und auch angeschweißt:
Baumwurzel_Kettenzug_02.jpg
Drei Kanthölzer (2m lang) vervollständigen den Bock. Mit einer Tonne Zugkraft ist der Kettenzug schon recht knapp bemessen, so eine Wurzel hält schon eine Menge aus.
Baumwurzel_Kettenzug_03.jpg
Baumwurzel_Kettenzug_04.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Also manche EVUs kann man echt gegen ne Wand klatschen...

Ausgangslage ist ein uraltes Verteilerfeld für Nachtspeicheröfen. Davon gibt es längst keinen mehr, ergo auch alle Automaten auf aus.
EVU kommt daher: Sie bekommen nun neue digitale Zähler eingebaut.
Bekannte: Ich brauche aber nur einen, den anderen können Sie wieder mitnehmen, legen sie den Anschluss tot.
EVU Bimbo: Nein, machen wir nicht. Beauftragen Sie einen Elektriker dafür.
Sie: Dann schließen sie halt den neuen einfach nicht an. Ich brauche das Feld nicht mehr.
Bimbo schließt dennoch beide an und verweist auf den Elektriker... BÖRKS ... der will 300 Taler fürs rausnehmen der unteren Hauptleitungen vom Klemmblock zum Zähler abrufen. - Wo war nochmal der im Strahl kotzende Smiley?
Also durfte ich antraben und den Bock ausbaden den der EVU Bimbo angerichtet hat...
EVU darf nun sein Eigentum abholen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Du kennst die Regeln wohl nicht?
Der EVU B..... ist nicht dafür da um die Elektroverteilung zu machen.
Wenn ein Anschluss gemeldet ist bekommt der einen Zähler.
Der Rest liegt in der Verantwortung des Anschlussinhabers.
Nur der kann den Anschluss an und abmelden oder still legen und das beauftragen.
Kein Grund die EVU Angestellten zu beleidigen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

ganz im gegenteil, der EVU-mensch darf das kundeneigentum (dazu gehören auch die drähte von und zum zähler) nicht verändern oder gar rückbauen.

was anderes: ich würde nie einen stromzähler stilllegen / abmelden. wenn man den später doch wieder will, kann es sein, dass das EVU daraus eine leistungserhöhung macht oder die (veraltete) messstelle nicht mehr akzeptiert und man einen neuen schrank braucht. was sind da schon 80€ grundgebühren im
jahr.....
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Ein Bimbo baut für Geld rein, ein Bimbo baut für Geld raus.
Kein Bimbo arbeitslos.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Gary hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 01:30 Ein Bimbo baut für Geld rein, ein Bimbo baut für Geld raus.
Kein Bimbo arbeitslos.
Hahaha der ist gut.
Aber das Bimbo kommt nicht von mir, sondern ich habe nur die Dame zitiert. Die hat was so Firmen angeht ziemlich gut Haare aufn Zähnen.
Und das der Zähler weg soll war ihr Wunsch. Es sind im benutzten Verteilerfeld auch noch 16 Plätze frei - so besteht hier also kein Grund zur Panik.
Die nehmen übrigens 13 Euro im Monat dafür, dass der Zähler im Schrank Staub sammelt.
Sag mal uxlaxel, wenn der Kunde nicht möchte, dass der Zähler wieder rein soll, weil der alte rausflog - dann ist das doch kein Eingriff in die Kundenanlage wenn das EVU einen Zähler komplett rauswirft. Ich verstehe gerade die Logik nicht. Es war ja auch kein Kundenwunsch, dass der alte Zähler raus soll.
Als wir den neuen Zähler bekamen wurde der alte auch an der Verteilerschiene freigeschaltet, dann flog der alte raus und der neue wurde eingebaut. Dannach wurden die Leitungen unten auch wieder eingebaut.
Und was das veraltete Geraffel angeht: Der Schrank ist bereits aus Stahl, die Leitungen im Schrank sind neu. Einzige was der Honk in alt genommen hat waren die Automaten und Schaltgeräte. Schrank von 2010, Leitungen von 2010, Automaten H und L Charakteristik usw. - und der Vogel war Elektromeister.... ARGH!

Edit: Weiterer Murks den ich von dem Elektro "Meister" gefunden habe bei dem Aufwasch:
2x PE von einer Leitung nicht angeklemmt
N der Küchensteckdosen nicht mit auf die Verteilerschiene geklemmt, sondern mit DoLü beim N vom Nachtspeicherstromkreis mit drunter getüddelt. Die DoLüs konnte ich ohne Kraftaufwand von den Adern zupfen....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Du musst explizit einen Abschalteauftrag an den Versorgungsnetzbetreiber und Messtellenbetreiber (wenn nicht gleich) geben, damit der Zähler ausgebaut wird. Die zugehörigen Unterlagen darf in den meisten Fällen nur ein bei den VNB gelisteter Elektromeister oder EFK unterschreiben. Die VNB sind da auch unterschiedlich streng, Stadtwerke meist schlimmer als überregionale... Normalerweise kündigen die Firmen den Zählerwechsel vorher ausführlich schriftlich an und dann kann/muss man da schon reagieren. Der Monteur macht nur Arbeit nach Anweisung...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 10:14 Normalerweise kündigen die Firmen den Zählerwechsel vorher ausführlich schriftlich an
Nich bei Vattenknall, da wirste einfach 6 Uhr am Samstag morgen aus dem Bett sturmgeklingelt :evil:
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Kleines Projekt Umbau Lötplatz:
Vorher standen da vier Sortimentskästen, jeweils zwei übereinander. Fürs Oszi war dann nur noch über dem Lötkolben Platz und die Beleuchtung schwach.
Also gibt es jetzt ein schönes Podest mit Steckdosen und Strom/Spannungs/Leistungsanzeige und vier LED-Leuchten an die Decke. Sieht gleich viel besser aus. Die Ordnung wird es aber vermutlich keine zwei Tage überleben ;)
9.3.20.jpeg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Der neue Zaun zum Nachbarn ist fertig. Ich habe schon vor längerer Zeit Verzinkte Rohre (von der Beregnungsanlage) als Pfähle einbetoniert. Nun habe ich den dazugehörigen Zaun, der mehr oder weniger ein Rankgitter darstellen soll, aus Q188- Matten gebaut. Da ich weiß, daß diese 6m langen Matten sich ganz schön in der Sonne ausdehnen und dann schief aussehen, habe ich überlegt, wie ich das verhindern kann.
Ich habe die Matten nun so mit ihren Horizontaldrähten an die Pfähle gerödelt, daß sie sich etwas bewegen können. Das Messykabinett lieferte noch einen Eimer voll Federn vom Trampolin - fertig! Das Ganze ist recht stabil und ich würde mich wundern, wenn das im Sommer durchhängen sollte. Notfalls gibt's noch ein paar mehr Federn.
Wenn der Nachbar seinen alten Holzzaun weggenommen hat male ich das Ganze noch vernünftig an.

Bild

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Die Federn könnten bei thermischer Bewegung ganz schön klingeln, ähnlich einem Windspiel. Versuche mal, jeweils einen Schlauch über jede Feder zu ziehen. Das macht sie deutlich leiser.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Uh, das war so ein Gewürge, die Dinger drauf zu bekommen und um die Ohren sind mir auch 2 geflogen. Ich glaube, ich warte erstmal, ob sich die Geräusche aushalten lassen. ;)
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von nox »

nette Idee mit den Federn ;-)
den Schlauch oder ein Stück Polyrohr könnte man ja auch längs aufschneiden und dann rüberschieben...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

das gibt bestimmt ein nettes dingdingding, wenn die federn sich dehen und über den draht laufen.
berichte uns bitte!
die idee ist genial, ich behalte das msl im hinterkopf, da ich demnächst wohl auch ähnliches vorhaben werde.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:31 Uh, das war so ein Gewürge, die Dinger drauf zu bekommen und um die Ohren sind mir auch 2 geflogen. Ich glaube, ich warte erstmal, ob sich die Geräusche aushalten lassen. ;)
Da gibt es Federspanner mit denen das ganz einfach geht
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Ich habe mein altes HHKB Lite von PS/2 auf USB Typ C umgerüstet. Mit einem Pro Micro Klon und tmk firmware drauf :)
Diesen Beitrag schreibe ich gerade damit :D
test.jpg
test2.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

das ist Sekundenkleber und Füllmaterial! Da hat aber Heisskleber zu sein!! :-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Hier auch noch mal gezeigt, mein erstes Sythi Modul läuft - danke auch hier noch mal an alle die geduldig geholfen haben!
Bild
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

RMK hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 10:34 das ist Sekundenkleber und Füllmaterial! Da hat aber Heisskleber zu sein!! :-)
Bei mir muss das momentan Sekundenkleber sein - aus therapeutischen Gründen :D
So lange, bis mir das hier nicht mehr passiert: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 68#p253268

Ich habe im ersten Versuch natürlich prompt einen Taster verbaut, in den der Sekundenkleber reingeraten ist und der sich deshalb nicht mehr nutzen ließ :oops:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 01:14 Hier auch noch mal gezeigt, mein erstes Sythi Modul läuft - danke auch hier noch mal an alle die geduldig geholfen haben!
Die Schraubenköpfe hätte ich gern noch alle ausgerichtet, danke. :-D
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Gobi hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 01:14 Hier auch noch mal gezeigt, mein erstes Sythi Modul läuft
Sehr schön! In rust we trust :D Das Rack für die Module wird dann aber auch irgendwo eine schöne grüne Osziröhre für die waveforms haben, oder? So pip boy-mäßig ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Das wäre geil, wird aber schwierig mit 12V...
RMK hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 10:42
Die Schraubenköpfe hätte ich gern noch alle ausgerichtet, danke. :-D
Wenn du genau hinschaust, sind sogar 2 Köpfe falsch . meine Auswahl an M2 ist doch sehr bescheiden.
Verrate mir mal lieber einer, wo ich vor Jahren diese schönen Schieberegler gekauft habe...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

DDR-Zeug aus der Conrad-Sonderpostenecke?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:56 Wenn du genau hinschaust, sind sogar 2 Köpfe falsch . meine Auswahl an M2 ist doch sehr bescheiden.
hab ich schon gesehen, aber ich wollte jetzt nicht ZU nörgelig sein *g*

ich guck mal ob ich noch Schieberegler finde, irgendwo hatte ich doch... *kram* *gruschtel*
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Gobi hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:56 Das wäre geil, wird aber schwierig mit 12V...
Wozu wurden Step-ups erfunden? 8-) Die resultierenden Störgeräusche lassen sich evtl. auch noch irgerndwie verwursten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Propeller hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 14:14 DDR-Zeug aus der Conrad-Sonderpostenecke?
Ich bilde mir ein, es wäre so ein kleinerer Versandhandel gewesen, hier empfohlen. Kann ich aber nicht mehr wiederfinden.
Egal - in Serie geht das Ding ja doch nicht, obwohl es eigentlich müsste. Es ist gut. :roll:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Geiles Teil! Ist das echter Rost oder hast du ein "Fakerostgeheimrezept" das auch auf anderen Oberflächen funzt?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gobi hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 19:29
Propeller hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 14:14 DDR-Zeug aus der Conrad-Sonderpostenecke?
Ich bilde mir ein, es wäre so ein kleinerer Versandhandel gewesen, hier empfohlen. Kann ich aber nicht mehr wiederfinden.
Egal - in Serie geht das Ding ja doch nicht, obwohl es eigentlich müsste. Es ist gut. :roll:
Oppermann?
http://www.oppermann-electronic.de/html ... immer.html
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Direkt mal das geile Wetter genutzt und das völlig marode Dach der Untermieter erneuert.
Das alte Dach bestand von oben nach unten:
Schieferplatten
Teerpappenresten (mit Löchern und Lücken)
Bieberkotzenplatte ausm Küchenbau
Stahlrahmen

Jetzt neu:
Teerpappe V13 ohne Löcher oder Nägel
Kaltbitumenkleber 3mm
Teerpappe V13 genagelt und geklebt mit Kaltbitumenkleber 2mm
Massivholz 3 fach mit Holzschutzlasur gestrichen + Tropfkante aus Aluminium
Trägerbalken
Stahlrahmen

Sollte dicht für die nächsten 30 Jahre sein. Das bietet keinen Angriffspunkt fürs Wetter - vor allem Nässe.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Hab mal >20 Jahre abgelagerten Kelleraal verfrickelt und mein Schwerlastraforollbrett zum Arbeitstisch erweitert.
Das Holz für den Unterbau stammt von einem Vollholz-Schuhregal, die Tischplatte von einem Küchentisch.
Zuerst wollte ich die frischen Schnittkanten der Patina farblich anpassen. War mir aber zuviel Aufwand.
Der Kontrast zwischen alt und neu hat aber irgendwie auch was.
Die Tischplatte hab ich behutsam abgeschliffen um noch etwas Patina zu erhalten und frisch versiegelt.
Tisch1.jpg
Das patinierte Holz mit frischem Seidenglanzlack sieht echt fett aus.
Irgenwie schon fast wieder zu schade um den Tisch zum Arbeiten zu benutzen :?
100% Kelleraal (auch die schon fast durchgerostete Dose Lack).

Unten drunter soll noch ein Schubfachregal für die Schraubenaalkisten.
Mal den Plattenmateriaal etwas reduziert, daher sind die Kisten alle aus anderen Holzarten.
Tisch2.jpg
Schon etwas her, aber fertig: Ladestation aus Siebdruckplatte für Vaters Elektrofahrradakku.
Der Akku und Lader lagen sonst zum Laden immer irgenwo im Weg rum.
Jetzt gibt es einen Festen Platz in der Waschküche dem Hauswirtschaftsraum.
Lade1.jpg
Der Strom für die Aufputzsteckdose rechts oben im Bild mußte von der Oberschrankunterbauleuchtensteckdose -die seit 20Jahren noch nie eine Unterbauleuchte gesehen hat- organisiert werden. Wago 2273 waren Flach genug um hinter den Steckdoseneinsatz in die Dose zu passen.
Lade2.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

@Chemnitzsurfer: ja!! Der könnte es gewesen sein !

@Raja: na hör mal! Natürlich echt - wegen der Künstler, habe ich ein eigenes Rost Lager :roll: - wirklich!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 21:54 @Raja: na hör mal! Natürlich echt - wegen der Künstler, habe ich ein eigenes Rost Lager :roll: - wirklich!
jepp - ich habs gesehen! :) wobei künstlicher Rost auch cool wäre, aber gar nicht so einfach zu erzeugen...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

"künstlich" verstehe ich nicht - ich bin inzwischen schon ganz gut, echten Rost zu erzeugen. Allerdings wäre eine Art Klimakammer noch gut. Wenns zu nass ist, will der Rost nicht recht wachsen, und zu trocken ist natürlich erst recht nichts.

Man kann inzwischen z.B. grünes Kupferblech kaufen, das wird in solchen Klimakammern hergestellt. Das Thema hatte ich vor ein paar Jahren, war echt nicht leicht die Patina (auf Messing) zu erzeugen:
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Es hilft saurer Regen.
Schwefeldioxid in der Luft, macht die Patina.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Heute mal einen BKS umgebaut, damit man die Stifte bequem ändern kann:

IMG_8881.JPG
IMG_8882.JPG
IMG_8880.JPG
Die Schrauben sind noch etwas lang. Entweder kürzere holen oder selber abschneiden.

Jedenfalls wird mir so bei einer eventuellen Ausgangssperre nicht langweilig.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

:lol: lustige Idee! Ich hatte neulich auch einen Blitzkurs im Öffen, hab mich aber furchtbar vor einem 12 Jährigen blamiert, der ein Schloss nach den anderen aufmachte :roll:
Neulich musste ich nach vielen Jahren mal wieder eins aufbohren und das war wirklich gut: erst bekam ich die Stifte nur mit geschliffenen Steinbohrer kaputt, dann endlich durch und drehe; nichts passiert, also dreht einfach ohne zu schließen! Zum Glück konnte ich es dann abbrechen, es lagen 2 runde Messingscheiben in der Mitte konnte aber nicht nachvollziehen, wie das funktioniert. Ich hab geschwitzt.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Kleines Kästchen am Montag fertiggemacht. Es beinhaltet ein MCP2221A, das ganz einfach USB auf I²C, seriell und vier GPIO´s umwandelt.
20200316_143234.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Die Leuchten hängen schon seit letztem Jahr.
Ich wollte es eigentlich über BWM machen...
Habe mehrere/verschiedene ausprobiert
und habe resigniert :?
Hat irgendwie alles nicht funktioniert.
2 Stück parallel...

Nu habe ich eine Funk-Steckdose geschlachtet,
damit es Licht wird.
Wird also über FB geschaltet.

Die Leuchten sind von RFreddy.
Habe U-Bügel aus Alu gebogen,um die Latüchten zu befestigen.
- Großer Abzweigkasten
- Läppi-NT drin
- Elektronik aus der Funk-Steckdose

Nun muß ich nicht mehr mit der Handlampe zu den Mülltonnen :)

Heute kam dann auch die Lieferung vom China-Mann,
welche ich im Dezember bestellt hatte.
2-Kanal Funk-FB
Die war "eigentlich" dafür geplant.
Geld wurde nach "Fall" aber auch schon erstattet...

Werde ich die Tage wohl nochmal auf die China-FB umbauen :roll:
Dateianhänge
Licht 1.jpeg
Licht 2.jpeg
Antworten